Car-PC.info

CarPc Projekte - Einbau TFT und Mainboard

JV21 - Sa 26 Jun, 2004 23:58
Titel: Einbau TFT und Mainboard
Hallo!

Ich bin noch am überlegen wo ich meinen TFT und mein Mainboard einbauen soll.

Ein paar Ideen hab ich schon gesammelt. Zum Beispiel optimal wäre im Handschuhfach, aber wie soll das Board da befestigt werden?

Das Auto ist ein VW Bora Bj 2002.

Schmeißt ein paar Ideen Jungs Wink
ibutep - So 27 Jun, 2004 06:51
Titel:
also üblich ist das man den moni irgendwo in oder auf der mittelkosole aufbaut.mainboard, also den carpc kannst du entweder in den handschuhfach, unter den sitz oder in den kofferraum packen, wobei ich persönlich zu der kofferraumvariante tendiere.aber wenn du ein paar bilder schicken könntest, dann wär es einfacher.

mfg
JV21 - So 27 Jun, 2004 17:42
Titel:
Hier ein paar Bilder vom Armaturenbrett
b7turbo - So 27 Jun, 2004 18:05
Titel:
Hallo,
die Frage ist immer, ob die Serien RC /CD Kombi erhalten bleiben soll, oder nicht...die nimmt den schönenn DD Schacht in Anspruch...da passt der Monitor sonst ganz gut ein...einfach mal bei div. Golf IV Umbauten reinschauen...gibts auch hier...

Gruß
Holger
JV21 - So 27 Jun, 2004 18:54
Titel:
Wechsler kann ruhig raus. Aber das Radio muß bleiben oder? Wie kann ich sonst mp3s vom Rechner abspielen? Gibts vielleicht da ne andere Möglichkeit? Wenn ja dann weg damit...
ibutep - So 27 Jun, 2004 20:52
Titel:
also ich würd sagen, radio und cd raus!
dafür tft rein!
du kannst deinen pc an eine endstufe anschließen, und so ohne dein radio auskommen. ausserdem kannst du auch einen fm-modulator einbauen, dann kannst du auch radio hören.

mfg
JV21 - So 27 Jun, 2004 21:05
Titel:
Radio ist mir weniger wichtig.

Also von Line out (rechner) auf die Endstufe und dann?
Dann muß ich den Stecker auseinandernehmen und das Kabel an die Endstufe anschließen.

Oder???
JV21 - So 27 Jun, 2004 21:14
Titel:
den Stecker von Radio meine ich
ibutep - So 27 Jun, 2004 21:53
Titel:
also ich will eigentlich in meinem wagen, den carpc auch an eine endstufe anschließen. bis jetzt kenn ich mich nicht richtig gut aus. deswegen frag die anderen zur sicherheit auch, aber ich mein, dass du deinen pc locker an die endstufe anschließen kannst. Kommt halt drauf an welchen eingang die endstufe hat. Ob das jetzt n cinch eingang ist oder ein ganz einfacher draht ist letztendlich für den anschluss egal. notfalls abschneiden.
und von der endstufe dann an deine boxen schließen.
und tattaa schon hast du schöhnen sound in deinem pc
aber mal ein tip, wenn du sowas machst, spar auf keinen fall an soundkabeln.

mfg
JV21 - So 27 Jun, 2004 21:59
Titel:
Die Endstufe hat CINCH Eingänge, also das soll kein Problem sein.

Meine Frage jetzt ist...
Von den Lautspr. gehen die Leitungen auf den Radio-Stecker. Den Stecker einfach abschneiden oder gibts ein aderer Trick?
JV21 - So 27 Jun, 2004 22:48
Titel:
Sowas zum Beispiel?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=2482566708&rd=1&ssPageName=WDVW
Solero1975 - Mo 28 Jun, 2004 10:41
Titel:
Aus den Soundkartenausgang vom PC kommen ca. 10W pro Kanal an Musikleistung raus. Das ist nicht viel aber um nen Ton aus nem Lautsprecher zu kriegen reicht es. Um richtigen Spass beim Musikhoeren zu haben brauchst Du allerdings mehr Leitung (sprich einen Verstaerker).
Dennoch wird dieses Signal als HIGH-Pegel-Ausgang bezeichnet.

Bei Autoendstufen gibts drei Eingangsvarianten wobei eigentlich nur zwei weit verbreitet sind.
- Die erste ist die mit den Chinch-Eingaengen. Das ist ein sogenannter LOW-Pegel-Eingang. Daran werden sogenannte Vorverstaerkerausgaenge aus den Wiedergabegeraeten (wie etwa ein Autoradio oder ein DVD-Player etc. angeschlossen).
- Die zweite ist entweder per Drahtstummel oder Schraub-/ Steckverbindungen ausgefuehrt; das nennt man HIGH-Pegel-Eingang. Hier kannst Du direkt aus den Soundausgang der Signalquelle rein (Beispiel Kopfhoererausgang von MP3-Player, etc.).
- Die dritte (nur der vollstaendigkeithalber) ist der digitale Eingang in dem man entweder mit coaxialen oder optischen Digitalkabel in die Endstufe geht. Das waere natuerlich die beste Moeglichkeit doch Endstufen mit dig. Eingang kann man momentan noch an einer Hand abzaehlen und sie sind net gerade billig.

In Deinem Fall ist nun die Frage ob Du die Musikanlage auch gg was besseres ersetzen willst oder die VW-Komponennten behalten willst. Wenn Du eh ne bessere Musikanlage einbauen willst, wirste zwangslaeufig nicht um nen Verstaerker und ne neue Lautsprecherverkabelung herumkommen. Wenn Du die VW-Troeten behaelst dann brauchste entweder ne Endstufe mit High-Pegel-Eingang oder (fuer die ruhigen Momente) kannste den PC direkt an die Lautsprecher anschliessen. Hierzu haben wir an anderer Stelle schon mal geschrieben; schau mal ob Du nen Beitrag findet wo jemand ein 5.1 Soundsystem fuers Heimkino in sein Auto bauen will/wollte; darin haben wir den direkten Lautsprecheranschluss denke ich besprochen.
JV21 - Mo 28 Jun, 2004 15:45
Titel:
Ich wollte erstmal die Original-Lautsprecher von VW drinne lassen.
Ich habe ein baby und im Auto wird keine laute Musik gespielt. Rock Group

Aber danke für die Infos
Roadrunner - Mo 28 Jun, 2004 20:44
Titel:
Vielleicht interessiert dich auch dieser thread hier! Denn so will ich es in meinen VW einbauen! Doppel-DIN hast du ja schon!
JV21 - Mo 28 Jun, 2004 21:23
Titel:
Ich habe ein normales Asus Mainboard und deswegen ist es bei mir eher nicht machbar
JV21 - Di 29 Jun, 2004 00:01
Titel:
Sowas hab ich bei ebay gefunden. Reicht es eigentlich damit der Sound an die VW LS vernünftig ankommt??


MINI - 2KANAL - ENDSTUFE 150 WATT

Dieser Winzling hat es in sich.
Es ist mit die kleinste Autoendstufe die je gebaut wurde.
Wo auch immer wenig Platz ist, sie passt.
Ob als Erweiterung in bestehende Systeme,
oder zur Leistungssteigerung der Alage im Wagen,
die Endstufe ist ein kleines Wunder.

Technische Daten:

Vergoldete Anschlüsse
integrierte Weiche
Power und High-Level input
Speaker output
High und Low-Level input
Klirrfaktor unter 0,1%
Rauschpegelabstand über 90 dB
Kanaltrennung über 55 dB
Frequenzgang 20 - 20.000 Hz
Leistung 2 X 150 Watt
Abmessung 102 X 78 X 31 mm

MINI - 2KANAL - ENDSTUFE 150 WATT

Dieser Winzling hat es in sich.
Es ist mit die kleinste Autoendstufe die je gebaut wurde.
Wo auch immer wenig Platz ist, sie passt.
Ob als Erweiterung in bestehende Systeme,
oder zur Leistungssteigerung der Alage im Wagen,
die Endstufe ist ein kleines Wunder.

Technische Daten:

Vergoldete Anschlüsse
integrierte Weiche
Power und High-Level input
Speaker output
High und Low-Level input
Klirrfaktor unter 0,1%
Rauschpegelabstand über 90 dB
Kanaltrennung über 55 dB
Frequenzgang 20 - 20.000 Hz
Leistung 2 X 150 Watt
Abmessung 102 X 78 X 31 mm


Image
Solero1975 - Di 29 Jun, 2004 08:22
Titel:
Ja, die kannst Du verwenden (wenn die geposteten Technischen Daten stimmen) doch erwarte davon (und von den orginalen LS) keinen Konzertsaalklang. Mit HighFidelity hat das wenig zu tun. Aber es klingt mindestens genauso wie jetzt mit dem orginalen VW-Radio auch.

Aber rein zur musikalischen Widergabe des vom PC erzeugten Tones reicht aus. Ich habe jahrelang eine aehnliche (koennte sogar die selbe gewesen sein) erfolgreich fuer die hinteren Lautsprecher im Einsatz gehabt. Hatte mit dem Ding keinerlei Probleme. Damals habe ich dafuer 99DM (ja DeutscheMark) bezahlt.
naschi - Di 29 Jun, 2004 08:33
Titel:
sorry, aber weil ich gerade VW bora lese.... Shock

wir ist da was besonders schickes aufgefallen.....

Image

nur mal so zwischendurch Very Happy
Benjamin - Di 29 Jun, 2004 09:18
Titel:
Ist das Deiner, JV21 ?? - schicke polierte A8 Felgen - schön dezentes Auto Wink
naschi - Di 29 Jun, 2004 09:29
Titel:
nee, der zufall müsste groß sein... habe das bild aus dem netz gefischt Wink
Benjamin - Di 29 Jun, 2004 11:59
Titel:
achsoo - na dann kann ich dazu aber auch noch 50 andere posten


Aber mal im Ernst, wenn das net JVC´s ist dann kenn ich den Besitzer sogar höchstwahrscheinlich - ist ein Kollega ausm GolfIV Forum mit dem Pseudonym "Yoheckk" aus Hanau Smile (zuminest hat der 100% das gleiche Auto...
JV21 - Di 29 Jun, 2004 16:50
Titel:
Nein ist nicht meiner. Ich habe Bora Variant, die Special Edition von VW.
Nicht tiefergelegt wegen Kind. Ich habe schon alles hinter mir. Ich komme langsam aus dem Alter raus. :lol
witti - Di 29 Jun, 2004 17:50
Titel:
Mal ne frage was meint ihr denn mit diesem Fm Modulator?
Möchte auch ein Radio im Auto jedoch hab ich kein Platz mehr für ein Radio.
Da wär das doch genau das richtige!
Wo bekomm ich sowas her, und wie funzt das?
Gruß
witti
BlueSkyX - Di 29 Jun, 2004 21:56
Titel:
z.B. hier :

http://www.cartft.com/shop/catalog/gl/9

http://search.ebay.de/fm-modulator
Solero1975 - Mi 30 Jun, 2004 08:41
Titel:
@witti

Du solltest Dich erst nochmals genau schlau machen was so ein FM-Modulator macht denn so wie ich es verstehe wandelt ein solcher FM Modulator eine Audioquelle (zB. den Soundausgang vom PC) in ein FM Signal (genau wie die Radiosender) um und speist sie dann in das Antennenkabel des Radios ein. Du kannst dann eine Frequenz waehlen und diese dann in Deinem Radio abspeichern. Dann hast Du meinetwegen auf Station 6 den PC; auf Station 5 Antenne; auf Station 4 Charivari; ...
Doch vorsicht, sobald der FM-Modulator aktiviert ist (ueber einen selbst zu installierenden ext. Schalter) ist KEIN Radioempfang mehr moeglich.

Ein FM-Modulator funktioniert also nur wenn Du einen Radio hast; also fuer Dich unbrauchbar.
BlueSkyX - Mi 30 Jun, 2004 08:44
Titel:
Bist Du da sicher ? War immer der Meinung das geht parallel ....
Solero1975 - Mi 30 Jun, 2004 08:47
Titel:
Bestimmt gibts da verschiedene Produkte doch mindestens ZWEI User hier im Board haben letzte Woche erst gepostet das es NICHT parallel geht; sprich es ein Umschalter ist der ENTWEDER das vom FM-Modulator erzeugte Signal ODER das Antennensignal durchschaltet.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=625
Dirk - Do 15 Jul, 2004 21:34
Titel:
nochmal wegen deiner Frage zur Mainboardplatzerung,
soweit ich mich an das Golf / Bora Cockpit erinnern kann (hab schon einige zwelegt und neue Hifi Anlagen engebaut) ist hinter dem Handschuhfach Platz, so dass dass Boart dahinter passen müsste. aber sicher min ich mir nicht (aber sind ja nur um die 11 Schrauben die gelöst werden müssten um dass zu wissen Smile )
Das TFT würd/werd ich auf jeden FFall in den D-Dinschacht einpassen, schaut am besten aus und ist denke ich am besten platziert zum bedienen, und dass es nciht stört.
glow - Mi 21 Jul, 2004 16:55
Titel:
@ jv21 & polo

also hinter dem handschufach ist platz, aber ein epia passt da nicht rein.
vielleich mit viel quetschen und das netteil dann wo anders, aber fürs epia wirds da bestimmt zu heiß!

@ polo

hast du schon das neue modell oder den facelift vom 6n?
ich hab das bei einen bekannten im lupo auch in den dopeldinschacht
gesetzt, vom ablesen her is die leicht schräge anordnung natürlich optimal!
is beim neuen aber auch schräger als im golf oder bora denk ich.
Dirk - Mi 21 Jul, 2004 20:05
Titel:
ich hab den neuen (9N der mit den runden Scheinwerfern)
beim Golf oder Bora steht dass soweit ich mich an meinen Golf noch erinnern kann, nahezu senkrecht. Beim Polo ist es leicht nach hinten geneigt (so 10° oder so)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB