Car-PC.info

CarPc Projekte - Frechs PC im Xantia

Frechs - So 22 Feb, 2004 03:44
Titel: Frechs PC im Xantia
So, das ist also mein CarPC im Citroen Xantia X1

Hardware:

Lilliput 7" TS
Epia M10000NEH in einem Morex Cubi 3688
256 MB DDR/266
2,5" 30GB HDD
Slim DVD
GPS Maus BU 303 von Navilock

Sound läuft dann über den Line-In meines JVC-KD SH55 der an meine Pyle endstufe angeschlossen ist usw. *g*

Software:

Windows XP Prof SP1
C.E.S. V3.1
Navigon Mobile Navigator Europa Edition Notebook

und so sieht das ganze dann aus:

Image
Hobi - So 22 Feb, 2004 08:13
Titel:
Hi Frechs,

willkommen im Forum - das mit dem nicht mehr aus dem Kopf bekommen kenn ich nur zu gut Smile

was du dir zusammengestellt hast klingt gut - vergiss aber nicht die - immer noch benötigte - Tastatur und die Kabel. Daher mach aus den 800 Euro mal 900 oder noch sicherer 1000 - weil am Ende hat man immer noch dies oder das vergessen ! ....
Frechs - So 22 Feb, 2004 12:21
Titel:
Tastatur? Fürn touchscreen? Aber nur in Notfällen oder? Hab hier noch ein paar rumliegen... die kann so lange in den Kofferaum
Und Kabel, brauch ich nur ein Chinch zu Klinke für Audio und evtl für das IPTS oder? (also im Idealfall falls alle mitgelieferten lang genug sind)
Hobi - So 22 Feb, 2004 12:31
Titel:
sicher nur für den Notfall... oder für E-Mail, Internet, SMS oder oder oder Smile

leider funktionieren nicht alle OnScreenTastaturen mit allen Programmen...
Frechs - So 22 Feb, 2004 12:39
Titel:
Hach ja immer diese eingeschränkte denkweise *g*
Aber dafür gibts ja so schöne Foren wie hier wo man wieder drann erinnert wird Smile

So... dann kommt mal die "fein" Planung wo ich die Peripherie am billigsten herbekomme, am Display und am Rechner selbst wird wohl nicht mehr viel am Preis machbar sein oder?
Frechs - So 22 Feb, 2004 22:57
Titel:
So das Case inkl. M10000N ist bestellt Smile
Fangen wir doch mal mit dem Grundgerüst an *g*
Frechs - Do 26 Feb, 2004 17:50
Titel:
Display, Festplatte und DVD-Laufwerkt nun auch bestellt


mit der Stromversorgung werd ichs nun nicht mit dem ITPS machen.
Werde mir eine Motorradbatterie zulegen und die per Trennrelais von der Lima mitladen lassen... so hab ich dann kein Problem wenn ich den Motor anlasse wegen dem Spannungsabfall. Preislich kommt es fast aufs gleiche raus, die Batterien gibts von 20-.. € zu kaufen... aber bis dahin hab ich noch massig zeit
Frechs - Fr 05 März, 2004 03:35
Titel:
Na ganz toll...
Heute hab ich angefangen den PC zusammenzubaun!
Erstmal festgestellt das da verdammt wenig platz ist für n DVD laufwerk
und ne Festplatte... ok dachte ich mir "kein Problem schließ erstmal alles
an" gesagt getan und dann ging das Chaos erst richtig los Sad

DVD laufwerk hat zwar strom aber lässt sich nicht öffnen..
Ok dann schließen wir eben das Laufwerk ausm HomePC an, geht...
XP Pro installieren wollen und das drama ging weiter auf einmal konnte er
eine Datei nicht auf der CD finden. Ich hab min. 3 Rechner schon mit
dieser CD gebastelt und auf einmal sagt er mir das es ned geht...

jetzt kommt morgen warscheinlich mein Monitor und nix geht Sad verdammt
zaphod - Fr 05 März, 2004 08:54
Titel:
mach mal das laufwerk sauber und schau das alle kabel richtig angeschloßen sind.
Frechs - Fr 05 März, 2004 11:03
Titel:
is leider alles richtig angeschlossen
Suicider - Fr 05 März, 2004 16:28
Titel:
Wenn es bei der installation nur irgend ne datei mit der endung .fla ist, dann kannst du diese überspringen. was für ein laufwerk hast du? slimline? wenn ja, öffne es mal manuell mit dem "auswurfloch" und schau ob da irgendwo in de führung eine schleifspur ist. wenn ja, etwas mim messer gratzen und danach DÜNN fett auf die führung machen.
Frechs - Sa 06 März, 2004 01:22
Titel:
Windows XP hab ich jetzt mit einer anderen Version installieren können.
Das Slimline geht in soweit schon mal nicht das es nicht erkannt wird :\
werds wohl wieder zu Alternate zurückschicken müssen

Dafür ist heute der TFT gekommen Smile
steht gerade neben mir und läuft, tolles teil
jetzt wart ich noch auf mein ITPS und dann mal gucken Smile
Frechs - Mo 15 März, 2004 23:53
Titel:
Sodale neuer stand der Dinge

alles bestellt alles ist da und alles ist soweit mal eingebaut *g*
Das einzige Problem das ich hab ist meine GPS Maus, die spinnt a weng rum.
1. braucht ewig bis ein sattelit empfangen wird
2. fällt teilweise einfach aus (erst 7 satteliten dann garkeinen)
3. Mobile Navigator erkennt sie dann einfach mal ganz spontan mitten in der Navigation nicht mehr :\ weiss leider noch nicht genau woran es liegt.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, muss nur noch das brummen aus der leitung bringen *g* Aber wär ja auch schade wenn ich schon fertig wäre Wink
zaphod - Di 16 März, 2004 08:11
Titel:
mit die satelliten hatte ich auch und 2-3 tage später gings alles wieder.ich tippe da mehr so auf den weltraumschrott das MNB nur GPS0 anzeigte.
Skar - Di 16 März, 2004 09:58
Titel:
Haste das Slimline als Slave an einer Leitung mit der Platte?
Das war bei mir das Probelm... hab jetzt die Platte als Slave und das CD-Rom als Master dann gehts. Diese Slimline DVDs wollen wohl nur Master sein.
Hobi - Di 16 März, 2004 13:29
Titel:
mein slimline DVD ist Slave... Smile
Skar - Di 16 März, 2004 14:09
Titel:
Dann ist meins wohl besonders dominant Sad
Aber n Versuch isses Wert oder?
Frechs - Di 16 März, 2004 15:53
Titel:
hatte es schon auf beiden platzen... es macht ja nicht mal die "klappe" auf wenn ichs drück *g*

Das mit dem GPS ist aber schon sau ärgerlich... was bringts mir wenn ich in einer fremden stadt fahre und auf einmal hab ich kein satteliten mehr ? ok ich kann dann nach Karte fahren, aber dafür brauch ich kei Navi des kann ich so auch *grummel* Naja mal abwarten... muss eben mal testen
sTAr - Mo 29 März, 2004 21:42
Titel:
Stimmt es dass das VIA EPIA M10000NEH Mini-ITX nur 100MHz FSB hat?
oder hat es wie das VIA EPIA M10000 Mini-ITX 133MHz FSB?
BOBsega - Mo 29 März, 2004 21:48
Titel:
Das M1000 hat 7,5x133MHz (meins jedenfalls Very Happy ).

BOBsega
sTAr - Mo 29 März, 2004 22:24
Titel:
http://www.fortknox.de/cat6.php?art=62195

guck dir das mal an?!?!?
BOBsega - Mo 29 März, 2004 22:26
Titel:
Komisch... Also AIDA zeigt bei mir 7,5x133MHz an und ich könnte schwören, im Bios hab ichs auch schonmal gesehen...

BOBsega
sTAr - Mo 29 März, 2004 22:30
Titel:
Ja, hat das was damit zutun, dass das dingen die bezeichnung M10000NEH hat?
Frechs - Mi 14 Apr, 2004 18:20
Titel:
so nun mal ein paar Bilder wie es im Moment aussieht... soweit ist jetzt alles verbaut... muss mir nur noch was für die eingabe ausdenken, die Tastaturvariante gefällt mir noch nicht wirklich
Image
FoFiMK4 - Mi 14 Apr, 2004 18:25
Titel:
Hmm... wie hast du denn das Display fest gemacht, weil ich glaube ähnlich muss ich es bei mir auch machen..
Frechs - Mi 14 Apr, 2004 20:34
Titel:
Image

ist zwar etzwas unkonventionell aber bombenfest *g*
durch die höhe des displays lenkts nicht zu sehr ab und die neigung ist super, auch wenn sonne drauf scheint kann man noch halbwegs was erkennen
sTAr - Mi 14 Apr, 2004 20:46
Titel:
Ist doch doof, so kommste doch an die schalter darunter nicht mehr richtig dran.
Verleg das Kabel doch in den Lüftungsschacht rein sieht sauberer aus
Frechs - Mi 14 Apr, 2004 21:19
Titel:
so oft brauch ich die Warnblinkanlage auch net...
auserdem ist das eine vorläufige lösung... ich will den Display eigentlich da hin baun wo jetzt das Radio ist und das Radio nach unten versetzten
FoFiMK4 - Mi 14 Apr, 2004 23:59
Titel:
Hmm naja in der Position soll meins dann auch irgendwie, nur mal schauen, die Warnblinkanlage brauch ich schon öfter... aber nee die is ja bei mir vorm Lenkrad *gg*
Ist das einfach nur drunter geklemmt ?
Frechs - Do 15 Apr, 2004 00:01
Titel:
jap is reingeklemmt und unten am sockel is ja noch klebeband drauf... da wackelst nix *g* da geht eher die abdeckung vom armaturenbrett weg *g*
Frechs - Sa 22 Mai, 2004 00:16
Titel:
so hab heute endlich den PC zu Comp-Creation geschickt... geht seit n paar wochen nicht mehr :\ warscheinlich ist igendwo n kurzer drauf oder so... oder es war zu viel spannung im auto... woher auch immer...
hatte ihn in der wohnung, dann wieder am Auto angeschlossen und ging nicht mehr.. nur noch die Lüfter.. naja man wird sehn
Ich hoff ich hab ihn bald wieder, vermiss ihn schon Wink
tommy1979 - Sa 22 Mai, 2004 02:55
Titel:
Zitat:

es macht ja nicht mal die "klappe" auf wenn ichs drück *g*


damit ist klar das du kein weibliches laufwerk hast.. toothy7
darum versteh ich nicht warum es trozdem so herumzickt Yellow Confused

hab auch keine ahnung was da sein kann, maybe gibts ein firmware update!?

grüsse, thomas
Frechs - Sa 22 Mai, 2004 03:06
Titel:
laufwerk hab ich ebenfalls heute wieder zurückgeschickt *g* ganz vergessen zu sagen... das stand hier schon so lange rum das es garnicht mehr aufgefallen ist Wink
Frechs - Sa 05 Jun, 2004 15:29
Titel:
so neuester stand:
Laufwerk bekomm ich in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät, scheint also Problemlos zu gehn

PC is da so eine sache. Comp-Creation scheint anscheinend nicht gerade ne Firma zu sein die sich sehr auf ihren Service verlässt... Anfangs war der Mailkontakt einwandfrei und nun melden sie sich nicht mehr, dabei will ich nur wissen ob der PC angekommen ist oder nicht. Nach einem Anruf, Gestern, versicherte man mir das man sich spätestens bis heute melden würde um mir bescheid zu geben was nun Sache ist... Bisher gabs aber leider noch kein Lebenszeichen... ok den Tag heute bekommen sie noch aber am Montag gibts saures.... *grummel* ich will den PC endlich wieder haben, vor 2 wochen hab ich ihn eingeschickt, das kann ja wirklich nicht so schwer sein wenigstens bescheid zu geben ob er angekommen ist *grrrr*
Masa - Sa 05 Jun, 2004 20:33
Titel:
Also ich hatte in Sachen Service auch schon einige Probs mit Comp-Creation gehabt! Ich wollte nur ein Angebot haben, aber irgendwie sahen sie sich nicht im STande mir auch mal eins zu zuschicken! Das ging ein paar mal so, nicht nur bei mir, auch bei Kabbi (hier aus em Forum).
Naja, habs nach vielen Schwierigkeiten jetzt aber doch geschafft das Zeug zu bestellen....
Frechs - So 06 Jun, 2004 02:51
Titel:
na super, das sind ja spitzen aussichten... naja bin mal gespannt was die morgen dazu sagen :\
rotezitrone - Di 08 Jun, 2004 00:13
Titel:
ja, diesen service von comp kann ich nur bestätigen. wollte auch ein angebot sowie eine emphfehlung bestimmter kombonenten - alles per email angefordert und nie mehr was gehört. nach einem telefonat wurde mir ebenfalls zugesichert innerhalb eines tages hätte ich alles - wieder nichts.
hab meine kombonenten bei alternate bestellt und innerhalb drei tage auch bekommen. bin gespannt wenn dein pc wieder auftaucht....

gruß benedict
sTAr - Di 08 Jun, 2004 00:17
Titel:
Ich hab was bei Comp-creatin bestellt (m10000) hab überweisungs screenshot geschickt, und hatte das teil tatsächlich am nächsten tag in der hand!
immer auf emails antworten erhalten!
sogar versandrabatt hat er mir gewährt!
Frechs - Di 08 Jun, 2004 00:36
Titel:
Ha na sowas... nachdem ich heute angerufen habe und auf den AB gesprochen hab (nummer hinterlassen usw.) hat sich mal wieder niemand gemeldet...
2 std später eine etwas ärgerlichere Mail geschickt, worauf ich dann sogar ne antwort bekommen hab Wink
mein PC ist angekommen und bei der Technik... die hatten irgendwie nen Zahlendreher bei der Kundennummer usw. usw. ich frag mich zuwas ich noch nen Brief dazu gelegt hab wo der Fehler nochmal beschrieben is usw.
naja immerhin gibts ihn noch *g* sie haben gemeint das se mir morgen mehr sagen können... ich hoff in ner woche weiss ich was los is Smile
sTAr - Di 08 Jun, 2004 00:48
Titel:
LoL Frechs
Auf die ist ja verlass...


Viel glück weiterhin - Halt uns aufm Laufenden
Frechs - Di 08 Jun, 2004 00:55
Titel:
jo mach ich... achja vorhin ganz vergessen das DVD Laufwerk von Alternate wurde umgetauscht und ist aufm weg (wurde übrigens am gleichen tag von mir abgeschickt Wink )
Frechs - Mi 09 Jun, 2004 02:10
Titel:
so DVD laufwerk ist hier und funktioniert Smile ist ja schon mal was... jetzt fehlt nur noch der PC... mal gucken wie lang noch *fg*
Frechs - Mo 14 Jun, 2004 16:16
Titel:
Status: wieder eine Woche vorbei... keine Nachricht von Comp-Creation und auf meine Mail von 5 Uhr heute früh wurde bis jetzt mal wieder nicht geantwortet... *kopfschüttel*
Scorpion - Mo 14 Jun, 2004 17:51
Titel:
Da gibt's woll wieder mal nur eins. Täglich anrufen und solange Nerven bis du das Teil hast, oder sich sonst was tut.
Frechs - Mi 16 Jun, 2004 14:19
Titel:
so heute letzte Mail (ich bin viel zu gutmütig *g*) um 9 uhr abgeschickt... bis jetzt keine Antwort. Morgen früh ruf ich an... irgendwann isses gut.
Besonders viel Wert auf ihre Kunden legen die anscheinend nicht gerade... und da wundern sich manche Firmen warum se keine Kundschaft mehr haben *kopfschüttel*
Frechs - Mi 16 Jun, 2004 15:01
Titel:
also... hab jetzt doch gleich angerufen. Diesmal direkt beim Service und nach ner halben ewigkeit bin ich weitergeleitet worden zum Hauptsitz. Da war dann wieder meine nette Ansprechpartnerin drann, die mir sagte sie habe meine Mails bekommen (warum aber nicht geantwortet?) und war verwundert das sich der Service noch nicht gemeldet hat. Sie versicherte mir dann das alles abgeschlossen sei und das ich den PC diese Woche noch bekommen würde, sprich Morgen spätestens Übermorgen.

Mich wunderst wie es innerhalb dieser, warscheinlich nicht all zu großen Firma, solche Probleme in der Kommunikation untereinander geben kann.
Naja bin ich mal gespannt, ich bezweifels zwar schwer aber man kann ja mal hoffen... nach fast nem Monat!
Frechs - Do 17 Jun, 2004 18:46
Titel:
Da ist man mal ne std nicht daheim und schon verpasst man das beste *g*. Hab ne Mail vom Service bekommen:

wir haben Ihr System des Typs MOREX 3688 mit Mainboard M10000-N in unserer Technik durchgesehen.Das Mainboard, Speicher und Festplatte sind i.O., die Spannungswandlerplatine ist an Überspannung „gestorben“.
Eine Ersatzplatine kommt auf 18,- EUR, Umbau- o. Überprüfungskosten fallen nicht an. Die dahingehende Reparatur wird aber Ihr Problem nicht beseitigen. Beachten Sie bitte:
Die Wandlerplatine ist für einen Eingangsbereich von 11,5-12,6V spezifiziert.
1)In Gebieten mit starken Spannungsschwankungen benötigen Sie einen Netzfilter.
2)Im Fahrzeugbereich herrschen kein 12V, sondern 13,6V mit größeren Schwankungen.
3)Sog. Sequenzer sind als Schutz der Hardware und einen reibungslosen Betrieb nicht ausreichend.
Sollten Sie zusätzliche Hardware benötigen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Für den Breitbereichseingang gibt es von MOREX auch eigens konzipierte Lösungen, die sich direkt gegen die bestehende Platine austauschen lassen. Ein derartiges Set kommt auf einen Preis von 75,- EUR und kann gerne als Alternative zu der eigentlichen Platine von uns eingesetzt werden. Selbstverständlich befinden sich alle Komponenten auf Lager.
Versandkosten fallen i.H.v. 5,90 EUR an.


@Hobi hattest du nicht das gleiche Problem?
Sollte das ITPS nicht vor überspannung schützen? Wie kann das also Passieren?
Meine Vermutung ist das der Kühlkörper irgendwie mit dem Gehäuse in Berührung gekommen ist und so der Wandler geflogen ist !? kann das sein?
Anonymous - Do 17 Jun, 2004 21:59
Titel:
Hallo, da habe ich ja gerade die richtige Diskussion zum richtigen Moment aufgetan ... und möchte mich auch gleich einmal beteiligen; schließlich geht's um unseren Service.

Ich will mir aber gerade einmal ansehen, was wo wie mit der Reklamation gelaufen ist, denn so lange soll’s natürlich nicht dauern. Es war in der letzten Woche aber tatsächlich etwas hektisch; Angebote für über 1000 Rechnern und weit mehr Reklamationen als im Jahresdurchschnitt.

Was wir natürlich nicht garantieren können, sind Antworten innerhalb eines halben Tages - auch wenn es häufig hinhaut, hier gilt, Service vor Anfragen.
Frechs - Do 17 Jun, 2004 22:28
Titel:
ok wenn bei ihnen so viel hektik ist dann erklärt das einiges... mich wunderte es eben nur das bei meinem Anruf die E-Mails von mir bekannt waren (auch die welche 2 tage davor rausgiengen) jedoch keine antwort drauf kam. Aber ok in den nächsten Tagen sollte es ja dann beendet sein Smile
Anonymous - Do 17 Jun, 2004 22:39
Titel:
Der ganze Vorgang hat tatsächlich zu lange gedauert, kann ich dahingehend nicht leugnen, wobei 14 Werktage – und länger kann die Sendung ja nicht im Hause sein - sicherlich für eine kostenfreie Serviceleistung überschaubar ist. Derzeit haben wir tatsächlich Kunden, die länger warten müssen, nach entsprechender Verstärkung unseres Teams wird gesucht.

So, ich habe trotz später Stunde gerade noch den zuständigen Techniker ans Telefon bekommen. Vorausschickend sieht es grundsätzlich so aus, dass wir fast alle Produkte des ständigen Sortiments auf Garantie oder Kulanz tauschen können. Problematisch wird dies dort, wo es einfach durch offensichtliche Überspannungsschäden zu Defekten gekommen ist, da wir dann selber Probleme mit der Rückabwicklung beim Hersteller bekommen.
In derartigen Fällen wird gründlich untersucht, was zu dem Defekt geführt hat.
Nicht vorteilhaft ist es dabei, wenn uns keine Beschreibung des Einsatzbereiches vorliegt, wir also zunächst im Trüben fischen müssen – bei einem Wandler geht dies ja noch, bei Schäden an anderen Komponenten wird’s dann aber schwierig.
Anonymous - Do 17 Jun, 2004 22:58
Titel:
Zitat:

E-Mails von mir bekannt waren (auch die welche 2 tage davor rausgiengen)

- dazu muss man sicherlich erläutern, dass Einzelhandel (Bielefeld) sowie Großhandel und Technik (Bad Salzuflen) räumlich getrennt liegen. Das ist zwar suboptimal und eigentlich sollte das Ganze auch nach Bielefeld, da die Räumlichkeiten in Bad Salzuflen aber Eigentum sind ...

Wir aus der Sachbearbeitung haben natürlich auch nicht die Möglichkeit, uns hinter den Techniker zu stellen und ihn 'zu treten' - würde auch keinen Sinn machen, derzeit arbeiten ohnedies sämtliche Mitarbeiter bis Minimum 21 Uhr, zwei Leute auch fast immer zumindest bis 23 Uhr. Der Markt ist in den letzten 2 Jahren förmlich explodiert.

Wenn Ihr Euch einmal in dem Bereich umschaut, gibt es kaum größere Anbieter ... und ich würde einfach einmal behaupten, wir halten uns trotz der steil steigenden Umsätze recht wacker ... wir tauschen nicht nur recht kulant, sondern unterbreiten auch trotz der höheren Umsätze weiterhin sehr faire Preise, sind ständig telefonisch erreichbar (es springt nur dann der AB an, wenn die Leitungen besetzt sind) und wenn wirklich einmal etwas repariert werden muss, nehmen wir keine horrenden Stundenlöhne sondern i.d.R. nur den Materialaufwand.
Anonymous - Do 17 Jun, 2004 23:17
Titel:
Zitat:

Sollte das ITPS nicht vor überspannung schützen? Wie kann das also Passieren?
Meine Vermutung ist das der Kühlkörper irgendwie mit dem Gehäuse in Berührung gekommen ist und so der Wandler geflogen ist !? kann das sein?

Nein, das ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Wir erhalten in den letzten Monaten leider immer wieder defekte Mainboards und Wandlerplatinen die mit einem ITPS liefen (insgesamt sind es sicherlich so um die 30 Problemfälle). Wir konnten bislang noch nicht feststellen, was genau den Tod der Komponenten auslöst; diverse Versuche mit den ITPS haben zumindest bislang den Zusammenhang nicht zwingend nachweisen können.
Leider sind die Lösungen mit galvanischer Trennung - die dann i.d.R. über eine gesonderte Sicherung des Ausgangsstromkreises verfügen - nicht nur teurer, sondern vor allem auch größer.
Speziell für den Fahrzeugbereich werden für uns vergossene Lösungen (ohne galvanische Trennung) hergestellt, mit denen wir sehr gute Ergebnisse erzielt haben, dies sind allerdings Platinenlösungen, die entsprechend verbaut werden müssen.
Frechs - Do 17 Jun, 2004 23:18
Titel:
ich will sie da ja auch nicht angreifen... bin ja nur ausenstehender und weiss nicht in wie weit bei ihnen die abläufe geregelt sin. Insofern bin ich ganz froh das sie diese Forum gefunden haben da ich sicherlich nicht der einzige bin der interesse an ihren Produkten hat, da sie ja wie gesagt wohl einer der billigsten sind welcher solche Systeme anbietet. Ich würde sagen wir verbleiben mal so und ich werde mit versuchen herauszufinden woher diese überspannung gekommen ist, was anderen hier ganz bestimmt auch helfen kann.
Danke nochmal für die Aufklärung über die abläufe!
Anonymous - Do 17 Jun, 2004 23:29
Titel:
Ich bedanke mich ... (Zumal es ja richtig ist und bislang auch ein angenehmer Kontakt war - wir kennen das durchaus auch anders; für konstruktive Kritik sind wir stets offen.)

Auch wenn wir nicht billig sondern günstig sind ... Razz Wink
Wir versuchen auch weiterhin etwas herauszufinden, zumal wir derzeit auch ungemein viele Anfragen aus dem Schiffsbereich haben – mit gleicher Problematik.
Frechs - Mi 23 Jun, 2004 00:01
Titel:
so mein PC läuft wieder Smile
ich hab das ITPS davor durchgemessen und es funktionierte einwandfrei in allen Betriebszuständen. Ich hatte nur ein seltsames Phänomen:
Ich hatte das ITPS auserhalb des Gehäuses angeschlosse, der Rechner lief Einwandfrei, also entschloss ich mich das System komplett zusammenzubauen und siehe da, nichts ging mehr... Die Lüfter gingen an jedoch keines der Laufwerke zeigte eine regung... als ich das gehäuse wieder geöffnet habe lief wieder alles einwandfrei... ich hab es seit dem nicht mehr geschlossen weil ich keine zeit mehr hatte es nochmal zu testen. Vielleicht liegt irgendwo kontakt an wo keiner sein sollte? ich weiss es leider nicht, mit dem normalen netzteil läuft das system auch geschlossen einwandfrei nur eben mit dem ITPS ging es bei dem 1. test nicht :\
aber ich bin erstmal froh das es überhaupt wieder läuft, Navigon erkennt meine GPS Maus nun auch anstandslos und verliert nicht ständig den kontackt...
ich bin nun nur noch am überlegen ob ich auf C.E.S. umsteige da es schon ziemlich nervt wenn ich Navi laufen hab und nicht in MC zurück kann um z.B. ein anderes lied zu wählen... mal schaun
Frechs - Sa 31 Jul, 2004 00:06
Titel:
geplanter TFT einbau in der MK auf Eis gelegt.
C.E.S. auch Sad
Webcam auch...
Tja das sind die Nachteile wenn man zwangsurlaub von der Arbeit hat :\
Megaturtel - Do 05 Aug, 2004 00:13
Titel:
Hi Frechs wusste gar net das hier noch nen Xantia Fahrer ist.

Hier mal meine Lösung das Display zu integrieren:

Image

Image

Die höhe passt genau, so wird man Nachts wenigstens net zu sehr abgelenkt und die Sonnenstrahlen machen in der Position auch nix. Bedienung kann man ganz locker aus dem Handgelenk machen vom Schalknüppel aus.
Keine Angst an die Klimasteuerung komme ich noch ran, kleiner Zug am Display und es klappt nach unten weg und ich kann einstellen was ich mag.
Befestigt ist die Halterung an der Aschenbecherblende!

Hier noch ne Bild wo ich die Powerknöpfe untergebracht habe: (direkt bei den E-Fensterhebern der Heckscheiben hinter der HP Steuerung)

Image

Cu Meg
Frechs - Do 05 Aug, 2004 01:09
Titel:
ähm Meg, ich bin erst duch deinen eintrag im Cit Forum drauf gekommen Wink ham uns doch schon mal drüber unterhalten !?

PS: was ist der Rote knopf vor der HP steuerung? fahrwerk härte?
Megaturtel - Do 05 Aug, 2004 22:00
Titel:
@Frechs jupp kann mich wieder daran erinner, werde halt schon alt Laughing

Der Rote knopf ist keine knopf sonder der Schalter zum deaktivieren des Beifahrer Airbags mit dem Shlüssel!

Cu Meg
Frechs - Do 05 Aug, 2004 22:28
Titel:
ahso, hab ja noch den X1 mit "Angstgriff" *g*
Frechs - So 22 Aug, 2004 03:36
Titel:
so umstieg auf C.E.S. wird jetzt doch vollzogen!
MediaCar geht mir einfach auf die Nerven wenn ich währen der Navigation kein Lied ändern kann!
und auserdem hab ich dann mal nen Support wenn was nich geht *g*
Megaturtel - Di 24 Aug, 2004 01:17
Titel:
hehe genau das habe ich letzte woche auch gemacht! Jedoch hat die Beta 3.1 noch nen paar Bugs aber das ändern wärend der Navigation ist schon echt goil!

Cu Meg
Frechs - Di 24 Aug, 2004 01:25
Titel:
sieht ja auch viel besser aus Wink
Megaturtel - Di 24 Aug, 2004 14:22
Titel:
du hast einen großen fehler gemacht, das bild hier zu posten!

denn jetzt musst du mir das Hintergrundbild für CES gleich mal rüberschicken megaturtel@gmx.de

Cu Meg
Frechs - Di 24 Aug, 2004 14:26
Titel:
sie haben post *g*
glow - Di 24 Aug, 2004 14:35
Titel:
sieht klasse aus!

ces sieht halt insgesamt auch nen tick besser als mediacar&coaus, von der bedienung ganz zu schweigen... und furious support ist unschlagbar!
werd mir auch mal das vw-zeichen reinzaubern...
Megaturtel - Di 24 Aug, 2004 14:59
Titel:
@frechs die Firma dankt THX Very Happy

@glow jupp aber einige Bugs wie z.B. das verschieben der Bildleisten bei Navigon nervt trotzdem nen bissel! Aber das bekommt er sicherlich noch in den griff!

Cu Meg
CC4 - Di 24 Aug, 2004 17:55
Titel:
Endlich sehe ich hier im Forum mal wieder Doppelwinkel ;o)
Frechs - Di 24 Aug, 2004 18:31
Titel:
wir sind überall *verschwörung anzettel*
CC4 - Di 24 Aug, 2004 20:07
Titel:
Frechs hat folgendes geschrieben:
wir sind überall *verschwörung anzettel*


...und wir bleiben! Very Happy
Megaturtel - Di 24 Aug, 2004 20:20
Titel:
hehe goil! wo wir schonmal alle beisammen sind:

Habt ihr euch schonmal gedanken über integration von Lenkradfernbedienung oder OBD gemacht?

Cu Meg
Frechs - Di 24 Aug, 2004 20:25
Titel:
OBD hat meiner leider noch net... und ja Lenkradfernbedienung wäre net schlecht aber davon hab ich leider nicht wirklich ahnung Sad
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 17:23
Titel:
Soo da ich mich jetzt doch mal aufraffen konnte hab ich meine komplette MK zerlegt (Radio, Ascher und sämtliche hallterungen raus)
Ich hab jetzt nur ein Problem:
Wie auf DIESEM Bild sichtbar ist die Obere "Schacht" wo sonst das Radio drinn ist, nicht besonders groß (115mmx235mmx65mm hxbxt)
Der Liliput ist ohne GEhäuse und Bedienteil 105mm hoch. Passt also grad so rein.
Nur hab ich leider keine Idee wie ich den da reinbaun soll.
Ich hätte gedacht ich bau mir einfach ein neues gehäuse für den Display der genau in diese box passt und wo die ganzen Platinen und anschlüsse vom Lili verschraubt sind. Aber deswegen bleibt trozdem noch die Frage wie ich das ganze dann vorne Abschließe... das ich das ganze auch wieder einfach ausbaun kann und keine befestigungen sichtbar sind.

Der Radio sollte wie geplant in die Aschenbecher öffnung passen, muss ich nur auf der rechten seite ein bisschen wegschneiden damit das Radio von der breite her reinpasst... also kein Problem in der hinsicht...

eben nur die Frage wie ich das Display befestige... das stell mich im moment vor ein Problem oder aber ich steh nur aufm schlauch *g*
glow - Sa 28 Aug, 2004 17:30
Titel:
sieht verzwickt aus.. was hälst davon das ganze aus gfk (praktisch unter den oberen knöpfen angefangen bis komplett runter über die lüftungsregler) neu zu machen? da lilligehäuse da dann reingebaut und die lüftungregler verlängert...
Megaturtel - Sa 28 Aug, 2004 17:49
Titel:
@Frechs na warum befestigst du es nicht irgendwie im Radioschacht und für die Ränder runherum hast du doch noch die normale Blende, welche über orginal Radio und Klimasteuerung liegt. Diese musst du doch lediglich nen bissel bearbeiten und dann sollte es passen oder?

Cu Meg
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 18:19
Titel:
@Glow. Liligehäuse is zu groß des kann ich nicht einbaun ohne die lüftungssteuerung zu versetzten... und wenn ich die versetz bekomm ich unten wieder schwierigkeiten das Radio mit einzubaun...

@Meg... jap so wollt ich es ursprünglich auch machen nur ich bekomm so nen Rahmen nirgendwo... Hab zwar in den Cit-Foren schon gefragt aber da hat keiner mehr einen und in der Niederlassung hier haben se auch nix..

Hab mir überlegt aus Holz selbst ne blende zu bauen die dann von den Knöpfen oben bis ganz unten zur Wegfahrsperre geht.. und dann eben mit GFK soweit zu modelieren das dann die Ausparungen fürs Display (soll ja keine luft zwischen blende und tft sein) zu machen...

dazu müsste ich dann die TFT Platinen + Display irgendwie in die MK fest einbaun und dann müsst mir noch was einfallen wie ich die Blende befestigen kann damit sie hält... bzw. eben einfach eingesteckt wird und das dann alles schön abschließt...
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 18:27
Titel:
warum baust du dir net einfach einen rahmen, mit der größe, welche du in der mittelkonsol zur verfügung hast. dann nimmst du wie jeder andere hier den original rahmen und spachtelst ihn in deinen rahmen???
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 18:32
Titel:
na weil der originalrahmen nicht zw. die oberen knöpfe und die lüftung passt!
auser ich würde ihn zersägen und des will ich eben nicht
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 18:37
Titel:
wird aber die einzige möglichkeit sein, um da ne saubere lösung zu haben, ohne sie sich fräsen zu lassen ...
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 19:58
Titel:
so, war jetzt nochmal am auto... so wies aussieht muss ich wohl den original Citroen Rahmen verwenden, entweder ich treib doch noch irgendwo so einen auf oder ich nehm meinen :\ der wird dann so gespachtelt das er fürs Display passt.
Display wird wohl mir ner Holzkonstruktion in den Radioschacht gebaut, so das nichts mehr wackelt und ich dann eben die Citroen Blende anpassen kann.

das einzige was mir jetzt noch nicht so gefällt is die position vom Radio... da muss ich wohl doch mehr schnippseln als gedacht... aber wenns dann so geht wie gedacht sollte man danach (wenn man wieder den Ascher reinbaut) nichts zu sehen sein...

Jetzt hoff ich mal das ich am Monatg so ne Blende auftreiben kann :\
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 21:09
Titel:
@Frechs
ich habe deinen Thread im ACC-Forum mal nach oben geschoben... vielleicht kommt ja jetzt was...
hoffe, das war in ordnung =)
by the way: den platz unter der wegfahrsperre könntest doch auch ganz gut nutzen... oder? powermate, nummernblock für texteingabe... usw...
das teil ist ja recht schnell ausgebaut =)
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 21:15
Titel:
ja klar Smile habs schon gesehn, dankeschön. Aber ich erhoff mich mal nicht allzuviel... anscheindend ist es das Rareste Teil an nem Xantia *g*
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 21:19
Titel:
aber die dinger müsste es doch beim cithändler geben, oder? zumindest müsste der eine blende besorgen können.. schrottplatz?
ich frag am nächsten wochenende mal nach, auf dem treffen in bocholt.... vielleicht kann dir da geholfen werden.. wenn du bis dahin noch keinen erfolg hast...
Megaturtel - Sa 28 Aug, 2004 21:27
Titel:
Also wenn ich den schritt wagen würde, würde ich gleich das Radio richtig raushaun! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das das gut aussehen wird, wenn du das dort unten reinquetscht!

Cu Meg
Megaturtel - Sa 28 Aug, 2004 21:30
Titel:
Also diese Blende kannst ganz normal bei deinem Cit Händler bestellen! Hatte nämlich mal meinen Cit. Händler nachkucken lassen, kostet so um die 10€

Cu Meg
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 21:33
Titel:
aber es ist die billigste lösung... ansonsten müsste ich mir nämlich noch ne Endstufe in den Kofferaum schmeissen und da hab ich net wirklich geld dazu... und falls doch mal geld da ist kann ich ja dann immernoch so umbaun *g* wenn ich noch das Original Radio drinn hätte würd ichs auch komplett umstellen.

@Heiko, ja frag da mal nach ob jemand eine hat aber ich hoff ich treib noch eine auf bis dahin *g*
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 21:33
Titel:
na, das wollte ich doch meinen... kann mir nicht vorstellen, dass es da sowas nicht gibt... ich denke, da ist ein besuch bei deinem freundlichen fällig..
@frechs... fragen kann ich ja auf jeden fall mal... und wenn du die blende hast, bleibt ja noch immer das probelm mit der lenkradfernbedienung....
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 21:34
Titel:
tztz letzte mal als ich fragte haben se gemeint die ham se nemmer *grummel*
aber ok... denen werd ich schon beine machen *g*

Die LFB nutze ich schon seitdem ich das Auto hab nicht mehr... für mein JVC gibt es keinen Adapter und solange hier im Forum keiner ne lösung findet um den PC direkt anzuschließen, wird das auch so bleiben.
Aber ehrlichgesagt vermiss ich die nicht wirklich...
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 21:40
Titel:
fürs lenkrad... was suchst du denn genau?
verschiedene interfaces für andere autoradios gibt es ja... das dürfte nicht so das problem sein.. oder?

JVC
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 21:51
Titel:
mein Radio ist aber leider schon ne ecke älter, oder meinst du das Interface für den PC umbaun? wird dann aber relativ teuer finde ich... und fürs Radio brauch ich kei LFB mehr

da musste dann nur [Url="Adresse"]Hier klicken[/Url
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 22:02
Titel:
so, jetzt ist der beitrag nicht mehr so breit =)
also, interfaces gibt es auch etwas günstiger zb blaupunkt... aber auch noch für 50€... ich habe aber keine ahnung, inwieweit man die die elektrik für den PC umbauen kann... gibts bei conrad & co. dafür keien bausätze? sind doch normale schalter am lenkrad, die nur noch verstanden werden wollen...
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 22:11
Titel:
jaaa wenn man sich mit elektrik und programierung auskennt is des sicher kein Problem *g* bin mehr fürs handwerkliche zu gebrauchen *g*
drumm denk ich auch das ich das ganz gut hinbekomm mit dem Radio da unten (@Meg *sfg*) (vorrausgesetzt es passt überhaupt rein *g*)
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 22:17
Titel:
da gibt es doch bestimmt bausätze mit software für... einfach die kabel der schalter ans interface.. das per usp an den rechner... programmieren... und fertig...
okay... vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor =) kenn mich da überhaupt nicht aus...
die optimale lösung mit dem radio, ist das unten beim aschenbecher wirklich nicht =) aber wohin sonst? und sooo gute alternativen gibts zum normalen radio ja nicht....
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 22:23
Titel:
eben... aufs radio will ich auf keinen fall verzichten und solche lösungen wie DVB-T oder DAB sind mir einfach zu teuer...
ich könnte es höchstens noch so machen wie Glow.
Das ich das Radio evtl in den Kofferaum verbanne (oder vielleicht fahrersitz) und das Bedienteil woanders im Auto verbaue... aber das ist mir dann ehrlichgesagt zu viel aufwand die ganzen Kabel zu verlängern :\ vielleicht irr ich mich da auch...
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 22:28
Titel:
hat dein xantia nen beifahrer-airbag? vielleicht kannst du das radio dann dort hineinverfrachten =) wäre nur blöd zum bedienen...
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 22:44
Titel:
ne hab noch den "Angstgriff" *g* aber dazu müsst ich ja n loch in die Konsole schneiden! und ich will ja so wenig wie möglich verändern am Auto selbst... vielleicht will ichs ja doch noch mal verkaufen *g*
und im Handschuhfach is eh kein Platz für garnix...
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 22:49
Titel:
verkaufen? willst dir nen C6 holen? =)
stimmt schon, das wäre ein riesen loch =)
ich denke, für deine anforderungen ist deine lösung noch am besten.... aber auch da musst du schneiden... ist halt alles nicht so optimal...
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 22:54
Titel:
ne wenn dann den C5 Facelift Wink
des was ich da schneiden muss sieht aber keiner... das ist normalerweise von der Aschenbecher halterung verdeckt... *g*
CC4 - Sa 28 Aug, 2004 23:00
Titel:
wenn du aber links und rechts rumschnibbelst, dann fällt das dann doch schon auf =)
C5 facelift... aber erst wenn du weißt wie das armaturenbrett aussehen wird, und wo radio und carpc reinpassen *gg*
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 23:04
Titel:
nene wird nur rechts n zentimeter weg gemacht dann sollte das Radio reinpassen und genau die stelle ist im Normalzustand verdeckt Wink

Ja ich merk es schon wenn ich mir andere Autos anschau, da wird meist nur noch nach CarPC kompatibilität geschaut *g*
Megaturtel - Sa 28 Aug, 2004 23:08
Titel:
also wenn das amaturenbretchen so bleibt wie beim aktuellen C5 sollte die CarPC integration, vor allem bei den Modellen mit Navigationssystem ab werk keine probs machen. Denn dort würde ich das orginale rausreißen und nen meinen carpc integrieren!

Cu Meg
CC4 - So 29 Aug, 2004 10:27
Titel:
Aber Meg, wenn ich von vorneherein einen Car-PC einbauen möchte, dann kaufe ich mir doch nicht erst noch einen C5 mit RT3 um dann alles rauszuschmeißen, nachdem ich x-tausend euro dafür gezahlt habe für navi usw. was ich dann sowieso mit dem Car-PC lösen möchte. Das Geld was ich mir durch den nichtkauf des RT3 spare, stecke ich dann doch in den Car-PC...
In etwa so habe ich es aber dennoch auf für den C4 geplant... die Blende um das Display wird es ja auch so geben... die Frage ist jetzt nur, wie sieht der C4 Innenraum ohne großes Display aus? und was muss alles geändert werden? naja, abwarten =)
RT3 bestellen und den dann wieder verkaufen, da macht man sicher Verlust, wenn man das überhaupt loswird...
Frechs - Di 31 Aug, 2004 21:03
Titel:
so heute die blende bei Citroen bestellt... kommt morgen.
Glasfaserspachtel und Feinspachtel gekauft... massig schleifpapier...
und den Tapeziertisch in der Küche aufgestellt...
der Spachtel geht zwar super... aber was würd ich jetzt für nen Drehmel geben *lol*
ma gucken wie lang das ich brauch
Vik - Di 31 Aug, 2004 21:08
Titel:
Kauf dir doch nen PseudoDremel von Aldi. Kostet nur n paar euronen und tut auch seinen Dienst Wink

http://www.sf50.de/files/dremel.jpg
Frechs - Di 31 Aug, 2004 21:14
Titel:
joa werd ich wohl müssen... ich muss nämlich ne art Kante in den Spachtel fräsen und des geht mit ner feile net weil ich net hinkomm... aber ma gucken... hab die ganze woche zeit *g*
Frechs - Di 31 Aug, 2004 21:40
Titel:
sodala bei ebay mal so n teil ersteigert für 18,50€ *g* da kann ma net viel falschmachen denk ich...
Ohne die Liliput Blende is das ganze eben net so einfach wenn man das komplett neu aufbaun muss :\
Vik - Di 31 Aug, 2004 21:44
Titel:
Wie ohne blende? wat hast denn mit der gemacht?
Frechs - Di 31 Aug, 2004 21:49
Titel:
die will ich original behalten *g*
n bisschen herausforderung muss ja sein Wink
wenns nicht geht muss ich sie halt doch nehmen... aber versuchen kann mas ja mal
Vik - Di 31 Aug, 2004 21:51
Titel:
Weiss nicht obs n bischen viel aufwand wär aber wie wärs wenn du n negativ davon machst und dann davon wieder n positiv. dann könntest die blende behalten und hättest eine zum einspachteln...
NightWatcher - Di 31 Aug, 2004 22:03
Titel:
Da würde ich mir lieber für 15$ die im AMI Land kaufen Smile
Vik - Di 31 Aug, 2004 22:11
Titel:
Ja auch ne möglichkeit. Aber will denn überhaupt jetzt jemand ne Sammelbestellung starten? Hab beim negativ an ne art Knetmasse oder so gedacht in die man die Blende einfach reindrückt und dann die form mit Gfk matten auslegt...Hab da nun kein patent drauf und wirklich 0 ahnung davon aber vielleicht kann ja jemand der sich damit auskennt mal was dazu sagen Wink War nur ne idee also bitte nich hauen
NightWatcher - Di 31 Aug, 2004 22:13
Titel:
Und wie willst du das dann alles wieder schrauben??

Ne, ich denke 15$ sind da besser angelgt Wink
Frechs - Di 31 Aug, 2004 22:13
Titel:
so schwer ist es eigentlich nicht das ganze ohne blende zu machen... das einzige "Problem" ist es das ganze gerade hinzukriegen *g* aber ich hoff jetzt mal auf dieses Dremelteil... dann sollte es eigentlich klappen
Frechs - Mi 01 Sep, 2004 17:51
Titel:
teufel noch eins... jetzt wollte ich heute eigentlich das Radio versetzten... und komm mal wieder nirgendwo mit dem Werkzeug hin, wo ich eigentlich hin müsste... ganz toll. So langsam wird das vorhaben schwerer als gedacht. Wieso muss diese blöde MK auch so unkompatibel sein... da kann man ja keinen 2fach Dinschacht reinbaun neee 1 3/4 muss es sein *argh*
ja ich weiss ich geb zu schnell auf, aber wenn ich keine lösung finde muss wohl doch alls beim alten bleiben :\
Frechs - Mi 01 Sep, 2004 21:30
Titel:
so mein momentaner Status *g*

da sieht man dann auch mal schön mein Platzproblem... der TFT passt gerade so "nackt" in den Rahmen von der MK rein...
NightWatcher - Mi 01 Sep, 2004 21:36
Titel:
aber nett anzusehen, bisher Smile
Frechs - Mi 01 Sep, 2004 21:42
Titel:
joa... das spachtelzeugs is eigentlich nicht das problem... hätts mir schlimmer vorgestellt *g*
ich hoff das morgen der Dremel kommt... dann gehts an den feinschliff *g*
Vik - Mi 01 Sep, 2004 21:47
Titel:
Naja is n bischen schief oder?
Frechs - Mi 01 Sep, 2004 21:48
Titel:
is ja auch noch nicht fertig Wink
Vik - Mi 01 Sep, 2004 21:52
Titel:
Ach, echt? hätt ich nich gedacht...sieht doch schon echt stock aus Wink
NightWatcher - Mi 01 Sep, 2004 21:55
Titel:
LOOOOL,
ich würds auch so lassen!! Doch sieht einbau fertig aus!!
Frechs - Mi 01 Sep, 2004 21:56
Titel:
ja ich hab mir schon überlegt es so einzubaun, schon allein wegen der farblichen und geometrischen anormalität *g* wäre dann ein zusätzlicher hingucker *g*
Frechs - Do 02 Sep, 2004 17:35
Titel:
SOOO Radio ruht nun eine Etage tiefer *g*
viel sägen und rohe gewallt konnten das teil dann doch überreden in den Ascheeebeeecherschacht zu passen *g* leider musste ich es ein wenig schräg nach oben einbaun da weiter hinten in der MK ne verstrebung läuft und ich die schlecht wegmachen kann *g* aber zum glück kann man am JVC ja den Winkel verstellen, von daher ist das gar kein problem...
Fürs erste bin ich damit zufrieden... am ende müsste es noch nen guten Zentimeter weiter in den Schacht dann wäre es perfekt...
glow - Do 02 Sep, 2004 20:06
Titel:
stell mal ein bild vom aktuellen stand hierrein!
Frechs - Do 02 Sep, 2004 20:54
Titel:
meine Digicam bringt leider ständig den Rechner zum Absturz wenn ich sie anschließe... ich hoff des bekomm ich morgen auch hin.
Und wenn der "Dremel" kommt, werd ich hofeeentlich eh vorankommen...
also morgen nochmal gucken *g*
Frechs - Fr 03 Sep, 2004 15:25
Titel:
so der Dremel ist wieder nicht gekommen :\ ohne den kann ich nicht weitermachen und morgen hab ich keine Zeit wenn er kommen sollte.
Also gibts vorerst keine Bilder... ich schätz dann mal Montag.
Sad
Frechs - Do 09 Sep, 2004 01:17
Titel:
sodale, mal wieder was zum gucken für euch... mitlerweile siehts schon wieder anders aus.
Hab mir jetzt noch Spritzspachtel gekauft weil ich mit dem Feinspachtel nicht wirklich zufrieden war... das Bild ist vom Dienstag, da hab ich mir das zeug nur mal kurz reingebaut weil ich das Navi brauchte... kann sein das die Lüftungssteuerrung n bisschen kurmm aussieht... die war nicht festgeschraubt. Das Radio soll noch etwa einen Zentimeter tiefer rein, dann wäre es nahezu perfekt

Image

to be continued... Wink
Anakin - Do 09 Sep, 2004 01:51
Titel:
fine fine ...
glow - Do 09 Sep, 2004 08:30
Titel:
spitze! sieht aus als wird das was! Very Happy
NightWatcher - Do 09 Sep, 2004 08:40
Titel:
wäre schlecht, wenn nicht, oder?? @glow Wink
glow - Do 09 Sep, 2004 08:42
Titel:
eben! Very Happy

@frechs
was ist das eigentlich für ein tastenblock da unter dem radio?
jetzt seh ich auch dein problem wegen der höhe des displays...
NightWatcher - Do 09 Sep, 2004 08:46
Titel:
isn ISDN Telefon *FG*

ne quatsch. Ich tippe mal auf Auto-Telefon... *GUCK UND WEG*
rosette - Do 09 Sep, 2004 08:58
Titel:
Wegfahrsperre?
Frechs - Do 09 Sep, 2004 15:10
Titel:
wegfahrsperre genau... die könnt ich rein theoretisch auch wegmachen und irgend welche anschlüsse und tasten fürn pc hinbaun... aber da bin ich mir nicht ganz so sicher...
@glow... ich sag doch ständig ich hab kein platz *g* kannste mir ruhig glauben *fg*
Frechs - Sa 11 Sep, 2004 18:38
Titel:
hm toll... jetzt war alles schön... und nen tag lang im auto... auf einmal wirft das ganze zeugs blasen... aber nicht der lack, sondern der Spritzspachtel.
Auf den ersten blick hatte er sich mit dem Untergrund zwar gut verbungen... aber in wirklichkeit kann man das zeugs einfach wieder abziehn...
also nochmal alles runtergekrazt von dem zeug :\ wär auch zu einfach gewesen
Anakin - So 12 Sep, 2004 04:43
Titel:
das leben ist hart, aber blasen sind ungewöhnlich ...
newevent - So 12 Sep, 2004 09:31
Titel:
Boah echt krass!!!!!!!!!! thumbup

Mein Beifall für diese Leistung innerhalb eines guten halben Jahres?! Solange besteht ja dein Thema schon.

Ich mach schon ein Jahr lang, komme aber irgendwie nicht voran. Rolling Eyes

Mach weiter sooooooooo! headbang
Frechs - So 12 Sep, 2004 15:58
Titel:
@Anakin ja ich weiss auch net was der sch*** sollte. Es war soweit alles super und der Spritzspachtel lässt sich auch wunderbar verarbeiten und dann so n mist :\

@newevent naja der einbau hätte schon längst passieren können *g* aber ich konnt mich nicht dazu aufraffen
Konrad - Mo 13 Sep, 2004 15:15
Titel:
Man muss schon schauen, was man für einen Spritzspachtel verwendet. Der verträgt sich nicht mit allen Untergründen/Materialien. Steht aber eigentlich auf der Dose drauf.
Nimm trotzdem lieber wieder Feinspachtel. Besser ist das Wink.
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 20:37
Titel:
Image

es darf gemeckert werden Wink
Vik - Mo 13 Sep, 2004 20:42
Titel:
Frechs hat folgendes geschrieben:
es darf gemeckert werden Wink


OK also erstmal sieht das ja ganz gut aus. Mach aber mal n besseres pic. so erkennt man ja kaum ob du gut gearbeitet hast Wink ausserdem steht das Radio irgendwie zu weit raus....
NightWatcher - Mo 13 Sep, 2004 20:42
Titel:
[Mecker ein]

*NAHAUFNAHMEN*

[Mecker aus]

Very Happy
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 20:46
Titel:
@Vik... des Radio steht net weit raus, des is rausgeschwenkt Wink

andere aufnahmen kommen schon noch... nur mit blitz sieht des sche***e aus
Vik - Mo 13 Sep, 2004 21:02
Titel:
Frechs hat folgendes geschrieben:
@Vik... des Radio steht net weit raus, des is rausgeschwenkt Wink

Oh...sowas kenn ich mit meinem alten Kennwood Radio ja garnich... Smile

Frechs hat folgendes geschrieben:
andere aufnahmen kommen schon noch... nur mit blitz sieht des sche***e aus


Wir warten Exclamation Very Happy

[OT]
Sagt mal seht ihr eigentlich meine Sig? Bei mir kommt da irgendwie nix.
[/OT]
NightWatcher - Mo 13 Sep, 2004 21:08
Titel:
@Vik, keine SIG zu sehen!!
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 21:09
Titel:
[OT]
nö da SIGt ma nix *g*
[/OT]

sooo dann noch mal n bildl für euch

Image
Vik - Mo 13 Sep, 2004 21:09
Titel:
Und nun is Sig da Smile
Schaut gut aus was du da verbrochen hast. Passt nur farblich irgendwie nicht so ganz...
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 21:14
Titel:
jap des kommt davon wenn der deckel von der Sprühdose zwar passt... aber dann doch ne andere Farbe rauskommt *g*
müsst ma halt was vom lackierer zammischen lassen... aber des is mir erstmal sowas von egal *g*
newevent - Mo 13 Sep, 2004 21:19
Titel:
Verdammt sieht das... edel aus! Shocked

Man, man, man, da sieht man(n) mal wieder was Zeit investieren bringt.
Auf den schock muss ich mal gleich eine Rauchen Laughing

Sag mal wo hast du das Radio her und wie viel würde das kosten?
Würde perfekt zu meinem Auddddo passen.
Vik - Mo 13 Sep, 2004 21:19
Titel:
Na hauptsache es läuft...Und im vergleich zu dem wa die amis manchmal für sachen bauen siehts doch wunderbar aus Wink
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 21:24
Titel:
@newevent JVC KD SH-55R ist mitlerweile 3-4 Jahre alt und wird nicht mehr verkauft *g* musste mal im Netz suchen, gibts bestimmt noch irgendwo

@Vik... des stimmt... einfach nen TFT irgendwo reinklatschen kann ja jeder Wink
wenn ich mal zeit und lust hab wirds nochmal anders lackiert... aber ich brauch mal meine küche wieder für mich... ständig nur tiefkühl zeugs ist etwas nervig auf die dauer Wink
NightWatcher - Mo 13 Sep, 2004 21:24
Titel:
@newevent: Ist ein pioneer, wenn mich net alles täuscht

@Frechs: Kann es sein, das links eine wenig die Abrundung zum TFT anders ist, wie rechts?? Oder wirkt das nur so??

Bei mir kommen moin auch neue Pics Very Happy
NightWatcher - Mo 13 Sep, 2004 21:26
Titel:
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=7548&taxonomy_id=362-369 sieht dann doch ein wenig anders aus.

Hatte auf dem ersten Blick gesagt, das obige Pioneer hättest du drinne gehabt

*duck und weg*
Frechs - Mo 13 Sep, 2004 21:27
Titel:
du täuscht dich bei beiden sachen... is n JVC und des spiegelt nur so dämlich

auf deine bin ich auch mal wieder gespannt Smile
NightWatcher - Mo 13 Sep, 2004 21:29
Titel:
jupp, habe es ja auch zugegeben, das ich mich getäuscht habe Wink

Aber im Kopf kannte ich eben nur das Pioneer, was so ne ALu Front hatte... :-/
newevent - Di 14 Sep, 2004 01:40
Titel:
je älter desto billiger das radio ... danke für die infos Shake That Ass
glow - Di 14 Sep, 2004 07:58
Titel:
@frechs
sauber! sieht klasse aus!

@newevent
das große jvc sh99 (sieht genauso aus, mehr funktionen)
hat mal 1100 mark gekostet und wird mittlerweile als restposten bei hirsch&ille für um die 250 € angeboten.
Megaturtel - Do 16 Sep, 2004 16:03
Titel:
@Frechs goil! goil! goil! Also musstest du doch nix unten wechsägen beim ascher von der MK oder? Wo sind die knöpfe vom Display? machst du die noch irgendwohin?

Cu Meg
Frechs - Do 16 Sep, 2004 16:37
Titel:
Also erstmal... hab heute nochmal alles abgeschliffen... mir hat die Farbe nicht gefallen :\ auserdem war die oberfläche auch nicht so der hit :\
Das ganze wird jetzt heute noch Panzergrau *g* das sollte dem rest ähnlicher sehen und ist Matt! ich hoff mal es klappt

@Meg beim Ascher hab ich ziemlich viel sägen müssen. Der Steg auf der rechten seite musste komplett raus... n großer teil vom unteren Steg musste weg und dann noch jede menge Feilen *g*
Das schöne ist jedoch, das wenn ich den Ascher wieder reinbau, man überhaupt nichts davon sieht Smile
Die Knöpfe vom Display liegen irgendwo hinten drinnen. Die werde ich auch nicht mehr verbaun, ich hab den Tip von Anakin bevolgt und die IR Diode einfach abgemacht und an n Kabel gelötet... die befindet sich jetzt oberhalb vom Radio und ist eigentlich nicht sichtbar.
Megaturtel - Do 16 Sep, 2004 18:49
Titel:
ja aber wie machst du dann das display überhaupt an, wenn es mal komplett vom Strom getrennt wurde?

Cu Meg
NightWatcher - Do 16 Sep, 2004 19:05
Titel:
Megaturtel hat folgendes geschrieben:
ja aber wie machst du dann das display überhaupt an, wenn es mal komplett vom Strom getrennt wurde?

Cu Meg


Wie wäre es mit er Fernbedienung?!?!
Frechs - Do 16 Sep, 2004 19:32
Titel:
na mit der Fernbedienung... ob ich jetzt auf nen knopf drücke oder mit der FB anmach ist mir eigentlich egal
Frechs - Mo 27 Sep, 2004 04:13
Titel:
HIER gibts noch ein paar bilder vom einbau... leider sind nicht mehr viele da, ich hab zwar massig geschossen aber irgendwie sin die von meinem Rechner verschwunden :\

nächster einbau wird dann der Trackball in den Kartantunnel.
Trackball heute bestellt... mal schaun ob ichs bis zum Treffen in Nürnberg schaff *hoff*
roan - Mo 27 Sep, 2004 07:06
Titel:
Schaut schon mal gut aus, bin gespannt auf den 9. 10.
Megaturtel - Do 30 Sep, 2004 22:32
Titel:
@Frechs auf diesem Bild? Image

ist das alles was du benutzt hast? außer schmirgelpapier natürlich!

Wo genau gekauft und kostenpunkt?

Cu Meg
Frechs - Fr 01 Okt, 2004 04:33
Titel:
jap das war alles was ich verwendet habe... hatte zwar noch Spritzspachtel gekauft aber der tuts nich.. :\

gekauft bei Obi und zusammen etwa 15€ gekostet... wobei von beidem noch mehr als die hälfte da ist
Frechs - Sa 02 Okt, 2004 17:03
Titel:
so heute ist mein Trackball gekommen. auf anhieb passt er leider nicht ins Auto weil die Platine zu groß ist :\ das heisst es ist wieder ein größerer Umbau notwendig...
Ich hoff ich schaffs bis zum Treffen aber das wird wohl knapp Sad
glow - Sa 02 Okt, 2004 17:18
Titel:
ranhalten! ..und viel spaß!
ich will was sehen nächsten samstag! Very Happy
Frechs - Sa 02 Okt, 2004 17:40
Titel:
Ich tu mein möglichstes...
brauch nur nen neuen Lötkolben und n paar Schalter usw. usw. *g*
Frechs - Sa 02 Okt, 2004 20:43
Titel:
so ich will ja hier nicht doppelposten oder so... aber wenn das bis zum Samstag fertig werden soll brauch ich infos

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2350
Frechs - Mo 04 Okt, 2004 23:15
Titel:
So ich hab mir heute 2 von den Tastern bestellt... Vandalismus sicher, feuerfest usw *g* kosten 3,40€ / stk. und sollten ganz gut aussehn denk ich. Haben nen Durchmesser von 19mm von daher auch gut bedienbar.
Jetzt sollten sie nur noch spätestens am Donnerstag hier sein, dann könnte es bis Samstag noch klappen Smile

Image
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 23:51
Titel:
wo sind die her? zu dem preis hab ich die noch nie gesehen
Frechs - Mo 04 Okt, 2004 23:55
Titel:
vom Reichelt... musste nach Vandalismustastern schaun... sind halt net aus Edelstahlt aber für den preis was die Edelstahl teile kosten kann ich mir 20 von denen als ersatz kaufen *g*
Suicider - Di 05 Okt, 2004 00:04
Titel:
deshalb. irgendwas mit 20€ pro taster sind zu teuer nur damit es gut aussieht
Frechs - Di 05 Okt, 2004 00:08
Titel:
eben... und die sind von der Optik her ziemlich gleich... ich hoff nur das die aufzuwendende Druckkraft nicht zu hoch ist... wär etwas blöd für ne Maustaste *G*
Suicider - Di 05 Okt, 2004 00:12
Titel:
bin mal auf den bericht gespannt
Frechs - Di 05 Okt, 2004 00:20
Titel:
bin auch gespannt ob das alles so funktioniert wies soll *g* ist fast ne größere herausvorderung als den TFT einbaun *lol*
Frechs - Fr 08 Okt, 2004 13:50
Titel:
verdammt... die Taster werden wohl nicht rechtzeitig kommen Sad
zumindest heute nicht mehr... und morgen müsst der DHL Mensch dann vor 11 Uhr kommen, das haben se noch nie geschafft, mist
the-x - Fr 08 Okt, 2004 14:52
Titel:
hm schade hätte mir das morgen gern mal angeschaut du kommst ja auch
Frechs - Fr 08 Okt, 2004 14:54
Titel:
naja eingebaut ist es schon... aber halt keine Tasten...
DHL halt... groß werbung machen aber beim liefern zeit lassen *grummel*
Frechs - Do 25 Nov, 2004 21:03
Titel:
ja zeficks... heute ist nicht mein Tag *g*

ich hab heute nochmal alles (!) rausgerissen um es endlich mal 100%ig zu machen *g*
Neu gschliffen, neu lackiert (ok das war schon gestern)
4std. lang alles neu verkabelt im auto damit man nichts mehr sieht.
Alles bestens gelaufen.
Zum schluss wollte ich den Trackball wieder "versenken" und...
Knack... eine Kunststoffnase vom Grundträger abgebrochen,
die Aufhängung vom Trackball selbst abgebrochen und auch noch eine
lötstelle für die eingebauten Taster abgerissen.
Leider hab ich auch das USB Kabel vom Trackball schön verlegt und muss
jetzt wieder alles ausbaun *grumml*

Wollte euch heute eigentlich die endgültigen Bilder vom Umbau zeigen...
aber ne... n Trackball der nicht geht und nicht leuchtet ist müll *grumml*
roan - Do 25 Nov, 2004 22:07
Titel:
Da geht es dir ja wie mir, ich hab auch gestern alles wieder schon zusammen geschraubt, und zum schluß wollte ich meine neu GFK MK rausschrauben um sie zum Lacken zu bringen, und Knack jetzt ist sie angerissen, und jetzt muß ich sie flicken.

Also du bist nicht allein
Frechs - Do 25 Nov, 2004 22:10
Titel:
naja zum glück ist es bei mir an stellen gebrochen wo man es eh nicht sieht... es ist nur ärgerlich wieder das halbe auto zu zerlegen um an das kabel zu kommen *fg*

aber schäm dich... lackieren lassen *g* sowas macht man selbst... einmal und dann nochmal und nochmal *g*
roan - Do 25 Nov, 2004 22:15
Titel:
ja das stimmt, da bist du besser dran.
Frechs - Sa 27 Nov, 2004 13:36
Titel:
so hier mal 2 bilder von meinen geänderten Teilen:

1. TFT Rahmen, wurde nochmals abgeschliffen und neu lackiert; Farbe passt jetzt 90%ig zum rest der MK, leider scheint es so das Citroen verschiedene Grautöne für die Kunststoffteile verwendet hat

2. Trackballgehäuse, ebenfalls neu geschliffen und lackiert; hier passt die gleiche farbe seltsamerweise besser zu den umliegenden Kunststoffteilen...
zusätlich wurde noch ein kleiner Schlüsselschalter integriert, schlüssel ist in beiden positionen abziehbar, ein "abschließen" wärend des betriebs, bewirkt das herunterfahren des PCs. Sinn und zwecks ist z.B. wenn das Auto in die Werkstatt muss und der PC nicht hochfahren soll Wink
jonsn - Sa 27 Nov, 2004 13:41
Titel:
sieht richtig geil aus, besonders der trackball =D>
mac - Sa 27 Nov, 2004 14:38
Titel:
alter is das krass!
roan - So 28 Nov, 2004 02:26
Titel:
wow, ich hoffe das es bei mir dann auch so gut und ortenlich ausschaut
Frechs - So 28 Nov, 2004 15:57
Titel:
so, heute hat das wetter halbwegs gepasst zum Fotos machen *g*
entschuldigt die dreckigen Fußmatten aber darauf hatte ich echt keinen bock mehr *lol*
Frechs - So 28 Nov, 2004 15:59
Titel:
und zu guter letzt noch das Gesamtkunstwerk *g*
Siles - So 28 Nov, 2004 18:35
Titel:
sieht klasse aus mit dem trackball, aber kann man den denn soweit hinten noch richtig bedienen??

mfg siles
Frechs - So 28 Nov, 2004 18:51
Titel:
jap geht einwandfrei... uns sooo oft benutz ich den auch wieder nicht, ist eh zu 90% für Wartungsarbeiten von Windows... weil da ist der Touch n klein wenig umständlich
Siles - Mo 29 Nov, 2004 19:27
Titel:
wie hasten das auf der unteren seite befestigt? würd da gern mal nen paar bilder sehen, fall ses welches gibt!

mfg siles
Frechs - Mo 29 Nov, 2004 19:54
Titel:
so n gepfusche zeigt man ja eigentlich nicht *g* aber ich mach mal ne Ausnahme...

ich hoff man kann auf dem bild alles erkennen *g*
das die Platine auf der rechten seite übersteht ist kein Problem da dort die Handbremse ist und noch genug luft...
die Legosteine wurden mit sekundenkleber auf die Sperrholzplatte geklebt, werde ich aber wohl noch durch schrauben ersetzten... leider ist die Platte nicht besonders dick :\
das ganze dann noch mit nem Winkelstück aus irgend nem Baukasten mit der Platine verbunden und so ausgerichtet das die Kugel gut im Loch läuft...
sieht vielleicht ein wenig abenteuerlich aus, funktioniert aber einwandfrei
roan - Mo 29 Nov, 2004 23:45
Titel:
man du bist ein lego missbraucher das melde ich bei lego, immerhin hab ich eine jahreskarte im legoland Very Happy

Echt top. Hab ich das jetzt richtig gesehen die tastatur ist Funk?

Und die Fußmatte ist doch gar nicht sooooo dreckig Wink
Frechs - Mo 29 Nov, 2004 23:53
Titel:
ich bitte um eine milde strafe *g*

ne ist ne normale USB Tastatur... habs nur geschickt hingelegt *g*
roan - Mo 29 Nov, 2004 23:59
Titel:
und ich dachte du hast was neues, mir noch nicht bekanntes.

Schade eine beleuchtete Funk tastatur in mini Format wäre perfeckt, und so viel schreibe ich da auch nicht das die accus schnell die lehre finden.
Frechs - Di 30 Nov, 2004 00:07
Titel:
naja normalerweise liegt die hinter diesem "Angstgriff" auf der Beifahrerseite *g*
mit dem Kabel kann man die da schön rausziehn...

leider hatte ich heute das problem das mein PC nicht hochfahren wollte... doch leider ging die Tastatur unter Bios nicht obwohl ich das schon mal eingestellt hab *wunder*
naja muss ich morgen mal nochmal mit der großen ins Auto :\
vielleicht bau ich dann auch nochmal den Trackball aus und löte ihn wieder zusammen *fg* aber ich hab so garkeine lust
roan - Di 30 Nov, 2004 00:14
Titel:
ja meine tastatur (USB) geht trotz BIOS einstellung auch nicht immer, aber da hilft dan nur an aus esc bis sie reagiert. Damit kann ich leben, seit gestern kakt meine usb mini maus rum, sobald ich die ans epia anschließe stürtzt win ab und der rechner bootet nicht mehr egal wie ich sie anschließe mit hub ohne hub. bei anderen rechnern geht sie. Das ist eine komische sache für sich. aber bei so sachen wünder ich mich schon gar nicht mehr sondern ärger mich. Ich versuch jetzt das neuste update fürs epia drauf zu klatschen
Frechs - Di 30 Nov, 2004 00:28
Titel:
hm solche "USB Abstürze" kenn ich nur von meinem HomePC... der hat auch irgend nen hänger mit USB.. da kommt dann des öfteren mal n kleiner Bluescreen oder er geht einfach aus *g*
Siles - Mi 01 Dez, 2004 18:16
Titel:
oh man das hat sicher ne ganze weile gedauert bis zur vollendung!!

respekt klasse ergebniss

mfg siles
Frechs - Mi 01 Dez, 2004 18:28
Titel:
meinst du den Trackball oder alles? Der Trackball ist im prinzip an einem Tag fertig gewesen... das ganze hin und her lackiere wegen der Farbe rechne ich jetzt mal nicht mit *g*
Frechs - Mo 29 Aug, 2005 21:50
Titel:
So bei mir gibts mal wieder was neues, bzw. Probleme *grumml*

Seit einiger Zeit macht mein CarPC mucken. Im Betrieb hat es sich so geäußert das er unterm fahren einfach eingefrohren ist. Teilweise nicht hochgefahren ist mit der bemerkung das kein Systemdatenträger vorhanden sei.
Daraufhin hab ich ihn gestern mal ausgebaut und Windows frisch aufgespielt. So weit so gut, alles lief wieder. Beim Testlauf mit CES und ICT musste ich jetzt leider feststellen das irgendwas überhaupt nicht mehr hinhaut. Meine CPU Auslastung beim Abspielen von MP3s liegt bei 80% geht sehr oft hoch auf 100% wodurch dann eben auch der Sound ruckelt.
Die Visualisierung muss ich sogar ganz ausschalten weil sonst garnix geht.
Die Probleme hatte ich früher noch nie und im Moment weiss ich auch nicht so recht woran es liegen könnte.

So das ist mal wieder der aktuelle Stand bei mir, nach 2 Jahren reibungslosem Betrieb kommen jetzt wohl die ersten verschleißerscheinungen Sad
all-finder - Di 30 Aug, 2005 01:17
Titel:
solche probleme kenn ich nur bei treiberfehlern bzw. bei falschen treiber... bist du sicher, dass er alles richtig erkannt hat?
Frechs - Di 30 Aug, 2005 06:03
Titel:
Jap, ich hab eigentlich nur die Standart VIA Treiber installiert die ich vorher auch drauf hatte. Wenn ich mit Winamp die MP3s anhöre hab ich ne Auslastung von maximal 10%
mac - Di 30 Aug, 2005 11:16
Titel:
als mein rechner sich so verhielt, wars der prozzi, den es über die jahre wohl gegrillt hatte. erst als ein ersatz-ppc7400 reinkam, lief wieder alles smooth und fehlerfrei.
Frechs - Di 30 Aug, 2005 17:04
Titel:
@mac, hat sich das bei dir auch darin geäußert das er mal normal gelaufen ist und dann nicht mehr...

Denn im Moment läuft der Rechner ganz normal mit 19-40% Auslastung in CES *kopfschüttel*
mac - Di 30 Aug, 2005 17:14
Titel:
naja, er lief *eigentlich* problemlos, nur irgendwann isser halt *immer* eingefroren, kernel-gepanikt oder einfach neustart im laufenden betrieb ohne zusammenhang. nur passierte es vermehrt beim abdudeln mit itunes, beim importieren/konvertieren von mp3s, großen mail-anhängen oder videos in h264 abspielen, zweimal sogar beim booten von einer firewire-festplatte... also bei rechenintensiven aufgaben. irgendwann kackte er sogar bei überprüfen der festplatte ab, es waren angeblich datenstrukturfehler auf der platte, aber bei dem versuch, die von einer boot-cd zu beheben, ist er bei der berechnung abgestürzt, selbst als sich das system neu installiert habe (und das 7mal !), ist er währenddessen eingefroren! da ich den speicher und die festplatte (wg den problemen bei der systeminstallation und dem angeblichen dateistrukturfehler) schon getauscht hatte, der fehler aber dennoch kam, hab ich mich durchgerungen, den prozzi zu tauschen, und siehe da, löppt ohne einen einzigen freeze oder ne kernel-panic (etwa wie bluescreen bei windows) wieder seit 2 monaten durch. vorher ging er alle 3-5 stunden in den streik, von heute auf morgen (...)
Frechs - Di 30 Aug, 2005 22:11
Titel:
So Festplatte nochmal formatiert, alles genauso installiert wie davor und auf einmal gehts... Auslastung liegt bei etwa 15-20%

Keine Ahnung wo das Problem lag, aber scheinbar ist es weg.

Danke für eure antworten!
Frechs - So 18 Sep, 2005 16:41
Titel:
Ja so langsam bin ich mit meinem CarPC auf Kriegsfuß... nachdem jetzt MP3 und Videotechnisch alles funktionierte, hab ich den PC wieder ins Auto gebaut und siehe da, der Touchscreen spinnt.
Wie bei sehr vielen tritt auf einmal die rechtsschwäche am Lili auf *grrr*
Der Treiber macht was er will, mal geht er mal geht er nicht, dann geht nichtmal die Maus mehr usw.

Ich frag mich wirklich wie ich das damals geschafft habe das System hinzubekommen *grumml*
Frechs - Mo 19 Sep, 2005 21:20
Titel:
So nachdem sich Gestern nacht der Touchscreen ganz verabschiedet hat, hat heute der TFT selbst seinen dienst quitiert Sad
Außer dem Backlight geht nix mehr, nichtmal das OSD ist mehr zusehen...

Da er ja fest eingebaut ist und schon mehrmals geöffnet usw. kann ich garantie auch vergessen Sad

Somit sieht es so aus als ob mein Projekt erstmal auf Eis gelegt ist. Muss mich jetzt erstmal nach nem neuen TFT umschaun, wahrscheinlich der 700TS, denn bisher hatte ich mit meinem Lilli wohl nur glück wenn ich mir so die Beiträge der anderen ansehe... Nur leider sind 340€ Momentan kein Zuckerschlecken für mich Sad
Vik - Mo 19 Sep, 2005 21:26
Titel:
Schau dir das http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7085 mal an. Vielleicht kann dir da auch geholfen werden. Wink Viel Glück
Frechs - Mo 19 Sep, 2005 21:53
Titel:
Ah danke, hab ich in meinem Frust ganz übersehen...

Jo muss ich mir nur n Messgerät besorgen
Frechs - So 16 Okt, 2005 12:49
Titel:
So, ich hab mir gerade den Hami 8001 bestellt.
Warum einen 8"?
Aus mehreren Gründen
1. der Preis: Ein lilliput wäre mir nicht nochmal ins Auto gekommen, ich bin der festen meinung das es einfach nur glück war das meiner Jetzt so "lang" gehalten hat, wenn ich mir die Beiträge der anderen so ansehe. Ein Xenarc ist mir einfach zu teuer
2. Einbau: Ich werde den Display diesmal wohl nicht mehr fest einbauen. Mir ist die Garantie einfach wichtiger als das ich mit meinem super Einbau "angeben" möchte *g* ich weiss das ich es kann und das langt mir erstmal. Wer weiss, vielleicht wenn die Garantie zuende ist das ich doch wieder mal zum Spachtel greife, aber vorher wohl kaum. Deswegen ist mir dann auch die größe ziemlich egal und warum sollte ich dann einen 7" nehmen wenn der 8" 100€ billiger ist? *g*

Ich bin mal gespannt ob der Hami wirklich so gut ist wie alle sagen, denn nach fast 2 Monaten ärger mit dem CarPC möchte ich ihn doch wieder ganz gerne im Auto haben, es fehlt einfach was beim fahren Rolling Eyes

Sobald das Teil da ist kommt natürlich ein Bericht, bin mal gespannt wie der vergleich mit dem Lilli ausfällt.
PAO1908 - So 06 Nov, 2005 18:00
Titel:
Hi Frech Wink

Schön zu sehen dass wir 2 Gemeinsamkeiten haben Wink

Ich fahr selber auch nen Xantia, hab ebenfalls das gleiche 8" Display (Super !!!) und ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Ab und zu freezes, Abstürze, dann aber wieder längere Zeit gar kein Problem. Ebenfalls hatte ich eine Auslastung von 80 % und die MP3's sind hängen geblieben. Heute habe ich ein neues Mainboard eingebaut und siehe da, alles ist in bester Ordnung und funktioniert einwandfrei !

Viele Grüsse
Alekos
Nightmare - Do 22 Dez, 2005 20:25
Titel:
So, da wir hier ja schon so viele Citroenisten haben will ich mich auch mal als solcher outen.
Ich fahre einen Xantia X2 2,0 HDI Ocean und bin auch im ACC-Forum unter dem gleichen Nickname aktiv.
Mein CarPC-Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, mir fehlen noch einige Kleinteile, dann kanns losgehen.
Frechs hat mich da sehr inspiriert und so werde ich mich auch an einem Festeinbau in der MK versuchen.
Berichte und Bilder werden in nem eigenen Thread folgen.
Gruß Christian
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB