Car-PC.info

Software allgemein - Capture! - kleines WebCam Tool speziell für den Touchscreen!

Prefect - Sa 03 Sep, 2005 17:12
Titel: Capture! - kleines WebCam Tool speziell für den Touchscreen!
Endlich habe ich genau das was ich wollte. Aber man muss es ja immer erst selber machen! Very Happy

Basierend auf der DirectX.Capture Class Library habe ich ein Progrämmchen gemacht, dass meine Anforderungen an ein WebCam Recording Tool für die Webcam im Auto erfüllt.


Ich wollte ein Tool, welches Webcam-Videos mit nur einem Tastendruck (oder optional auch ohne Wink ) während der Fahrt aufnimmt.

Möglich macht das vor allem ein Vorkonfigurieren aller Parameter zum Capture-Device und dem Videokompressor per config.ini. Zusätzlich wird automatisch ein Dateinamen vergeben, basierend auf einem Zeitstempel.

So reicht ein einziger Button um die Aufnahme zu starten! Auch können beliebig viele Aufnahmen nacheinander gemacht werden.

Die Software zeigt nun an, wieviele Sekunden schon aufgenommen wurden, wie gross das File momentan ist, wieviel Platz auf der Harddisk noch vorhanden ist und wie lange man mit der aktuellen Datenrate noch weiter aufnehmen könnte.

Die Aufnahme stoppt automatisch wenn nur noch 50 MB auf der Harddisk frei sind.

Es lässt sich konfigurieren, nach wievielen MB ein neues File angefangen werden soll. Per Default beginnt nach 200MB eine neue Aufnahme.

Das Programm lässt sich per Touchscreen bedienen oder auch nur mit der "Enter"-Taste.

Im Idle-Modus sieht man Bildschirmfüllend das Bild der Webcam. Im Aufnahmemodus ein Hintergrundbild sowie die Statusinformationen. Dies schont die Prozessorpower des kleinen Via C3 Wink

Alle Einstellungen zum VideoCaptureDevice (Cam, Auflösung, Framerate, Videokompression) und zum Audio Device (Soundeingang, Sampelrate, Stereo/Mono, Audiokompression) können direkt im Programm vorgenommen werden. Die Parameter sollten dann von Hand in die config.ini übertragen werden.

Die Einstellungen zur Videokompression erreicht man unter "Options - Property Page - Video Compressor...". DivX hat sich bei mir bewährt, vorsichtshalber auf der "schnellsten" Einstellung.


In der config.ini kann ausserdem angegeben werden, in welchem Fenster-Modus das Programm gestartet werden soll. "maximized" ist für den Einzelbetrieb gut, die option "CES" kann verwendet werden, wenn Capture! aus CES heraus gestartet wird.



Bekannte Bugs:
Nicht alle Fehlermeldungen werden abgefangen. Z.B. bei falschen config.ini Werten, bei nicht vorhandenen CaptureDevices usw.
Ab und zu Überlappung mit der Windows-Taskleiste.
Selten werden Videos nicht richtig aufgezeichnet (Size bleibt bei 0.00MB).
...

Bugs können mir natürlich gemeldet werden, es besteht aber keine Garantie dass ich mich darum kümmern werde Wink

Sollte jemand begründetes Interesse an der Weiterentwicklung oder am Bugfixing haben, werde ich im den Sourcecode nicht verwehren.



Immerhin freut es mich selbst ganz besonders, dass 1. das Progrämmchen einigermassen zuverlässig läuft (mein erstes C#.NET Tool überhaupt!) und 2. ich nun endlich Videos während der Fahrt schnell und einfach aufnehmen kann. Very Happy Schöner wäre natürlich die Integration in CES oder cPos, aber darauf warte ich jetzt schon ein Jahr... (nicht böse gemeint Cool )


Grüsse! Chris


Rechtliches: Die Software darf uneingeschränkt zu privaten Zwecken verwendet werden. Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Ansprüche die aus der Verwendung dieses Software entstehen. Sollten Veränderungen oder Erweiterungen an der Software gemacht werden bitte ich benachrichtigt zu werden. Wird die Software auf Webseiten verlinkt oder zum Download angeboten oder zusammen mit anderer Software verteilt, soll bitte kurz die Erlaubnis bei mir eingeholt werden. Soll die Software kommerziell vertrieben oder zusammen mit Produkten abgegeben werden muss zuerst eine Erlaubnis bei mir eingeholt werden.


UPDATE: Neue Version: Für CES muss jetzt nicht mehr die config.ini in den CES Ordner kopiert werden.

Das Programm kann mehrfach auf dem PC vorhanden sein, mit jeweils anderen Einstellungen der config.ini.

z.B.:
C:\Programme\Capture! Front\ --> Frontkamera
C:\Programme\Capture! Back\ --> Heckkamera
C:\Programme\Capture! Supervise\ --> Einstellungen auf 1 Frame pro Sekunde, Frontkamera, starke Kompression, alle 50MB ein neues File = automatische und andauernde Überwachung
usw..

UPDATE: Neue Version:

Es kann nun ein eigenes Hintergrundbild definiert werden. Einfach das gewünschte Bild als BMP mit dem Namen "background.bmp" ins Programmverzeichnis kopieren.

Start und Stop sind nun ein einziger grosser Button (wird automatisch umgeschaltet). So muss nur noch an einer stelle auf dem Touchscreen geklickt werden.


UPDATE: Neue Version:

Der Start-Button ist nun für eine Sekunde nach dem Starten disabled. Dies verhindert versehentliches doppelklicken.

Ein Bug im Auslesen der Bildgrösse wurde behoben (Höhe und Breite waren vertauscht).

Die Einstellungen zum Video- und Audio- Device und -Compressor, Framerate und Bildgrösse können nun direkt aus dem Programm heraus in die config.ini gespeichert werden.

Das Programmfenster ist nun "always on top". Dies behebt das Problem, dass das Fenster nicht angezeigt wurde wenn man es hinter einem anderen Fenster gestartet hatte.


UPDATE: Neue Version:
Bugs korrigiert: Die Audio-Einstellungen funktionieren nun wieder! Cool
Auch das Speichern der Einstellungen klappt.
Window-OnTop Einstellung verbessert.


UPDATE: Neue Version:
Es lässt sich nun konfigurieren, ob die Preview-Ansicht des Videos auch während des Aufnehmens aktiv bleiben soll. Das Video wird also weiterhin angezeigt. In der Statuszeile wechseln die Anzeigen für verbleibende Recording-Zeit und Video-Filegrösse hin und her.
Als Hintergrundbild lässt sich neben "background.bmp" nun auch ein File namens "brackground.jpg" verwenden.


UPDATE: Neue Version:
Es kann nun eine Taste definiert werden, die die Funktion des Start/Stop Buttons übernimmt. Unter "Options" auf "Define Key Shortcut" gehen, "OK" klicken und die gewünschte Taste drücken. Dann nocht "Save Settings" um den neuen Shortcut in die config.ini zu schreiben.
OnTop Verhalten des Capture! Fensters sollte nun besser sein.
Bug beim Fokus des Start-Buttons behoben.


UPDATE: Neue Version:
Das Feature das auf mp3car.com requested wurde ist eingebaut: PreviewActive = 0 deaktiviert das Video-Vorschaubild und spart so CPU-Power.
Über "MinFreeSpace=50" lässt sich jetzt die Schwelle des minimalen freien Speicherplatzes in MB auf der Harddisk setzen, ab dem die Aufnahme gestoppt wird.
Die Aufnahme läuft nun sehr viel schneller, da nur noch jede 10. Sekunde der freie Speicherplatz ermittelt wird.
Einige Bugs behoben, vor allem im Zusammenhang mit dem Menüeintrag "Options --> Preview".
Der freie Harddisk-Platz wird nach dem Start in der Statuszeile angezeigt.
Ein Programmicon habe ich hinzugefügt.
Der Name des Programmes ist nun Capture!.exe.

Da die Dateinamen geändert haben bitte alles im Capture-Ordner löschen und das Programm neu hineinkopieren. Die Einträge aus der config.ini können einzeln übernommen werden, die ganze config.ini aber nicht!


UPDATE: Neue Version:
"StopAfterSeconds=1800" in der Config.ini legt fest, nach wievielen Sekunden die aktuelle Aufnahme gestoppt werden soll (und eine neue gestartet wird). Gültig sind beide Limiten, die in MB und die in Sekunden, je nachdem welche zuerst erreicht wird.


UPDATE: Neue Version:

DeleteAllFilesExceptTheLastX=5
### Löscht bei jeder neuen Aufnahme alle bisher aufgezeichneten Dateien bis auf die letzten 5 (Standardwert). Es befinden sich also immer im Maximum 5 AVI Files auf der Harddisk. Die Grösse der einzelnen Files kann mit "StopAfterMB" eingestellt werden.


AutoRestartOnError=1
### Soll falls ein Fehler bei der Aufnahme auftritt (wenn nach 10 Sekunden das Video-File noch nicht mind. 1kbytes hat) automatisch neu gestartet werden?


Verbessertes ErrorHandling:
Neue Fehlermeldungen die angezeigt werden:
No video device detected. Check video and/or audio source
Error while setting up the capture object. Check your config.ini.
Error while updating menu. Check you video and/or audio devices.

Dies ermöglicht es, das Programm zu starten, auch wenn das Video-Device nicht gefunden werden kann.


UPDATE: Neue Version:

Alle Einstellungen können nun über ein Konfigurationsfenster vorgenommen werden!

Neue Einstellung: StopOnSuspend=1
### Erkennt den Windows Suspend Mode und stoppt die Aufnahme. Nach dem Erwachen von Windows wird automatisch eine neue Aufnahme gestartet.

Ein kleines About-Fenster wurde hinzugefügt. ("?" im Menü anklicken)


UPDATE: Neue Version:
Der Button zur Vollbildumschaltung wurde entfernt dafür ein Archiv-Button eingefügt. Der Button bewirkt, dass das letzte Videofile in einen Archiv-Ordner kopiert wird.
Die Datei erhält das Suffix "_archive.avi", somit kann auch der normale Aufnahme-Ordner angegenen werden. Ich persönlich habe als Archiv-Pfad meine externe Harddisk angegeben, somit werden die Videos direkt auf das portable Medium kopiert.
Gesichert wird die letzte Aufnahme, bzw. wenn noch eine Aufnahme läuft, wird diese unterbrochen und neu gestartet. Sollte die letzte Aufnahme kürzer als 60 Sekunden sein, wird auch noch die vorletzte Aufnahme gesichert.

Somit kann man nach einem interessanten Ereignis auf den Archiv-Button klicken und es werden mindestens die letzten 60 Sekunden Video gesichert.

Neue Einstellung: ArchiveVideoPath=C:\
### Pfad zum Archiv Ordner in den die zu archivierenden Aufnahmen kopiert werden. Wenn das letzte Video kürzer als 60 Sekunden war werden die letzten beiden Videos kopiert.


UPDATE: Neue Version:
Es können nun 4 Shortcuts definiert werden:
Start/Stop
Exit
Archive Video
Switch Input

Switch Input ist momentan als Testversion ausgelegt. Hier bitte Rückmeldung zu den Fehlermeldungen usw. geben!

Archive Video überprüft nun ob der Ziel-Ordner exisitert. Wenn nicht, wird das Video in den Aufnahme-Ordner kopiert.

Zudem kleinere Bugfixes.


UPDATE: Neue Version:
Das gesamte Interface (Buttons und Hauptmenü) kann nun ausgeblendet werden per Klickl auf die Statuszeile. Capture! kann auch mit ausgeblendetem Interface gestartet werden und dann per Klick auf die Statusleiste und dann mit dem Button Exit beendet werden. Die Shortcuts funktionieren natürlich auch ohne das Interface.

Der Umschalter des Video-Previews ist direkt ins Hauptmenü auf die erste Ebene gewandert.

Settings Menü wurde etwas bereinigt.

Archive-Video Funktion wurde gebugfixed.

Startbutton erhält nun wieder in jedem Fall den Fokus beim Start.

Fehlerhafte Ordner- und Pfadeinstellungen werden nun abgefangen und eine Meldung ausgegeben.

Es kann nun auch gestartet werden ohne einen Videokompressionscodec ausgewählt zu haben.



UPDATE: Neue Version:

Der Dateiname der AVI Files ist nun geändert so dass "CarPC 2006-10-15.avi" herauskommt. Das garantiert die korrekte Sortierung im Explorer.


NotifyIcon hinzugefügt. Ein Klick auf das Capture! Icon im Systray bewirkt ein Umschalten der Sichtbarkeit von Capture!. Das Starten im ausgeblendeten Zustand funktioniert momentan noch nicht.


Neue Option: Capture! kann nun automatisch oberhalb der Windows Startleiste angeordnet werden. Wenn die Startleiste nicht sichtbar ist, benutzt Capture! die ganze Bildschirmhöhe.

Neue Option: Der Abstand in Pixeln zum oberen Bildschirmrand kann nun vorgegeben werden. Standard ist 46 Pixel für die CES extprog Leiste.

Die Hauptmenüeinträge sind nun etwas kürzer damit zwei Capture! Fenster nebeneinander auf einen 800x600 Screen passen.

Das Statuslabel ist nun transparent damit man mehr vom Hintergrundbild sieht und alle Informationen sichtbar sind.

Für Eure Bewquemlichkeit habe ich eine vorgefertigte Version von zwei Capture! Instanzen erstellt. Das DualCapture Zip kann als Vorlage für den betrieb von zwei Kameras parallel dienen.






Download: (von jetzt an ist hier immer die neueste Version)
Capture!.zip


DualCapture!.zip


Konrad - Sa 03 Sep, 2005 18:51
Titel:
Sieht gut aus Smile. Werde das wohl mal beizeiten ausprobieren, wenn ich wieder ne Webcam habe...
Prefect - Sa 03 Sep, 2005 20:35
Titel:
Zwei Bilder von Capture! im Show-Modus integriert in CES:

Image

Image

Grüsse, Chris
fuchs - Sa 03 Sep, 2005 21:43
Titel:
Hi Prefect,

Super, sowas suche ich auch schon lange.

EDIT: warum heißt die option eigentlich "CES"??? immer diese schleichwerbung Wink

gruß,
fuchs
Prefect - So 04 Sep, 2005 01:34
Titel:
hi fuchs!

haha okee ich mach auch noch ne Funktion die cPos heisst. Aber eigentlich kann man für cPos auch einfach "maximized" einstellen Wink

Ich hoffe das Progrämmchen tut bei euch was es soll! Ich konnte es bisher erst auf meinem CarPC und mit meiner Cam testen...

Ich bin also auf Erfahrungsberichte und Bug-Reports angewiesen!

Ach ja: Wenn jemand ein anderes Hintergrundbild will soll er mir eins schicken Cool

Grüsse! Chris
Ibizajunky - So 04 Sep, 2005 13:24
Titel:
Das hört sich ja alles prima an Smile andere Frage(OT) welche Cam benutzt du??? finde die bilder recht gelungen. Evtl magste mir ja mal nen link oder ne genauere bezeichnung zukommen lassen

von der kamera versteht sich

Gruss
Prefect - So 04 Sep, 2005 19:52
Titel:
@Ibizajunky: "aktuelle WebCam Erfahrungen" im Hardware - Kameras Bereich

@All: Hab heute das Progrämmchen mal im Dauertest gehabt und meine Heimfahrt von der BikeWorld in Friedrichshafen komplett aufgenommen.

Einstellungen waren: 30fps, 320x240, DivX Kompression, alle 200MB ein neues File.

Insgesamt wurden so für die 1 Stunde 22 Minuten 9 Dateien à 200MB erstellt, total 1.7 GB. Die Datenrate lässt sich natürlich über den Codec einstellen.

Ich habe die Files mal in VirtualDub aneinander gehängt, auf 1fps runter und danach wieder auf 25fps hochgerechnet. Herausgekommen ist dieses Video:

Capture_Zeitraffer_x25_25fps_wm9.avi (20MB wm9, rechte Maustaste --> "Speichern unter..." !!) Laughing

Wer findet raus, wo ich wohne?? Der Gewinner bekommt eine Version von Capture! mit seinem eigenen Hintergrundbild *g* Anfang des Videos ist die Strasse aus Friedrichshafen raus Richtung Bregenz.


Grüsse! Chris
Ibizajunky - Mo 05 Sep, 2005 20:14
Titel:
@Prefect

na toll Sad
Prefect - Mo 05 Sep, 2005 23:46
Titel:
@Ibizajunky: wieso meinst Du? Kauf einfach irgendeine Webcam, Hauptsache keine Creative Webcam Notebook.

@All: Neue Version: Capture!.zip (siehe ersten Post)

Habe heute mit Freuden und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Programm sogar den Suspend-Modus überlebt! Die Aufnahme läuft automatisch nach dem Aufwachen weiter! *freu*

Grüsse! Chris
Prefect - So 11 Sep, 2005 22:24
Titel:
@All: wieder eine neue Version verfügbar (siehe ersten Thread!)


Wie ich sehe, wurde das Programm schon über hundert mal vom Server geladen! Und der Thread hat auch eine beachtliche Zugriffszahl..

Würde mich über Feedback, Kommentare, Bugs und Erweiterungswünsche freuen!

Grüsse! Chris
Prefect - So 20 Nov, 2005 01:35
Titel:
MENSCH! Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!

Habe gerade rausgefunden dass die Sony Playstation 2 EyeToy Cam PERFEKT als webcam für den CarPC taugt!

Das Bild ist brilliant! Auch noch wenns stock dunkel ist! Sie schafft 640x480 bei 30 Frames/Sekunde und hat erst noch ein super Mikrofon eingebaut!

Die WinXP Treiber habe ich via Bittorrent gesaugt. Scheint ne D-Link VGA Webcam in der EyeToy zu stecken.

Das Gehäuse müsste man ev. noch etwas umbauen da sie doch relativ gross ist. Wobei die neue silberne Version anscheinend viel kleiner und kürzer ist.

Image

Die EyeToy Cam bekommt man für ca. SFr. 33.- (20€):
http://www.toppreise.ch/prod_44012.html

Grüsse! Chris
rOxx - Mi 23 Nov, 2005 18:57
Titel:
Hi Prefect,
wollt mir grad schon die Kamera bestellen, aber man bekommt sie leider nicht für 20€ Der erste Link funktioniert nicht und die nächsten sind gleich viel teurer. kannst du mir vielleicht den winxp treiber schicken. werd mir diese wohl zulegen.
mfg
rOxx
rOxx - Mi 23 Nov, 2005 19:01
Titel:
So hab grad noch bei eBay geschaut. dort kriegt man sie für ca. 25€ mit Versand.
http://cgi.ebay.de/EYE-TOY-KAMERA-silber-mini-dt-PS2-NEU-OVP_W0QQitemZ8235185649QQcategoryZ12022QQrdZ1QQcmdZViewItem
mfg
rOxx
C1500 - Mi 23 Nov, 2005 20:11
Titel:
Nur ne kurze (vielleicht doofe) Frage:
Hat die Cam einen normalen USB anschluss?
Oder muss die umgebaut werden?

mfg
Peer
Prefect - Mi 23 Nov, 2005 22:09
Titel:
normaler usb anschluss. die treiber gibts über bittorrent.
Ibizajunky - So 27 Nov, 2005 01:46
Titel:
Gibt es verschieden Eyetoy Cams, oder sind die alle gleiche. Betreff Model 1oder Model 2, silber oder schwarz???
Prefect - So 27 Nov, 2005 12:00
Titel:
So wie ichs aus den Treibern sehe gibt es zwei Modelle SLEH-00030 und SLEH-00031.

30 ist die alte schwarze. 31 wird wohl die neue kurze silberne sein.
Prefect - So 27 Nov, 2005 18:26
Titel:
So, hab mal ne neue Version von Capture! hochgeladen. Nun lässt sich die Video-Preview Ansicht auch während des Aufnehmens anzeigen. Das Hintergrundbild wird dann nicht geladen.

Grüsse! Chris
AndyM - Di 29 Nov, 2005 20:18
Titel:
danke schonma für das tolle Programm. Werds testen, sobal meine PS2 Eye Toy cam da ist. Kann nich wenigstens den Torrent Link hier posten zu den treibern?
Und läuft dein Proggi auch mit dotnet 2.0?

Kann jemand mal posten wie ich es am besten im Roadrunner implementiere?

Danke
Prefect - Di 29 Nov, 2005 20:24
Titel:
.NET 1.1 sollte parallel installiert sein auch wenn .NET 2.0 drauf ist (wird ja eh über Windowsupdate installiert). Das Tool ist für .NET 1.1 geschrieben.

http://www.mininova.org/get/162459

Was benötigt man denn um das in Roadrunner zu impelementieren? Kann der externe Programme starten oder? Muss ich dafür noch was erweitern?

Grüsse! Chris
AndyM - Di 29 Nov, 2005 20:31
Titel:
doch kann es. dachte nur es hat schon wer vielleicht nen button erstellt oder so. will es nich einfach unter programe laden. aber bis jetzt läuft es bei mir eh noch nich.. es stürtzt immer beim starten ab. was muss ich in der ini machen? Oder geht es immernoch erst, wenn auch ne cam dran ist?
Prefect - Di 29 Nov, 2005 20:36
Titel:
ja geht erst wenn ne cam dran ist. wobei es nicht abstürzen sondern eine fehlermeldung beim starten anzeigen sollte. danach läuft das programm, im menü gibt es aber kaum auswahlmöglichkeiten weil kein capture-device vorhanden ist.
MacG - Di 29 Nov, 2005 20:37
Titel:
Prefect hat folgendes geschrieben:


Was benötigt man denn um das in Roadrunner zu impelementieren? Kann der externe Programme starten oder? Muss ich dafür noch was erweitern?

Grüsse! Chris

Da benötigst Du nen Screen worin das Fenster vom Tool eingebettet wird. Gestartet wird mit nem Button. Siehe Geschwindigkeit per GPSSpeedo in RR. Der BMV2 Skin den ich modde, hat auch einen CAM-Button, also folgt demnächst noch ne Erweitung in diese Richtung.
C1500 - Mi 30 Nov, 2005 10:36
Titel:
Kurz zur info:
Treiber für EyeToy unter:
http://www.2play.ch/cgi-bin/news.cgi?action=read&zone=ps2&year=2004&id=284

oder dirket: EyeToyWinDrivers.zip

Gruß
Peer
AndyM - Mi 30 Nov, 2005 15:32
Titel:
Ja BMV2 benutze ich auch, wäre schön, wenn du dann da was in die richtung posten könntest. wird der eigentlich noch weiter entwickelt? Bräuchte da ne bessere Phone Control unterstützung mit SMS und so, aber das schweift ab..
Kann mir ja mal bitte ne mail schicken
AndyM - Mo 05 Dez, 2005 20:21
Titel:
So hab jetzzt doie eye Toy cam bekommen, und funzt ja auch alles ganz gut. bekommen ur kein schönes Bild auf die Platte und Audio und Video sind auchn ich syncron. welchen Divx codex verwendet ihr? Bei mir läuft da immer so ein Programm mit, wenn ich den Divx als Codec auswähle und ich kann nix aufnehmen. Hab das neuste DivX 6 runtergeladen.
Prefect - Mo 05 Dez, 2005 21:03
Titel:
was für nen audio-codec verwendest du denn? mp3? hast du schon mal mit c:\windows\amcap.exe versucht ne aufnahme zu machen?

was heisst bei dir eigentlich "kein schönes bild"?
Prefect - Sa 31 Dez, 2005 03:04
Titel:
@All: Neue Version!

Siehe erster Post in diesem Thread.
Stephen21 - So 08 Jan, 2006 13:08
Titel:
Wie sieht's mit ausnahmen bei Nacht aus?!?
Also ich habe vor mir die Cam statt meinem Kofferraumschloß einzubauen,
gibt's da welche die irgendwie Dioden haben oder so zwecks Nachtsicht?!?
Fahr nen Fiat Punto 2
all-finder - So 08 Jan, 2006 13:58
Titel:
hast du vielleicht einen screenshot bei nacht?
wär mal interessant...
Prefect - So 08 Jan, 2006 14:16
Titel:
Also Infrarot-Dioden bringen nicht viel, weil sie viel zu wenig weit leuchten.

Meine CAM macht aber auch nachts recht passable aufnahmen. Zumindest sieht man die Fahrbahn und andere Autos. Ich filme aber vorne raus und habe da immerhin noch das Abblendlicht.
Prefect - Do 12 Jan, 2006 05:10
Titel: UPDATE: Neue Version:
Neue Version:

Das Feature das auf mp3car.com requested wurde ist eingebaut: PreviewActive = 0 deaktiviert das Video-Vorschaubild und spart so CPU-Power.

Über "MinFreeSpace=50" lässt sich jetzt die Schwelle des minimalen freien Speicherplatzes in MB auf der Harddisk setzen, ab dem die Aufnahme gestoppt wird.

Die Aufnahme läuft nun sehr viel schneller, da nur noch jede 10. Sekunde der freie Speicherplatz ermittelt wird.

Einige Bugs behoben, vor allem im Zusammenhang mit dem Menüeintrag "Options --> Preview".

Der freie Harddisk-Platz wird nach dem Start in der Statuszeile angezeigt.
Ein Programmicon habe ich hinzugefügt.

Der Name des Programmes ist nun Capture!.exe.


Da die Dateinamen geändert haben bitte alles im Capture-Ordner löschen und das Programm neu hineinkopieren. Die Einträge aus der config.ini können einzeln übernommen werden, die ganze config.ini aber nicht!


Capture.zip


Bitte meldet Probleme die mit Capture! auftreten! Oder wie wäre es mit einigen selbst aufgenommenen Videos?? Surprised

Grüsse! Chris
MacG - Mo 16 Jan, 2006 17:39
Titel:
Bei mir läuft es nicht, okay es ist auch keine Cam angeschlossen, aber für den RR-Skin wäre es schon nicht schlecht. "..Application has generated an exception that could not be handled. Process id=0x414 (1044), Thread id=0x160 (352). ..."
Lassen sich auch Befehle per ComSend an Capture! schicken? Dann könnte man es schön in RR einbetten.
Prefect - Mo 16 Jan, 2006 17:48
Titel:
@MacG: Wenn kein Videodevice angeschlossen ist kommt der Fehler beim Start. Du kannst aber auf "OK" klicken und das Programm normal verwenden.

Wie funktioniert das ComSend denn? Wenn Du mir sagst wie ich das implementieren soll, kann ichs ja machen! Smile
masterchris_99 - Mo 16 Jan, 2006 18:29
Titel:
Also ich bekomme den gleichen Fehler wie MacG. Jedoch startet bei mir das Programm dann trotzdem nicht.
Webcam habe ich auch angeschlossen aber ich denke mal habe in der ini einen fehler gemacht wie sieht die bei euch aus habe mehrere Sachen probiert aber nichts geht.

mFg CHris
MacG - Mo 16 Jan, 2006 18:30
Titel:
Nach "OK" kommt nichts, es ist beendet.

Das SDK von RR habe ich glaube nicht und mit programmieren kenne ich mich nicht aus. Dies steht beim RR dabei:
Zitat:
"REQUEST" - This allows you to pull information from RR from the SDK. Your application needs to implement the
COPYDATA window message in order to receive RR's info (look at SDK examples). This command takes
2 or 3 parameters: 1=Window name to receive the data, 2=Label code, 3=Format (Optional)
Examples: "REQUEST;My Application;TRACKNAME" or "REQUEST;MYAPP;MBM01;C2F"

AddOns: It is also possible to pull up RR's Indicator status by using the labelcode of INDICATOR,
the 3rd parameter should then be the INDICATORCODE for the indicator you wish to retrieve status of.
Example: "REQUEST;My Application;INDICATOR;REPEAT" (to retrieve the music repeat status)

"SENDMSG" - This allows you to send commands to your application using RR's skin. This also requires the same
COPYDATA window message to be implemented. The parameters are the window name and the data to send.
Example: "SENDMSG;My Application;Hello!"

Damit könnte man Buttons in RR erstellen, die an Capture! senden und Capture! könnte eventuell umgekehrt an RR Daten senden.

Ein SDK kann ich leider nicht finden, kann es ja auch mit dem Winamp TV PlugIn probieren.
masterchris_99 - Mo 16 Jan, 2006 19:34
Titel:
naja also bei mir kommt der fehler auch wenn ich es ganz normal starten will.
Prefect - Mo 16 Jan, 2006 20:14
Titel:
@MacG & masterchris: Der Fehler kommt bei mir nur wenn ich Capture! per "Check Out" Button aus Winzip heraus starte. Dann werden die DLLs nicht gefunden.

Extrahiert Capture mal mit allen Files nach c:\Capture! dann sollte es gehen.
all-finder - Mo 16 Jan, 2006 21:41
Titel:
also bei mir gehts ohne probleme...
Prefect - Mo 16 Jan, 2006 22:18
Titel:
Ja sollte es auch Wink

Der Fehler den MacG beschrieben hat tritt bei mir nur auf wenn die DLLs nicht gefunden werden, also wenn das Programm z.B. falsch entpackt wurde oder einfach in WinZip die Capture!.exe angeklickt wurde.

Ich gehe mal davon aus dass .NET 1.1 installiert ist....
MacG - Mo 16 Jan, 2006 22:20
Titel:
Auch in C:\Capture!\ geht es nicht, ich checke nochmal ob .net hier drauf ist.
oceanmen - So 29 Jan, 2006 21:48
Titel:
erstmal großes lob, is echt spitze das prog.

hab da trotzdem noch ne frage, was is nen gutes comprimierungsverfahren, bzw welches prog muss ich dazu installiert haben??
hab irgendwie nur so standart klamotten drin, da ich auf dem carpc sowenig wie möglich installieren wollte is da die auswahl sehr mau.

thx
Prefect - Sa 04 Feb, 2006 19:35
Titel:
Hi oceanmen!

Danke für Dein Lob! Smile

Ich verwende im CarPC immernoch einen älteren DivX Codec. Der neueste von www.divx.com sollte aber genausogut funktionieren. Nur das Status-Fenster das erscheint sobald der Codec zum recorden verwendet wird sollte man irgendwie ausblenden können. (ev. nicht auf "pro" umschalten?)

Ich habe bei mir 4000kbit eingestellt, aber der Codec verwendet sowieso nie die volle Bandbreite.

Grüsse! Chris
C1500 - Do 09 Feb, 2006 14:55
Titel:
@Perfect: Hast du mein Threat schon gesehen?
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9396

[bettelmodus]
Smile Bitte Bitte Smile
[/bettelmodus]
Prefect - Do 09 Feb, 2006 15:06
Titel:
Hehe das habe ich schon von Anfang an geplant gehabt Wink !

Erstes Problem: Die DirectX Capture-Klasse unterstützt bisher keine Texteinblendungen. Das könnte auch einigermassen schwierig werden. Es gibt ein Nachfolgeprojekt der Klasse, das etwas mehr kann. Aber Texteinblendungen schafft das glaube ich auch nicht.

Zweites Problem: Mit .NET 1.1 einen Serialport ansprechen ist sehr mühsam. Wenn dann müsste ich das ganze Projekt nach .NET 2.0 portieren. Dann müssten aber auch alle auf ihrem CarPC .NET 2.0 installiert haben.

Wenn aber Furious den RAW GPS Logging Modus in CES einbaut dann lässt sich immerhin nachträglich der GSP Datenstrom mit dem Video vergleichen und man kann sagen wie schnell man wo war.

Beim letzten Video dass ich von einem Blitzkasten gemacht habe war das hilfreich! Wink

Grüsse! Chris
C1500 - Do 09 Feb, 2006 15:11
Titel:
Wäre es denn als Standbild ein Problem?
Dann könnte man ja automatisch (cPOS Eventhandler) ein Zielfoto schiessen, wenn man die eingestellt Geschwindigkeit erreicht.

Das wäre ja auch schon recht spassig...
Prefect - Do 09 Feb, 2006 15:18
Titel:
hehe ja stimmt Wink

Leider kann die Direct-Show Capture Class nicht mal Standbilder schiessen.... :-/

Aber CES soll das ja schon von Hause aus können Wink
x3on - Mi 15 Feb, 2006 18:16
Titel:
Ich will aber nicht auf CES umsteigen ... Sad
Ach ich bin zuversichtlich ... ihr findet schon noch was um mich (und viele andere) glücklich zu machen Wink
Prefect - Mi 15 Feb, 2006 20:51
Titel:
Wie wäre es mit "Print Screen" Wink

http://www.techsmith.com/snagit.asp Einfach Capture! im Preview Modus betreiben und per Hotkey speichert Snagit einen definierten Bildschirmbereich (das Kamerabild) in eine jpg Datei. Razz


Übrigens: Neue Version von Capture!

Es lässt sich jetzt auch ein Limit in Sekunden für die aufzunehmende Datei festlegen.
x3on - Do 16 Feb, 2006 21:50
Titel:
Mein Post war nicht auf das Standbild bezogen (das kann ja cPOS auch *g*) sondern auf das Infos bzw. Text einblenden
Prefect - Do 16 Feb, 2006 21:53
Titel:
Zitat:
Ich will aber nicht auf CES umsteigen ...


CES kann aber auch keinen Text ins Video einblenden. Und auch nicht Recorden. Cool
nik.maier - Mi 22 Feb, 2006 17:51
Titel:
Also das Programm finde ich sehr genial,
nur hab ich ein Problem:

Wie kann ich in MPEG aufnehmen?

Ich will keine AVI, weil ich das gleich auf eine VCD brennen will,
bitte um Hilfe?
Prefect - Mi 22 Feb, 2006 18:00
Titel:
Hi!

Direkt geht das wohl nicht Sad

Über DirecX/DirectShow kann man nur in AVI-Container aufnehmen. Windows kennt hier nichts anderes. Ausser WMV9, das ginge auch noch.

Es gibt aber MJPEG Codecs, die Motion JPEG in einen AVI Container schreiben. VCD Konform ist das natürlich auch nicht.

Wieso setzt Du keinen DivX DVD-Player ein? Gibt heute ja fast keine anderen mehr zu kaufen und mit DivX bringst Du erst noch bessere Qualität und mehr Videos auf die CD Smile

Es gibt glaube ich Tools, die AVI Videos direkt in ein VCD kompatibles MPEG File umwandeln können. Per Batch-Datei könnte die Umwandlung dann mit nur einem Klick erfolgen.
nik.maier - Mi 22 Feb, 2006 19:57
Titel:
@Prefect:
Ja klar, aber direkt in MPEG wäre halt noch einfacher, naja egal,
dann mach ich es halt so Wink
Danke trotzdem
Prefect - Mi 12 Apr, 2006 00:32
Titel:
Neue Version! Siehe erster Post.

(Nein, die Geschwindigkeit kann "noch" nicht eingeblendet werden....)
C1500 - Mi 12 Apr, 2006 08:43
Titel:
Schade Sad

Wink Wink Wink

Trotzdem Danke....
Gruß
Peer
mixa - Mi 19 Apr, 2006 20:52
Titel:
HAllo

Habe mir dieses geile Prog. gesaugt und gleich eine PS2 cam gekauft..

ich muß schon sagen funkt. irre toll funkt alles wie versprochen

mach weiter mit der entwickung !!!!!

dnke Mixa
Prefect - Mi 19 Apr, 2006 21:22
Titel:
Danke mixa! Very Happy
mixa - Fr 21 Apr, 2006 21:29
Titel:
@ perfect

ich habe gerade in deiner Signatur gelesen das du 2 Cam's angeschloßen hast.. sind beide gleich?
wie hast du das mit den treibern gemacht ich dachte man kann keine gleichen cams auf ein und denselben treiber laufen lassen?
denn wenn das geht kaufe ich fleich eine 2 eye toy und lege sie nach hinten um eine Einparkhilfe zu haben......
mrsony6 - Fr 21 Apr, 2006 22:10
Titel:
Hi das prog. ist echt geil ich betreibe es mit 2 cams aber mit 2 schlechten.
Daher meine frage kennt von euch vieleicht ne gute kleine billige usb Cam?


mfg ich
Prefect - Sa 22 Apr, 2006 11:44
Titel:
@mixa: Das man nicht zwei gleiche Cams an einem PC betreiben kann stimmt wohl noch immer.

Ich habe hier ca. 5 unterschiedliche Cams die ich ausprobiert habe. 2x Typhoon Webcam, Creative Webcam Notebook, Vimicro Cam, EyeToy Cam, usw. Momentan habe ich die Vimicro als Front-Cam hinter das Display geklebt und die EyeToy auf der Hutablage nach hinten.

Die EyeToy brauche ich auch für die Front-Aufnahme als Mikrophon. (nur leider scheppert da noch was bzw. ist die Aufnahme während der Fahrt total übersteuert.)

Gut, klein, billig sind die Vimicro Cams: ebay

Was ich suche ist eine wirklich gute USB Cam bis max. 100.-.

Grüsse! Chris
MacG - Sa 22 Apr, 2006 12:52
Titel:
Prefect hat folgendes geschrieben:
@mixa: Das man nicht zwei gleiche Cams an einem PC betreiben kann stimmt wohl noch immer.

Dazu haben wir hier noch ein Topic, wo es beschrieben ist, wie es doch geht. Bloß kurz: der Treiber wird vor der Installation für die zweite Cam umbenannt, somit sind es zwei verschiedene Treiber unter Windows.
mrsony6 - Sa 22 Apr, 2006 13:13
Titel:
jup das kan ich bestätigen ich habe zwei gleiche Scheiß mini cams mit den selben treiber nur das der eine 511 und der andere 512 heißt Smile


@Perfect danke für den link ich glaub die kauf ich mir für meie Front.
Wie ist die wenns dunkel ist? Die die ich jetzt hab zeigt nur schwarzen bildschirm an. Noch eine Bitte an dich könntest du von der PS2 cam vorne denn durchmesser für mich ausmessen? weil ich die evtel hinten durch das rücklicht stecken will und da hab ich glaub ich so 6 cm radius frei.



Wegen deinen Prog. Gibts ne möglichkeit dein Prog zu minimiren?
Du hast oben geschrieben das es den ruhezustant über aufnehmen kann, das stimmt nur zu 30 % bei mir. Den rest streikt das prog.
Da währs optimal wenn das Prog erkennt wenn der Pc in den Ruhezustand wechselt und dann mit der aufnahme stopt und beim hochfahren wieder startet. Währe das möglich???

MFg Stefan
Prefect - So 23 Apr, 2006 16:29
Titel:
@Stefan:

Also die Vimicro liefert nachts keine guten Bilder aber immerhin kann man was erkennen:

nachtvideo

Besser als bei den meisten anderen Cams. In der Stadt mit Strassenbeleuchtung siehts auch nochmals besser aus.

Meinst Du den Durchmesser des Objektivs oder der ganzen Cam? Das Objektiv ist ca. 2 cm breit.

Minimieren kannst Du Capture! momentan nur im Modus "normal". Wie betreibst Du es denn? Integriert in ne CarPC Software?

Das mit dem Ruhezustand liegt wohl nicht an Capture!, sondern an den Webcam-Treibern oder so. Was kommt bei Dir denn für ne Fehlermeldung nach dem Wiedererwachen? Bei mir wird zuverlässig nach dem Suspend weiter aufgenommen, auch mehrmals hintereinander und beim gleichen File.


Übrigens: Habe soeben eine neue Version von Capture! hochgeladen!
Nun gibts ein schönes Konfigurationsmenü, der Suspend-Mode wird erkannt, die Aufnahme gestoppt und nach dem Resume automatisch neu gestartet. Ausserdem gibt es nun ein kleines About-Fenster Cool


Grüsse! Chris
mrsony6 - So 23 Apr, 2006 17:18
Titel:
Hi cool,

na dann werd ich das gleich mal testen Smile
Und du meinst das mit ruhezustand funzt jetzt?

Das Nachtvideo ist anders geil, mit meiner cam seh ich nur schwarz. Ich kauf mir die jetzt auch. Du hast mit der Vimicro diesen Nachtfilm gemacht???

Wegen durchmesser meinte ich den äuseren weil ich ja durch ein loch durch muss Smile (wie so oft im leben)

wegen minimieren, Ja ich nütze es mit ner Carpc software und wenn ich zum Destop zurück will muss ich beide capture exen immer schließen Sad


Edit: Habs gerade Probiert sieht nicht schlecht aus, die ewige ini rum fuselei ist jetzt geschichte echt super.

Eine frage was muss ich wo ändern wenn ich Zwei mal die kapture exe seperat aufrufen will für hinten und vorne?
Habs schon mit unbenenn der Exe probiert, geht nicht.



mfg Stefan
Prefect - So 23 Apr, 2006 22:52
Titel:
@Stefan: Ja das Video ist von der Vimicro. Die EyeToy Cam ist etwa gleich gut in der Nacht.

Du meinst den Durchmesser des Gehäuses: 5.5 x 2.5 cm, dann kommt aber noch der Standfuss unten dazu.

Eigentlich sollte die CarPC Software die ext. Progs selbst minimieren. Welche Soft benutzt Du denn? CES macht das glaube ich korrekt.

Sonst kannst Du auch zweimal auf die Taskleiste klicken wo Capture! angezeigt wird. Dann wird das Programm minimiert.

Mach separate Ordner für beide Capture! Versionen.
also c:\Programme\Capture! vorne\ und c:\Programme\Capture! hinten\.

Was geht denn genau nicht beim Umbennenen der Exe? Das Problem wird sein dass dann jedesmal die gleiche config.ini benutzt wird und somit auf die gleiche Webcam zugegriffen werden will. Mit zwei Ordnern und somit auch zwei config.inis sollte es gehen.

Grüsse! Chris
mrsony6 - So 23 Apr, 2006 23:06
Titel:
hallo Chris

ja das mit den beiden Ordnern habe ich schon gemacht und ich habe jeweils auch die beiden exen umbenannt.

Wenn ich zb capture hinten.exe aufmache dann in den anderen ordner gehe und capturevorne.exe öffne dann ist nur die vorne exe offen und die hinten verschwindet. Ich kann nie beide gleichzeitig öffnen.

Als ich mir die USB cam gekauft habe, habe ich dazu auch dein Prog. bekommen das schon so umgeschriebn war dass ich beide gleichzeitig öffen haben kann. Weiß nicht ob ich dir die vileicht mal senden darf? oder Ist das nicht erlaubt. Kenn mich da nicht so aus auf der Rechtlichen eben Sad

MFG Stefan
Prefect - So 23 Apr, 2006 23:15
Titel:
Zitat:
habe ich dazu auch dein Prog. bekommen das schon so umgeschriebn war


Was meinst Du denn mit "bekommen" und "umgeschrieben"???

Ja schick mir das mal so wie du es "bekommen" hast... Confused

Wieso benennst Du denn die exe um? Das ist eigentlich nicht nötig.

Was meinst Du mit "nur die vorne exe offen und die hinten verschwindet"? Meinst Du das eine Capture! Fenster verdeckt das andere? Hast Du mal beide im Fenstermode "normal" gestartet?

Also ich kann ohne weiteres zweimal Capture! starten. Musst einfach schauen dass weder Video- noch Audio-Capture-Device in den config.inis das gleiche ist.
mrsony6 - So 23 Apr, 2006 23:53
Titel:
e-mail??
mrsony6 - So 23 Apr, 2006 23:54
Titel:
ja Ich meinte wenn ich die eine Aufmach dann ist die zweite Cam exe verschwunden!
mrsony6 - So 23 Apr, 2006 23:57
Titel:
ohhh man ich glaub ich hab den Fehler der sitzt vorn PC
ich hatte keine der beiden Cams angeschlossen weil ich sie im Auto hab! Dann ist klat dass ich keine zwei exen öfnen kann.
Wohnst du nicht in Deutschland? Wegen deiner HomePage.

mfg ich
Prefect - Mo 24 Apr, 2006 08:51
Titel:
Ne ich wohne nicht in Deutschland, desswegen auch das Schweizer-Fähnchen unter meinem Avatar Razz Ich bin Appenzeller Very Happy

Auch ohne Cams solltest Du Capture! zweimal starten können. Natürlich wird im CES oder maximized mode jeweils das eine Fenster vom anderen überdeckt.

E-mail steht auf meiner Webseite Cool
mrsony6 - Mo 24 Apr, 2006 12:37
Titel:
ah das schwitzer Fähnchen hab ich übersehen.
Nein auch wenn ich im normalen Modus die zweite exe öffne dannschließt die erste automatisch. Ich schick dir mal meine Exen mit den es funzt vieleicht könntest du mir ja die neu version draus machen :-9 *liebschau*
Prefect - So 30 Apr, 2006 22:13
Titel:
Neue Version! Siehe ersten Post...

UPDATES:
Der Button zur Vollbildumschaltung wurde entfernt dafür ein Archiv-Button eingefügt. Der Button bewirkt, dass das letzte Videofile in einen Archiv-Ordner kopiert wird.
Die Datei erhält das Suffix "_archive.avi", somit kann auch der normale Aufnahme-Ordner angegenen werden. Ich persönlich habe als Archiv-Pfad meine externe Harddisk angegeben, somit werden die Videos direkt auf das portable Medium kopiert.
Gesichert wird die letzte Aufnahme, bzw. wenn noch eine Aufnahme läuft, wird diese unterbrochen und neu gestartet. Sollte die letzte Aufnahme kürzer als 60 Sekunden sein, wird auch noch die vorletzte Aufnahme gesichert.

Somit kann man nach einem interessanten Ereignis auf den Archiv-Button klicken und es werden mindestens die letzten 60 Sekunden Video gesichert.

Neue Einstellung: ArchiveVideoPath=C:\
### Pfad zum Archiv Ordner in den die zu archivierenden Aufnahmen kopiert werden. Wenn das letzte Video kürzer als 60 Sekunden war werden die letzten beiden Videos kopiert.



@All: Könnt Ihr mir etwas Feedback geben ob all die Funktionen zuverlässig und korrekt funktionieren? Zum Teil steckt da recht viel Logik dahinter und ich kann ev. nicht alle möglichen Fälle abdecken. Ihr werdet bestimmt auch andere config.inis haben als ich zum Testen verwende.

Grüsse! Chris
goofy - Mi 03 Mai, 2006 20:09
Titel:
erstmal: super programm

habe es auch gerade mit eyetoy cam getestet. allerdings ist der rechner etwas langsam Sad
welchen video-codec empfehlt ihr? mir ist keine komprimierung wichtig. platz ist mehr als genung da. hauptsache, die cpu wird entlastet.

und speziell @ Perfect: gibt es eine möglichkeit, das bild auf den kopf zu stellen? horizontal habe ich ja schon gefunden, aber das hilft leider nicht.

ansonsten alles sehr fein....weiter so Smile
Prefect - Mi 03 Mai, 2006 20:16
Titel:
hi goofy!

der via 1ghz den du hast sollte eigentlich gerade schnell genug sein. ich kann mit 320x240x25fps aufnehmen und daneben doch noch navigieren und CES betreiben.

als codec habe ich divx 5.2 genommen und den auf die schnellste komprimierung gestellt.

das bild spiegeln in beide achsen sollte eigentlich der treiber der kamera können. zumindest konnte das bisher jeder webcam treiber. kann die eyetoy wirklich nur horizontal und nicht vertikal spiegeln?

grüsse! chris
goofy - Mi 03 Mai, 2006 20:47
Titel:
habe bis jetzt nur in dein caputre geschaut. da hatte ich halt nichts gefunden. deshalb frage ich. werde aber gleich noch mal schauen.

es war halt gerade so an der grenze mit der auflösung. aber immerhin etwas. dad hat auch schon ganz interessiert, was das werden soll, da die cam im moment gut sichtbar auf dem amaturenbrett sitzt Smile
goofy - Mi 03 Mai, 2006 21:20
Titel:
so, habe gerade noch mal geschaut. weder im treiber noch in den windowseinstellungen gibt es da was. da du das ja mit dem horizontal schon in deinem prog hast, dachte ich, vertikal wäre auch möglich. wäre schön, wenn du da was machen könntest.

codec habe ich auch eingestellt. mal schauen, was mogren auf dem weg zur arbeit so raus kommt Smile
Prefect - Mi 03 Mai, 2006 22:21
Titel:
Ich habe das vertikal und horizontal spiegeln nicht in Capture! integriert.

Das was Du unter "Video Capture Device" siehst ist direkt die konfigurationsseite des Webcam treibers. Habe gesehen dass auch meine EyeToy Cam da keine Spiegelungsoptionen bietet...

Die Horizontale Spiegelung wird dann vom Capture Pin durchgeführt.
goofy - Mi 03 Mai, 2006 22:37
Titel:
achso Sad was heißt das jetzt für mich? warten, dass du was bastelst? oder selbst basteln (hardware)?
Prefect - Do 04 Mai, 2006 10:03
Titel:
Das heisst, dass ich da gar nichts basteln KANN!

Das muss direkt im Treiber passieren, da jede Nachbearbeitung des Bildes mindestens einen Penitum4 mit 1.7Ghz benötigen würde.

Wieso stellst Du denn die Kamera auf den Kopf? Nimm doch den Fuss der EyeToy Cam ab und montiere die Kamera irgendwie anders. Das sollte möglich sein.

Bei praktisch allen anderen Webcam Treibern hat man immer auch die Möglichkeit das Bild auf den Kopf zu stellen.



@All: Ein kleines Bugfix-Update von Capture! ist hochgeladen. Statuszeilentext, Preview-Status und Archiv-Funktion hatten kleine Unschönheiten.


Grüsse! Chris
goofy - Do 04 Mai, 2006 10:12
Titel:
werde ich dann auch machen, mit dem fuß abnehmen...muss wohl doch ein schneller PC her Sad
mrsony6 - So 07 Mai, 2006 11:59
Titel:
@goofy

das hängt von deinem Treiber ab ob er das auf den kopf stellen unterstützt. Ich habe die Vimicro cam und da ist die option dabei!

@Prefect
Mit der neuen version haut bei mir der Ruhezustand nicht hin, es kommt immer eine Fehlermeldung. Egal welchen codec ich einstelle.
Mit der version die ich dir per e-mail geschickt habe funktioniert es jetzt 100% mit dem Ruhezustand


Eine Frage noch zu der Vimicro.
Also bei mir ging sie nicht weil ich sie an keinen aktiven hub angeschloßen hatte.
Jetzt funktioniert sie aber ich muss jedesmal wenn ich den pc hochfahre den finger vor die cam halten damit der weiße bildschirm verschwindet und sie sich dann die richtige einstellung hollt.
Ich habe alle hacken auf automatisch. Was könnte das sein.
Wenn ich den finger nicht davor halte würde das Bild nur weiß bleiben.


Ach ja ich habe in meiner codec keinen Divx wie be komme ich den da rein???

Die frage von goofy würde mich auch intressieren


mfg Stefan
Prefect - So 07 Mai, 2006 12:51
Titel:
@Stefan: Was kommt denn für eine Fehlermeldung mit der neuesten Version? Ich habe am Ruhezustand nichts verändert!

www.divx.com runterladen und installieren? Dann hast Du in der Codec in der Liste.

(und deinstalliert bitte alle codec packs und installiert am besten windows danach neu weil die codec packs sich nicht mal richtig deinstallieren können. mit den codec packs ist es kein wunder wenn es zu fehlermeldungen bei der aufnahme kommt...)
Prefect - Fr 12 Mai, 2006 23:14
Titel:
@All: Eine neue Version von Capture! ist online!

Capture!.zip


UPDATES:
Es können nun 4 Shortcuts definiert werden:
Start/Stop
Exit
Archive Video
Switch Input

Switch Input ist momentan als Testversion ausgelegt. Hier bitte Rückmeldung zu den Fehlermeldungen usw. geben!

Archive Video überprüft nun ob der Ziel-Ordner exisitert. Wenn nicht, wird das Video in den Aufnahme-Ordner kopiert.

Zudem kleinere Bugfixes.


Grüsse! Chris
C1500 - So 14 Mai, 2006 08:36
Titel:
Hi Perfect,
du machst deinem Namen alle Eher Wink

Duch die Shortcuts lässt sich Capture! jetzt auch genial von cPOS aus bedienen.
cPOS kann ja per send_key<x> auch Tastatukommandos send.
Und somit Capture! steuern.

Eine Anfrage hab ich noch.
Kann man die Angabe wieviel Speicherplatz noch frei ist auch ausblenden?
Hab in den Settings nichs gefunden.

Gruß
Peer
mrsony6 - So 14 Mai, 2006 15:10
Titel:
@C1500

Aha das ist ja interessant,
Und muss man sich da extra button machen um capture mit cpos zu steuern?
du startes es aber schon als externes prog oder? Und wie steuerst du dass dann aus cpos?
Prefect - So 14 Mai, 2006 17:37
Titel:
C1500: Wieso möchtest Du die ausblenden? Du meinst die komplette Statuszeile? Oder die Abfrage des Speicherpletzes? Dann funktioniert die automatische Abschaltung bei zuwenig Speicherplatz nicht mehr.

Capture! ist bereits in einem Skin für cPos integriert:

http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=73020
C1500 - Mo 15 Mai, 2006 09:35
Titel:
Hi Perfect,

das ist leider ein RR-Skin, kein cPOS Skin.

Ausblenden wollte ich nur die Anzeige, wie viel Platz noch ist.D
Da ich die Anzeige nicht zwingend brauche, die Funktion des stoppens aber schon. Wink

Auch die Ziele oben (Device / Options / Settings... / Save Settings / ?) passt farblich leider nicht zu meinem Skin. Laughing
Ist diese feststehen, oder könnte man diese vielleicht nach unten legen?

Ich stell schon wieder rieeeßige Ansprüche. Wink
Es ist aber auch ein geniales Programm das du da entwickelt hast.

Gruß
Peer
x3on - So 21 Mai, 2006 19:15
Titel:
Ich hab nen kleinen Bug gefunden:


Stellt man in Capture! keine Videokompression ein und klickt dann auf Save Settings, schreibt er in die .ini bei Videokompression den Wert -1 rein. Will man dann Capture! starten gibts ne Fehlermeldung, dass der Wert ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt.

Und schreibt man 0 in die .ini ist die Fehlermeldung wieder weg, aber ja die Videokompression aktiviert.

Ich will aber Capture! starten, dann soll es automatisch ohne Videokompression aufnehmen ...


Vielleicht könntest da mal bei Gelegenheit mal kurz drübergucken. Noch ists für mich ned wichtig, da ich nur eine Cam hab (und das aufnehmen mit Kompression dann ca. 60% CPU braucht) aber wenn ich dann von vier Cams gleichzeitig aufzeichnen will, dann müsste ich das ohne Kompression machen ...


Und Dankeschön für das einfach geniale Programm!
paul_mönkeberg - So 21 Mai, 2006 20:17
Titel:
Ja muss ich auch mal sagen derbe das ding vor allem das man spiegeln kann....ich denke hier gibt es einige leute die mit dir das ding weiter entwickeln könn...denke auch das man mit den skins noch n bissl spielen müsste...

Aber fettes Danke!!!!
paul_mönkeberg - Mo 22 Mai, 2006 16:45
Titel:
Zur Eye Toy die kann man relativ leicht auf den Kopf stellen.....Einfach aufaschrauben, und den Chip drinne umdrehen...So habe ich es bei mir gemacht...Nun hängt sie Kopfüber hinten im Auto und Zeigt das Bild trotzdem richtig an.....
goofy - Di 23 Mai, 2006 11:08
Titel:
@ paul_mönkeberg

oki, dann mach ich das mal. habe ich mich noch nicht so getraut. zumal ich halt noch nicht weiß, wo sie nun endgültig hin kommt...
paul_mönkeberg - Di 23 Mai, 2006 12:45
Titel:
Das einzige wird sein, das du das Mic verlängern musst, denn die 2Kabel sind dann vielleicht zu kurz, kann ich aber nicht genau sagen, denn ich habe das Mic abgetrennt...Aber die Cam ist so robust, hatte n schlechten tach und habe die ziehmlich rauh auseinandergenommen, und sie läuft nach dem Zusammenbau wie eh und jeh.
Prefect - Do 25 Mai, 2006 12:08
Titel:
@x3on: Danke für den Hinweis, ich werde checken ob ich das capture-device auch ohne Kompression inizialisieren kann. Der Wert -1 in der Config-ini ist ja korrekt, da 0 bereits der erste Codec wäre.

Aber: Was hast Du denn für ein krasses System das du es schaffst ohne Kompression aufzunehmen?? Bei 320x240x30fps ergibt das ja eine Datenrate von 6.6MB pro Sekunde! Damit ist das Via System sicher mehr ausgelastet als mit einem einfachen Codec (z.B. Indeo5) und dann nur noch 100-200kb/s.

Also ich würde in jedem Fall eine Kompression empfehlen, gerade auch bei mehreren Cams! Am besten Indeo5 und QuickCompress aktivieren oder XviD und da auf fast einstellen.


Thema Skins: Wenn mir mal jemand einen Vorschlag macht wie Capture! aussehen könnte mit Skins dann könnte ich ev. was umsetzen. Momentan sehen ich einfach noch keine Skinnbarkeit (mit dem neuesten Update sowieso nicht mehr, da man alles bis auf die Statusbar ausblenden kann)


Grüsse! Chris
Prefect - Do 25 Mai, 2006 15:18
Titel:
So habe gerade eine neue Version hochgeladen:

UPDATE: Neue Version:
Das gesamte Interface (Buttons und Hauptmenü) kann nun ausgeblendet werden per Klickl auf die Statuszeile. Capture! kann auch mit ausgeblendetem Interface gestartet werden und dann per Klick auf die Statusleiste und dann mit dem Button Exit beendet werden. Die Shortcuts funktionieren natürlich auch ohne das Interface.

Der Umschalter des Video-Previews ist direkt ins Hauptmenü auf die erste Ebene gewandert.

Settings Menü wurde etwas bereinigt.

Archive-Video Funktion wurde gebugfixed.

Startbutton erhält nun wieder in jedem Fall den Fokus beim Start.

Fehlerhafte Ordner- und Pfadeinstellungen werden nun abgefangen und eine Meldung ausgegeben.

Es kann nun auch gestartet werden ohne einen Videokompressionscodec ausgewählt zu haben.


Download Capture!.zip


Viele Grüsse! Chris
x3on - Do 25 Mai, 2006 16:37
Titel:
So Toll ist mein System auch nicht. Athon XP 2800+ @ 1300MHz momentan, 512 MB RAM, das ganze auf nem Asus A7N8X Deluxe und einer Geforce 5900 oder so was... genau weiß ich das jetzt auch ned.

Jedenfalls hab ich mich mit den Codecs noch nicht angelesen. Hab nur per Zufall ein paar ausgewählt und hab festgestellt, dass er mit Kompression immer ein vielfaches an CPU-Leistung gefressen hat.

Also wollte ich das ganze ohne Komprimierung machen. Wenn Du sagst, es würde evtl. Rechenleistung sparen wenn ich komprimiere (was ich nicht glaube), dann mach ich das natürlich so.

Ich glaubs deswegen nicht, weil der Traffic von der Cam zum PC der gleiche bleibt (der ist ja immer unkomprimiert). Wenn ich diesen Traffic genauso auf Festplatte schreibe (mit UDMA) braucht das nicht weiter irgendwelche Rechenleistung. Aber egal wie schwach oder schnell ich komprimiere, das braucht doch dann immer mehr CPU Leistung als ohne?

Meine Fesplatte schafft min. 30 MB/s wenn nicht sogar mehr (is ne Samsung SATA Platte, beim letzten Test warens glaub ich um die 50 - 60 MB/s), also an dem sollte es selbst bei vier Cams nicht scheitern...

Wenn ich irgendwo falsch lieg, dann klär mich bitte auf Wink

Und danke für das schnelle Bugfixing ...
x3on - Do 25 Mai, 2006 16:45
Titel:
So Toll ist mein System auch nicht. Athon XP 2800+ @ 1300MHz momentan, 512 MB RAM, das ganze auf nem Asus A7N8X Deluxe und einer Geforce 5900 oder so was... genau weiß ich das jetzt auch ned.

Jedenfalls hab ich mich mit den Codecs noch nicht angelesen. Hab nur per Zufall ein paar ausgewählt und hab festgestellt, dass er mit Kompression immer ein vielfaches an CPU-Leistung gefressen hat.

Also wollte ich das ganze ohne Komprimierung machen. Wenn Du sagst, es würde evtl. Rechenleistung sparen wenn ich komprimiere (was ich nicht glaube), dann mach ich das natürlich so.

Ich glaubs deswegen nicht, weil der Traffic von der Cam zum PC der gleiche bleibt (der ist ja immer unkomprimiert). Wenn ich diesen Traffic genauso auf Festplatte schreibe (mit UDMA) braucht das nicht weiter irgendwelche Rechenleistung. Aber egal wie schwach oder schnell ich komprimiere, das braucht doch dann immer mehr CPU Leistung als ohne?

Meine Fesplatte schafft min. 30 MB/s wenn nicht sogar mehr (is ne Samsung SATA Platte, beim letzten Test warens glaub ich um die 50 - 60 MB/s), also an dem sollte es selbst bei vier Cams nicht scheitern...

Wenn ich irgendwo falsch lieg, dann klär mich bitte auf Wink

Und danke für das schnelle Bugfixing ...
Prefect - Do 25 Mai, 2006 22:50
Titel:
Hmmm müsste man wirklich mal genauer austesten. Auf jeden Fall sind 360MB pro Minute doch eine ganz schöne Datenmenge die auch immer erst durch die CPU laufen muss! Das belastet das System sehr stark.

Indeo5 mit der Option "Quick Compress" lief auch auf Pentium133er Systemen noch nahezu in Echtzeit, daher dürfte es Dein System höchstens zu 5% auslasten Smile
Prefect - Fr 26 Mai, 2006 00:30
Titel:
Gleich nochmals neue Version:

Download Capture!.zip

Taskbar Problem sollte behoben sein.
Grösse stimmt jetzt wieder für CES.
SwitchInput wechselt jetzt durch alle Eingänge und ein Fehler wird abgefangen.
Darstellung beim Start "flackert" nicht mehr.
...
mrsony6 - Fr 26 Mai, 2006 01:01
Titel:
hy hy 2 versionen an einen tag Smile
mrsony6 - Fr 26 Mai, 2006 12:42
Titel:
Ich habe hellseherische fähigkeiten und sage C1500 wird dich gleich um eine mögliche einbindung in Cpos fragen Smile

und ich bin auch sehr daran interessiert.
Was währe daran zu tun oder zu berücksichtigen.

MFG Stefan
Prefect - Fr 26 Mai, 2006 13:12
Titel:
Ich keine cPos leider nicht richtig gut und weiss auch nicht wie man das einbinden sollte, ausser einfach als externes Programm einzutragen.

In RoadRunner scheint es ja sehr komfortabel möglich zu sein indem man über den Skin einfach die Keycodes für die Shortcuts an Capture! sendet.

Dann kann Capture ganz ohne Interface in RoadRunner eingebettet laufen.
paul_mönkeberg - Fr 26 Mai, 2006 13:27
Titel:
Naja aber ich würde es auch schöner finden wenn es richtig integriert wird....,sodass es irgendwann gleich mit bei der installation dabei ist....Dann wird dein Tool viel bekannter, denn derzeit ist das integrieren noch ein bisschen aufwand. Wäre doch schön wenn es so richtig integriert wäre und mit Cpos zu steuern wäre. Würde mich wie viele andere darüber freuen, wenn du mit deinem tool Cpos erweitern würdest....Kannst dir ja bei interesse cPOS n bissl anschaun.....ist echt chick....

Gruß Paule
Prefect - Fr 26 Mai, 2006 13:35
Titel:
Geht nicht! Leider sind cPos und CES im (meiner Meinung nach) völlig veralteten und limiterten VB6 geschrieben.

Eine DirectX Video Capture Software ist erst mit C#.NET 1.1 performant möglich.

Furious hat schon mehrfach versucht Capture! in CES zu integrieren, aber mit VB6 lassen sich keine .NET Klassen ansprechen. Ausserdem will er nicht dass .NET Voraussetzung für CES ist. Das wäre dann ja auch für cPos der Fall.

Und wieso wäre mein Tool dann bekannter? Im Gegenteil! Wenn es integriert in cPos oder CES wäre, dann ist es ja kein eigenständiges von mir weiterentwickeltes Programm mehr!


Ich habe mit Capture! nur aus dem Grund begonnen, weil CES und cPos zwar oft versprochen haben, eine durchgängige Webcam unterstützung zu integrieren, das aber nie geschafft haben. Zu mehr als einer ruckligen Anzeige eines groben Webcam-Bildes haben es beide leider nie geschafft.
Prefect - Fr 26 Mai, 2006 13:37
Titel:
Geht nicht! Leider sind cPos und CES im (meiner Meinung nach) völlig veralteten und limiterten VB6 geschrieben.

Eine DirectX Video Capture Software ist erst mit C#.NET 1.1 performant möglich.

Furious hat schon mehrfach versucht Capture! in CES zu integrieren, aber mit VB6 lassen sich keine .NET Klassen ansprechen. Ausserdem will er nicht dass .NET Voraussetzung für CES ist. Das wäre dann ja auch für cPos der Fall.

Und wieso wäre mein Tool dann bekannter? Im Gegenteil! Wenn es integriert in cPos oder CES wäre, dann ist es ja kein eigenständiges von mir weiterentwickeltes Programm mehr!


Ich habe mit Capture! nur aus dem Grund begonnen, weil CES und cPos zwar oft versprochen haben, eine durchgängige Webcam unterstützung zu integrieren, das aber nie geschafft haben. Zu mehr als einer ruckligen Anzeige eines groben Webcam-Bildes haben es beide leider nie geschafft.
C1500 - Fr 26 Mai, 2006 15:32
Titel:
Eigendlich wollte ich dich auch um die Implemetierung bitte.

Das mit C# wusste ich nicht mehr (hatte es verdrängt)

Es ist schade, aber trotzdem bin ich dir für deine Arbeit mit Capture! sehr dankbar.

Gruß
Peer
mrsony6 - Fr 26 Mai, 2006 15:45
Titel:
ja da sind wir alle dankbar denn dein prog ist so was von geil Smile
und das mit den switch ist perfect genau wie dein Name.
Centrafuse ist doch auf c# geschrieben und da braucht man auch net 1.1
Muss ich mal vorschlagenbei mp3car
Prefect - Fr 26 Mai, 2006 18:12
Titel:
Eigentlich finde ich die Lösung um Capture! in RoadRunner zu integrieren sehr gut. Da wird Capture! als eigenständiges externes Programm gestartet, aber Skinnmässig schön eingebettet.

Die Buttons von Capture! sind dann versteckt und werden durch den RoadRunner-Skin per KeySend als Shortcuts ausgelöst.

Sowas ist warscheinlich auch mit cPos möglich, ev. sogar mit "Boardmitteln", also ohne umprogrammierung von cPos.

Mit der ext. Prog Funktion von CES funktioniert Capture! mittlerweile sehr sauber.

Grüsse!
Chris
eltasa - So 25 Jun, 2006 23:04
Titel:
Wieso bekomme ich ne Fehlermeldung, wenn ich "preview active on recording" und "preview active on load" in den Settings aktiviere? Was ist mir da passiert?
"check yor config.ini" etc. Ohne die Vorschau klappts Proggy wunnebar, ich seh halt bloß net, was und wen ich aufnehme....

greets @all
Eltasa
Prefect - So 25 Jun, 2006 23:13
Titel:
hi eltasa

Was passiert wenn Du im Programm selbst das Preview aktivierst? (Menü oben oder "P" Taste)

Ev. hängt es mit Deiner Webcam oder dem Video-Codec zusammen.

Für "preview active on recording" brauchst Du einen sehr schnellen PC!

Ich werde mit diesen Optionen bei mir mal etwas rumspielen.

Grüsse!
Chris
mrsony6 - So 25 Jun, 2006 23:22
Titel:
hi ich habe ein problem mit dem wechsel der kammera. wenn ich den key für den wechsel drücke kommt ein weißer Hintergrund und wenn ich ihn noch mal drücke kommt die erste cam wieder. Was ist da los?
Prefect - So 25 Jun, 2006 23:32
Titel:
Es gibt kein Shortcut für den Wechsel der Kamera!

Der Shortcut ist nur für TV- oder Graphikkarten mit Videoeingang. Da können die verschiedenen Eingänge gewählt werden.
mrsony6 - So 25 Jun, 2006 23:57
Titel:
oh Smile

na dann erklärt sich das von selbst.

danke
Prefect - Mo 26 Jun, 2006 00:22
Titel:
patient: "herr doktor herr doktor! immer wenn ich hier drücke tuts weh!"
doktor: "na dann drücken sie da doch nicht!"

Wink
mrsony6 - Mo 26 Jun, 2006 08:26
Titel:
aber cool währe so ne funktion schon!
Prefect - Mo 26 Jun, 2006 16:41
Titel:
ja, habe auch sowas in planung. Sobald mein neuer CoreDuo CarPC läuft kann ich mich um die zweite Cam kümmern.
eltasa - Mi 28 Jun, 2006 23:49
Titel:
@ Prefect:
ich habe Cam Projkt im Moment auf Eis gelegt, will erst eine PS2 EyeCam ersteigern. Mein PC ist ein 1100 mhz. HP e_pc 40. Der sollte doch schnell genug sein, oder? Ich möchte gerne Idiotenvideo auf der Bahn drehen...lol...da gibts zu Hause dann immer was zu lachen....

@ all:
gibts evtl. alternative Videorecordingsoft,die da zu geeignet ist, die Strassse vor mir zu filmen?

greets
Eltasa
goofy - Do 29 Jun, 2006 09:05
Titel:
die software von Perfect ist doch perfekt dafür geeignet. was besseres wirst du in die richtung kaum finden. stabil, gut einstellbar und leicht zu bedienen. auf meinem epia mit 1000MHz läuft es jetzt (dank der richtigen einstellungen) auch vernünftig. selbst mit navi und musik im hintergrund.
außerdem hat sich ja Perfect nur die arbeit gemacht, weil es keine alternative gab Very Happy
mrsony6 - Do 29 Jun, 2006 11:28
Titel:
welche einstellungen meinst du?
Ich hab da noch probleme! Sad
goofy - Do 29 Jun, 2006 11:33
Titel:
bei der auswahl des codecs und dessen einstellungen
mrsony6 - Do 29 Jun, 2006 11:34
Titel:
aha und welchen codec hast du?
goofy - Do 29 Jun, 2006 11:38
Titel:
gute frage, nächste frage Very Happy muss ich nachher erst mal im auto schauen, es läuft halt jetzt einfach. glaub aber div-x
mrsony6 - Do 29 Jun, 2006 11:47
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
gute frage, nächste frage
Cool


Evil or Very Mad Evil or Very Mad


Very Happy

danke schön

MFG Stefan
goofy - Do 29 Jun, 2006 13:54
Titel:
da ich ja auch gerne richtige antworten erwarte, bin ich halt mal schnell ans auto. also ich habe DivX 5.0.5 mit 320x240 laufen. bei 25bildern. der rest ist unverändert.
auch sehr gut geht der DV Video Encoder. kaum cpu last, sehr gute qualität....aber sehr viel speicherplatz Very Happy
mrsony6 - Do 29 Jun, 2006 14:12
Titel:
ohhh mei das is aber lieb Smile

tausendfacher dank Smile

Wer ich auch mal testen
mixa - Sa 08 Jul, 2006 22:21
Titel:
hallo wie habt ihr die Cam's ins Auto gebaut damit ihr die Spiegelungen der Scheinbe nicht seht?
Hab mir heute gedacht ich baue sie recht weit oben ein (hinter den Grünkeil) aber auch da hab ich das Amaturenbrett im bild als spiegel...
eltasa - Mi 12 Jul, 2006 19:20
Titel:
So, habe mir jetzt eine Eyetoy besorgt und versuche mich nochmals an diesem wunderschönen Programm. Mal ne dumme Frage von nem Newby: wie binde ich denn da den DivX Codec ein, was muss ich da machen? Bitte ne Idiotensichere Anleitung Smile Ich bedanke mich schon für Euere Hilfe!
greets Eltasa
Prefect - Mi 12 Jul, 2006 22:43
Titel:
hier:
eltasa - Do 13 Jul, 2006 08:25
Titel:
MoinMoin,
jetzt taucht das nächste kleine Problem auf: obwohl die Cam installiert (und auch sowohl im Gerätemanager erkannt ist und auch mit einem anderen Proggy funktioniert) sagt mir Captuere!, es sei keine Camera angeschlossen. Auch mehrfaches Booten hat leider keinen Erfolg Sad ....es heist weiterhin, die Cam sei nicht da... Wat nu?

greets
Eltasa
Prefect - Do 13 Jul, 2006 10:16
Titel:
Was kommt denn unter dem Menüpunkt Video Devices?
eltasa - Do 13 Jul, 2006 10:47
Titel:
@ prefect:
none ..... Sad

Ich habe aber ein anderes Proggy (amcap.exe) das einwandfrei funzt. Auch wenn ich den PC boote (in der Annahme, das evtl. ein Port belegt oder ähnlich) klappts nicht. Capture meldet: no device. Ich habe in der config.ini inzwischen bei Device von "0" - "10" alles durchprobiert und immer wieder gebootet....
Prefect - Do 13 Jul, 2006 11:03
Titel:
Hmm interessant. Also das amcap läuft zeigt eigentlich das deine Kamera korrekt mit dem treiber registriert ist. Probier mal noch CaptureTest aus:

http://www.iteconomy.ch/public/CaptureTest.zip

Dass Capture! beim Start meldet "no device" und "check your config.ini" ist normal. Aber unter VideoDevices sollte schon (None) und darunter deine Kamera aufgeführt sein.

Was steht unter Audio Devices?
eltasa - Do 13 Jul, 2006 11:31
Titel:
Hy,
sowohl unter Audio als auch unter Video Devices STAND none...
STAND! Denn seid ich capture test ausgeführt (und wieder gebootet habe) klappts Smile)
Ich lasse gerade eine Aufnahme laufen (Auto steht auf unserem Hof mit 220 V. Stromanschluß) Sieht bis jetzt so aus, als ob jetzt alles ok wäre. Trotzdem, sehr intereresant, dieser Fehler. Ich vermute wirklich, das irgent was auf den treiber zugefriffen hat und damit die Cam für Capture! geblockt hat. Auch mit dem DivX Codec klappts Deiner schnellen Hilfe. Kompliment, Dein Support ist ja um Welten, nein, um Galaxien besser als bei mancher komerziellen Software! DANKE aus D nach CH!!!
greets
Eltasa
eltasa - Do 13 Jul, 2006 18:33
Titel:
@prefect:
klappt jetzt einwandfrei und macht super Aufnahmen Smile
Danke für dieses tolle Proggy!

greets
Eltasa
Prefect - Do 13 Jul, 2006 18:34
Titel:
Schöön das es klappt!

Grüsse!
Chris
Mic - Do 20 Jul, 2006 08:14
Titel:
@Prefect

Was nimmst du denn bei der EyeToy-Cam für Einstellungen um möglichst gutes Bild zu bekommen ?
(Auflösung und Videoeinstellungen)

Gruß aus Bochum

Mic
Prefect - Do 20 Jul, 2006 10:05
Titel:
Hi Mic

320x240x15fps mit Indeo5 oder DivX mit Einstellung fastest compression.

Die Einstellungen im Treiber der EyeToy habe ich eigentlich nicht verändert.

Grüsse!
Chris
Mic - Do 20 Jul, 2006 12:36
Titel:
Besten Dank, werde ich gleich mal testen.
C1500 - Fr 21 Jul, 2006 07:44
Titel:
Kann mal bitte ein EyeToy Besitzer schaun, ob mani in dem von ihm verwendeten Treiber irgendwas einstellen kann?
Der Treiber den ich verwende, hat nämlich keinerlei einstellmöglichkeiten.
Es ist weder Spiegeln noch Standartgröße einstellbar.

Wäre schon, wenn es einen Treiber für die kleine Silberne gäbe, in dem ich da was einstellen kann.
cPOS hat ja leider keine Möglichkeit da was zu ändern.

Gruß Peer
Prefect - Fr 21 Jul, 2006 11:03
Titel:
Hmm also ich habe jetzt die silberne und die schwarze. Bei der schwarzen kann man das Bild spiegeln, aber nicht flippen.

Ich glaube es gibt nur die beiden Treiber, für die schwarze und für die silberne.

Eine nachgeschaltete Applikation wie cPos oder Capture! können da nichts mehr dran ändern.
goofy - Fr 21 Jul, 2006 11:06
Titel:
ich hatte, wie hier schon weiter vorne mal gepostet, nur die das spiegeln gefunden. bzw. es gibt nur das. ich habe die silberne
C1500 - Fr 21 Jul, 2006 11:37
Titel:
Könnte dann einer von euch beiden mir mal bitte den Treiber schicken, bzw posten?

Ich seh das doch richtig, das ich auf Systemsteuerung->Scanner und Kameras->und dann auf EyeToy Eigenschaften gehe.
Oder mach ich da was falsch?
Prefect - Fr 21 Jul, 2006 12:19
Titel:
http://www.google.ch/search?q=eyetoy+drivers

Kannst auch in Capture auf den Video Device Pin gehen.
con - Sa 05 Aug, 2006 23:25
Titel:
Gibts bei dem Prog eigentlich die Möglichkeit das Bildseitenverhältnis fest einzustellen? Üblicher Weise sollte es ja 4:3 sein bei den meisten Kameras.
Ausserdem fehlen mir die ganzen PAL Auflösungen wie 720x576 usw., gerade wenn man Capturekarten und richtige Videokameramodule verwendet wäre das sinnvoll.
Prefect - Sa 05 Aug, 2006 23:37
Titel:
Richtiges Seitenverhältnis? Hmm.. Normalerweise wird Capture! auf einem 7" 16:9 TFT verwendet, da stimmt kein einziges Seitenverhältnis. Eigentlich soll Capture! so verwendet werden, dass es durch die CarPC Software eingepasst wird (z.B. durch RoadRunner). Für CES gibt es ja eine Voreinstellung.

Ich werde aber noch einen weiteren Modus integrieren, wo man die Position und Grösse vom Capture-Fenster selbst definieren kann.

Ausserdem werde ich wohl vier neue WindowStates integrieren: left, right, top, bottom. Damit kann man dann zwei Instanzen von Capture! starten um zwei Kameras zu bedienen. Die eine Instanz dann z.B. "left", die andere "right".

352x288 und 720x576 werde ich noch integrieren. Sonst noch eine Auflösung?

Grüsse!
Chris
con - So 06 Aug, 2006 00:08
Titel:
wenn es embedded läuft ist es ja kein Problem, nur beim separaten testen auf dem Desktop muss immer experimentieren bis man das korrekte Seitenverhältnis gefunden hat Wink
was die Auflösungen angeht müsste man sich evtl. mal verschiedene Capturekarten bzw. deren Treiber ansehen, 768x576, 720x576 und 704(702)x576 dürften so die gängigen Formate mit voller Zeilenzahl sein
techno - So 24 Sep, 2006 18:58
Titel:
Hallo

Hab folgendes Problem, wenn ich den XVID Codec auswähle und aufnehme, hängt sich der Codec und Capture beim stoppen der Aufnahme auf, egal ob man es manuell stoppt, oder es nach der eingestellten Zeit von selbst stehen bleibt, andere codecs laufen einwandfrei.

Der XVID Codec ist der aktuelle von koepi.org.

Ich hoffe einer kann mir helfen, da ich mit meinem Latein am ende bin, schon alles ausprobiert, codec neu installiert, vorgänger Version installiert usw., nichts hat geholfen.

Gruß
Prefect - So 24 Sep, 2006 22:55
Titel:
Wie ists denn mit den anderen Codecs? Andere Webcam? Andere Video-Einstellungen? Ohne Sound?
techno - So 24 Sep, 2006 23:15
Titel:
Hallo

Andere Codecs laufen einwandfrei mit den gleichen Einstellungen, gleiche Webcam, die silberne EyeToy mit mp3 als Audiocompression.

Habe extra verschiedene Codecs getestet und die Einstellungen immer gleich eingestellt, 25 Bilder/sec PAL 320x 240 Auflösung.

Nur XVID macht Probleme mit verschiedenen Einstellungen, andere Codecs nicht.
Prefect - So 24 Sep, 2006 23:50
Titel:
Hmm wenns wirklich nur mit Xvid passiert kann ich wohl nicht viel dran ändern. Dann wirds wohl nicht an Capture liegen denk ich...

Ich bin selbst von xvid weggekommen und benutze nun divx. Läuft irgendwie besser bei mir.
techno - Mo 25 Sep, 2006 00:16
Titel:
Hab es jetzt mit DIVX Codec versucht läuft einwandfrei, der einzige Nachteil bis jetzt ist die höhere Processorauslastung, vermutlich ist das aber eine Einstellungssache.

Mit welchen einstellungen beim DIVX hast du die besten Erfahrungen in Verbindung mit Capture?
Prefect - So 15 Okt, 2006 18:25
Titel:
@All: neue Version! Capture!.zip

Und: DualCapture.zip

Änderungen:

Der Dateiname der AVI Files ist nun geändert so dass "CarPC 2006-10-15.avi" herauskommt. Das garantiert die korrekte Sortierung im Explorer.


NotifyIcon hinzugefügt. Ein Klick auf das Capture! Icon im Systray bewirkt ein Umschalten der Sichtbarkeit von Capture!. Das Starten im ausgeblendeten Zustand funktioniert momentan noch nicht.


Neue Option: Capture! kann nun automatisch oberhalb der Windows Startleiste angeordnet werden. Wenn die Startleiste nicht sichtbar ist, benutzt Capture! die ganze Bildschirmhöhe.

Neue Option: Der Abstand in Pixeln zum oberen Bildschirmrand kann nun vorgegeben werden. Standard ist 46 Pixel für die CES extprog Leiste.

Die Hauptmenüeinträge sind nun etwas kürzer damit zwei Capture! Fenster nebeneinander auf einen 800x600 Screen passen.

Das Statuslabel ist nun transparent damit man mehr vom Hintergrundbild sieht und alle Informationen sichtbar sind.

Für Eure Bewquemlichkeit habe ich eine vorgefertigte Version von zwei Capture! Instanzen erstellt. Das DualCapture Zip kann als Vorlage für den betrieb von zwei Kameras parallel dienen.

Grüsse!
Chris
Bualicher - Fr 20 Okt, 2006 17:45
Titel: 2 gleiche Cams
Hi Prefect,

erstmal finde ich Dein Tool echt genial. Super Arbeit!!
Wäre aber trotzdem genial wenn die Geschwindigkeit auf dem Video zu sehen wäre. Vielleicht hauts ja doch noch irgendwann hin.

@ alle die ne Ahnung haben:
habe heute 2 EyeToy Cams bekommen, die silbernen Namtei SCEH0004. Hab das mit den Treibern und so auch hinbekommen ohne die geringsten Probleme, kann zwischen den Kameras hin- und herschalten. Mein Problem ist allerdings wenn ich beide Kameras gleichzeitig sehen will (z.B. über die beiden Fenster bei DualCapture), dann kommt ein blauer Bildschirm der mir einige Sekunden lang mitteilt dass Windows aus Sicherheitstechnischen Gründen beendet wird. Danach schwarzer Bildschirm und Neustart... Windows wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt....
An was liegt die Sch...e?? Im Gerätemanager werden beide Cams mit dem gleichen Namen bezeichnet, nur dass bei einem noch #2 dahinter steht. Unter Audio steht aber bei beiden das Gleiche "USB-Audiogerät".
Würde schon gerne gleichzeitig benutzen, da die Qualität meines Erachtens nach echt gut ist.

Hab die Suche verwendet, aber keinen Threat, wie oben beschrieben, gefunden in dem erklärt werden soll was man bei zwei gleichen Cams machen muß.


Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

Bualicher
Prefect - Fr 20 Okt, 2006 18:07
Titel:
Hallo Bualicher

An der Geschwindigkeits-Einblendung ist Tissery aus dem MP3Car.com Forum dran. Er hat da was gemacht, muss nur noch in Capture! übertragen werden (weiss aber nicht ob das geht...)

Ich denke die Fehler die Du hast sind genau die Folge von zwei gleichen Cams an einem PC... Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gesehen, wie man den Namen der Devices im Treiber ändern kann. Vielleicht schaust Du mal die Files vom Treiber an und änderst mal alle Stellen wo der Name der Cam steht?

Kommt der Bluescreen auch wenn Du mal bei beiden Capture! Instanzen den Sound deaktivierst? Sonst liegts ja ev. am Namen des Audiodevices.

http://www.minicarpc.de/ verkauft eine usb Kamera mit dem Hinweis "Treiber für Betriebnahme mehrerer Kameras". Ich glaube er hat die Treiber von Hand angepasst.

Grüsse!
Chris
Bualicher - Fr 20 Okt, 2006 18:39
Titel:
@prefect

danke für die schnelle antwort. habe diesbezüglich schon alle dateien durchforstet und auch alle dateinamen und die entsprechenden Einträge in den dateien angeglichen. unter capure! zeigt er mir auch die videodevices entsprechend an: "Cam A" und "Cam B", halt die Namen die ich vergeben habe. Die Kamera funktioniert auch super solange ich die andere nicht am Laufen habe und umgekehrt. Bloß beim Sound geht das nicht, der nimmt da irgendwelche Windowstreiber die schon auf dem System sind, da kann ich gar nichts machen. Aber daran liegt es meines Erachtens nach auch nicht. Habs gerade nochmal probiert, hab, ist aber auch nur in den seltensten Fällen so, auf beiden Capture! Fenstern das Bild der jeweiligen Kamera gehabt. Habe bei beiden Audiodevice auf "None" gesetzt. Wenn ich dann aber, egal in welchem Fenster, die Aufnahme starte, hab ich wieder den beschi....en Bluescreen. Verzweifel noch daran. Gibts irgendwo ältere Treiber für die Kamera (habe 2.1.0.0 drauf) ?? Dann müßte es doch eigentlich funktionieren?! Hab leider keine gefunden.

Im voraus Danke für Eure Bemühungen

Bualicher
con - Di 24 Okt, 2006 20:56
Titel:
ich habe gerade mal Capture! mit meinem Capturedevice welches nur die volle Pal-Auflösung von 720x576 unterstützt, getestet

die Auflösung von 720x576 funktioniert leider nicht richtig, beim umschalten der Quelle und beim beenden von Capture! gibts Fehlermeldungen, beim fortsetzen aus dem Ruhemodus bleib das System komplett hängen

ausserdem werden die Settings bei der Auflösung auch nicht richtig
gespeichert

was imho bei Capture! noch ganz sinnvoll wäre, wenn man einen bestimmten Bereich des Bildes oben und unten ausblenden kann, sowohl bei Preview als auch beim capturen

denn nicht nur bei mir ist bedingt durch den Montageort der Cam immer ein ganzes Stück Motorhaube mit im Bild und reichlich viel Himmel
Prefect - Di 24 Okt, 2006 23:23
Titel:
Hi cron.

Capture! unterstützt doch Deine Auflösung direkt, oder? Sonst musst Du Dir mal die config.ini anschauen und die Werte da ev. direkt speichern.

Wenn es Fehler gibt, dann arbeitet wohl der WDM Treiber Deiner Capture-Karte nicht sauber.

Wie genau werden die Settings denn falsch gespeichert bei Dir?

Bild cropen geht leider nicht. Ich würde aber an Deiner Stelle die Kamera etwas anders ausrichten. Z.B. etwas nach oben, da ist die Chance was interessantes aufzunehmen grösser als Richtung Motorhaube (Ausser Du überfährst Fussgänger.)

Grüsse!
Chris
con - Mi 25 Okt, 2006 00:05
Titel:
Prefect hat folgendes geschrieben:


Capture! unterstützt doch Deine Auflösung direkt, oder? Sonst musst Du Dir mal die config.ini anschauen und die Werte da ev. direkt speichern.


beim Preview bzw. unter Optionen kann ich die Auflösung einstellen, hab das auch in der ini schon gespeichert
allerdings steht bei jedem Neustart von Capture! bzw. Rechnerneustart wieder 320x240 sowohl bei den Captureeinstellungen und den Previeweinstellungen

dürfte aber evtl. damit zusammenhängen das Capture! bei der Auflösung beim beenden jedesmal zwei Fehlermeldungen produziert

Prefect hat folgendes geschrieben:

Wenn es Fehler gibt, dann arbeitet wohl der WDM Treiber Deiner Capture-Karte nicht sauber.

320x240 geht aber mit der einen Capturekarte die auch die 720x576 bietet, nur bei der vollen Auflösung kommen die Fehlermeldungen

die andere USB Capturekarte geht nur mit 720x576 und da gibts entsprechend immer die Fehlermeldungen

glaube daher eher nicht das es an den Capturekarten liegt

Prefect hat folgendes geschrieben:

Wie genau werden die Settings denn falsch gespeichert bei Dir?

siehe oben, vermutlich liegt das daran das Capture! dann beim beenden die Fehlermeldungen bringt


Prefect hat folgendes geschrieben:
Bild cropen geht leider nicht.

das ist schade, die wichtigen Sachen nachher noch extra mit VirtualDub bearbeiten ist doch etwas viel Zeitaufwand

Prefect hat folgendes geschrieben:
Ich würde aber an Deiner Stelle die Kamera etwas anders ausrichten. Z.B. etwas nach oben, da ist die Chance was interessantes aufzunehmen grösser als Richtung Motorhaube (Ausser Du überfährst Fussgänger.)


das hat schon seinen Sinn das die Cam so ausgerichtet ist, die "sieht" ziemlich waagerecht, leicht nach unten geneigt

weiter nach oben gerichtet bekommt die Cam bei bestimmten Lichtverhältnissen zuviel Licht vom Himmel und regelt die Verstärkung entsprechend runter, dann ist unten auf der Strasse nicht mehr viel zu erkennen
und durch solche Häuserschluchten wo ich die Geschehnisse aus dem 147. Stock noch auf dem Bild haben muss fahre ich nicht Wink

ideal wäre natürlich, wenn man das Bild gleich in der Hardware der Cam entsprechend begrenzen könnte, aber letztlich geht damit so oder so wieder Auflösung verloren

da ist die sinnvollste Variante gleich eine entsprechende Breitbildkamera zu verwenden Cool
myoo - So 17 Dez, 2006 17:46
Titel:
Hi,

Erstmal muss ich sagen, daß es eine klasse Idee war, so ein kleines Programm zu schreiben. Es ist auch außerhalb des KFZ-Bereichs super einzusetzen.

Ich habe da allerdings noch ein Frage/Problem: Audio-Video Syncronität.
Ich habe festgestellt ,daß Audio und Video nicht mehr syncron laufen wenn man sich hinter das Video anschaut und dabei manuell vor oder zurückspringt. Nach 30 Minuten Video beträgt die Abweichung zw. Bild und Ton rund 5 Sekunden. Ich habe dies mit verschiedenen Auflösungen, Frameraten und Codecs probiert. Es ist überall das gleiche Ergebnis. Wenn man sich das Video von vorn bis hinten ansieht stimmt alles - sobald man gespult hat, ist es nicht mehr syncron.
Gestest auf 3 verschiedenen PC's (1GHz Celeron M, 2200 Athlon XP, Pentium M 740) mit Media-Player 10 + 11.

Hat auch jemand anderes dieses Problem und ggf. eine Lösung ?
Prefect - So 17 Dez, 2006 22:31
Titel:
Hallo myoo!

Genau das Problem habe ich mittlerweile auch. Wobei bei mir der Ton auch asynchron ist wenn ich das Video durchlaufen lassen. Ich habe immer angenommen, dass es am Video- oder Audio-Codec liegt...

Ich werde das nochmals testen und versuchen die Ursache zu ergründen. Mir fällt aber leider keine Stellschraube ein, an der ich beim DirectX VideoCapture-Filter drehen könnte um das zu beheben.

Soweit ich weiss ist dieses Problem erst mit den letzten paar Capture!-Versionen aufgetreten. Werde mal meine Backups hervorholen und testen. Vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit Smile

Viele Grüsse!
Chris
goofy - Mo 18 Dez, 2006 18:22
Titel:
ich ahbe auch das problem. dachte, ich bin zu blöd dazu. aber "schön" zu hören, dass ich nicht der einzige bin. ich nutze vlc zum abspielen.

hat schon mal einer die "neuen" webcams mit mehr als 1Megapixel getestet? was bringen die?
myoo - Di 19 Dez, 2006 21:18
Titel:
Hallo,

Soweit ich weiß ist AVI ein Container in dem Video- und Audio-Daten gespeichert werden - und dies entweder als einzelne Streams oder gemixt (interleaving ?). Welches Verfahren wird bei Capture genutzt ? Vllt. liegt es daran ? Ich habe allerdings in Capture noch kein
Menü gesehen, wo man solch weitere Details am Audio-Codec ändern kann.
Asyncron werden bei mir nur Videos, wenn im Hintergrund noch Navigationssoftware oder CPU-intensive Sachen laufen. Bei jeder Naviansage wird der Ton verstümmelt bzw. gar nicht aufgenommen. Man hört zu der Zeit im Video dann auch eine richtige Unterbrechung aller Geräusche (Kamera im Innenraum). Keine Ahnung woher das kommt. Zuerst dachte ich es liegt an meinem alten Laptop, weil der dabei um die 95 % CPU Last lief. Aber bei meinem Neuen (mit rund 30 % CPU-Last) tritt dies Problem im gleichen Umfang auf. Wenn ich eine 30 Minuten Aufnahme komplett durchlaufen lasse, paßt das hinterher noch auf die Sekunde genau. Schneide ich Stücke aus dem File (VirtualDub) -> asyncron.

Ich benutze derzeit eine Logitech Quickcam Fusion. Das sind mehr als 1 MP (1,3). Mit einer Auflösung von 640x480 x 10 Frames/s sieht das schon ganz ordentlich aus.


EDIT: Was mir noch hauptsächlich auf meinem alten Laptop aufgefallen ist: Vermutlich in (Über-)Last Situationen wird das Video nicht weiter aufgezeichnet. Die Status-Zeit läuft weiter, aber die Größe ändert sich nicht mehr. Dies passiert meistens beim Starten von weiteren Programmen oder Menüwechseln wenn Capture im Hintergrund läuft oder Daten nicht mehr geschrieben werden können (zum Beispiel auch bei aktiven und ausgelöstem IBM ThinkVantage Festplattenschutz - dabei wird die Platte wird kurzzeitig angehalten). Vllt. läßt sich hier noch ein Mechanismuss realisieren, der in einem angemessenen Zeitraum mal prüft ob noch was in die Videodatei geschrieben wird (ähnlich wie das 0 MB Startproblem gelöst wurde) ?
Prefect - Fr 22 Dez, 2006 04:11
Titel:
Hi Myoo!

Sehr interessant! Ich denke das hilft mir einiges weiter. Werde also mal Versuchsreihen machen mit unterschiedlicher Last.

Wobei bei meinem CoreDuo eine einzelne Capture! Instanz beim Aufnehmen nur ca. 5% CPU Last erzeugt. Die HD-Last dürfte auch nicht wirklich kritisch sein.

Werde vor allem mal mit älteren Capture! Versionen testen, mir war so als ob das Sound-Delay Problem am Anfang noch nicht war...

Schöne Weihnachten! Smile
myoo - Sa 23 Dez, 2006 17:20
Titel:
Hallo nochmal,

Da ich ich bisher nur selten mp3's u.ä. im CarPC abgespielt habe, war mir das noch nicht weiter aufgefallen: Sobald der PC auch nur irgendeinen Ton von sich gibt (Navi, MediaPlayer, oder einfaches Dong), wird bei Capture! die Tonaufzeichnung unterdrückt/verstümmelt. Bisher war es mir nur beim Navi aufgefallen - aber eine weitere Testreihe hat ergeben, daß dies bei jeder Tonausgabe vom PC so ist.

Liegt das an mir (und der Hardware) oder haben andere hier auch das Problem ?

Wie schonmal erwähnt, meine Kamera (Logitech Fusion) hängt im Innenraum neben dem Spiegel und kann (sollte) dies eigentlich aufzeichnen können. Ein CPU Last-Problem kann ich ausschliessen.

Frohes Fest
Prefect - Sa 23 Dez, 2006 19:34
Titel:
Komisches Problem...

Bei mir hat die sonstige Tonausgabe keinen Einfluss auf die Capture-Aufnahme. Bei mir läuft immer CES mit MP3s und Videos, ab und zu auch Navi. Captue! zeichnet den Ton eigentlich sauber auf, nur läuft das Bild jeweils etwas langsamer und so kommt es zum Zeitversatz.
con - Mo 25 Dez, 2006 12:25
Titel:
möchte nochmal anmerken dass die von mir geschilderten Probleme bei voller PAL Auflösung von 720x576 immer noch bestehen, und zwar unabhängig davon auf welchem Rechner oder mit welcher Capturekarte

hat denn schonmal jemand 720x576 mit einer BT878 Videocapturekarte bzw. TV Karte mit Video-In getestet?
Prefect - Mo 25 Dez, 2006 16:49
Titel:
@con: was genau funktioniert denn nicht richtig? Wenns beim Umschalten Fehlermeldungen gibt liegt das an der Capture-Karte bzw. deren Treiber. Da kann ich nichts beeinflussen. Was meinst Du denn mit den Einstellungen "nicht richtig" gespeichert?

Grüsse!
Chris
con - Mo 25 Dez, 2006 19:43
Titel:
sobald in Capture! als Video Capture Device eine Capturecard die nur 720x576 ausgibt bzw. diese Auflösung im Treiber eingestellt ist gibt es beim beenden von Capture! zwei Fehlermeldungen

Image

Image

ausserdem bleibt der Rechner beim Restart aus dem Standby bzw. Suspendmodus hängen wenn Capture! noch aktiv war

beim auswählen der Einstellungen für Quelle usw. kommt auch oft eine Fehlermeldung

Image

dadurch sind die Einstellungen nach einem Neustart von Capture! bzw. Rechnerneustart natürlich jedes mal wieder weg, da müsste ich dann die Auflösung, die Quelle, die Farbtiefe usw. neu einstellen

die Probleme bestehen bei zwei völlig verschiedenen Capturekarten auf unterschiedlichen Rechnern, einmal mit Conexant Bt878 und einmal mit dem Conexant CX22702/CX25842
techno - Do 04 Jan, 2007 00:41
Titel: Capture nimmt nicht richtig auf
Hallo

Das mit dem asynchronen Ton habe ich auch, stört mich aber wenig, da für mich der Ton nicht sehr wichtig ist.

Mein Problem ist in den letzten Tagen, daß capture, nicht mehr richtig aufnimmt. Es nimmt statt den eingestellten 15 min nur wenige Sekunden oder Minuten auf, dann nichts mehr, wenn ich Glück habe fängt es nach einer bestimmten Zeit wieder an aufzuzeichen, oder erst wieder beim nächsten Neustart.

Das Problem hat sich verstärkt seit ich das neue ShowGPS installiert habe, vorher war es nicht so oft, ist es die zusätzliche CPU Auslastung oder etwas anderes.

Bin für jeden Tip dankbar.
myoo - Di 16 Jan, 2007 00:53
Titel:
Gibt's schon was neues an der asyncronen Audio/Video Front ?
myoo - So 10 Jun, 2007 22:26
Titel:
Tolles Programm, habe es nach wie vor hin- und wieder im Einsatz. Aber Schade, daß sich hier nichts mehr tut ... Crying or Very sad
bmw530 - So 10 Jun, 2007 22:30
Titel:
ja finde ich auch! Ich hab noch ein Problem DIVX. Wenn ich mit Ton aufzeichnen will dann geht mir das Bild vor und der Ton hinterher Mad
myoo - So 10 Jun, 2007 22:47
Titel:
Bei mir ist das höchstens andersherum. Nach einer Weile geht das Bild nach (oder der Ton vor). Kam bei mir häufiger vor, als ich es noch auf älterer Hardware laufen lies. Schon mit anderen Audio/Video Codecs sowie verschiedenen Bitraten probiert ?
bmw530 - Mo 11 Jun, 2007 13:08
Titel:
ja habe ich, aber DIVX ist halt von Qualli, Dateigröße unschlagbar. Wechen Codec hats du?
myoo - Di 12 Jun, 2007 21:19
Titel:
Ich zeichne mit DivX5 / mp3 auf.

640x480@15fps, unbeschränktes Profil, Qualitätsbasierent 4 mit einer Logitech Fusion.

Habe auch mit verschiedenen anderen Video & Audio Codecs probiert. xvid ist ähnlich gut. Aber meine A/V Syncronistationsprobleme habe ich bei jedem Codec.
MacG - Di 12 Jun, 2007 22:43
Titel:
Beim HTPC und anderer Soft- bzw. Hardware liegt es am Programm wenn man Mpeg2 aufnimmt. Da gibt es aber auch ne Trick mit nem Häckchen bei "Capture Pin" unter Audio. Ich hoffe dies heißt so Wink Eventuell gibt es das ja auch bei DivX.
Nightmare - Fr 20 Jul, 2007 23:03
Titel:
Hier mal ein Paar Videos meiner EyeToy, von der Arbeit nach Hause.
Video: DivX6 Codec
Audio: MP3 (aber dreht den Sound ab, hatte vergessen das Micro zu deaktivieren; vertrug sich gar net mit meiner Anlage *g*)
Auflösung: 640x480
30 fps

DivX eingestellt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kompression.
Aufgenommen auf nem 3400er Sempron System, 512 MB Ram.

Video 1 (ca 50 MB)
Video 2 (ca 50 MB)
Video 3 (ca 13 MB)

Zusammen etwa 25 Minuten Fahrt
bmw530 - Sa 21 Jul, 2007 08:36
Titel:
@Nightmare

wie hoch ist die CPU Auslastung bei dieser Einstellung?
Die EyeToy macht aber auch keine schlechte Bilder!
Nightmare - Sa 21 Jul, 2007 19:17
Titel:
die auslastung hatte ich noch net im Auge. Hatte aber keine Performanceprobleme während der Fahrt.
Werde beim nächsten Mal die Auslastung beobachten.
myoo - Sa 21 Jul, 2007 19:24
Titel:
Für 30 fps finde ich es ziemlich ruckelig - zumindestens bei der verwendeten Hardware und der Kompressionsrate. Wie hast du deinen Codec eingestellt ? Ich filme meist mit 15 fps und bekomme bei 10 Minuten 640x480 Dateigrößen zwischen 100-300 MB (je nach Landschaft). Aber deine Audio Video Syncronistationsabweichung ist noch viel stärker als bei mir - du hast am Ende gut 30 Sekunden Abweichung bei deinen 10:46 im ersten Video ?! Ich komme bei 10 Minuten meistens auf 2 Sekunden - und finde das schon etwas nervig. Mal schauen ob ich auch einen Ausschnitt hochgeladen bekomme.
Nightmare - Sa 21 Jul, 2007 19:30
Titel:
wie konntest du bei dem krach eine abweichung raushören? Wink
15 fps wollte ich als nächstes testen. codec lief auf standard einstellungen
myoo - Sa 21 Jul, 2007 19:50
Titel:
Der Krach hört 30 Sekunden eher auf als das Video ... Wink
Ist dies das Original-Video oder hast du das nachträglich nochmal komprimiert ?
Mit weniger fps verbrauchst du eigentlich noch weniger Platz (komisch warum das bei mir soviel ist) und mit 10 fps kannste auch bei totaler Nacht noch halbwegs was erkennen (zumindestens bei mir).
Nightmare - Sa 21 Jul, 2007 19:52
Titel:
ich hatte den effekt beim abspielen nur im auto. wenn ich das video auf meinem läppi abspiele, läuft beides syncron. auf beiden ist divx6 drauf
myoo - Sa 21 Jul, 2007 20:01
Titel:
Ich habe den misslichen AV-Sync Effekt nur, wenn ich in den Videos vor- oder zurückspringe - wenn ich es von Anfang an komplett durchlaufen lasse, ist es auch komplett syncron ! Ich hab ebenfalls ne frühe DivX6 Version drauf.
myoo - So 22 Jul, 2007 20:34
Titel:
Also - so sieht es bei mir aus:

Hardware: Logitech Fusion an (IBM T43 Laptop) Pentium M @1,73 GHz, 512 MB RAM, bei einer CPU Last von ca. 90 % auf WinXP SP2
Video: 640 x 480 @ 15 fps mit DivX6 (unbeschränktes Profil, qualitätsbasierend 3)
Audio: MP3, 22KHz, 16 bit, Mono

Original Video - nicht nachbearbeitet/komprimiert: 10min Video (134 MB)
C1500 - Mi 25 Jul, 2007 15:40
Titel:
Moin,
ich hab gestern mal wieder mit Capture! rumgespielt.

Leider ohne größeren Erfolg.
Na ja, sagen wir doch ziemlich grossen Erfolg, denn die Files waren 500MB pro 27 Sekunden Video gross.

Daraufhin hab ich mir von www.divx.com/ das kostenlse Packet runtergeladen und installiert.
Leider bekomme ich aber jedesmal einen Fehlermeldung wenn ich DivX6 auswähle.
(sieht aus wie die unterste Fehlermeldung die con eine Seite vorher gepostet hat)

Entweder bin ich zu blöd DivX einzurichten oder es gibt da ein Problem mit Caputre! (imho tip ich auf ersteres Wink )

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruss Peer
myoo - Mi 25 Jul, 2007 17:33
Titel:
FM "Object reference is not set ..." ?

Versuch die Einträge in der config.ini manuell vorzunehmen. Die Device und Compressor ID's werden bei dir anders sein, aber der Rest funktioniert bei mir mit DivX.

[CaptureDeviceConfig]
VideoInputDevice=0
VideoCompressor=1
FrameRate=15
FrameSizeWidth=640
FrameSizeHeight=480

[AudioDeviceConfig]
AudioInputDevice=0
AudioCompressor=15
AudioSamplingRate=22050
AudioSampleSize=16
AudioChannels=1
C1500 - Do 26 Jul, 2007 20:37
Titel:
Hab ich probiert.
Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, das in der Demo-Version des Download´s auf www.divx.com gar kein encoder (aufnahme) sonder nur ein decoder (wiedergabe) drin ist?

Das würde die Meldung "Codec nicht unterstützt" erklären.

Wo bekommt man den einen Guten ENcoder? Wenns geht kostengünstig bis kostenlos (nicht umsonst Wink )
modemlamer - Do 26 Jul, 2007 21:42
Titel:
jap! das is nur der decoder wenn ich richtig informiert bin
myoo - Fr 27 Jul, 2007 01:54
Titel:
Entweder du "findest" den Encoder auch im Internet oder du probierst es mal mit XVID - habe damit auch ganz gute Erfahrungen gesammelt.

Wink
C1500 - Fr 27 Jul, 2007 08:55
Titel:
Was mich etwas verwirrt, ist das File mit dem Namen "DivXEncSettings.txt", das im Capture Verzeichniss erstellt wurde.

Hier mal ein Auszug davon:
Code:
bicubic_B 0.000000
bicubic_C 0.500000
bitrate 780000
complexity modulation 0.000000
crop bottom 0
crop left 0
crop right 0
crop top 0
data partitioning 0
deinterlace 0
enable crop 0
enable resize 0
input clock 0
input frame period 0
interlace mode 0
internal timescale 0
key frame threshold 50
log file read c:Program FilesDivXDivXmap.log
log file write c:Program FilesDivXDivXmap.log
max key interval 300
mv file c:mvinfo.bin
psychovisual 0
pv strength frame -1.000000
quality 5
quantizer 4.000000
quarter pel 0
resize height 480
resize mode 0
resize width 640
spatial level 0.000000
spatial passes 0
temporal enable 0
temporal level 0.000000
use bidirect 0
use gmc 0
vbr mode 1
vbv bitrate 7800000
vbv occupancy 1376256
vbv size 1835008
temporal enable 0
temporal level 0
spatial passes 0
spatial level 0

Es scheint also doch ein encoder da zu sein.

Aber warum bekomme ich dann immer die Meldung das der Codec nciht unterstützt wird?
Die Preview ist auch merkwürdig.
Sobald ich den Codec auswähle, wird für 2-3 Sekunden das Bild flüssig angezeigt. Danach bleibt es einfach stehen.

Ich werd als nächstes mal XVID probieren...
Oder hat noch jemand ne Idee?
C1500 - Di 31 Jul, 2007 11:49
Titel:
So langsam verzweifel ich da etwas.
Ich hab jetzt das K-Lite Codec Pack 3.3.0 Full installiert.
Trotzdem sieht die Codec Auswahl in Capture so aus:
Image

Bei jedem versuch einen Codec auszuwählen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Image

Hat jetzt noch jemand ne Idee (Ausser Windows neu zu machen?)
Wie bekomme ich denn die Codecs in diese Auswahl?

Gruss Peer
myoo - Mi 01 Aug, 2007 00:02
Titel:
- Hast du den Codec konfiguriert / auf irgendwas eingestellt bzw. etwas so eingestellt, daß es mit deiner Kamera vielleicht nicht funktioniert ?
- Probier mal mit nem anderen Programm in DivX was aufzunehmen (zum Beispiel mit Virtual Dub)
- probier XVid
- probier das richtige DivX Create Bundle (im Codec-Pack dürften auch nur die freien DivX Play Versionen drin sein ?)

PS: Thx @ Nightmare für die übersteuerten Videos. Ich habe mich gewundert, warum der Ton bei mir nie wirklich übersteuert wurde. Ich hatte immer das Problem, daß bei mir der Ton nicht mehr aufgezeichnet wird, sobald er vom Computer generiert wurde (Navi, mp3, ...). Nun habe ich endlich bei mir in den Treibereinstellungen zufällig ein Häkchen für Automatic Gain Control & Echounterdrückung gefunden. Nachdem ich den Haken entfernt hatte, war damit auch mein Problem gelöst. Jetzt nimmt er auch die Tonausgabe vom Computer anständig auf.
Smile
Spaßlex - So 30 Dez, 2007 17:01
Titel:
Hi,

wieso muss ich unbedingt .NET installieren? Früher gabs doch auch kein .NET und das Capturen war möglich! Gibts ne andere Lösung wie die dll einzelln zu installieren?

Grüße
Alex
g60-kris - Mi 23 Jan, 2008 01:19
Titel:
Moin,

zuallererst, das Tool ist schön! Danke Prefect! Smile
Habe mal ein wenig mir anderen Sachen experimentiert, da ich bis dato Capture! nicht in Roadrunner integriert (bekommen) habe! Sad
ICH BIN DOOF! Smile
Kann mir das mal wer etwas genauer schildern? Alles mögliche habe ich in Roadrunner eingebettet, aber Capture! will nicht. Eine Capture.skin gibt es in meinem Skinordner, die wird auch geladen, aber das wars auch schon! Sad
Was könnte ich tun? So sieht meine Zeile momentan aus:

B03,449,132,347,101,"LOAD;capture.skin;Capture,C:\CAR-PC\Roadrunner\Capture!\Capture!.exe;Capture"

Die Pfade stimmen soweit!

Tante EDIT: So, doch geschafft, es ist das Komma hinter "Capture" gewesen, dass muß nen Semikolon sein! Sad Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht! Smile Funzt sehr gut, wird sogar richtig eingebettet in RR, wirklich fein. :)

Hat jemand Erfahrungen wieviel Rechenleistung vonnöten ist, um das Bild während der Aufzeichnung mit anzeigen zu lassen!?
EL PRESIDENTE - Mo 18 Feb, 2008 13:26
Titel:
Hallo Chris,

ich möchte mich bei Dir an dieser Stelle für Dein geniales Programm Capture! bedanken. Ich hätte für mein letztjähriges Vorhaben nichts besseres verwenden können Smile Das "warum, wieso, weshalb" ich Dein Tool verwendet habe, findest Du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=217640#217640

Das ist ein sehr alter Thread, aber nun mit entsprechenden Ergebnissen!

Gruß EP
Prefect - Mo 18 Feb, 2008 14:54
Titel:
Hallo El Presidente!

Danke für das Lob! Very Happy Auch wenn ich ein etwas schlechtes Gewissen habe weil ich schon lange nichts mehr an Capture! verändert habe. Es funktioniert für mich halt einfach zuverlässig.

Ich habe mir gerade Dein Norwegen-Video runtergeladen und schau es gerade an! Sind ja sehr geile Videos geworden Smile

Die Reise nach Norwegen wollte ich auch schon mit der Freunin machen! Ich muss ihr das Video unbedingt zeigen Wink

Merci und viele Grüsse!
Chris
EL PRESIDENTE - Mo 18 Feb, 2008 15:34
Titel:
Oh ja Dein Tool arbeitet äußerst zuverlässig! Es lief wirklich jeden Tag bis zu 10 Stunden am Stück. Kein Crash, keine Hänger, Videos alle in Ordnung. Und das coolste war, ich brauchte das Notebook nur einschalten und es wurde dank Autostart und Deiner "Direkt aufnehmen bei Programmstart"-Funktion sofort gecaptured. Sehr praktisch, weil das Notebook hinter dem Fahrersitz im Fußraum montiert war/wird und ich da sehr schlecht drankomme.

Eine Frage/Anregung hätte ich da noch. Da das jetzt schon wieder recht lange her ist, bin ich mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich erzähl einfach mal kurz. Und zwar hab ich die Videos alle mit DivX oder Xvid encodet (müsste ich nachschauen, was es genau war). Und da ist ein Effekt aufgetreten, den ich meines Wissens nach nur von Deinem Tool her kenne. Und zwar lassen sich die Videos mit MediaPlayer Classic (und Windows Mediaplayer glaub ich auch) nicht richtig abspielen. Das äußert sich darin, dass immer nur ein Standbild angezeigt wird, egal wohin ich vor- oder zurückspule. Ich konnte die Dateien wohl deshalb auch nicht in Magix VideoDeluxe öffnen. Mit VLC gibt es kein Problem, auch nicht mit dem Microsoft MovieMaker. Das alles passiert aber nur bei den mit Capture! erstellten Filmen. Irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Entspricht das Format vielleicht nicht mehr ganz der Norm?
Prefect - Mo 18 Feb, 2008 16:39
Titel:
Diese Probleme hatte ich bisher nicht mit xvid oder divx. Ich capture auch mit diesen beiden Codecs und MP3 als Audio-Codec. Hattest Du auf dem Notebook und dem PC jeweils die neuesten Codecs installiert? Es kann auch zu Problemen führen wenn die Parameter des Codecs in den Optionen falsch eingestellt sind. Auch ein zu stark ausgelasteter PC kann das Encoden stören.

Im Notfall kannst Du die Videos immer noch mit VirtualDub öffnen und neu abspeichern.

Grüsse!
Chris
EL PRESIDENTE - Mo 18 Feb, 2008 20:14
Titel:
Ja ich muss mich damit noch mal genauer beschäftigen. Als erstes kommen dann die neuesten Versionen drauf. Audio hatte ich übrigens nicht mit aufgenommen. Welche Parameter meinst Du denn genau im Codec? Dann schau ich da auch noch mal nach.

Der PC selbst war übrigens nie ausgelastet.
Prefect - Mo 18 Feb, 2008 23:25
Titel:
Hi El Presidente!

Habe jetzt gerade Dein cooles Video zuende geschaut! Very Happy Habe mich sehr gefreut über die Erwähnung im Abspann! *g*

Schön dass das Bussenverfahren noch eingestellt wurde. Was war denn da Dein Trick?

Beim Codec kann man ja noch einiges einstellen wie Codieroptionen zu den Features (QPEL usw.), Bitraten, Profile (Home oder Simple Profile usw.). Vielleicht kannst Du mal mit diesen Einstellungen etwas rumspielen?

Viele Grüsse!
Chris
EL PRESIDENTE - Di 19 Feb, 2008 11:11
Titel:
Mit den ganzen Settings werde ich mich noch mal bei Gelegenheit beschäftigen!
Nightmare - Mi 08 Okt, 2008 16:34
Titel:
So, ich hab Capture nun auch wieder laufen. Leider hab ich noch einige Probleme damit.
Egal welchen Codec ich nutze, Capture! hängt sich nach einer gewissen aufgenommenen Zeit auf. Meist so im Bereich zwischen 80 und 100 MB.
Habe dann mal die Größe für die einzelnen Aufnahmen auf 50 MB begrenzt. danach hing es schon bei 47 MB.
Fahre ich nur rum ohne zu Capturen läuft Das Prog sauber durch.

Ich verwende eine AV-Cam an einer PCI-AV-Grabber Karte mit WDM treibern und .net 3.5 auf Windows XP Pro.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
guybrush - Mi 08 Okt, 2008 23:01
Titel:
Also funktioniert capture! auch mkt AV-cams? Dann ist meien Frage, die ich grad stellen wollte bereits beantwortet. Smile
Chris-Omega - Mi 29 Okt, 2008 00:32
Titel:
Hallöchen,

Ich hab soeben dieses nette Programm entdeckt und musste es gleich Ausprobieren.

Läuft unter Vista sehr Stabil, nur habe ich mit den aufnahmen ein kleines Problem.
Egal welchen Codec ich für die Aufnahme benutze, die Videos werden mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, in jedem Player.
Ich hab Google mitlerweile Tot gesucht und finde keine Lösung dafür. Ein Codec Problem schließe ich fast aus, da es mit jedem das selbe Problem ist.

Hat jemand einen Rat für mich?
Autobastler - So 02 Nov, 2008 01:17
Titel:
Könnte man solch eine Intrigation der Software auch für Centrafuse machen?????
guybrush - So 02 Nov, 2008 13:14
Titel:
Autobastler hat folgendes geschrieben:
Könnte man solch eine Intrigation der Software auch für Centrafuse machen?????


Das wollte ich auch grad fragen... Wink

Wird doch schon .NET programmierer hier haben die CF einsetzen und ein plugin dafür schreiben könnten... Smile
moxfreezer - Fr 23 Jan, 2009 15:25
Titel:
Bin gerade auf das Tool gestoßen und wollte auch mal kurz ein danke loswerden Wink Spitzending, danach habe ich gesucht Wink
Xgroegx - So 05 Apr, 2009 14:02
Titel:
Gutes Tool nutze es zwar nicht im Auto
sondern für die Standartcam beim Laptop
aber es funktioniert perfekt
echt geil
keine_Ahnung - Mi 09 März, 2011 13:17
Titel:
Guten Tag.

Ich bin Fernfahrer und suche schon länger nach einer Möglichkeit gescheite Videos zu machen. Mein Lappi (mit Touchsreen) steht immer vorne an der Windschutzscheibe und deswegen bin ich mal auf die Idee gekommen Videos unterwegs zu machen.

Nun wurde ich von einem Freund auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

Jetzt wollte ich mal nachfragen da ja der letzte Beitrag von 2006 ist, ist das Thema noch aktuell oder gibt es inzwischen was neues?

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Hartmann
Nightmare - Mi 09 März, 2011 13:22
Titel:
Jup, hier

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26925&highlight=
keine_Ahnung - Mi 09 März, 2011 13:29
Titel:
Super, so schnell.

Danke.
acid31 - So 21 Aug, 2011 00:45
Titel:
Servus,

schon mal das ausprobiert ?

Car DVR 1,9 Soft Download



Des hat:

GPS Angaben, Speed Angaben, Uhrzeit Angaben.

Codec Recovery
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB