Car-PC.info

Anregungen & Kritik - Forum wird unpraktisch !! Zuviele Rubriken !

crypto612 - Di 07 Dez, 2004 11:22
Titel: Forum wird unpraktisch !! Zuviele Rubriken !
hallo,

wollte mal ne kritik los werden *duck*

so habe festgestellt, dass sich das forum explosionsartik erweitert.

ich finde diesen umstand nicht sehr gut, da dass forum nicht übersichtlicher sondern eher unüberschaubar wird.

Alleine für C.E.S !!!!Sieben!!!! Rubriken finde ich wohl etwas übertrieben.
Darum habe ich bedenken, dass man schnell Hilfe findet. Wer klickt sich schon täglich durch ALLE rubriken .. oder wenn man etwas sucht und keinen Suchbegriff zuordnen kann ist man schon fast verloren.

Habe gerade nach gezählt es sind mittlerweile 69 Rubriken.

Ist meine Meinung .. über Feedback würde ich mich freuen ..

gruss
yoshi
powertiger - Di 07 Dez, 2004 13:22
Titel:
Hallo

Danke für deine Kritik.

Das Problem entsteht durch die vielen Beiträge.
Und wir als Admins haben uns gedacht da mehr Struktur reinzubringen bzw. das finden von Themen zu erleichtern.
War also gut gemeint.

Würde mich auch freuen wenn hier viele Ihre Meinung dazu sagen.

Solero:
Und evtl. auch Verbesserungsvorschlaege waeren sehr gut.
Shadowrun - Di 07 Dez, 2004 17:03
Titel:
Verbesserungsvorschlag: Wenn dann unterforen in den Foren aber nicht alles als Hauptforen (wenn die Boardsoftware das schon kann )
DASGiB - Di 07 Dez, 2004 17:33
Titel:
er hat vollkommen recht, das würd mich auch ankotzen, wenn ich nicht immer nur die neuen posts (http://www.car-pc.info/phpBB2/search.php?search_id=newposts) lesen würde... da müssen wir was machen, das sind viel, viel zu viele.
roan - Di 07 Dez, 2004 17:49
Titel:
Im Grunde gibt es viele wege, das Forum zu besuchen, entweder über die Letzen Themen, Die Themen wo neu gepostet wurde, oder über die Übersicht, wenn jemand verbesserungs vorschläge hat soll er sie Sagen, wir können es nicht den einen recht machen und dafür den Anderen wieder schwer. Bitte wartet jetzt noch ein wenig ab, den es wird noch änderungen geben, der Jetzige zustand ist nicht entgültig
baststar - Di 07 Dez, 2004 20:12
Titel:
Ich finds auch sehr unpraktisch so! Zu viele Rubriken sind nicht gut. Man übersieht zu viele Threads und kann somit auch weniger gute Antworten geben bzw. allgemeine Themen finden. Ich z.B. bin ein Fan von der Baumstruktur, da man immer das neuste oben stehen hat, was man allerdings mit einer längeren Liste neuester Threads bzw. zuletzt beantworteter Threads [wie auf der Startseite (bloß länger!!!)] auch erledigen kann, wofür ich hiermit auch plediere...

Währe sehr erfreut über diese Verbesserungen!

mfg Baststar
roan - Di 07 Dez, 2004 21:11
Titel:
Meinst du das http://www.car-pc.info/phpBB2/recent.php

Das mit der Baumstrucktur ist ja schon mal da gewesen, aber das ist noch unübersichtlicher.

Das mann zu viele Threads übersieht kann ich nicht bestätigen, seit der letzten umstruckturierung würde im großteil auf "vergessene" Themen gepostet, was davor nicht der fall war.
baststar - Di 07 Dez, 2004 22:22
Titel:
naja baumstruktur nicht direkt bei diesem forum, wo es doch so viele verschiedene themen gibt. Aber eben ne längere liste neuer beitrage...

Also ich denke schon, das man mehr übersieht, da man ja nicht in alle Rubriken reinguckt, halt nurnoch in sein zutreffendes.
roan - Di 07 Dez, 2004 22:32
Titel:
Also alles lesen tut keiner, wenn jemand ein bestimmtes Thema sucht, hat er es so leichter, und da mußt du mir recht geben. Klar die Liste ist lang aber das Forum ist ja auch groß.

Wenn ich sehen möchte was die letzten Themen waren dann, gibt es ja den Punkt letzte Themen.

Wenn Du jetzt die mini Liste auf der Startseite meinst, die wurde noch nicht verändert und hat auch nix mit dem Thema zu tun das, das Forum
unpraktisch wird. Ich kann dich aber beruhigen hier wird schon fleißig dran gearbeitet.

Eine komplette liste den Neusten Beiträgen seit deinen letzten login findest du hier http://www.car-pc.info/phpBB2/search.php?search_id=newposts
aber diese Liste hat auch nichts mit der neuen Übersicht zu tun.
Shadowrun - Mi 08 Dez, 2004 08:41
Titel:
1.
Für einen Noob von denen immer ein paar dazukommen ist die Fülle Erschreckend und die Waqhrscheinlichkeit ins richtige Forum zu posten wird mit der Anzahl der Hauptforen immer geringer.

2. Die Haltung es ließt sich sowieso keiner was durch und neue Beiträge gehen so..... ist ja wohl.. sch****
Das Forum soll doch den Usern gefallen und nicht den Admins. Die User sollen zurecht kommen und nicht verwirrt werden.

3 Die Funktion Neue Posts anzeigen funzt manchmal nicht. Post sind nicht da bzw es konnte nix gefunden werden.

4 zB CES hat jetzt ne Hauptkategorie ??? Sind wir ein allg CarPC Forum oder in nem CES Forum. Viele haben kein CES und wer CES hat kann ja in ein normales Unterforum schauen. Es müssen doch nicht alle mit den CES Forum und deren 6 Unterforen attakiert werden

5. Gehen bei diesen Forum Unterforen ??? Also man öffnet ein Hauptforum dann kommen da die Posts und oben sind noch weitere Foren ???

Wenn ja dann würde ich bei Netzteilen PW 80/ Eigenbau / Spgwandler in Netzteile reinschieben.
Wieso brauchen die ein eigenes Forum ??? Kommen täglich dutzend Probleme über ein PW Netzteil rein ?? Ich denke nicht.

6. Könntet ihr die PN Funktion endlich mal updaten ???

7. Auch bei Foren wie "Stand Alone Geräte" oder Relaiskarten wo Post nicht jeden Tag eintrudeln die 100 Post Grenze vielleicht noch Jahre entfernt ist muß da ein eigenes Forum sein ???
Wenn sein muß muß es denn auf der Hauptseite sein.

Also überlegt euch mal ob jedes hauptforum was jetzt eröffnet wurde überhaupt würdig ist ein Hauptforum zu sein oder ob es nicht als Unterforum irgendwo rumschweben kann ???
eXodus - Mi 08 Dez, 2004 11:24
Titel:
ich finds persönlich auch viel viel viel zu groß

manche Kategorien werden zu sehr gesplitet
die ganzen Spannungswandler könntem man wieder zusammen fassen denn wenn ich 2 verschiedene Geräte hab und ein Problem zusammen (ITPS+PW80) in welche Kategorie geh ich dann ?

es ist gut gemeint zum suchen aber für neue Beiträge macht es das Forum meiner meinung nach unattraktiver
ich hätte mich hier nicht angemeldet bei so einer gigantischen erst übersicht das kommt so unpersönlich
roan - Mi 08 Dez, 2004 13:29
Titel:
Wie gesagt, unterkategorien sind möglich wurden aber von euch nicht akzeptiert. Es ist schwer es jeden User nach seinen Wünschen anzupassen. Wenn ihr euch nur mal die zuletzt geposteten Beiträge anschaut dann merkt ihr vieleicht das, seit der erweiterung der Übersicht wieder auf Themen gepostet wird, die schon lange ins vergessene geraten waren.

Klar jetzt ist die Seite von der Übersicht ein wenig länger als davor aber das ist ja auch nicht die entgültige lösung.

Zu den PM´s da wird gerade dran gearbeitet, und auch an den anderen bug´s in diesen Foren.
der_fleXXer - Fr 10 Dez, 2004 12:59
Titel:
kleiner vorschlag: faq nach ganz oben verschieben, damit die nicht übersehen werden.
roan - Fr 10 Dez, 2004 16:15
Titel:
ich hoffe das mit der jetzigen übersicht alle zufrieden sind.
bernddasbrot - Fr 10 Dez, 2004 17:30
Titel:
Ich nicht Wink.
Auch wenn ich nichts zu sagen habe aber da scrolle ich lieber ein bisschen mehr als das ich immer erst die Überpunkte anklicken muss dann das Forum und dann erst den Thread.
Also vorher fande ich es besser auch wenn es viele Unterforen waren.

mfg bernd
glow - Fr 10 Dez, 2004 18:03
Titel:
@roan

recht machen kann man es niemanden...alles hat vor und nachteile...
jetzt find ichs zu unübersichtlich und schwer sich zurechtzufinden, vorher warens eindeutig zu viele kategorien... vielleicht liegts aber auch nur daran das ich die alte struktur gewohnt war.

meine meinung, darf gern kommentiert werden.
Frechs - Fr 10 Dez, 2004 19:49
Titel:
Ui was denn hier passiert *g*
gestern noch 3 seiten langes "Hauptmenü" und heute so kurz *fg*
also wenn ich ehrlich bin muss ich mich glow anschließen, mir war der alte ganz alte Aufbau auch am liebsten. Ich geh meistens über die Hauptseite rein und da ist es mir eigentlich ganz recht wenn ich eine halbwegs übersichtliche Gliederung habe. So wie es im Moment ist find ich das es aussieht wie "hingeklatscht" *g* fragt mich jetzt bitte nicht was genau mich stört... aber warscheinlich ist es wirklich nur die gewohnheit an das alte System *g*
roan - Fr 10 Dez, 2004 21:21
Titel:
das denke ich auch, mir gefällt es so auch nicht aber scheinbar eben den meissten.
Frechs - Fr 10 Dez, 2004 23:32
Titel:
na wenns der mehrheit gefällt müss ma uns eben drann gewöhnen
Anakin - Sa 11 Dez, 2004 15:56
Titel:
neue layout ist sch**** früher hat man wenigstens sofort gesehen wo was tollen neues gibt ....
mac - Sa 11 Dez, 2004 20:14
Titel:
also momentan gehts. nur die übertriebene c.e.s-lastigkeit find ich überzogen
Benjamin - Mo 13 Dez, 2004 15:38
Titel:
gibt es vielleicht eine möglichkeit - die überforen "aufgeklappt" zu lassen, damit man sich praktisch jeder seine eigene ansicht zusammenstellen kann - ich finde das reinklicken in die unterforen echt suuuper nervig - habe gern alles im überblick....
roan - Mo 13 Dez, 2004 16:35
Titel:
leute, langsam ärgert mich das, es gibt drei möglichkeiten wie man es anzeigen lassen kann, und jede wurde jetzt als sche***e bezeichnet. Mir ist klar das es nicht jeden recht gemacht werden kann.

Nein leider geht das aufklappen nicht so, das wäre gut. Am besten wäre aber wenn jeder seine eigene einstellung speichern könnte.

Es gibt im grunde 3 möglich keiten, entweder in der Baumstrucktur, das alles gezeigt wird (das war euch zu lang) oder das die einzelene unterkategorien klein angezeigt werden (das war euch zu unübersichtlich deswegen entstand dieser topi) und die jetzige möglich keit das man nur die Hauptkategorie sieht.

Leider bietet das CMS PHPbb keine anderen möglichkeiten und wir sind auf das system angewiesen.
bernddasbrot - Mo 13 Dez, 2004 16:41
Titel:
Also die ersten beiden sind die besten Lösungen.
Die jetzige ist zu stressig finde ich.

mfg bernd
roan - Mo 13 Dez, 2004 16:49
Titel:
Nur wenn ich die wieder änder mekern wieder welche.

Ich mache jetzt einen vorschlag, sobald wir das Forum auf die neuste phpbb version gebracht haben. Starte ich eine Umfrage mit beispiel Seiten. Dann lassen wir die einen Monat laufen, und dann änder ich sie dem entsprechend. Wenn dann noch jemand was dagegen hat, berufen wir uns auf die umfrage.

Wie wäre das?
bernddasbrot - Mo 13 Dez, 2004 17:07
Titel:
sehr coole idee. sehr gut . Bin dafür

Mfg bernd
roan - Di 14 Dez, 2004 00:24
Titel:
OK, dann mache ich das
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB