Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 17:20  Titel:  Mein Projekt und die Probs drumherum
Nach untenNach oben

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema "CarPC".

Zur Geschichte:
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Wardriving beschäftigt und wollte mir selbst ein paar offene WLANs scannen, um im Urlaub auch mal E-Mails abrufen zu können. Zu diesem Zweck kaufte ich mir einen Testlaptop mit 233 MHZ und installierte eine Orinoco-Gold Karte um auch alle Netze (a/b/g) dafür nutzen zu können. Da ein Laptop mehr kann als nur mit Netstumbler und GPS nach WLANs zu suchen, wollte ich das auch nutzen und so entstand mein Projekt. Dieses befindet sich momentan in der Beschaffungsphase.

Zum Projekt:
Ich kaufte mir einen neuen Laptop, da ein 233er mehr mit sich selbst zu tun hatte und mir damit weniger zu Verfügung stand. Der neue Laptop ist ein Acer 1523WLMi mit einem 3200+ Athlon 64. Er läuft mit WinXP und ist eigentlich recht flott. Ich installierte die einzelnen CarPC Programme und ein paar Navigationsprogramme um das System zu testen.

Von Navogon bin ich recht überzeugt, aber meine GPS-Maus geht immer wieder in den offlinemodus und ständig die Maus an- und abstecken nervt

Derzeit arbeite ich mit FalkNavibook obwohl die Sprachausgabe echt zu wünschen übrig lässt.

Der Touchscreen ist bestellt und wird in den nächsten Tagen erwartet. Ich habe mich für den 800TSV entschieden. Die Mittelkonsole meines PKW (Opel Vectra B) bietet leider keine Möglichkeit einen TFT aufzunehmen, so dass ich mich für die fahrzeugspezifische Halterung von Arat entschieden habe.

Ich bin ganz zuversichtlich dass das alles funktioniert Smile

Kommen wir jetzt zu den Problemen

Software: Ich habe jetzt MediaEngine, MediaCar und C.E.S. probiert. Die Programme sind alle nicht schlecht. Mein Favorit ist derzeit C.E.S., da ich bei Navigation noch den MP3 Player bedienen kann. Leider werden Teile des Navibildschirms abgeschnitten, so dass die Bedienung erschwert wird. Vielleicht kann furios da noch etwas Hilfestellung leisten.
Sollte noch andere Software möglich sein, würde ich eine favorisieren, die auf WinAmp aufbaut.

Hardware:
Wie schon geschrieben, ist mein CarPC ein Laptop. Damit sind auch Kaffeepausen machbar, ohne das System runterfahren zu müssen.
ABER:
Ich habe eine externe Platte auf der die MP3s und Videos liegen und diese ist auf 12V/230V angewiesen. Bisher läuft das über einen 300W Wechselrichter aber beim Abstellen des Motors und ausschalten der Zündung fällt auch die Platte aus. Sad
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem USV-System, welches mir bei Kaffee- oder Tankpausen eine Pufferzeit von min 30 Minuten bieten kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile

Da mein Projekt noch auf dem Schreibtisch in der Test und Beschaffungsphase befindet, sind derzeit noch keine Bilder vorhanden, aber jeder kann sich sicher vorstellen, wie ein TFT in einem Vectra B aussieht.

Schreibt bitte eure Meinung dazu und eventuelle Lösungsansätze

mfg
eurer spooky Smile

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal wilkommen im forum,

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir nur um die externe 3,5" platte um die 30 minuten zu überbrücken, oder

Ich würde auf eine 2,5" platte umsteigen und die dann mit dem notebook per usb2 oder firewire speißen. Denn dann ist dein system auf dem notebook akku gestützt.

oder du holst die ein carnetix da brauchst du nicht mal eine puffer batterie da kannst du ja dann dein tft deine platte und evt. dein notbook hängen.

Das mit der Software ist noch so ne sache, ich nütze auch ces und hoffe das das problem mit der "breiten" leiste bald gelößt ist



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da die externe Platte gleichzeig meine Backup Platt ist, will ich sie weiterhin im Auto betreiben. Die 2,5 Zoll Platten gibt es nicht in der Grösse.

Die Verkabelung ist derzeit noch ein Problem, da ich nur eine Steckdose habe und dort soll der Wechselrichter und das TFT angeschlossen werden. Mit entsprechender Pufferung könnte ich auch alles über 230 V laufen lassen. Ich möchte aber sowenig wie möglich in die Autoelektrik eingreifen.

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde aus sicherheits gründen auf deine 12 v aufbauen, da hollst du dir wie erwähnt ein carnetix dort schließt du dann ein notbooknetzteil, dein platte (12V) und dein tft an, und die sachen überleben auch einen motorstart.



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich schau gleich mal nach. Die Kosten sprengen eh schon den erwarteten Rahmen. Wie ich die Kabel im Auto verlege weiss ich auch noch nicht.

Mal schauen Sad

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann tu das probieren geht ja über studieren, die billigste lösung wäre halt eine leitung von deinen atx netzteil



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ATX-Netzteil ?

Versteh ich gerade nicht. Mag darn liegen, dass meine bisherigen Lösungsversuche alle irgendwie nicht klappen wollen Sad

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry, stimmt du benützt ja ein Notebook, Im dem fall ist ein extra DC/DC wandler erforderlich.



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber du bringst mich auf eine Idee. Mit dem ATX-Netzteil habe ich auf jeden Fall die Spannungsversorgung von 12V. Die Spannung ist stabilisiert und man kann es relativ einfach einschalten. Das kann ich an den Wechselrichter anschliessen.

Mit dem Thema carnetix muss ich mich erst beschäftigen

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wäre auch eine lösung, aber befass dich mal mit den thema carnetix das ist besser und kostet dich im endeffekt gleich viel. Da könntest du sogar den powerbutton von deinen notbook dranhängen und du hast dann automatisches ein und ausschalten mit der zündung.



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für deine Hilfe. Ich schau mal nach

Wenn ich jetzt noch das Software Problem lösen kann, wäre es echt fein *abwart*

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 07:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich gestern Abend das 800TSV bekommen habe, verbrachte ich einige Stunden damit, es auf den Laptop einzurichten. Die Dimmfunktion und die Bildschärfe überzeugen mich absolut.

Ich werde mir wohl noch eine Rückfahrkamera einbauen, um die vorhandenen Anschlüsse auch richtig nutzen zu können.

Zum Touchscreen sage ich nur "Daumen hoch". Ein so gutes Bild bei der Wiedergabe von Videos hätte ich nicht erwartet

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spooky hat folgendes geschrieben:
Diode = Ventil Smile
Breitbereichswandler = Bahnhof ^^

ich hatte das Problem schonmal in Projekte veröffentlicht
"benutz doch die Suche" Razz

ne quatsch, es ist wie folgt

ich habe einen 300W Wechselrichter im Auto. Da ich einen Opel fahre, hat der Zigarettenanzünder keinen Strom, sobald man die Zündung ausschaltet. Jetzt möchte ich diese Zeit puffern. Nebenbei möchte ich nicht jedesmal den Wechselrichter zum starten des Motors ausschalten müssen.
Mein CarPC ist ein Laptop, nur externe FP und TFT müssen gepuffert werden. Im Betrieb soll dann der Notebookakku und die Pufferbatterie geladen werden.

ich hoffe ich habe es halbwegs so erklärt, dass es andere auch verstehen.


spooky hat folgendes geschrieben:
Da ich einen Opel fahre, hat der Zigarettenanzünder keinen Strom, sobald man die Zündung ausschaltet.

Kenne ich, Fahre auch einen Wink

Am besten machst du das mit einer 2. bat.
Brauchst dann auch nicht mehr den Wechselrichter ausschalten sobald du den Motorstartest!
Man nehme eine Schaltung, Kabel, Dioden usw.

Am Wechselrichter bringst du die ganze Technik an>>> TFT, FP usw.?

Lösung:
Die Dioden D3 u. D4 müssen gleich Groß sein! Die Diode D2 muss mind. 2A haben und R1 ca. 7Ω, 20-30W (anstellen R1 kann man auch ein Ladegerät nehmen)! Bat 2>>> sprich die Bat. auf der Schaltung muss 7,2 Ah sein. Bei einer größeren Batterie muss alles größer Dimensioniert werden (D2, R1).

Wenn der PC ausgeschaltet wird, muss auch der Strom von der 2. Bat gekappt werden… sonst ist die ratz fatz alle!
Das löst du mit einem Relais... das bekommt Strom 12Volt vom Pc Netzteil… wenn der Pc aus ist löst das Relais und unterbricht somit den Strom Fluss von der 2. bat!

Mit der 2 Bat. Kannst du alles aber nur nen paar min. laufen lassen… wenn der Wechselrichter zu 100% ausgelastet wird… sprich 300 watt zieht!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Do 28 Okt, 2004 21:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol... woher soll man wissen das der Wechselrichter dir die Sicherung durchjagt Rolling Eyes

must also ne extra leitung ziehen wie glow sagt!



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um die extra Leitung werde ich nicht drumherum kommen, leider

Den TFT habe ich derzeit am Zigarettenanzünder stecken, der Laptop arbeit mit Akkusstrom und die externe Platte kann ich deshlab derzeit nicht nutzen.
Den Wechselrichter wollte ich eigentlich weiterhin nutzen, da ich ihn ja schon besitze und genug PC-Schrott rumliegen habe.

Danke für die Schaltung. Würde eine ausreichend grosse Diode nicht auch die Funktion des Relais übernehmen können ?

Mir geht es um eine Pufferzeit von max einer Stunde. Das wären dann Akkus mit insgesamt 25 Ah bei voller Leistung.

Reicht da meine Lima noch ?

Fragen über Fragen, aber solangsam kommen wir ja zum Ziel Smile

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spooky hat folgendes geschrieben:

Danke für die Schaltung. Würde eine ausreichend große Diode nicht auch die Funktion des Relais übernehmen können ?

Nein! Das Relais soll ja den Strom von der 2. Bat trennen… ! Und die Diode sperrt nur den Strom in einer Richtung... du willst ja das die bat. Strom abgibt.. daher geht das nicht!

spooky hat folgendes geschrieben:

Mir geht es um eine Pufferzeit von max. einer Stunde. Das wären dann Akkus mit insgesamt 25 Ah bei voller Leistung.

Richtig... aber nehme dir gleich eine 35 Ah bat… solch eine Bat. vollständig zu entladen würde sie zerstören
spooky hat folgendes geschrieben:

Reicht da meine Lima noch ?

Fragen über Fragen, aber solangsam kommen wir ja zum Ziel Smile


ja... zw. 70-90 A müsste die Lima laufen (bei den angaben meine ich 100% Auslastung)... einfach mal im www.astr4ever.de Forum schaun... die wissen schon was die Lima kann



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, ich melde mich dort gleichmal an. mal schauen ob man da als Vectrafahrer nicht gleich wieder vor die Tür geschoben wird Smile

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Relais ist nur wegen der Bequemlichkeit da! Du kannst auch ganz einfach den Schalter beim Wechselrichter umschalten.

Mit dem Relais kannst du aber einfach per windows den Strom trennen... also wenn der Rechner runterfahrt. Somit sparst du dir einen Handgriff!



    
spooky
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da mein Laptop keinen Seriellen Anschluss hat, fällt das leider aus. Es sind jetzt schon mehr als genug Kabel dran.

Gut dass ich nächste Woche Urlaub habe, da kann ich mich damit beschäftigen *freu*

Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook

Software: NavigatoR 2

    
hifiadriango
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.09.2004
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fahre zwar auch ein Opel aber naja schon mal dran gedacht an den Anzünder einfach Dauerplus zu schließen ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6781s ][ Queries: 48 (0.1981s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com