Car-PC.info

cPOS.NET - cPOSdotNet Version 0.94

DickerXXL - Sa 05 Nov, 2011 16:16
Titel: cPOSdotNet Version 0.94
Hallo zusammen,

anbei die Version 0.94 von cPOSdotNet.

Die wesentlichen Neuerungen:
Version 0.9.4.750
- Korrektes Beenden von cPOSdotNet bei System Shutdown
- Toplevelpage-Befehle für Phone

Version 0.9.4.747
- Bildschirmtastatur wieder bei GotFocus

Version 0.9.4.745
- AudiMMI: DTR Pin immer auf High
- Skin Slider: Klick vor/nach dem Button spult 5% vor/zurück
- Radio Plugins: IsMono Funktion

Version 0.94
- Skin: SendKey Kommandos
- Skin: Toplevelpage für alle Gridview Befehle
- Skin: Neue Funktion IsVisible für ein Label
- Skin: Toplevelpage_ -Befehle gehen an alle sichtbaren Pages (inkl. Main)
- Skin: Neue Funktion GridviewFolderEnter (Öffnet einen Ordener wenn er selektiert ist)
- DVBT Plugin: Aktualisieren der verfügbaren Senderliste im Hintergrund
- AudiMMI Plugin: Startwert für Helligkeit der Beleuchtung/LED's einstellbar
- AudiMMI Plugin: Funktionen für Switch On/Off LED's der Tasten
- AudiMMI Plugin: Doppelbelegung der Tasten NW,SE,SW, NE, Right, Left und Enter. Zeit im Dock einstellbar
- Radio Plugins: Stereo ist Defaultwert
- Relais Plugins: Switch On/Off Befehle
- Neues Plugin + Page im Defaulktskin: Rhino Abstandswarner
- Neues Plugin: Relaiskarte RedEvil

Version 0.93
- Neues Plugin Audi MMI (zum testen)
- HINWEIS für alle Skinner! Den bisherigen Toplevel-Befehle für die Gridviews wurde ein Toplevelpage_ vorangestellt)

Version 0.9.2.734
- Ford Radio Radio: TeaRS.dll wird nicht mehr genutzt
- HINWEIS für alle Skinner! System.OFF muss durch Skin.CloseAll ersetzt werden

Version 0.92
- Tea3000 Radio: Korrekturen Mute/Volume, Tune/Seek
- Tea3000 Radio: Suchschwelle kann im Dock definiert werden
- Radio: Funktion für Mono/Stereo Umschaltung
- Dokumentation der neuen Plugins

Version 0.91
- Neues Plugin Andre Radio
- Neues Plugin Ford Radio (Tea3000)
- DVB-T Plugin: Sendersuchlauf über Bouquet
- iTunes Plugin: Schalter ob nur Devices gelesen werden sollen
- System: Konfigurierbare Timer
- Skin: Toplevel Kommandos für Fernsteuerungen

Version 0.9
- Relaiskarten: Benutzerdefinierte Konfiguration der Ein-/Ausgänge. Aktionen für die Eingänge können festgelegt werden.
- Gridviews: Bewegen in der Liste über Kommandos (für die Tastaturbedienung).
- DefaultSkin: Alle Listen können auch über die Tastatur bedient werden.
- MP3 Indexer: Sortierfunktionen für Titel, Artist, Album und Genre.
- Player: Am Ende einer Liste (Playlist) wird der erste Titel wiedergegeben.

Korrekturen 0.9:
- Tripmaster: Zurücksetzen des isTimerExpired Events
Korrekturen 0.91:
- Relaiskarten: Deaktivieren der Ausgänge beim Beenden
- ActiveImage für ToggleButton und Button
- DVB-T Plugin: Läuft nun auch für WIN 7
Korrekturen 0.92:
- Dock: Korrektur Absturz wenn kein Pluginpfad eingetragen ist
- Plugin Tea3000: Seek/Tune und Volume nicht mehr über die TeaRS.dll
Korrekturen 0.93
- SystemTimer können nun mit mehreren Aktionen eines Funktionsblocks umgehen.
Korrekturen 0.94
- Gridview: Kein Absturz mehr wenn Liste leer ist
- Skin: Label IsVisible = false beim Start
- FileIndexer: Leere Album, Artist, Genre Einträge ignorieren
- AudiMMI: KeyPressed korrigiert
- VistaW7_Mixer: Initialisierung
- Radio: IsMono

Viel Spaß.

Gruß
Jörg
DickerXXL - Sa 05 Nov, 2011 16:30
Titel:
Noch mal Hallo,

für die Konfiguration der Eingänge der Relaiskarten ist zunächst der gesamte Umfang an Aktionen möglich, die auch beim Erstellen eines Skins möglich sind.
Wie das funktioniert ist im mitinstallierten Dokument "HOWTO - Einen eigenen Skin erstellen" im Kapitel 10 beschrieben.

Gruß
Jörg
warp_ht - So 06 Nov, 2011 21:50
Titel:
Hervorragende Arbeit! Danke!
Aber leider immer noch ohne Andrés Radio unterstützung. Wo liegt das Problem? Nicht etwa in der vb6-code umwandlung z.b. " Datenbyterec(schleife) = AscB(Form1.MSComm1.Input) "?? Wie kann man das "AscB" Prob lösen?
DickerXXL - Di 15 Nov, 2011 07:35
Titel:
Moin warp_ht.

Danke, Danke.
Andere Radios scheitern bei mir daran, das ich die Hardware dazu nicht habe.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Di 15 Nov, 2011 10:06
Titel:
Hallo DickerXXL

Wegen Andres Radio kann ich zwar nicht helfen. Ich könnte dir aber das Tea3000 (Ford Radio) leihen. Hatte ich dir ja schon mal angeboten, da hast du aber leider nicht darauf reagiert. Vielleicht ja irgendwie überlesen, oder so.

Gruß
MR Action - Di 15 Nov, 2011 15:22
Titel:
Also ein Andreradio kann ich dir auch leihen... Wink
DickerXXL - Mi 16 Nov, 2011 07:51
Titel:
Na dann Smile

Gibt es denn irgendeine Art DLL oder so für die Teile?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Radios so eine Art Eigenbau?
Ich bräuchte halt noch etwas Code (VB, C++, C#, oder so) um einen Anfang zu kriegen.

Gruß
Jörg

P.S.: Meine Adresse kommt per PM...
warp_ht - Mi 16 Nov, 2011 12:44
Titel:
Hallo DickerXXL
Ja, das Andrés Radio ist Eigenentwicklung und gibt's das ganze thread dazu http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8871.
Wegen DLL kann ich dir nichts sagen, aber in VB6 Code ist das radio bereits in cPOS integriert. Code ist hier zu finden http://www.dridders.de/svn/cpos/trunk/cpos/basRadio.bas . Du kannst den Teilcode für Andrés Radio kopieren und in VB.NET übersetzen.
datenflo - Mi 16 Nov, 2011 15:44
Titel:
die dll sollte wenn existent im SVN bei cpos 1 zu finden sein.
Subaru_tom - Mi 16 Nov, 2011 15:52
Titel:
Hallo

Alle Infos zum Radio findest du hier klick und hier klick. Am interesantesten für dich ist vermutlich die pdf,die ich hier noch dranhänge. Für genauere Infos müsstest du dich mit -ICE- in Verbindung setzen, da die Software von ihm stammt.

Das Radio schicke ich dir diese oder nächste Woche.

Gruß
DickerXXL - Do 17 Nov, 2011 07:01
Titel:
Moin zusammen,

für das Tea3000 gibt es im svn ja eine TeaRS.dll + tlb. Das sollte kein Problem werden.
Wie aber funktioniert das beim Andre Radio? Im vb Code wird es immer über einen COM-Port(?) angesprochen. Ist diese cPOS_Com.exe da noch wichtig? Wenn ja, was macht die?

Danke und Gruß
Jörg
MR Action - Do 17 Nov, 2011 10:48
Titel:
Moinsen Jörg,

jawohl, das Andre Radio läuft übern COM-Port... Läuft aber auch mit allen möglichen USB->Seriel Adaptern Problemlos... Smile

Die cPOS_Com.exe ist für sämtliche Kommunikation... Es gab mal Probleme, die Kommunikation den eigentlichen cPOS Prozess stark ausbremste und so die Oberfläche immer wieder zum Stocken brachte... Drum wurde die Kommunikation mit der externen Hardware dann irgendwann ausgelagert und das is die cPOS_Com... So wurds zumindest mal im cPOS Bereich erklärt... Wink

Btw: Hast ne PN...

Grüße,
der Micha...

PS: Befehlsliste vom Andre Radio gibts überigens hier: *KLICK*
Subaru_tom - Sa 19 Nov, 2011 10:25
Titel:
Hallo

Das Radio ist jetzt auf dem Weg. Zum Anschluß vielleicht noch eine Kleinigkeit. An rot (+) und blau (-) kommen 12VDC und für WinXP brauchst du noch den VCP Treiber von FTDI.
Ausserdem gibt es bei cPos und CF das Problem, das die Programme abstürzen wenn man die Verbindung zum Radio unterbricht, ohne vorher das Radio auszuschalten, zB durch USB Stecker ziehen oder Ruhemodus, Standby usw. Das liegt vermutlich am verschwinden der virtuellen Schnittstelle und lässt sich sicher irgendwie lösen. Solche Probleme gab es ja auch schon bei USB GPS Antennen.

Gruß
Subaru_tom - Mi 23 Nov, 2011 11:51
Titel:
Hallo DickerXXL

Ich muß nochmal auf den Togglebutton zurückkommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Hintergrund des betätigten Buttons transparent zu bekommen. Der Hintergrund des aktiven und inaktiven Button bekommt man ja mit "togglebuttonBackgroundDisabled" und "togglebuttonBackgroundActive" transparent . Vielleicht gibt es ja sowas wie "togglebuttonBackgroundPress"
Im Moment behelfe ich mich mit Bildern wo die Ecken wie der Hintergrund aussehen. Wenn der Button aber ausgewählt ist und vergrößert angezeigt wird passt das ja nicht mehr siehe Bild.

Und noch was anderes. Bei den einfachen Button scheint "ActiveImageFile" und "MoveOverImageFile" nicht mehr zu funktionieren. Also das jeweils zugeordnete Bild wird nicht mehr angezeigt.

Gruß
DickerXXL - So 27 Nov, 2011 10:33
Titel:
Moin Tom,

ich mache bei allen Graphiken einen transparenten Hintergrund rein. Geht nicht mit allen Bildformaten, aber png bzw. kann das.
Das mit den normalen Buttons schaue ich mir an.

Gruß
Jörg

P.S: Päckchen sind alle angekommen. Bin i. M. etwas buisy, aber ab Weihnachten wird es ruhiger.
DickerXXL - So 27 Nov, 2011 17:31
Titel:
So, habe das Tea 3000 mal angeschlossen.
Schaut ganz gut aus, eine Antenne muss ich mir noch basteln.
Was sind das denn für Lämpchen daran? Grün, blau und mal blinken zwei gelbe?

Gruß
Jörg
DickerXXL - Mo 28 Nov, 2011 07:56
Titel: Lenkradfernbedienung
Moin Tom,

komme noch mal auf die Lenkradfernbedienung aus diesem http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27547&postdays=0&postorder=asc&start=80 Thread zurück.
Hast Du die Möglichkeit, bei der Fernbedienung eine Art Modus umzuschalten. Also z.B. Mode=DVD, dann sendet "Play" ein DVD_Play, Mode=MUSIC, dann sendet "Play" ein MUSIC_Play usw.?
Im Moment sind die Befehle in cPOSdotNet alle getrennt, da ja die Plugins unabhängig voneinander sind.

Gruß
Jörg
MR Action - Mo 28 Nov, 2011 09:38
Titel:
Übern eventhandler verknüpfen? Wäre mein Ansatz vom alten cpos... Wink
Subaru_tom - Mo 28 Nov, 2011 09:46
Titel:
Hallo

Wegen dem Radio. Nur keine Eile. Das es dieses Jahr nichts mehr wird ist ja klar.
Wenn die grüne blinkt ist irgendetwas nicht in Ordnung (zB 12V fehlen), leuchtet sie dauerhaft ist das Radio betriebsbereit. Schaltet man das Radio ein leuchtet die blaue. Die beiden gelben Leds zeigen an das Daten über RX und TX übertragen werden. Und die beiden roten leuchten bei Kurzschlüßen zB auf der Antennenleitung bei eingeschalteter Phantomspeisung.

Bei meiner Infrarotfernbedienung gibt es im Grunde zwei Ebenen. Je nach Schalterstellung senden die Tasten mal den einen mal den anderen Code. Insofern könnte ich einer Taste der Fernbedienung, über eine Taste der Tastatur, mit Girder oder Eventghost also einmal play_video und einmal play_audio zuordnen. Bei den meisten Fernbedienungen wird so eine Doppelbelegung aber wohl nicht möglich sein. Vielleicht lässt es sich ja so lösen, das ein Druck auf eine Taste (zB die für play) immer nur Auswirkung auf das gerade auf dem Bildschirm sichtbare Gridview hat.

Gruß
Black81 - Di 29 Nov, 2011 23:22
Titel:
Ich hab es jetzt endlich mal testen können. Die K8055 wird tadellos angesprochen. Schön wäre es noch, wenn die Relais ausgeschaltet werden, bevor das Programm beendet wird.
Das Einschalten der Relais beim Programmstart funktioniert auch gut. Kann man da noch mehr Einstellmöglichkeiten im Dock integrieren? Ich bräuchte da eine Abfolge: Relais 1 schaltet nach Programmstart für ein paar Millisekunden ein und geht dann aus. Danach schaltet Relais 2 für ein paar Millisekunden ein und geht dann ebenso aus.

Gruß, Stefan
Subaru_tom - Mi 30 Nov, 2011 15:50
Titel:
Hallo

Ich wüsste noch ein nettes Gimmick für das Kamera Plugin. Und zwar, die Möglichkeit das Kamerabild mit eingeblendeten OBD oder GPS Daten anzuzeigen und aufzunehmen. Wäre das machbar?

Gruß
DickerXXL - Do 01 Dez, 2011 07:37
Titel:
Hallo zusammen,

@Tom: Wegen der Fernbedienung schaue ich mal, ob sich eine Art "Toplevel" Kommando einfügen lässt.
Daten im Videobild einblenden ließe sich über einfache Labels machen, die die entsprechenden Daten anzeigen (ich glaube der Trick ist, das die in der SkinConfig Datei hinter dem Panel für das Video stehen müssen um davor angezeigt zu werden). Aufnehmen des Ganzen weiß ich gerade nicht. Müsste ja eine Art Aufnahme des Screens oder eines Ausschnitts sein?

@Stefan: Schön das auch die Velleman funktioniert. Das Ausschalten zum Ende liefere ich dann nach.
Zu den Timern: Gibt es Sinn, das der Nutzer sich beliebige Timer einrichten kann, die dann irgendeine Aktion(en) auslösen, also nicht nur auf die Relaiskarten beschränkt sondern programmweit?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Do 01 Dez, 2011 09:32
Titel:
Hallo

Na ja ich dachte da eher an ein richtiges Video. Also die GPS Daten werden praktisch ins Kamerabild eingefügt und das kann man dann anzeigen und aufnehmen. So wie bei dem Programm Minicam zB.

Gruß
MR Action - Do 01 Dez, 2011 10:47
Titel:
Moisen Jungs,

also das alte cPos hatte im Eventhandler Timer und dich hat man immer wieder mal gebrauchen können - ich fänds super wenn sie auch im neuen cPos wieder da sind... Wink

Grüße,
der Micha...

PS: Iset Paket angekommen?
Black81 - Do 01 Dez, 2011 19:07
Titel:
Ja, Timer im Eventhandler nutze ich auch. Das wäre auch was für das neue cPos. Grade der Eventhandler ist eine der großen Stärken von cPos und sollte bei dem neuen cPos ein "must have" sein....

Zu der Einstellungs-Seite von der Relaiskarte: Im alten cPos kann man auswählen, ob die Digitalausgänge als Schalter oder als Taster fungieren. und wenn als Taster, kann man angeben wie viele Millisekunden das Relais an bleiben soll. So wäre das auch in der neuen Version toll. Zusätzlich wäre eine art Verzögerung (Relais schaltet erst nach x ms ein) auch super.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Sa 03 Dez, 2011 13:55
Titel: Suche TeaRS.dll V0.1
Hallo zusammen,

im svn des "alten" cPOS schient nur eine TeaRS.dll Version 0.0 zu sein?
Hat jemand die Version 0.1 zur Hand?

Danke und Gruß
Jörg
DickerXXL - So 04 Dez, 2011 08:55
Titel:
Noch mal zu den Radios,

sowohl das Tea3000 (Ford Radio) als auch das Andre Radio liefern den Ton ja nicht über USB. Dennoch wird man doch den Chinchausgang wieder über LineIn in die Soundkarte holen um dann Lautstärke, Balance, Bass und Höhen damit zu regeln oder?
Dann kann ich mir das in den Plugins zu den Radios doch sparen?

Gruß
Jörg
MR Action - So 04 Dez, 2011 10:19
Titel:
Also beim Andreradio kannst du theoretisch auch den Ton vom PC durchs Radio schleifen... Wink

Und die andere Frage wäre, wo stelle ich Balance, Bass und Höhen bei Windows7 ein? Ich hab da noch nix gefunden und ne falsche Basiseinstellung vom Radio bekommste da ja auch fast net rausgeregelt...

Aber vom prinzip her, ja - ich habe die Einstellung nie benutzt - nachdem ich sie einmal mit dem Radiocontrol (während der Löterei) beim Andreradio eingestellt hatte...

Grüße,
der Micha...
Subaru_tom - Mo 05 Dez, 2011 10:16
Titel:
Hallo

Beim Tea3000 ist es eigentlich nicht notwendig Lautstärke, Balance usw. am Radio ständig zu verändern. Normalerweise macht man diese Einstellungen einmal zum Abgleich mit anderen Signalquellen und speichert sie dann im Eeprom.

Gruß
DickerXXL - Sa 17 Dez, 2011 09:35
Titel:
Moin zusammen,

so, die Radio laufen soweit schon.
Allerdings habe ich in meinem "Keller" praktisch keinen Empfang.
Eine Etage höher ist es etwas besser (3 Sender), wobei ich nur beim Ford Radio einen Sender mit Verkehrsfunk empfangen kann. Beim Andre Radio kann ich TA/TP daher nicht testen.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Umschaltung auf eine stärkere Frequenz des selben Senders (AP) wenn sich die Radios "bewegen"?
Ich nehme an, das die Radios das selber intern regeln?

Gruß
Jörg

P.S.: Eine TeaRS.dll V0.1 habe ich noch nicht gefunden...
MR Action - Sa 17 Dez, 2011 10:25
Titel:
Moinsen Jörg,

das Andre Radio soll das mal können - kanns bis jetzt aber nicht... Wink Nen Workaround dazu is im Quelltext vom alten cPOS - wenn du da einfach abgucken magst... Very Happy

Grüße,
der Micha...

PS: GEIL!! Smile
DickerXXL - So 18 Dez, 2011 12:37
Titel:
Moin zusammen,

kurze Frage zu den konfigurierbaren Timern:
Reicht es die Zeit in 100ms Schritte einzustellen oder muss es in kleineren Schritten gehen?

Gruß
Jörg
MR Action - So 18 Dez, 2011 12:40
Titel:
Also mir würds reichen... Wink
Black81 - So 18 Dez, 2011 16:55
Titel:
Ich hab bei mir mit den Relais die Tasten des TFT gebrückt und lasse sie für 20ms aktiv. Aber ich hoffe 100ms werden reichen. Nicht das dadurch schon 2 Menüpunkte anstatt einer gescrollt werden......
DickerXXL - Mi 28 Dez, 2011 10:16
Titel:
Hallo zusammen,

noch ein paar Infos zur Version 0.91.

Zu den Radio Plugins:
Die generelle Einstellung einer Favoritenliste der FM-Sender, sowie das Aktivieren von Traffic Announcement ist im Dock im Bereich "General" verschoben.
Alle Daten an/von den Radios werden im "Log Modus" = Debug (siehe "General" im Dock) ins Log geschrieben!
Die Plugins starten im Mute Modus. Wer was hören will, muss auf der Radio Page auf "Play" drücken. Die Einstellungen für Lautstärke, Bass und Höhen im Dock werden beim Start an die Radios übergeben und dienen nur zum Abgleich mit den anderen Audioquellen.
AF-Umschaltung konnte ich nicht testen.

Die geliehenen Radios schicke ich dann die Tage zurück (Danke noch mal).

Zu den Timern:
Zum Auslösen eines Timers stehen im Moment alle boolschen (ja/nein) Events von cPOSdotNet zur Verfügung. Der Timer wird gestartet, sobald das Event eintritt (=Ja). Die max. Anzahl von Timern ist auf 10 begrenzt. Ich hoffe das ist ausreichend.

Zu den Toplevel Kommandos für Fernbedienungen:
Der Skin bietet einige Toplevel_xxx Kommandos (Play, Stop, Pause, usw.). Diese werden an die aktuell sichtbare Page gesendet (auf der Main Page geht es nicht!). Um sie zu nutzen, kann man z.B. auf einer niemals sichtbaren Page einige Buttons setzen, die diese Kommandos ausführen. Die Buttons lässt man dann durch Tastaturkommandos auslösen. Ich habe das im Defaultskin auf der Page "RemoteControl" mal angedeutet.

Zur Bouquet Suche im DVB-T Plugin:
Die Suche schreibt ihre Ergebnisse in die zugeordnete Favoritenliste. Diese muss im Dock angegeben sein, sonst geht es nicht. Auch muss der Bereich für den Scanner immer unten in der Datei stehen. Darüber kann man sich beliebig viele Bereiche mit seinen Favoriten einrichten. Auf die Datei selbst muss der Windows User der cPOSdotNet ausführt Schreibrechte haben.

Gruß
Jörg
MR Action - Mi 28 Dez, 2011 10:45
Titel:
Moinsen Jörg,

das klingt ja alles sehr geil!! Smile

Grüße,
der Micha...

PS: Du brauchst die Sachen aber net einzeln zurück schicken (da ich vom Rest aus dem Paket nix gelesen habe, geh ich ja mal davon aus, das du da noch bissl spielen "willst")...
Subaru_tom - Mi 28 Dez, 2011 11:50
Titel:
Hallo

Wunderbar. Du kannst das Radio aber ruhig noch ein paar Wochen behalten - falls es noch irgendein Problem gibt. Im Auto habe ich ja noch ein zweites zum testen. Wegen AF müssen wir mal sehen. -ICE- wollte da noch ein paar Dinge an der Firmware verbessern.

Gruß
Subaru_tom - Mo 02 Jan, 2012 02:09
Titel:
Hallo

So ich habe das Radio mal kurz ausprobiert und es funktioniert schon recht gut.
Aufgefallen ist mir, das das Radio nach dem Beenden von cPos.net manchmal weiter läuft und das cPos.net nach mehrmaligen starten des Suchlaufes immer mal wieder einfriert. Außerdem findet er sehr wenig Sender.Ich vermute das die Scanempfindlichkeit zu hoch ist. Bei cPos habe ich diese auf 80 eingestellt. Es wäre gut die Einstellung für Scanempfindlichkeit und Aktualisierungsrate noch mit ins Dock auzunehmen.

Des weiteren habe ich noch ein paar Probleme bzw Wünsche zum Skin.
Als erstes suche ich nach einer Möglichkeit Texte oder Bilder in Abhängigkeit von etwas anzuzeigen. Also zB: ist Verkehrsfunk verfügbar wird "TP" als Bild oder Text angezeigt. Im Moment steht da bei bei einen Label leider nur "thrue" oder "false".
Zum zweiten vermisse ich noch einen Button für "AF" und "mono".
Und drittens fehlt im Gridview noch die Möglichkeit ein Verzeichnis zu öffnen. Kann es sein das "GridViewClickOnValue" vielleicht in Zukunft dafür gedacht ist. Es müsste ja ein Button sein der sich im Gridview wie ein Mausklick verhält. Im Grunde würden 3 Button reichen um sich in einer Liste zu bewegen. Einer für hoch "GridViewSelectPreviousValue". Einer für runter "GridViewSelectNextValue". Die gibts schon. Und dann halt noch einen um eine Verzeichnisebene nach oben oder nach unten zu gehen. Am einfachsten für die Bedienung wäre dafür natürlich "play" geeignet. Denn wenn man einen Eintrag (zB lied.mp3) ausgewählt hat muß man sowieso play drücken. Jetzt könnte man auf diese Art doch auch einen Verzeichnis öffnen oder schliessen.
Das wars erstmal. ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Ich bin da aber halt, was die Bedienung über die Tastatur betrifft, von cPos ein bisschen verwöhnt. Die Sache mit den Toplevelkomandos funktioniert übrigens wunderbar.
Ach ja zum Schluß noch eine Kleinigkeit. Und zwar ist im Nacht Theme also in der Default Night.xaml ein Fehler. Beim style für btnTA steht imgRelaisNotAvailable statt imgTANotActive.

Gruß
DickerXXL - Mo 02 Jan, 2012 13:30
Titel:
Moin Tom,

zum Navigieren in Ordnern ist GridViewFolderUp am Gridview vorgesehen.
Damit wird der ausgewählte Ordner geöffnet. Ist kein Ordner ausgewählt, geht es eine Ebene zurück.
Für die Anzeige von Bildern zu Werten ist der cpcStateIndicator gedacht. Er kann bis zu 5 Bilder nach Status anzeigen. Es geht aber auch mit true/false (Enabled/Disabled) Werten, also nur 2 Bilder. Im Defaultskin ist das z.B. bei den digitalen Eingängen der Relaispage so gemacht. Zum cpcStateIndicator gehört dann immer ein Style im Theme der die anzuzeigenden Bilder pro Status definiert (vgl. z.B. cPOSTheme:stateDigitalIn im Default Night Theme).

Wenn cPOSdotNet einfriert oder abstürzt wäre ich an den i dem Moment generierten Log-Dateien interessiert. Da kann ich vielleicht was erkennen.

ToDos:
Den Default Night Skin korrigiere ich dann.
Eine Mono-/Stereoumschaltung implementiere ich noch.
Die Scannerempfindlichkeit mache ich konfigurierbar.
Was soll AF machen? Umschaltung auf eine Alternativfrequenz oder anzeigen der Alternativfrequenzen? Die Umschaltung sollte doch besser automatisch passieren oder?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 02 Jan, 2012 14:36
Titel:
Hallo

Wieder was gelernt. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Auf die Idee mit Folder up ein Verzeichnis zu öffnen bin ich natürlich nicht gekommen. Und klar - stateindikator. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wegen den logs schau ich mal.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll,wenn die Umschaltung auf eine Alternativfrequenz automatisch erfolgt. Die Möglichkeit sich mal die Alternativfrequenzen anzeigen zu lassen ist aber auch nicht schlecht. So wie AF im Moment implementiert ist gibt aber leider auch ein kleines Problem. Wenn das Radio auf eine Alternativfrequenz umgeschaltet hat, diese aber nur kurzzeitig besser war, schaltet das Radio aufgrund der dann fehlenden Liste nicht wieder zurück. Da es lästig ist ständig manuell zurückzuwechseln nutze ich AF gar nicht.

Gruß
Subaru_tom - Di 03 Jan, 2012 15:56
Titel:
Hallo

Ich habe jetzt ein paar logs erstellt.
Log 1 - 4 waren ohne Fehler und log 5 und 6 mit Fehler.

Bei log1 habe ich mit dem Suchlauf gespielt und dabei festgestellt das ich beim letzten mal einfach nur zu ungedultig war. Da er nur einen Sender findet dauert ein Durchlauf schon recht lang. Klickt man jetzt 3 mal auf Suchlauf läuft dieser dann auch entsprechend 3 mal durch und das dauert.
Bei log2 habe ich auf rds Informationen gewartet und ta aus- und eingeschaltet.
Bei log3 und 5 habe ich probiert was passiert wenn ich cPos mit laufenden Radio beende. Bei 5 kam dann diese Framework Meldung, das das Programm nicht richtig beendet wurde und nach einer Lösung gesucht wird.
Bei log4 habe ich probiert was passiert wenn ich cPos mit stumm geschalteten Radio beende.
Und schließlich bei log6 ist es beim starten von cPos zu Fehlern bei der Kommunikation mit dem Radio gekommen. Das Radio war zwar an, cpos aber eingefroren. Das Radio hat da auf alle nach W20 eingehenden Komandos mit einer entsprechenden Fehlermeldung geantwortet (U00:E1 Ungültiges Zeichen statt Zahl empfangen).

Ach ja, die Einstellung immer wieder mit S20 S25 usw im EEprom des Atmega168 zu speichern ist eigentlich nicht notwendig. Normalerweise ist das Speichern nur dafür gedacht die Werte einmalig festzulegen, sodas das Radio dann immer mit diesen Einstellungen startet.

Gruß
Subaru_tom - Mi 04 Jan, 2012 01:10
Titel:
Hallo

Mal noch was anderes. Wenn ich eine DVD über cpos wiedergebe fehlt der Ton. Bei Wiedergabe mit WMP und VLC ist aber Ton vorhanden.

Gruß
DickerXXL - Do 05 Jan, 2012 07:50
Titel:
Moin Tom,

danke für die umfangreichen Tests.
Mit Ausnahme von log5 (da war es das OBD Plugin), scheint es immer mal wieder Probleme zu geben, wenn irgendwie über Mute oder Volume an der Lautstärke geregelt wird. Auch sende ich S20 S25 nicht aktiv, das muss aus der Tea.dll kommen. Ich stelle für Mute/Volume mal auf die direkten Befehle um und umgehe die dll.

Kein Ton bei DVD: Kann ich hier nicht nachvollziehen.
- mp3-Ton ist da?
- Es war nicht gerade noch TA von Radio aktiv?
- Nach der Installation muss es im Programmverzeichnis UND im Unterverzeichnis \plugins JEWEILS eine AxInterop.WMPLib.dll und eine Interop.WMPLib.dll geben.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Do 05 Jan, 2012 13:51
Titel:
Hallo

Wegen der DVD habe ich ein wenig herumprobiert. Auf dem selben Rechner unter WinXP home 32bit funktioniert es, unter Win7 home premium 64bit dagegen nicht. Bei allen anderen Audio- oder Videodatein ist dort der Ton da, nur bei DVD nicht.
Radio ist keines angeschlossen und die dll sind auch alle 4 vorhanden.
Wenns aufhört mit schneien gehe ich mal zum Auto und teste dort.

Gruß
Subaru_tom - Do 05 Jan, 2012 15:52
Titel:
Hallo

Selbes Ergebnis mit Win7 64bit im Auto (logb). Bei DVD nur Bild kein Ton. Die zwei Bilder zeigen die Videoeigenschaften in cPos und VLC unter Win7 und in der PDF sind die installierten Codecs aufgelistet.
Hängt das Tonproblem vielleicht mit der Version zusammen. Weil, WinXP ist WMP11 und WIN7 ist WMP12.
Beim Radio gabs auch wieder einen Hänger (loga). Ich habe cPos gestartet und beim Radio auf tune down gedrückt. Dann ging es nicht weiter.

Gruß
DickerXXL - Sa 07 Jan, 2012 15:06
Titel:
Hallo zusammen,

habe oben eine neue Version 0.92 angehängt.
Beim Tea3000 gehen jetzt Mute/Volume sowie Seek/Tune nicht mehr über die DLL, sondern direkt auf den COM-Port, das scheint stabiler.
Zudem kann man die Suchschwelle der Sendersuche im Dock einstellen.

@Tom: DVD habe ich jetzt auf Win7 32 und WIN7 64 bit probiert. Jeweils WMP 12.xxx. Hat soweit funktioniert!
Andere Idee: Wenn das Bild der DVD angezeigt wird, kann man mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü erreichen. Ist darin vielleicht an der Lautstärke was verstellt?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - So 08 Jan, 2012 00:42
Titel:
Hallo

Im WMP lässt sich die Lautstärke über das Kontextmenü ändern, in cPos nicht, da bleibt die DVD stumm. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener DVDs ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch mal versucht so eine VOB über das VideoWMP Plugin abzuspielen. Leider stürzt cPos.net, nach dem Eintragen der Endung ",*.vob", beim starten ab. Beim alten cPos war das ja möglich.
Tja keine Idee was ich noch probieren könnte.

Gruß
Subaru_tom - So 08 Jan, 2012 13:00
Titel:
Hallo

Ein paar Ideen hatte ich noch. Leider alle erfolglos.
Zuerst habe ich es mit älteren cPos.net Versionen versucht, angefangen mit 0.61.
Dann habe ich andere Spracheinstellungen im Kontextmenü ausprobiert (deutsch, englisch, französisch).
Und zum Schluß habe ich noch versucht mehrere Sachen gleichzeitig abzuspielen. Also mp3 und DVD zB.. Klappte allerdings nur in der Reihenfolge erst DVD dann mp3. Andersherum lies sich die DVD Wiedergabe nicht starten. Mp3 war dabei mit Ton, DVD nicht.
Es ist auch egal welchen Skin ich verwende.

Gruß
DickerXXL - Mo 09 Jan, 2012 08:22
Titel:
Moin Tom,

teste zur DVD bitte mal ein paar Basic's.
Nimm mal bitte den DefaultSkin.
Starte cPOSdotNet OHNE eine DVD eingelegt zu haben.
Dann die Page Tools aufrufen:
- Das Icon für DVD sollte disabled sein?
Jetzt eine DVD einlegen:
- Nach kurzes Zeit sollte das Icon enabled sein.
DVD Page aufrufen und auf Play drücken.
Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken:
- Hier sollte ein Kontextmenü wie im angehängten Bild erscheinen?
- Der Ton ist dort an?

Als nächstes:
DVD laufen lassen
Unter WIN 7 auf der Taskleiste mit der linken Maustaste auf das Lautsprechericon klicken und "Mixer" aufrufen
- Dort sollte cPOSdotNet auftauchen und der Ton eingeschaltet sein?

Auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechericon klichen und "Wiedergabegeräte" aufrufen.
- Sind dort alle Geräte aktiviert? (Mit der rechten Maustaste erreicht man noch ein Konfigurationsmenü der Geräte)

Wenn das soweit klappt noch mal die genaue Versionsnummer Deines WMP.
Ich verwende 12.0.7601.17514.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 09 Jan, 2012 11:43
Titel:
Hallo

Im Standardskin ist der DVD Button ohne DVD disabled.
Wenn ich die DVD einlege ist er nach einigen Sekunden anklickbar also enabled. Gehe ich jetzt rein und drücke play startet die DVD ohne Ton.
Das Kontextmenü sieht genau so aus, Ton ist an, Bild1.
Ton im Mixer ist an und cPos wird angezeigt, Bild2.
Im Konfigurationsmenü ist das richtige Widergabegerät aktiv und alle Eingänge eingeschaltet, Bild3.
Die Versionsnummer des WMP lautet 12.0.7601.17514.
Alles andere in cPos ist ja mit Ton, nur das DVD Plugin liefert keinen.

Gruß
DickerXXL - Mo 09 Jan, 2012 19:18
Titel:
Hallo,

mmh, das ist nicht gut, alles wie bei mir, nur ich habe Ton.
Wenn man das googled, kommt oft der Hinweis auf den Codec, z.B. http://www.computerhope.com/issues/ch000682.htm, aber wenn Du den WMP manuell startest läuft es ja?

Im Plugin wird beim Start das Volume des WMP explizit auf 100% gesetzt und die Codestelle wird auch ausgeführt sonst würde der Rest nicht funktionieren. Das kann es auch nicht sein.

Jemand sonst eine Idee?
Hat sonst schon jemand cPOSdotNet unter Win7 und DVD mit/ohne Ton?

Gruß
Jörg
move_some - Mo 09 Jan, 2012 20:45
Titel:
Wollte mir cpos net gerade mal installieren. Leider bricht er beim Skinparser ab. Mir fehlt wohl die passende xml. Wo bekomme ich die her? bzw. wo bekomme ich überhaupt (am besten) den default skin her?

Danke, schonmal.

Tante Edith meint, dass es schön wäre, wenn beim Installer gleich alles mit dabei wäre und die nötigen Einstellungen schon per default gesetzt wären. Wink
DickerXXL - Mo 09 Jan, 2012 21:33
Titel:
Hallo,

sollte alles dabei sein.

Nach der Installation musst Du zuerst das Konfigurationcenter (cPOSdotNet Dock) starten. Da sollte alles eingetragen sein?
Falls nicht:
Pluginpfad ist C:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins
Der Defaultskin liegt bei Win7 unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\Skin
Themes liegen bei Win 7 unter
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\Themes

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Di 10 Jan, 2012 00:18
Titel:
Hallo

Ja stimmt der WMP spielt die DVD mit Ton.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die DVD Wiedergabe in cPos.net stoppe kann ich sie nicht mehr mit dem Play Button starten. Über "Wiedergabe/Anhalten" im Kontextmenü dagegen funktioniert es.

Gruß
Subaru_tom - Di 10 Jan, 2012 23:48
Titel:
Hallo

Heute auf der Heimfahrt habe ich das Radio mal getestet. So wie es aussieht funktioniert alles. Auf jeden Fall gab es diesmal keine Hänger. Kannst dir ja mal die beiden logs angucken.
Ach ja eine Kleinigkeit noch. Die Radiotextanzeige sollte beim Senderwechsel zurückgesetzt werden. Hat der neue Sender keinen, bleibt sonst der Text vom vorherigen Sender stehen.

Gruß
DickerXXL - Fr 13 Jan, 2012 23:11
Titel:
Moin Tom,
na wenigstens das klappt Smile

Wegen der DVD habe ich aktuell keine Idee, vielleicht berichtet mal ein anderer Win 7 User über seine Erfahrungen.
Meine beiden Win7 Systeme sind am Ende Entwicklungsrechner. Vielleicht haben die noch was drauf, was Deiner nicht hat!? Aber was?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Sa 14 Jan, 2012 10:55
Titel:
Hallo

Ja ist auch nicht ganz so wichtig. Ich gucke sowieso eher selten DVD, erst recht im Auto und wenn doch, dann ziehe ich den Inhalt eh vorher auf die Festplatte. Es ist nur komisch, du hast 2 Rechner wo es funktioniert und ich 2 wo es nicht funktioniert.

Gruß
move_some - So 15 Jan, 2012 18:34
Titel:
So, hatte jetzt auch mal etwas Zeit zum Testen.

System ist Win7 32bit.

Nach dem Setup bin ich ins Dock. In den Feldern Plugindateien und Skindatei stand nichts drin. Wenn man was ausgewählt hat, hat er nichts übernommen. Ich habe dann die Einstellungen direkt in der xml gemacht. Danach ging es dann. Nachdem ich die Themadateien dann noch ausgewählt hatte (das ging dann auch im Dock) hatte ich einen Teil von Skin. Buttons wurden bzw. werden bisher noch nicht angezeigt.

Soweit mal die ersten Tests. Werde aber noch ein bischen mit spielen.
Thema DVD habe ich bisher noch nicht getestet.
Subaru_tom - Di 17 Jan, 2012 15:17
Titel:
Hallo DickerXXL

So ganz rund läuft es mit dem Radio doch noch nicht. Schau dir mal die beiden logs an. Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Ich kann nur sagen, das bei unterbrochener Verbindung die CPU Last die ganze Zeit bei 100% liegt. Kommt die Verbindung irgendwann von allein wieder zustande geht auch die Last wieder auf normale Werte zurück (10-20%).

Gruß
DickerXXL - Do 19 Jan, 2012 07:41
Titel:
Moin Tom,

scheinbar hat er manchmal ein Problem, wenn ich zu viele Dinge auf einmal abfrage. Ich glaube, ich werden die Tea DLL mal ganz rausnehmen, irgendwie scheint die nicht ganz OK.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Do 19 Jan, 2012 11:09
Titel:
Hallo

Vielleicht reicht es auch die Aktualisierungsrate zu erhöhen.
Beim Testfrontend ist diese standardmäßig auf 500ms und bei cPos auf (glaube ich) 300ms eingestellt. Mit diesen Werten gibt es keine Probleme. Im Moment steht der Wert bei mir in cPos auf 1000ms, das reicht mir (siehe Bild).

Gruß
DickerXXL - So 22 Jan, 2012 17:37
Titel: Neue Version Ford Radio Plugin
Hallo zusammen,

anbei eine aktualisierte Version des Tea3000 (Ford Radio) Plugin.
Einfach ins Installationsverzeichnis\plugins kopieren, vorhandene DLL überschreiben.
Ich habe die TeaRS.dll ganz entfernt.
Dazu noch einige Optimierungen am Timing.
Ich habe es ca. 2 Stunden laufen lassen, ohne Fehler soweit.

Gruß
Jörg

P.S.: Hat schon mal jemand das Andre Radio Plugin getestet?
MR Action - So 22 Jan, 2012 18:15
Titel:
Du hast mein Radio und die Adapter... Wink (und nen CarPC hab ich auch net mehr... Very Happy)
Subaru_tom - Mo 23 Jan, 2012 09:28
Titel:
Hallo

Neue dll heute früh getestet. Sieht gut aus. Keine Fehlermeldungen in der angehängten Logdatei.

Gruß
Subaru_tom - Fr 27 Jan, 2012 16:42
Titel:
Hallo

Ich habe gerade ein ähnliches Problem festgeststellt wie move_some. Und zwar ist es so, wenn in der configuration.xml kein Plugin Pfad eingetragen ist, wie es zB nach einer Erstinstallation der Fall ist, lässt sich das Dock nicht öffnen. Die Zeilen in der xml sehen dann so aus:

<item>
<key>
<string>PluginPath</string>
</key>
<value>
<cPOS2Property PropertyName="PluginPath">
<PropertyValue xsi:type="xsd:string" />
</cPOS2Property>
</value>
</item>

Erst wenn man die xml mit einen Texteditor öffnet und den Pfad einträgt lässt sich das Dock öffnen.

<item>
<key>
<string>PluginPath</string>
</key>
<value>
<cPOS2Property PropertyName="PluginPath">
<PropertyValue xsi:type="xsd:string">C:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\</PropertyValue>
</cPOS2Property>
</value>
</item>

Alle weiteren Pfade lassen sich dann problemlos im Dock anlegen.

Gruß
Black81 - Sa 28 Jan, 2012 15:40
Titel:
Hab grade mal die neue Version installiert. Probleme gibt es mit dem Timer.
cPos stürzt ab sobald die Aktionen ausgeführt werden sollen.
Ich habe folgendes eingestellt:
-System.isCPOSdotNetStarted > 0ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour
-Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive > 40ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
-Relais.isDigitalOut_ChannelFiveActive > 40ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive


Gebe ich bei der letzten Aktion zB. "TripMaster.isStopwatchRunning" anstatt "Relais.isDigitalOut_ChannelFiveActive" an, also so:
-System.isCPOSdotNetStarted > 0ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour
-Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive > 40ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
-TripMaster.isStopwatchRunning > 40ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
,

funktioniert die Abfolge.
Hierzu fürge ich die Logdateien hinzu.

Ich habe noch etwas rumprobiert und festgestellt das cPos abstürzt, wenn in "Aktion für Start" mehr als eine Sache aus der Gruppe "Relais" ausgewählt ist. Dasselbe passiert auch, wenn mehr als eine Sache aus der Gruppe "System" ausgewählt ist.
DickerXXL - So 29 Jan, 2012 10:25
Titel:
Moin zusammen,

ich dachte das Andre Radio sei weiter verbreitet Smile
Das mit dem fehlenden Pluginpfad im Dock schaue ich mir an.
Sehr guter Test zum Timer, da kann ich was mit anfangen.

Gruß
Jörg
MR Action - So 29 Jan, 2012 10:38
Titel:
Ist es eigentlich auch... Aber ich vermute mal, das davon keiner in diesem Thread hier mitließt und viele (weil der CarPC läuft oder ausgebaut in der Ecke liegt) auch garnicht mehr hier im Forum mitlesen...

Hier wirds ja schliesslich eh immer ruhiger...

Grüße,
der Micha...
Black81 - So 29 Jan, 2012 14:11
Titel:
Habs jetzt auch mal mit dem Ford-Radio probiert. Funktioniert gut. Funktionen, wie zb. TA, habe ich aber noch nicht getestet.
So langsam wird cPos.net immer intressanter, jetzt fehlt mir noch die MMI-Anbindung Wink . Bis dahin läuft noch das alte cPos standardmäßig.

Ich muß nochmal ein Lob an den/die Entwickler aussprechen.
Gruß, Stefan.
MR Action - So 29 Jan, 2012 14:49
Titel:
Die MMI Anbindung is in Arbeit - die DLL fliegt schon bei Jörg rum... Smile

Wenne Zeit hast, kannste mir mal ne PN schreiben - mir fehlte noch jemand um die DLL zu testen und ich hab grade kein Lauffähiges MMI hier... Wink
Black81 - So 29 Jan, 2012 15:42
Titel:
Das hört sich gut an Smile

Ich hab zusätzlich zum MMI im Auto noch ein MMI vom A6 inkl. aufgebauter Schaltung hier zu liegen (Soll später mal einem HTPC dienen...)
Schaltung wäre diese hier (Hier aus dem Forum aus dem großen Thread, Seite 4):
Image

Kann das MMI gerne als Leihgabe zur Verfügung stellen.

Gruß, Stefan.
MR Action - So 29 Jan, 2012 15:44
Titel:
Ich kann dir auch einfach das kleine Testprogramm, das ich geschrieben habe für die DLL mailen und du guckst mal eben ob alles richtig angezeigt wird und geht... Wink
Black81 - So 29 Jan, 2012 17:25
Titel:
Wenn das schon so weit fortgeschritten ist kann ich das gerne machen. Ich bin davon ausgegangen, daß da noch mehr Entwicklungsarbeit hintersteckt. Aber so: noch besser... Wink

Ich schreibe Dir ne PN mit meiner Mail-Adresse.
DickerXXL - So 29 Jan, 2012 23:22
Titel:
Tag zusammen,

ich habe oben eine neue Version angehangen.
Da sollten die beschriebenen Fehler behoben sein.
Der Startbildschirm hat sich auch etwas verändert.
Noch mal der Hinweis für den eigenen Skin: System.OFF gibt es nicht mehr. Ersetzt den Befehl bitte durch Skin.CloseAll.

Gruß
Jörg
Black81 - Mo 30 Jan, 2012 20:48
Titel:
Mit der neusten Version sind jetzt die Abstürze aufgrund des Timers weg. Dafür führt er die letzte Aktion nicht durch.
Hab das bei mir eingestellt:
-System.isCPOSdotNetStarted > 0ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour
-Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive > 40ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
-Relais.isDigitalOut_ChannelFiveActive > 100ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelSix


Die letzte Aktion (also schalten von Relais 5 und 6) wird nicht ausgeführt.
Dazu noch die Log...
DickerXXL - Di 31 Jan, 2012 07:58
Titel:
Moin Stefan,

ich glaube, es liegt an der Geduld Smile
Die zweite Aktion wurde noch durchgeführt:
30.01.2012|16:18:51|Debug |cPOSdotNet.Core.SystemTimer.cpSystemTimer | cpSystemTimer HandleActivityChanged function: Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive
30.01.2012|16:18:52|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Core: Sender:cPOSdotNet.Core.SystemTimer.cpSystemTimer SystemTimer_OnSystemTimerElapsed(Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour@Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive)
30.01.2012|16:18:52|Debug |VellemanK8055.Velleman_K8055 | Velleman K8055 WriteDigitalOut: 33
30.01.2012|16:18:52|Debug |VellemanK8055.Velleman_K8055 | Velleman K8055 WriteDigitalOut: 49

Danach sollen nach 10s (?) (100 * 100)ms weitere Relais geschaltet werden. Dazu kommt aber noch die Abtastrate der Relaiseingänge. Diese werden ja periodisch gelesen allerdings erst, wenn der entsprechende Timer im Plugin gestartet ist. Bei Dir das erste mal um:

30.01.2012|16:18:59|Debug |VellemanK8055.Function.Relais | Relais ReadyStateElapsed read digital in...
30.01.2012|16:18:59|Debug |VellemanK8055.Velleman_K8055 | Velleman K8055 ReadDigitalIn...

Danach müsstest Du noch 10s warten, aber schon 6s später wird beendet:

30.01.2012|16:19:05|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Core: Sender:cPOSdotNet.ControlsXAML.cpcButton IScreen_OnButtonClick(Skin.CloseAll)
30.01.2012|16:19:05|Debug |cPOSdotNet.MainScreen | MainScreen_Closing...

Müsste für Dich der Timer im Relaisplugin evtl. früher gestartet werden?

Gruß
Jörg
Black81 - Di 31 Jan, 2012 13:52
Titel:
Das Plugin muß nicht früher gestartet werden....
Ich verwende diese Relais um einen Autoadjust am Monitor vorzunehmen. Ich habe den CTF 700 H mit diesem blöden Verschiebungsfehler beim Start.

Ich war eben nochmal kurz am Auto (bei dieser Schweinekälte, brrr!). 10 Sekunden hatte ich nicht eingestellt. Es war eine Sekunde.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen daß Du den Multiplikator *10 verwendest. Somit bin ich von Werten 40ms bzw. 100 ms ausgegangen. Tatsächlich waren es 400ms (4*100) und 1000ms (10*100).

Das spielt hier aber keine große Rolle. Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe jetzt die Zeiten auf 400ms eingestellt.
Also so:
-System.isCPOSdotNetStarted > 0ms > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour
-Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive > 400ms (4*100) > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
-Relais.isDigitalOut_ChannelFiveActive > 400ms (4*100) > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive


Die letzte Aktion (das Ausschalten von Relais 5) wird nicht ausgeführt!
Dazu noch die Logs....


Desweiteren ist mir aufgefallen, daß man den "Übernehmen"-Button nicht betätigen kann, nachdem nur die Zeiten im Timer geändert wurden. Ich habe dann einfach irgendein Plugin ausgeschaltet. Dann ging es.....

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Mi 01 Feb, 2012 08:04
Titel:
Moin Stefan,

kannst Du mal bitte die angehängte Datei im %Installationsverzeichnis%\ von cPOSdotNet entpacken. Die bestehende cPOSdotNet.Core.dll bitte vorher sichern.
Dann noch mal probieren und mir die Logs anhängen.
Außerdem mal bitte auf die Relaispage schauen, ob die Aktivierung von isDigitalOut_ChannelFiveActive angezeigt wird?

Kannst aber warten, bis es etwas wärmer ist Smile

Danke und Gruß
Jörg
Black81 - Mi 01 Feb, 2012 13:03
Titel:
Hi Jörg,

war wieder in meiner Pause eben draussen.
Keine Besserung mit der neuen dll.

Hab zwei Einstellungen probiert. Einmal die von Gestern (so wie es werden soll) und zum Anderen, um besser die Relaispage beobachten zu können, mit 8 Sekunden Wartezeit bei der ersten Aktion (somit war die Relaispage schon angezeigt).
Die Aktivierung des Relais Nr. 5 wird auf der Relaispage angezeigt.
Hab auch kurz vorm Beenden ein paar mal auf den Button gedrückt (bei beiden Einstellungen), Zustand des Buttons hat sich geändert und das Relais schaltet auch.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Do 02 Feb, 2012 18:22
Titel:
Moin Stefan,,

das hilft mir weiter.
Anbei noch mal eine cPOSdotNet.Core.dll. Probier die mal bitte bei Gelegenheit.

Gruß
Jörg
Black81 - Fr 03 Feb, 2012 13:05
Titel:
Der Test war erfolgreich!

Bei der ersten Aktion habe ich jetzt 4 Sekunden eingestellt. Das reicht, und das Programm ist vollständig geladen (also die Relaispage wird angezeigt, sodaß ich die Anzeigen beobachten kann)

Also :
-System.isCPOSdotNetStarted > 4000ms (40*100) > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour
-Relais.isDigitalOut_ChannelFourActive > 400ms (4*100) > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFour und Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive
-Relais.isDigitalOut_ChannelFiveActive > 400ms (4*100) > Relais.ToggleDigitalOut_ChannelFive


So funktioniert das bei mir wunderbar.
Die Log-Dateien hänge ich an.
Black81 - Mo 06 Feb, 2012 20:19
Titel:
Hi Jörg,

ich habe grade mal Automappa 6.9 mit AMCapture probiert.
Bei mir schließt sich AM immer, wenn ich zb in den WMPlayer wechsle um ein neues Lied auszuwählen.
So ist man bei einer Navigationsfahrt immer an den Screen gebunden und man kann nicht mal schnell ein lied oder ein Radiosender wechseln.
Ich würde es besser finden, wenn AM im Hintergrund aktiv bleiben würde und durch ein Exit-Button erst geschlossen würde.

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Mo 06 Feb, 2012 20:56
Titel:
Hallo

Das sollte mit einen zusätzlichen close Button auf der Navigationseite problemlos machbar sein. Der bisherige Button führt dann HidePage und AutoMapa.Stop (bisher bei OnPageClose) aus und der zusätzliche Button nur HidePage.

Gruß
Black81 - Mo 06 Feb, 2012 21:17
Titel:
So wie sich das anhört, ist das eine Skinsache? Das sind für mich noch alles Fremdworte. Ich will mich erst noch in das Gebiet "Skinen" einarbeiten.....

Gruß, Stefan
DickerXXL - Di 07 Feb, 2012 06:50
Titel:
Musst Du denn 'Close' drücken um an die anderen Funktionen zu kommen? Im Defaultskin kannst Du doch einfach unten nochmal auf die Buttons drücken, dann sollte die Navipage in den Hintergrund gehen, aber AM an bleiben.

Gruß
Jörg
Black81 - Di 07 Feb, 2012 10:04
Titel:
Ich drücke ja nicht auf den Close-Button. Ich wechsel gleich zum Player mit dem Button unten. AM schließt sich auf jeden fall. Als ich wieder zur Navipage bin, hat sich AM wieder neu geladen.

Hier das Log: (ist jetzt von meinem Home-PC)

Gruß, Stefan
Subaru_tom - Di 07 Feb, 2012 16:05
Titel:
Hallo

Auch in diesem Fall wird dann wohl "OnPageClose Automapa.Stop" ausgeführt.

Ich habe bei meinem Skin jetzt mal einen Button hinzugefügt und das Stop mit auf den bisherigen close Button gelegt. Ob es so funktioniert teste ich dann mal auf der Heimfahrt.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, das Automapa.Stop ganz zu entfernen. Dann wird Automapa halt erst beim beenden von cPos mit geschlossen und dann gibt es ja auch noch den beenden Button von Automapa selbst.

Gruß
move_some - Di 07 Feb, 2012 16:29
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Dann wird Automapa halt erst beim beenden von cPos mit geschlossen und dann gibt es ja auch noch den beenden Button von Automapa selbst.


Halte ich sowieso für sinnvoll. Warum sollte die Navi Soft nicht im Hintergrund laufen? Dann gibt es auch keine Wartezeiten, wenn man aufs Navi wechselt.
Subaru_tom - Di 07 Feb, 2012 16:39
Titel:
Hallo

Um Automapa.Stop zu entfernen mußt du eigendlich nur den Standardskin mit dem Skineditor öffnen und auf der Navigationseite den entsprechenden Eintrag entfernen siehe Bild.

Gruß
Black81 - Di 07 Feb, 2012 20:16
Titel:
Ok, hab das hinbekommen. Jetzt geht das wie ich es haben will.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch gleich den Skineditor etwas angeguckt.
Beim DefaultSkin wird über ein Label nur der Dateiname einer mp3 angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit sich Artist, Titel und Album aus dem id3-Tag mit einem Label anzeigen zu lassen?

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Di 07 Feb, 2012 20:52
Titel:
Hallo

Doch das geht,siehe MP3Player. Die Sachen findest du unter System (System.Album, System.Artist und System.Songtitel). Es wäre also möglich im Musicplayer den showvalue des labels für den Titel von MP3_1.Titel in System.Songtitel zu ändern. Dann würde da aber bei anderen Audiodateien nichts mehr angezeigt werden.

Gruß
Black81 - Mi 15 Feb, 2012 23:44
Titel:
Hi,

Beim Basteln am Skin ist mir aufgefallen, daß ich gerne einige Funktionen hätte, die ich so bisher nicht finden konnte:

- Beim Gridview ist die Funktion FolderUp nicht nur "Aufwärts". Damit kann man auch wieder in den Ordner. Ich brauche aber NUR die Funktion "Aufwärts"! (Ich habe nämlich viele Unterordner und benutze eine Taste des MMI nur für "Aufwärts")

- Dann bräuchte ich eine Funktion für ein Button, die im Gridview einen selektierten Ordner öffnet und auch eine selektierte Datei abspielt. (So wie es im alten cPos ist. Ich brauche das so, weil ich beim MMI nur eine Taste dafür zur Verfügung habe)

- Wenn man im Gridview die Dateien scrollt, sollte nach der letzten Datei wieder die erste folgen.

- Und dann wäre es noch schön, wenn die Labels noch eine Funktion bekämen: Erst sichtbar bei Event. zB: EnableLabel wenn Audio.isPlaying.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Fr 17 Feb, 2012 21:29
Titel:
Moin zusammen,

ich habe oben eine neue Version 0.93 angehängt.
Darin ein neues Plugin für das Audi MMI Interface.
Im Default-Skin habe ich auf der Page "RemoteControl" mal die meisten Tasten des Audi MMI mit Aktionen belegt. Ob die so Sinn ergeben müsst ihr mir sagen.

@Stefan: Probier mal bitte erst das Audi MMI Plugin. Die Tasten sind ja frei belegbar und Du kannst mit einer Taste auch mehrere Aktionen auslösen, evtl. reicht das schon aus.

Gruß
Jörg
Black81 - Sa 18 Feb, 2012 00:51
Titel:
Abend Jörg,

ich hab mich ja riesig über die MMI-Einbindung gefreut....
Nur leider funktioniert da nix. In der Log-Datei werden die Tastendrücke angezeigt, nur die Aktionen werden nicht ausgeführt. Die Log-Datei hänge ich an.

Die Folder Up bzw. Aufwärts-Taste, die nur aufwärts geht, brauche ich trotzdem...... Und EnableLabel wäre auch cool....

Gruß, Stefan.
MR Action - Sa 18 Feb, 2012 01:16
Titel:
Nebenbei, cPOS unterstützt auch das MMI ausm Q7 mit Joystick... Wink
DickerXXL - Sa 18 Feb, 2012 08:38
Titel:
Moin Stefan,

das ging aber schnell mit dem Test Smile
Wenn man die Hardware selbst nicht hat, ist es immer etwas schwieriger.

Sag mir mal kurz, gehen denn die Tastenbeleuchtungen (LED) an und aus wenn Du die Tasten drückst?
Lautstärke +/- funktioniert auch nicht?

Danke und Gruß
Jörg
Black81 - Sa 18 Feb, 2012 13:03
Titel:
Mahlzeit,

ich habe es eben nochmal probiert. Keine Beleuchtung geht an und die Lautstärke ändert sich auch nicht.

Kann man die Tasten auch mit zwei Aktionen belegen, die unabhängig voneinander sind?
Also:
- Taste kurz drücken = Aktion 1
- Taste lang drücken (>500ms oder so / vielleicht auch im Dock einstellbar) = Aktion 2

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Sa 18 Feb, 2012 14:35
Titel:
Moin Stefan,

dann kopiere mal die cPOSdotNet.exe aus dem Anhang ins cPOS %Installationsverzeichnis%\bin und die AudiMMI.dll nach %Installationsverzeichnis%\bin\plugins und probier bitte erneut.
Die Log-Dateiein sind dann wieder interessant für mich.

Danke und Gruß
Jörg
Black81 - Sa 18 Feb, 2012 15:39
Titel:
Hi Jörg,
es gibt keine Veränderung. Die Log-Dateien hänge ich an. Hoffentlich helfen sie Dir weiter.

Den Pfad, den Du angegeben hast ist aber nicht richtig. Bei mir existiert der Unterordner "bin" nicht.
cPOSdotNet.exe liegt bei mir im %Installationsverzeichnis% und die AudiMMI.dll ligt bei mir im %Installationsverzeichnis%\plugins
DickerXXL - Sa 18 Feb, 2012 17:34
Titel:
Hallo Stefan,

mit den Pfaden hast Du Recht, in meiner Entwicklungsumgebung ist es \bin, bei Dir natürlich nicht.
Das Log hilft mir weiter. Der Fehler ist zumindest nicht da wo ich ihn vermutet habe.
Aber weiter oben bei der Initialisierung ist was faul.
Eigentlich muss nach einem
... Initialize Plugin: "Pluginname" immer ein
... Register InformationBroker handles from plugin: "Pluginname"
kommen.
Bei AudiMMI Plugin fehlt das.

Anbei mal eine korrigierte AudiMMI.dll, damit müsste es besser werden?

Danke und Gruß
Jörg
Black81 - Sa 18 Feb, 2012 20:35
Titel:
Abend,

mit der neuen dll funktioniert es. Aber es schaltet keine Beleuchtung an bzw. aus. Anbei die Log....

Gruß, Stefan
Black81 - So 19 Feb, 2012 14:40
Titel:
Hallo nochmal,

ich habe mal etwas mit dem DefaultSkin rumprobiert. Den Play-Button im Audioplayer wollte ich mit dem Tastendruck auf das große Rad betätigen. Ohne Funktion..... Dann habe ich anstatt das Rad die Taste NW zugewiesen und schon klappte es.
Anbei zwei Log-Dateien:
Die eine mit der Belegung des Rades und die andere mit der Belegung der NW-Taste.

Und noch eine Frage (ich weiß, langsam nerve ich schon Smile ):
Kann man den SkinEditor um eine Funktion erweitern? Und zwar "führe die Aktion aus wenn diese Seite angezeigt wird". Also irgendwie so :"PageAudio.isVisible"

Gruß, Stefan.
DickerXXL - So 19 Feb, 2012 14:56
Titel:
Moin Stefan,

die Logs zeigen keine OnClick Aktion beim AudiMMI.isWheelEnter:
...
cpcButton RemoteControl@main_screen cpButton1_RemoteControl AudiMMI.isWheelEnter
...
Da sollte sowas kommen:
...
cpcButton RemoteControl@main_screen cpButton1_RemoteControl MP3_1.Play@MP3_2.Pause AudiMMI.isWheelEnter
...
Du musst das OnClick Property des Buttons (Page RemoteControl) auf "MP3_1.Play@MP3_2.Pause" festlegen?.

Gruß
Jörg
Black81 - So 19 Feb, 2012 15:08
Titel:
Ich habe das auf der Audioplayer-Page beim Play-Button angegeben:
... cpcButton MusicPlayer@main_screen btnPlay_MusicPlayer MP3_1.Play@MP3_2.Pause AudiMMI.isNWKeyPressed

Oder muß das unbedingt auf der Page RemoteControl erfolgen?
Mit der Taste NW des MMI hat es ja so geklappt.....
Subaru_tom - Mo 20 Feb, 2012 00:19
Titel:
Hallo

Ich hätte da auch mal wieder ein paar Fragen.
Ist es möglich für den Buttonhintergrund direkt eine Farbe anzugeben statt einen Bild? Also Farbe statt ImageFile, MoveOverImageFile, ActiveImageFile usw.
Ist es möglich für den Stereobutton "active is stereo" in "active is mono" zu ändern? Das würde irgendwie besser passen, da der Normalzustand ja stereo ist und erst wenn man den Button anklickt ist mono aktiv.
Ist es normal, das bei der DVD Wiedergabe auf zwei Monitore das Video nur auf Monitor 2 zu sehen ist?
Kann man bei der Audiowiedergabe auf 2 Monitore die beiden Gridview irgendwie syncronisieren? Bei zwei mp3 Playern klappt das wunderbar. Probleme gibt es vor allem nach dem Verzeichniswechsel eines Players. Ich habe auch eine Trennung beider Player über verschiedene Listennamen und getrennte Plugin versucht, das klappt aber auch nicht.
Automapa auf zwei Monitoren funktioniert übrigens auch nicht. Ist aber nicht so wichtig. Braucht normalerweise eh nur der Fahrer.

Gruß
DickerXXL - Mo 20 Feb, 2012 08:29
Titel:
Moin zusammen,

@Stefan:
Die Angabe auf der musicplayer Page muss natürlich auch klappen.
Ich hatte die Wheel-Enter Taste noch geschlammt.
Anbei mal ein korrigiertes Plugin.
Außerdem sollte das jetzt auch die Lampen an/aus schalten?

@Tom:
Das mit den Farben muss ich mir mal ansehen.
Synchronisierung ist nur bedingt möglich. Ist allerdings auch so gedacht, dass die Monitore unabhängig voneinander sind. Wenn es gleich sein soll, kann man besser über Windows die Anzeige duplizieren.
Bildausgabe ist mit dem WMP (DVD und Video Plugin) nur auf einem Monitor möglich.
Wie hast Du Dir das mit der Soundausgabe gedacht? Der WMP kann m. W. nur immer auf die Standardsoundkarte ausgeben?

@All: Ich habe jetzt noch folgenden Wunschzettel offen:
- Label isVisible-Funktion
- Page isVisible-Property
- Gridview-Funktion zum Scrollen ohne einen Ordner zu öffnen
- Gridview-Funktion zum Öffnen eines Ordners
- Radio-Pugins: Stereo als Default
- Abstandswarner (Rhino) Plugin
- Relaiskarte (RedEvil) Plugin
Habe ich was vergessen?

Danke und Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 20 Feb, 2012 09:54
Titel:
Hallo

Ich hatte mir bei diesem Skin klick zuerst überlegt beide Screen gleich aufzubauen die Player aber zu trennen. Dazu habe ich verschiedene Gridviewnamen vergeben und die Plugins zweimal eingebunden. Die Audioplayer beeinflußten sich trotzdem gegenseitig. Da die Trennung wegen der gemeinsamen Soundausgabe aber sowieso nicht viel bringt und auch Dinge wie Cover, mp3Album, Songtitel usw immer nur einmal vorhanden sind, habe ich das dann aufgegeben für beide Screens immer den selben Gridviewnamen und das selbe Plugin verwendet. Beim Audio und Videoplayer gibt da aber Probleme wenn die Griedview verschiedene Verzeichnisse anzeigen, deshalb habe ich dann vom Audio- zum MP3 Player gewechselt. Beim Videoplayer wüsste ich jetzt nur als Lösung, diesen nur auf einen Monitor anzuzeigen. Beim Videoplayer funktioniert übrigens die Ausgabe auf beide Monitore, nur bei DVD geht es nicht. Das hat vielleicht was mit dem Anzeigentyp zu tun. Video ist ja Rectangle und DVD Windowsformshost.

Also eine komplette Trennung wäre natürlich das Beste, habe ich aber leider nicht hinbekommen. Das Problem ist, das ich bei den beiden Audioplayern zwar 2 verschiedene Mp3 starten kann, drücke ich jetzt aber bei Screen 1 auf next springt die Wiedergabe dort aufs erste Lied der gerade geöffneten Liste von Screen2. Es wird also nach dem drücken von play immer nur genau ein Lied aus der Liste von Screen1 abgespielt. Bei Screen 2 klappt allerdings der Sprung zum nächsten Titel.
Und dann noch das Problem, wie trennt man die Soundausgabe (2 Soundkarten oder verschiedene Kanäle einer Soundkarte ?), keine Ahnung.
Duplizieren ist natürlich die einfachste Möglichkeit cPos über 2 Monitore zu bedienen. Das funktioniert aber nur wenn beide Bildschirme die selbe Auflösung haben.

Gruß
Black81 - Mo 20 Feb, 2012 12:57
Titel:
Tach....

Urlaub vorbei, melde mich wieder von Arbeit aus....
Die MMI dll werde ich nachher gleich testen.


Ich hätte noch einige Sachen zum Wunschzettel hinzuzufügen:
(Hoffe ich bin nicht zu frech mit der Menge an Wünschen.... Yellow Wink )

Logische Verknüpfungen:
- "oder" hinzufügen (zb. wenn Audio.isPlay oder MP3.isPlay, dann...)

- "und nicht" hinzufügen (zb. wenn Relais1 aktiv und Relais2 nicht aktiv, dann...)

GridView:
- Alphabetische Sortierung der Verzeichnisse Geht jetzt bei mir, hatte wohl irgendwas im Skin falsch....

- Befehl für FolderUp (nur aufwärts, keinen Ordner öffnen)

- Befehl für Select (wenn ein Verzeichnis/Ordner ausgewählt ist, um in dieses zu wechseln) und Play (wenn eine Mediadatei ausgewählt ist, um diese abzuspielen)

- Wenn eine selektierte Datei abgespielt wird (zb Titel1) und dann mit next mehrere Titel vorgesprungen wird (zb zum Titel 4), dann selektiert der Befehl "GridViewSelectNextValue" (ich glaube er hieß so) den Titel 2 und nicht den Titel 5. Logischer wäre, wenn Titel 5 selektiert wird.

MMI:
- Doppelbelegung der Tasten (kurzer Tastendruck/langer Tastendruck), event. Zeit im Dock wählbar.

Slider:
- Auf die gewünschte Position tippen sollte ausreichen um den Titel auf diese Stelle springen zu lassen. Im Moment ist es noch so, daß man den Anfasser greifen und ziehen muß (was für Touch-Bedienung eher kompliziert ist).

Relais:
- Für die Digitalen Ausgänge nicht nur Toggle sondern auch -switchOn und -switchOff.


Desweiteren habe ich noch die Frage, ob man dem Slider Bilder zuordnen kann? einmal für den Anfasser und einmal für die Zeitleiste. Wenn das geht brauche ich eine Erklärung wie....


Tante Edit:
Als kleines Gimmick wäre es vielleicht noch witzig, wenn man animierte Gifs anzeigen lassen könnte. Ich hatte gestern spaßeshalber eins dem Gridview für die aktive Mediadatei zugeornet. Leider blieb es stehen und bewegte sich nicht.


Gruß, Stefan.
Black81 - Mo 20 Feb, 2012 20:06
Titel:
Abend...
Ich habe jetzt die neue DLL getestet. Das Drücken des Rades funktioniert jetzt und die Beleuchtung schaltet ein.

Das Setzen der Highlights gefällt mir aber nicht so. Jetzt geht das Highlight an, wenn zb die Media-Taste gedrückt wird. Und wieder aus, wenn die Taste nochmal gedrückt wird. Wenn ich aber gleich zu Radio wechsle, dann wird das Highlight für Media nicht aus gesetzt und bleibt an. Somit leuchten dann Radio und Media.
Ein Vorschlag wäre, das über die Logiken zu machen. Ungefähr so:
HighlightMedia On wenn PageAudio isVisible
oder: HighlightNW On wenn Audio isPlay
oder: HighlightSE On wenn Radio TA isActive

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Di 21 Feb, 2012 07:47
Titel:
Moin Stefan,

ja, die Lampen sollten über eine extra Funktion geschaltet werden. Ich schreibs auf den Wunschzettel.
By the way: Mit dem IsPageVisible tue ich mich schwer, da das kein einfaches Property ist. Aktuell gibt es ja schon an den Pages ein OnPageOpen und OnPageClose, wo man mehrere Aktionen angeben kann. Würde das nicht schon reichen?

Gruß
Jörg
Black81 - Di 21 Feb, 2012 10:35
Titel:
Naja, IsPageVisible wäre schon toll. Ich weiß nicht, wie ich das sonst realisieren könnte:

Die Tasten NW, NE, SW, SE, Return, Left, Right und das große Rad des MMI sollen je nach Page anders bestückt werden.
- Das große Rad zb. soll das GridView der jeweils offenen Page steuern.
- Die Tasten NW, NE, SW und SE werden zb bei der Relaispage mit Schaltbefehlen belegt und beim Radio mit den Funktionen AF, TA und Mono/Stereo.
- Die Taste Return soll den Befehl "FolderUp" an das GridView der jeweils offenen Page senden.
- Die Tasten Left und Right sollen den Befehl Next und Previous an den jeweils offenen Player schicken. Beim Radio sollen damit der nächste bzw vorherige Sender gewählt werden.
- usw....

Über isPageVisible könnte man das sehr einfach realisieren.
Mir fällt im Moment keine Andere Lösung dafür ein.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Di 21 Feb, 2012 15:16
Titel:
Moin Stefan,

das meiste lässt sich mit den Skin.Toplevelpage_XXX Befehlen lösen. Die senden entsprechende Befehle an die aktuelle Page (vgl. DefaultSkin, MusicPlayer Page im Zusammenhang mit RemoteControl Page).
Für die Toplevelpage_GridviewXXX Befehle ist die Besonderheit, das diese nicht direkt an das Gridview gehen, sondern an einen Button, der dann das konkrete Gridview ansteuert, d.h. das z.B. für GridviewScrollUp ein entsprechender Button auf der Page sein muss, ggf. unsichtbar.
Für spezielle Befehle wie Mono/Stereo, AF usw. gibt es aktuell noch kein Toplevelpage-Befehl, aber dass kann ich ja nachrüsten.

Gruß
Jörg
Black81 - Di 21 Feb, 2012 15:47
Titel:
ok...
Das heißt, alles was mit dem GridView zu tun hat, würde schon jetzt funktionieren.

Verstehe ich das richtig?:
Wenn zb die Taste NW auf der Radiopage TA schalten soll und die gleiche Taste auf der Relaispage ein Relais schalten soll, dann muß diese Taste NW mit beiden Toplevelpage-Befehlen (wenn sie dann nachgerüstet sind)belegt sein. Beide Befehle werden dann auch immer gesendet wenn die Taste gedrückt wird. Wenn die Radiopage offen ist, wird nur der AT-Befehl abgegriffen und bei der Relaispage nur der Relais-Schaltbefehl.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Mi 22 Feb, 2012 07:38
Titel:
Moin zusammen,

@Stefan: Ja genau, so ist das mit den Toplevelpage - Befehlen gedacht. Gibt es auf der Toplevelpage kein Control, welches den Befehl unterstützt, läuft er einfach ins leere und nichts passiert.
@Tom: Die Image/Active/Moveover Angaben für Button und co. müssen tatsächlich Bilder sein. Aber Du hast das im "The Small" Skin ja gut gelöst, einfach ein paar farbliche Flächen als Bilder eingebunden.
Darf ich den Skin mal verändern. Ich meine, das mit dem getrennten Playern pro Monitor müsste damit gehen...

Gruß
Jörg
Black81 - Mi 22 Feb, 2012 10:11
Titel:
Morgen Jörg,
Das hört sich doch gut an. Nur wie sieht es aus, wenn nicht nur eine Seite zu sehen ist, sondern 3?
Ich habe zb meine Audiopage in 3 einzelne Pages aufgeteilt:
- Eine Page (oben), die das Gridview anzeigt
- Eine Page (unten links), die die Playerbuttons wie Play, Pause, Stop usw. anzeigt
- Eine Page (unten rechts), die nochmal 4 Buttons anzeigt.

Ist es so, daß die Pages die zu sehen sind, auch die Toplevelbefehle erhalten können?
Wenn dem so ist, erweitert sich meine Wunschliste um die Toplevelbefehle:

-FolderUp
-Prev/Next (weiß grade nicht aus dem Kopf, ob die schon drin sind)
-RadioTA
-RadioAF
-RadioMono/Stereo
-Relais (Toggle/On/Off)
-ShowPage

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Mi 22 Feb, 2012 11:47
Titel:
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit den Comboboxen bei cpos.net. Will ich zB die Liste zum MP3Album filtern öffnen geht das nur, wenn ich den schmalen Rahmen der Box anklicke. Bei einen Klick in das große Anzeigenfeld passiert nichts. Dieses Verhalten tritt bei WinXP generell auf und bei Windows7 mit klassischen Design und denen mit hohem Kontrast.
Bei Win7 Aero und Basis dagegen funktioniert es. Wenn ich da mit den Mauszeiger auf das Anzeigenfeld gehe ändert sich die Farbe und es lässt sich anklicken.
Bei anderen Programmen hatte ich diesen Fehler auch früher schon unter WinXP. Der Grund war dort die Änderung auf 120DPI. Diesmal habe ich aber weder bei Win 7 noch XP etwas vergrößert.
Vielleicht lässt sich ja da was machen, da ich gerne ein Design mit hohem Kontrast unter Win7 verwenden würde.

Gruß
Black81 - Do 23 Feb, 2012 10:22
Titel:
Morgen,

ich glaube mit dem Empfangen der Toplevelpage-Befehle bei der gleichzeitigen Darstellung von mehreren Seiten gibt es Probleme. Habe es Gestern mal bei meinem Skin ausprobiert. Als Referenz habe ich die gleichen Befehle beim Defaultskin angelegt. Beim Defaultskin funktioniert es und bei meinem nicht. Die Log-Dateien habe ich jetzt nicht hier. Aber in der Log vom Defaultskin stand in etwa "Top Page gefunden: main-sreen, Audioplayer". Das Stand in der Log von meinem Skin nicht!

Was nu?

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Do 23 Feb, 2012 16:36
Titel:
Hallo

Ich weiß jetzt eine Lösung für das Problem mit der Combobox. Wenn man beim Style eine Farbe für Background angibt funktioniert es so wie es soll.
Den Unterschied kann man sehr schön beim Standardskin sehen. Beim DefaultDay Theme ohne Background Farbe funktioniert es nicht und beim DefaultNight mit Background Farbe funktioniert es.

Gruß
Black81 - Mo 27 Feb, 2012 10:08
Titel:
Morgen,

mir ist beim Beenden nochwas aufgefallen:
Beende ich über den Exit-Button funktioniert alles tadellos (zb. gehen die Relais in Ihre Uhrsprungstellung zurück).
Gibt aber nun das M2 das Signal zum Runterfahren, passiert da nix. Ich weiß jetzt nicht, ob da das Programm ordentlich beendet wird, oder ob nur die Abläufe (wie zb. das mit den Relais) nicht gehen.
Aufgefallen ist mir das durch die Relais (Endstufen bleiben an usw.).

Gruß, Stefan.
Black81 - Mo 27 Feb, 2012 22:35
Titel:
Eine Bitte hätte ich auch noch:
Mein MMI bekommt seine Spannungsversorgung über ein Relais, welches mit über den Comport gesteuert wird. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste der Ausgang DTR sein. Beim alten cPos ist der für die Programmlaufzeit aktiv. So wird das MMI erst bei Programmstart bestromt.
Heute habe ich die neue Version mit dem MMI-Plugin mal im Auto testen wollen. Das MMI blieb stumm. Ich denke daß es an dem Comport liegt. Kann man den Ausgang vom Comport (genauso wie beim alten cPos) für die Programmlaufzeit aktiv setzen, bevor ich jetzt meine Hardware komplett ändern muß?

Ich hänge die Logdatei an. (Steht irgendwas drin von "Der Anschluss ist geschlossen"

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Di 28 Feb, 2012 01:05
Titel:
Hallo

Bei der neuen isVisible Funktion der Label gibts noch ein kleines Problem. Und zwar werden nach dem Programmstart erstmal alle entsprechenden Label angezeigt. Erst wenn die dazugehörige Funktion einmal aktiviert und wieder deaktiviert wurde werden die Label ausgeblendet. Habe ich zb ein Label mit "isvisible Mixer.isMute" belegt, muß ich um das Label auszublenden mute einmal aktivieren und wieder deaktivieren.

Bei den Button für Stereo vermisse ich noch die Möglichkeit bei isActive statt isStereo isMono anzugeben.

Gruß
DickerXXL - Di 28 Feb, 2012 08:01
Titel:
Moin zusammen,

@Stefan: Das "alte" cPOS kenne ich nicht gut, daher: Welchen COM Port meinst Du? Der an dem das MMI angeschlossen ist? In dem Fall müsste MR Action das in der MMIConnector.dll machen.
Wenn das M2 das Signal zum herunterfahren gibt, kommst Du denn da irgendwie dran? Dann muss ja auch ein Skin.CloseAll an cPOSdotNet gesendet werden.

@Tom: Ja, das Label mache ich dann erstmal unsichtbar. IsMono kann ich implementieren.

Gruß
Jörg
Black81 - Di 28 Feb, 2012 10:31
Titel:
Morgen Jörg

Ja, ich meine den Comport, an dem das MMI hängt. Ich habe damals per Zufall rausgefunden, daß ich damit das MMI mit Programmstart einschalten und zum Programmende ausschalten kann. Da muß ich dann nochmal MR Action ansprechen.

Wegen dem M2: Was meinst Du mit "kommst Du denn da irgendwie dran?"?
Das M2 gibt zündungsplusabhängig jeweils zum Ein- und Auschschlten des PCs einen Impuls ans Motherboard (Powerknopf wird kurz gebrückt).

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Di 28 Feb, 2012 16:33
Titel:
Hallo

Ich habe noch ein merkwürdiges Problem mit der Combobox. Und zwar gibt es bei manchen Rechnern als erstes in der Liste zwei leere Felder wenn man die Box aufklappt (siehe Bild1). Normal wäre vermutlich ein Leerfeld (siehe Bild2) denn da funktioniert es. Das Problem ist, das ich bei zwei Leerfeldern mit den Pfeiltasten nicht nach unten blättern kann. Das heist das blaue Feld bleibt oben stehen. Erst wenn ich mit der Maus auf einen Eintrag klicke kann ich mit den Pfeiltasten auf- und abblättern. Komme ich dabei auf das obere leere Feld geht wieder nichts mehr. Das Ganze ist unabhängig von Skin, Theme, Windowsdesign und -version. Bei zwei Rechnern mit Win7 funktioniert es und bei einen nicht, und bei einen mit WinXP geht es auch nicht. Die Frage ist, wo kommt das zweite Leerfeld her und wie kriege ich es weg?

Gruß
Subaru_tom - Di 28 Feb, 2012 20:58
Titel:
Hallo

So wie es aussieht liegt es an den id3 Tags. Wenn ich bestimmte mp3 Dateien entferne verschwindet die zweite Leerzeile. Mal sehen ob ich noch herausbekomme was da anders ist.

Gruß
Subaru_tom - Mi 29 Feb, 2012 10:27
Titel:
Hallo

Es liegt an den id3-tags. Wenn Informationen zu Album oder Interpret fehlen, wird die zweite Leerzeile in der jeweiligen Liste angezeigt.
Wichtig ist auch, das nur id3-tag V1.0 oder 1.1 unterstützt wird. Enthält eine mp3 nur Informationen nach V2 (V2.3 V2.4 usw) bekommt man auch nur die Leerzeile angezeigt.
Nachdem ich bei meinen mp3 Dateien die fehlenden Informationen ergänzt habe funktioniert alles so wie es soll.

Gruß
Subaru_tom - Fr 02 März, 2012 13:48
Titel:
Hallo

Ich habe wieder einen kleinen Fehler entdeckt. Wenn das Gridview leer ist, wird cPos beim Klick auf einen Gridviewselect Button beendet. Die Liste bleibt ja unter anderem leer, wenn man bei der mp3 Titelauswahl einen Titel eingibt der nicht da ist.
Und dann noch eine Frage. Ist es möglich die Textboxen so einzurichten, das man zur Anzeige der Tastatur erst Enter drücken muß? Also im Prinzip so wie bei den Comboboxen.
Es ist nämlich sehr lästig, wenn man mit der Tabulatortaste von einen Feld zum nächsten springt und bei den Textboxen sich dann jedesmal gleich die Tastatur öffnet.

Gruß
DickerXXL - Sa 03 März, 2012 18:48
Titel:
Moin zusammen,

habe oben eine neue Version 0.9.4.745 angehängt.
Sind einige der zuletzt gemeldeten Dinge korrigiert.

Gruß
Jörg
blazerk5 - Sa 03 März, 2012 19:30
Titel: Offtopic
OT

Wie entscheidet man (du) eigentlich, welche Versionsnummer ein bestimmter Softwarestand bekommt?

/OT
DickerXXL - So 04 März, 2012 08:35
Titel:
Moin Matze,

die letzte Ziffer ist die Revisionnummer aus der Quellcodeverwaltung (SVN).
Der Rest geht nach Gefühl Smile
Meinst Du, ich sollte eine 1.0 machen?

Gruß
Jörg
DickerXXL - So 04 März, 2012 09:42
Titel:
Moin zusammen,

mit der Animation von GIF Bildern steht es schlecht. WPF unterstützt das nicht von Hause aus. Es gibt Lösungen die das GIF in seine Einzelbilder zerlegen und dann daraus wieder eine Animation zaubern http://stackoverflow.com/questions/210922/how-do-i-get-an-animated-gif-to-work-in-wpf . Das scheint mir aber irgendwie recht aufwendig!

@Tom: Dein Dualskin habe ich mir mal angeschaut. Das wesentliche Problem ist, das sowohl der MP3-Indexes als auch die Coverarts nur einmal in cPOSdotNet zur Verfügung stehen. Daher beeinflussen sich die Listen untereinander. Ich müsste Indexer und Coverart als Plugins auslagern, dann könnte man die auch mehrfach instantiieren und getrennt ansprechen.
Bleibt aber noch die Soundausgabe. Weiß jemand, wie man beim WMP die Soundkarte auswählen kann, wenn mehrere Soundkarten installiert sind? Oder kann evtl. der VLC Player das? Eine Alternative wäre irrKlang http://www.ambiera.com/irrklang/ , geht aber nur für Audioausgabe.

Gruß
Jörg
Black81 - So 04 März, 2012 16:11
Titel:
Hallo Jörg.

bei dem MMI-Plugin funktioniert was nicht. Es werden keine Befehle bei Tastendrücke verarbeitet. Beim drehen der Räder funktioniert es. Aber nur beim Drehen. Drücke ich die Räder, passiert auch nichts.
Die Logdatei hänge ich an.

Und Trotzdem:
Ich muß Dir mal wieder ein Lob aussprechen! Als alleiniger Programmierer sowas in seiner Freizeit zu machen. Einfach nur hammer!

So, genug geschleimt.... Very Happy :

Ich hätte noch ein paar Wünsche:
- Toplevelpage auch für Forward, Rewind und ShowPage.
- Doppelbelegung aller MMI-Tasten (so kann ich die Taste Media auch mit DVBT belegen)
- Click on Event: Mehrere Events miteinander verknüpfen (zB. WheelEnter & WheelRight).
- NextFolder und PrevFolder hinzufügen: So wie bei Next und Prev, nur daß nicht der nächste bzw. der vorherige Titel wiedergegeben wird, sondern der Titel im nächsten bzw. vorherigen Ordner. Ich habe zb. von Interpret xyz mehrere Alben. Album B wird grade gespielt. Mit NextFolder wird dann der erste Titel von Album C abgespielt bzw. mit PrevFolder Album A. Natürlich müßte sich dann auch die Liste im Gridview aktualisieren.
Wenn das ginge bräuchte ich das auch als Toplevelpage.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - So 04 März, 2012 21:24
Titel:
Moin Stefan,

anbei schon mal eine korrigierte AudiMMI, hoffe damit geht's besser.

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 04 März, 2012 23:03
Titel:
Nabend Jörg,

machen auf jeden Fall. Nur ob cPosnet schon soweit ist, mag ich nich entscheiden.
Subaru_tom - Mo 05 März, 2012 15:29
Titel:
Hallo DickerXXL

Die Sache mit dem Dualskin hat keine Eile. Ich habe nur mal ausprobieren was machbar ist.
Ich wollte eigendlich schreiben, das das mit der Enter Taste bei der Textbox nicht notwendig ist, du hast es jetzt aber schon umgesetzt. Ich kann die Bildschirmtastatur ja auch einfach ausschalten und gut ist.
Das Problem bei der Textbox (mit Enter) ist nämlich, das man eine Tastatur benötigt um die Bildschirmtastatur zu öffnen.

Gruß
Black81 - Mo 05 März, 2012 23:47
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:

Das Problem bei der Textbox (mit Enter) ist nämlich, das man eine Tastatur benötigt um die Bildschirmtastatur zu öffnen.

Zu 100% recht geb!

Ich bekomme jetzt die Bildschirmtastatur gar nicht mehr auf. Bitte wieder rückgängig machen.

Das MMI funktioniert jetzt mit der neuen DLL wieder.
Ab jetzt kann ich cPOSdotNet als Standardprogramm im Auto verwenden!

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Di 06 März, 2012 08:17
Titel:
Moin zusammen,

wollte nur sehen ob ihr aufpasst Smile
Nein, ist natürlich Quatsch, Bildschirmtastatur erst beim Tastendruck zu öffnen.
Habe oben eine korrigierte Version 0.9.4.747 angehängt, darin auch das jüngste AudiMMI Plugin.

Gruß
Jörg
c3b - Mi 07 März, 2012 21:13
Titel:
Hi Leutz

Nachdem ich mein Heimequipment erweitert habe, wollte ich jetzt meinen Skin mal wieder überarbeiten. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Sobald ich das Plugin Volume einbinde, funktioniert mein Skineditor nur noch bedingt. Nachdem ich den Editor neu starte, sagt er mir, dass ein Problem vorliegt und startet erst garnicht. Also die cPOSSkinEditorSkin.tmp gelöscht und der Editor lässt sich wieder öffnen.Sobald ich dann aber z.B. eine OnClick-Funktion einbinden will, bekomme ich die Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"" Ich kann zwar auf weiter klicken, jedoch sehe ich dann unter OnClick keine Einträge mehr, die ich auswählen könnte. Lösche ich das Plugin Volumen wieder, funktioniert alles wieder einwandfrei. Mein System läuft auf Win7 Ultimate. Ich hab schon beide Volumes ausprobiert, geht aber nicht. Cposnet läuft jedoch. Was mache ich falsch, bzw. was fehlt mir?

Gruß

c3b

Code:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei cPOSdotNet.SkinParser.Propertys.FunktionEditor.FunktionEditor_Load(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
cPOSdotNetSkinEditor
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNetSkinEditor.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
cPOSdotNet.File
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.File.DLL.
----------------------------------------
cPOSdotNet.SkinParser
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.SkinParser.DLL.
----------------------------------------
cPOSdotNet.Interfaces
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.Interfaces.DLL.
----------------------------------------
cPOSdotNet.Configuration
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.Configuration.DLL.
----------------------------------------
PluginManager
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/PluginManager.DLL.
----------------------------------------
cPOSdotNet.Core
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.Core.DLL.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
System.Core
    Assembly-Version: 3.5.0.0.
    Win32-Version: 3.5.30729.5420 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Core/3.5.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
7aziz2on
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
ycks6f38
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
mjzbw2sx
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
AxInterop.WMPLib
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/AxInterop.WMPLib.dll.
----------------------------------------
Interop.WMPLib
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/Interop.WMPLib.DLL.
----------------------------------------
Brecham.Obex
    Assembly-Version: 1.7.1012.0.
    Win32-Version: 1.7.1012.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Brecham.Obex.dll.
----------------------------------------
Brightness_DeviceGammaRamp
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Brightness_DeviceGammaRamp.dll.
----------------------------------------
Camera_DirectShow
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Camera_DirectShow.dll.
----------------------------------------
Cellphone_ATCommands
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Cellphone_ATCommands.dll.
----------------------------------------
Cellphone_BTMicrosoftStack
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Cellphone_BTMicrosoftStack.dll.
----------------------------------------
Diagnostic_TripMaster
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Diagnostic_TripMaster.dll.
----------------------------------------
WindowsBase
    Assembly-Version: 3.0.0.0.
    Win32-Version: 3.0.6920.5011 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/WindowsBase/3.0.0.0__31bf3856ad364e35/WindowsBase.dll.
----------------------------------------
Diagnostic_WMI
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Diagnostic_WMI.dll.
----------------------------------------
DVB_DirectShow
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/DVB_DirectShow.dll.
----------------------------------------
DVD_WMP
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/DVD_WMP.dll.
----------------------------------------
External_Application
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/External_Application.dll.
----------------------------------------
GAPI
    Assembly-Version: 0.5.0.1.
    Win32-Version: 0.5.0.1.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/GAPI.dll.
----------------------------------------
GPS_Nmea
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/GPS_Nmea.dll.
----------------------------------------
InternetService_Google
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/InternetService_Google.dll.
----------------------------------------
Interop.iTunesLib
    Assembly-Version: 1.13.0.0.
    Win32-Version: 1.13.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Interop.iTunesLib.dll.
----------------------------------------
Interop.WMPLib
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Interop.WMPLib.dll.
----------------------------------------
InTheHand.Net.Personal
    Assembly-Version: 3.0.2.0.
    Win32-Version: 3.0.2.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/InTheHand.Net.Personal.dll.
----------------------------------------
Navigation_AutoMappa
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Navigation_AutoMappa.dll.
----------------------------------------
Player_Image
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Player_Image.dll.
----------------------------------------
PresentationCore
    Assembly-Version: 3.0.0.0.
    Win32-Version: 3.0.6920.5011 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/PresentationCore/3.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationCore.dll.
----------------------------------------
Player_ITunes
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Player_ITunes.dll.
----------------------------------------
Player_WMP
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Player_WMP.dll.
----------------------------------------
Pollin_K8IO
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Pollin_K8IO.dll.
----------------------------------------
Radio_Andre
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Radio_Andre.dll.
----------------------------------------
Radio_InternetRadio
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Radio_InternetRadio.dll.
----------------------------------------
Radio_Tea3000
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Radio_Tea3000.dll.
----------------------------------------
Radio_USB
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Radio_USB.dll.
----------------------------------------
Sensor_OBD
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Sensor_OBD.dll.
----------------------------------------
Velleman_K8055
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Velleman_K8055.dll.
----------------------------------------
Video_WMP
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Video_WMP.dll.
----------------------------------------
VistaW7_Mixer
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/VistaW7_Mixer.dll.
----------------------------------------
Volume_WinMixer
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/cPOSdotNet/Plugins/Volume_WinMixer.dll.
----------------------------------------
4wpizp_z
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
g1txga2i
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
z7cyqnpa
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
yuurpxeh
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
chgrd9ag
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
qa7je0l5
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
silw7puu
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------
cPOSdotNet.RenderEngineXaml
    Assembly-Version: 0.9.1.721.
    Win32-Version: 0.9.1.721.
    CodeBase: file:///C:/Programme/cPOSdotNet/cPOSdotNet.RenderEngineXaml.DLL.
----------------------------------------
System.Design
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
System.Drawing.Design
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.Design.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system>
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

DickerXXL - Do 08 März, 2012 07:50
Titel:
Moin c2b,

kannst Du bitte Deinen Skinfile mal hier anhängen? Dann lade ich den mal mit dem Debugger.
Du hast zwar noch die 0.9.1, aber das dürfte nicht ursächlich sein.

Gruß
Jörg
Black81 - Do 08 März, 2012 21:20
Titel:
Abend,

kann es sein, daß die mmiconector.dll früher gestartet werden muß? Mein MMI im auto wird ja mit über die serielle Schnitstelle geschaltet. Im Betrieb schaltet das Programm nicht die Highlights an und aus.
Zu Hause hängt das andere MMI direkt an dem PC-Netzteil. Ich habe das mal simuliert, indem ich dem MMI erst Strom gegeben habe, nachdem cPOSdotNet gestartet war. Gleiches Resultat: Die Highlights werden nicht geschaltet. Nach einem erneuten Start von cPos (MMI blieb verstromt) ging alles wieder.

Gruß, Stefan.
MR Action - Do 08 März, 2012 21:31
Titel:
Oh oh, ich glaube die Torte geht auf mein Konto - ich check das und meld mich... Wink
c3b - Fr 09 März, 2012 21:24
Titel:
Hi Jörg

Der Skin scheint zu laufen. Das einzige was nicht läuft ist der Skineditor. Lösche ich das Volume-Plugin, geht er wieder.
Hänge die Datei trotzdem mal an.
Ach ja, ich hab so einen weißen Rand außenherum, wenn ich cpos starte. Bekomme ich den irgendwie weg oder wenigstens schwarz?

Danke.

Jörg
MR Action - Fr 09 März, 2012 22:22
Titel:
So, das Highlight hab ich verbockt - wahrscheinlich setzt Jörg den PWM Wert schon bevor das MMI verbunden ist und damit geht die Message verlohren - das sollte mit der DLL im Anhang nicht mehr passieren... Probiers mal bitte aus - ich hab kein MMI mehr... Wink

Grüße,
der Micha...
DickerXXL - Sa 10 März, 2012 08:51
Titel: Volume W7 Mixer
Moin c3b,

im Plugin war noch ein Bug. Anbei mal eine Korrektur.
Einfach im %Installationsverzeichnis%\plugins entpacken, dann sollte es laufen.

Gruß
Jörg
c3b - So 11 März, 2012 19:40
Titel:
Hi Jörg

Genau das war es. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke schön dafür.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem weißen Rand? Gibt es für die main-Page einen Borderbefehl oder was änhliches?

Gruß

c3b
DickerXXL - Mo 12 März, 2012 07:58
Titel:
Moin c3b,

sofern dein Screen den ganzen Bildschirm einnimmt, kannst Du den in Breite und Höhe je 2 Pixel breiter machen und an Position -1,-1 setzen, dann sollte der weiße Rand verschwinden.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 12 März, 2012 15:57
Titel:
Hallo DickerXXL

Kannst du dir das mit "aktiv is mono" nochmal anschauen. Das funktioniert irgendwie nicht. Der Wechsel von Stereo nach Mono und zurück klappt, aber der Button wird nicht auf aktiv gesetzt.

Gruß
c3b - Di 13 März, 2012 00:48
Titel:
Hallo Jörg

Das mit dem größeren Screen probier ich aus.

Ich hab aber schon wieder ein Prob. Ich kann in meinem GridView meine Lieder anklicken, diese werden aber werder in meinen Player geladen, noch werden Artist, Titel oder Duration angezeigt. Ich habe meinen alten Skin geladen, der funzt aber mit dieser cpos Version auch nicht. Was mache ich falsch?

Gruß

c3b

Zitat:

<item>
<key>
<string>cp_gridview_mp3player</string>
</key>
<value>
<control>
<Name>cp_gridview_mp3player</Name>
<Style>by name</Style>
<Tabindex>0</Tabindex>
<Height>420</Height>
<Width>360</Width>
<Left>430</Left>
<Top>10</Top>
<IsEnabled>true</IsEnabled>
<StartPath>Config.GetProperty=MusicPath</StartPath>
<Extensions>MP3Player.Extensions</Extensions>
<SelectionMode>0</SelectionMode>
<GridviewTyp>1</GridviewTyp>
<FontName>Calibri</FontName>
<FontSize>24</FontSize>
<FontColor>Black</FontColor>
<RowsDisplayed>10</RowsDisplayed>
<ColumnsDisplayed>1</ColumnsDisplayed>
<ClickOnEvent>MP3Player.PutTitel</ClickOnEvent>
<OnPlaylistChanged>MP3Player.PutPlaylist</OnPlaylistChanged>
<OnArealistChanged>
<OnItemlistChanged>
<ShowValue>MP3Player.Titel</ShowValue>
<IsEndOfPlaylist>
<OBEXDevice>
<ClickOnValue>
</control>
</value>
</item>


Ach ja, mein WMP heißt MP3Player und befindet sich nicht auf der main sondern aus einer mp3player_Page.
DickerXXL - Di 13 März, 2012 07:42
Titel:
Moin c3b,

ich glaube Dein Eintrag beim Play-Button ist falsch. Da sollte für OnClick dann ein Skin.Toplevelpage_Play=main_screen stehen.

Gruß
Jörg
DickerXXL - Di 13 März, 2012 08:08
Titel:
Moin Tom,

Dein Button hat in der IsActive Eigenschafft dann das Radio.IsMono Property angegeben?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Di 13 März, 2012 08:52
Titel:
Hallo

ja genau, bei IsActive = IsMono passiert nichts. Bei IsStereo dagegen wird das entsprechende Buttonbild angezeigt.

Gruß
Black81 - Di 13 März, 2012 13:12
Titel:
Hallo Jörg,
seit der neuen Mixer.dll stimmt bei mir im Skin die Labelanzeige beim Start nicht mehr.
Bei mir ist Startlautstärke "5" und Lautstärkeschritte auch mit "5" konfiguriert.
Seit der neuen Dll zeigt das Label nach dem Sart "0" an, obwohl die Lautstärke "5" ist. Klicke ich dann auf den Vol+ Button bleibt die Lautstärke so, aber das Label zeigt dann "5" an. Klicke ich dann nochmal auf Vol+ funktionert es wie es soll (Lautstärke steigt auf 10 und das Label zeigt auch 10 an).
Das ist immer beim Start so.....

Ich hätte zusätzlich noch Wünsche für Toplevelpage-Befehle:
- CloseCall
- AcceptCall


Gruß, Stefan.
c3b - Di 13 März, 2012 21:59
Titel:
Hi Jörg

Ich habe versucht den OnClick des Playbutton mit dem Toplevel belegt. Funzt aber nicht. Hab auch versucht, den Click OnEvent mit dem Toplevel zu belegen. Funzt auch nicht. Was ich ebenfalls nicht verstehe, ich sehe kein Duration, Time.Position, Artist oder Titel. Ich häng mal meine Datei an. Das GridView befindet sich ganz am Ende der Datei.

Gruß

c3b
Black81 - Di 13 März, 2012 22:25
Titel:
Abend,

zwei Fragen habe ich noch...

- gibt es ein Setter Property für das Gridview, um die Farbe des Schlagschattens des Textes (Anzeige der selektierten Datei) zu verändern? Bzw. die Größe des Schattens zu verändern?

- Wie funktioniert das mit dem OnClick Skin.ChangeTheme? Ich will ein Butten hinzufügen, der die Themes immer um eins weiter schaltet. Oder: Zwei Buttons. Einer schaltet zurück und einer vor.

Gruß, Stefan.
c3b - Di 13 März, 2012 22:55
Titel:
Ich schon wieder.
Habs hinbekommen. OnClick muß auf MP3Player.play stehen. Ich war davon ausgegangen, dass die Daten schon angezeigt werden, wenn ich einen Titel anklicke. Bekommt man das irgendwie hin, das man Artist, Titel, etc... sieht wenn ich einen Musiktitel anklicke ohne anschließend auf Play zu drücken?

Gruß

c3b
Subaru_tom - Mi 16 Mai, 2012 00:03
Titel:
Hallo

So wie es aussieht vertragen sich die Toplevelkommandos nicht mit mehrfachen onclick Einträgen der Button. Also ich wollte es so machen, das beim Klick auf play andere Wiedergaben angehalten werden, siehe Bild1. Das funktioniert auch soweit. Solange dort aber "MP3.Pause@Radio.Stop@NetRadio.Stop" steht funktionieren im Audioplayer die Toplevelkomandos stop und pause nicht mehr. Es wird statt dessen immer play ausgeführt. Steht dann auch im log so drin, siehe Bild2. Eigentlich sollte beim drücken des Kommas (Decimal) "audio.stop" ausgeführt werden und beim drücken auf Numpad0 "audio.pause". Entferne ich jetzt beim playButton des audioplayers den Eintrag "@mp3.pause" funktioniert das Toplevelkomando "pause" im Audioplayer wieder.

Gruß
Black81 - Mi 03 Okt, 2012 21:58
Titel:
Hi Jörg,
ich hoffe, du liest hier noch aktiv mit.... Ich habe ein großes Problem mit meinem cPos. Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang entdecken. Nachdem cPos gestartet ist und mein MMI zugeschaltet wurde, kann ich des öfteren nur die Räder des MMI ohne Probleme drehen. Drücke ich die Räder bzw. alle anderen Tasten, so stürzt mir cPos ab. Ich habe schon viel probiert, um Zusammenhänge zu entdecken.... leider erfolglos. Vielleicht hat es was mit dem Windows Update fürs .NET framework zu tun.... Ich hänge mal den Fehlerbericht mit an.
Kann es event. auch sein, daß es was mit der Audi_MMI.dll zu tun hat? Es steht nämlich auch etwas von "Audi_MMI" im Fehlerbericht.
Vielleicht muß sich das auch mal Mr. Action anschauen....
Die Log-Datei hänge ich auch mit an.
Black81 - Do 04 Okt, 2012 18:21
Titel:
Ich habs jetzt auch mal auf dem Home-Rechner (Win7 64bit, AMD AthlonII X4) probiert. Da klappt es tadellos..... Beim Car-Pc (Win7 32bit, AMD 4450e) hab ich schon die .Net-Installationen mit dem Cleaner-Tool entfernt und wieder neu installiert. Danach cPos neu installiert. Das Problem besteht weiterhin. Ich kapier es nicht....

Zwischendurch, vor einigen Monaten, hatte ich mal den Car-Pc mit einem anderen Motherboard betrieben (Intel D 2700 MUD). Dort hatte ich den Fehler auch. Nur hatte ich Ihm keine große Beachtung geschenkt, da ich das Board wieder gewechselt habe (Ich war von der Performance des Atoms enttäuscht). Jetzt wieder AMD4450e auf Jetway JNC62K.

Ob es an der Hardware liegen könnte? Oder an den .Net-Installationen? Oder an cPos? Oder vielleicht an der DLL? keine Ahnung.

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Fr 05 Okt, 2012 06:44
Titel:
Moin Stefan,

tritt das Problem sporadisch auf oder kannst Du es am CarPC reproduzieren? Ich meine, wenn Du nach dem Start immer die gleichen Handgriffe machst, ob dann der Fehler auftritt?

Im LOG fällt mir noch der Befehl:
03.10.2012|21:22:20|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Core: Sender:cPOSdotNet.RenderEngine.cpScreenHelper IScreen_OnButtonClick(MP3.Stop@Video.Stop@DVD.Stop@FMRadio.Stop@DVBT.Stop@Bilder.Stop@Skin.ShowPage=main_screen,AudiocontrolMmi@Skin.ShowPage=main_screen,Audiocontrol@Skin.HidePage=main_screen,Indexer@Skin.HidePage=main_screen,Indexercontrol@Skin.HidePage=main_screen,IndexercontrolMmi@Skin.HidePage=main_screen,Video@Skin.HidePage=main_screen,Videocontrol@Skin.HidePage=main_screen,VideocontrolMmi@Skin.HidePage=main_screen,DVD@Skin.HidePage=main_screen,DVDcontrol@Skin.HidePage=main_screen,DVDcontrolMmi@Skin.HidePage=main_screen,Radio@Skin.HidePage=main_screen,Radiocontrol@Skin.HidePage=main_screen,RadiocontrolMmi@Skin.HidePage=main_screen,Navigation@Skin.HidePage=main_screen,DVBT@Skin.HidePage=main_screen,DVBTcontrol@Skin.HidePage=main_screen,Bilder@Skin.HidePage=main_screen,Bildercontrol@Skin.HidePage=main_screen,Kamera@Skin.HidePage=main_screen,Signale@Skin.HidePage=main_screen,Relais@Skin.HidePage=main_screen,RelaiscontrolMmi@Skin.HidePage=main_screen,Telefon@Skin.HidePage=main_screen,TelefoncontrolMmi)
auf.
Wird der aktiv vom Anwender ausgelöst oder kommt der automatisch?

Hast Du "Resume" beim Start aktiviert? Falls ja, kannst Du mal die resume.ini im Anwendungsverzeichnis löschen, evtl. haben sich darin unsinnige Befehlsfolgen angesammelt.

Gruß
Jörg
Black81 - Fr 05 Okt, 2012 13:08
Titel:
Mahlzeit Jörg,
schön von Dir zu hören.
Der Befehl in meinem Skin sieht schon recht erschreckend aus, davon gibt es einige. Die sind aber so gewollt und funktionieren auch ganz gut. Das sind Befehle für OnPageOpen. Ich kann Dir den Skin gerne anhängen.

An meinem Skin kann es aber nicht liegen, das passiert auch beim Default-Skin.
Bisher bin ich von einem sporadischen Fehler ausgegangen. Ich benutze Resume, aber das Löschen der ini brachte keine Besserung.

Jedoch ist mir dabei eine Sache aufgefallen: Benutze ich Resume (also: "Fortsetzen beim Start von cPOS"), so ist die Fehlerquote bei ca. 80-90%. Benutze ich kein Resume, liegt sie nur bei ca. 30-40%.

Desweiteren habe ich noch einen Fehler, den ich bisher immer ignoriert habe (hat mich nie gestört), vielleicht ist das aber dafür interessant:
Bei Verwendung von Resume spielt cPOS nach dem Start nicht immer das zuletzt gespielte Lied ab. Und wenn es abgespielt wird, wird nicht das zugehörige Cover angezeigt. Einen Zusammenhang konnte ich aber nicht feststellen. Der Fehler mit dem Abstürzen existiert, egal ob das letzte Lied abgespielt wird oder nicht.

Ebenso habe ich auch noch einen anderen Fehler, der vielleicht interessant dafür sein kann:
Ich lasse das MMI über den COM-Port ein- und ausschalten. Ich glaube über DTR. eine kleine Transistor-Relais-Schaltung verstromt dann das MMI.
Über diese Art werden mir nie die Highlights angezeigt (also die LED's neben den Tasten).
Versorge ich das MMI über Dauerstrom, so werden mir die Highlights immer erst beim 2.mal Starten angezeigt. Heißt: Beim ersten Starten connecte ich das MMI durch den Druck auf den kleinen Knopf. Highlights bleiben aus. Schließe ich nun cPOS und öffne es gleich wieder, so werden mir gleich die Highlights mit angezeigt.

Gruß, Stefan.

anbei noch mein Skin:
DickerXXL - Fr 05 Okt, 2012 14:13
Titel:
Moin Stefan,

mmh, schwer zu finden.
Neben der cPOdotNetLog.log muss es auch noch eine cPOSdotNetError.log geben. Kann ich die mal haben wenn der Fehler auftritt.
Dann hätte ich gerne noch eine cPOSdotNetLog.log wenn der Fehler NICHT auftritt!

Danke und Gruß
Jörg
Black81 - Fr 05 Okt, 2012 17:14
Titel:
So, hab jetzt mal ein paar logs gesammelt.

Zu dem Nicht-Abspielen der Lieder nach Resume: Mir ist in den INI's ein Unterschied aufgefallen. Soll er von ACDC das Lied T.N.T spelen, so taucht das nicht in der Resume.INI auf. Habe ich aber das Lied High Voltage gewählt, so wird es abgespielt. Kann es sein, daß es mit Dateinamen zu tun hat, in denen ein Punkt vorkommt?

Ich hab Dir mal eine ganze Reihe von Logs angehangen.

In dem Ordner "MMI funktioniert ... MMI Dauerstrom" befinden sich zwei logs, die hintereinander geschrieben wurden. Beim ersten wurde das MMI nach Programmstart durch drücken des kleinen Rades connectet. Beim zweiten Log wurden dann die Highlights angezeigt. Nur ist mir aufgefallen, daß beim 2. Start das Highlight für Media sofort angegangen ist, obwohl Resume deaktiviert war und nur die Mainpage angezeigt wurde.
(Ich mußte sehr lange probieren, um diese zwei logs aufzuzeichnen, bei denen jeweils das MMI funktioniert)

Ich hoffe, es hilft etwas weiter......
Gruß, Stefan.
MR Action - Sa 06 Okt, 2012 08:40
Titel:
Also bei den Highlights können wir uns streiten wer die fixen muss... Wink Mir iset egal...

Ich guck heute Nachmittag mal - ich hatte meine ich noch ein Testtool für die MMIDLL geschrieben... Der spendier ich dann mal noch ein paar Testausgaben und dann könnteste damit mal gucken, obs läuft... Um mal einzugrenzen ob cPOS oder meine DLL die Exception werfen... Smile
DickerXXL - Sa 06 Okt, 2012 09:28
Titel:
Moin zusammen,

ich fürchte, der Absturz ist in der MMIConnector.dll?
Wenn es funktioniert, kommt nach dem Drücken einer Taste:
16:11:58|Debug |AudiMMI.Audi_MMI | AudiMMI: KeyPressed CDTV
etwas später das KeyReleased Event aus der DLL:
05.10.2012|16:11:59|Debug |AudiMMI.Audi_MMI | AudiMMI: KeyReleased CDTV long pressed: False
05.10.2012|

Wenn es nicht funktioniert:
05.10.2012|16:16:00|Debug |AudiMMI.Audi_MMI | AudiMMI: KeyPressed CDTV
kommt kein KeyReleased mehr.

Die Fehlermeldung (in Fehlermeldung.txt) lautet
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
und deutet darauf hin, dass ein Objekt nicht/nicht mehr/noch nicht da ist.

In cPOSDotNet ist zwischen den Events KeyPressed und KeyReleased aber nur ein Timer (um festzustellen, ob die Taste länger gedrückt wurde), der kann eigentlich nicht verschwinden.
Alternativ könnte ich mal ein Testplugin für das AudiMMI machen, wo der Timer nicht genutzt wird, wenn gewünscht?

Und ja, Titel mit Punkten im Namen kann cPOSdotNet nicht direkt aufrufen (beim Abschneiden der Endung aus dem Namen habe ich schlicht ab dem ERSTEN Punkt alles abgeschnitten Sad ).

Mit dem Hightlight hab ich noch nicht geguckt...

Gruß
Jörg
Black81 - Sa 06 Okt, 2012 09:39
Titel:
Morgen Jörg, morgen Mr Action (Micha?),
wenn es keine Umstände macht... So wäre dann der Fehler eingekreist. Nur warum funktioniert es bei mir am Rechner zu hause? Hat das mit der Leistungsfähigkeit der Rechner zu tun?


Gruß, Stefan.
DickerXXL - Sa 06 Okt, 2012 12:07
Titel:
Moin Stefan,

anbei mal eine angepasste Audi_MMI.dll.
Einfach ins \Plugins Verzeichnis kopieren (die alte sichern).
Da wird jetzt der Timer nicht genutzt, also funktioniert das "lange" Drücken einer Taste hiermit nicht.

Gruß
Jörg
Black81 - Sa 06 Okt, 2012 13:20
Titel:
Hi Jörg,
Du hast wohl den richtigen Riecher gehabt! Bei geschätzen 20 Programmstarts ist der Fehler nicht ein mal aufgetreten.
Also liegt der Fehler im Timer?

Gruß, Stefan.
MR Action - Sa 06 Okt, 2012 14:06
Titel:
Einerseits cool - ich muss den Fehler net suchen... Andererseits kacke - weil an som Timer kann ja eigentlich net viel schief gehen...

Die Highlights liegen sicher daran, das die Werte gesetzt werden, bevor das MMI Initialisiert wurde... Defaultmässig geht das ding von Helligkeit 0 (aus) aus... Ich denke, ich guck gleich mal in die DLL rein und werde diesen Wert Puffern und nach jedem Init rausjagen - so sollten wir das ganze lösen können ohne einen großen Aufwand in cPOS zu haben...

Grüße,
der Micha...
DickerXXL - So 07 Okt, 2012 08:34
Titel:
Ups, wie kann der den verschwinden?

Anbei mal eine Audi_MMI.dll, bei der vor dem Zugriff auf den Timer geprüft wird, ob er da ist.
Funktioniert es damit auch noch?

Gruß
Jörg
MR Action - So 07 Okt, 2012 09:29
Titel:
Moinsen,

ich hab da mal die MMIConnector.dll etwas umgearbeitet... Wenn jetzt vor dem Connect der PWM Wert für die Highlights gesetzt wird, wird diese erst nach dem erfolgreichen Connect übertragen... Somit sollten die Highlights jetzt laufen dann auch immer funktionieren...

Grüße,
der Micha....
Black81 - So 07 Okt, 2012 12:29
Titel:
Mahlzeit,
mit der letzten AudiMMI.dll gibt es auch keine Abstürze. Das Problem hat sich jetzt verlagert. Das was vorher zum Absturz geführt hat, sorgt jetzt dafür, daß die Langen Tastendrücke nicht wahrgenommen werden. Anbei zwei Logs: cPOSdotNetLog.old = funktionierende lange Tastendrücke und cPOSdotNetLog.log = nicht funktionierende lange Tastendrücke.

Zu der MMIConnector.dll: Bei fünf Programmstarts wurden auch fünf mal die Highlights gesetzt. Es scheint zu funktionieren.

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Sa 13 Okt, 2012 08:10
Titel:
Moin Stefan,

dann ist der Timer vermutlich noch nicht da.
Anbei mal eine Audi_MMI.dll, die den Timer gleich zu Beginn der Initialisation des Plugin aufsetzt. Geht es damit?

Gruß
Jörg
Black81 - Do 18 Okt, 2012 18:56
Titel:
Moin Jörg,

es scheint zu funktionieren. Eben im Auto bei mehreren Starts ohne Probleme.

Gruß, Stefan.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB