Car-PC.info

Ausgeführte Sammelbestellungen - Abgebrochen: FIS-Control Platinen-Sammelbestellung

ZZottel - Mi 25 Feb, 2009 17:04
Titel: Abgebrochen: FIS-Control Platinen-Sammelbestellung
Kurzbeschreibung:
Mit einer selbstgebauten Schaltung lassen sich Texte im Kombiinstrument anzeigen und bis zu 12 KFZ-Relais schalten.
Weitere Infos im Thread: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22735

Ich biete an, eine Sammelbestellung für die Platine bei PCB-Pool zu machen. Ab einer Abnahmemenge von 10 Stück läuft das auf einen Stückpreis von 20 Euro hinaus.

Auf Wunsch besorge ich auch den passenden Atmel-Mikrocontroller für die Schaltung und programmiere ihn. (Hinweis: Die Basis-Software beinhaltet das Schalten der Relais per Kommando über die serielle Schnittstelle und das Anzeigen von jeweils acht Zeichen in den obersten beiden Zeilen des FIS-Displays).

Versand erfolgt im Luftpolsterumschlag.

Preise (inkl. Versand):
Nur Platine: 22 Euro
Platine und vorprogrammierter Atmel-Mikrocontroller: 27 Euro

Edit: Es handelt sich jeweils um die unbestückte Platine. Die benötigten Bauteile müssen selbst besorgt und draufgelötet werden.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte hier. Fragen sind im oben genannten Thread besser aufgehoben.
Sobald mindestens 10 Leute bei der Sammelbestellung dabei sind, schicke ich meine Bankverbindung per PN und mache die Bestellung bei PCB-Pool klar.

Gruß ZZottel

Edit: Ich weiß, dass es auch Platinenbelichter gibt, die Prototypen und Kleinserien günstiger anbieten als PCB-Pool. Ich will auch keinen davon abhalten, dort zu bestellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese kleinen Anbieter nicht viel Aufwand treiben, ihre Ätzflüssigkeiten etc. umweltgerecht zu entsorgen. Bei PCB-Pool gehe ich aber davon aus.

Update: Mangels Nachfrage wird die Sammelbestellung abgebrochen.
Torro - Mi 25 Feb, 2009 18:56
Titel:
Ich nehme einmal Platine und vorprogrammierter Atmel-Mikrocontroller für 27 Euro
AudiA3-Razer - Mi 25 Feb, 2009 22:24
Titel:
Ich nehme die Platine Komplett.
Also mit Text im FIS und Relais Schalten wie z.B. Car PC an über FIS usw.
Die Relais sind extra zu kaufen richtig?
Mfg
ZZottel - Mi 25 Feb, 2009 22:59
Titel:
Vorsicht, hatte ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben: Die Sammelbestellung bezieht sich nur auf die geätzte Platine. Die Bauteile muss jeder selbst besorgen und auflöten.
AudiA3-Razer - Sa 28 Feb, 2009 00:10
Titel:
Was würde die Platine Fertig komplett kosten?

Mfg.
DrNeo - Sa 28 Feb, 2009 14:21
Titel:
also ich würde auch eins nehmen das schon vorprogramiert ist da ich davon kein plan habe
ZZottel - Sa 28 Feb, 2009 15:25
Titel:
@AudiA3-Razer:
Ich werde kein fertig bestücktes FIS-Control anbieten. Auf meiner Homepage ist aber eine Liste der benötigten Bauteile und ein Bestückungsplan. Damit sollte jeder in der Lage sein, sich die Platine selbst zu bestücken.
Das FIS-Control ist definitiv ein Bastel-Projekt. Auch fertig aufgebaut ist es ja nicht per Plug'n'play im Fahrzeug verbaut. Da muss man sich schon noch ein paar Kabel raussuchen und konfektionieren.
Slavi - Sa 28 Feb, 2009 19:47
Titel:
Also wen man Elektrisch nicht gut ist sollte man es lassen.
Du musst ja ned nur den Bausatz zusammen bauen sondern auch in die Fahrzeug Elektrik eingreifen.
Auch muss du in der Lage sein wen es blöd hergeht den Tacho auszubauen wen am Radio nix ist.

Ein Schaltplan von deinem Auto sollte auch bereit liegen zur Sicherheit.

Ich muss da noch etwas klären werde aber Wahrscheinlich eine Nehmen mit Programmiertem Controller
ZZottel - Mi 11 März, 2009 21:53
Titel:
Ich schätze, dass sich in absehbarer Zeit keine 10 Leute finden, die Interesse an der Platine habe. Daher breche ich die Sammelbestellung ab.
Torro - Do 12 März, 2009 06:50
Titel:
Gibt es eine andere Möglichkeit an Platine und Chip zu kommen ?
ZZottel - Do 12 März, 2009 08:44
Titel:
Layout für die Platine gibt es im Eagle-Format auf meiner Homepage (siehe Signatur). Mit dieser Datei kann man sich die Platine ätzen lassen bzw. selber ätzen.
Eine HEX-Datei für den Atmel-Controller folgt demnächst auch.
Ein paar Hilfen, z.B. wie man den Controller programmiert wollte ich sowieso noch dazuschreiben.
Ich hoffe damit kann jeder der Interesse hat, die Schaltung selbst aufbauen.
Torro - So 22 März, 2009 21:36
Titel:
Hallo ZZottel
Sage mal kannst du mir die HEX-Datei für den Atmel-Controller und die Programierhilfen zuschicken ?
Gerne auch per PN zwecks E-Mail.
Danke Torro
ZZottel - So 22 März, 2009 22:37
Titel:
@Torro:
Sorry, habe bisher nicht die Zeit gefunden, die restlichen Infos auf meine Homepage zu stellen. Hier die Kurzversion:
Eine HEX-Datei kannst du dir aus dem Sourcecode selber machen. Lade dir dazu Bascom-AVR (www.mcselec.com), füge den Code ein und kompiliere ihn mit "Program -> Compile".
Auf der Platine ist ein 10-poliger ISP-Anschluss vorgesehen, um den Atmel flashen zu können. Ich benutze dazu PonyProg (www.lancos.com) mit diesem "Programmierschnibbel": http://www.lancos.com/e2p/siprog_base.png
Im PonyProg das HEX-File laden, als Device dem ATmega32 wählen. Unter Interface-Setup "SI Prog I/O" wählen. Dann noch die "Configuration and Secutity Bits" lesen und alle Häkchen bei CKSEL0 bis CKSEL3 entfernen. Dann die Bits schreiben und dann mit "Write all" den Controller flashen.
Weitere Infos zum Flashen ein Atmels: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer
Torro - Mo 23 März, 2009 06:51
Titel:
Danke ZZotel das hilft ir schonmal weiter
Torro
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB