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MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 19:46  Titel:  Gibt es nen Reparaturansatz bei weißem Bildschirm?
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Ansonsten muß ich wohl mein CarPC Hobby aufgeben und wieder alles ausbauen.

Seit heute nachmittag hat mein TFT nur nen weißen Bildschirm. Ansich nicht so schlimm, gab es ja schon ab und zu. Nur hilft dieses Mal das Abziehen und Wiederverbinden des Powerkabels nicht. Kaum, daß er Strom hat, ist der Bildschirm weiß, keine Standby Leuchte an und er reagiert auf keinen Tastendruck. Der TFT ist leider gebraucht ohne Garantie gekauft, deshalb bleibt nur reparieren übrig, den Geld für einen TFT habe ich nicht. Nichtmal für einen gebrauchten. Da habe ich wohl 100€ in den Sand gesetzt und kann somit die ganze CarPC Geschichte wieder rückbauen.

Langsam hasse ich es, daß ich keinen ordentlichen Job bekomme.





Zuletzt bearbeitet von MacG am Sa 17 Sep, 2005 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
Suicider
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BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
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hört sich nach nem losen kabel im pc an. mach ihn ma auf und check die 2 od. 3 flachbankabel im inneren.
Hatte das letzens bei nem Kunden, der ziemlich laute und basslastige musik laufen ließ.
Da haben sich nach nem halben jahr die kontakte gelockert und das selbe fehlerbild trat auf



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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Im TFT meinst Du, ich schaue es mir morgen mal an.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
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Was für ein Display hast du? Einen Lilliput? Wenn deine Kabelwackelei nix bringt kannst dich ja mal melden. Besorg die ein Messgerät vielleicht können wir den Fehler ja eingrenzen.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel)
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Kann ich nicht sagen, ich habe aber ein Bild Wink



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
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Nee den kenne ich nicht. Aber wenn du Fotos machen kannst ist das schon mal viel Wert. Ich denke das eventuell die interne Stromversorgung defekt ist. Wenn du ein weisses Bild hast geht die Hintergrundbeleuchtung noch. Also das netzteil ist in Ordnung. Wenn du ihn aufschrauben kannst, mache mal ein Foto von der Leiterplatte. Vielleicht kann man ja was sehen.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 10:51  Titel:  (Kein Titel)
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So ausgebaut und geöffnet. Keine Kabel lose oder schief drin, bei dem Fehlerbild hätte ich dies auch nicht gedacht. Es kommt weiterhin, das weiße Bild wenn er Strom bekommt. Die Bauteile scheinen auch alle optisch okay zu sein. Eine Kamera hole ich mir heute noch, keine Ahnung ob die Bilder dann auch weiterhelfen. Von den Maßen ähnelt er einem MM400, das wäre auch die einzige Alternative, da mir sonst kein TFT mit einer Breite von 178mm bekannt ist.

PS: und gerade heute fahre ich mal wieder ne längere Stecke (auch zur GC), genau dafür war der CarPC gedacht.



    
Vik
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel)
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Wie hast du den TFT mit Strom versorgt? Direkt am Bordnetz oder mit stabilisierter Spannung?



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel)
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Er wurde direkt vom Bordnetz (dazwischen ein Relais) versorgt, eine stabilisierte ist in Arbeit.

Ist es reparabel, wenn es an der Spannung lag? 3 Monate ging es gut....



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn Du mir die Fotos zeigst, kann ich Dir sagen wo du messen musst und dann sehen wir weiter.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
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So ich habe mal die Controllerplatine insgesamt fotografiert.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
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Damit können wir doch arbeiten.

Kannst du mir die Bezeichnung von den eingekreisten Schaltkreisen sagen. Und messe mal bitte die Spannung an den Pins die ich mit 1 und 2 beschriftet habe.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 20:59  Titel:  (Kein Titel)
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U2: LD1117 A33ARB
U3: APM4953 MF CON
U13: ein komisches "F" gefolgt von P42SL 74F14

U8: GM7130 50P334

Bei 2: 0,95V
Bei 1: 2,45V

puh war das fummelig, ich mußte es im Fußraum vom Auto messen, da das einzige Stromkabel relativ fest im Auto verlegt ist



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
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Also wenn er an war ist deine Stromversorgung defekt. Am U13 hätten 3,3 oder 5Volt anliegen müssen. Vom U8 habe ich leider keine Datenblätter gefunden. So wie es ausieht sollte er aber die 5 Volt bereitstellen. Kannst Du mir die Werte vom U8 mal geben? Pin 1 bis 5 gegen Masse gemessen.



    
Fabse
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
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also so wie ich die platine in erinnerung habe, ist es die selbe wie bei einem mm400.



    
billy
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 22:18  Titel:  (Kein Titel)
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gm7130 ist ein step down regler habe den typ auch nich gefunden.

nur so nebenbei: das netzteil für die hintergrundbeleuchtung ist beim mm400 (das genauso aussieht) extra. läuft direkt mit 12V

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
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BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 22:24  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.hkinventory.com/public/OfferInventResult.asp?Order=1&pnums=GM7130+50&crit1=&crit2=&catego ry=&product=&keywords=&words=3&country=&postdate=&brand=&crit3=&crit4=0&datecode=

hier findet man diese produkfamilie

müsste ein 5V regler sein nur die belegung fehlt noch.

ist evtl. die spule defekt?? (öfter der fall als ein IC)

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
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So habe am U8 gemessen: 12,13V, 4,61V, 0V, 4,60V und 0V (v.r.n.l.)

Komisch ist, daß an 1 nun 4,3V und an 2 nun 1,52V anliegen?? Ich bin am U8 mal kurz mit meiner Meßnadel abgerutsch, vielleicht liegt es daran Confused

Der Inverter ist hier auch extra.



    
con
Z.Z. verboten
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BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
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am besten man sucht die Datenblätter immer beim jeweiligen Hersteller... http://www.gammamicro.com/en/product/pdf/GM7130-V0.2.pdf

mittels des Schaltreglers GM7130 wird die 5V Versorgung für die VGA-Wandlerplatine, Touchcontroller usw. erzeugt

der Inverter für das Backlight wird meist auch mit diesen 5V versorgt obwohl die verwendeten Inverter oft einen Eingangsbereich von 5-12V haben

wenn der Schaltregler defekt ist respektive dessen Ausgangstransistor einen "Durchschlag" hat liegt dann am Ausgang max. die Eingangspannung von Pin1 an - ausser dem Inverter vom Backlight der damit immer auf on ist weil das Einschalten des TFT über den Schaltrgeler relaisiert wird ist dann von der restlichen Elektronik nicht mehr unbedingt viel zu gebrauchen

wenn bei dir an Pin 2 und 4 des GM7130 jeweils 4,6V anliegen könntest du insofern Glück gehabt haben das der Rest der Platine in Ordnung ist

normal sollten am Ausgang der Spule und somit auch an Pin4 (Feedback) die 5V anliegen

wenn du jetzt allerdings bei anliegenden 12V an Pin1 evtl. einen Kurzschluss nach Pin2 verursacht hast dann hat sich die Sache wohl erledigt....



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 08:56  Titel:  (Kein Titel)
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Wo hast Du beim messen die Masse abgegriffen? Hast du das Display nach dem du abgerutscht bist aus und wieder an gemacht? Waren die Spannungen wieder so wie vorher? Leider kenne ich die Leiterplatte nicht. Vielleicht sitzt ja noch ein kleinerer Spannungsregler nur für den Controller auf dem Board.



    
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