Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Touchscreenproblem, komme nicht mehr weiter

-Ne0n- - So 09 März, 2008 18:53
Titel: Touchscreenproblem, komme nicht mehr weiter
Hi alle zusammen!
Ich habe ein K500 In-Dash Display und komme nicht mehr weiter.
Nachdem ich die Kalibrierung durchgeführt habe läuft alles einwandfrei. Wenn ich den PC neustarte funktioniert es hin und wieder auch noch. Nur manchmal (bzw. leider sehr häufig) verschiebt sich die Kablibrierung meißt nach oben. Hin und wieder hängt sich das Kalibrierungsprogramm auch auf nach dem Kalibirieren.

Weiß vielleicht einer woran das liegt? Ich denke mal es ist ein Treiberproblem aber ich habe leider keine Lösung.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

greetz
Ne0n
datenflo - So 09 März, 2008 19:20
Titel:
hast du mal den Treiber von CarTFT.com probiert ???
daffy1234 - So 09 März, 2008 19:50
Titel:
es wird zu 99% ein treiberproblem sein neon ,hatte am anfang mit ca 3 treibern auch nur probleme und stress ,würd einfach einen anderen nehmen ,dann wird das auch klappen Wink
ich weiß aus dem kopf gerad aber nicht ,welchen ich installiert habe ,muss ich mal gucken.
nl - So 09 März, 2008 20:12
Titel:
versuche es doch mal mit den Treibern von http://touchkit.com/Drivers.htm
-Ne0n- - So 09 März, 2008 21:40
Titel:
Hi und danke schonmal!
Ich hatte schon diverse Treiber probiert aber hatte immer das Problem das bei den meisten sachen die ich runter geladen hatte keine Treiber dabei waren sondern nur neue Konfigurationsprogramme. Konnte immer nur den Treiber auswählen den ich bereits installiert hatte :/

@duffy1234 wäre super wenn du mal schauen könntest welchen Treiber du hast. Ist echt frustrierend. Alles läuft nur jetzt das Touchscreen nicht wirklich.
daffy1234 - Di 11 März, 2008 21:26
Titel:
Sorry Neon ,

ich habs erst jetzt geschafft Sad
ich habe den Win200_Xp_4.3.0.2412_Beta Treiber drauf ,ist ein Universal Touchsceentreiber und ich bin voll zufrieden damit Smile
Die Datei ist ca 10Mb groß ,wenn du sie im netz nicht findest ,kann ich sie dir morgen schicken ,muss jetzt leider wieder loß.
Denke aber du wirst den Treiber auf irgendeiner Seite finden.

Viel Glück
-Ne0n- - Di 11 März, 2008 21:56
Titel:
Hi!
kein Problem Wink
werd ich morgen direkt mal ausprobieren. Kannst du mir evtl. erklären wie ich den Treiber davon installiere? Jedesmal wenn ich auf Treiber aktualisieren drücke bei dem Touchscreen und dann den Ordner auswähle kommt immer keine Treiber gefunden für das Gerät. Muss ich da evtl was spezielles machen? Da gibt es ja ne INI Datei die man anpassen kann!?

Dank dir auf jedenfall schonmal, werd das morgen direkt mal ausprobieren!
Mumpits - Mi 12 März, 2008 00:18
Titel:
btte erzählt doch dann eure erfahrungen.. hab das auch..
rico530 - Mi 12 März, 2008 01:21
Titel:
Hallo,

habe zwar nicht den besagten Treiber installiert aber probier doch mal folgendes:

USB von Touchscreen abziehen, Maus ran, den vorhandenen Treiber deinstallieren.
Dann den neuen Treiber via Setup installieren, sollte in dem Ordner des neuen Treibers drinne sein, dann den USB wieder dran damit das System neue Hardware findet und dann den Treiber automatisch installieren.

Mehr fällt mir nicht ein, so würde ich es probieren.

MfG Rico
daffy1234 - Mi 12 März, 2008 17:44
Titel:
wieso?
einfach den Treiber entpacken und dann über Setup installieren und einrichten Wink
Man muss dann nur noch den Bildschirm kalibrieren und ein paar sachen einstellen usw und fertig.
Unter Hardware (Gerätemanager) ,müsste dann bei ich meine Mäuse und andere Eingabegeräte ,zwei Touchsceentreiber stehen ,einmal der von Windows und halt der den ich genannt habe.
Also ich hatte keine probleme.
Also runterladen ,entpacken und unter Setup installieren.
CJ - Fr 14 März, 2008 14:21
Titel:
Als ich das Problem hatte, hab mich an Verkäufer gewendet, der meinte dass man es umgehen kann indem man den Bildschirm ein Mal kalliebriert, dann über msconfig die Touchscreen Software beim starten abschalten. Dann neu starten, sollte dann behoben werden. Hab aber nicht ausprobiert da ich den Bildschirm schon eingepackt hatte und zurück geschickt habe.
Marooke - Fr 14 März, 2008 14:52
Titel:
Anfangs hatte ich das Problem bei meinem Touchscreen auch und musste nach jedem Monitorstart den selbigen neu kalibrieren. Dann habe ich neuere Touchkit-Treiber verwendet, und seitdem funktioniert es jetzt schon 1,5 Jahre einwandfrei.
daffy1234 - Fr 14 März, 2008 15:16
Titel:
genau so war es bei mir auch Smile
erst mit dem oben genannten ,ich meine 5ten Treiber ,hat es richtig funktioniert Smile
saddevil - So 16 März, 2008 18:54
Titel:
na ich hoffe ich bekomm das auch hin ...
ich teste erstmal alle möglichen treiberversionen durch


habe selbes problem ..
nach der kalibration läuft alles ..
nach einigem tippen und schieben wars das
fehlerhaft meist nur im oberen drittel ...

ich freu mich so das alles läuft ..... und dann sowas
-Ne0n- - Fr 21 März, 2008 21:04
Titel:
Hi alle zusammen Wink
irgendwie wurde ich nicht über neue Antworten errinert? Naja werd das gleich mal alles ausprobieren. Ich hatte nur irgendwie immer das Gefühl egal was ich installiert habe, also welche Version. Jedesmal wurde eine neue Konfigurationssoftware installiert aber er hat den standart Windowstreiber genommen. Das mit MS Config hört sich auch interessant an. Muss mal schauen ob da im Hintergrund wirklich was geladen wird. Werd euch morgen nochmal berichten Wink
-Ne0n- - So 23 März, 2008 23:27
Titel:
Hi!
Also ich habe jetzt mal den Win200_Xp_4.3.0.2412_Beta installiert. Dachte erst das es läuft aber dann auf einmal wieder verschoben. Manchmal kalibriere ich neu und nur eine Minute später ist es wieder um 1 CM nach links verschonben. Hab das mit dem auschalten der Software über MSconfig probiert hat leider auch keinen erfolg gebracht. Muss ich noch irgendwas besonderes einstellen? Wie mausart oder sowas? Steht ja standartmäßig auf Mausmodus. Habt ihr den auch das K500? Hatte vorher ein manuell ausfahrbares Display und damit hat es 1a funktioniert.

Habe mein System momentan wieder so eingestellt das es beim auschalten neustartet. Sollte vielleicht nochmal den Ruhezustand ausprobieren. Obwohl ich da bei XP nie so begeister war. (Häufig System chash gehabt)
-Ne0n- - Di 25 März, 2008 21:24
Titel:
Mir ist gerade noch aufgefallen das das Touchscreen teilweise funktioniert und wenn ich dann drauf drücke es sich verschiebt aber teilweise ein paar Minuten später wieder normal funktioniert !?
Anonymous - Fr 11 Apr, 2008 16:51
Titel:
Ich komme nun nach langem Probieren auch nicht weiter...

TS: K90
BS: Win Xp

Bildausgabe über VGA einwandfrei, USB Verbindung scheint soweit auch zu stehen, zumindest wird es im Touchkit-Programm erkannt, ob ich USB angeschlossen habe oder nicht.

Aber eine Kalibrierung kann ich nicht durchführen. Es blinkt kurz das erste X zum Anklicken, dann läuft beim alten Treiber Win2000_XP_3.2.1.2925 der Ausführungsbalken bis zum Ende und die Meldung erscheint, dass die Kalibrierung nicht durchgeführt werden konnte. (READ, Write wird davor durchgeführt)

Bei dem neuen Treiber Touchkit All_In_One_2k_XP_Vista_5.0.0.0517 bleibt er einfach stehen und ich kann die Kalibrierung nur noch mit ESC abbrechen.

Was kann ich noch tun? Mit anderen Treibern arbeiten?
dreamy1 - Fr 11 Apr, 2008 17:02
Titel:
Also das hört sich schon irgendwie nach einem...

a) verspannt eingebauten Touchpanel
b) nicht nach Touchpanel-Spec eingehaltenen Mindestabstand zur äußeren Auflagefläche der Abdeckung
an.

Schraube mal das äußere TFT-Gehäuse ab (Abdeckung des TFT Panels/Touchscreens) und probiere, ob das Problem weiterhin auftritt.
Anonymous - Fr 11 Apr, 2008 17:33
Titel:
Da der K90 ja ein InDash ist, soll ich einfach den Monitor mal zerlegen, sodass die Touchscreenfolie freiliegt? Was, wenn es dann gehen sollte, wie wieder zusammensetzen?
Anonymous - Fr 11 Apr, 2008 21:20
Titel:
So, habe erst mal die Mittelkonsole zerlegt und andere USB-Kabel probiert, da ich dieses ausschließen wollte, aber gleiches Ergebnis. Sowie ich nach Installation des neusten Treiber das USB-Kabel verbinde, kann ich mit dem Touchpad nicht mehr arbeiten, der Cursor wird in der Mitte unten gehalten. Und dauernd auch ohne Druck ein Rechtsklick ausgeführt. Heißt ich kann versuchen mit dem Touchpad zu steuern, aber anscheint fuscht mir der Touchscreen dazwischen und ist somit dominanter.

Morgen werde ich noch die Lösung des Zerlegens des Touchscreens durchführen, denn jetzt ist es zu dunkel.

So wie er sich verhält, könnte die Vermutung von dreamy1 gar nicht so verkehrt sein.
dreamy1 - Fr 11 Apr, 2008 21:33
Titel:
Bin gespannt...

Ich habe recht viel mit Touchscreens zu tun, gerade bei *billigen* Exemplaren (wie z.B. vielen PKW-TFTs chinesischer Herkunft ) gibts immer wieder Qualitätsprobleme. Oft ist die Laminierung der Touchfolie fehlerhaft, die Dinger sind total verspannt eingebaut (simuliert dann Fingerdruck bzw. die Kalibrierung kommt außer Tritt) oder man hat einfach nicht berücksichtigt, dass die sog. active area plus ein paar Reservemillimeter nicht vom Einbaurahmen berührt werden dürfen.

Klassische Designfehler, wenn dann noch Wärmedehnungen ins Spiel kommen und die Reserve fehlt....Ihr könnts Euch ausmalen.

Ich verwende bei meinen Hobbybauten generell nur Industrie-Touchpanels - null Probleme wenn die Randbedingungen eingehalten werden. Zudem gehen die bis 35 Mio. Touches, im Consumerbereich ist da manchmal schon sehr viel früher Schluss....hat halt aber seinen Preis.
Anonymous - Fr 11 Apr, 2008 21:46
Titel:
Aber wenn ich ihn zerlegt habe und es dann funktionieren sollte, wie setze ich ihn dann wieder richtig zusammen?

Weil wenn es immer noch nicht gehen sollte, schicke ich ihn ein, mal gucken was dann passiert, da es den K90 ja nicht mehr gibt.
dreamy1 - Fr 11 Apr, 2008 21:57
Titel:
Schau erstmal, wie es sich verhält. Manchmal ist auch nur einfach einer der Schaumgummistreifen falsch eingeklebt bzw. ein zwei Millimeter verrutscht. Wichtig ist, dass das Touchpanel nur am äußersten Rand Verbindung zum Einbaurahmen haben darf.

Mach am besten ein paar Bilder - vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben falls es am mechanischen Aufbau hängt.
Anonymous - Fr 18 Apr, 2008 16:26
Titel:
Also, habe ihn nicht geöffnet, da ja sonst die Garantie flöten geht, dafür habe ich mich direkt an Carlights.de gewendet.

Mit wirklich schnellen Antworten wurde versucht mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg, sodass ich gebeten wurde mein Gerät einzuschicken.

Nun habe ich das Angebot im Austausch den CM-IDT7 zu bekommen.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe im Forum noch nichts darüber gefunden.

EDIT: Informationen und Bilder zum CM-IDT7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB