Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kameras » erkennung anderer Autos?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 03:54  Titel:  erkennung anderer Autos?
Nach untenNach oben

Hi leude,

ich hätte ne ganz spontan coole Idee:

da meine front- und heckkamera wunderbar die kennzeichen der anderen Fahrzeuge erfassen, könnte man doch sowas wie ne Texterkennung bauen, oder? So im stil "hey, vor dir fährt doch die brunhilde.. anrufen? ja/nein"

intressant wäre auch ne statistische auswertung der kennzeichen bzw der regionen oder sowas. Nicht zu vergessen eine Merk-Liste für unfreundliche Verkehrsteilnehmer und anderen Fahrzeugführern, vor denen man lieber gewarnt werden möchte.

Man könnte das mit ner globalen DB verknüpfen, in der Infos über viele viele kennzeichen gespeichert sind. So könnte man beispielsweise von der hübschen blondine vor einem irgendwann mal (bei fies vielen teilnehmern) die handynummer erfahrn. Das wär dann im knight-rider style der surveillance-mode, wo der wagen quasi permanent die umgebung nach Freunden, Feinden usw absucht. Böse menschen könnten bewegungsmuster von beliebigen kennzeichen erstellen aber man könnte beispielsweise auch bei genügend teilnehmern das eigene geklaute kennzeichen oder auto wieder finden lassen, indem man per script die PCs der anderen teilnehmer anweist, nach dem Kennzeichen ausschau zu halten.

Son projekt gabs mal mit kennzeichenflirt, da musste man sich allerdings die kennzeichen merken.

hier is natürlich mitarbeit von allen gefragt, um die DB zu bauen.

- Wie siehts da mit Datenschutz aus?
- Ich geh davon aus, dass das pervers viel CPU-Leistung braucht, also wäre alle 10 sekunden ein Bild vielleicht machbar.
- Die genauigkeit von webcams ist imho recht "wackelig", sodass aus ner 8 mal schnell ne 0, 9, ein B oder sonstwas wird.

Mal abgesehen von optischen erkennungsmerkmalen: die nächste möglichkeit wäre, wenn sich carpc benutzer auf einen einheitlichen RFID aufkleber einigen würden, sodass wir quasi unseren eigenen standart entwickeln. Das könnte bei entsprechender schaltung beispielsweise auch verhindern, dass der eigene CarPC ausserhalb des autos eingesetzt wird. Der sticker wird dabei irgendwo am auto angebracht.

Mit soviel "kontrolle" über ein solches system, wär natürlich auch viel verantwortung gefragt und ich denke bei grösserer verbreitung würde da auch die regierung ein auge drauf halten, dass wir eben keine kennzeichen von zivilen polizisten etc eingeben. Das hätte ja dann langsam stasi-style.

Also sorry, wenn ich jetz hier ziemlich ausführlich geschrieben hab und aufgrund der fiesen Hardwareanforderungen denke ich, wird das eh nix aber die Idee schwirrt mir schon lange im kopf rum und ich wollts einfach mal loswerden.

/Jan



    
Iller
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 05:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Finde die Idee gar nicht schlecht.

Ich denke das es mit dem Datenschutz keine Probleme geben sollte solange
keine persöhlichen Daten anderer Verkehrsteilnehmer öffentlich werden.

CPU-Leistung brauchste nicht viel Smile Eine simple MySQL-DB reicht und die kann man
schön schnell abfragen und das braucht auch nicht viel Dampf.
Packt auch ein 486er problemlos.

Die texterkennung kann Probleme bereiten das denke ich auch ja.

Nur eine Frage wirft sich mir auf:
Wer soll den Server zahlen auf dem die DB liegt ?
Denn die DB wird (wenn viele mitmachen) recht schnell rießig und frißt Speicher...
Vom Traffic will ich mir jetzt mal keine Gedanken machen Smile
Denkbar wäre das man das alles auf 26 Server aufteilt, also pro Buchstabe ein Server, mit ein paar Backup-Servern.
Somit könnte jeder der einen Server sein eigen nennt mitmachen und wenn es zuviel wird wieder aussteigen.

Da würde man nur einen zentralen Server brauchen auf dem die anderen Server gelistet sind.

Da könnte man sich dann täglich ein Update holen und neue Kennzeichen uploaden, bzw. einen Komentar hinzufügen.

Um andere Car-PC Nutzer zu finden wäre BT sinnvoll !
Als BT-Kennung einfach das Kennzeichen verwenden.
Wenn ein BT-Teilnehmer erkannt wird könnte eine Nachricht erscheinen.

Wenn man jetzt die DB noch mit NMEA-Daten füttern würde könnte man
die beliebten Blitzerpunkte eintragen Smile
Das könnte man natürlich mit nem Fototransistor automatisch machen lassen...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ihr habt Ideen Wink

Die Texterkennung sollte da wirklich der Knackpunkt sein. Wenn ich mir ankuck, was die Software die ich bisher verwendet hab für ne Gülle ausspuckt und das schon beim erkennen von gedruckten texten, sollte die Erkennungsrate auf qualitativ teilweise schlechten Schnappschüssen von Kennzeichen nicht so dolle sein.

Zur CPU Leistung: Das abfragen einer Datenbank braucht nicht viel, wäre zu klären, was das permanente speichern und Überprüfen der Schnappschüsse an Rechenleistung braucht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, geile idee....

Denke die CPU Leistung wird weniger das Prob sein.

Der Server wird schon eher das Problem werden...
Den Space bei einem Webspace anbieter zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Wird wohl einfach zu teuer bei dem Platzverbrauch. Sehe da eine Privatperson eher geeignet. Gibt sicher jemand hier im Forum der eine nette Leitung besitzt und seinen PC/Server dauernd am laufen hat.
( Würde diesen Task übernehmen, aber mein Server hat nur 300kbits upload, dafür wäre der Platz kein Prob )

Wäre da nicht etwas via Bittorent zu machen ? Also jeder hat das Package von schätzungsweise irgendwann mal GB's auf seinem Rechner. Damit bräuchte man keinen eigentlichen Server und hätte auch mal eine gute Downloadgeschwindigkeit.
Wenns natürlich über Updates ginge und man nicht immer das ganze downloaden muss, wäre das natürlich mehr als konfortabel.

Dazu müsste jemand aus dem Forum etwas programmieren damit man sich immer wieder das neuste update oder die ganze DB herunterladen kann, oder sogar falls Verbindung besteht, selbst downloaded ).


Datenschutz würde ich auch noch genauer anschauen.

Zitat:
Man könnte das mit ner globalen DB verknüpfen, in der Infos über viele viele kennzeichen gespeichert sind. So könnte man beispielsweise von der hübschen blondine vor einem irgendwann mal (bei fies vielen teilnehmern) die handynummer erfahrn.


Das ginge natürlich auch nicht -> Datenschutz...

Die Erkennung wäre natürlich auch ein Problem. Es müsste zuerst das Nummernschild erkennen können und nicht den Schriftzug auf der Heckscheibe und es müsste es lesen können. Diese Erkennungsrate wird wahrscheinlich relativ klein sein....

Im grossen und ganzen finde ich diese Idee aber nicht schlecht und ich denke sie lässt sich erweitern..



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut euch mal das achsotolle deutsche Mautsystem an: ein Beweis dafür, dass es nicht wirklich funktioniert mit der "Texterkennung" von Nummernschildern während laufender fahrt. Ihr habt ja alle Vorstellungen...

Mit nem 486 und einer SQL Datenbank kricht man das mit sicherheit nicht "so einfach" hin.



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sicher, die datenbankabfrage kriegt auch n 486er hin, ich rede jetzt von der realtime texterkennung auf kennzeichen.

Beim mautsystem ham wir den punkt, dass die maut-kamera-kästen nich 2 meter vom fremden kennzeichen weg sind.

Aber auch bei eingabe des kennzeichens per OSK wären wir schon bei ner coolen, praktikabelen lösung.. da hier keine Fotos (erstmal) sondern nur textwerte gespeichert werden, wird der platzverbrauch pro teilnehmendem user schätzungsweise mit umfangreichem lebenslauf etc maximal 100 kb brauchen, mit formatierung etwas mehr versteht sich. bei meinetwegen 100 usern wären wir bei 10 meg, ich denke das wäre zu vertreten. Pro user 10 meg, wären bei 100 usern täglich 1 GB. Im monat 30 GB. Nehmen wir ne mitliedsgebühr von einem Euro pro 3 monate ham wir den server gut finanziert. Und ein euro in 3 monaten kann sich sicher jeder leisten.

und angenommen wir machen das ganze inkrementell (also nur die änderungen oder evtl die geänderten datensätze werden verschickt, nich jedesmal die komplette DB) dann hätten wir ne grundliegende DB von 10 meg und man kann sich auf ner webseite einfach raussuchen, welche DB-Version man grade hat und dann wird dementsprechend nur das änderungs-file generiert. Das könnte ich softwaretechnisch einfach machen. Damit hätten wir auch nen automatisierten Update-Check, den wir bauen könnten.

ich find das hätte was von diesen Polizei-Datenbanksystemen Smile

/Jan



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist sicherlich auch nicht die Realtime-Texterkennung bei Kennzeichen. Vor einem Jahr auf der Cebit wurde das schon einwandfrei gemacht (ich hab auch irgendwo ne Demosoftware oder so was rumliegen, die ich mir damals mitgenommen hab, weil ich da schon an den Car-PC gedacht hab).

Das Problem wird aber der Datenschutz sein. Denn bei den momentanen Regelungen in Deutschland bist schon fast in einer Grauzone wenn du überhaupt im laufenden Verkehr filmst, geschweige denn das ganze aufzeichnest oder sogar noch auswertest.
Also das gibt wohl das größte Problem.

Und meiner Meinung nach wäre es ein Fehler, das ganze von Anfang an so groß aufzuziehen. Erst mal ganz klein, mit max. 10 Autos, dann das System so verfeinern und die Bugs rausmachen, dass es wirklich gut funktioniert und dann erweitern. Aber halt von Anfang an einplanen, dass es irgendwann gaaaanz viele User werden könnten. Aber mit kleinen Zielen anfangen.

Und so lange es nur klein ist, interessiert auch niemanden der Datenschutz. Ich mein, es juckt ja niemanden, wenn da 10 Autos in Deutschland mit aufnehmender Kamera rumfahren ...



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Muhagglschorsch
Ich glaub du brauchst dir noch keine Gedanken über den Server machen. Wenn die Kennzeichenerkennung steht dann ist das mit dem Serverabgleich in 2-3 Tagen gegessen. Also falls ihr das wirklich gebacken bekommt dann Respekt aber ganz ehrlich denke ich nciht das es so einfach möglich ist.



    
Vicious
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Crazy

Bin mal gespannt wie sich der Beitrag noch entwickelt Laughing



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich frage mich einfach was das für Ziele sind ?
Den Bilder können wir nicht in die DB stellen. Sonst wird sie einfach zu gross...
Also wenn keine Bilder aufgenommen werden, dann sehe ich auch kein Prob mit dem Datenschutz....



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mpfff, das kann ja noch heiter werden hier. Mal wieder möchte wer das Rad neu einfinden: bitteschön macht mal



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

yeah, rad neu erfinden is geil..

nein, mal im ernst: ich find, wir sollten uns erstmal der datenbank annehmen... als erstes am besten online per PHP + MySQL, danach die auswertungssoftware, die automatisch die daten vom server holt. Ich werd mir gleich mal ne runde gedanken über die DB-Struktur machen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu wollt ihr denn Bilder in der DB speichern? Was soll da überhaupt alles rein? Ein Bild vom Kennzeichen braucht man doch nicht zu speichern nur das erkannte Kennzeichen. Aber was ausser dem Kennzeichen wollt Ihr denn speichern und wo sollen diese Daten herkommen?

Gruß Philipp



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wozu wollt ihr denn Bilder in der DB speichern? Was soll da überhaupt alles rein? Ein Bild vom Kennzeichen braucht man doch nicht zu speichern nur das erkannte Kennzeichen. Aber was ausser dem Kennzeichen wollt Ihr denn speichern und wo sollen diese Daten herkommen?

Gruß Philipp


das kann ich dir jetz recht genau beantworten:

also zunächst mal die eigentliche user-db


Code:
line_id (auto increment)
identify_Landkreis
identify_kennzeichen
cpi_username
person_name
person_adresse
person_wohnort
person_geschlecht
person_beruf
person_hobbies
person_geburtstag
person_telefon
person_handy
person_mail
person_fahrstil
auto_otherdrivers
auto_hersteller
auto_modell
auto_baujahr
auto_farbe
auto_pskw
auto_schaltung
auto_carpc
auto_hifi
auto_comments
flags_contactme


da steht also alles mögliche über die person drin, einige fakten übers auto und zum beispiel ob der user wünscht, dass man bei interesse kontakt mit ihm aufnimmt oder wer sonst noch so mit dem auto fährt.

Die Daten werden von den usern selbst eingegeben. Hier kann man auch Freunde (mit deren einverständnis natürlich) eintragen, sodass über einige zeit eine recht grosse datenbank entsteht. Man könnte sowas parallel zu einer kostenlosen kennzeichen-flirt webseite aufziehn, um mehr user zu bekommen und somit wirklich mal sachen über den ein oder anderen erfahren.



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
yeah, rad neu erfinden is geil..

nein, mal im ernst: ich find, wir sollten uns erstmal der datenbank annehmen... als erstes am besten online per PHP + MySQL, danach die auswertungssoftware, die automatisch die daten vom server holt. Ich werd mir gleich mal ne runde gedanken über die DB-Struktur machen.


Ähm sag mir mal warum du erst die datenbank machen willst?
Was bringt dir das du musst doch erstmal die erkennungssoftware hinbekommen weil wenn man das nicht schafft dann brauchst du auch keine datenbank und wie gesagt die datenbank bekommste in kürzester zeit hin.

@philipp_c
Er will eine große Datenbank alle je gesehenen Autos aufbauen.
Also du fährst durch die STraße und hast 10 Kennzeichen erfasst.
1. Kannst du dann statistische Auswertung über diese Autos erstellen und
2. Peter kennt Maria mit dem Kennzeichen ***** du siehst diese Tusse auf der Straße und sagst dir Boah Ey is die geil und guckst in die Datenbank wer die kennt und so weiter...
Und da denke ich ist auch der knackpunkt mit dem Datenschutz igrendeiner sagte hier sogar was vom Lebenslauf... Very Happy



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
@philipp_c
Er will eine große Datenbank alle je gesehenen Autos aufbauen.
Also du fährst durch die STraße und hast 10 Kennzeichen erfasst.
1. Kannst du dann statistische Auswertung über diese Autos erstellen und
2. Peter kennt Maria mit dem Kennzeichen ***** du siehst diese Tusse auf der Straße und sagst dir Boah Ey is die geil und guckst in die Datenbank wer die kennt und so weiter...
Und da denke ich ist auch der knackpunkt mit dem Datenschutz igrendeiner sagte hier sogar was vom Lebenslauf... Very Happy

jein, nicht ganz korrekt

Also zunächst mal war der Lebenslauf nur ein Rechenbeispiel um auf 100 kB pro user zu kommen maximal Smile

Einfach eine DB, in der jeder seine freunde einträgt (mit deren einverständnis) und die dann ENTWEDER mittels automatischer erkennung abgefragt wird (schweeeer) ODER von Hand abgefragt wird (OSK aufm Touchscreen, am besten mit search-as-you-type suche)

Fürn anfang stell ich mir das so vor: ich geb in meinem Fall in die eingabemaske RO ein (für Rosenheim) und es werden schonmal alle kennzeichen aufgelistet, die mit RO anfangen.. dann tipp ich im nächsten feld "FL" dann seh ich alle kennzeichen mit RO-FL (in dem fall meins, RO-FL-101 und das von nem kumpel)

so in etwa stell ich mir die suchfunktion vor.. jedenfalls bei kleinerer datenbank ist sone abfrage leicht möglich, indem man das kennzeichen einfach nur in die 3 teile aufteilt (jedenfalls für .de)

später schaltet man dann den auto-modus ein und die kamera wertet jedes kennzeichen aus und zeigt es aufm bildschirm an.. wenn keine infos vorhanden dann halt nur das kennzeichen, wenn infos vorhanden dann halt infos automatisiert anzeigen. In dem modus kann man auch noch n "kennzeichen gesehen"-logbuch schreiben, um somit aufzeichnungen für irgendwelche statistischen spielereien zu haben.

Im sinne des datenschutzes müsste es doch rechtlich ok sein, wenn man in die DB nur eine fahrstilbewertung des fahrers reinsetzt. Ist ja ähnlich wie, wenn ihr mir jetz erzählt "ey, der kerl mit RO-FL-101 der fährt wie n bekloppter irrer, der hätt mir neulich beinahe n lack weggebrannt, so schnell is der an mir mit seinem peugeot vorbeigeschossen" nur dass dieses erzählen halt mit technischen hilfsmitteln erfolgt.

/Jan

btw: warum is eigentlich alles, was spass macht verboten? Zuerst casemodding (bla bla strahlung bla) dann wardriving (bla bla hacker bla) und jetzt datensammeln (bla bla datenschutz bla)



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuerst mal.
Wardriving ist nicht verboten. Das eindringen in geschützte Netzwerke ist verboten. Beim Wardriving geht es jedoch lediglich darum, offene Netzwerke via GPS zu speichern.

@Muhagglschorsch

Binde doch bitte gleich mehrere Länder in deine DB ein. Wird ja wahrscheinlich nicht mehr so grosser Aufwand sein, oder ?

Wenn du die DB mit PHP und MySQL machst, kann man sie dann auch lokal öffnen? Denke da muss man zuerst Apache oder so installiert haben oder ??
Falls es nur mit einer Netzwerkverbindung geht, wäre es nicht ganz sinn der Sache, da die wenigsten internet im Auto haben...



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal.
Wardriving ist nicht verboten. Das eindringen in geschützte Netzwerke ist verboten. Beim Wardriving geht es jedoch lediglich darum, offene Netzwerke via GPS zu speichern.

@Muhagglschorsch

Binde doch bitte gleich mehrere Länder in deine DB ein. Wird ja wahrscheinlich nicht mehr so grosser Aufwand sein, oder ?

Wenn du die DB mit PHP und MySQL machst, kann man sie dann auch lokal öffnen? Denke da muss man zuerst Apache oder so installiert haben oder ??
Falls es nur mit einer Netzwerkverbindung geht, wäre es nicht ganz sinn der Sache, da die wenigsten internet im Auto haben...


Also erstens hast du natürlich recht: wardriving bedeutet das speichern der information "netzwerk linksys (gps x-y) ist offen, netzwerk erdbeerdoener (x-y) ist WEP128 verschlüsselt" aber erklär das mal nem polizisten, der die antenne aufm dach sieht und bei stern-tv den bericht über fiese wardriver gesehn hat, die deine briefe lesen. Wie oft wir da schon bei unseren nächtlichen Touren ärger hatten, unglaublich.

Der zweite Punkt: ich möchte allein die serverseitige anwendung mit PHP etc machen. Diese online-anwendung generiert dann ein textfile zum download, in dem die informationen für das VB-programm stehen. Das VB-programm liest die daten dann aus.

somit könnte man nämlich beispielsweise in java (weil schön schnell) lokal ein tool bauen, das aus der alten DB und dem update-file (online generiert) die aktuelle DB baut. das spart daten.

/Jan



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, mit den Polizisten habe ich keine Erfahrung...

Deine Lösung gefällt mir. Kann man per Java direkt das File downloaden ?
Oder besser gesagt, ist das so geplannt ?

Hast du schon einen Server an dem du das testen kannst ?



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
ok, mit den Polizisten habe ich keine Erfahrung...

Deine Lösung gefällt mir. Kann man per Java direkt das File downloaden ?
Oder besser gesagt, ist das so geplannt ?

Hast du schon einen Server an dem du das testen kannst ?


1. ja
2. ja
3. ja Smile

ich würde halt per java ne HTTP abfrage machen, muss mal meinen lehrer in PA (programmierung und anwendung) fragen, wie ich den HTTP-Stream dann in n file speicher und vor allem wie ich die socket verbindung starte

übrigens für die schweiz und österreich wär das kein thema zu erweitern, da müssen ja nur die kennzeichen anders maskiert werden, oder? also reines ausgabeproblem Smile

Wie sehn denn eure kennzeichen aus?

also bei uns isses im style "RO-FL-101" wobei Ro für Rosenheim steht (Landkreis) und der rest ist frei definierbar, wobei die zahlen bis zu 4 stellen haben können, die buchstaben sind immer(?) 2.. auch interessant: bei öffentlichen fahrzeugen gibts nur den ersten buchstaben und dann ne maximal 5-stellige zahl.

Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6705s ][ Queries: 48 (0.1958s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com