Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 01:30  Titel:  zerlegte Fernbedienung per CPos steuern
Nach untenNach oben

Guten Morgen!

Ich benötige etwas Hilfe: Ich habe hier eine Ir Fernbedienung die ein externes Gerät steuern soll, jedoch anstatt auf die Tasten der FB zu drücken will ich die Tastendrücke von CPos ausführen lassen über Buttons! Wie gehe ich da vor und was benötige ich?

Ich will 6 Tasten ansteuern können, 12 wären der Hit, ist aber nicht zwingend notwendig!
Also die Relaiskarte soll an deren Ausgängen mit den einzelnen Tasten der FB verbunden sein. Durch einen Druck auf einen der Buttons in CPos sollte ein Relais schließen und den Tastendruck ausführen...
Auch stell ich mir die Frage wegen der Spannung, ich schätze die Spannung in der FB wird so bei 5V liegen (zB.) Was brauche ich um die Sache zu realisieren? Und wie?

Vielen Dank schonmal an alle!

lg reandy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die Karte echte Relais Ausgänge hat, die untereinander nicht verbunden sind (gemeinsame Masse), kann dir die Spannung in diesem Fall wahrscheinlich relativ egal sein.
Bei den Tasten der FB findest du zwei Kontakte, diese verbindest du mit den zwei Schließerkontakten der Relais - fertig.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja Reandy die Spannung in der FB spielt keine Rolle, wenn die Kontakte potentialfrei sind (wie auch schon in dem anderen Thread erwähnt)

Auch wenn Du gerne einen Bogen um die e-technik machen möchtest schau Dir doch mal bei Wikipedia oder so das Grundprinzip eines Relais an, dann wird sicher einiges klarer.

Gruß Philipp



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo! Danke für die Antworten, wie Relais funktionieren weiß ich , hab im Moment selbst 3 verbaut, nur wird mir nachgesagt, dass ich des öfteren komplizierter denke als es sein müsste...

@da_user
Wenn es für mein Vorhaben besser wäre, dann sollten es "echte" Relais sein. Hab ich das nun richtig verstanden, dass die Relaiskarte eigentlich keinen Strom auf meine FB gibt sondern einfach + und - überbrückt und so die Taste gedrückt wird? Seht, das war dann mein Denkfehler!!! Und welche Karte ist dann geeignet?

@Philipp
Ich hatte den Verdacht um diese Frage bezüglich den Relais beantwortet zu bekommen im falschen Bereiech zu sein, CPos (Software). Die Sache mit den Buttons wurde ja schon geklärt, von dem her dachte ich die Frage nocheinmal spezifisch hierher zu stellen...

lg reandy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hab ich das nun richtig verstanden, dass die Relaiskarte eigentlich keinen Strom auf meine FB gibt sondern einfach + und - überbrückt und so die Taste gedrückt wird?


ja Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich bin ich weitergekommen... danke!

Und welche Relaiskarte, mit echten Relais, soll ich da nun nehmen?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach eine Karte bei denen die Relaiskontakte potentialfrei rausgeführt sind. Und + und - solltest Du auch nicht überbrücken, dann wird die FB nämlich nichts senden.

PS: Am besten beißt Du einmal auf die Relais rauf um festzustellen, dass sie echt sind



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit echter Relaiskarte spielte ich an, dass hier auch manche Karten als Relaiskarten "verkauft" werden, obwohl sie Transistorausgänge haben und keine Relais....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, danke!

Könnt ihr mir bitte eine Relaiskarte nennen, die die gewünschte Austattung mitbringt?

lg reandy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=78

Da solltest Du fündig werden

Oder Du nimmst einfach irgendeine Karte und hängst dort Relais ran



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehrlichgesagt hab ich mir eine Antwort erwartet wie zB. ne Velleman 8055 oder die Atmel Karte, immerhin haben die Karten unterschiedliche Ausgänge, ob digital oder nicht zB. über die einen kann man 10A schalten, bei den anderen nur 100mA, und es arbeiten ja nicht alle Karten mit CPos zusammen...

lg reandy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du nichtmal bereit bist Dich ein wenig zu informieren solltest Du besser auch nicht am Auto basteln, mir macht Dein angebliches Wissen über Relais schon Angst und ich hoffe das niemand verletzt wird wenn Deine Karre dann abfackelt



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich gestern durch die meisten Threads gekämpft die mit Relais was am Hut haben, aber vlt. war es noch zu wenig, da könntest du recht haben, nur verstehe ich nicht, dass meine Fragen einfach nicht beantwortet werden, ist es denn so schwierig? Und ja ich weiß sehrwohl wie Relais funktionieren, nur hab ich einfach nicht das KnowHow wenn es von der 12V Spannung abweicht, und ich mit den Werten nix anfangen kann. Über meinen Wagen, eine "Karre" fahre ich nicht, brauchst du dir keine Sorgen machen, ich verbauen nun schon seit 5 Jahren CarHifi Komponenten und mir kommt oft das Grausen wenn ich sehe welchen Schrott und wie falsch manche Leute an so eine Sache rangehen. Mein Wagen wird nie abfackeln, das steht schon mal fest. Ich bin normlerweise ein gutmütiger Typ und gebe mir auch Mühe zu verstehen und versuche mein Vorhaben so deutlich zu erklären damit man mir helfen kann. Wie sollte ich denn sonst mein KnowHow verbessern wenn ich nicht Fragen stelle und Antworten darauf bekomme?

liebe Grüße

EDIT/// Ich mach mich nun auf die Suche um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, ich hoffe, dass das funktioniert! Euren Antworten nach sollten meine Antworten ja hier um Forum auffindbar sein... ich werde mir Mühe geben!!! und mich später melden wenn ich weitergekommen bin! Ich bedanke mich hier mal für eure Unterstützung und Mühe.

reandy





Zuletzt bearbeitet von Reandy am Mi 06 Feb, 2008 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast hier extrem viel Hilfe zur Selbsthilfe bekommen, mit der kann man sein KnowHow wesentlich besser vertiefen als eine Antwort die nur sagt nehm dafür Gerät xy. Wenn Du wirklich Ahnung hast wie ein Relais funktioniert kannst es bisher wirklich gut verbergen..

Such Dir einfach eine Karte aus die mit CPOS läuft die Dir gefällt und, wenn diese dann keinen potentialfreien Schaltausgang hat häng einfach kleine Relais daran. Deine Anforderungen sind ja nicht sehr hoch an die Karte



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den oberen Beitrag editiert... Ich werd jetzt mal weitersuchen...
danke und bis später dann wieder Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es hat ja auch niemand was dagegen, wenn Du dann fragst kann ich mit Karte xy dies und das machen. Aber viele hier mögen es halt nicht, wenn man ankommt und sagt "So, dann löst mal mein Problem und sagt man was ich kaufen muss und dann was ich wo reinstecken soll". So ein CarPC Projekt ist nunmal was zum basteln und nix für Leute die was fertiges von der Stange nehmen wollen. Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt Wink

Soll auch nicht gegen Dich gehen hier sondern nur die Haltung in den Antworten erklären. Also ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 07 Feb, 2008 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab die Relaiskartenabteilung hier im Forum noch mal durch, aber richtig gescheiter bin ich nicht geworden, leider! Gut, um Lasten zu schalten benötige ich mit der Velleman Karte 8055 noch Relais, verstanden... wie ich damit klarkomme wird sich dann zeigen wenn ich die Karte hab...

Mir ist nun aber was anderes eingefallen, zwar werd ich das nicht umsetzen können weil mir einfach das Know How fehlt, aber wäre es möglich ein externes Gerät über CPos zu steuern per Ir- Sender? Sprich, dass ich die Signale der Fernbedienung dem PC anlerne und dieser die Befehle sendet? Hab danach schon gesucht und bin hier steckengeblieben http://www.irtrans.de/de/shop/usb.php schon mal wer was von diesem Gerät gehört? gibts das auch billiger?

lg reandy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 07 Feb, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Billiger wärs mit selber bauen, da wird eine Relaiskarte Geschwindigkeitsmässig aber nicht reichen. Ein µC den Du an den PC anschliest und ihm dann per Rs232, USB oder was auch immer den FB Code gibst sollte das Problemlos machen.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 07 Feb, 2008 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich bleib beim Zerlegen der FB und mach das über ne Relaiskarte... Möglichkeiten gäbs ja viele, aber ich würd bei der Umsetzung scheitern!

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6962s ][ Queries: 48 (0.3174s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com