Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - Hifi Anlage + CarPC

BlackRevolution - Sa 15 Okt, 2011 22:56
Titel: Hifi Anlage + CarPC
Servus erstmal Smile

bin Neu hier und wollte mich erstmal vorstellen Smile
Heiße Patric und bin 18 Jahre alt.

Werde mir demnächst in mein Audi A3 eine Anlage im Wert von ca 1200 Einbauen.

Dazu wollte ich nen kleinen Car-PC mit TFT.

Erstmal Allgemein Razz
Eher nen CarPC oder nen Notebook? (Notebook habe ich noch daheim)
Wie mache ich das mit den Soundausgängen? Brauche 2-3 mal Front und Einmal Sub.
Wie krieg ich das ganze dann unter Strom?
Wie mache ich das der PC bei Züdung aus in Standby fährt und bei Zündung ein wieder hoch?
Wie schliese ich den TFT Monitor an?
Lässt sich das ganze für 250-300 Euro Realisieren?

Durch die Anlage werden in der Radmulde dann Plus Kabel und eine 2. Batterie liegen.

Hoffe jemand hilft mir da Smile

Mfg Smile
Ask - So 16 Okt, 2011 06:54
Titel:
300euro reichen da beiweitem nicht
Freezer - So 16 Okt, 2011 09:11
Titel:
Und alle anderen Fragen lassen sich mit Hilfe des Wikis und der Forensuche beantworten...
compifreak - So 16 Okt, 2011 10:34
Titel:
seruvs Very Happy

also wenn du notebooks no einiger maßen was "drauf" ham dann kannst du locker eins von denen verwenden. mit der zündung und stand by blabla gibt es hier im Forum einen thread wo jemand sein "on" button mit nem 3,5 klinken stecker ausgetauscht hat und das dann mit an die zündung gehängt hat.

soundausgänge kannst du entwerder über ne externe 7.1 soundkarte realiesieren oder du kaufst dir verstärker wo du das signal immer weiter geben kannst (also das die verstärker das einkommende signal auch noch mal raus geben)
strom: ja also da würd ich erst mal in den daten blättern von deinem Auto schaun wie viel deine Lima her gibt weil sonst kanns gut sein das nach paar minuten deine batterie ausgesaugt is. anstonsten einfach standart leitungen nach hinten legen und über karrose zurück aufs minus.
die TFT monitore (wahrscheinlich wirst du dir ja vorne in die mittelkonsole nen 7-8 zoll touch rein baun, laufen mit 12 V vom zigaretten anzünder Wink und ans notebook hald mit VGA.

200- 300 euro schaffst du locker wenn du deinen laptop nutzt.
ich habe mir die letzten 2 monate für mein auto das ich dem nächst bekomme komplett car pc geholt (auch wenn paar teile hier aus dem forum gebraucht sind (aber noch TOP in ordnung)) und hab bis jetzt 250 ausgegeben!

und wie freezer schon gesagt hat, all deine fragen sind (eigentlich) schon lang im wiki bzw im forum beantwortet (einfach mal schaun wär gut) aber da ich grad eh nix besseres zu tun hatte dachte ich mal das ich mal freundlich bin Wink
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 10:58
Titel:
Also Notebook is noch relativ neu, gradmal 2,5 Jahre alt und läuft super.

Also mit dem TFT, den will ich normal einbauen, wo eig nen Doppeldin Radio reinkönnte.
Wie krieg ich den dann unter Strom?

Das mit dem Bei Zündung Ein - Ein und bei Zündung Aus - Ruhezustand finde ich leider nichts :S

Externe Soundkarte?
http://www.ebay.de/itm/DeLock-7-1-USB-2-0-Soundkarte-extern-S-PDIF-Sound-Karte-/130587554545?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item1e679ff2f1
sowas dann?


Hmmm..
Haste das mit 250 Euro mit Bildschirm oder ohne? :P

Danke schonmal Smile
Nightmare - So 16 Okt, 2011 11:36
Titel:
compifreak hat folgendes geschrieben:
mit der zündung und stand by blabla gibt es hier im Forum einen thread wo jemand sein "on" button mit nem 3,5 klinken stecker ausgetauscht hat und das dann mit an die zündung gehängt hat.


Warum sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie er den Lappi direkt an die 12V Leitung lötet? Wink

@BlackRevolution: Dein Budget ist echt etwas knapp.
Compifreak hat zwar bisher nur 250€ ausgegeben, aber er hat das System vermutlich auch noch nicht unter realen Bedingungen laufen lassen, mangels Auto.
Speziell beim Monitor ist es wichtig, keinen billigen Müll zukaufen. Schließlich willst du auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch was ablesen können.

Wenn das Geld knapp ist, lieber auf gebrauchte aber gute Teile zurückgreifen.

Zudem kommt man selten mit dem Budget aus, was man sich anfangs gesetzt hat, speziell wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Etwas Eigeninitiative wäre speziell bei den Anfängerfragen schon angebracht, schließlich steht hier im Forum schon alles, was du wissen musst.

Wir werden ggf. Threads mit solchen Anfängerfragen einfach schließen...
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 11:58
Titel:
Nein werde ich nicht Razz

Ja ist mir klar mit dem Bildschirm..
Habe ja das Notebook daheim, das ich verwenden werde, ist ja umsonst für mich dann.
habe dan 200-300 für Bildschirm, Kabel, etc.

Habe das wie das geht mit dem An und Stand by leider immernochnicht gefunden :S
Nightmare - So 16 Okt, 2011 12:00
Titel:
BlackRevolution hat folgendes geschrieben:

Habe das wie das geht mit dem An und Stand by leider immernochnicht gefunden :S


Ca. 5 Sekunden Suchaufwand im Wiki Wink
http://www.car-pc.info/wiki/EinbauEinesExternenPowerknopfsInEinNotebook
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 12:07
Titel:
Ja das habe ich auch gefunden Razz

Aber da steht nun nirgends wie dies gehen soll das der in den Ruhezustand fährt bei Zündung aus und bei Zündung ein wieder hoch? :S
compifreak - So 16 Okt, 2011 12:14
Titel:
@ nightmare
1. ja genau den artikel meinte ich oben Very Happy
2. ja ich habe bis jetzt leider noch nicht unter reellen bedingungen laufen lassen und ja ich hab auch noch kein auto, und ja ich hab auch auf gebrauchte artikel hier aus dem forum zurück gegiffen und bin bisher hier am schreibtisch damit sehr zufrieden. Very Happy und auch sonneneinstrahlung wird bei mir kein problem sein (aber dazu werd ich demnächst auch noch n vorstellung thread machen Wink

@blackrevulution
also den bildschirm kannst du wie gesagt über zigaretten anzünder oder durch extriges kabel unter strom setzten Wink
und 250 mit bildschirm -> bildschirm kostet neu im cartft shop 350 und ich hab ihn für 105 gebraucht (in sehr gutem zustand bekommen) bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit

also im gesammten wenn man auf gebrauchte teile zurück greift und viel eigeninitiative mit dazu bringt kann man es für 300 euro schaffen, man sollte aber dabei bedenken das man nich das aller neueste high end modell hat...
und da du ja dein laptop nutzen kannst kannste auch beim bildschirm n bisl mehr hinlegen -> tipp: les dir im forum die artikel durch und die rezsionen wie die bildschirme ankommen, wegen lichteinstrahlung usw. (:
Nightmare - So 16 Okt, 2011 12:17
Titel:
BlackRevolution hat folgendes geschrieben:
Ja das habe ich auch gefunden Razz

Aber da steht nun nirgends wie dies gehen soll das der in den Ruhezustand fährt bei Zündung aus und bei Zündung ein wieder hoch? :S


Stichwort: Energieroptionen in Windows
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 12:34
Titel:
Und wenn das ganze dann am Powerknopf ist kann ichs entweder an die Zündung, oder ans Remote der Endstufe anschliesen?

also ich brauche dann:
Bildschirm
VGA Kabel
ATX DC/DC Wandler
Kabel
compifreak - So 16 Okt, 2011 12:47
Titel:
jap könntest du -> blos musst du bei zündung drarauf achen das wenn z.b. du motor anmachst pc angeht und pc ausgeht wenn man zündung aus macht -> problem wenn du nur schnell n kumpel abholst und dann schnell aus machst fährt dein pc runter oder bei der tankstelle
da gibt es auch einige themen -> stichwort "tankschaltung"
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 12:55
Titel:
Hab leider keine Möglichkeit mirne Schaltung mit Hilfe einer Platine zu bauen.

Jagut wenn ich nur Tanke fährt der PC hald in Standby und wenn ich wieder Einsteige hier hoch.
naja

Hmm..
Eigentlich könnt ichja an den Powerschalter einmal Remote Löten und einmal nen kabel von + wo nen Schalter dazwischen ist?
Wenn ich den schalter einmache läuft der PC auch ohne Remote wenn ich ihn ausmache läuft er nur übers Remote?

Oder?
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 13:44
Titel:
http://www.ebay.de/itm/kfz-Auto-Netzteil-Car-Adapter-Sony-VGN-AR61E-19-5v-/220628885475?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&hash=item335e819fe3

DH. mein Notebook brauch 19,5 V?
blazerk5 - So 16 Okt, 2011 14:27
Titel:
Du bist schon geil drauf...

Woher soll hier irgendwer wissen, welche Spannung dein NT braucht?
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 14:34
Titel:
Hab nen Netzteillink drüber gepostet...
Dies wäre für mein Notebook..

Und das Wandelt 12V in 19,5 V um
blazerk5 - So 16 Okt, 2011 14:38
Titel:
Da kommen wir der Sache schon näher. Kannst ja auch auf dein 230V NT schauen, da stehts drauf. Auf dem Akku wahrscheinlich auch.
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 14:48
Titel:
Ka wo das ist Very Happy
Benutze das Notebook schon nen halbes Jahr nicht mehr :P

Eigentlich könnt ichja an den Powerschalter einmal Remote Löten und einmal nen kabel von + wo nen Schalter dazwischen ist?
Wenn ich den schalter einmache läuft der PC auch ohne Remote wenn ich ihn ausmache läuft er nur übers Remote?
Dh. wenn ich den Schalter aktiviere unds Auto aus ist kommt Strom, wenn der Schalter aus ist und ichs Auto ausmache fährt er in den Ruhezustand?

Oder?

Wurde das denn so funktionieren?
blazerk5 - So 16 Okt, 2011 15:30
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
compifreak hat folgendes geschrieben:
mit der zündung und stand by blabla gibt es hier im Forum einen thread wo jemand sein "on" button mit nem 3,5 klinken stecker ausgetauscht hat und das dann mit an die zündung gehängt hat.


Warum sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie er den Lappi direkt an die 12V Leitung lötet? Wink



BlackRevolution hat folgendes geschrieben:

Eigentlich könnt ichja an den Powerschalter einmal Remote Löten und einmal nen kabel von + wo nen Schalter dazwischen ist?
Wenn ich den schalter einmache läuft der PC auch ohne Remote wenn ich ihn ausmache läuft er nur übers Remote?
Dh. wenn ich den Schalter aktiviere unds Auto aus ist kommt Strom, wenn der Schalter aus ist und ichs Auto ausmache fährt er in den Ruhezustand?

Oder?

Wurde das denn so funktionieren?



Nee
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 15:54
Titel:
Warum ned? :S

Wenn er der Schalter ein ist und Remote aus kriegt er darüber sein Signal..
Wenn Remote ein und Schalter aus kriegt er darüber sein Signal..
Wenn beides aus ist geht er auf Ruhezustand?
oder
blazerk5 - So 16 Okt, 2011 16:04
Titel:
Ließ dich bitte ein!

Du kannst nihct einfach 12V auf den Taster geben. Das Teil schließt nur einen Kontakt. Brauchst wenigstens ein Relais, das den Tastendruck simuliert.
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 17:01
Titel:
Lieber das Lappi Mainboard nehmen oder nen Normales PC mainboard gebraucht ersteigern?
Ask - So 16 Okt, 2011 19:12
Titel:
hier kriegst gebrauchte car pc teile wie gps antenne und so
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27739&highlight=
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 19:39
Titel:
Habs schon gesehen Smile
Danke trotzdem RazzP

http://www.cartft.com/catalog/il/574

Warum sind denn da 3x 2Pin Anschlüsse und 3 Kabel? :S

1x Plus, 1x Minus.. und?
Ask - So 16 Okt, 2011 19:46
Titel:
Hier ist eine anleitung dazu

http://www.cartft.com/support_db/support_files/M2-ATX_Manual_DE_V1_4.pdf

Aber für ne Laptop Lösung wäre sowas doch geigneter als ein M2

http://www.cartft.com/catalog/il/1114
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 19:53
Titel:
Ja gut der Sony Lappi ist bissl Schidde aufgebaut..

Denke mal werde mir nen normales Mainboard holen.

Hmm..
Problem :S
Dann wird vom PC aber ja immer direkt der Strom weggenommen sobald Zündung aus ist, da erja kein Zündungsplus mehr kriegt oder?
Dann fährt erja ned richtig runter? :S
Ask - So 16 Okt, 2011 19:56
Titel:
nö die Netzteile wie m2 warten eine weile bevor sie den strom wegnehmen damit der Pc runterfahren kann die schalten erst so nach paar minuten kommplet ab.
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 20:00
Titel:
Des isch gut Razz
Wie stellt man des dann ein das der PC dann in den Standby fährt anstatt einfach anzubleiebn bis er kein Strom kriegt?
Ask - So 16 Okt, 2011 20:04
Titel:
im netzteil wie das M2 schickt ein impuls auf den powerknopf vom pc das den pc aktiviert und schickt auch ein signal zum runterfahren.
Das Herunterfahren bzw. Ruhezustand stellt man im windows ein.
du musst ihn aber in Ruhezustand schicken da der kein strom braucht standby braucht immer etwas strom.

Lies echt mal das Wiki.
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 20:44
Titel:
Hmm kk Razz

Letzte frage erstmal Smile
Kann das Mainboard etc. unter nen 2. Boden machen ohne iwo Lüftlöcher reinmachen zu müssen?
muss ich die Festplatte i.wie Dämmen?
B.us.T - So 16 Okt, 2011 20:59
Titel:
Nichts für ungut aber kann es sein das du keinen Bock hast dich ein wenig einzulesen in die ganze Materie ??


Ich mein es wird ja hier immer gerne geholfen, aber die Fragen die du hier stellst beantworten sich von selbst wenn man mal das WIKI liest oder einfach mal nen Projekttread ansieht und auch mal Fakten zu kenntniss nimmt und net nur Bilder ansieht.

MFG Basti
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 21:12
Titel:
Habe schon in Projekten gesehen das Löcher im 2. Boden sind aber müssen die?
Und wegen der Festplatte habe ich im Wiki auch nichts gefunden..
B.us.T - So 16 Okt, 2011 21:18
Titel:
OK.

Na dann lüfter sind optional verbaubar !

Natürlich machst du dir das Leben leichter wenn du schonmal die vorbereitung für lüfter mit verbaust.

Dämmen der Festplatte ???
Sagen wirs mal so - sie hat sicher nix gegen ne Aufhängung bei der sie net alle Schlaglöcher o.Ä abbekommt.
d.b wenn man sie auf Gummipuffer verbaut ist das vollkommen I.O
Dämmen im Sinne von ruhig stellen mit Bitumen oder ALB ist nicht nötig.

MFG Basti
BlackRevolution - So 16 Okt, 2011 21:29
Titel:
Ja ich meinte so das sie hald abgefedert wird sozusagen Razz
Normalerweiße müsste ich das Mainboard ja inaktiv Kühlen können oder?
Muss ja nicht soviel Leistung bringen..

http://www.car-pc.info/wiki/Anschlie_c3_9fenDesCarPCAnDieMusikAnlage
So hab ich das richtig verstanden, das wenn ich mirne Externe Soundkarte kaufe ich nur diese und Adapter von Klinke zu Chinch brauche?
ohne das ich nen AudioProzessor kaufen muss?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB