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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - TachoSignal als String-Wert für den Serial/USB-Port...

furious - Mo 31 Mai, 2004 16:37
Titel: TachoSignal als String-Wert für den Serial/USB-Port...
Hallo!
Wir haben hier doch soviele Elektriker. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren:
Das Tachosignal ist ein ansteigender Impuls oder eine ansteigende Spannung. Wie kann man aus diesem per Elektronik einen Wert für den Serial-Port zur Verfügung stellen?
Ziel ist es, diesen Wert mit C.E.S. V3.1 auszulesen und z. B. den Tacho/Drezahl-Geber grafisch darzustellen und/oder diverse Werte wie momentan Verbrauch, zurückgelegte Strecke usw. zu errechnen!
Den Tankgeber könnte man auch anzapfen Wink

Weiß jemand, ob und was für ein Signal vom Tacho/DZM kommt, und ob diese genormt bzw. von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind?

MFG
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 16:59
Titel:
Da gibt es ein OBD II Interface zu kaufen für!!
Scorpion - Mo 31 Mai, 2004 17:00
Titel:
Hi Furious

Über OBD 2 sollte das gehen. Das ist wohl sie einzige genormte Schnittstelle.
furious - Mo 31 Mai, 2004 17:08
Titel:
Ja, aber OBD 2 hat eben nicht jedes Auto Sad
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 17:32
Titel:
ab 2000 alle
furious - Mo 31 Mai, 2004 17:35
Titel:
BMW E36 < 2000
Habe OBD 1, was nicht unbedingt viele Möglichkeiten bietet Wink
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 17:36
Titel:
achso.

Musste mal auf ebay gucken, obs da was gescheites gibt.

Meins is BJ 2003, daher weiß ich sonst nix anderes Wink
furious - Mo 31 Mai, 2004 17:38
Titel:
Was soll's da geben?
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 17:39
Titel:
evtl. ein passendes Interface für deine Karre...
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 17:42
Titel:
guck du z.b. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7903740770&rd=1
Scorpion - Mo 31 Mai, 2004 22:44
Titel:
Oder guckst du mal hier www.scantool.net und dort dann unter Produkte.
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 22:47
Titel:
Wenn man da gucken könnte...

404 Error
Scorpion - Mo 31 Mai, 2004 22:49
Titel:
Sorry, jetzt gehts.
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 22:50
Titel:
http://www.scantool.net/products/products.htm sollte so doch auch gehen...
Scorpion - Mo 31 Mai, 2004 22:56
Titel:
Super Nightwatcher hab woll das Http:// vergessen drum ist es bei mir nicht gegangen, Danke dir.

Hab noch was www.obd-2.de/
NightWatcher - Mo 31 Mai, 2004 22:58
Titel:
Kein problem.

Helfe gern!! Freue mich ja hier auch immer eure Hilfsbereitschaft
Solero1975 - Di 01 Jun, 2004 13:10
Titel:
Ich denke OBD ist die einzig vernuenftige Loesung. Wenn Du nicht OBD nimmst musste ja zu jedem Geber/Fuehler (oder zu nem zentralen Punkt) Kabel legen. Ich denke diesen Aufwand werden sich nicht viele Leute geben.

Bei OBD musste aufpassen denn es gibt verschiedene Uebertragungsprotokolle. Soll heissen, eine Software die z.B. mit VW funktioniert, funktioniert NICHT bei BMW.
Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 19:34
Titel:
@ Solero: bei OBD 1... OBD II hat das einheitliche ISO Protokoll und da funzt dann alles bei allen (wenn man ISO OBD II hat)
Solero1975 - Mi 02 Jun, 2004 09:35
Titel:
@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 15:06
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!


Was ich dazu sage.. schau oben habs rot markiert...
Hier wird damit geschaut ob die LambdaSonde bzw der Kat richtig arbeitet und bei der AU haben sie keine 4 Geräte stehen
Solero1975 - Mi 02 Jun, 2004 15:22
Titel:
Naja, ich denke nicht das man das pauschalisieren kann. Warum gibts dann soviel verschiedene Software (ScanTool, VGA-Com, ...) wenn angeblich alles kompatibel ist.

Hier im Board fahren mindestens fuenf Re-Importe rum (US-Jeeps, ...). Wie siehts damit aus.

General Motors = Vauxhall = Opel => Ist nun europaeisch oder net?

Ich denke das muss jeder fuer sich selbst pruefen.

Ich meine, mir solls ja nur recht sein, ich habe nen Audi A4 mit ISO-Protokoll, doch will ich hier nur im vorraus evtl. Probleme aufzeigen.
Peter - Mi 23 Jun, 2004 10:38
Titel:
@Solero1975

zu den US-Importen... die müßten, wenn sie nicht zu alt sind (alter als Bj. 92) eigentlich alle schon ODB2 haben, da in Amerika der Standart schon wesentlich länger vorgeschrieben ist als bei uns (ab Bj. 2000 Pflicht!).

@furious

Technisch ist dies eigentlich kein Problem, es gibt einige Schaltbeispiele (sogar Bausätze), mit denen man dies realisieren könnte. Ich muss mich allerdings meinem Vorredner anschließen, dass ich meine, das wir doch schon alle genug Kabel im Auto haben!!! Man könnte allerdings die meisten Daten direkt hinterm Tacho abgreifen (Tacho/Drehzahl/Tank/Temperatur), allerdings ist hier nichts Herstellerspeziefisch genormt (Selbst bei einem Hersteller, z.B. VW hat fast jeder Motor eine andere Wegstreckenkennzahl für die Geschwindigkeitsmessung & dementsprechend einen passenden Tacho), so dass man hier nichts verallgemeinern kann! Selbst die normalen Einbau - Navis müssen erst einige km bewegt werden, bis sie alles abgeglichen haben!
Ich halte von daher die Idee mit dem ODB2 - Interface auch am sinnvollsten, gerade weil dies ein Standart ist, der immer mehr vertreten sein wird!

Viele Grüße

Peter
funt4stic - Mi 23 Jun, 2004 11:25
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich denke nicht das man das pauschalisieren kann. Warum gibts dann soviel verschiedene Software (ScanTool, VGA-Com, ...) wenn angeblich alles kompatibel ist.


Fahrzeugspezifische Software braucht man auch nur wenn man spezielle Funktionen ausführen will, z.B. Anlernung eines neues Fahrzeugschlüssels für die Wegfahrsperre etc.

Die Standartdaten wie Geschwindigkeit, Temperaturen etc. müssten eigentlich bei jedem Fahrzeug gleich sein.
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