Car-PC.info

Sonstige - CarPc als Infrarot Sender?

Reandy - Fr 08 Feb, 2008 12:58
Titel: CarPc als Infrarot Sender?
Hallo Gemeinde!

Wäre es nicht möglich über nen CarPc und CPos, Girder und dem Event Handler Infrarot Signale zu senden?
Damit könnte man dann externe Geräte, zB. DVD Player oder nen Deckenmonitor oder so steuern, gibts damit schon Erfahrungen? Könnte ich dem CarPc Ir Codes einer Ir Fernbedienung anlernen die sonst das Gerät steuern würde?

lg reandy
Tom78 - Fr 08 Feb, 2008 13:03
Titel:
Mahlzeit!
Soetwas gibt es schon, allerdings ohne Einbindung in cPOS oder sonst irgendein Frontend.
Schau mal unter folgendem Link:
http://www.htpc-news.de/yard/index.html
Reandy - Fr 08 Feb, 2008 13:17
Titel:
hmmmm, nicht so wirklich das was ich suche, Girder soll mit "ir trans" zusammenarbeiten http://www.irtrans.de/de/shop/usb.php darüber sollte es wohl auch möglich sein zu senden, nur ist mir die Ausführung etwas zu teuer... 100.-

lg reandy
Tom78 - Fr 08 Feb, 2008 13:48
Titel:
Ich weiß nicht ob Girder tatsächlich auch Daten ausgeben kann. ...
Womöglich erst die kostenpflichtigen Versionen!?

Dir dürft's in erster Linie nur um's senden von DAten gehen vermute ich mal!?
Wenn du die Schaltung von YARD dementsprechend abspeckst!?
Reandy - Fr 08 Feb, 2008 13:52
Titel:
Ich hab von der Materie relativ wenig Ahnung... darum würd ichs gerne anders versuche, jedoch schau ich mir grad das ir trans von oben genanntem Link an, arbeitet mit Girder zusammen, und sollte so alle möglichen Codes senden... ich werd mal weiterschauen... falls noch wer Ideen hat, immer her damit...

PS: weiß nicht was du mit Daten meinst, ich will Ir Signale senden !

lg reandy
Reandy - Fr 08 Feb, 2008 13:57
Titel:
Es ist ja möglich CPos per Fernbedienung zu bedienen über einen Ir Empfänger, wenn ich das richtgi verstanden habe, übersetzt Girder das Ir Signal in eine Tastenkombination zB. ctrl+f und CPos schaltet dann zb. ein Lied weiter, stimmt das? Dann müsste es doch in entgegengesetzter Richtung auch gehen, ich weise einem Button eine Tastenkombination zu und Girder setzt das in Ir Signale um und sendet diese!?

lg reandy
Tom78 - Fr 08 Feb, 2008 14:03
Titel:
Ja, mit "Daten" meinte ich das senden von IR-Befehlen.
Ich weiß nicht ob Girder das in Version 3.29 (letzte Freeware-Version) kann.
Von daher besteht die Gefahr daß du zusätzlich zu der teuren Hardware auch noch ne Lizenz für Girder kaufen müßtest.
Evtl wär die Kombination Relaiskarte - zerlegte IR-Fernbedienung einfacher/günstiger zu realisieren. ...
Reandy - Fr 08 Feb, 2008 14:08
Titel:
Da muss ich grinsen, kennst denn meinen anderen Thread schon!? Very Happy
Thread

über ne Relaiskarte werd ichs am Ehesten machen, nur fehlen mir da die Basics und brauchbare Infos, mir einfach mal die Hardware kaufen und testen kommt mir, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass es funzt etwas zu teuer...

lg reandy

PS: falls du mir Starthilfe geben willst / kannst bezüglich Relaiskarten... nur zu... Embarassed Razz
Tom78 - Fr 08 Feb, 2008 14:36
Titel:
Hm, den Thread kenn ich ja schon, mir war bloß nicht klar daß der von dir ist! ...
Tja, da waren sie die Probleme. ...
Ohne gewisse "Grundkenntnisse" was Elektronik betrifft, wird das schwierig werden zu realisieren.

Und mit Unterstützung ist's von meiner Seite auch ned so einfach, da ich keine solche Karte hab. ...
philipp_c - Fr 08 Feb, 2008 14:45
Titel:
Die IR Signale werden normal auf einen Träger mit 36kHz, 38kHz usw. gesendet, darauf wird dann die Information moduliert. Das bekommst Du ohne Zusatzhardware nicht hin (wie auch schon in dem anderen Thread erwähnt wurde)
MacG - Fr 08 Feb, 2008 23:22
Titel:
Also mit YARD sollte es funktionieren. Ich habe es so auch vor. Mit der Software habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da ist auch die Frage, ob cPOS an Girder oder an eine andere Software Befehle senden kann.
Reandy - Fr 08 Feb, 2008 23:26
Titel:
CPos kann aber mit dem Eventhandler... vlt. bringt das was! Und lass es mich hier wissen wenn du was herausbekommen hast!!

lg reandy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB