Car-PC.info

GPS Empfänger - Probleme mit FM9 GNS Umbau

MarcelP - Sa 01 Nov, 2008 18:45
Titel:
amd2408 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

ich habe eben den Umbau vorgenommen und es Funktioniert alles.

Gruß amd2408


Habe heute meinen Empfänger bekommen und gleich umgebaut, Strom kommt vom USB und Daten wandern zum PC (USB) über ein Com2USB-Adapter.
Leider kann ich keine Daten empfangen, habe auch schon das TMC-Modul-Prog probiert, aber auch hier keine Reaktion.

Woran kann das liegen? Brauche ich auch eine Pegelanpassung??

Kannst du evtl. Bilder von deinem Receiver posten? Es gibt wohl verschiedene Hardware-Varianten. Oder sind alle Modelle die du verkauft hast gleich aufgebaut??
Danke für deine Hilfe.

Nachtrag:
Konnte das Problem nun selber lösen, läuft super! Dankeschön!

amd2408 - Sa 01 Nov, 2008 20:16
Titel:
@ MarcelP was war den dein Problem?

Gruß André
MarcelP - Sa 01 Nov, 2008 21:52
Titel:
amd2408 hat folgendes geschrieben:
@ MarcelP was war den dein Problem?

Gruß André


Hatte wohl auch was mit dem Pegel zu tun.

Habe einfach mal bischen experimentiert und mir gedacht ich probiere mal zwischen dem USB2COM(FTDI)-Adapter und dem TMC-Receiver ein "Brainstem". Ist eigentlich auch nichts anderes als ein Serial-Interface, paßt aber den Pegel an wie ich vermute (kann das jemand bestätigen, kenne mich damit nicht so toll aus)
Könnt ihn ja hier mal betrachten: Brainstem Serial Interface Connector

Wie hast du deinen Empfänger umgebaut (problemlos?) und mit welcher Software verwendest du ihn?

Dieser Adapter war bei meinem Car-PC-Netzteil DSATX mit dabei, hatte aber nicht richtig mit dem Netzteil und meinem PC funktioniert. (problem ist bekannt)
Aber für diesen Zweck hier ist er einwandfrei! Sofort Verbindung da, kann scannen und Meldungen anzeigen mit dem TMC-Tool.

Kurze Frage habe ich aber dennoch, die Verbindung wird doch über den Com-Port aufgebaut, bei dem Tool muß man aber keine Baudrate einstellen, wie wird das da geregelt, weiß das jemand?
In Centrafuse muß ich ein Port und die Baudrate eingeben, aber ich weiß nicht welche genau..

Nachtrag: Baudrate mit Hyperterminal herausgefunden, ist auf jeden Fall 38400. Jetzt muß ich nur noch Centrafuse überzeugen die Meldungen anzuzeigen.
Sunti - So 02 Nov, 2008 19:19
Titel:
Hallo miteinander - obwohl das ja eigentlich ein Verkaufsthread ist poste ich das mal hier:

leider kriege ich keinen Empfang:

sowohl an der seriellen Schnittstelle - eventuell wegen dem Pegel? Siehe Thread

aber leide auch nicht über einen USB/RS232 Wandler

Mein "Wandler" hat so kleine Led eingebaut die leuchten wenn Traffic passiert - leider alles dunkel

Jemand ne Idee?

Greets Sunti
MarcelP - So 02 Nov, 2008 19:25
Titel:
Jup, das war bei mir auch so der Fall. Hab mittlerweile sogar 4 LEDs, 2 davon zeigen den Traffic an. Einmal auf meinem Serial Interface und einmal auf dem USB2COM-Wandler..

Wie testest du dein FM9??
Sunti - So 02 Nov, 2008 19:36
Titel:
Hallo miteinander,

@MarcelIP - ich "teste" mit Navilock Navigator 8 und dem TMCDemo Programm

da ich mir schon einen Empfänger aus ner Leadtek Maus zusammengebaut hatte und der Nachbau dank Wiki ja wirklich kein Problem darstellt (sollte) - bin ich doch etwas gefrustet

Kann es am "Wandler" liegen - ich habe einen von oder mit FTDI - Chip ???

Greets Sunti
MarcelP - So 02 Nov, 2008 19:54
Titel:
Das hört sich schonmal gut an (FTDI). Smile

Am Adapter glaube ich nicht. Ist deine Belegung genauso wie im Wiki beschrieben?? Dann müßte es eigentlich klappen. Wie hast du es getestet?? Also die Wurfantenne ist miserabel. Allerdings hatte ich nach der Pegelanpassung mit Wurfantenne (egal wie die da lag) ziemlich guten Empfang. (wenn man das Pegelanpassung nennen kann was ich da gemacht habe) Smile
Sunti - So 02 Nov, 2008 19:58
Titel:
@ MarcelIP - ja alles genauso wie im Wiki beschrieben und auf dem Bild

Habe auch alle Kabel durchgemessen - überall "Kontakt"

Tja jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr weiter - ich geh mal joggen

Greets Sunti
MarcelP - So 02 Nov, 2008 20:08
Titel:
Ja, das erinnert mich an was...

Kannst du ein Suchlauf starten und ändert sich dann die Frequenz???

Wenn nicht wirds wohl am Pegel liegen. Ich konnte auch nicht scannen, nach der Anpassung gings sofort ohne Probleme..

Die wilden Zeichen oben sind die einfach so gekommen, oder hast du mal den Strom vom FM9 genommen und wieder angesteckt?

Du könntest auch noch versuchen mit Hyperterminal eine Verbindung aufzubauen und dann den FM9 mal vom Strom trennen und wieder anstecken. Beim Anstecken sendet der FM9 wohl seine Kennung. Bei mir stand dann im Hyperterminal-Fenster die Kennung und Firmware da oder so...

Probiere das mal!
Sunti - So 02 Nov, 2008 20:19
Titel:
@MarcelIP

- Nein, Suchlauf kann ich nicht starten bzw. es verändert sich nichts

- die Zeichen kommen glaube ich vom auf- und abstecken / wenn man den FM9 mit dem Wandler verbindet sieht man den Traffic / Kennung durch das aufleuchten der LED`s - dann ist aber Ruhe

Wenn ich den FM9 an der seriellen Schnittstelle anstecke meldet Navigator

Greets Sunti
Sunti - So 02 Nov, 2008 20:22
Titel:
Noch einmal eine Verständnisfrage:

- wenn man den FM9 an einem USB/Seriell Wandler betreibt braucht man dann noch eine "Signalverstärkung? Oder ist ein solcher Wandler "empfindlicher" und kann die "schwachen" Signale vom FM9 verstehen???


Greets Sunti
MarcelP - So 02 Nov, 2008 20:23
Titel:
Ok, dann sind das exakt die selben Fehler die ich auch hatte!
Hast du zufällig noch ein Datenkabel vom Nokia rumliegen?? Das könntest du evtl. auch verwenden um das Signal anzupassen.
MarcelP - So 02 Nov, 2008 20:29
Titel:
Ich glaube dazu müßten sich jetzt mal die anderen äußern.. Ich habe im Moment nicht die Möglichkeiten die Signale zu messen. Ich weiß nur das mein schneller Test mit meinem zusätzlichen Adapter positiv verlaufen ist.
Sunti - So 02 Nov, 2008 20:31
Titel:
Ja hatte ich - vor ner Woche alles weggeschmissen - Mist

Greets Sunti
MarcelP - So 02 Nov, 2008 20:32
Titel:
Die gibts auch bei Ebay für'n Euro oder so.. Oder bei dir um die Ecke mal im Laden fragen, die haben bestimmt noch uralt Datenkabel für wenig Geld.
datenflo - Mo 03 Nov, 2008 11:34
Titel:
ich hab auch ein serielles Datenkabel von Nokia angeschlossen und es lief problemlos. Das Ganze habe ich dann an einen seriell -> USB gehangen....läuft 1a
Sunti - Mo 03 Nov, 2008 16:21
Titel:
@datenflo

wo liegt der Sinn in diesen Datenkabel ? Ist da ein Signalverstärker drin ?

Welches Datenkabel hast Du genau genommen und woher hast du dessen Pin-/kabelbelegung gewußt

Danke

Greets Sunti
datenflo - Mo 03 Nov, 2008 16:56
Titel:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist in dem Kabel der Pegelwandler enthalten. Kabel sollten alle Nokiakabel die einen RS232 Stecker haben gehen...erfolgreich getestet 3210 3310 und eins der 8er Serie.
Pinbelegung war relativ einfach, mein Kabel hatte nur 3 Adern, Masse TX RX. was TX und was RX ist muss man ausprobieren. Strom hole ich vom USB.
toxdafox - Mo 03 Nov, 2008 17:08
Titel:
Hallo..

Habe auch das FM9. Will es direkt an Seriell anschließen.
Linke Seite bekommt es ja Strom über USB.
Muss ich von der rechten Seite nur Tx und Rx anschließen am Seriell Stecker?
amd2408 - Mo 03 Nov, 2008 17:41
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Hallo..

Habe auch das FM9. Will es direkt an Seriell anschließen.
Linke Seite bekommt es ja Strom über USB.
Muss ich von der rechten Seite nur Tx und Rx anschließen am Seriell Stecker?


In DIESEM BEITRAG findest du die Antwort auf deine Frage.

Ach ACHTUNG die vermeindlichen USB Anschlüsse sind keine.
datenflo - Mo 03 Nov, 2008 18:21
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:

Muss ich von der rechten Seite nur Tx und Rx anschließen am Seriell Stecker?


Das ging bei mir so nicht da wohl der Pegel nicht stimmt....am Datenkabel habe ich alle 3 Adern angeschlossen.
Sunti - Mo 03 Nov, 2008 19:16
Titel:
Hallo miteinander - mit nem Datenkabel läuft`s tatsächlich!

Hab noch einmal in meiner Kabelkiste gestöbert - wußte doch das da mal ein Datenkabel von nem 3410 drin war Razz

Kabel abisoliert - drei Kabel drin - gelb / rot / blau - Kabel durchgemessen - blau ist Masse - und jetzt einfach mal gelb an gelb und rot mit grün verbunden - läuft

PS: man kann die Stromversorgung vom FM9 auch komplett von der rechten Seite - die Seite mit den 4 Kabel - bewerkstelligen

Greets Sunti
MarcelP - Mo 03 Nov, 2008 19:58
Titel:
Jup, das geht natürlich auch! Ich habe das auch so gelöst.
Die andere Seite mit dem Loch bietet sich dann quasi als Antennenstecker-Durchführung an.

Ich habe mal paar Bilder hochgeladen von meinem Umbau.

Siehe hier:
FM9 TMC-Receiver Umbau

Ich habe an der einen Seite das rausgeführte Kabel aufgeteilt, einmal mit USB-Anschluß (für Stromversorgung) und zusätzlich noch ein Kabel zum "Signalwandler", von dem aus dann widerum per Com verbunden mit dem Com2USB-Adapter.
Die andere Seite habe ich genutzt um einen Stecker (von einem alten Netzteil) am Antennenanschluß anzulöten und zu fixieren. Im Auto habe ich an meiner aktiven Heckscheibenheizungsantenne das Gegenstück angelötet und fertig ist der Salat.
Sofort vollen Empfang und auf dem Weg zur Arbeit problemlos innerhalb weniger Minuten 13 TMC-Meldungen.. Smile
amd2408 - Mo 03 Nov, 2008 22:32
Titel:
Zu den Datenkabel habe ich was sehr Interessantes gefunden. (Welche Funktionieren sollten).

Siehe HIER (unten)


Gruß AMD2408
Sunti - Mo 03 Nov, 2008 22:59
Titel:
Hallo miteinander - habe mal meinen Versuchsaufbau aufgelöst und das ganze in schön gemacht

Habe mir aus der "abschnittenen" Seite einen Adapter gebaut - damit ich den Empfänger mit einem Standardkabel verlängern kann

Greets Sunti
amd2408 - Di 04 Nov, 2008 10:25
Titel:
Bei mir habe ich z.Zt noch das prob. das ich zwar nach langen suchen Igo8 einen TMC Sender findet aber keine "Vorfälle".
Jemad ne Idee.
datenflo - Di 04 Nov, 2008 10:54
Titel:
Bei mir läuft das mit IGO er findet von alleine einen Sender (meist mit vollem Empfang) und dann fliegen die Meldungen ein.

Das einzige Problem was ich z.Zt. habe sind die verschobenen Buttons.
Sunti - Di 04 Nov, 2008 21:17
Titel:
Hallo miteinander - also meine der Empfänger hat eine sehr gute Empfindlichkeit - allerdings nur zu Hause mit dem Schnürsenkel getestet

Sehr schneller Empfang - sowohl mit dem TMC Testprogramm als auch mit DN 8 - echt sehr schnell und sehr viele Meldungen

Werd`s am Wochenend im Womo ausprobieren

Greets Sunti
MacG - Di 04 Nov, 2008 22:08
Titel:
Das heißt, ohne so ein Handykabel bekommt man den TMC-Empfänger am Comport nicht ans laufen? Wenn überhaupt, habe ich nur ein Handykabel für den Comport von einem Siemenshandy.
Sunti - Di 04 Nov, 2008 22:16
Titel:
Hallo miteinander,

@MacG
- ne ich glaube nicht - verschwende nicht Deine Zeit - hat mich schon genug gekostet - besorg Dir so nen Nokiakabel und dann funktioniert es ratz fatz und wirklich gut

Greets Sunti
toxdafox - Di 04 Nov, 2008 22:41
Titel:
Hast nen Link Sunti für das Kabel?
Gibt so viele bei eBay..
Sunti - Mi 05 Nov, 2008 06:19
Titel:
@ toxdafox - ne leider nicht:

Sunti hat folgendes geschrieben:
Hab noch einmal in meiner Kabelkiste gestöbert - wußte doch das da mal ein Datenkabel von nem 3410 drin war Razz


Greets Sunti
MarcelP - Mi 05 Nov, 2008 07:39
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Hast nen Link Sunti für das Kabel?
Gibt so viele bei eBay..


Hey, vielleicht hilft Dir das hier weiter!
Ganz unten auf der Seite sind Nokia-Datankabel und Ihre Belegung aufgelistet.
Ich habe diese Seite damals gefunden als ich nach einem Adapter für mein DSATX-Netzteil gesucht habe, da dieses Netzteil wohl auch ein "komisches" Signal am Ausgang hatte und es immer wieder abgestürzt ist als ich ein Com2USB-Adapter angeschlossen hatte.

Mit all den aufgelisteten Nokia-Kabel müßte es auch beim FM9 funktionieren, meinem Netzteil (und mir) hats geholfen! Smile

Dieses Datenkabel habe ich damals bei Ebay gekauft.

Und hier gibts noch mehr davon.

Smile
Sunti - Mi 05 Nov, 2008 07:42
Titel:
@ Marcel IP

hast Du ein USB-Datenkabel am laufen - ich dachte man braucht ein RS232 Kabel?

Greets Sunti

PS: mein RS232 Stecker schaut genauso auf wie bei dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/Datenkabel-SERIELL-Nokia-3310-3330_W0QQitemZ380074878133QQcmdZViewItem?hash=item380074878133&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
MarcelP - Mi 05 Nov, 2008 07:55
Titel:
Nein, ich habe ein Brainstem Adapter dran, mit Com!
Aber ich hatte damals wie schon beschrieben ein ähnliches Problem mit meinem DSATX und dieses hat dasselbe "Problem" wie das FM9.
Ich hatte ein altes Com-Datenkabel am Netzteil und das lief dann wunderbar, leider ist mir das irgendwie abhanden gekommen und dann habe ich mir das USB-Datenkabel bei Ebay geholt und auch damit läuft es jetzt einwandfrei.

Ich denke nicht das es eine Rolle spielt was die Kabel für ein Anschluß haben, es geht alleine um das Signal was von den Kabeln verarbeitet werden muß. Ob man nun ein Com oder USB-Datenkabel nimmt wird nicht viel unterschied machen.

Das Gute daran: man spart sich den Com2USB-Adapter. Smile

Also ich kanns im Moment nur vermuten das es auch funktionieren wird. Aber ich übernehme keine Garantie!
Sunti - Mi 05 Nov, 2008 08:03
Titel:
@ MarcelIP

ich hatte schon den gleichen Ansatz;

die Daten die vom Handy kommen sind ja in beiden Varianten (RS232 oder USB) gleich - dann müßte man doch vom FM9 nur die beiden Datenkabel mit dem USB-Handyadapter verbinden und die Stromversorgung vom FM9 verbindet man parallel mit der Stromversorgung vom USB-Handyadapter

Und spart sich so den RS232-USB Wandler

Greets Sunti
MarcelP - Mi 05 Nov, 2008 08:10
Titel:
Genauso ist es. Ich hätte es auch so gemacht wenn ich nicht noch diese Teile hier rumliegen gehabt hätte. Für alle anderen wäre die USB-Datenkabel-Lösung die beste und günstigste.


PS: Achso mein Username ist aber M a r c e l P (also ohne IP oder so) Smile !
amd2408 - Do 06 Nov, 2008 15:33
Titel:
So Gemeinde, bei mir läuft jetzt auch alles.
Mein fehler war das ich bei Igo was falsch eingestellt hatte.

TMC -> Einstellungen -> neu berechnen -> muss auf Auto stehen.

Gruß AMD2408

P.s. mein Menü ist auch verschoben dazu habe ich schon mal ein Beitrag eröffnet, wenn jemand ne Idee hat her damit.
datenflo - Do 06 Nov, 2008 18:37
Titel:
amd2408 hat folgendes geschrieben:


P.s. mein Menü ist auch verschoben dazu habe ich schon mal ein Beitrag eröffnet, wenn jemand ne Idee hat her damit.



Da werde ich mich die Tage mal dran geben Wink
amd2408 - Fr 07 Nov, 2008 23:37
Titel:
So Jungs,

mein Modul ist jetzt Fix und Fertig.

Was ihr hier seht ist das FM9 TMC Modul, ein USB2Serial Adapter und das Nokia 3210 Datankabel bzw die Elektronik davon.
Dies alles zusammen in einem alten Chip Container.
Sunti - Sa 08 Nov, 2008 10:53
Titel:
Hallo miteinander,

ich finde solche Bastelein irgenwie interessant - da mein CarPC so störungsfrei arbeitet - bringt das etwas Würze rein

Habe mir ein Nokia USB Handykabel bestellt und werde berichten ob man sich dadurch den USB2Serial Adapter sparen kann.

Was ist ein Chip Container?

Greets Sunti
power247carpc - Sa 08 Nov, 2008 19:09
Titel:
Hi,
nach ewigem Stillstand meines TMC-Umbaus hab ich mir nun die Mühe gemacht und es endlich in Angriff genommen.
Verwendete Hardware: NavGear Mini TMC-Empfänger mit Mini-"USB" und ein altes Nokia RS-232 Datenkabel.
Ich habe auch den Anweisungen des Forums befolgt und es auch gleich mit der TMCDemo Software getestet. Das Ergebnis war leider etwas ernüchternd, wie man auf dem Bild sehen kann:
ImageImage
Dabei ist es egal, ob "RDS-/FM-Modul" angewählt ist, oder nicht. Die Angezeigten Meldungen werden auch ständig aktualisiert.
Kann das evtl. ein Softwareproblem sein? Oder stimmt tatsächlich was mit dem Empfänger/Anschluss nicht?

Wäre über Hilfe sehr dankbar,

Power247Carpc
Sunti - Sa 08 Nov, 2008 19:32
Titel:
@ power247carpc

hast Du die "Search" Tasten schon einmal betätigt - Du brauchst natürlich erstmal ne Radiostation mit TMC Signal

Greets Sunti

Edit: hast Du mal die beiden Datenkabel gedreht(getauscht) ?
VWFan82 - Sa 08 Nov, 2008 23:07
Titel:
@ power247carpc

du must auch erstauf Tune up oder down drücken und einen Sender finden.

gruss Thorsten
power247carpc - So 09 Nov, 2008 13:23
Titel:
Die beiden Datenkabel hab ich schon vertauscht. Sind die einzigen beiden Kabel, die ich bis jetzt noch nicht verlötet habe, da ich die genaue Belegung nicht weiß. Wenn ich sie jedoch vertausche, bleibt das Fenster mit den Meldungen komplett leer.
Ich hab jetzt mal auf "search up" geklickt. Hoffe das bringt was. Wie lang dauert die Suche denn ca?
Grüße,
Power247carpc
MarcelP - So 09 Nov, 2008 13:30
Titel:
Ändert sich die Frequenz wenn du auf "Search" klickst??
power247carpc - So 09 Nov, 2008 14:12
Titel:
Nein, leider nicht. Da tut sich echt überhaupt nichts. Ich hab jetzt auch mal die Datenkabel in der Konfiguration verlötet, in der er im TMCModul Daten angezeigt hat. Dachte, dass vielleicht eins der Kabel nicht richtig kontaktiert, hab aber auch nichts geändert.
toxdafox - Do 15 Jan, 2009 23:09
Titel:
Was läuft bei mir falsch?

RDS Daten werden perfekt angezeigt, jedoch keine TMC Daten, sondern nur komische Zeichen!

Kann jemand helfen?
datenflo - Fr 16 Jan, 2009 00:14
Titel:
was passiert denn wenn du auf anzeigen klickst?
ShowGPS - Fr 16 Jan, 2009 00:44
Titel:
Hallo!

So wirr sind die nicht...schließlich werden daraus die Meldungen erzeugt. Smile

Wenn du auf "Anzeigen" klickst, wie datenflo sagt, solltest du was sehen.

Gruß
ShowGPS
datenflo - Fr 16 Jan, 2009 01:37
Titel:
nun hast du den aha Effekt kaputt gemacht Laughing
toxdafox - Fr 16 Jan, 2009 08:36
Titel:
Wenn ich auf Anzeigen klicke, steht da nur Datenbankfehler. Komisch Sad
datenflo - Fr 16 Jan, 2009 10:36
Titel:
evt empfang nicht ausreichend ?

Ich meine das hatte ich auch mal...Anenne anders gelegt und das war weg...kann aber sein das ich das jetzt auch falsch im Kopf hab.
ShowGPS - Fr 16 Jan, 2009 13:36
Titel:
Hallo!

Na, da sind ja noch genug aha Effekte. Smile
Also dein Empfang ist OK, sonst würde unten kein Sender (WDR2) angezeigt werden. Da brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

Anscheinend gibt es nur ein Problem mit MDAC auf deinem PC. Installiere dazu nochmal die Updates.
Zu finden auf www.showgps.de -> Download -> Linke Spalte unten

Gruß
ShowGPS
toxdafox - Fr 16 Jan, 2009 17:10
Titel:
MDAC installiert..

Jedoch auf zwei Rechner (Vista,XP) das selbe Problem mit der Datenbank.
Jetzt bekomme ich immer nur eine TMC-Meldung rein..immer!
Im Screenshot weiß ich nicht warum 42.. die war auf immer Fortlaufend!
ShowGPS - Fr 16 Jan, 2009 18:02
Titel:
Hallo!

Was das mit der Datenbank sonst ist, kann ich so nicht sagen. Gibst noch eine Fehlernummer oder irgendwas dazu?

Allerdings ist es wie gesagt auch nicht wirklich wichtig, da die Meldungen in der Demo eh nicht vollständig angezeigt werden.

Wichtig um auf guten Empfang zu schliessen:
- Uhrzeit läuft durchgehend
- TMC Sender: Wahr
- RDS Text vorhanden

Eventuell kommt nur eine Meldung durch, weil du das Datenbankproblem hast. Hab den Programmcode jetzt nicht im Kopf... Smile

Gruß
ShowGPS
toxdafox - Fr 16 Jan, 2009 18:29
Titel:
Alle drei Kriterien laufen perfekt.

Hab mich wohl zu sehr mit dem Datenbank "Problem" beschäftigt..

Bin grad runter zum Auto um es in Navigator zu testen und siehe da: Funzt!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

EDIT: 16 Meldungen.. Wink juhu
TheBrain - So 25 Jan, 2009 22:17
Titel:
Auch wenn vllt. nichts gewünscht aber gibts hier wen der mir das FM9 umbauen kann? Ich habe auch einen USB/Serial Adapter gekauft oder was dman da brauchte, aber nun meinte jemand ich brauch noch ein Nokia Datenkabel...bin überfordert, will mich nicht mit etwas ne Woche beschätigen, wo anderes bereits Ahnung von haben, daher die Frage ob mir wer das Ding lauffähig zusammenbasteln kann?
Sunti - Mo 26 Jan, 2009 08:35
Titel:
Hallo miteinander,

@thebrain - sorry habe keine Empfänger mehr - Du brauchst nur den FM9 und ein Nokia-USB-Datenkabel 32/33/3410 - nichts weiteres - dann noch 4 x löten und Du bist fertig

Greets Sunti
TheBrain - Mo 26 Jan, 2009 15:19
Titel:
Dann hätte ich mir diesen Com2irgendwas Adapter sparen können? Kannst du mir ggf. eine eBay Auktion nennen wo ein solches Kabel ist was hier schon eingesetzt wurde, sodass man mir einfach sagen kann welches ich mit welchem Verbinden muss? Very Happy
Ich will den Sinn dahinter garnicht verstehen, nur 4 Kabel verbinden und gut ist Very Happy
Danke.
Sunti - Di 27 Jan, 2009 06:54
Titel:
@The brain

- ich habe diesen hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/USB-Datenkabel-fuer-Nokia-3310-3330-3410-Kabel_W0QQitemZ380098207945QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item380098207945&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318

Greets Sunti
TheBrain - Di 27 Jan, 2009 15:22
Titel:
Dank dir Smile
Chrismunich - Mo 16 Feb, 2009 10:34
Titel:
Hallo Leute,

ich hab mir auch gerade mal so ein Nokia USB Datenkabel bestellt. Hab dazu noch den FM9 GNS Adapter vom Acer N35 PDA.

Wer weiß von euch welches Kabel für was ist?

Wäre über Tipps und Hilfe dankbar.

LG
Chris

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist. Mein FM9 Empfänger hat ja beide Seiten belegt. Also auf der einen Seite der Zigarettenanzünder und auf der anderen dann der PDA. Muss ich da jetzt beide Seiten neu verlöten oder nur die Seite vom PDA und die Seite vom Zigi einfach "Totlegen"?
datenflo - Mo 16 Feb, 2009 11:06
Titel:
an der Seite zum Zigi kommt nur Strom dran...den kann man auch an der anderen Seite anlegen Wink
Chrismunich - Fr 20 Feb, 2009 01:17
Titel:
So ich hab jetzt mal alles zerlegt und verlötet. Leider bekomme ich bei der TMC Modul Demo gar keine Infos rein.
Unter Status steht nur: Keine Eingangsdaten!

Weiß jemand von euch wie die Belegung beim Datenkabel vom Nokia Kabel ist? Es handelt sich um Prolific 2303 USB to Serial Adapter. Hab den Treiber auch im Windows installiert und wird jetzt am Port 7 gefunden.

Nur irgendwo muss ich was falsch gelötet haben.

Meine Adern am Datenkabel sind:
Rot ( Plus )
Schwarz ( GND )
Grün ( TX )
Weiß ( RX )

Am FM9 Empfänger von oben nach unten wie folgt:
Rot ( Plus )
Orange (müsste RX sein)
Braun (müsste TX sein)
Schwarz ( GND )

Wer kann mir helfen welches Kabel ich wie verbinden soll.

Wäre echt nett.

LG
Chris

Edit: Also die Belegung des Nokia Steckers hab ich jetzt auch raus gefunden. Hab es oben ergänzt. Wieso wird mein Kabel aber trotzdem nicht bei TMC Modul Demo gefunden?
Chrismunich - Sa 21 Feb, 2009 20:05
Titel:
Nochmal ne dumme Frage.

Soll ich eigentlich TX vom FM9 mit TX vom Datenkabel verbinden oder müssen die beiden getauscht werden?

Hab nämlich schon beides ausprobiert, bekomm aber einfach kein Signal.

Weiß wer woran es liegen könnte?

LG
Chris
VWFan82 - Sa 21 Feb, 2009 22:47
Titel:
das muss TX auf RX sei !!!

gruß Thorsten
Chrismunich - So 22 Feb, 2009 14:18
Titel:
Hab gerade nochmal versucht. Egal wie ich die Kabel anschließe, ich bekomme kein Signal mit der Demo
MarcelP - So 22 Feb, 2009 14:33
Titel:
Was heißt denn kein Signal?

Wo testest du das Ganze?? Denk daran das die Wurfantenne nicht grad den Besten Empfang bietet, je nach örtlicher Lage.

Ich muß meine Empfänger (mit Wurfantenne) auch direkt am Fenster testen, sonst geht gar nichts.

Oder ist der Empfänger schon im Auto am Car-PC angeschlossen?
Chrismunich - So 22 Feb, 2009 14:52
Titel:
Ich bekomme bei TMCModul-Demo immer nur folgenden Text:

Status: Keine Eingangsdaten!

Kann auch keine Sendersuche etc machen. Da geht einfach gar nix. Teste das ganze am Car PC aber in der Wohnung. Ist im Dachgeschoss und genau am Fenster.

Deswegen bin ich ja auch verwundert das da gar nix geht.

Das Kabel ist das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290268626058&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019

Werd einfach nicht schlau draus.
MarcelP - So 22 Feb, 2009 14:59
Titel:
Welcher Chip ist da verbaut in dem Datenkabel?? Müßte drauf stehen. Vielleicht funktioniert es mit diesem nicht.
Chrismunich - So 22 Feb, 2009 15:04
Titel:
Auf dem Kabel steht leider gar nix. Da ist nur ein Aufkleber aus dem aber nix hervor geht.

Werd mir halt mal noch ein anderes Kabel kaufen und dann wieder probieren.

Gefunden wird es im Windows als "USB-Serial-Controller".

Hab nach bissel googeln rausgefunden das es ein Prolific 2303 sein soll.

Nach der Treiberinstallation geht aber wie gesagt, leider trotzdem nix mit TMC.
MarcelP - So 22 Feb, 2009 15:15
Titel:
Achso du hattest das Datenkabel also nicht richtig offen? Weil auf dem verbauten Chip sollte eigentlich genau draufstehen was es für einer ist.
Chrismunich - So 22 Feb, 2009 16:15
Titel:
Nein hab nur das Stück aufgemacht wo die Originalkabel zum Handy dran waren. Die USB Seite ist noch unversehrt.

Könnte es ja mal auseinander nehmen und reinschauen.
MarcelP - So 22 Feb, 2009 16:59
Titel:
Mußt es aber wegen mir jetzt nicht "zerstören" wenns nicht so einfach aufgeht oder so.

Aber wäre eben mal gut zu wissen was die dort verbaut haben und dann könnte man mal ein Datenblatt dazu suchen, vielleicht bekommt man so heraus woran es liegt.
Oder man kauft sich gleich ein funktionierendes, so teuer sind die Teile ja nicht.
bytesinner - Di 24 Feb, 2009 13:32
Titel:
So wie das aussieht hab ich das gleiche kabel mit dem gleichen problem.
der Chip ist bei mir ein OTI UART (USB-UART Tx Line).
Ich bekomme auch die meldung (Status: Keine Eingangsdaten! ).
MarcelP - Di 24 Feb, 2009 19:19
Titel:
Hast du zufällig auch die genaue Bezeichnung des Chips?! Bloß Interessehalber falls du ihn zur Hand hast.
bytesinner - Fr 27 Feb, 2009 03:19
Titel:
ich schau nach sobalt ich das teil aus meiner umzugskiste bekomme
MarcelP - Fr 27 Feb, 2009 21:47
Titel:
Für welche Nokia-Handys sind eigentlich eure Datenkabel vorgesehen?! (@bytesinner und @Chrismunich)
Chrismunich - Sa 28 Feb, 2009 21:00
Titel:
Hi,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Hab heut mein neues Kabel bekommen und mein altes zerlegt. Also das über das wir hier schon schrieben.

In meinem Kabel ist der folgende Chip verbaut:

PL-2303HX
LFC07073A

Was mich nur etwas stutzig macht, ist das es ja auch nicht funktionieren kann, da ich zwar schön das rote Kabel an meinem TMC-Stecker verlötet habe, aber die andere Seite, also da wo das USB Teil ist gar nicht verlötet ist.

Wer weiß wo der ran muss, also an welchem Pin wird da + geliefert?!?

Hab die Beschriftungen: 7; 8; 9; 10

Vielleicht hilfts ja einem von euch.
MarcelP - Sa 28 Feb, 2009 21:11
Titel:
Hast du Bilder davon?
Chrismunich - Sa 28 Feb, 2009 21:18
Titel:
So da sind mal die Bilder. Die ersten 2 komplett ohne Kabel und die letzten beiden mit den Kabeln da wo sie waren.

Ich hoffe du kannst was erkennen und mir evtl. weiterhelfen.

Achso das Kabel ist auch für ein Nokia 3310. Ist ja das was auch hier in dem Thread irgendwo schonmal erwähnt wurde.

LG

Image

Image

Image

Image
bytesinner - Sa 28 Feb, 2009 21:40
Titel:
so bin momentan im MC doff wegen inet Smile
mein Kabel ist für ein 3410 3310 usw gedacht
das Kabel hab ich leiden noch nicht gefunden weill das ist nicht so wie oben vergossen worden ich weiter infos kann ich erst in ein paar tagen machen wenn ich alle kisten leer hab PC sachen kommen erst am schluss
MarcelP - Sa 28 Feb, 2009 23:00
Titel:
Ja, das stimmt, wenn der TMC-Empfänger nicht versorgt wird kann das nicht funktionieren.

Da müßtest du mal selber am Datenkabel messen ob da evtl. 5V anliegen. Wenn nicht könntest es direkt am USB-Anschluß abgreifen. Also evtl. den Stecker noch weiter abisolieren, wenn der aber vergossen ist wirds schwierig.
Kannst Dir auch von einem anderen USB-Port diese 5V holen. Dann haste eben 2 USB-Stecker an deinem TMC-Empfänger.
Chrismunich - Fr 06 März, 2009 11:23
Titel:
So von meiner Seite aus gibts mal wieder bissel was neues. Hab jetzt herausgefunden das mein TMC Adapter vom PDA zu 99% nicht am Pc läuft. Der Adapter sendet seine Daten nur, wenn er einen kurzen Stromimpuls bekommt der sich permanent wiederholen muss. Das übernimmt wahrscheinlich die elektronik die im Zigarettenanzünderkabel verbaut ist.

So hat die löterei erstmal ein ende.

Weiß jemand nen günstigen FM9 TMC empfänger der sich zu 100% umbauen lässt?

LG
Chris...
TheBrain - So 15 März, 2009 23:23
Titel:
Kann mir wer ggf. anhand des Bildes (ja ich versuch mal ein besseres ohne Handy zu machen) aufmalen einfach was ich womit verlöten muss? Ich blick da echt nicht durch.

Image
Chrismunich - Mo 16 März, 2009 09:53
Titel:
Weiß nicht ob es dir was hilt, aber da kannst du schonmal bissel was nachlesen was welches Kabel ist.

http://www.car-pc.info/wiki/GNSFM9

Grüße
Chris
TheBrain - So 22 März, 2009 01:06
Titel:
Hab nunmal die Sachen verlötet ohne wirklich verstanden zu haben wie es geht....
Meines Erachtens gibt es eig. nur 3 sromkabel die ich verlöten muss und 2 datenleitungen oder? die beiden datenleitungen habe ich jeweils vertauscht, aber bei beiden sachen bekomme ich keine daten.
habe diesen usb to com port driver genommen: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Erkannt hat Vista eig. nur ein Datenkabel und wollte den Treiber eig. dafür nicht haben. Ist das normal?
TMCDemo sagt bei beiden Keine Eingangsdaten. TMC Sender falsch
Ist das normal wenn er nur keinen Empfang hat oder heißt TMC Sender falsch = einfach nicht richtig gelötetet?
ShowGPS - So 22 März, 2009 18:49
Titel:
Hallo,

kurz zu TMCDemo.
Keine Eingangsdaten heißt schon das da nichts kommt. Wichtig wäre dann immer das die Frequenzen sich scannen lassen.
TMC-Sender falsch heißt nur das der Sender keine TMC-Daten liefert...

Gruß
ShowGPS
TheBrain - So 22 März, 2009 19:28
Titel:
ok also muss ich die antenne mal anschließen und schauen ob ich iwo empfang bekomme *hoff*
psyke - So 22 März, 2009 20:54
Titel:
Also das was in dem Nokia Kabel ist, ist doch nichts anderes als ein TTL-Pegelwandler und dann von seriell auf USB oder?

Kenne das spielchen vom Xbox flashen.
Chrismunich - Sa 04 Apr, 2009 19:09
Titel:
TheBrain hat folgendes geschrieben:
ok also muss ich die antenne mal anschließen und schauen ob ich iwo empfang bekomme *hoff*


Und gibt es hier schon was neues? Hab inzwischen schon den 2. TMC adapter da. Aber auch hier da gleiche Ergebniss. Es geht einfach nicht.

Bin mit meinem Latein echt langsam am ende.
TheBrain - Sa 04 Apr, 2009 19:24
Titel:
MarcelP hat mir das Teil nochmal zusammengelötet und laut seinen Aussagen funktioniert es. Ich habe es dann hier Zuhause nageschlossen (habe keine Antenne, nur den Adapter für die KFZ Antenne) und habe das selbe wie vorher auch.
Ich vertraue also darauf, dass wenn ich es ins Auto Einbau, dass es läuft und einfach nur am fehlenden Empfang liegt.

edit: ich werde mal eben zum auto und mitn notebook testen ob ich empfang habe
Chrismunich - Sa 04 Apr, 2009 19:41
Titel:
Ahh cool..hört sich ja nicht schlecht an. Was ist denn jetzt wie verlötet? Du hast auf der 5 poligen Seite von oben nach unten. Rot +; dann Grün Rx; weiß Tx und schwarz oder?

hab nämlich auch die ganze Zeit getestet aber es geht irgendwie nix los...

Hatte es aber auch schon im Auto und auch da geht nix.
MarcelP - Sa 04 Apr, 2009 19:41
Titel:
@Chrismunich:
Ich habe das auch festgestellt. Es gehen nicht alle Empfänger umzubauen. Welchen hast du denn genau? Evtl. Bild?!

@TheBrain:
Habe natürlich diesmal keine "Beweis-Fotos" gemacht, aber ich hatte auch erst Empfang nachdem ich dir Wurfantenne dran hatte und nach oben gehalten habe.

Ich habe auch festgestellt, das der Empfang manchmal recht unterschiedlich ist, oder es lag zufällig an meinem Laptop oder so.. keine Ahnung.

Die Kennung deines (TheBrain) TMC-Empfängers hatte ich Dir ja per ICQ geschickt. Und Meldungen habe ich dann sofort reinbekommen als die Wurfantenne dran war, auch in Centrafuse! Funktioniert also auf jeden Fall so. Smile
Chrismunich - Sa 04 Apr, 2009 19:47
Titel:
Ich habe wie schonmal gesagt, einen von meinem alten PDA. Vom Acer N30 mit Zigianschluss an der anderen Seite und jetzt noch diesen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=130296201384

Hoffe das hilft schon weiter.

Fotos reiche ich nach.
MarcelP - Sa 04 Apr, 2009 19:54
Titel:
Grob geschätzt sage ich jetzt mal das der erste nicht umzubauen geht, der zweite sollte schon funktionieren, hatte ich auch schonmal vor mir liegen! Smile

Bilder von der Platine wären aber noch hilfreicher, es gibt echt sehr viel verschiedene Modelle, ich kenne mittlerweile schon 4 Varianten. Davon funktionieren nur 2 Modelle.
Chrismunich - Sa 04 Apr, 2009 20:14
Titel:
Hier mal die Bilder vom USB TMC Adapter (der ausm Link)

Vorderseite
Image
Rückseite
Image
MacG - Sa 04 Apr, 2009 20:20
Titel:
Ja das ist ein FM9.

@MarcelP: Kannst Du SMD-Löten? Bei mir müßten die Wandler direkt auf die FM9-Platine nach Gunther´s Vorbild.
Chrismunich - Sa 04 Apr, 2009 20:20
Titel:
Hier noch die Bilder zu dem Acer N30 TMC Adapter:

Vorderseite:
Image
Rückseite:
Image
MacG - Sa 04 Apr, 2009 20:24
Titel:
Der Acer N30 TMC Adapter hat anscheinend den Pegelwandler schon drauf und müße damit den passenden Signalpegel für die serielle Schnittstelle haben.
MarcelP - Sa 04 Apr, 2009 20:30
Titel:
@Chrismunich:
Der Acer N30 ist mir derzeit noch unbekannt.. müßten wir mal Gunther fragen was er dazu sagt.

Der andere funktioniert auf jeden Fall, problemlos per Datenkabel umbaubar.

@MacG:
Da ich ja auch nicht dumm sterben will habe ich mir SMD-Zeugs bestellt und mir auch das versucht anzueignen, ich kanns oft brauchen. Aber ich möchte derzeit noch nicht andere Leute "Versuchskaninchen" spielen lassen. Smile
(Außerdem macht mein "angeblich für SMD" geeigneter Lötkolben zuviel Hitze! Muß mir da erst noch ein passenderen besorgen)

Aber mit bischen Übung und richtigem Lot geht das schon problemlos, versuchs einfach mal! Smile
MarcelP - Sa 04 Apr, 2009 20:40
Titel:
Hab mir den Acer nochmal angesehen, geht auch umzubauen, allerdings müßte man da bischen den SMD-Zeug umlöten.. Smile
Es sei denn Gunther hat ne bessere Idee?!
MacG - Sa 04 Apr, 2009 20:53
Titel:
Beim Acer würde ich einfach probieren ob die serielle Kommunikation so funktioniert. Sollte sie ja. Gunther würde es mit nem Oszi prüfen.

@MarcelP: ich werd es wagen, auch wenn ich nicht die geeigneten Mittel hab.
TheBrain - So 05 Apr, 2009 00:04
Titel:
Also habs mit Notebook und Centrafuse (TMC Demo ging unter Vista nicht bei mir) im Auto mit Antennensplitter getestet und es ging aunet *grübel*
Chrismunich - So 05 Apr, 2009 00:35
Titel:
Na das sind doch schonmal gute Ansätze die ihr hier so gegeben habt. Kann ja das Teil für den Acer PDA nochmal so testen ohne den Pegelwandler sprich Datenkabel dazwischen zu löten. Quasi nur nen USB Stecker ran und schauen was er macht.
MacG - So 05 Apr, 2009 14:56
Titel:
@Chrismunich: einen seriellen Stecker keinen USB-Stecker. Den Du am COMPort des PCs ansteckst. Für USB bräuchtest Du noch einen USB2Seriell-Adapter.
Chrismunich - So 05 Apr, 2009 16:20
Titel:
also einen seriellen Stecker kann ich schonmal Problemlos zusammenlöten, da ich hier noch so einiges rumliegen habe. Was aber mein Problem wird, ist das ich keine Serielle Schnittstelle sprich Com-Port am Car PC habe.

Kann es lediglich am Home PC testen...
-Ice- - Mo 06 Apr, 2009 12:01
Titel:
Der Microcontroller des FM9 arbeitet mit 3V.
Die Eingänge sind 5V tolerant. Deswegen wird er nicht beschädigt, wenn ein USB<->Seriell-Converter mit 5V Pegel angeschlossen wird.

Allerdings kann der Microcontroller als High-Pegel maximal 3V abgeben (In Wirklichkeit noch weniger).

Und hier liegt das Problem, das dazu führt das manche USB-Seriell-Adapter funktionieren und manche nicht:

Die Adapter die nicht funktionieren, erkennen die Ausgangsspannung des FM9 nicht als High-Pegel, weil deren Umschaltschwelle höher liegt.

Gruß
>toxic< - Do 23 Apr, 2009 14:05
Titel:
Hallo,

hab nun auch einen funktionstüchtigen TMC Empfänger - nach dem recht leichten Umbau funktionierte es auf Anhieb.
Das FM9 Modul hängt direkt am Nokia Datenkabel und das läuft perfekt ohne weitere Treiber Installation (wurde als Profilic-USB-to-Serial Comm Port erkannt).

Nun meine Frage: TMC Demo von ShowGPS läuft sehr gut - auch mit Wurfantenne.
Nur die beiden downloadbaren Mischer Programme laufen nicht. Hab schon beide Threads zum Thema durchgelesen.
Und ich werd absolut nicht schlau draus. Wie ist nun die richtige Reihenfolge zum mixen des TMC und GPS Signals.

Einzeln laufen beide Sachen, nur aus dem Mischen werd ich nicht schlau.

Desweiteren suche ich noch eine Möglichkeit, in Riderunner unabhängig vom Naviprogramm die Verkehrsnachrichten anzeigen zu lassen - gibts da ne günstige Möglichkeit?

mfG
ShowGPS - Sa 25 Apr, 2009 16:22
Titel:
Da noch keiner einen Tipp abgegeben hat...

Versuchs doch mal mit ShowGPS, da bekommst Mischer und Verkehrsnachrichten.

EDIT: Hier jetzt die komplette Anleitung für den Bau eines USB-TMC-Modul.

Gruß
ShowGPS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB