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power247carpc
Inputsammler
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1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 18:46  Titel: Snif ! Treiberproblem
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Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sonst noch einer ausser Gunter hier Probleme bei der Treiberinstallation hat/hatte?
Ich habe mir vor kurzem den NavGear USB TMC Empfänger von Pearl für 20,- gekauft und diesen von Mini USB auf einen normalen USB Stecker umgebaut. Soweit kein Problem. Er wird sogar von Windows erkannt, nur gibt es irgendwie keine Treiber! Im Gerätemanager steht als Kennung auch nur USB\VID_0000\PID_0000\6&28D58758&0&1.
Nach öffnen des Gehäuses hat sich herausgestellt, dass der Empfänger das Modell RTA-3000 von RoyalTek ist. Diese bieten auf ihrer Homepage aber auch keinerlei Treiber an.
Falls ihr das selbe Problem hattet, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr das gelöst habt? Das mit den Standard Treibern von Seite 5 dieses Threads hat auch nicht geklappt. Meldung von Windows: "Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware."Bin schon langsam am verzweifeln.
Falls mir einer behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Power247CarPC

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lxuser
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BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 11:49  Titel:  (Kein Titel)
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Du wirst wohl nicht den Treiber für den Empfänger brauchen sonder für den eingebauten USB2seriell Chipsatz. Schau mal bei Handy-FAQ unter Datenkabel nach, welcher Treiber passen könnte.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 14:54  Titel: Snif ! Re: Treiberproblem
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power247carpc hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sonst noch einer ausser Gunter hier Probleme bei der Treiberinstallation hat/hatte?


hi

die leitungen am vermeintlichen mini-USB sind in wirklichkeit serielle datenleitungen wie sie bei der COM-schnittstelle benutz werden.

nur der signalpegel stimmt nicht.

ich hab den signalpegel an die COM-schnittstelle angepasst und ein USB to Seriell kabel benutzt. dann klappt es.

Gruß Gunther

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lxuser
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BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 00:58  Titel:  (Kein Titel)
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Ist der Signalpegel 3,3 oder 5V? Und wird nicht mehr als GND, RX und TX gebraucht? Dann würde ich ein Handydatenkabel nehmen.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 08:17  Titel:  (Kein Titel)
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ich kann dir nicht sagen ob das bei deinem tmc-stick genauso geht wie bei mir.
ich hab die signale mit einem Oszi überprüft und mich dann für eine passende schaltung entschieden. die meisten bauteile konnte ich noch auf dem stick unterbringen (smd).

Gruß Gunther

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power247carpc
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1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 13:03  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde Gunthers Methode so bald wie möglich ausprobieren. Bei mir sind auf der Platine nur leider keine Kontakte mehr frei, die dafür zu verwenden wären. Muss es also auf ner separaten Platine montieren.
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht hilft das hier was: auf der Rückseite sind 4 Kontaktflächen mit den Bezeichnungen:

1) 3V3 (wahrscheinlich 3,3V)
2) C2DAT
3) C2CK und zu guter letzt
4) GND

Evtl. sind die ja nur für den Hersteller von Nutzen um das Teil zu programmieren, vielleicht sind das aber auch die benötigten RS232 Pins mit entsprechendem Pegel. Keine Ahnung!
Aber bekanntlich sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte...

Power247CarPC

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Gunther
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BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 14:19  Titel:  (Kein Titel)
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du musst erstmal schauen was da für signale aus dem stick kommen.
wie gesagt, ich habe das mit einem oszi kontrolliert und konnte da mit ziemlicher sicherheit das start- und stopbit der seriellen daten identivizieren.

Gruß Gunther

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power247carpc
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1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 14:22  Titel:  (Kein Titel)
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gut, dann werde ich es auch mal so probieren. Bekannter von mir hat n oszi und kennt sich auch damit aus.
Danke nochmal,
Power247CarPC

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all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 28 Jul, 2008 22:26  Titel:  (Kein Titel)
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hab mir grad den gns fm9 umgebastelt.. habe im zimmer hinter dem balkon sogar empfang.. jedoch hab ich jetzt testweise ein antennenkabel (koax) an die dachantenne angeschlossen.. und jetzt geht nichts mehr. kann es sein, dass die antenne aktiv ist, und ich mir was zerschossen hab? tmc-demo von showgps gibt jetzt nicht mal mehr die uhrzeit zurück.. Sad



    
oelk99
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BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 13:34  Titel:  (Kein Titel)
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ganz allg. Frage... Was muss ich beachten wenn ich mein TMC (FM9) über die Autoantenne betreiben will? merci!



    
Joeee
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BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 19:08  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Forum,
ich habe jetzt auch ein FM9, mit dem ich über TMCDemo Verkehrsmeldungen empfangen kann. Nur frage ich mich, mit welcher Navigationssoftware das GNS TMC zusammenspielt.
Fleetnavigator 4 findet das TMC zwar, jedoch wird kein Sender gefunden / keine Meldung angezeigt.
Wie habt ihr das mit welchem Programm (zuverlässig) zum laufen gebracht?

@oelk99
lies mal http://forum.pocketnavigation.de/tid1080790-sid3c51cb4d0108d5397d8a3a1c853a4258.htm

@Gunther
ich habe den Teil der FM9 Platine, den du selbst bestückt hast original von GNS bestückt und bekomme auch Pegel, die ich direkt an meine USB => Ser Bridge anschliessen kann. Wenn gewünscht kann ich die Werte ablesen.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 20:53  Titel:  (Kein Titel)
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Joeee hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,
@Gunther
ich habe den Teil der FM9 Platine, den du selbst bestückt hast original von GNS bestückt und bekomme auch Pegel, die ich direkt an meine USB => Ser Bridge anschliessen kann. Wenn gewünscht kann ich die Werte ablesen.


mit den werten kann ich nix anfangen. die sollten bei den logigspannungen -3 bis -5V und +3 bis +5V liegen.
du musst die signalfom analysieren, um zu schauen ob da datenpakete in form von:
Sartbit, 8x Daten, Stopbit
kommen. also COM-schnittstellen daten.

Gruß Gunther

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Joeee
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 22:30  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Sartbit, 8x Daten, Stopbit
kommen. also COM-schnittstellen daten.

Wie gesagt, der Empfang mit TMCModul-Demo und Turatech QV klappt mit 8n1 @ 38400 Baud. Die Pegel wollte ich mir mit Oszi nicht anschauen, weil ich dann erstmal kramen müsste.
Mein Navi Programm zeigt die Daten nicht an - kann scheinbar keine Frequenz einstellen.
Daher meine Frage, mit welcher Software die FM9 genau genutzt werden können und wie.
Gruß

Ahso:
scheinbar sind bei mir auch ein paar Rs mehr drauf:



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 14:52  Titel:  (Kein Titel)
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hi Joeee,

kannst du mal ein bild von der Seite mit den nachgesetzten teilen machen.

aber bitte so gross das ich die teilebezeichnungen sehen kann.

Danke und Gruß Gunther

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mcfloppy
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1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 18:09  Titel:  (Kein Titel)
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Zum FM9:

http://www.rsp-design.de/bla/IMG_1119.JPG
also wie nun genau?
Links: Spannungsversorgung
Rechts: Datenschnittstelle
könnt das mal jemand beschriften? Gebe das Copyright frei. Wäre ja auch was fürs wiki.

Falls es jemand interessiert, hier der IC:
http://www.rsp-design.de/bla/IMG_1132.JPG

Die Belegung der Klinkenbuchse wäre auch nett, und wie man die Antenne verlustfrei splitten kann Smile

Gruß Floppy



    
mcfloppy
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1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 18:52  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.car-pc.info/wiki/GNSFM9

wer bilder hat, reinpacken Smile



    
Der Bora
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BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel)
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leute macht die beschreibung in wiki fertig mit bilder. bei manchen hier läuft das ja schon.


grüße



    
VWFan82
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1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 14:47  Titel:  (Kein Titel)
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Hey
habe jetzt auch meinen FM9 nur wie baue ich den jetzt genau um ?

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008



Zuletzt bearbeitet von VWFan82 am Sa 06 Sep, 2008 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
    
Joeee
Frischfleisch
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Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 22:38  Titel:  (Kein Titel)
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Also, legen wir den
Empfänger vor uns so hin, dass die Antennenbuchse oben ist.
Dann sind links davon drei Kontakte auf der Platine, rechts sind fünf.
Die linken versorgen die Schaltung mit Spannung.
der obere ist Plus, der untere Minus. Der Mittlere auf der linken Seite wird eigendlich nicht benötigt, da er direkt mit dem Oberen verbunden ist.
Beide Kontakte liegen auch auf der rechten Seite. Rechts liegen von Oben nach Unten Plus, RX, TX, Minus und nochmal Minus an.
Der Zweite von oben auf der rechten Seite wird mit Pin3 der seriellen Schnittstelle verbunden, der Dritte von oben mit mit Pin2.
Dabei sind die im Thread schon diskutieren Pegel der Schnittstelle zu beachten. Es kann sein, dass ein Pegelwandler, wie er z.B. von Hunter beschrieben wurde zwischengeschaltet werden muss.



    
mcfloppy
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1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 11:01  Titel:  (Kein Titel)
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so wie es aussieht gibts mehrere revisionen. ich werde heute abend mal danach schaun.



    
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