Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Manizzle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 16:34  Titel:  Klang bei Car-pc?
Nach untenNach oben

Servus bin neu hier, wollte mal fragen wie das mit dem Klang so ist bei einem car pc!
ich habe im moment eine sehr klang bezogene anlage in meinem auto und will jetzt evtl. umsteigen auf car-pc!!aber möglichst keine klang und bass einbusen haben!! was würd sich da für mich empfehlen??
bitte um Hilfe!

MfG



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Manizzle,

um ehrlich zu sein: Das wird schwierig! Es ist zwar möglich ziemlich hochwertiges Equipment im Bezug auf Audio Out beim Car-PC zu wählen, aber auch das wird dich vermutlich nicht zufriedenstellen.

Allerdings glaube ich, dass es aus einem ganz anderen Grund für dich nix ist. Denn: Angenommen, du baust dir einen Car-PC ein, wirst du zwangsläufig MP3´s hören. Und MP3´s sind nunmal Gift für´s gute Gehör! KBPS hin oder her. Allerdings ist das ein Problem von digitaler Musik im Allgemeinen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy204

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja aber wenn man ehrlich ist hört man den unterschied von mp3 zu normal audio cd nicht raus, solange die mp3 nicht zu sehr komprimiert wurde, und wegen dem klang der anlage, also wen du den pc an aux in deines radios anschliesst dürfte da auch nicht viel verloren gehen, deshalb bin ich der meinung dass da nix gegen spricht, aber dass ist nur meine meinung mal abwarten was andere leute dazu sagen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss auch sagen das mich mp3 nicht stört... und ich habe ein relativ hochwertiges Soundsys... im auto wie auch zu hause... solange du dich über den 160kbps und bei einer hohen abtastrate beim rippen hälst ist mp3 1A, jedoch wird so eine gute qualiti von den meisten Downloadportalen selten geboten mal abgesen das die meissten mp3 tietel über DMR verfügen was nicht grade positiv ist...



    
Z0kk4
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.12.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Jessen


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm, für dummies, was bedeutet DMR?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

drm => digital rights managment

und ich bin mit MP3 auch zufrieden. Und wenn er unbedingt Cd Qualität haben will packt er es sich halt unkomprimiert auf die Platte

Gruß Philipp



    
Z0kk4
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.12.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Jessen


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, danke



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich denke, das der Klang eines CarPC nicht umbedingt schlechter als einer guten Anlage sein muss... es gibt auch die Möglichkeit alles digital zu betreiben (die USB-Soundkarte von TerraTech hat ein Digital in und Out).
Da noch einen guten Verstärker (4-5 kanal) mit Digital In und eine guten Sub im Koferraum...
Das ganze dann auch noch perfekt mit Laufzeitkorrektur eingestellt...

Ich denke dasd man so manch eine(wenn nicht sogar viele) recht gute Anlagen an die Wand spielen kann.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das denke ich auch. Ich gehe von meiner MAudio Delta direkt mit den Cinchausgängen an die Verstärker. Weiterer Vorteil des CarPC sind das ich nurnoch 50cm statt 5m Signalweg habe Wink Außerdem wird die Karte im semi-professionelen Bereich für Studio arbeiten genutzt. Was auf eurer CD ist könnte eine ähnliche Soundkarte schon durchlaufen habe, also glaubt mal nicht das die Schlechter klingt als ein CD-Player Smile

Außerdem kann man MP3s auchnoch gut mit 320kbps encodieren dann klingen die absolut TOP, da kann mir keiner sagen das er nen Unterschied zu einer AudioCD hören kann.



    
Manizzle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das geht ja verdammt schnell hier mit den Antworten! Echt spitzenklasse!!!!!
Danke schonmal ihr habt mich ein grosses Stück weiter gebracht!
Also wenn dann würde mich eine soundkarte mit cinch ausgang interressieren, da ich glaube, wenn man von cinch auf klincke geht da kommt nix mehr schönes raus!!
Aber wie sieht das aus wenn ich ein kleines gehäuse mit itx nehme da bekomme ich doch keine normale Soundkarte rein oder???

Achja falls jemand von euch ein dash-in touchscreen verkaufen will, oder einen Car-Pc der kann sich ja mal bei mir melden!!

Danke nochmal!!!!

Echt ein Spitzen Forum hier!!!!!!!!



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss ja nicht ob ihr alle eine Limusine fährt, aber beim normalen Auto Qualität zu sprechen, halt ich doch ein bisschen zu hoch gestochen.
Klar hört man schlechtere Qualität heraus. Aber ob man den Unterschied von CD zu MP3 im Auto hören kann, bezweifle ich sehr.
Ich hör den eh nicht. Schon gar nicht im Auto....



    
Vincent
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da muss ich dich leider korrigieren Smile
Es ist absolut egal welchen stecker du verwendest oder von welchem stecker an einem Kabelende du auf welchen am anderen Kabelende gehst. Entscheidend ist nur der kontakt. Wenn du eine qualitative Klinkebuchse und einen hochwertigen Klinkenstecker hast, steht das einem Chinchstecker in nichts nach. (Für die Zweifelnden: die "schirmung" ist auch bei Klinke bis ins letzte gegeben, da die seele auch im Klinkenstecker innen läuft. Und die Buchse ist (wenn hochwerttig) auch rundum geschlossen einteilig und leitend...)
Die einzigen Qualitätsverluste (ausser die im kabel die man sowieso hat) hast du an den Steckkontakten. Und wenn deren zahl nicht erhöht wird (z.b. durch adapterstecker etc.) dann ist es egal ob du einen Chinchstecker oder einen geschirmten und vergoldeten Starkstromstecker für einen Betonmischer nimmst (im übertragenden Sinne Smile ).

Es gibt im Professionellen Audiozubehör Kabel in Preisklassen die den Neupreis deines Autos übersteigen, aber auch für 60-200 Euro bekommt man (für die Zwecke) brauchbare Chinch-Klinke-Kabel mit 5m Länge. Billiger geht übrigens immer. Schau mal z.B. nach der Firma Dietz, da dürfte so ein Kabel zwischen 30 und 60 Euro kosten.
Keine Panik vor der "PC-Qualität". Ich weiß ja nicht was für ein Auto du fährst, aber unter Oberer Mittelklasse oder eigentlich Oberklasse spielt aus Dämmumgstechnischen Gründen die Qualität der Musik eher eine untergeordnete Rolle (ausser man hört gern im Stand Musik). Im Auto sollte man es nicht übertreiben, immerhin hast da ja immer Fahrtgeräusche die eine beträchtliche Qualitätseinbuße bedeuten.
Ich fahre einen recht großen Audi, der ist auch entsprechend hochwertig gedämmt. Aber direkt unangenehm aufgefallen wäre mir Mp3 noch nicht im Auto, obschon sich die Bose-Ingenieure viel Arbeit gemacht haben. *Großkotzmodus aus*



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich kann da Vincent (herzlich willkommen hier im Forum) voll und ganz zustimmen....

Ich denke, das manch einer, der an Musik über einen PC hört, gleich an die "Plastik-bomber" denket, die meistens etwa 10x10x10cm gross sind, direkt neben dem Monitor auf dem Tisch stehen und in etwa so klingen, als ob sie jemand im Klo versenkt hätte...

Aber es geht auch anders...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Manizzle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke vincent!
dies wusste ich nicht!

was für ne soundkarte würdest du mir denn empfehlen?

gibt es irgendwie eine bestimmte entfernung die ein car-pc von einem subwoofer haben sollte? oder ist dies egal??



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am besten ist immer so kurz wie möglich... und die kabel sollten gut sein... aber ich würde fün nen chinchkabel mit 5m nicht mehr als 10€ ausgeben und das ist für mich schon nemenge... aber im auto hat man ja auch andere masstäbe als zu hause was die qualität eines kabels betrifft... denn im auto hat man halt viele einflüsse...



    
Manizzle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry aber ich meine den abstand wegen des drucks und den vibrationen des subwoofers!!



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hängt davon ab wie gut Dein PC "verarbeitet" ist...
Zum einen wäre das die Aufhängung der Festplatte... da gibt es mehrere möglichkeiten hier im Forum per suche zu finden.
Zum anderen wie gut und fest die einzelnen Steckkarten befestigt sind...

Wenn alles gut verschraubt ist, dürft es keine Probleme geben (weil... Verstärker z.B. auch platinen mit elektr. Bauteilen haben, und diese auch problemlos an Basskisten verschraubt werden.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
x2x
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 119
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube, dass ich dir als wohl selfmade Audio man nicht sagen muss, dass du eine extream hohe warscheinlichkeit der massenschleife und co beim car pc hast ( lima ..... )

^^



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5737s ][ Queries: 48 (0.1953s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com