Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 14:44  Titel:  Car PC im VW Scirocco
Nach untenNach oben

Hallo, zunächst möchte Ich mich selber kurz vorstellen. Ich bin ein 24 jähriger VW-Freak aus dem Ruhrpott und beruflich recht eng mit dem Thema PC verbunden.

Da ich nun diese beiden Hobbys mittels Kostensenkung, Interesse an der Materie sowie Erweiterbarkeit eines solchen Systems verbinden möchte kam ich über google zu diesem Forum. eine Zeit lang habe ich nur gelesen und mich nun dazu entschlossen mich anzumelden, da mir die Community recht gut gefiel und ich hier einige kompetente und hilfsbereite User gesehen bzw gelesen habe.

Nun zu meinem Projekt:

eingebaut werden soll das ganze in einen 88er VW Scirocco, welcher aber zur Zeit mal wieder total zerlegt ist, daher mache ich mir aber auch jetzt schonmal Gedanken um das System. Lässt sich jetzt natürlich alles einfacher Kabel ziehen etc. Wink

Hier ein Bild vom Fahrzeug:
Image

Bildquellen:
Alpine IVA-D310R
und im Heck ein 15Zoll TFT von ADi
2x7 Zoll Sonnenblenden

Car PC:
entweder ein gekauftes System oder selber zusammenstellen? da weiß ich noch nicht genau was ich machen werde...

Einbauort:
Handschufach eines VW Corrado (sehr groß)
Plastikummantelung durch 4mm starke Kupferplatten ausgetauscht zur besseren Wärmeabfuhr

Was soll er können:
MP3 logisch
Mpeg
DVD wiedergabe
kleinere Spielchen (CS)
Navigation
Anschluss eines AP22

Wie schaut das mit den Festplatten aus? Ich hatte überlegt den PC von einem USB Stick zu booten wegen den Erschütterungen, so ein Gewindefahrwerk ist ja doch recht hart. Oder verkraften die sowas?

Für tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. auch Erfahrungspunkte in Sachen Stromverbrauch und Stromzufuhr(ob Gleichrichter auf konstante 12Volt oder spannungswandler) sowie Platzbedarf und wärmeentwicklungen würden mir jetzt in der ersten Zeit schon helfen.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 17:06  Titel:  CarPc Scirocco
Nach untenNach oben

Hallo

Ich habe einem guten Freund von mir in seinen VW Bora Kombi (sehr geil das der wagen von Mcloud) ein CarPc verbaut. Der ganze PC sitz in der Reservemulde. Der Wagen liegt sehr tief und ist dementsprechend auch sehr hart.

So die Festplatte ist eine SAMSUNG 160 GB IDE. Die Platte ist an einem Brett befestigt und bekommt auch jeden Stoß ab.

Zu meinem Erstaunen läuft das Ding tadellos, und das seit schon über ein Jahr.
Ob andere Festplatten (Maxtor, Western usw...) das auch aushalten weiß ich nicht aber diese hat wirklich schon einiges mitgemacht und läuft und läuft und läuft.....

Smile

mfg

José



    
Stefan680
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also ich hab auch ein Gewindefahrwerk in meinem Golf eingebaut.

Auf den Bildern kannst Du Dir anschauen wie ich das gelöst hab

Bilder

Hatte erst weichere Federn verbaut,am PC,da hat er sich ab und zu mal aufgehangen aber mit den Federn hab ich jetzt keine Probleme mehr.

Gruss Stefan



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mir einen Ramen / Würfel aus Holz gebaut und die HDD hineingesapnnt. Kannst du in meinem Projekt sehen (Sogar mit Vid)
Zu der Idee von dem USB Stick zu booten : WIe ich das schonmal gelesen habe tut das nen Stick nicht wirklich gut weil die das ständige beschreiben und löschen nicht vertragen. Abgesehen davon stell ich mir das ganze seeehr langsam vor.

Wegem Strom : Verzichte auf die Methode mit Spannungswandler etc. Kauf dir lieber nen ordentliches ATX Netzteil für 12V. Welche Leistung musst du entscheiden wenn du deine Komponenten gewählt hast.

Was hast du für Felgen?



    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal danke für die Antworten.

in der Reserveradmulde ist leider kein Platz mehr, da sitzt schon die Stufe für meine Bässe und auch sonst ists hinten zu eng, passt eben nur noch vorne, unterm Sitz geht auch nicht dafür sind die Sittzkonsolen vom Scirocco zu flach.

Bei der Stromversorgung hatte ich auch an son 12Volt netzteil gedacht weils auch weniger Platz frisst. Stromprobleme habe ich nicht 84er Batterie und 90er Lichtmaschine dürften auch noch einen PC betreiben können. Welche Komponenten ich verbauen werde weiß ich noch nicht da ich da nur wenig Erfahrung habe was man für diesen Zweck am besten nimmt, weil Temperatur oder Stromverbrauch interessiert mich zu hause überhaupt nicht. Netzteil hat 600Watt und die Wakü hält die Temp. unten, aber diese Faktoren sind im Auto ja doch wichtig!
Denke mal dafür werde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen müssen...

Euere Bilder hatte ich mir letzte Woche schon angesehen, aber mir fehlt es da einfach an Platz. Mal gucken. Hatte schon gedacht die zwischen Dach und Himmel zu montieren da ist ne Menge platz zum aufhängen und kühlen, aber die da zu warten ist nicht möglich!
Nächsten Monat fang ich an die ersten Komponenten zu kaufen und sie ins handschuhfach einzusetzen, gucken wieviel da rein passt dürfte ca. 30cmx40cmx15cm sein denke ich...

Felgen habe ich 8 und 9x16 S2 Edition von Artec drauf mit 70mm Spurplatten pro Achse.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Frang81,

welcome on Board! Viel Spass hier.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt das Handschuhfach mal ausgemessen, da ich das Armaturenbrett eh gerade draußen habe. Ich habe da 31x21x9,5 platz, dürfte doch für einen PC reichen oder?? Zumindest wenn ich das gehäuse weg lasse oder was meint ihr??

Soweit ich weiß sind diese Mini-atx Mainboards doch nur 17x17 oder??



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Du meinst ein ITX, diese sind 17x17 cm, ein MicroATX ist etwa 24,5x24,5 cm.
Viele haben aber das Handschuhfach nach hinten geöffnet, und so passt bestimmt noch mehr rein.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja meinte ich Wink

Nach hinten kann ich es nicht öffnen, da ist dann leider schon die Spritzwand. Ist leider so wenn man ein corrado Armaturenbrett in einen Scirocco verpflanzt.

Ist so ein ITX Mainboard denn empfehlenswert? Ne atage tiefer hätte ich ein wenig mehr Platz, aber das würde derbe blöde aussehen!!



    
saschinger
Gast








BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ... also ich hab das VIA Epia M10000 bei mir drin ... hab auch das handschuhfach hinten abgesägt und alles dahinter verbaut ... ein bischen problematisch is wenn du da ran musst, musst du das handschuhfach abnehmen, aber bisher hällt es sich doch sehr in grenzen ... von daher ich kann nicht klagen

gruss
Sascha

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus.

Also ein Epia-Board ist eigentlich ausreichend für dein vorhaben. Nur mit dem Spielen wirst du probleme bekommen. Wenn dann brauchst du da schon ein P4 bzw Celeron Board.
Wenn du interesse hast, kannst du mir ja mal ne PN schreiben.



    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so ein Epia Board passt ganz locker hab heute mal eins hier auf der Arbeit ausgebaut und vermessen Wink

Weiß nur noch nicht wo die preislich liegen, bestellen kann ich eigentlich fast alles über die Firma nur muss ich vorher wissen was.

So ein P4 board wäre das denn dann größer oder soviel teuerer?

Also booten wollte ich den evtl. über eine compact flash karte haben wir hier mit 1GB im Einsatz und das läuft echt gut. Erschütterungen sind den Dingern total egal!



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt auch 17x17er P4 boards Wink



    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du da ein Modell empfehlen?? Damit ich mich mal wegen nem Preis erkundigen kann??

17x17 passt locker ein normales Board würde auch passen aber dann würden die anderen Komponenten nicht mehr mit ins Handschuhfach passen...

Bild und Sound muss ich ja dann per chinch raus legen oder??



    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun gehts weiter die Alpine IVA-D310R ist nun vorhanden.

Ein Via C3 LP 1Ghz Mini ITX Board ist auch vorhanden, ebenso wie ein IDE-Flash Adapter mit einer 1GB Karte wo momentan noch linux drauf läuft. 256MB hat er auch

Was ich noch dazu kaufen wollte:

ein slim line Laufwerk

eine 2. flash-karte oder eine festplatte bin mir noch nicht sicher.

12Volt Netzteil

evtl. mehr speicher?

Speicher vor allem da wir auf der arbeit flash karten nutzen um win XP embedded da drauf laufen zu lassen und um die Lebensdauer der karten zu optimieren den Zugriff auf die Karten sperren, deshalb wird mehr speicher benötigt.

Werd dann jetzt über den Winter mal alles zusammenbauen und dann ins Handschuhfach damit Wink



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mehr Speicher empfielt sich wirklich weil es dann einfach Sorgenfreier läuft,


aber ansonsten schönes Auto, lass uns mehr sehn Smile

    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir Smile Ich mach die Tage mal mehr Fotos Wink

Mit mehr Speicher schau ich die Woche mal, momentan habe ich noch Probleme mit dem Monitor, den Kabelbaum neu gelötet und nun bekomme ich keinen Ton da raus, na klasse! Bin schon wieder begeistert!

Ich hab den Rechner mittlerweile schon fertig, gerade eben Smile Bin jetzt damit hier im Forum unterwegs und der läuft wirklich schön flüssig ohne Probleme.

Aber mit der Software komme ich noch nicht klar.

Ich hab media car und road runner versucht aber kriegs nicht hin und die Beiträge in den jeweiligen Bereichen des Forums sind ja auch schon uralt Sad

Gibt es denn nur CES? Ich wollte erstmal was testen bevor ich mir da was kostenpflichtiges zulege da momentan absolute Ebbe im Geldbeutel ist Sad



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann versuchs mit CPos Smile

Gruß

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach doch zu Deinen Road Runner Fragen im Unterforum ein Topic auf, hier fahren genug Leute damit rum.



    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich versuch es mal mit Cpos, mal sehen wann ich die Zeit finde mir das mal genauer anzusehen.

Hier mal ein paar Bilder mehr:

Mein Rechner, bislang noch mit normalem Netzteil, normalem CD-Rom und 89GB IBM Platte
Image


Mein Alpine Monitor (Touchscreen)
Image


Die dazu gehörige Steuereinheit:
Image


Und hier mal das Laufwerk was ich eigentlich dafür vorgesehen hatte, aber leider hab ich da kein Kabel für, hat jemand einen Tip für mich?

reichelt, Conrad und Ebay geben nichts her... Sad
Image

Image

Und hier noch ein Bild aus dem Innenraum, der Pfeil zeigt auf das Handschuhfach wo de rRechner rein soll....

Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5382s ][ Queries: 48 (0.2090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com