Car-PC.info

CarPc Projekte - Skoda Octavia 1

>toxic< - So 06 Aug, 2006 21:31
Titel: Skoda Octavia 1
Servus.

ich werd auch mal mein Ausbau zum besten geben und hoffe auf rege Beteiligung bei Fragen meinerseits Twisted Evil

Zum Auto: Skoda Octavia I 1.8t
Zum PC: mein alter IPC Laptop
Zum Hifisystem: Dolby Digital, komplett ohne Autoradio

Da ich noch lange nicht alle Komponenten da hab und auch noch nicht fertig bin, werde ich auch Tagebuch führen und Schritt für Schritt bauen und hier danach posten.

1.Teil - Verkabelung+ Dämmung.

Da ich einen vernünftigen Hifiausbau gleich mit machen will, werden immer gleich PC und Hifikabel verlegt, sowie die Dämmmaterialien eingebracht.

Hier mal ne Fotodoku:

Image
Der Innenraum nach dem Ausbau der Sitze.

Image
Die Kabel wurden alle unter der Dämmung verlegt. Auf der rechten Seite des Wagens USB-, VGA- und Tastaturkabel. Auf der Fahrerseite die Powerkabel. Und auf beiden Seiten natürlich die Lautsprecherkabel.

Image
Nun wurden auf die originalen Dämmmatten neues Dämmvlies aus dem Hifibereich aufgeklebt. Das minimiert die Aussengeräusche der Straße.

Image
So, Beifahrerseite fertig, nur noch der Kabelbaum für den Sitz hängt so locker rum...

Image
Hier die Fahrerseite fast fertig. Zu sehen sind die 2 Pluskabel mit je 25mm². Das dritte Powerkabel (10mm²) könnte wahrscheinlich als Zündpluskabel herhalten, falls man es braucht.

So das wars für heute erstmal. Morgen gibts wieder neue Bilder.
Falls ihr weniger Bilder wollt, dann schreit Razz Twisted Evil

mfG
fireball - So 06 Aug, 2006 21:51
Titel:
Nee Nee nicht weniger Bilder sondern mehr Very Happy

Gruß

Fireball
ralahma - So 06 Aug, 2006 22:13
Titel:
Hallo toxic,


sieht gut aus und kommt mir irgendwie bekannt vor Smile

Ich habe damals aber nur ein 16mm2 von der Batterie gezogen und fange nun noch mal an.
Will nun doch ein 2te Batt.einbauen und werde auch 2x 25mm2 verlegen.
(mit Trennrelais und Solarcontroller 20A)

Meine Frage - wo bist du den den Powerkabeln vom Motorraum zur Fahrerseite durchgegangen?

Grüße ralahma
>toxic< - So 06 Aug, 2006 22:22
Titel:
Just aus diesem Grund mache ich jetzt lieber ein bisschen zuviel des guten. Weil ich später sicher zu faul wäre, um nochmal so nen Aufwand zu betreiben Wink
Vielleicht kommt später auch ne zweite Batterie, dann hab ich bestens vorgesorgt.

Beim Octavia ists extrem einfach, mit dicken Kabeln in den Innenraum zu kommen.
Und zwar, du entfernst den Luftfilterkasten. Dann die Kabelschacht-Abdeckung unter dem LuFi. Dann beide Scheibenwischer und die Verkleidung darunter. Dazu mit nem Schraubenzieher von der Scheibe aus, unter den Gummi und zu dir hin abhebeln. Dann siehst ne Plasteblende, wo schon der originale Kabelbaum reingeht. Entweder schneidest dort in den Gummi ein, oder bohrst daneben ein Loch. Platz ist reichlichst vorhanden.
Viel Glück! Bei Fragen einfach fragen Rolling Eyes

mfG Torsten.
>toxic< - Mo 07 Aug, 2006 21:27
Titel:
Soo, neuer Tag neues Glück.

Heute war großes im Motorraum geplant, ist aber leider nur zum Teil geworden.
Ich hatte mich etwas verplant mit dem Sicherungshalter. Dort sollten in den 50mm² Eingang die zwei 25mm² Kabel rein. Nach 1, 2 Stunden hab ichs dann aufgegeben, zumal ich noch nicht mal glaube, dass dort überhaupt ein 50mm² Kabel passen würde.
Nun werd ich die zwei Kabel einzeln absichern. Geht doch viel komfortabler...

Nun aber Bilder um die Foto-Love-Story für fireball fortzuführen Rolling Eyes

Image
Hier sieht man den offenen Kabelkanal von dem ich eins weiter oben geschrieben habe. An den Batterieklemmen sind schon die großen Batterieklemmen montiert.

Image
Hier hab ich die Bakterie abgebaut und darunter den Lack an einen unbenutzten Loch weggeschliffen. Dann die 50mm² Kabelklemme und das 50mm² Massekabel montiert. Daneben ist noch das originale Massekabel zu sehen. Etwas schmächtig... Twisted Evil
Danach zur Rostvorbeugung satt mit Farbe eingesprüht. Das hält, bis ich den Wagen verkaufe...

Image
Der Minuspol in der Nahaufnahme. Zu sehen die BKS Batterieklemme, darauf die Originale montiert und daneben die 50mm² Klemme mit dem neuen Massekabel.


Das wars erstmal für heute. Für die dicken Kabel musste ich erstmal nen neuen Lötkolben kaufen. Ganz ans LED löten gewöhnt, ging natürlich mit meinen kleinen Lötkolben gar nix...


mfG und gut Nächtle
>toxic< - Fr 11 Aug, 2006 20:07
Titel:
So und wieder mal ein Update.

Die Tage war ich fleißig mit Bauen beschäftigt.

Die Türverkleidungen wurden mit Vlies beklebt und die Türen selber mit Brax exVibration bestrichen.
Desweiteren hab ich die Kabel für die Hochtöner vorn bis in den Kofferraum gezogen.
Eigentlich sollte vorn ein 2 Wege Kombosystem einziehen, mit ner Frequenzweiche geregelt. Aber nachdem ich mir die Bedienungsanleitung des Sound Prozessors von Alpine besorgt und mit dem HifiHändler geredet habe, ist klar, dass vorn ein Vollaktiv System laufen wird und hinten ein Coax System, +Center, +Sub.

So, genug der Worte, jetzt kommen wieder Bilder.


Image
Hier die Standart Türe vor dem Bestreichen.

Image
Hier die Fahrertüre nach dem Bestreichen. Wenn es vollständig ausgetrocknet ist, kommen auch neue Folien drauf.

Bestrichen wurden alle Türen + Heckklappe.

Image
Hier die Türverkleidungen im Vorher/Nachher Vergleich. Vorne die originale und Hinten die fertig beklebte.


So, dass soll an Bildern reichen. Nachfolgend kommt noch ein Bild, mit der jetzt noch originalen Mittelkonsole.

Image
Die Tasten oben werden ganz nach unten versetzt. Dorthin wo jetzt die Climatronic sitzt. Die hängt zur Zeit unter dem Radio, ist schlecht zu sehen.
Die Climatronic wandert eins weiter runter, in den Aschebecher. (Der ist gerade abgebaut)
Dann kommt der 8" Bildschirm in den schönen freien DoppelDIN Schacht.

Jetzt mal ne Frage an die werten Mitleser:

Ich hab mir überlegt, den Bildschirm auf ne Art Schiene zu setzen. Damit ich den Bildschirm bei starker Sonnenstrahlung nach hinten in den Schacht schieben kann.

Wäre so meine Idee- was haltet ihr davon?
ralahma - Fr 11 Aug, 2006 20:40
Titel:
Hallo toxic,


hatte auch mit den Gedanken gespielt und dann wieder verworfen.
Hier nur ein mal ein Bild von meinem Test mit Alu Profilrohr.( daran der original drehfuß.
es sollte nur so sein, wie bei der Blende Fernseher oder ähnlich - einmal drücken Monitor entriegelt und gleitet ein Stück nach vorn und kann nach rechts, links, oben unten positioniert werden.
Wieder reinschieben und fest.
Funktioniert auch so, nur das rausfahren hatte ich weggelassen.

Im hinteren Teil des Profil war eine Feder, die durch die Schraube gesichert war.
>toxic< - Fr 11 Aug, 2006 20:45
Titel:
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon ausgedacht. Und warum hast du die gute Idee wieder verworfen?
bzw. reicht es, wenn du den Monitor nach links, rechts, oben und unten drehst?
ralahma - Fr 11 Aug, 2006 20:53
Titel:
ich habe keinen geeigneten Platz für mein Radio gefunden und habe es dann schräg nach unten hinter den Monitor platziert.
Da ich aber auch ab und zu die CD wechseln will oder besser wollte und das mit der Halterung nicht ging, habe ich es weggelassen.
(für die Kinder muss auch was dudeln, wenn der PC mal nicht läuft .. .)

bin dann mal kurz weg und melde mich später noch mal
fireball - Fr 11 Aug, 2006 22:23
Titel:
Ich habe das so gelöst mit einem Motor so kann Ich den Monitor in jede Beliegen richtung elektrisch bewegen.

Gruß

Fireball
>toxic< - So 13 Aug, 2006 19:35
Titel:
So servus.


Es hat sich wieder ein bischen was getan im Auto.

Hab die Tage den Laptop im Auto getestet. Mit den originalen Lautsprechern an ner Endstufe. Die sind zwar dadurch kurz vorm Tod, aber die werden ja sowieso mal ersetzt durch bessere. Zum testen reichts allemal!

Der Laptop ist ein alter IPC Laptop, mit 1100 Mhz und 192 MB Arbeitsspeicher. Ner 20GB Festplatte und lecker USB 1.1 onBoard. Genau wie Grafik und Sound Evil or Very Mad Twisted Evil
Bei der Grafik störts mich nicht und beim Sound kommt sowieso ne USB Lösung rein.
An eine Festplatte hatte ich an ne externe mit S-ATA gedacht.

Natürlich muss ich für all das erstmal ne USB2.0/S-ATA Karte für den Laptop holen.

Man sollte denken, der Laptop ist etwas schwach, aber durch nahezu alle abgeschaltenen Dienste und sonstigen Firlefanz läuft cPos mit Musik bei ca. 10% Prozessorlast.

Image
Meine Testkonfiguration...

Image
Hier meine "Skoda iDrive" Lösung. Das ist ein umgebauter Joystick. Der kommt vor die Mittelarmlehne.


@fireball:

Deine Lösung mit dem Bildschirm find ich schon cool, aber ich hab dann doch ne "etwas" schmalere Mittelkonsole. Da wird das schon schwierig, überhaupt den 8" Hami reinzubekommen. Und mit hinter schieben hab ich mehr Hoffnung


Und wieder mal ne Frage @all:

Bei meiner Testkonfig ist mir aufgefallen, dass ich doch ein ziemliches Grundrauschen in den Lautsprechern gehört habe. Und als dann die Festplatte mal wieder anlief, hab ich das auch gleich in den Lautsprechern vernommen.
Liegt das nur an meiner onBoard Soundkarte und meinem 3,5mm-Klinke auf Chinch Kabel?

Wenn der Wagen fertig ist, geht die Musik per Lichtleitkabel an den Sound Prozessor und von dort per Chinch an die Endstufen weiter. Ich denke, dann wird es die Laptop Nebengeräusche nicht mehr geben. Hoffe ich zumindest. Was könnt ihr mir dazu berichten? Erfahrungen?

Achja, apropo Sound. Ich hatte an eine Terratec Aureon 5.1 USB gedacht. Kann man die nehmen, gibts Erfahrungsberichte? Was mir noch unklar ist, ob die überhaupt Dolby Surround, DD und DTS ausgibt. Auf der Website steht dazu gar nix.

Fragen, Tips, Hinweise, Kritiken? Question
fireball - So 13 Aug, 2006 20:04
Titel:
Hallo das mit dem Rauschen kommt öfters vor bei onboard Soundkarten. Was du machen kannst ist das Board auf Masse legen oder versuche es mal mit einem Filter.

Die USB Lösung ist natürlich auf jedenfall eher Sinnvoller. Mit der Terratec Aureron wird´s du keine Problemme haben ist eine Super Soundkarte und kann auch Dolby. Was auch sehr zur freude ist, ist das die richtig bums hat und das da auch aus dem SUB richtig was rauskommt. Ich habe bei mir die Creative SB Live 24 Bit. Und keine Change den Sub mit bums zu versorgen. Very Happy
Noch ein Tipp hol dir die alte Version also nicht die MK. Bekommst du bei Ebay.

Gruß

Fireball
>toxic< - So 13 Aug, 2006 20:08
Titel:
fireball hat folgendes geschrieben:

Noch ein Tipp hol dir die alte Version also nicht die MK. Bekommst du bei Ebay.


Hi. Wo liegt der Unterschied?
fireball - So 13 Aug, 2006 20:12
Titel:
Also die MK hast anschlüsse über 3,5 Klinke und die alte version hat direkt Chinch eingänge. Komischer Weise hatte ich mit der MK Problemme mit Rauschen und mit der anderen nicht. Zumindestens war es bei Test nei mir so. Ist aber auch Praktischer so kannst du die Enstufe direkt anchließen mit normalen Chinch Kabeln.
>toxic< - So 13 Aug, 2006 20:19
Titel:
ach gott, na ebend du hast Recht. Danke für den Tipp! Wink
Ich hatte mir ja eigentlich auch die mit den Chinch Ausgängen ausgesucht, nur ebend gerade nur die gefunden.

Klinke Ausgang für Dolby Digital. Wo leben die denn... Rolling Eyes Evil or Very Mad
fireball - So 13 Aug, 2006 20:32
Titel:
Schau doch mal bei Ebay vieleicht findest du eine und kannst ja dann dieses verkaufen.

Gruß

Fireball
>toxic< - So 13 Aug, 2006 20:47
Titel:
hmm sieht wohl eher schlecht aus. Sowohl bei ebay, als auch bei Google hab ich nur die neueren gefunden. Naja, es hat ja auch noch etwas Zeit. Die Sachen ins Auto zu bauen, hat jetzt erstmal Vorrang.

Um die Soundkarte kann ich mich später noch kümmern.

Danke nochmals für den Tip!
fireball - So 13 Aug, 2006 20:58
Titel:
Ja viel Spass dabei

Gruß

Fireball
>toxic< - So 27 Aug, 2006 21:53
Titel:
So guten Abend.

Bei mir gibts mal wieder was neues Smile

Zuerst zum Thema Soundkarte: Ich hatte nen Denkfehler, mir kann es doch egal sein, ob die Karte Chinch oder Klinkenausgänge hat. Ich nutz doch sowieso den optischen Ausgang zur Verbindung zum Soundprozessor von Alpine. Und von dort gehts erst per Chinch weiter. Also alles kein Problem.

So und jetzt zum gebauten. Die Tage bau ich an meiner Steuerung für den PC rum. Da mir ja was i-Drive-mässiges im Kopf rumschwirrte, hab ich nen Joystick umgebaut und nun auch zum Auto passende Schalter verbaut/ umgebaut.

Die Basis für die Schalter war das Original Skoda Radio:
Image

Genauer gesagt handelt es sich am Ende um diese Schalter. Im insgesamten handelt es sich um 8 Einzeltaster.
Image
Image

Die Steuerung bzw. die Umwandlung auf USB-Gamecontroller-Signale übernimmt dieses Stück Elektronik hier Twisted Evil
Im Hintergrund zu sehen, der Joystick mit den X und Y Achsen.
Image
Auch der bekommt noch nen schönen Knubbel zum bedienen...

Im Test lief die Steuerung auch schon super. Für cPos werden die Signale mittels dem Programm "JoytoKey" umgewandelt.
Nun ist als nächstes die Beleuchtung der Tasten dran. Da ja serienmäßig alle 8 Tasten schon leuchten, brauch ich diese nur noch auf rot umlöten, so wie ich das schon im ganzen Auto getan habe. Der Strom dafür wird dem anliegenden USB Kabel entnommen.

Sobald die Elektrik zuverlässig läuft, geht dann das Bauen im Auto los. Die ganzen Tasten kommen rechts neben die Handbremse, in eine schiefe Ebene. Eben ganz wie bei BMW Wink

Dazu folgen später Bilder...
all-finder - So 27 Aug, 2006 22:25
Titel:
sehr schöne sachen die du da machst:

thumbup (wo ist der gute alte respekt smiliy??)

mit joy2key hab ich damals auch gebastelt... aber irgendwie hab ichs dann doch nicht gebraucht...
>toxic< - Mo 28 Aug, 2006 21:33
Titel:
So, wieder ein Mini update.

Die Tasten sind jetzt fertig. Müssen nur noch rot beleuchtet werden. An zweien hab ich noch rest SMD LEDs gefunden und die fix eingelötet. Ansonsten ists noch das lecker Original Skodagrün Blow Brains Out

Als nächstes können die Tastenblenden einlaminiert werden und wenn das fertsch ist, wird nur hinten die fertige Platine gegengeschraubt und dann hat sichs auch schon. An den USB Hub dran und fertig ist mein Skoda iDrive.
Die Radioplatine so umzubauen ging doch schneller als erwartet.
Hier noch drei Bilder des heutigen Ergebnisses:
Image
Image
Image

Statt der Tasten 1 - 4 hätte ich natürlich gern anders beschriftete genommen. Aber um dem Problem aus dem Weg zu gehen, daß die Tasten dann beschriftungsmäßig nicht zum cPos Skin passen, hab ich die neutralen Zahlen gewählt. Außerdem schaut man ja nach ner Weile eh nicht mehr hin, sondern bedient blind Rolling Eyes

So denn, Fragen, Tips, Hinweise und Kritiken sind wie immer erwünscht Wink


all-finder hat folgendes geschrieben:
sehr schöne sachen die du da machst:

thumbup (wo ist der gute alte respekt smiliy??)



Danke, danke. Aber freuen darüber kann ich mich erst, wenn das ganze Zeugs zuverlässig im Auto läuft... Wink Rolling Eyes
fireball - Di 29 Aug, 2006 20:22
Titel:
Echt klasse dein projekt. Weiter so

Gruß

Fireball
>toxic< - Mi 30 Aug, 2006 17:57
Titel:
Zitat:
Echt klasse dein projekt. Weiter so

Gruß

Fireball


Danke dir. Du wirst noch sehen, dass ich mir dein Projekt ausgiebig angesehen habe. Deine Bildschirm - no spachtel - Lösung fasziniert mich noch immer. ich hoffe, dass ich das bei mir auch in bekomme vom Platz her


So um wenigstens mal nen guten Eindruck zu machen, zeig ich mal meine Planung her.
Bei dem Dauerregen seit nahezu einer Woche hat ja keiner mehr Bock zum bauen Evil or Very Mad

Leider denk ich immer wieder, ich hab nen A6 oder nen 7er. Zumindest vom Platzangebot innen her. Dass ich dann doch "nur" nen Octavia fahre, merke ich spätestens wenn ich meine (platzmäßig) zu großen Vorhaben wieder einmal schrumpfen muss
So auch bei der Skoda eDrive Lösung (eDrive- damit sich keine bestimmte deutsche Firma verletzt fühlt Wink )

Die Fotos zeigen den vorhandenen Platz und wie es dann werden soll.

Image

Ursprünglich war geplant, neben dem Bremshebel ne schöne schiefe Ebene bis zum Ganghebel zu laminieren. Da das aber keinen Sinn macht und außerdem viel zu eng wird, bleibts halt.

Endgültig wird jetzt die Armablage nur nach vorn unten ein Stück verlängert. Die Tasten 1 - 4 werden auf der Beifahrerseite der Armablage montiert. So kann ich bequem mit Daumen und Zeigefinger den Joystick und das Kreuz bedienen und mit den anderen Fingern an der Seite rumnavigieren. Dort hängen sie nach ausgiebigen Tests sowieso rum.
(Nein ich habe nicht zuviel Langeweile, ich will nur nicht 2mal bauen. Und der Einbau soll meinem Auto in nichts nachstehen! Rolling Eyes Wink Razz )

So in etwa:


Image


Was haltet ihr davon? So kann ich immer noch die Handbremse ziehen und auch schalten. Der Joystick Knüppel wird natürlich noch auf Knubbelgröße ( Twisted Evil ) geändert
>toxic< - Mo 04 Sep, 2006 20:33
Titel:
So, hier jetzt nun ein neuer Teil:

Das Skoda eDrive System:


Heute nur mal Bilder und weniger Text, ich hab nur begrenzt Lust Rolling Eyes

Image
Image
zum Verständnis, die Tasten an der Seite fehlen hier im Bild. Wollte sie ja nicht zerkratzen beim Schleifen. In das kleine gefräßte Kreuz kommt der Joystick rein und das abgeklebte ist das Steuerkreuz.

Die Schräge ist optimal für´s Hand ablegen. Und zum Schalthebel komm ich ebenfalls noch bequem...

Image
Image

Es wird alles in einen Guss verspachtelt. Bis auf den Deckel, der wird später mit 4 Inbus Schrauben angeschraubt. Falls sich mal ein Kabel löst, muss man ja zum reparieren ran kommen...

Image
Ich glaub, ich hab das Handy schief gehalten. das Joystickkreuz ist eigentlich in der Mitte. ausgemessen...

So denn, übermorgen gibts Bilder zum blöden Schleifen. Natürlich alles mit Hand- man gönnt sich ja sonst nix Razz

Cheers
gfacek - Mo 04 Sep, 2006 23:48
Titel:
NICE NICE NICE...bin echt gespannt wies weiter geht...
so langsam bekomm ich auch lust zu spachteln (bzw es zu lernen Wink )!!!

Weiter so...

gruß Töbi
>toxic< - Di 05 Sep, 2006 20:33
Titel:
So viel ist zum Spachteln nicht dazu. Holst dir im Baumarkt ne Dose für´n 5er und probierst drauf los.
Untergrund sauber und fettfrei und denn Spachtel drauf geschmissen und gewartet bis das hart ist. Und dann dem Schleifen hingeben.


Zur Dosierung des Härters: Mach dir kleine "Testhäufchen" mit Spachtelmasse und dosier dort unterschiedlich den Härter rein. Dann mischen und du wirst sehen, wie schnell oder langsam alles hart wird.
Und nach dem Ideal (Härtezeit liegt im Idealfall wohl so bei 4 - 7 min) kannste dann losspachteln
Wink
>toxic< - Mi 06 Sep, 2006 21:25
Titel:
So, heute mal fleißig geschliffen.

Hier die Bilder für den interessierten Spanner Very Happy

Die Bilder stammen noch vom ersten mal spachteln. Da waren noch viele Lufteinschlüsse. Mittlerweile war die zweite Schicht als Feinspachtel drauf und kaum noch Einschlüsse.
Die letzten gehen dann mit dem Füller bzw. dem Haftgrund weg. Soll ja eh keine Glanzoberfläche werden. Vielleicht bezieh ich es auch gleich mit Kunstleder, mal sehen.
Kunstleder wäre die einfachste Variante... mal sehen Razz

Image
Image
Image

So, Cheers
>toxic< - Do 14 Sep, 2006 21:03
Titel:
Soo Updatezeit Updatezeit Rolling Eyes


Ohne Bilder:

Es ist ein Netzwerkkabel ins Auto gewandert.
Der Laptop wurde einmal total zerlegt. Im Laptop selbst wurde der originale Netzwerkanschluss von den Laptopleiterbahnen getrennt und stattdessen wurden die Arbeits-LED vom Prozessor (wie heißt die denn?) und der Ein/Aus Taster angelötet.
Jetzt steht der Laptop hinten, das Netzwerkkabel dran und ich kann von vorne über das Kabel einschalten.

Desweiteren habe ich ein Provisorium (Schalterleiste) gebaut, welches mir das Dauerplus vom ehemaligem Radio auf zwei Schalter gibt. Mit dem einen schalte ich den Bildschirm ein/aus und mit dem anderen schalte ich die 12Volt nach hinten durch (dafür werden 2 Adern aus dem Netzwerkkabel mißbraucht). Hinten hängt zur Zeit noch ein Relais dran, welches die remote Leitung der Endstufe und den Laptoplader mit Strom versorgt.

Dann hängt jetzt die Tastatur an der Handschuhfachdecke. Komfortabel rein/raus holbar.

Jetzt Bilder:

Der Bildschirm wird im ehemaligen DIN Schacht unterkommen. Da ich endlich mal soviel Platz habe, wie ich mir immer wünsche, hab ich die wildesten Ideen. Dazu später mehr... Twisted Evil

Hier die nackte Wahrheit: Die Verkleidungsträger musste ich nur leicht nacharbeiten, damit der Bildschirm rein passt.
Image

die Verkleidung rund um den DIN Schacht, noch original:
Image

Hier habe ich mit Fräser und Säge den DIN Schacht und die Tastenleiste sauber rausgetrennt:
Image

Der Bildschirm klemmt schonmal im neuen Zuhause:
Image

Hier mein Plan:

Im Armaturenbrett ist hinter dem Bildschirm so massig Platz, dass ich auf die Idee gekommen bin, den Bildschirm manuell oder motorisch ein/ausfahrbar zu gestalten.

Hier sieht man den Platz ganz gut.
Image



Der Bildschirm wird dann im Schacht oben liegen und das dient zum einen der Diebstahlsicherheit und zum anderen werde oder will ich im restlichen Fach noch was einbauen. Weiß nur noch nicht was Rolling Eyes Der Plan ist, mindestens das DVD LW dahinter zu bauen. wenn man dann im cPos auf die richtige Taste drückt, fährt der Bildschirm rein und gibt das Laufwerk preis.

Aber ich hab ja noch mehr Platz dort. wird warhscheinlich dann nur als Ablage her halten



Ende der Updatezeit. Bis zum nächsten... Wink
MacG - Do 14 Sep, 2006 22:30
Titel:
Nicht schlecht, die Idee mit dem verdeckten Laufwerk hatte ich auch schon. Platz fürs verstecken des TFTs werde ich nicht haben, dafür aber jetzt.
ck222 - Fr 15 Sep, 2006 10:52
Titel:
coole sache hier Smile
wie willste die mechanik bauen?

mfg
ck222
>toxic< - Fr 15 Sep, 2006 20:19
Titel:
wieder ein Update. dat geht hier Schlag auf Schlag! Twisted Evil

Zuerst meine derzeitige Einschaltzentrale:
Image

Und nun zum Display:

Image

wenn möglich soll das hier mal ne mechanik übernehmen:

Image
Image
Image
Image


@ ck222:

da hab ich ja gleich den richtigen an der Angel Rolling Eyes , hab aufmerksam dein Projekt beobachtet. An Mechanikmöglichkeiten fallen mir so einige ein, wenn der Bildschirm nach unten innen klappt. Oder sich nach oben hinten dreht. Aber so wie ichs machen will. hmm. Beim reinziehen ist ja kein Prob. Das schafft ein starker Motor. Aber irgendwas muss den Monitor ja auch wieder rausschieben.
Hast einen Tip? Ich hab leider kein TestLego mehr Wink


@ MacG:

Zur Zeit läufts gut, wird jeden Tag mehr. Und wenns sehr gut läuft, kannst mich dann auch auf die Besucherliste in DD setzen. Aber bis dahin ist noch viel Arbeit Wink
Aber ich denke schon, dass ich kommen werde...


Achja, zu guter Letzt noch das Ziel:
Image


schönen Abend noch!
MacG - Sa 16 Sep, 2006 19:35
Titel:
Auf der Liste stehst Du nun Wink

Zur Mechanik fällt mir nur ein gebogenes Schienensystem ein, wo man den Schlitten mittels Seilzug bewegt, in beide Richtungen. Ich habe an die TFT-Lagerposition oben gedacht.
>toxic< - So 17 Sep, 2006 06:34
Titel:
So nach reiflicher Überlegung, hat meine Idee mit nem Kettenantrieb so langsam Hand und Fuss.

Zuerst ne Skizze:
Image

So soll das Ding laufen. Nach 3 Stunden Recherche bin ich letztendlich doch wieder bei Conrad gelandet, wo ich die Kunststoffkette und das Antriebsrad günstig erwerben kann.

In dem Kettenantrieb sehe ich folgende Vorteile: Erstmal sehr kräftig. Dann brauch ich unten nur 2 Anschlagspunkte, an die der TFT anfahren und dann anhalten kann. Bedingt durch den Antrieb, der auf hohe Kraft und geringe Geschwindigkeit ausgelegt sein wird, werde ich es nicht schaffen, den TFT in der ausgefahrenen Position zu verschieben oder zu bewegen.

Jetzt zu den derzeitigen Problemen, die ich sehe: Das Kettenrad hat nen inakzeptablen Durchmesser von 6,6cm. Damit mache ich mir mehr Platz weg, als mir die ganze Geschichte wert ist. Also muss da ne Alternative her. Als nächstes Problem sehe ich die Sache bei drehen. Wenn der TFT kurz vor der Endposition sein wird, ist ja die hintere Kante von ihm weiter unten, als die eigentliche Endposition. Das bedeutet im Klartext, ich müsste unten viel Luft lassen, damit der TFT bis zum Ende durchfahren kann. Aber viel Luft vereint sich nicht mit dem Ziel wenig Spaltmaß.

Weitere kleine Probleme sehe ich in der Garantie des TFT. Der USB Anschluss des TFT ist ganz unten. Den müßte ich umlöten, weil der selbst mit nem abgewinkelten Stecker noch zu weit raus steht. Beim umlöten erlischt aber meine Garantie. hat jemand hierzu ne Idee?


Falls mir jemand bis hierhin noch folgen kann, gibts Tips und Ratschläge? Ich glaube langsam, die Sache wird zu aufwendig. Das Endergebnis würde zwar voll "cool" aussehen, aber ich weiß nicht ob ich solchen Aufwand betreiben will...


Zitat:
Zur Mechanik fällt mir nur ein gebogenes Schienensystem ein, wo man den Schlitten mittels Seilzug bewegt, in beide Richtungen. Ich habe an die TFT-Lagerposition oben gedacht.


Das hatte ich auch schon durchdacht, allerdings wird das ganze dann am Ende wahrscheinlich zu locker werden. Ich muss zwar nicht mehr auf dem Bildschirm rumtatschen, dank meiner ausgefeilten eDrive Lösung *angeb* Rolling Eyes , doch falls doch mal, soll nicht gleich der Bildschirm wackeln...
ck222 - So 17 Sep, 2006 08:58
Titel:
Hi,
ich hätte auch die variante von MacG vorgeschlaten "gebogenes Schienensystem ein, wo man den Schlitten mittels Seilzug bewegt, in beide Richtungen"
Dein Kettenantrieb in ehren, aber er wird zu wackelig werden, zudem brauchst du einen starken motor bzw getriebemotor - wird alles sehr langsam werden usw.

Du hast ja links und rechts schon so alu schienen. So ein schienensystem einfach über die gesammte länge machen.
An den moitor machst du 4 räder drann (vom matchboxauto o.ä.)
Wenn du es geschickst machst brauchst du nur einen seilzug anbriengen. Also wenn der monitor oben in der parkposition ist sollte das eine rad schon in der kurve sitzen so das der monitor nicht oben bleibt sonder immer gleich runterfahren möchte, nur der motor mit seil hält ihn später oben.

Image

Image

Image

Image

Image

Die schienen kann man aus alu oder kupferblech machen. den motor mit dem seilzug kann man auch bis in den kofferraum verlegen wenn man lustig ist Wink - also er nimmt keinen platz wenn wenn du ihn vielleicht über dem monitor anbringen kannst, also bei der lüftung

Für den USB anschluss fällt mir eine möglichkeit ein! Bei reichelt einen USB stecker zu bestellen für printmontage, also zum selber löten. So kannst du es machen das du NUR den stecker hast, den steckste in den monitor und nun schauen nurnoch die 4 anschlüsse raus an die du 4 dünne kabel löten kannst. So wird der monitor vielleicht 3mm länger als sonst, müsste also hinhauen erst recht mit dem schienensystem Razz

mfg
ck222
MacG - So 17 Sep, 2006 17:53
Titel:
Gute Skizze ck222, nur würde ich die beiden Achsen näher zusammenlegen und die Schiene so gestalten, daß sie die Räder umfassen und hinter dem TFT liegen. Seitlich vom TFT dürfte kein Platz mehr sein. Ich würde weiterhin beide Achsen im oberen Drittel des TFTs anbringen, um dahinter unten einen fast komplett nutzbaren DIN-Schacht zu behalten.
Die Kabel sind da schon problematischer, so wich ich es habe wäre ne Lösung, aber nicht gerade ein Vorschlag von mir, den TFT um 180° gedreht zu verbauen. Man muß dann nämlich auf die DVD-Wiedergabe verzichten.
>toxic< - So 17 Sep, 2006 18:05
Titel:
Zitat:
Die Kabel sind da schon problematischer, so wich ich es habe wäre ne Lösung, aber nicht gerade ein Vorschlag von mir, den TFT um 180° gedreht zu verbauen. Man muß dann nämlich auf die DVD-Wiedergabe verzichten.


Ui guter Tip. Würde trotzdem gehen, gibt ja Zusatzprogramme, die den Kompletten Windows Bildschirm rumdrehen. Klappt nur leider nicht, dann hätte ich ja nen Bildschirm von "IMAH" Laughing
Und die Tasten wären auch alle hässlich, bzw ihre Beschriftungen.

Ich denke heute schon den ganzen Tag über eure Lösung nach. Gibt auch einige Vorteile. Ich werd noch ne Weile überlegen und dann mal hier posten, wie ichs mache.

Ich schätze, ich werd mal ein Modell von eurer Lösung bauen. Dafür muss ich ja nix kaufen.


Auf jeden Fall ein guter Tipp, danke dafür schonmal!
MacG - So 17 Sep, 2006 18:44
Titel:
Ich weiß, daß es geht, läuft ja bei mir so. Nur eben DVD geht dann nicht mehr. Gut, daß mein TFT nicht beschriftet ist, nur das OSD steht etwas Kopf. Windows zum Glück ja nur kurzzeitig.
sixonezero - Mo 18 Sep, 2006 15:10
Titel:
Vielleicht sollte man sich an einen Garagentoröffener orientieren!Währe ja ähnlich wie die möglichkeit von ck222,nur das der monitor mehr nach außen schwenkt!Sonst geht sehr viel platz hinterm TFT verloren!

Eine spindel die oben liegt hätte den vorteil das sie in Verbindung mit einem kleinen Getriebemotor sehr viel Kraft hätte und den gleichen zweck erfüllen würde wie beim normalen Garagentüröffner die Kette!Nur so als Anregung!

cya Sven
sixonezero - Mo 18 Sep, 2006 23:50
Titel:
Hier mal ne Zeichnung.Rot is die Spindel! Sonst so wie ck222 seine lösung,nur das halt die Rollen näher zusammen sind,das der TFT mehr nach außen klappt!Vielleicht hilfts was!
Egal was du machst und wie du es machst,das wird auf keinen Fall einfach!

Image
ck222 - Di 19 Sep, 2006 00:11
Titel:
Ah so meinst du das mit der Spindel.
Nunja, aber theretisch könnte man sie weglassen und auch einen normalen seilzug benutzen. Der Monitor müsste sich automatisch nach unten ziehe dadurch das der schwerpunkt sehr weit vorne ist wenn die räder hinten sind.

Anspruchsvoller als meine Konstruktion ist es auf jeden fall!
Würde mir aber auch spaß machen etwas auszutüfteln Wink

mfg
ck222
>toxic< - Di 19 Sep, 2006 00:17
Titel:
Soo servus.

Die Bedenkzeit ist um und ich hab ne Wahl getroffen Wink

Danke für eure Hilfe, hat mir wirklich geholfen. Hatte heut wieder Gelegenheit, die Idee von ck222 weiterzu bearbeiten.
Ich werd gleich mal ein Bild anhängen, wie ichs jetzt mache.

Mein Kettenantrieb wirds nicht werden, für einen Versuch zu teuer.
Die Version von ck222 wird es nur bedingt, weil naja, ich mal ein Bild. Momento noch Wink
>toxic< - Di 19 Sep, 2006 00:43
Titel:
Soo hier die Erklärung:

Es wird ein Kasten werden. Links und Rechts in der Wand werd ich Nuten einfräsen. Quasi Langlöcher. Im Bild sind das die schwarzen Striche.
In diesen Nuten werden Stifte sein, die wiederrum mit dem TFT verbunden sind. Im Bild die roten Punkte.
Der Motor und die blaue Linie aka Seil sind, wie schon von ck222 beschrieben.
Im letzten Bild die grauen Striche sind das Gehäuse von der Seite quasi.

Image

Die Nuten und keine Schienen deswegen, weil 1tens der Wagen klappern könnte, bzw. nicht gerade herunter fährt und 2tens weil ich damit immens an Optik und nebenbei an Platz gut mache. Das Seil wird aussen an einem oder den beiden oberen Stiften festgemacht sein. Somit sehe ich am Ende gar nix von der Mechanik.

Aufpassen muss ich, dass der die oberen Stifte genau am Ende/Anfang der Kurve stehen bleiben. Wenn ich den Bildschirm hochziehe, kann er sich dann sofort eindrehen.

Ich hab lange nachgedacht und so werde ich es mal testweise aufbauen.

Hab ich einen wichtigen Teil übersehen?
ck222 - Di 19 Sep, 2006 00:50
Titel:
*Applaus* Smile

mfg
ck222
>toxic< - Di 19 Sep, 2006 00:55
Titel:
ck222 hat folgendes geschrieben:
*Applaus* Smile


aber, aber, doch bitte erst, wenn die Geschichte im Auto läuft... Wink

Hab nächste Woche extr Urlaub genommen. Da gehts ans Eingemachte... Rolling Eyes

Achso, deine Videos von deinem Display sind ja auch der Hammer. Stell ich mir geil vor.
Hast sehr fein gemacht!
sixonezero - Di 19 Sep, 2006 01:14
Titel:
Hätte da noch ne idee!!!Die wäre vorallem schnell!!
Evil or Very Mad Scheibenwischermotor Evil or Very Mad Wink
nur Spass,könnte aber lustig aussehen!

@ck222:Bin auf die spindel gekommen,als lösung für das Problem:
-Kraft bei möglichst kleinem Motor,wegen Platz
-Gleichmäßiges rein und raus fahren
-da es doch meistens nicht ganz so sauber läuft,die Spindel schiebt den TFT notfalls wieder raus


@toxic:Schaut doch gut aus,langt es vom Platz her!Wär schon eine geile Sache!Was soll eigentlich hinter den tft???

cya Sven
>toxic< - Di 19 Sep, 2006 01:20
Titel:
schnell darf es auf keinen Fall gehen. Wenn ich den Ganghebel in der 1/3/5 habe, stößt der TFT daran. Deshalb schön ruhig, ähnlich den Autoradios. Nicht zum Einschlafen, aber nur keine Hektik Wink

Dahinter soll mindestens das DVD Laufwerk. Und mit dem Rest des Platzes... mal sehen.
Ich hab von VW schon so lange nen automatisch ausfahrenden Dosenhalter, der könnte ja mit hin. Da hat Skoda etwas geschlafen. Aber mindestens ist ja dann ein Fach für Portomonaie und Handy oder so...

Und hoch soll er fahren, sobald der PC aus ist. Wegen Diebstahlschutz...
MacG - Di 19 Sep, 2006 16:43
Titel:
Schaut gut aus, wenn Du den Platz neben dem TFT noch hast. Der obere Teil in grau wird nicht gehen, dessen untere horizontaler Strich behindert die Bewegung des TFTs. Aber das sieht man ja eh nicht.

Mechanik sieht man aber, seitlich, wenn der TFT bei der Rundung ist Wink
goofy - Di 19 Sep, 2006 16:52
Titel:
mal noch eine andere idee. wenn du dir schon die ganze arbeit mit dem ein und ausfahren machst: wieso nicht gleich noch eine elektrische verstellung wie bei Fireball. das wäre dann noch besser Very Happy
ansonsten sehr schönes projekt. weiter so!
MacG - Di 19 Sep, 2006 17:43
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
mal noch eine andere idee. wenn du dir schon die ganze arbeit mit dem ein und ausfahren machst: wieso nicht gleich noch eine elektrische verstellung wie bei Fireball. das wäre dann noch besser Very Happy
ansonsten sehr schönes projekt. weiter so!

Na damit er versteckt ist. Mit der Verstellung wird er wohl zu dick. Wir wollen doch keine Diebe anlocken Wink
>toxic< - Di 19 Sep, 2006 22:41
Titel:
tja servus.

fein fein, ne rege Beteiligung hier. Sehr schön. Da freut sich der Autor.

@MacG:

Die graue Kante oben ist mir etwas zu dick geraten. Tatsächlich hab ich da etwa die 2-3mm Materialstärke von der Blende und dahinter hab ich nach oben hin Platz. Sollte also kein Problem darstellen. Nen kleinen Luftspalt muss ich eh ringsrum machen, damit der Bildschirm nirgends festhängt.

@goofy:

Die Verstellung möchte ich nicht, da mir da der Aufwand zu groß ist. Wenn sich der Bildschirm auch noch seitlich verdrehen soll, müsst ich zuviel bauen. Und es lohnt sich auch nicht direkt. So kann ich ja den Bildschirm noch nach oben und unten hin verstellen/neigen. Das muss reichen.

Außerdem hab ich ja auch nicht so ein großes Auto wie Fireball, wo sich Fahrer und Beifahrer anschreien müssen wegen der Entfernung Very Happy Laughing
Dort lohnt das Verdrehen schon eher, denke ich.

Und außerdem wie MacG schon sagte, dann würde man ja ne Mechanik sehen. Und dass will ich doch nicht.
Originaloptik ist doch nach wie vor angesagt. Rolling Eyes


Und danke für die Blumen goofy. Ich hoffe, ich bekomm nächste Woche Urlaub. Dann gehts erst richtig los...


EDIT:

Ein Problem habe ich mit meinem USB Joystick. Er verschwindet immer nach ner Weile nicht benutzen. Soll heißen, der Laptop verschwindet immer im Ruhemodus. Wenn er wieder kommt, sind alle USB Geräte da (Touch und Joystick zur Zeit) Das Problem: solange ich ab Start den Joystick durchweg bediene, bleibt er. Wenn ich mal die Finger von ihm lasse, für paar Minuten, verschwindet er einfach im Windows und lässt sich nur durch wieder einstecken zurückholen. Oder Ruhemodus und wieder an.
Der Touch aber ist durchweg an.
Ich hab gestern diverse USB Probleme durchgelesen, aber keines passt so recht. Weil meine Geräte sind ja ab Win-Start da.
Und solang ich ihn bediene bleibt er auch.

Hab ihn heut auch mal komplett im Gerätemanager gelöscht und neu finden lassen. Aber auch danach das gleiche Prob.

Weiß jemand Rat dazu?

Die Energieverwaltung von Windows (selbständiges Abstellen zum Stromsparen) greift da nicht, schon geschaut. Die gibts beim Joystick gar nicht.
ck222 - Mi 20 Sep, 2006 16:00
Titel:
Hi,
also das Win nicht in den Ruhezustang gehen soll findest du in der systemsteuerung/energieverwaltung.

Bei usb geräten die nach einem standby nicht wieder erkannt werden gibts bisher keine lösung soweit ich weiß.
Einzige abhilfe, mit hilfe eines relais eine automatische an/abschaltung der angeschlossenen geräte machen.

mfg
ck222
Serena - Do 21 Sep, 2006 17:59
Titel:
Heyho!

Gefallen mir richtig gut bisher, Deine Lösungen, is mal wieder was Individuelles Smile
Ebenso Dein Schienensystem, allerdings sehe ich noch ein/zwei kleiner Probleme mit Deiner bisherigen Skizze (jaja, ich weiss, ungenaue Skizze, die nur das Prinzip darstellen soll, blabla Wink ) und zwar v.a. mit dem Seilzugsystem, bzw. mit der Endposition. Wenn der obere Bolzen nämlich genau in der Rundung liegt, kann es passieren, dass entweder die obere Kante des Bildschirms während der Fahrt klappert oder beim Bremsen der Moni gar im Schacht verschwindet. Liegt der Bolzen leicht darunter, passiert das zwar nicht, dafür passiert aber auch rein gar nichts, wenn das Seil zieht, das System blockiert sich quasi selbst.
Eine einfache Lösung wäre, das Seil im Schacht laufen zu lassen, das würde zumindest das Blockieren verhindern, aber das "Monitor verschwindet im Schacht, nur weil der Vollidi mich schneidet" Wink -Problem bleibt da immer noch.
Eine nur geringfügig aufwändigere Methode wäre, den oberen Bolzen beweglich zu gestalten, so dass das System sich selbst in der Endposition blockiert, aber durch Zug am Seil gelöst wird und die Schiene entlangfährt ... is bisschen doof zu beschreiben, ich probier nachad mal ne Skizze zu machen ^^

Auf jeden Fall mal Respekt bisher Smile
Serena

P.S.: Bin neu hier Mr. Green
coce81 - Do 21 Sep, 2006 18:18
Titel:
Erstmal ein riesen Kompliment meinerseits. Schaut verdammt gut aus.
Aber was mir beim lesen so aufgefallen ist - hast du das Massekabel vorne bei der Bat. angeklemmt ? Das hörte sich deiner beschreibung nach so an.

Gruß coce
Serena - Do 21 Sep, 2006 20:25
Titel:
Hey again,

hab schonmal gemalt, sonst sieht der obige Beitrag von mir nach so viel blabla aus Wink

Die Schienenanordnung und die Bolzen sind im Grunde genommen ja nicht anders als in deiner Skizze, nur der obere ist über einen Hebel beweglich gelagert:

Image

Ich hoffe, die Skizze zeigt einigermassen, wie ich es meine. Der obere Bolzen ist eben beweglich gelagert mit zwei Anschlägen (grün). Der untere (Anschlag) bestimmt die Endposition im ausgefahrenen Zustand, der obere im eingefahrenen. Das Loch ist als Verankerung für das Seil gedacht, der "Kasten" im roten Bolzen soll verdeutlichen, dass der Bolzen drehbar gelagert ist, um immer in Richtung der Seilspannung zu stehen. Der untere Bolzen ist eben fest.
Dass der obere Anschlag schräg ist liegt vermutlich an einem Denkfehler meinerseits, da ich dachte, ein 90° Winkel würde das ganze System evtl. blockieren, aber die Schwerkraft dürfte den Monitor schon nach vorne ziehen ...

Die rechte Hälfte zeigt, wie ich den Seillauf gestalten würde. Im Kanal verlaufend, damit das Seil auch immer dahin zieht, wo der Bolzen hinsoll und in einer Schleife, damit sichergestellt ist, dass der obere/bewegliche Bolzen auch wirklich die Endposition erreicht und der Monitor richtig gehend nach vorne gedrückt wird. Am unteren Bolzen müsste das Seil halt vorbeilaufen, entweder, indem er kürzer ist und das Seil seitlich vorbeiläuft, oder mit ausreichend grosser Bohrung, dasses einfach durchläuft, wenn es soll (Bolzen dann auch drehbar gelagert). Ist auch nur kurz vor der Endposition wichtig, da sich erst dann der obere Bolzen bewegen soll.


So sähe das ganze "in Bewegung" aus:

Image
Image
Image

Hätte auch den schönen Vorteil (falls gewollt), dass man an Ober- und Unterkannte praktisch ohne Spaltmasse arbeiten könnte (ausreichend dünne Blende am A-Brett vorausgesetzt), da der Monitor eben erst am Schluss der Bewegung richtig gehend nach vorne gedrückt wird, also nicht erst an Kanten vorbei muss.
Gleichzeitig sitzt der Monitor absolut wackelfrei in der Schiene, egal, wie weit er von der Biegung weg ist, da der obere Bolzen erst umklappt, wenn der untere die Endposition erreicht hat. Der 90°-Winkel und die Verspannung durch das Seil sichern dann die Position.

Um die jeweiligen Endpositionen festzulegen bräuchte es auch nur zwei Kontakte, einen am unteren Anschlag des Bolzenhebels, den anderen am hinteren (in der Skizze links) der Bahn. Den Rest erledigt die simple Mechanik Smile

Hoff, das war jetzt nicht zu wirr Wink

MfG,
Serena


P.S.: Wer sich wundert, wo er/sie so eine Mechanik schon mal gesehen hat ... die meisten kfz-Schiebetüren arbeiten nach diesem Prinzip mit einem starren Bolzen und einem beweglichen, ist mir beim skizzieren aufgefallen.
fireball - Do 21 Sep, 2006 20:27
Titel:
Also wenn das klappt dann wird es bestimmt saugeil. Weiter so.

Gruß

Fireball
ck222 - Do 21 Sep, 2006 20:53
Titel:
Finde die lösung auch gut.
Frage ist nur ob der autor das so realisieren möchte, denn ist schon etwas aufwendiger.
Das mit der beweglichen halterung ist ja noch einfach, aber auf die seilfühung im kanal muss denke ich nicht sein.

mfg
ck222
>toxic< - Do 21 Sep, 2006 23:24
Titel:
hey wow erstmal an meiner Stelle. Danke @Serena für den guten Tip. Dass das Seil nicht ohne Führung um die Ecke ziehen kann, war mir schon klar.
Dass der Bildschirm an der Rundung klappern oder gar reinrutschen könnte, war mir dagegen einfach nicht bewußt Rolling Eyes - aber Recht hast du!

Ich hatte nur zwischenzeitlich eingeplant, ne Feder von unten her zu befestigen. Die den Bildschirm nach unten zieht. Allerdings hätte die spätestens unten dann keine Kraft mehr, da sie ja so dermaßen lang gezogen ist.
Mit dem Seil in einem Stück hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings will ich da erstmal den Testbau abwarten.
Sehr schöne, fast schon technische Zeichnung!
Ich habe heut den Urlaub bewilligt bekommen, da werd ich am Sonntag anfangen zu bauen. Erstmal ein Testbau um ein Feeling für die Mechanik zu bekommen. Dann dazu mehr.
Danke nochmal für den Tip mit dem Reinrutschen. Da mach ich mir nochmal nen Kopf dazu. Hätte ich so wahrscheinlich spätestens beim Ampelstart gemerkt. Wenn schon mal die 150Ponys losziehen Wink


@coce81:

Ich hab nur das original Masseband mit dem neuen 50mm² ergänzt. Mehr nicht. Viele hier schreiben zwar, dass es besser sei, nen Massekabel nach hinten zu ziehen und dort alles Masse anzuklemmen. Aber die Meinung teile ich nicht. Ich werde hinten im Kofferraum einen zentralen Massepunkt nehmen und dort einen Verteiler dranhängen.


Achso, noch was in der Sache USB:

Der Joystick ist zum Start von Windows noch da (bei mir der Start aus dem Ruhezustand) und nach einer undefinierten Zeit verschwindet er einfach. Dann steht er zwar noch im Gerätemanager aufgelistet, aber er bzw. cPos reagiert auf keinerlei Eingaben mehr von ihm.
Der Touchscreen aber reagiert einfach immer und zuverlässig.


So einen schönen Abend noch den Beteiligten. Super Support hier. wav Dank dir Serena für den Tip!!! thumbleft
>toxic< - Do 28 Sep, 2006 00:52
Titel: Ernüchterung
So servus.

Nach nun 3 Tagen unermüdlichen Probierens (gut 2 Tage andauernd umplanen und dazwischen dauernd bauen) ist der Plan des Monischwenkens erstmal vom Tisch.

Ich hab so einiges weggedremelt am Auto, verschiende Führungen probiert und sonst so einiges probiert.
Das Problem ist einfach, dass die Führung des Monitors so locker ausgelegt werden müsste, damit der Bildschirm locker rein und raus fährt, dass es im Endeffekt nicht mehr meinen geforderten Spaltmaßvorgaben entspricht. Außerdem fährt der Bildschrim nicht ganz bis hinter, es sei denn, der Bildschirm hängt weiter unten. Und das sieht voll Sch***e aus.
Naja, ohne viel Worte, ich hab den Moni jetzt fest nstalliert. Natürlich schwillt diese Flamme weiter in mir. Vielleicht hab ich im Winter mal Lust und versuchs nochmal. Confused

Ich hatte noch die Idee, man könnte den Bildschirm unten rausfahren lassen und dann nach oben schwenken. Aber das ist jetzt erstmal auf Eis gelegt.

Dann hab ich hier noch mein getunten USB Stecker gemacht. Der ist kurz genug, um nicht zu stören, im eingebauten Zustand:
Müssen natürlich noch die 4 Adern drangelötet werden, aber das mach ich morgen.
Image


Das USB Problem mit dem Joystick ist jetzt auch gelöst- das XP hatte auf seinen eigenen Treiber bestanden, bis ichs geschafft hab, den originalen von Speedlink zu benutzen. Seitdem ist der Touchscreen fast nutzlos geworden. Surprised

Desweiteren habs ich geschafft in meinen Daumen zu sägen. Naja, damit waren wieder 3 Stunden fürs Bauen weg, weil ich dann erstmal um Arzt musste um den Schnitt nähen zu lassen. War halt doch etwas tiefer geworden.
Und jetzt hab ich für eine Woche den berühmten Schumi Daumen. Schön dick und schön unbenutzbar Smile


So bis zum nächsten...
MacG - Do 28 Sep, 2006 20:32
Titel:
Wir so gespannt auf die außergewöhnliche Lösung Sad
Naja, wenn sonst alles funktioniert - ist ja auch gut.

Hast Du Deinen Daumen nicht gesehen?? Very Happy Very Happy
>toxic< - Do 28 Sep, 2006 22:27
Titel:
Naja, wegen dem Daumen. Wenn man zu faul ist, die Teile erst einzuspannen und lieber so festzuhalten... Dann gehts halt schief Rolling Eyes

Und wegen der außergewöhnlichen Lösung, die muss erstmal ein bisschen warten. Ich fahr in paar Wochen in Urlaub und dann muss ich zum größten Teil fertig sein.
Hab den Bildschirm ja extra nicht so stabil verbaut. Damit ich in paar Monaten dazu gezwungen werde, es neu zu machen. Twisted Evil Hat alles Taktik hier. Man glaubt es kaum Wink

So heute wieder was neues. Nachdem ja nun der Bildschirm in der Verkleidung festhängt, hab ich auch darunter die Befestigungsleiste für die Schalter provisorisch mit Heißleim eingeleimt. Jetzt über Nacht wird es mit 2 Komponentenkleber perfekt fest gemacht. Hatte es gestern mit Harz probiert, aber das hatte mich nicht so recht glücklich gemacht.
Dann musste ja der große Spalt zwischen TFT und Schalterleiste wieder geschlossen werden. Das hat ne zurechtgefeilte Pressholzleiste übernommen. Siehe Bild.

Image

Die passt jetzt passgenau in den Spalt und stellt wieder ein relativ originales Spaltmass her.

Image
Image

Dann wurde die Climatronic in den ehemaligen Aschenbecherschacht eingearbeitet.
Eingearbeitet bedeutet, dass links und rechts sehr viel Kunststoff weichen musste an ihr. Aber sie funktioniert noch - wie erwartet. Twisted Evil

Dann wurde eine Blende angefertigt, die dann später die Climatronic zum Teil überdeckt, halt so wie original. Damit die Schraubenköpfe verdeckt werden. Im Bild ist der Schaltrahmen mit der Blende zu sehen.
In den Schaltrahmen wurden Ausschnitte eingefräst und die Blende dazu angepasst. Jetzt mittlerweile wurde die Blende allerdings durch eine Alublende ersetzt, da die Holzblenden dauernd gerissen sind.
Somit kann ich die Climatronic anschrauben, und dann nur die Blende drüberschieben und es sieht wieder wie original aus.

Image

Image



Gut, soviel von heute. Morgen dann mal mehr Surprised
roan - Do 05 Okt, 2006 20:55
Titel:
wie gings weiter?
>toxic< - Do 05 Okt, 2006 21:22
Titel:
Jo servuas. Hab lang nix mehr hören lassen, ne?! Rolling Eyes

Ja so siehts jetzt aus, Der Innenraum vorn ist vorerst fertig, Bilder davon gibts schon bald.
Mir gefällt, wie mich jetzt die Climatronic anlächelt aus ihrer neuen Behausung. Da find ich meinen LED Umbau gleich wieder schön (hatte mich schon langsam satt gesehen an ihr)

Der Kofferraum ist ebenfalls vorläufig fertig. Er muss ja für den Urlaub benutzbar sein. Und da ich noch keine genauen Maße für die kommenden Endstufen habe, kann ichs nicht fertig bauen. So wird er also noch circa nen Monat so bleiben.

Davon kommen auch Bilder. Vllt. morgen

Neuigkeiten gibts im Laptop Bereich: Die angelöteten Kabel für Ein/Aus Taster und ProzessLED sind durch die Vibrationen mitsamt Lötbahn vom Netzwerkstecker abgerissen und haben dauernd Störungen verursacht.
Somit habe ich die Adern extra aus dem Laptop geführt und dort nen neuen Stecker angelötet.
Der Laptop ging andauernd an und aus, weil der Taster immer mal etwas Kontakt hatte. D. h. WinXp wurde xmal aus dem Ruhezustand geweckt und dann wieder hart zurückgeschickt ohne mein Beisein. Bin froh, dass ich dadurch nur den Laptop Akku strapaziert habe und nicht die Autobatterie...


Heute habe ich mir nen Wolf gesucht, wie ich ein normales Combo LW ohne Netzteil ans Laufen bekomme. Und dann gerechnet, ob sich nicht doch ein M2 rechnet.

Aber jetzt hab ich nachgemessen mit meinem HomePC bei DVD Wiedergabe. Die Stromaufnahme ist so gering an 12Volt, dass ich dafür problemlos ein KFZ Netzteil nehmen kann mit 1 - 2A.
Gerade die stabilisierten 12Volt herzubekommen ist gar nicht so einfach, wenn man nicht gerade Geld sch***ßt Wink

Nunja, dann wird die nächste Woche viel gelötet und vie PC Zubehör eingebracht. Geplant sind der Bluetooth Stick, die WLan Karte, die USB 2.0 Karte, das ComboLW und endlich mal der aktive Hub (der bisher passiv läuft)

Bilder werden kommen auf jeden Fall.


Ne nette Begegnung hatte ich heute an der Grenze. Hatte laut "Ramalama DingDong" am laufen (die älteren werdens noch kennen)
Und die Grenzerin grinst, schaut rein und schaut verdutzt. Dann nochmal und ich konnte ihre Frage an der Stirn ablesen. "Wo ist dieses verda**te Radio..."

War lustig...
christophx3m - Do 05 Okt, 2006 22:03
Titel:
Hallo,

es wirklich sehr, sehr schöner Einbau!!!!!

Du suchst eine Möglichkeit ein DVD/CD Rom an 12V anzuschliesen???

Hier wäre z.B. eine sehr günstige:

12/5V im Auto

Christoph
>toxic< - Do 05 Okt, 2006 22:14
Titel:
Servus, die Site kenne ich mittlerweile bald auswendig Smile
Auf die wird so circa überall hier im Board verwiesen.

Nur gibts ein Problem, welches auch er nicht umgehen kann. Und zwar, dass ich für die 12Volt eine mindestens 2 Volt höhere Spannung haben muss. Und das ist nur bei laufendem Motor der Fall. Aber das LW muß auch im Stand seinen Mann stehen und da weiß ich nicht, wie sich dann eine derartige Schaltung verhält.

Und dieses besagte Netzteil von dem ich oben schreibe, hab ich bei Conrad gefunden. Die kleineren NT von denen (die nur bis 1,2A gehen) haben auch den Zusatz "12Volt nur bei 24Volt Eingang".
Aber das grosse, also das mit 2A Ausgang trägt diesen Zusatz nicht. Weder im Katalog, noch im Internet oder der PDF Anleitung evil3 . Also denke ich, dass sie dieses Prob dort nicht haben. Können bestimmt zaubern #Scatter

Und ich hab schon so ein Netzteil von dieser Baureihe für meinen Hami am laufen und bin sehr zufrieden damit. Bringt immer stabil 12Volt (nachgemessen mitm Lineal Morons )
>toxic< - Fr 06 Okt, 2006 20:34
Titel:
Bin leider etwas verwirrt, warum mein Handy zur Zeit so schlechte Bilder macht. Und vorallem falsche (im Grenzbereichen die Linien verzerren)

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Wie gesagt, die Mittelkonsole ist nur funktionell fertig. Zum Lackieren wird sie ordentlich gespachtelt. Also die Spaltmaße.
Und der Kofferraum ist ein einziges Provisorium...
ralahma - Fr 06 Okt, 2006 20:58
Titel:
Bin schon auf morgen gespannt Smile klappt das bei dir?
>toxic< - So 08 Okt, 2006 13:20
Titel:
Zitat:
Bin schon auf morgen gespannt Smile klappt das bei dir?


tja schade eigentlich, war zwar da aber irgendwie auch nich Rolling Eyes

Wir können uns ja auch so mal treffen, wenn de aus DD oder Umgebung kommst!
ralahma - Mo 09 Okt, 2006 19:45
Titel:
Ja gerne, würde ich mir mal live ansehen wollen- wohne in Bautzen - mann könnte sich ja in der Mitte treffen.

Ich habe vorigen Freitag für meine 2te batterie das 25mm² Kabel in den Kofferraum gezogen und habe mir fast die Finger an der Abdeckung der Scheibenwischer gebrochen - hast du die abbekommen? Darunter ist ja die Kabeldurchführung in den Innenraum.
Ich konnte nicht erkennen, wie das sch****Ding an oder bei der Scheibe fesgemacht ist und habe dann nur mit hochdrücken und Loch bohren usw.gearbeitet - so sehen die Hände dann auch aus.

ralahma
C1500 - Mo 09 Okt, 2006 19:55
Titel:
Das schaut doch schon sehr gut aus.
Vor allem der Skin Laughing

Schön, das der Skin noch ein paar Anhänger gefunden hat.

ps: solltest du Fehler am Skin entdecken, bitte sofort Beschied geben.
Gruß Peer
>toxic< - Do 12 Okt, 2006 19:13
Titel:
So nun melde ich mich erstmal in den Urlaub ab. Very Happy hello2
Morgen nacht gehts in die Schweiz. Ich hoffe der PC und das alles hält erstmal soweit. Rolling Eyes

Dancing Banana Also bis die Tage Dancing Banana

Urlaub wav Urlaub

Image

Jetzt darf der Kleine auch mal Lastesel spielen...

Image

hello2 hello2 hello2
thecamper - Do 12 Okt, 2006 21:51
Titel:
warum steht auf deinem hami eigentlich "color lcd tv"? meines ist daoben ziemlich leer...
>toxic< - So 26 Nov, 2006 01:19
Titel: weiter gehts---
so vorwärts immer, rückwärts nimmer... Rolling Eyes

In dem Sinne sind heut Mikro für Telefonieren und eine Umfeldbeleuchtung für Fützenfreies Aussteigen ins Auto gewandert.

Bilder sagen wie immer mehr. Deshalb, Feuer frei.

Hier die Umfeldbeleuchtung: eher karg bebildert, wir sind ja schließlich in nem PC Forum Rolling Eyes

Image

Das ist die untere Schale meiner Außenspiegel. Beleuchtet durch 4 x 0,5 Watt LED´s wird die Nacht zum Tag. Zumindest für Zeit, die ich öffne und schließe per FFB.

Und hier das Ergebnis:

Image


Hier das Conrad Mikro. Ich hoffe, es funtkioniert gut. Sonst darf ich nochmal die Decke abbauen...

Da solls hin

Image

Das entfernen der Teile im Auto ging ganz schnell. A- B- C-Säule. Türgummis und Kofferraumverkleidung.

Image

Hier schon wieder beim Zusammenbau.

Image

Und das Ergebnis:

Image

Im Kofferraum hat das Kabel exakt bis an den Laptop gereicht, es hätte keinen cm kürzer sein dürfen- schwein gehabt!


So, dann gings an die Software. Wollte Widcomm nun klar machen, dass es jetzt endlich mal arbeiten darf. Das hat mir glatt den Finger gezeigt. Wer helfen kann und will, hier gehts weiter.

Cool ist in jedem Fall die Bluetooth Fernbedienung im cPos vom Handy aus. Unheimlich praktisch und mit dem gewissen WOW Effekt Twisted Evil

Zum Thema Autoladegerät hätte ich auch noch ne Fräge. Her gehts weiter.

So, noch ne geruhsame Nacht allen.
>toxic< - Fr 19 Jan, 2007 23:13
Titel:
Da isser wieder Razz

Nach langen Zwischenprojekten und vielen Denkansätzen gehts nun endlich in die Vollen beim CarPC.

Es ist viel geplant, was die nächsten 2-3 Wochen umgesetzt werden soll.

an Hardware ist bereits da, bzw. kommt die nächsten paar Tage:

die Velleman K8055 Relaiskarte,
ne Navibe GPS Mouse von eBay,
der CAN Adapter AVG 3000,
ne externe Festplatte (wird 120GB 3,5"),
eine WLAN Karte im PCMCIA Schacht,
eine neues bzw. funktionierendes Mikro.

Das war´s erstmal an Hardware. Desweiteren werde ich auf Win 2000 umstellen.

Am Laptop wird sehr viel gebaut werden die Tage.

Da er fest integriert wird im Auto, kann ich ihn auch dementsprechend anpassen. Bedeutet;
Alle Stecker und Karten werden robust und fest mit dem Laptop verbunden (Schraub oder dauerhafte Verbindung)

Das Display wird entweder um 180° gedreht, also dass der Laptop im "Zu-Zustand" ein Bild zeigt, oder das Display wird ganz woanders hin gebaut. Dazu muss ich aber erst prüfen, wie weit ich die Litzen verlängern kann, bis die Verbindung zum Laptop instabil wird. Wenns klappt, könnte der Bildschirm dann in der Hutablage oder an der Rückwand liegen/hängen.

Dann muss ich die zwei Kartenschächte dementsprechend anpassen, damit 2 Karten verbaut werden können. Sind zwar zwei Schächte vorhanden, nur sind die so nah aneinander, dass nur eine geht.

Zusätzlich werde ich noch diverse Statusleitungen nach außen legen, die mir den Laptop status anzeigen (also an oder aus) für das M2 Netzteil später mal.

Bin jetzt schon seit einigen Tagen dran, das M2 für den Einsatz am Laptop fit zu machen, mit allen gewohnten Komfortfunktionen des M2´s.
Aber dazu werde ich später genauer kommen.

Dann funktioniert mein Onboard Line-In nicht. Ich hoffe, das liegt nur irgendwie am Windows. Wenn es trotzdem nicht geht, greife ich auf de Terrortec Karte zurück. Glaube, die hat nen Line-In Anschluss.

Soviel zum trocknen Text. BIlder folgen in Kürze und in unregelmäßigen Abständen Laughing



Sodenn man liest sich Wink
Anonymous - Sa 20 Jan, 2007 01:35
Titel:
ralahma hat folgendes geschrieben:
Hallo toxic,


hatte auch mit den Gedanken gespielt und dann wieder verworfen.
Hier nur ein mal ein Bild von meinem Test mit Alu Profilrohr.( daran der original drehfuß.
Image

Hallo,

Interessante Sache mit der Schiene!

Darf ich fragen was damit geworden ist, und wie oder wo man so ein teil finden kann? ich bräuchte vieleicht so was für mein Hami im Golf3
>toxic< - Do 15 Feb, 2007 00:23
Titel:
So heut mal ein kleines großes Update, nachdem die letzten Monate mehr mit denken als mit arbeiten verbracht wurden Rolling Eyes

Da ich auf meine Kleinteillieferung von Reichelt warte, hab ich mich heut mal dran gesetzt, mein Laptop zu tunen und reparieren.

Reparieren in dem Sinne, dass ich bisher nur 2 Paar Litze aus dem Laptop raushängen hatte, die für den On/Off Taster und die HDD LED war. Also nicht sehr fein.
Dafür hab ich jetzt zwei Chinchbuchsen in den Laptop eingebaut, wo diese Litzen nun rangehen. Dazu passend hab ich zwei Chinchkabel umgemodelt und hab nun etwas viel sicheres und handlicheres!

Image

Für den Platz der Chinchbuchsen musste ich nur den S-Video Ausgang vom Board opfern. Ist aber soweit nicht schlimm, da der Laptop schon mit 2 Monitoren überfordert ist, also wird dieses nicht genutzt.

Dann hab ich nur ein bisschen rumgedremelt, was ich vor vielen Monaten mit der Zange rausgebrochen hatte. Alles wieder hübsch gemacht. Razz

Dann zum Tuning:

Da der Laptop mitten im Kofferraumausbau stehen wird, muss er natürlich gebührend dazu passen.
Der Bildschirm wurde abgebaut, die Anschlusskabel wurden anders verlegt und dann wurde der Bildschirm verkehrt herum wieder angebaut. Das LVDS Kabel reicht genau aus für den Spass und das Inverter Kabel reicht erst recht.
Dann hab ich noch mit der sehr guten Software PivotPro den Desktop rumgedreht, schon hab ich ein Bildschrim, den man immer sieht, wenn man den Kofferraumausbau anschaut.

Image
Image
Image
Image
Image

Desweiteren kam eine WLAN Karte dazu. Oh Wunder, sie passt gerade noch in den zweiten PCMCIA Schacht hinein.

Image

So, des wars für heut erstmal. Nun ab morgen baue ich dann meine Monoflop Schaltung für die Stromversorgung des Laptop. Die Stromversorgung für die Front (also das DVD LW, die HDD und die USB Verbraucher) ist nahezu fertig.

Cheers
thecamper - Do 15 Feb, 2007 12:14
Titel:
schön schön... aber 2 fragen habe ich:

1. warum nimmt man ne zange? also ehrlich das macht man doch nicht... *böser bub* naja aber mit nen bissel spachtelmasse passt das schonwieder...

2. hätte man nicht klinke statt chinch nehmen können? dann hätte eine buchse gereicht... und man hätte nur ein habel gehabt... und da mit der gemeinsamen masse sollte eigentlich auch ok sein ^^
>toxic< - Do 15 Feb, 2007 12:28
Titel:
hi thecamper

Naja die Zange... Rolling Eyes Laughing Es musste einfach schnell gehen und mein FERM-Dremel war zu der Zeit gerade kaputt. Naja, macht aber nix, da man im späteren Ausbau eh nur den Bildschirm sehen wird und nix von dem Wahnsinn hinten dran Laughing
Spachtel am Laptop? Das wär ja mal was ganz neues Rolling Eyes aber ne nee, siehe oben.

Die Chinch hab ich nur genommen, weil ich die hier rumliegen hatte und die schon perfekt zum Einbau geeignet waren.

@ all:

Kann mir jemand erklären, warum die Windows WLAN Netzanzeige so rumspinnt?
Hab die D-Link WLAN Karte am laufen, sie läuft super mit der Fritzbox. Auch das Balkendiagramm von der DLINK Software zeigt 5 von 5 Balken.

Nur bei Windows "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" wird nur 1 Balken bis meisten gar kein Netz gezeigt.

Ist zwar kein Problem, aber es wundert mich, dass die Anzeige so falsch geht.


Desweiteren, es geht nur die Übertragung per offenem Netz. Sobald ich an der Fritzbox WPA einschalte, den Key ordnungsgemäß übertrage, sucht sich Windows tot. Sieht zwar die Fritzbox, verbindet aber nicht dahin.

Irgendwelche Vorschläge?

Cheers Surprised
Anonymous - Do 15 Feb, 2007 13:12
Titel:
Hallo,
Ich habe auch eine D-Link an der Fritz-Box und WPA macht keine Probleme

Schaue mal ob du den Richtigen Treiber hast, bei meiner DWL-520 gib´s z.b. 2 Versionen, der Witz bei meiner ist daß es keine Merkmale der Version gibt Smile (sogar die Hotline kann es nicht herausfinden)

Die Anzeige in XP und der Karte sind aber auch bei mir Idiotisch verschieden Smile
thecamper - Do 15 Feb, 2007 15:30
Titel:
Windows: sagen wir nix zu... ich habe die woche nen paar installationen gemacht: rechner mit Sata-Platte: Windows98 lies sich ohne wenn und aber installieren, mit usb tastatur und allem... WindowsXP entpackt erstmal alles auf die festplatte... kratzt danach darauf nen bissel rum und stellt nach 10min blinkendem cursor fest: er ist gar keine festplatte angeschlossen *F3*
>toxic< - Do 15 Feb, 2007 21:49
Titel:
@ Mr.0815:

Du hast sicher Recht. Ich bin der Meinung, dass ich die D-Link hier auch schon mal per WPA laufen hatte. Meine ist bis zur genauen Version hin aufgeführt, war die letzte Version ihres Types.
Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Guten Abend an alle Helden da draussen Very Happy


So, heut war wieder Basteltag. Reichelt Lieferung kam und wurde im Handumdrehen ins Auto verfrachtet Rolling Eyes
Ein paar Zerlegebilder:
Image
Image

Das Auto wurde wieder komplett zerlegt, da mir einige Dinge auf die
Nerven gingen, die behoben wurden.

Es wurde ein extra USB Kabel von Laptop zum CAN Adapter neuverlegt. Es misst 1,8m und das Anschlusskabel vom Adapter misst auch 1,8m. Hab nachgemessen und es passt perfekt rein mit der Gesamtlänge. So bin ich nur bei 3,6m und die Signale sollten da noch locker flutschen Razz

Dann waren da die viel zu langen USB Kabel, außerdem mit dem falschen Stecker. Hatte damals eine USB Stecker-Stecker Verlängerung gekauft Evil or Very Mad . Sie wurden heute gekürzt, neu verlegt, und gleich mit Dioden ausgestattet, da ich immer wieder Probleme mit dem Laptop hatte, durch die Stromversorgung der besch***** Hubs.
Image

Das hier war zuviel an USB Kabel, satte 2 Meter/Kabel Rolling Eyes
Image
Jetzt wurden sie auf dem Mitteltunnel verlegt, das ist der kürzeste Weg.

Das Ergebnis:
Image
Geprüft und für gut befunden. Funktioniert perfekt.

Zu guter Letzt wurde noch das 10mm² Kabel entfernt, was als Powerkabel für die Stromversorgung vorne diente. Statt dem geringfügig überdimensionierten Kabel Rolling Eyes wurden nun zwei 2,5mm² Kabel verlegt. Einmal Plus 12 Volt und einmal Masse um Störungen im TFT und im Sound in Zukunft zu vermeiden. Also gehe ich nun auch den Weg des gemeinsamen Massepunktes, von dem hier alle berichten. Mal schauen, obs hilft.

So des wars für heute. Für heute darf das Auto noch lüften, hab da nen hässlichen und fürs Auto tierisch unpraktischen See im Beifahrerfußraum gefunden. Der muss morgen auch noch weg und der Grund gefunden werden Mad

Cheers
Snowy - Mo 26 Feb, 2007 15:15
Titel:
echt nen super einbau Smile
wünsche noch viel erfolg weiterhin!
>toxic< - Do 12 Apr, 2007 22:26
Titel:
So, nun bin auch ich soweit, alles über den Haufen zu werfen Evil or Very Mad

Der Laptop mit all seinen angeschlossenen Geräten frustet nur noch! Nun schlag ich mich schon seit paar Wochen damit rum, dass der Arbeitsspeicher locker ist, dass ich nur per Touchscreen bedienen kann und sich cPos aller paar Sekunden aufhängt, weil der Laptop mit seinem Windows total überfordert ist. Mad

Einfach nur Schrott!

Nun wollte ich heute meine Relaiskarte nach hinten verlegen und dabei musste ich wieder mal das lose Touchscreen Kabel nachlöten, weil das an meinem TFT immer rausrutscht.
Gesagt, getan, seitdem gibts keinen Touch mehr. Evil or Very Mad
Dazu muss ich erklären, dass ich bisher den originalen stecker so "getunt" hatte, dass er 90° gebogen im TFT steckte, damit er nach unten nicht so weit raus steht.
Aber nun habe ich ja ein richtiges Kabel dran. Aber auch das wird ignoriert vom Win. Mad

Windows erkennt ihn stets als unbekanntes Gerät, den Treiber, den ich bisher nutzte ignoriert er mit stolz geschwellter Brust.

Somit geht nun auch keine Bedienung mehr und der PC und damit die komplette Musik bleibt aus im Auto.
Das macht aber nichts, da ja auch die terrortec Soundkarte völlig kranke Klänge von sich gegeben hat seit der Umstellung auf ne 4 Kanal Endstufe. Evil or Very Mad

Nun bin ich schon seit Wochen genervt von dem System, nun k*tzt es mich auch noch an.

So wie es aussieht, liegt alles an dem Laptop, der überfordert ist und nun auch noch kaputt da hängt und röchelt.
Ich werde mich auf die Suche nach nem PC machen, der nicht überfordert sein wird.
Also denke ich da an die mindestens 2 - 3fache Leistung, des Laptops jetzt.
Das geht ja auf keine Kuhhaut, was hier abgeht!

So genug Frust von der Seele geredet! Jetzt werd ich hier weiter vor mich hin wettern. Ärgert mich so sehr, dass ich von Anfang an soviel Energie in den Laptop gesteckt hab. Alles verschenkte Zeit! NERV Evil or Very Mad
>toxic< - Do 12 Apr, 2007 22:54
Titel:
ich hab da heute mal was auf arbeit gemalt. so soll mein Bildschirm werden. Nach wie vor!!!

Es muss sich nur erstmal der Rauch im Auto verziehen, der vom Laptop entsteht, den ich dann verbrennen werde!!! Evil or Very Mad

So, ich hoffe ihr könnt erkennen, wie meine kranke Fantasie sich da überschlagen hat.
Wegen der derben Helligkeit nachts auf der Landstraße beim TFT, würde ich ein LED oder LCD Display einbauen wollen, was mir Liedname, Intepret etc. anzeigt, wenn das TFT grad oben eingefahren ist.

Per Relaiskarte kann ich ja zwischen den beiden Displays umschalten, je nachdem, wo der gesamte Monitor grad ist.

Ich will nach wie vor, dass er schwenken kann. Nur leider gibts ja andauernd wieder Rückschläge, dass ich mich mehr nach hinten anstatt nach vorn bewege.
Johnny - Fr 13 Apr, 2007 08:06
Titel:
wird schon klappen..
mach dir mal keine sorgen.....zeitansatz 5.5 -....
Wink
das mit dem display is ne gute idee...dann schau mal das du das realisieren kannst
ich drück schonmal die daumen
>toxic< - So 15 Apr, 2007 11:37
Titel:
hehehe Johnny. Zeitansatz nur noch 20 Tage? ne nee... Laughing

Wenigstens hab ich jetzt wieder Musik in der Kiste. Hab Winamp installiert, Bluetooth, Navi und Joystick entfernt. Sowohl Hardware, als auch Software. Damit laufen nur noch Winamp und die Relaiskarte. Und so läuft auch die Soundkarte richtig und richtig gut bisher.

Nun suche ich mir ein PC System zusammen. Geplant ist ein Sempron Prozessor, mindestens 3000+ . Dazu so an die 512 MB Arbeitsspeicher. Eine 3,5 " Festplatte ist schon da. Da ich so ne tchechische Sänfte fahre, mach ich mir keine Sorgen, dass sie die Fahrt nicht übersteht.

Ich hatte mal gelesen und gehört, dass es Mainboards gibt, die einen eigenen kleinen Mediaplayer mitbringen. Danach werd ich mal Ausschau halten. Vielleicht kann man das mit dem kleinen Display kombinieren, das wäre dann perfekt! Weniger Stromverbrauch und für die Fahrt zur Arbeit nicht immer das ganze Windows laden. Das wäre schon was... Rolling Eyes
-Ice- - So 15 Apr, 2007 11:49
Titel:
Kleine Anmerkung zu Usb-Geräten (Touchscreencontroller).

werden die zwar "erkannt", laufen aber nicht, so hat man meistens die zwei Datenkabel (D+ und D-) --> Grün und weiß verdreht.
>toxic< - So 15 Apr, 2007 11:56
Titel:
Naja. ich nehme mittlerweile an, dass dieses Problem wiedermal (!!!) von nem blöden USB Hub kommt. Weiß nicht was ich mit den Teilen falsch mache.
Gestern hab ichs geschafft, dass der TS ein paar mal angezeigt wurde. Konnt ihn dann auch benutzen. Win runter und wieder hoch und er war wieder weg.

Mittlerweile hab ich den "stabilen" Zustand erreicht, dass alle Geräte die am Hub hängen (der TS und ab und zu der USB Stick) im Sekundentakt aufblinken. Also genau das, was ich damals schonmal hatte.
Dementsprechend blinkt im Windows auch die Meldung zum TS auf "USB Gerät nicht richtig erkannt"

Ich gebe mir erstmal keine Mühe mehr, um zu suchen, woran das liegt, bis ich das neue System hab. Mittlerweile können es einfach zuviele Fehlerquellen sein.

Wenn ich den TFT besser einbaue, werd ich auch die USB und VGA Kontakte direkt anlöten. Die beiden Stecker sind andauernd von Störungen betroffen
>toxic< - Mi 09 Mai, 2007 01:16
Titel:
Endlich gibts mal Fortschritte zu vermelden:

Die Instrumentenbeleuchtung ist nun von rot auf blau umgelötet. Hier ein paar Beispiele:
Das blau kommt schon ziemlich nahe an VW original ran. Leider hats hier mein Handy ein wenig verkackt.

Alt:
Image

Neu:
Image

Alt:
Image

Neu:
Image

Neu:
Image


Dann gings heut los mit der neuen Mittelarmablage. Zuerst wird ein Rahmen aus Kunststoffrundprofil gebaut und befestigt an der Tunnelverkleidung. Danach wird dieser Rahmen mit Stoff umspannt und geharzt. Danach kommen systematisch Glasfaserschichten. Und am Ende spachteln, schleifen, ledern Rolling Eyes

Hier die originale Mitteltunnelverkleidung:
Image

mit dem Stahlbürstenaufsatz das ganze Kunsststoff angeraut:
Image

ein erstes Stück des Rahmens fürs GFK:
Image

Und im Auto siehts wieder herrlich aus:
Image
Image
MR Action - Mi 09 Mai, 2007 11:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Johnny - Mi 09 Mai, 2007 15:46
Titel:
dann viel erfolg dabei Wink
>toxic< - Mi 09 Mai, 2007 19:06
Titel:
so danke euch, ich denke diesmal wirds besser als die erste armlehne. Zumindest ist es diesmal mehr Aufwand Rolling Eyes

Und wieder als Bildergeschichte:

Hier das Grundgerüst:
Image

Der Rahmen für das spätere Fach unter der Armablage:
Image

Der ganze Kunststoff wurde gelöchert um mehr Verbindung zwischen den Teilen zu schaffen:
Image


Image

Erneut wurde mit Stahlbürste angeraut. Diesmal auch die Rundprofile, die für die spätere Kanten-formgebung verantwortlich sind:
Image


Beziehen mit altem Stoff:
Image


Image


Image

Und nun wurde der ganze Stoff sehr sehr großzügig mit Harz eingepinselt:
Image


Image

Image

Image


Nun hoffe ich mal, dass das ganze gut aushärtet. Ich hab heute direkt mit Briefwaage gearbeitet um genau 2% Härterzugabe zu erreichen. Also sollte es perfekt werden.
MR Action - Mi 09 Mai, 2007 21:26
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Johnny - Mi 09 Mai, 2007 23:25
Titel:
das mit den löchern kenn ich irgendwoher ;-p

das mit dem stoff ist eigentlich ne gute idee...
>toxic< - Do 10 Mai, 2007 20:38
Titel:
Razz Danke euch zweien wieder!

@ MR Action: Von dir würde ich ja eh gern mal ein Projekt sehen. Egal ob hier oder im Octavia Forum. Nach dem, was man von dir liest, hast du ja eh schon den Mercedes unter den Octaven Surprised

So, wieder ein neuer Tag und somit wieder ein wenig neues.

Zuerst hab ich viele Glasfaserstücken eingeharzt. Sieht man leider schlecht auf den Bildern:

Image

Die ganze Konstruktion von unten. Gleichzeitig hab ich auch die nun überflüssigen und störenden Querverstrebungen entfernt:
Image

Image

Als nächstes hab ich mit der zukünftigen Armablage angefangen. In diese wird ein Becherhalter integriert, der vom VW Polo stammt.

Die Komponenten im einzelnen:
Image

Der Becherhalter in der untersten Platte:
Image

+Mittelplatte:
Image

+Deckplatte:
Image

Der Becherhalter ausgefahren:
Image

Und das Probeliegen auf der Verkleidung. Es sieht noch ein wenig unförmig und zu groß aus. Aber wenn das Schleifen und Spachteln los geht, bekommt alles eine gute stimmige Form.

Deckel zu und Becherhalter zu:
Image

Deckel zu und Becherhalter auf:
Image


Morgen, wenn das Harz ausgehärtet ist, muss ich erstmal Probeliegen im Auto machen. Wenns mir nicht passt, fliegt der Becherhalter wieder raus.
MR Action - Do 10 Mai, 2007 20:56
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
>toxic< - Do 10 Mai, 2007 21:00
Titel:
Naja, ehrlich gesagt nervts mich eher extrem, dass ich mein Getränk beim Fahren wirklich nirgendwo hinstellen kann. Und für die Dauer, wenn ein Getränk drin ist, kann ich es verschmerzen meinen Arm nicht drauf zu legen.
Aber wie gesagt, morgen erstmal im Auto anschauen!

Landau, ne nee, dass ist mir zu weit Wink Da bekomm ich doch glatt Angst, wenn ich aus meinem Land raus muss Laughing Laughing Laughing
MR Action - Do 10 Mai, 2007 21:06
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Polo6N_CH - Fr 11 Mai, 2007 08:07
Titel:
Zitat:
Als nächstes hab ich mit der zukünftigen Armablage angefangen. In diese wird ein Becherhalter integriert, der vom VW Polo stammt.



cool! ich hab den selben Smile


tolle arbeit, weiter so!!! Smile



polo6n_ch
vonderAlb - Fr 11 Mai, 2007 11:41
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Naja, ehrlich gesagt nervts mich eher extrem, dass ich mein Getränk beim Fahren wirklich nirgendwo hinstellen kann.

Heee, ihr sollt nicht saufen, wenn ihr Auto fahrt. Very Happy Laughing Laughing

Boah, eyh. Was ihr so alles mit euren Autos anstellt. Ich weiß nicht ob ich da sagen sollte: "RESPEKT", oder sich mir die Nackenhaar sträuben sollten (das arme Auto).

Auf jeden Fall bin ich extrem gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen was aus den getränkten Lappen entstehen soll. Das sieht ja fürchterlich aus. Hättest mal die Lappen bügeln sollen. *duckundweg*

Aber tolle Ideen habt ihr, das muss man euch lassen.

Andreas
>toxic< - Fr 11 Mai, 2007 11:59
Titel:
Hallo Ihr.

@Polo6N_CH:

Damals musste ich solange suchen um einen Becherhalter für DIN Einschübe zu finden. Aber nun. Nun habe ich ja kein DIN Fach mehr Rolling Eyes

@vonderAlb:

Mir würden sich auch die Nackenhaare hoch stellen, würde ichs als Fremder sehen.
Aber egal, das ist ein Hobby, was mir Spass macht und damit ists mir Wurscht, wenn ich so rumfahre, bis alles fertig ist Cool

Die Lappen werden ja noch gebügelt. Von einer feinen Schicht Spachtel und viel viel Liebe, übertragen durch meine schleifenden Hände Laughing Laughing
>toxic< - Sa 12 Mai, 2007 21:34
Titel:
Und wieder sind ein/zwei Tage ins Land gegangen und es hat sich was getan.
Heute war Anprobe im Auto und anschließende Problembeseitigung. Und danach die nun letzte Schicht GFK.
Als nächste Schichten folgen dann Glasfaserspachtel.

Und hier wieder viele Bilder:

Die erste Anprobe. Da steht noch alles ca. 5cm zu weit hoch.
Image

Un hier dann nun in nahezu Endlage:
Image

Image

mit Becherhalter und Space Navigator:
Image

Image

Und von oben. Der Platz zwischen den Sitzen wurde bestmöglich ausgenutzt. Somit ist die Konsole ca. 5cm breiter geworden:
Image

Und hier nun nach dem ersten groben Schleifen, die letzten Streifen Glasfasermatten:
Image

Image

Hier wird ein Fach eingelassen werden, wie in anderen Konsolen auch üblich:
Image


War insgesamt ein leckerer Spass mit dem Harz zu arbeiten... Rolling Eyes
Hier nochmal von unten, mit weiteren Ausfräsungen der original Verkleidung:
Image


Zu guter Letzt die Totale.
Image

Ab jetzt gehts an Schleifen, Spachteln und danach ans Elektrik einbauen und mit Leder beziehen und lackieren...
MR Action - Sa 12 Mai, 2007 23:12
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MacG - So 13 Mai, 2007 13:20
Titel:
Oh man, da hast Du ja nochwas vor Dir, wenn ich die Falten sehe. Viel Spaß beim Schleifen!!! Den Navigaor bekommt aber noch ein Loch, oder?
>toxic< - So 13 Mai, 2007 16:17
Titel:
Servus.

@ Mr Action:

Die Handbremse ist und bleibt völlig Serie. Einzig die Verkleidung ist für die Umbauzeit entfernt.
Meinste, die haben im Generationenwechsel auch die Position der Handbremse verändert?

@ MacG:

So sehr schlimm wird es gar nicht mit dem Schleifen. Da ich dieses Mal peinlich genau auf die 2 % Härterzugabe geachtet habe, lässt sich das Zeug auch tatsächlich mal schleifen Razz
Die letzten Harzerfahrungen die ich hab, handelten von einem Hammer der verzweifelt versucht, etwas Harz wegzu"kloppen" Laughing Da war aber wohl zuviel Härter drin und es ist schon einige Auto´s her.
Und mit der Schleifmaus, die ich mir gestern noch schnell geleistet habe, gings schonmal super. Und Spachtel lässt sich ja sowieso einfacher schleifen.

Mit dem Navigator hast du Recht, er bekommt ein Loch. Dort, wo er jetzt drauf steht, kommt eine extra Abdeckung, in der er eingelassen ist. Und vor den Armablagendeckel kommt eine Klappe, wo USB Anschlüsse und "Notschalter/taster" drunter sind.
nellydog - So 13 Mai, 2007 16:50
Titel:
klingt echt alles richtig cool....bin auf weitere pics gespannt...
MR Action - So 13 Mai, 2007 22:47
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Johnny - Di 15 Mai, 2007 10:04
Titel:
ich sag dazu nur einen satz

"ich hasse harz und schleifen" Wink
>toxic< - Mo 21 Mai, 2007 21:09
Titel:
Und endlich gehts mal weiter hier.

Heute hab ich das Harz grob geraspelt.

Zitat:
ich sag dazu nur einen satz

"ich hasse harz und schleifen"


Dazu nehme ich ne Holzfeile und alles geht wie Butter Wink

Dann wurde die Schaltsackaufnahme wieder gängig gemacht:
Image
Image

Als nächstes wurden noch diverse Hohlräume erschlossen, damit ich sie mit Glasfaserspachtel füllen konnte.

Hier ein paar Bilder des Grauens:
Image
Image
Image
Image
Image

Dann wurde der Deckel fast fertig gestellt. Die Platten angepasst an die Cupholder Mechanik, eine Schräge rinsrum angefeilt und die Platten bündig miteinander verbunden.
Was folgt, ist eine Auflage aus Schaumstoff o.ä., kleine Unebenheiten ausgleichen und mit Leder beziehen:
Image
Image
Image

Und das wars auch schon wieder für heute.

Das Gewicht nimmt nun auch schon schön zu Rolling Eyes

Bis jetzt sind wir bei 3 Lagen Harz in T-Shirt/Glasfaser und einem Kilo Glasfaserspachtel. Es folgt leider noch mehr. Und zuletzt der 0,5kg schwere SpaceNavigator Twisted Evil
>toxic< - Di 22 Mai, 2007 21:14
Titel:
Heute neu. Die Elektrik und endlich mal wieder was interessantes Laughing

Die Aufnahme und Befestigung für den SpaceNavigator wurden fertiggestellt-die Unebenheiten rinsgrum kommen mit dem Endspachtel weg.

Der Navi von unten. Daneben die Schrauben, die dann mit eingespachtelt werden:
Image

Der angefertigte Alubügel:
Image

montiert:
Image

und der Probeeinbau:
Image

Daneben kommt ein Speicherkartenlesegerät mit USB Anschlüssen und paar Schaltern/Tastern.

Hier schonmal die grobe Montage, um zu sehen wies wirkt:
Image

Es wird eingesenkt werden und mit einem Deckel zugänglich sein. Ansonsten kommt mir zuviel Dreck/Staub in die Anschlüsse.

Der schwarze Strich, der da vorm Cupholder ist, wird mal ein Lichtstreifen. Besser gesagt, ein Plexistreifen, der mir per LED´s paar Zustände vom PC zeigt.
>toxic< - Do 24 Mai, 2007 20:24
Titel:
Heute nun der Einbau des Lesegerätes.

Dazu hab ich einen Holzrahmen gebaut, der widerrum von unten mit Harz an die Matten geharzt ist. Dort schieb ich dann das Lesegerät rein und schraube es von unten her fest.
Das Gerät wird ein paar mm unter der Oberkante liegen, damit der Deckel dann bündig mit dem Leder abschließt.

Und hier die Bilder dazu:

Image

Image

Image

Image

mfG
cky - Do 24 Mai, 2007 21:11
Titel:
Hm, gefällt mir richtig. Du hast nicht nochmal Lust, sowas zu basteln? Wink
Aber Du hast denn in der Armablage, kein Fach mehr, oder?
>toxic< - Do 24 Mai, 2007 21:20
Titel:
Hi nach Hamburg

Danke erstmal Smile

Lust dazu hab ich immer! Auch wenns bissel Arbeit macht, machts immer noch genug Laune...

Doch, ein Fach wird auch noch rein kommen. Da, wo ich den großen Holzrahmen reingebaut habe, wird es dann drin sein. Werde ich wahrscheinlich auch gleich aus Glasfasermatten laminieren. Mit Harz und den Matten läßt es sich bald schneller arbeiten als mit Schrauben, Bohren und Sägen Rolling Eyes

Eigentlich sollten ja auch noch Lüftungsschläuche von der Klima vorn bis hinten zum Fach gelegt werden. Aber das nur unter der Vorraussetzung, dass "normale" Flaschengrößen rein passen. Aber dem ist leider nicht so- und mein Portmonaie brauch ich ja nicht kühlen Laughing
Blackangel - Do 24 Mai, 2007 22:12
Titel:
Schick, das wird 100% was gutes sowie das aussieht.
Ich glaube wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich mir mein CD Laufwerk in etwa die Höhe ein, muss aber erstmal nach meinen Fofo schauen, das der PC läuft das wird jetzt am Wochenende in Angriff genommen!
>toxic< - Fr 25 Mai, 2007 20:29
Titel:
Danke für das Lob, Blackangel.
Ich geb mir zumindest Mühe dass es was 100prozentiges wird Rolling Eyes


und



Was wäre der Tag wert, wenn ich meinen Fortschritt nicht präsentieren würde... richtig, nichts. Also hier die News:

Heute wurde nur die kleine Klappe gebaut. Mit der hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich ja unbedingt daran festhalte, dass man keine Schrauben oder sonstwelche Befestigungen der Klappe sieht.
Dann ist mir heute der rettende Gedanke gekommen.
Die Bilderstory:

Das Ausgangsmaterial. Plexiglas und Scharniere:
Image

Die Scharniere wurden zerlegt:
Image

In die Ecken wurde eine Aufnahme für die Scharniere gefräst und dann seitlich in die Stirn ein 2mm Loch. Scharnier rein und Stift durch:
Image

Image

Die modifizierten Schrauben, damit sie in das Lesegerät rein passen:
Image

Image

Montage und Test. Das Plexi steht wie gewünscht noch ein paar mm über, damit ich dann mit dem Füll und Feinspachtel auf einer Höhe bin.
Image

Image

Image

Image

Nun wird nur noch eine Ausfräsung gemacht, damit ich mit der Fingerspitze den Deckel öffnen kann und dann wird er lackiert. Und fertig!

mfG
RealMx - Sa 26 Mai, 2007 03:09
Titel:
Sieht schon mal ganz gut aus...
Bin mal gespannt, wie es später aussieht Wink

Da du ein Laptop in dem Kofferraum hast, kannst du eigentlich versuchen den Monitor zu verlegen und als Himmelmonitor zu benutzen. Mit Mechanik und Verlegung soltest du eigentlich echt kein Problem haben...

MFG
>toxic< - Fr 01 Jun, 2007 12:01
Titel:
Servus RealMx

Danke dir für die Tips. Aber ich schmeiße den Laptop wieder raus, sobald ich meine Front fertig habe. Der lebt nur noch am Tropf, kann man sagen Evil or Very Mad

Wegen dem zweiten Bildschrim, da habe ich mir schon ein kleines Highlight für den kommenden PC ausgedacht. Das wird dann auch spektakulär werden Rolling Eyes

-----------

So, nachdem ich nun eigentlich die ganze Woche spachteln und schleifen wollte, sind heute zum Freitag endlich die ganzen Spachtel´ und Glasfasermatten angekommen Evil or Very Mad
Also diese Woche nur gewartet...
Aber nun kann es ja los gehen.
Die Spachtel für die Konsole und die gewebte Glasfasermatte für das Fach unter der Armablage:

Image

Image
Johnny - Sa 02 Jun, 2007 12:20
Titel:
die gewebten glasfasermatten sind geil
kauf ich mir auch nur noch..alles andere lässt sich sau kacke verarbeitne
>toxic< - Sa 02 Jun, 2007 18:18
Titel:
Hey Johnny.

Die gewebten sind schon schön. Aber jede Matte hat ihre eigenen besseren Einsatzgebiete.
Die frei zusammgepressten sind auch okay. Die gewebten nehme ich nur dort, wo ich eckige Formen erhalten will und möglichst wenig bis gar nicht spachteln will.

So. Heute wurde das Gesamtkunstwerk in ein Stück Gips verwandelt.
Vorher noch die Klappe angepasst und mittels Scharnieren zum klappen gebracht:
Image

Und das gegipste, äh gespachtelte:
Image
Image
Image
Image
Image

mfG
bmw530 - Sa 02 Jun, 2007 18:21
Titel:
das sieht nach viel Arbeit aus!
>toxic< - Sa 02 Jun, 2007 18:28
Titel:
Jop- richtig viel Schleifarbeit Very Happy

Das gibt Mukkies Wink

Und wenn ich Muskelkatze hab, macht die Schleifmaschine weiter. Sind ja weitesgehend ebene Flächen. Da gehts gut mit Maschine
nellydog - Sa 02 Jun, 2007 18:34
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Jop- richtig viel Schleifarbeit Very Happy

Das gibt Mukkies Wink

Und wenn ich Muskelkatze hab, macht die Schleifmaschine weiter. Sind ja weitesgehend ebene Flächen. Da gehts gut mit Maschine


ich dachte meine mittelkonsole wird viel mit schleifen, aber bei dir oO...du hast meinen respekt...hätte da wohl keine lust drauf...da schleift man ja tage xD

aber wenn es fertig ist, wird es bestimmt richtig geilo....
Johnny - Sa 02 Jun, 2007 18:37
Titel:
einfach nur autsch..
und ich hatte schon blaßen vom schleifen..dann will ich net wissn wie deine hände aussehen Wink
>toxic< - Sa 02 Jun, 2007 18:45
Titel:
Naja man kann sich ja rein steigern. Ich hatte früher mal ne Stossstange "modelliert" mit Spachtel. Weitesgehend unebene Flächen also fast alles mit Hand. Das gab vielleicht Oberarme Twisted Evil

aber was ich gut finde, das es zwar viel aussieht, ich aber eigentlich nicht sehr viel auftragen musste.
Also wird die endgültige Schichtdicke nicht sehr dick sein. Ich hab nur jetzt etwas mehr aufgetragen, um eine bessere Formgebung zu ermöglichen. Für die Kanten hab ich ja bewusst schon das Rohr genommen, was den Radius der Kanten hat, die schon gegeben waren. Somit brauch ich dort nur bis aufs "T-Shirt" runter schleifen und hab den optimalen Radius.

Und das Schleifen, aah das wird schon.

Bob der Baumeister hat folgendes geschrieben:
Jo, wir schaffen das!


Very Happy
MacG - Sa 02 Jun, 2007 21:33
Titel:
Na dann viel Spaß!!!

Da brauche ich ja nicht vorbeischauen, ne Staublunge wollte ich nicht bekommen. Wink Ich hätte versucht es schon etwas glatt zu gestalten, so wird es ja ne Mordsarbeit:
nellydog - Sa 02 Jun, 2007 21:38
Titel:
cool hab gerade gesehn, dass du auch aus sacshen kommst?! woher denn genau?!
MacG - Sa 02 Jun, 2007 21:50
Titel:
Klick drauf, dann siehst Du es in der Usermap. Er kommt vielleicht auch nach Leipzig, in Dresden ist er auf jeden Fall wieder mit dabei.
>toxic< - So 03 Jun, 2007 15:58
Titel:
Jo servus.

Ja bis Dresden wollte ich auf jeden Fall die Front fertig haben. Also kommt noch viel Arbeit Confused

Und heut nun muss ich auch Lehrgeld zahlen. Dummerweiße an so einem blöden Bauabschnitt.
Ich hab meinem Spachtel zu wenig Härter beigemischt, das ist nun zähflüssig aber immer noch nicht hart.

So werd ich jetzt, so gut es geht, alles wieder runter kratzen und neu verspachteln müssen.
Ist natürlich sehr sehr ärgerlich, aber es nützt ja nichts. Hab ich dazu gelernt Wink
>toxic< - So 03 Jun, 2007 18:18
Titel:
So. Nun ist der Papierkorb 1,5kg schwerer, die Hände verdreckt und der Autor um einiges schlauer... Laughing

Ist halt blöd, wenn man immer nen anderen Anbieter für Spachtel nutzt. Und die Briefwaage funktioniert auch nicht richtig.
Aber gut, nun hab ichs ja.

Der Spachtel ist alle, ich hab weniger aufgetragen und gleich etwas geformt. Mit dem Härter kein bisschen gespart und schön nach Gefühl gemischt.

Image
Image
Image

Nun kann ich hoffentlich morgen anfangen mit schleifen. Bin schon ganz heiß drauf!
thecamper - So 03 Jun, 2007 20:58
Titel:
also zum groben vorschleifen fürde ich je erstmal nen dremel nehmen... oder vllt. doch ne flex Very Happy ... passt das so überhaupt noch ins auto?

was den härter betrifft: ich sage immer viel hilf viel... Very Happy *muahaha*

aber im grossen und ganzen sieht das doch schonmal nicht schlecht aus... wird bestimmt schick...

und wenn die die lust am schleifen vergeht: verkauf das teil an die leute von den Modellbahn in HH die lakieren das teil braun silber und verkaufen das als Rocky Mountains Very Happy *duck und weg*
>toxic< - Mo 04 Jun, 2007 15:20
Titel:
Servus thecamper Very Happy

Wie du schon sagst, erst mit Dremel und Raspel geschliffen, danach Sandpapier und zu guter Letzt die Schleifmaus.

und mit dem Härter. Naja, ist auch nicht unbedingt so. Aber ich verlass mich ab jetzt wieder auf mein Farbverständnis Razz
Vorhin hab ich was angerührt, was nach ca. 2 min fest war- uups Laughing

...Rocky Mountains... Razz der ist gut!

Denk schon, dass das Teil dann noch hinein passt. Hab ja heut teilweise fast durchgeschliffen. Also sehr dick ists nicht, die Wand. Und eng wirds ja nur bei den Gurtschlössern.

Heut nun geschliffen und neu gespachtelt:

Image
Image
Image
Image

mfG
>toxic< - Mo 04 Jun, 2007 23:12
Titel:
So, es geht in die heiße Phase.

Nur noch 2 Bilder, da ihr ja nicht dauernd das gleiche sehen wollt Wink

Für alle, die es vor 3 Tagen noch nicht glauben wollten:

Image
Image

Wenn ich mich beeile, könnt ich es dann morgen abend oder spätestens übermorgen fertig gespachtelt haben.

Wird Zeit, dass ich mir das Leder bestelle... Smile
thecamper - Di 05 Jun, 2007 15:08
Titel:
naja an den kanten hasste noch nen bissel was zu tuen, dass ist das schlimmste... aber es wird... Very Happy

Mittlerweile sieht es eher nach Hochbunker aus Razz *und weg*
>toxic< - Di 05 Jun, 2007 15:17
Titel:
...dumdidum ich sitz grad hier rum, während da draußen was aushärtet.

Hab schon wieder paar mal gespachtelt und geschliffen. Die großen Seiten sind mittlerweile fertig. Nur noch klitzekleine Löcher stopfen.
Die Kanten hab ich soweit rundgelutscht, nur die Handbremshebel-mulde macht noch Ärger.
Dort bin ich grad noch dran.

Wegen dem Hochbunker... ich weiß, so frei sieht das schon krass groß aus.
Aber wenns im Auto ist, siehst ja die riesen Seitenflächen nicht mehr. Da fällts ni mehr so auf
>toxic< - Do 07 Jun, 2007 17:59
Titel:
So, heut war das letzte Schleifen und danach einbauen ins Auto.

Nun wird die Konsole bis Wochenende drin bleiben, damits in der mitäglichen Hitze richtig aushärten kann.
Außerdem, will ich noch korrekte Fehlersuche machen, bevor ich ans finale Beziehen gehe.

Und eins hier schon:

Es fährt sich saugemütlich. Schalten, I-driven, rumlungern alles schön. Wenns bezogen ist, wirds nochmal so schön.
Mittlerweile hab ichs fast lackierfertig geschliffen. Sieht man zwar nicht auf den Bildern, ist aber so.

Image
Image
Image
Image

mfG
MR Action - Do 07 Jun, 2007 18:02
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
>toxic< - Do 07 Jun, 2007 18:09
Titel:
Danke dir fürs Lob. Bin froh, dass ich die originale Armprothese jetzt raus hab. So ists einfach mal viel lockerer entspannter!


Ich denk mal, die Konsole ist in spätestens 2 Wochen fertig im Auto.
Nur noch den Kartenleser bissle umlöten und die Licht-Infoleiste bauen und einsetzten und das Fach für unter der Ablage.

Und für den Rest....sind wir jemals fertig...?
MR Action - Do 07 Jun, 2007 18:37
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
cccp-civic - So 08 Jul, 2007 13:23
Titel:
na schon lange nichts neues mehr gesehen hier:) wird mal wieder zeit!
>toxic< - So 08 Jul, 2007 17:02
Titel:
Hi. Das stimmt, gab lange nix mehr.

Baue grad an diversen anderen Autoprojekten rum, da kommt meins ständig zu kurz. Aber ich hab die Hoffnung, dass es kommende Woche wieder Updates hier gibt!

Auf jeden Fall bin ich restlos begeistert von meinem Becherhalter. Für Fastfood-Ketten-Becher ein Traum!
Ihr habt ja keine Ahnung wie sehr man sich über nen Halter freuen kann, wenn man noch nie einen hatte Exclamation Very Happy
MR Action - So 08 Jul, 2007 17:11
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
>toxic< - So 08 Jul, 2007 17:33
Titel:
Du kannst entweder
den im Octavia Forum angesprochenen, überaus hässlichen Beifahrerfussraum-halter nehmen oder,
die MAL einfach ein Stück höher bauen.
Dass dort, wo dein Arm drauf liegt, alles ein paar cm höher kommt. Schon sollten die Flaschen passen.
Mir kam die Idee leider auch erst, nachdem ich die ersten Schichten geharzt hatte. Wenn du willst, kann ich das mal für dich messen, wieviel sie für ne 1,5l Cola Flasche höher muss...
>toxic< - Mi 15 Aug, 2007 12:48
Titel:
So.

Hier mal ein Bild auf die Schnelle vom ersten gelederten Teil. Die werde ich die Woche nach und nach hier rein stellen.
Es ist Schlangenleder, für die die es nicht erkennen Wink


Image


mfG
billy - Mi 15 Aug, 2007 16:56
Titel:
alter schwede, der mitteltunnel ist ja der hammer, wird der lackiert, oder bekommt er die standard stuktur wieder??

gruß
billy
Razer1986 - Mi 15 Aug, 2007 17:13
Titel:
Respekt°°°°

aber so ne leicht krankearder muss man doch dafür schon haben oder ??

mach weiter so bin auf bilder gespannt wenn alles fertig ist^^
Johnny - Mi 15 Aug, 2007 18:27
Titel:
nich dein ernst oda???
mcloud - Mi 15 Aug, 2007 19:48
Titel:
Also, bis jetzt gefiel mir Dein Einbau, aber jetzt... Sad

Schlangenleder, neeee das gefällt mir persönlich nicht, aber Dir soll es in erster Linie gefallen... Wink
billy - Mi 15 Aug, 2007 21:51
Titel:
passt aber gut zur außenfarbe. das hat was.

aber ich denke live macht das nen ganz anderen eindruck.

gruß
billy
>toxic< - Mi 15 Aug, 2007 22:40
Titel:
Oh wow, das ne Reaktion auf ein neues Bild Laughing

Dann antworte ich mal:

billy hat folgendes geschrieben:
alter schwede, der mitteltunnel ist ja der hammer, wird der lackiert, oder bekommt er die standard stuktur wieder??

gruß
billy


Der Mitteltunnel bekommt auch etwas Schlange ab. Original wollte ich ihn am Anfang machen, aber hab mich dann umentschieden.
Warum sollte ein neu gebautes Teil in der original Optik untergehen... Und Skoda & VW haben ja nicht wirklich aufregende Innenausstattungen.

Razer1986 hat folgendes geschrieben:
Respekt°°°°

aber so ne leicht krankearder muss man doch dafür schon haben oder ??

mach weiter so bin auf bilder gespannt wenn alles fertig ist^^


naja krank bin ich sowieso schon, wenn ich meine anderen Projekte nebenher so betrachte Laughing

Johnny hat folgendes geschrieben:
nich dein ernst oda???


Oh doch, jetzt erst Recht Surprised


Genau, weil es eigentlich so gar nicht zu dem schnöden Auto passt, kommt es rein. Wie oben schon erwähnt, warum den langweiligen Originallook weiter verfolgen.

Die geplanten Doorboards & A-Säulen sowie der Kofferraum werden ebenfalls etwas arg anders, als man das bisher kennt.
Im fertigen Zustand passt dann alles zusammen.
Und solange es gewöhnungsbedürftig rüber kommt, hab ich doch mein Werk geschafft Twisted Evil
billy - Mi 15 Aug, 2007 22:50
Titel:
hm, naja nicht immer ist das die gewünschte reaktion.

schönheit ist relativ, und liegt immer im auge des betrachters. zum glück.

mein leon wird demnächst auch umgebaut, bekommt aber die standard innenfarbe verpasst um den gesamteindruck auf Serie zu erhalten. evtl. bau ich mir die mittelkonsole auch um, das konzept sieht sau gut aus.

gruß
billy
Johnny - Do 16 Aug, 2007 01:06
Titel:
naja sorry toxic...

finds schon immer mehr als ...... wenn irgendwelche leute ihre kisten in zeitschriftem im tiger oder leopardenlook präsentieren..
nichts für ungut..
is ja auch nich bös gemeint..kennst mich ja Wink hauptsache dir gefällt es..
>toxic< - Do 16 Aug, 2007 13:03
Titel:
Was neues Cool

Image

Image
MR Action - Do 16 Aug, 2007 13:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Olli84 - Do 16 Aug, 2007 13:25
Titel:
Smile Hast du auch die passenden Stiefel dazu? ;-)

Bei Bizz haben die im Tuning mal einen Audi A4 auf Schlange getrimmt, der hatte sogar das ganze Dach so... Aber schaut selber: Schlangen Audi.

Gruß, Olli
KalleMinogue - Do 16 Aug, 2007 16:50
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
Smile Hast du auch die passenden Stiefel dazu? Wink

Bei Bizz haben die im Tuning mal einen Audi A4 auf Schlange getrimmt, der hatte sogar das ganze Dach so... Aber schaut selber: Schlangen Audi.

Gruß, Olli


Tjoa, hättest Du kaufen können

Klick Very Happy
Griller - Do 16 Aug, 2007 18:01
Titel:
sieht geil aus das Schlangenleder Muster Wink
>toxic< - Do 16 Aug, 2007 23:14
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
Smile Hast du auch die passenden Stiefel dazu? Wink

Bei Bizz haben die im Tuning mal einen Audi A4 auf Schlange getrimmt, der hatte sogar das ganze Dach so... Aber schaut selber: Schlangen Audi.

Gruß, Olli


Witzig, dass du das ansprichst.
Genau die Sendung habe ich nämlich auch gesehen und mir gesagt, Schlange wird es nie werden! Das fand ich da voll hässlich.
Aber als ichs in Natura gesehen habe, sind mir dann die Gedanken durch gegangen Laughing
>toxic< - Fr 17 Aug, 2007 12:35
Titel:
Tach.

Heute war der Deckel dran. Erst aufgepolstert und dann be-ledert:

Image

Image

Image


Hier und da sind noch ein paar Kleberreste am Leder. Die heb ich mir für den nächsten Stau auf zum wegmachen Rolling Eyes

mfG
>toxic< - Di 21 Aug, 2007 21:57
Titel:
So, heute nun die MAL.

Sie wurde mit Hilfe von ner Eisenkette und ner Freundin bezogen. Damit wir das Leder um die zahlreichen Kurven ziehen konnten, musste ich die MAL mit ner Eisenkette an der Garagenwand anketten. Die Freundin hat dann noch mit Leder gezogen wie ne Wilde. War ein ganz schöner Aufwand. Auch wenn sich über die Farbe/Struktur streiten lässt, ist das Endergebnis doch recht ordentlich geworden wie ich finde.

Morgen wird noch das Innenfach fertig gestellt, die Öffnungen für Handbremsgriff und Einbauten gemacht und danach ab ins Auto.
Hier die Bilder:

Image

Image

Image

Image

Natürlich sind einige krumme Schnittkanten dabei, aber die verschwinden morgen, bzw. dann unter anderen Verkleidungsteilen.

Das Innenfach im Rohbau:

Image

Image

mfG
Griller - Do 23 Aug, 2007 09:14
Titel:
Geiöl sieht super aus Wink
Matrix - Do 23 Aug, 2007 13:37
Titel:
wow echt gut geworden, auch wenn das schlangen leder etwas gewönnungsbedürftig ist, aber es hat was Wink
Sceezy - Do 23 Aug, 2007 14:32
Titel:
Es hat vor allem nicht jeder...
...und das ist dich die Hauptsache! Wink

Ich finds geil! Smile
>toxic< - Sa 25 Aug, 2007 22:42
Titel:
So servus an alle.

Danke für´s Lob- ihr habt Recht. Es sieht geil aus, defintiv!

Nun ist´s vollbracht. Dat Dingen ist drin. Da ich in Bezug auf die kommende Mechanik und Elektrik des Bildschirms noch einige Kabel verlegen werde, hab ich die ganze Elektrik erstmal aus gelassen.
Nun kann ich wieder rumfahren und evtl. aufkommende Probleme ausbessern.

Image

Image

Image

Hinten, vorm Becherhalter kommt ja noch die Schalterleiste und natürlich bekommt auch noch die Handbremse ihr Cover.

mfG
Griller - So 26 Aug, 2007 09:59
Titel:
Sieht richtig cool aus Smile sagmal hast du dir das beziehen mit Leder selber beigebracht? learning by doing?!
billy - So 26 Aug, 2007 10:02
Titel:
sieht richtig gut aus, wie stehts um die verkleidung der handbremse?

gruß
billy
>toxic< - So 26 Aug, 2007 16:45
Titel:
Hi und danke euch Very Happy

Griller hat folgendes geschrieben:
Sieht richtig cool aus Smile sagmal hast du dir das beziehen mit Leder selber beigebracht? learning by doing?!


Jein. Der Sattler hat mir einige Tips gegeben und bei meinen sonstigen Arbeiten/Autos hatte ich mit ähnlichem zu tun. Perfekt ist es noch lange nicht, die Profis sehen das auch schon auf den Fotos.

Und die Verkleidung Handbremse ist noch in Bearbeitung. Die Licht und Schalterleiste kommt ja auch noch Wink
RealMx - Fr 31 Aug, 2007 16:54
Titel:
Hi, dein Projekt ist richtig geil Wink

Stehe zwar nicht auf Schlangenleder aber Wayne...

Also, bin ebenfalls dabei meine Mittelkonsole zu beledern...

Kannst du evntl. ein paar Tipps geben, wie man das ganze macht...

MFG
>toxic< - Mo 03 Sep, 2007 23:17
Titel:
RealMx hat folgendes geschrieben:
Hi, dein Projekt ist richtig geil Wink

Stehe zwar nicht auf Schlangenleder aber Wayne...

Also, bin ebenfalls dabei meine Mittelkonsole zu beledern...

Kannst du evntl. ein paar Tipps geben, wie man das ganze macht...

MFG


Hi.

Hmm naja Tipps, gar nicht so einfach.
Hast du denn Leder speziell fürs Auto genommen? Das würde mir spontan einfallen- genauso wie Kleber, der fürs Auto geeignet ist.

Mit Kleber und Leder, was für die Wohnung gedacht ist, hast keine Freude. Da sind die Dämpfe, die der Kleber entwickelt, das Leder, welches Hitzestabil sein muss usw.
Lass dich mal von nem guten Sattler beraten! Das hat mir auch sehr geholfen.

Als einzigsten Tip kann ich dir nur geben, probier es erstmal irgendwo aus und nicht an deiner MK.

Du wirst sehen, wenn du das Leder erhitzt und es ziehst, das kannst du nicht ewig machen. Irgendwann sieht man dem Leder an, das es übermäßig gezogen wurde. Aber probiers aus, du wirst sehen, was ich meine.

Ansonsten, kannst eigentlich ständig korrigieren, nachjustieren und ziehen.
Mit meinem Kleber und der Heissluftpistole konnte ich, solange der Kleber flüssig war, immer nachkorrigieren.
>toxic< - Di 04 Sep, 2007 12:32
Titel:
So, nun endlich lebt die Schlange mal.

Vor lauter Streß um die Elektrik hab ich natürlich vergessen, den Bremshebel zu beledern Rolling Eyes

Ich lass mal Bilder sprechen:

Die Licht/Schalterleiste:
Image

Sie besteht aus 2 Tastern, jeweils aussen und in der Mitte ein Schalter. Ist der eingedrückt, ist der PC aus und die rote LED an.
Die Außentaster haben noch keine Funktion, das kommt aber noch in Verbindung mit dem Moni oder der Relaiskarte. In den Tastern ist jeweils eine weiße LED, damit ich noch irgendwas anzeigen kann. Ebenfalls noch ohne Funktion, aber man weiß ja nie.

ISt der PC an, blinkt der Schalter grün, je nach Arbeit des PC´s. Ihr kennt die LED am PC, ich komm nich auf den Namen Rolling Eyes

Sind die Lichter angeschalten... Das Blau kommt auf der Handycam nicht wirklich rüber, es ist in echt natürlich dunkler.
Image

PC aus und mit Blitz fotografiert:
Image


Nützlicher Nebeneffekt. In Zukunft find ich auch nachts meine Handbremse Laughing
Image


Und das ganze mit Space navi:
Image


EDIT:

Für den interessierten Bastler:

Image

Image

Image

Image
MacG - Di 04 Sep, 2007 19:14
Titel:
Du meinst die Festplatten LED Wink
Schaut doch gut aus. Die Konstruktion mit den Tastern und dem Schalter nenne ich mal originell.
coolchip - Mi 26 Sep, 2007 00:30
Titel:
Man, man, man...
hab deinen Threat gerade entdeckt! Echt der Hammer. Nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut. Auch die Schlangen Optik passt.

RESPECT!
>toxic< - Mi 26 Sep, 2007 15:06
Titel:
Danke Dir. Das Lob kann ich aber auch zurückgeben. Deine Bildschirmhalterung sieht echt top aus!


@ all:

Der klappende Bildschirm wird wahr. Im Moment klappt er schon hoch und runter. Und je wie die Post will, fährt er zum Wochenende auch noch ein und aus.
Die Hälfte ist geschafft.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein kleines Vorschauvideo drehen, wie der Hami Bildschirm nach oben schwenkt ins Amaturenbrett hinein.

mfG
Soltek - Mi 26 Sep, 2007 15:09
Titel:
Nur her mit nem Video!

Machs ned so spannend Smile
coolchip - Mi 26 Sep, 2007 17:11
Titel:
Das würde ich auch gerne mal sehen.
>toxic< - Mi 26 Sep, 2007 19:00
Titel:
Servus.

Na sowas, reger Zuspruch Rolling Eyes

Also das ist der 2te Entwurf. Der erste war aus Pappe, der aktuelle ist aus Plexiglaswänden und einem behelfsmäßigem Aufbau, der fertige wird mit Aluplatten gefertigt sein.

Die Servo´s ruckeln in den Vid´s doch sehr. Das liegt aber eher an dem Servotester. Später werden die beide per Mikrocontroller angesteuert und jeder hat genug "Strom" zu essen für sich.
Außerdem ist der eine seitenverkehrt eingebaut, damit ich es testen kann.
Später sieht man, wie es richtig ist.

Detailbilder:

Image
Image

Vid´s:

Wie gesagt, der Servotester ruckelt bissel sehr.

http://www.der-fleischer.info/webspace/MOV00025.avi (~4MB)

http://www.der-fleischer.info/webspace/MOV00026.avi (~4MB)

Die Servo´s stemmen ca. 700g am Ende hoch. Jetzt in den Videos wird nur der TFT hoch gedrückt, der allein ca. 500g wiegt. Geht sehr schnell, also ist noch genug Kraft da.
Ich musste das testen noch außerhalb vom Amaturenbrett erledigen. Im Auto wäre es zu aufwändig gewesen.
KalleMinogue - Mi 26 Sep, 2007 19:04
Titel:
Nicht schlecht der Mechanismus. Mein Respekt!
Gruß Kalle
Soltek - Mi 26 Sep, 2007 20:23
Titel:
Spitzen sache! Echt gut gelöst! Aber bitte ned so schnell am servotester drehen Smile So schnell klappt doch kein tft ein ggg
coolchip - Mi 26 Sep, 2007 23:27
Titel:
Na das sieht ja schon mal ziemlich gut aus.
Man habt ihr ein Platz hintern euren Mittelkonsolen. Den hätte ich auch gerne Sad
Sebastian - Do 27 Sep, 2007 09:52
Titel:
wow geil, schlange hat was, solange du es nich so verhunzt wie die von bizz (die kriegen echt jedes auto schlimmer wie serienzustand, wenn ich mir allein mal den einbau der endstufen angucke...) jetzt brauchst du aber auch noch andere sitze damits passt Wink

und die technik vom moni is ja auch mal geil wie machste das mit rein und raus auch mit servos? das sind doch ganz normale ausm modellbau oder seh ich des falsch?
>toxic< - Do 27 Sep, 2007 15:46
Titel:
Danke euch allen schonmal. Aber noch ist ja alles ziemlich im Rohbau, die Endfassung später wird sehr viel hübscher werden!

ja, schade um den Audi bei Bizz. Die Arbeiten an sich hatten schon was, aber 1. nicht an solch einem Auto und 2. nicht so wild zusammengewürfelt. Allein die 4 oder 5 verschiedenen Arten von Bezugstoffen auf den Vordertüren- einfach grauselig.

Bei mir wirds nur ein Leder und das wird auffällig unauffällig verlegt. Die Sitze bleiben so, da ich das Auto jeden Tag mit Arbeitssachen benutze, da hätt ich nicht lange Freude am teuren Leder.


Das rein und raus wird später eine Gewindespindel übernehmen, an der ein Motor hängt.
Ein Mikrocontroller koordiniert dann das ganze, dass erst die Schiene rausgefahren wird, dann ein Stück gekippt wird, die Schiene danach zum Endanschlag und dann zum Endanschlag kippen.
Die Prozedur ist notwendig, damit ich meine Vorgabe für die kleinen Spaltmaße einhalte.

Die notwendige Elektronik dazu ist hoffentlich schon auf dem Postwege. Ich bin schon ganz hibbelig mit dem Programmieren zu beginnen...
Sebastian - Do 27 Sep, 2007 17:09
Titel:
Zitat:
ja, schade um den Audi bei Bizz. Die Arbeiten an sich hatten schon was, aber 1. nicht an solch einem Auto und 2. nicht so wild zusammengewürfelt. Allein die 4 oder 5 verschiedenen Arten von Bezugstoffen auf den Vordertüren- einfach grauselig.
+

ich fands schlimm, dass die für nen "wasserfall" und ne mega gfk konstruktion die rücksitzte rausgeschmissesn haben...
die würde ich nie im leben missen wollen...
die lackierung war ja ganz ok total aufwendig und so airbrush halt sieht auch ganz gut aus...

Zitat:
Das rein und raus wird später eine Gewindespindel übernehmen, an der ein Motor hängt.
Ein Mikrocontroller koordiniert dann das ganze, dass erst die Schiene rausgefahren wird, dann ein Stück gekippt wird, die Schiene danach zum Endanschlag und dann zum Endanschlag kippen.
Die Prozedur ist notwendig, damit ich meine Vorgabe für die kleinen Spaltmaße einhalte.

Die notwendige Elektronik dazu ist hoffentlich schon auf dem Postwege. Ich bin schon ganz hibbelig mit dem Programmieren zu beginnen...


versteh ich im augenblick nich soo ganz aber werden wir dann ja sehen Smile
ralahma - Sa 24 Mai, 2008 10:54
Titel:
Hallo toxic,

ich habe im obd Forum gelesen, dass du auch ein Diag 3000 Interface hattest,
welches ja leider defekt war. Wie ist da bei dir der Stand der Dinge?

Ich bekomme im CES keine Daten angezeigt, obwohl im Debug Monitor steht
Interface Antwortet und das auch nur im KKL Modus.

hast du einen Tip?
cky - Sa 24 Mai, 2008 18:25
Titel:
Moin toxic,

sag wieviel Platz ist bei Dir zwischen Handbremse und der Verkleidung (da wo der Navigator sitz)?

Ich da gerade 'nen MMI zu verbasteln, aber anscheinend habe ich da nicht zuviel Spiel.
>toxic< - Sa 24 Mai, 2008 18:27
Titel:
ralahma hat folgendes geschrieben:
Hallo toxic,

ich habe im obd Forum gelesen, dass du auch ein Diag 3000 Interface hattest,
welches ja leider defekt war. Wie ist da bei dir der Stand der Dinge?

Ich bekomme im CES keine Daten angezeigt, obwohl im Debug Monitor steht
Interface Antwortet und das auch nur im KKL Modus.

hast du einen Tip?


Hi.

Mittlerweile hat sich sehr viel getan im Auto- unter anderem ist auch das Diagnose Kabel am Start.
Also, das Interface hab ich nun wieder zurück und nutze es unter cPos, im Moment erstmal nur für die GALA Funktion.
Im OBD Diag Programm konnte ich einige Funktionen auslesen, unter der CES Version, die dem Interface beigelegt ist, läuft das Interface auch.
Allerdings alles ohne aktivierten KKL Modus.
Also, den aktiviert man ja nur, wenn man die Taste gedrückt hält. Richtig?

Ich habs nur so angesteckt und es funktioniert, wie oben beschrieben.
Achja, die eine VAG COM Version, die ich probiert hab, lief auch.


Läufts denn im normalen Modus bei dir? Achja, es läuft übrigens auch nicht in 2 Programmen gleichzeitig. Hast du vielleicht noch ein anderes Programm im Hintergrund laufen?
>toxic< - Sa 24 Mai, 2008 18:45
Titel:
Hallo cky,

ist ein mmi nicht viel größer als der Space Navi? Oder meinst du diese mini Variante davon?

Bei mir ist so, wie man es sieht auf den Bildern, etwas gewöhnungsbedürftig. Finger mit Ring haben ein Problem. Die serienmäßige Handbremshebel verkleidung musste ich ebenfalls draußen lassen.
cky - Sa 24 Mai, 2008 19:41
Titel:
Ja, ein MMI ist "etwas" größer. Aber ich kann da noch einiges wegdremeln...mal sehen wieviel platz ich nachher noch habe.

Das MMI muss ich drehen, da die Sitze zu dicht (pro Sitz ca. 0,5cm) an der MK sind...
Phil333 - So 01 Jun, 2008 15:05
Titel:
ich hab da jetzt nicht so die ahnung von, aber kann man das metall der handremse nicht s-förmig biegen?
also das aus dieser handbremse:
--|
--|
--|

so eine wird:
--|
---\
----|

dann sollte man doch wieder platz haben und das biegen bekommt man in ner karrosieriewerkstatt bestimmt für 5%u20AC gemacht..
nur so als anregung, weil mich das glaub ich im nachhinein ziemlich ärgern würde...

zumal diese bebogene handbremse optisch dann echt noch mehr zum schlangenleder passt ^^
]Marc[ - Do 07 Aug, 2008 15:21
Titel:
Und gibt es etwas neues vom Skoda?

Gruß

Marc

PS: Richtig geile Sache. Ich ziehe den Hut vor dir. Vorallem beim schleifen Very Happy
>toxic< - Fr 08 Aug, 2008 19:50
Titel:
Servus Marc,

beim Skoda gibts schon lange nicht viel neues. Ich musste im Prinzip das 1te Halbjahr ´08 mit anderen Aufgaben zubringen, somit ist im Auto nicht viel voran gegangen.

Immerhin haben zwei entscheidende Dinge geklappt. Der Einzugmechanismus des TFT hat "von cPos angesteuert und von Atmel überwacht" funktioniert und ein richtiger PC ist endlich mit ordentlichem Gehäuse im Auto.
Soweit die Theorie. Der Mechanismus des TFT musste leider zwecks dem lärmenden Schrittmotor wieder abgeschalten werden und ist auch bis auf weiteres aus. Da weiß ich noch nicht, wie es weiter geht. Immerhin funktioniert er ganz genau so, wie ich es wollte. Mit Helligkeitssteuerung und per cPos ein-ausfahrbar. Nur leider der Lärm...

Und das Gehäuse für den PC war ne Sache von einer Woche. Ich hab ein altes PC Gehäuse genommen und die Hardware dran gehalten. Dann Bleche angezeichnet, dran gelötet, wieder vermessen, gelötet und dann fertig.

Für die externe Relaiskarte von Velleman hab ich ein Slotblech gelötet, damit diese auch intern ist.
Hier hab ich mal Bilder vom 10 Euro Gehäuse:

Die Grundfläche des Gehäuses entspricht sehr genau dem ATX Mainboard und die Höhe ziemlich genau der Kartenhöhe.
>toxic< - Do 23 Okt, 2008 20:35
Titel:
Ich melde mich auch mal wieder,

mit ein paar zusammengefassten Neuerungen.

1. Die Schwenkmechanik ist nun komplett vom Tisch. Der Aufwand rechtfertigte einfach nicht mehr den Nutzen.

2. Dafür wird der TFT direkt eingebaut- mit dem Unterschied zur breiten Masse hier, dass er nicht eingespachtelt wird, sondern eingeschweißt.

Hat im Auto und bei den Anforderungen einfach mehr Vorteile als Spachtel, ist meine Meinung (!):

-Die zusammengeschweißten Kunststoff-teile lassen sich gemeinsam verwinden- verspachtelten Teilen sollte man das lieber nicht zumuten.
-das schleifen geht wesentlich gesunder von der Hand und die Werkstatt sieht danach nicht wie im Winter aus.
-Die verschweißten Teile reagieren gemeinsam und gleich auf Temperaturänderungen- wenn ich meinen TFT vorn anfasse nach ein paar Minuten ist er schon sehr sehr "handwarm"- das ist auch nicht wirklich was für Spachtel.
-beim Lackieren habe ich nur Kunststoff. Nicht Spachtel, Harz und Kunststoff.

Soviel dazu! Wink

Hier gibts noch ein paar Bilder dazu.

Zuerst hatte ich den TFT Rahmen direkt eingeschweißt- leider hat sich der aber bei den ersten Schweißversuchen so derart verzogen, dass es mir unmöglich war, das wieder zu richten. Deshalb hab ich jetzt erstmal eine Plexiplatte eingeschweißt, in die ich nachher den Ausschnitt für das LCD reinmache. Dank des Schweißens kann ich hinten die Halterungen bequem an meine Anforderungen anpassen. Dadurch kann ich auch über dem LCD ein USB DVD LW einpassen.

Außerdem endlich neu ist das letzte Teil, was geledert wurde. Die Mittelkonsole. Somit ist das Amaturenbrett komplett geledert.

Nu die Bilder endlich:
MacG - So 26 Okt, 2008 12:03
Titel:
Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Schaut recht gut aus, wird die Konsole lackiert? Wenn sie die Ausschnitte für TFT und DVD-Lw erhalten hat.
>toxic< - So 26 Okt, 2008 12:22
Titel:
Hi.

Dank der 3 Umzüge, die wir dieses Jahr hatten, ist das Auto mehr Lastesel als Hobby gewesen... Confused

Ja, wenn die Ausschnitte drin sind, dann wird sie wie die anderen Kunststoffteile lackiert. Also heißluft-matt-schwarz farben. Lieber wäre mir natürlich klavierlack-schwarz, weil es super zum Leder passt, aber dafür wäre der Aufwand an allen Kunststoffteilen zu hoch.
Außerdem soll ja noch ne optische Verbindung zu den original gebliebenen Kunststoffteilen im Auto bleiben.

Nach wie vor frage ich mich, ob ich die Touch-scheibe weglassen kann. Wenn ich durch die durchschaue, sehe ich nur Nebel. Entsprechend verschlechtert sich das Bild.
Aber alle Funktionen des Frontends auf den Space Navigator zu packen ist auch "etwas" zuviel verlangt. Da bin ich noch am überlegen
Maik V - So 26 Okt, 2008 12:24
Titel:
Wie machst das mit dem Schweißen?
Mit einem Heißluftfön?
MFG MAik
>toxic< - So 26 Okt, 2008 12:39
Titel:
Zuerst mit der Heißluftpistole mit Aufsatz, so wie es im Buch steht. Aber damit habe ich mir den ganzen originalen Rahmen versaut, weil er verzogen ist und teilweise auch geschmolzen, wo er es nicht sollte. Das kannst wahrscheinlich nur bei sehr dicken Teilen machen.
Ich habe mir die Kunststoff-stäbe geholt, die es im Baumarkt fürs schweißen gibt und nutze einen alten großen Lötkolben dazu, der mir fürs E-Löten sowieso zu groß ist.
Stinkt war bissl sehr, aber das macht das spachteln ja auch.
MacG - So 26 Okt, 2008 13:32
Titel:
Laß den Touchscreen weg, wenn es das Navi erlaubt. Alles andere läßt sich ja besitmmt leicht mit dem SN steuern. RR ist da ja flexibel und die Skins leicht anpaßbar.

Drei Umzüge? Da muß ich mich nicht wundern warum Du nicht zurückruft Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB