Car-PC.info

Anregungen & Kritik - Blöde Antwort "Benutz doch die Suche"

spooky - Do 28 Okt, 2004 16:24
Titel: Blöde Antwort "Benutz doch die Suche"
Ich bin in einigen Foren unterwegs und überall das gleiche Problem. Kaum kommt jemand und fragt was, kommt die Antwort: Benutz doch die Suche". Zugegeben, dieses Forum ist noch recht klein, aber ne Suche in einem Forum mit éinigen tausend Beiträgen ist genauso nutzlos wie die Aufforderung die Suche zu benutzen.

Jedes Forum hat Moderatoren und Admins. Der Vorschlag meinerseits wäre:

Statt der blöden Antwort, einfach höflich den Link in den Beitrag posten und wenn derjenige es gelesen hat, quitiert er das im Beitrag und der Moderator löscht das Thema einfach. Wenn er nicht darauf reagiert, wird der Beitrag halt nach zwei Wochen gelöscht.

Die Herren und Damen, die sich hier schon länger auf dem Board aufhalten, sollten mal überlegen, wie sie selbst angefangen haben und wenn man teilweise die Antworten auf eine Frage liest, da fragt man sich eh, was die Moderatoren machen. Hier werden "Neulinge" einfach im Regen stehen gelassen und die "Könner" spmmen dann alles mit privaten Unterhaltungen zu.

So, jetzt habe ich mir etwas Luft gemacht und wer will, kann mir am Samstag auch die Meinung ins Gesicht sagen, aber das Forum soll anderen helfen und soll eine Comunity darstellen, die sich proffesionell zu dem Thema CarPC äussern kann.
newevent - Do 28 Okt, 2004 16:53
Titel: Re: Blöde Antwort "Benutz doch die Suche"
spooky hat folgendes geschrieben:

Die Herren und Damen, die sich hier schon länger auf dem Board aufhalten, sollten mal überlegen, wie sie selbst angefangen haben und wenn man teilweise die Antworten auf eine Frage liest, da fragt man sich eh, was die Moderatoren machen. Hier werden "Neulinge" einfach im Regen stehen gelassen und die "Könner" spmmen dann alles mit privaten Unterhaltungen zu.


Tja wie habe ich selber angefangen>>>

Ich habe einfach selber losgelegt... vor einem Jahr hab ich dann dieses Forum gefunden! Da war aber mein CarPc schon zu 90% fertig... ergo ich hab mich immer selber schlau gemacht!
Teilweise habe ich Beiträge mitverfolgt (die mich interessierten) und das ein ganzes Jahr lang!
Und am 31.08.2004 habe ich mich angemeldet, für Fragen die noch nicht gestellt wurden!

Also warum nicht selber seine Hirnzellen anstrengen Wink
spooky - Do 28 Okt, 2004 17:00
Titel:
natürlich soll jeder auch selbst denken. Ich bin selbst erst seit ein paar Tagen Member hier und war froh dieses Board gefunden zu haben. Trotzdem sollte man etwas an der Benutzerfreundlichkeit arbeiten.

Wenn man Angst hat, eine Frage zu stellen, weil die bisherigen Antworten einem nicht weiter geholfen haben oder man hat sie nicht verstanden, dann bringt die Antwort "Benutz doch die Suche" auch nichts.
Klomalz - Do 28 Okt, 2004 17:01
Titel:
@ newevent

genau so ist es denn wenn man halbwegs lesen kann, ist es doch kein problem sich die lösungen selber zu suchen.

denn wenn hier fragen gestellt werden dann sind es komischerweise immer die selben, teoretisch sollte das forum voll sein mit 1000 antworten.

die leute sind nur zu faul zum lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NightWatcher - Do 28 Okt, 2004 17:45
Titel:
spooky,

tut mir leid, auch ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Ich verbringe teilweise meine komplette Freizeit hier auf dem Board, um Leuten zu helfen.

Desöfteren sehe ich fragen, wo die antwort in 4 Beiträgen darunter steht.

Da bekommt man öfters mal nen Hals und kann einfach nicht anders...
spooky - Do 28 Okt, 2004 18:00
Titel:
ich kann es nachvollziehen, da ich derzeit auch fast immer hier auf Board lese. Jedoch muss man auch feststellen, dass das Thema CaPC wesentlich umfangreicher ist, als andere Themen. Jeder hier hat sich individuell mit dem Thema beschäftigt.

Wenn es allerdings so ist, dass das gleiche Thema noch auf der gleichen Seite steht, reicht es in meinen Augen, dem Betroffenden eine PM zu schicken und das Thema einfach zu löschen.
glow - Do 28 Okt, 2004 18:15
Titel:
@spooky
ich bin jetzt an die 100 tage (was soviel zeit ist schon vergangen ?? Very Happy) hier im forum unterwegs - bin hier durch zufall gelandet als ich nach skins für mediacar im netz gesucht hab.

ich kann mich da newevent anschließen - zu der zeit hatte ich schon meinen 2. carpc(den jetzigen) fast ein jahr im auto.

das forum hier ist klasse, ich versuch auch jedem neuling zu helfen wos geht, aber wenn du ständig die selben beiträge und fragen liest, da sag ich mir manchmal auch `warum benutzt der nichtmal die suche?!` ich bin auch kein freund von dem spruch `nutz mal die suche`, wenn das thema aber schon zig mal hier angesprochen wurde schreib ich das auch hin!
niemand wird hier im regen stehen gelassen, das thema carpc ist - da geb ich dir recht - mega(mit bohlens worten) umfangreich.
aber von den neulingen hört man ständig fragen immer die gleichen fragen wie:
welcher is besser - xenarc, lilli....was haltet ihr davon...usw... solche sachen sind eben schon mehrmals durch und ich hab auch keine lust ständig das selbe zu schreiben.
spooky - Do 28 Okt, 2004 18:23
Titel:
Zitat:
aber von den neulingen hört man ständig fragen immer die gleichen fragen wie:
welcher is besser - xenarc, lilli....was haltet ihr davon...usw... solche sachen sind eben schon mehrmals durch und ich hab auch keine lust ständig das selbe zu schreiben.


Von diesen Fragen rede ich eigentlich nicht. Vielleicht ist alles auch ein bisschen dumm gelaufen, was mir da passiert ist. Ich war halt im ersten Moment etwas angesäuert und ich will auch dem, der mir das geantwortet hat, nicht zu nahe treten aber es ist auch ein zu einfacher Weg, so mit einem Thema umzugehen.

Auch ich bin über MediaCar zu diesem Forum gekommen und mein "CarPC" steht bei mir auf dem Schreibtisch, weil es noch ein paar Probleme gibt, die ich noch lösen muss
NightWatcher - Do 28 Okt, 2004 18:48
Titel:
Wie du schon selbst sagtest, dann wäre es evtl. besser, wenn man den nen Ansprechpartner hat, diesen per PM zu fragen.

Eigentlich kann ich ein reines Gewissen haben, denn ich habe sogut wie noch nie hier als Antowrt "nutz mal die Suche" geschrieben.

Kam mit sicherheit auch mal vor, aber eigentlich habe ich immer meinen Senf dazu gegeben Wink
glow - Do 28 Okt, 2004 19:21
Titel:
@night

pm ist immer gut, gell! ...es gehen dadurch aber auch viele gute threads und lösungen verloren für jemanden der vor dem selben problem steht.
wenn man was nicht findet kann man klar nen thread aufmachen oder irgendwo zu dem thema posten... das beste ist aber immer noch per pm an jemanden der ein ähmliches system oder auto hat, da wird einem doch immer geholfen weil derjenige vor den gleichen problemen stand.
NightWatcher - Do 28 Okt, 2004 19:29
Titel:
@glow,

ich heiße Björn Very Happy

ja PM ist immer dann gut, wenn man etwas, an jemand persönlich fragen möchte... habe ja gesagt, wenn man nen Ansprechpartner hat...

Ansonsten..wie gesagt, endweder den THread durch ne eigene Frage wieder hoch holen, oder aber die Suche nutzen *FG*
glow - Do 28 Okt, 2004 19:52
Titel:
@night Very Happy
NightWatcher - Do 28 Okt, 2004 20:22
Titel:
Gunfire
newevent - Do 28 Okt, 2004 20:32
Titel:
... Zu PM>>> ich hatte Anfangs nur mit BOBsega gesprochen... wegen seiner Schaltung... gebaut und es funzt noch immer... soviel zur PM Very Happy Smile
spooky - Do 28 Okt, 2004 20:37
Titel:
genau das isnd die Themen die jeden interessieren Smile

mein grösstes Problem ist noch die Stromversorgung, vielleicht finde ich im Urlaub eine Lösung (oder auch nicht) Sad
newevent - Do 28 Okt, 2004 20:40
Titel:
@spooky

und wo hängt es da? Begriffe wie Diode, Breitbereichswandler etc. sind dir geläufig?
spooky - Do 28 Okt, 2004 20:47
Titel:
Diode = Ventil Smile
Breitbereichswandler = Bahnhof ^^

ich hatte das Problem schonmal in Projekte veröffentlicht
"benutz doch die Suche" Razz

ne quatsch, es ist wie folgt

ich habe einen 300W Wechselrichter im Auto. Da ich einen Opel fahre, hat der Zigarettenanzünder keinen Strom, sobald man die Zündung ausschaltet. Jetzt möchte ich diese Zeit puffern. Nebenbei möchte ich nicht jedesmal den Wechselrichter zum starten des Motors ausschalten müssen.
Mein CarPC ist ein Laptop, nur externe FP und TFT müssen gepuffert werden. Im Betrieb soll dann der Notebookakku und die Pufferbatterie geladen werden.

ich hoffe ich habe es halbwegs so erklärt, dass es andere auch verstehen.
newevent - Do 28 Okt, 2004 20:52
Titel:
Tja, gib mir mal den Link von deinem Thema, von dem ich nicht den Namen kennne Sad
Dann schreib ich da meine Lösung rein!

wir sind im OT bereich Wink
glow - Do 28 Okt, 2004 20:54
Titel:
wo liegt das problem? Very Happy
newevent - Do 28 Okt, 2004 21:02
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
wo liegt das problem? Very Happy


ne das ist nicht der Name des Beitrages Laughing
spooky - Do 28 Okt, 2004 21:07
Titel:
@newevent

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2608

@glow

ganz einfach. Ich habe einen Kombi und nutze ab und zu die Ladefläche. Damit muss die Hardware recht klein und Kompakt sein, um die im Auto versteckt unterzubringen. Ich habe zwar diverse Staufächer aber bisher habe ich noch das Problem auswählen zu müssen. Es gibt die Lösung "Solarladeregler" oder "Carnetix". Da ich absoluter noob auf dem Gebiet bin, kann ich mir nicht viel drunter vorstellen.
glow - Do 28 Okt, 2004 21:18
Titel:
also du hast nen wechselrichter( der mist ist - gute machen beim motortart samt athlon nomalo pc dahinter keine zapler) da dran die platte und beim motorstart fällt die aus.
das willst du puffern?
spooky - Do 28 Okt, 2004 21:22
Titel:
ich habe den Wechselrichter derzeit noch am Zigarettenanzünder dran. Auf der Beschreibung steht, "zum Starten des Motors ausschalten".

1. Was kann passieren, wenn er an ist ?
2. Hat mir der Wechselrichter beim Starten die Sicherung rausfallen lassen (temporäres Problem).

Ich weiss auch nicht ob er gut. Er hat immerhin 300W ^^
glow - Do 28 Okt, 2004 21:26
Titel:
1. er geht aus...lol..probier mal kaputt geht da nix
2. zigileitung für den spannungswandler samt carpc zu schwach ausgelegt.
-->extra kabel von der batterie samt sicherung da ranlegen.
spooky - Do 28 Okt, 2004 21:36
Titel:
1. ok

zu2. Da ergeben sich zwei weitere Probs

2a) wie bekomme ich zwei Kabel in den Kofferraum, ohne zu bohren ^^

ich wollte eigentlich das Auto nicht um einen PC bauen, sondern die Möglichkeiten, die mir Hardware bietet halt im Auto nutzen

2b) die Stromabschaltung, wenn Zündung aus, ist ganz gut. Das erspart das Starthilfekabel. Das lässt sich sicher über gewisse (welche auch immer) Schaltungen machen
glow - Do 28 Okt, 2004 21:42
Titel:
schon klar.
ohne den seitenleisten aufzumachen und einwenig was zu zerlegen bekommst du keine kabel in den kofferraum.

mit gutem mein ich: gut für nen carpc, es spielt keine rolle was der kostet oder wieviel leistung er bringt - der eingansbereich ist wichtig.

wenn ein wechselrichter nur 11-16v eingansbereich hat schmiert er zu 100pro beim start ab. bei 8-16V nicht (das hängt aber von vielen faktoren ab)

muß los, bin morgen abends wieder da.

gruß, glow
newevent - Do 28 Okt, 2004 21:48
Titel:
also jetzt wird das hier ausdiskutiert? OT Wink
spooky - Do 28 Okt, 2004 21:50
Titel:
grmml

jetzt habe ich schon in Projekte geantwortet ^^
Solero1975 - Fr 29 Okt, 2004 08:44
Titel:
Ich moechte auch noch was zum Thema "Benutz doch die Suche"-Antwort loswerden.

Die Koenner (wie Du sie nennst) muessten das entsprechende Thema auch erst "SUCHEN" und dann den Link posten. Ich glaube nicht das die Koenner jedes Thema auswendig wissen; jedoch geht die Suche schneller da sie ja grob wissen was schon gepostet wurde. Doch wenn die Koenner staendig den Link suchen und posten sollen, haetten sie nichts anderes zu tun.
motroxx - Sa 30 Okt, 2004 18:40
Titel:
nochmal zurrück zum thema...

kleines Beispiel:
Wenn ich die suche benutze um was zu finden finde ich meist ne akzeptable anzahl an theads die ich meist auch komplett durchgehe...nur da steht meist acuh schon "benutz die suche"....da wird halt teilweise auf theads verwiesen die es schon längst nicht mehr gibt - was keine große hilfe ist.

@all die sich auskennen..
Wie währe es denn mit nem tutorial das sich mit den größten themen befasst (grad stromversorgung)
Ich würde gern' eins schreiben, gehöre leider aber zu denen die keinen plan haben...

Gruß, Andy
spooky - Sa 30 Okt, 2004 22:02
Titel:
Tutorial ist so ein Problem. Schon allein zur Stromversorgung gibt es min. 4 verschiedene Ansichten und jede hat Vor- und Nachteile. Das Tutorial würde zu umfangreich und irreführend werden.

Danach kommen die PCs. Auch dort gibt es verschiedene Ansätze. Vom Laptop über einen normalen PC bis hin zum IPX-Board.
motroxx - Sa 30 Okt, 2004 22:13
Titel:
gut, es muss ja kein allumfassendes tut sein....

Man könnte eben zumindest eines machen, das carnetix, dc-dc-netzteil usw behandelt (wofür die geeignet sind, was die leisten)

Dann währen die nervigen -sich ständig wiederholenden- threads ziemlich vom tisch..
Hier im Forum gibt es einige die sich extrem gut mit der ganzen materie auskennen...anstatt das die alle 2 wochen die selbe antwort schreiben könnten sie auch das ganze als (mini)-tut verfassen...

Währe auch denkbar das man mit einem kleinen anfängt und jeder ein stück dazu beiträgt (je nach dem was man weiss)

Dazu müssten aber die Admins auserhalb des Forum eine Rubrick "Tipps & Tricks" oder "Tutorials" aufmachen, wo man das reinpackt...


Natürlich nur ein vorschlag von mir, muss ja auch nicht unbedingt ausgearbeitet werden, ich hielte es halt für sinnvoll....

Gruß, Andy
newevent - So 31 Okt, 2004 01:30
Titel:
motroxx hat folgendes geschrieben:
gut, es muss ja kein allumfassendes tut sein....


das tut finde ich goil Very Happy


Finde die Idee auch net schlecht... evtl. könnte man sogar nen Progi machen! Das hilft einem bei der Entscheidung...

man hat vor sich ein Fenster... da stehen 10 (oder mehr) verschiedene Stromversorgungsarten... dann klickt man eine Option an und das nächsten Fenster öffnet sich... zum Schluss hat man den kompletten Schaltplan etc.
spooky - So 31 Okt, 2004 01:34
Titel:
ich glaube nicht das es klappt. Das Thema ist so individuell wie auch die Einbauten in den Autos. Davon durfte ich mich heute überzeugen Smile

Ein Tut oder eine begreifbare Erklärung der verschiedenen Arten der Stromversorgung könnte da schon mehr helfen.
roan - So 31 Okt, 2004 01:34
Titel:
Da gibt es doch so tut´s auf der Home seite
newevent - So 31 Okt, 2004 01:37
Titel:
ja... aber es geht um den Kern der Sache... nicht welche zig möglichkeiten man hat!
Wer keine Ahnung hat, muss halt damit leben, das sein pc nicht automatisch runterfährt oder nach 10 sek. explodiert (nur ein beispiel)!
roan - So 31 Okt, 2004 01:43
Titel:
cool das beispiel will ich (bin ja ein halber schläfer).

Das wäre cool da klaut dir einer dein Auto und du läst es explodieren, cooooool
newevent - So 31 Okt, 2004 01:47
Titel:
wenn ich vieeeeeeeeeel lust habe versuch ich mal sowas anzufangen... aber da muss ich echt langeweil habe... sprich da beantworte ich lieber die fragen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB