Car-PC.info

CarPc Projekte - Awake´s CarPc im Honda Civic Coupe*Es gibt bilder p.19

Awake - Mi 14 Dez, 2005 00:34
Titel: Awake´s CarPc im Honda Civic Coupe*Es gibt bilder p.19
Hallo Cpi-User Razz

Ich plane schon lange mir einen CarPc ins Auto zu bauen und bin durch Zufall vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestossen wo ich lauter neue Erkenntnise erfuhr. Sehr geil hier und vor allem informativ.

Aber trotzdem hab cih euch einige Fragen zu stellen, speziell auf mein CarPc bezogen.

Ich fang mal mit der Hardware an:

CPU : Amd Athlon 1,4GHz Thunderbird
Mainboard : Abit KT7A
Ram : 576MB
Hdd : Seagate 3,5" 40GB
Grafikkarte : Elsa Gladiac 721 Geforce 3 TI200
Sound : Creative Soundblaster Live 1024
Tft : 12,1" mit Touchpanel ohne Gehäuse (800x600)

Bevor ihr anfang mich zu bombadieren ein paar sachen zu meiner Verteidigung.. Very Happy
Ich weiß das es eigentlich total die falschen Componeten sind, das der Cpu sauviel Strom frisst. Hab mir shcon durchgerechnet ihn auf 1000Mhz und Vcore von 1,7V statt 1,75V laufen zu lassen. Somit komm ich laut rechnung von ca. 65W auf 43,8W. Auch nicht perfekt, aber mal sehen was ihr dazu sagt ;-P.

Zur Hdd is mir auch klar das ihr hier lieber eine 2,5" sehen würdet, doch ist wie die CPU halt noch übrig gewesen.

Grafik dürfte nicht sooo schlimm sein denke ich, oder doch?

Und mit weniger Ramriegeln würde ich auch was sparen schon klar.

Und ist die Soundkarte dafür Okay?

Weiter zum Tft. Ganz am anfang wollte ich den mit ans NT hängen, doch da auch der nochmal ca. 12W braucht wäre das wohl nich so sehr angebracht. Also direkt an die Boardspannung. Mach mir da nur noch etwas gedanken wegen Spannungsschwankungen. Die Elektronik sollte keine Probleme mahcen da sie wohl schon mit einem 5V festspannungsregler versorgt ist. Aber die Kathoden womit er beleuchtet ist werden wohl mit 12V funktionieren und bei Spannungsschwankungen evtl. flackern, was meint ihr? Denn der TFT ist ja nicht für ein Auto ausgelegt.

Ausserdem ist noch die Verspachtelung ein Thema für sich. Auch wenns schon 100 mal erklärt wurde, könnte mir das nochmal einer erläutern?

Hier habe ich mal alles an Kosten aufgeführt, außer die Teile die ich schon hatte wie Mainboard, Hdd, CPU, DVD-LW, Ram, Grafikkarte, Soundkarte.
Also ich hätte nicht geschätzt das es so viel wird.. Das was ich geschätzt hab an Kosten hat sich schon verdreifacht.. naja, teures Hobby Smile

Bestellung bei Reichelt :

Aktiv Usb 4-Port Hub 2.0 9,90€
Mikrofon-Einbaustecker 0,72€
Mikrofon-Kupplung 0,41€
2 x Verteilerblock 10,40€
Monitorkabel mit Ferrit 5m 4,50€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 5m 1,20€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 2m 0,60€
Tastatur KeySonic ACK-3400U 22,50€
Zwillingslitze 2x 1,5mm² - 10m 3,85€

VERSAND 5,00€
___________________________________________

Gesamt 59,08€


Anderes Zubehör :

Batterieklemmen 9,90€
2x Sicherungshalter 19,80€

VERSAND 4,99€
____________________________________________

Gesamt 34,69€


Zusatzbatterie & Trennrelais

Optima RedTop 50Ah 129,00€
Trennrealais 19,00€

VERSAND 0,00€
____________________________________________

Gesamt 148,90€


Touchscreen

TFT- Display 131,66€

VERSAND 10,00€
MwSt 16% 22,67€
____________________________________________

Gesamt 164,33€


Netzteil

12V DC-DC ATX-Netzteil 250 Watt 94,24€

VERSAND 8,00€
_____________________________________________

Gesamt 102,24€


Kabel & Kabelschuhe

Zubehör 35,00€

______________________________________________

GESAMT 35,00€


PC - Zubehör

Netgear WLan-Karte 41,10€
Controller USB 2.0 PCI 4+1 Port 7,17€
Liquid Blau Neonröhre Wassereffekt 9,85€
Wireless LAN Antenne +1m Kabel 7,85€
Versand 3,50€
Versand 6,40€
_____________________________________________

GESAMT 75,87€


_____________________________________________
_____________________________________________



INSG : 620,11€

Noch ein paar bilder von meiner Mittelkonsole:

Image

Image

Image


Das Radio soll dann unten hin, vor den Schaltknüppel, Lüftungsgitter müssen weg, Warnblinker und Heckscheibenheizung muss versetzt werden. Pc soll in Kofferaum, damit ich entgültig garnix mehr reinmachen kann Wink.


Weiterhin will ich das ganze dann noch mit ner GPS Maus und nem Usb Hub im handschuhfach wo auch tft dann drankommt. Ausserdem WLan um auf mein Netzwerk daheim zugreifen zu können und evtl USB DVD LW im Handschuhfach.

Und wo ich überhaupt nicht weiter weiß ist die Spannungsversorgung. Was für ein Netzteil brauch ich? Ich weiß dass das 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC) auf jeden fall gehen müsste. Aber 180€ fürn NT find ich doch ganz schön viel...


Und ja, ich weiß das der Tft ganz schön groß ist für die Mittelkonsole. Wollte aber mal was anderes als immer 7" usw die ausserdem auch noch teurer sind. Außerdem, muss ich zugeben, hab ich mich etwas verschätzt.. hab erwartet der is kleiner! Very Happy

Noch ein paar Bilder von dem :

Image

Image

Und ausserdem noch ein schlechtes bild von meiner Mittelkonsole geöffnet.

Image

Mal sehen was ihr mir zu erzählen habt Smile

Und was hat es mit den Energiestationen auf sich? Kann mir das acuh nochmal jemand erklären?
Außerdem PC software..weiß ich acuh nicht wie das laufen soll, Windows mit nem Zusatzprogramm?
MacG - Mi 14 Dez, 2005 01:12
Titel:
Schöne Planung Wink Riesiges Display!!

Das Netzteil von cermy sollte auch gehen.
Ich habe auch so einen TFT, leider ohne die Touchscreenscheibe (die ist zerbrochen). Der soll doch bis 24V gehen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Meiner hängt zuhause an der Wand und bekommt 12V von einem eigenen Netzteil. Ein Elektroniker sollte Dir sagen können, was es verkraftet. Auf die Verkäufer kann man da ja nicht setzen.
Im Forum gibt es noch nen Fiat Punto mit so einem Display.
Awake - Mi 14 Dez, 2005 01:30
Titel:
Ouh ärgerlich. Hoffe mir passiert das nicht auch mit der scheibe. Sind die sehr empfindlich?
Aber irgendwann kauf ich mir nochma son tft und lass den in ein möbelstück ein. Find das teil so genial. kann man dann ja einfach mitm 1. Monitor daheim clonen und damit pc bedienen, neben bett zum beispiel.

Naja, back 2 topic. Welche netzteil meinst du?
MacG - Mi 14 Dez, 2005 02:36
Titel:
Dieses Netzteil meinte ich, das fertigt cermy nach Auftrag. Die Scheibe ist beim Transport zum Käufer kaputt gegangen, deshalb habe ich es für unter 50€ bekommen. Nach so einer Scheibe suche ich mich jetzt wund, da der TFT zur Steuerung meines HTPCs dient, wäre Touch ja nicht schlecht.

Bei der Software gibt es viele Möglichkeiten, die meist alle auf Windows aufbauen. Linus steckt noch in den Kinderschuhen. Man muß halt probieren, was einem gefällt bzw. ausreicht. Da gibt es cPOS, Roadrunner, CES, MediaEngine, ICT, Centrafuse und weitere. Ich habe nur eine kleine Software ab Laufen, noch reicht sie mir. In meinem Projekt gibt es dazu näheres.
Awake - Mi 14 Dez, 2005 15:09
Titel:
Okay, dann versuch ich mal an das NT ranzukommen. Ist das dann im Gehäuse? Nein oder?
Und das würde reichen?
MacG - Mi 14 Dez, 2005 15:17
Titel:
Schreib ihn mal per eMail an, die steht in seinem ersten Posting. Von den Daten her müßte es locker reichen, eventuell auch für den TFT. Ideal wäre es, wenn Du den Stromverbrauch vom Board messen könntest - dann wüßtest Du es genau Wink Es ist ohne Gehäuse. Eventuell bekomt ja Dein PC ein Gehäuse Wink
Awake - Mi 14 Dez, 2005 15:54
Titel:
hm.. stromverbrauch wird mehr als umständlich.. quasi unmöglich.

Kennt jemand die NT? Wieviel Watt haben sie?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4597012639&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1
newevent - Mi 14 Dez, 2005 18:07
Titel:
Genau 60 Wink
MacG - Mi 14 Dez, 2005 18:10
Titel:
Die gibt es mit unterschiedlichen Wattzahlen (60 oder 80W), der Nachteil bei denen, die 12V werden direkt von der Boardspannung durchgelassen, also können es auch mal mehr oder weniger sein. Ein 12V Regulator, ist bei Neukauf mit dabei. Ich denke mit 100€ bei cermy ist man auf der besseren Seite.
newevent - Mi 14 Dez, 2005 18:14
Titel:
Ach die gibts auch in 80? Gewaltig ^^
Awake - Mi 14 Dez, 2005 18:45
Titel:
@MacG
Danke das dir so viel Mühe gibst mir zu helfen. Hoffe ich komm bald an das NT ran. Das wär schonmal cool.

Sind aber noch viele Fragen offen..

Und noch was. Mein Board hat nur USB 1.1 .. lohnt es sich das mit ner USB PciKarte auf 2.0 umzurüsten?
Werde mir die Tage einiges an Kabelkram (USB, VGA, PS2, ... ) bestellen. Gibt es was, was ich unbedingt bedenken sollte? Oder vor allem was könnte ich ncoh gebraucheN? Wenn ich eh schon bei Reichelt bestell.
Und was für ein VGA - Kabel soll ich nehmen? So ein fett abgeschirmtes? Is halt bissi teuer und schwerer zu verlegen. Wäre das sinnvoll?Oder reicht ein anderes auch?
MacG - Mi 14 Dez, 2005 18:52
Titel:
Ein gut geschirmtes mit Ferritkernen sollte es schon sein.
Vielleicht noch Audiokabel.

Ich habe auch nur USB1.1, für Touch, GPS und Irfrarotempfänger reicht das locker. Ich weiß ja nicht, was Du alles anschließen willst. DVD im Handschuhfach würde ich ein Slimline (Notebook-Lw) per Firewire anschließen. Bei USB müßtest Du mindestens 5V und eventuell noch 12V mit nach vorn ziehen.
Awake - Mi 14 Dez, 2005 19:01
Titel:
Bist echt fix mit antworten..
Das ist mal wieder interessant. Also sollte halt Tft dran, Gps Maus auch ma irgendwann. Ansonsten nix groß. Ja, sollte eigentlcih noch ein Usb-DvdLW vorne rein. Dachte wenn ich eh noch festspannungsregler für usb hub machen muss, dann kann ich auch gleich 2 bauen für dvd lw noch. Also hab mich da eben so bei ebay umgeguckt nach diesen gehäusen. LW hab ich ncoh daheim. Aber was genau das für ein LW sein soll versteh ich net so ganz.Also das Slimline. Und Firewire hab ich ja auch nciht, müsste ich auch ncoh nachrüsten mit ner PCI karte.. falls es das gibt.
Awake - Mi 14 Dez, 2005 19:04
Titel:
Ach und Audiokabel liegt zum Glück schon drin. Aber da fällt mir ein das ich da ja noch nen adapter auf Klinke brauch.. liegt ja nur chinch hinten. Was ist da die beste Lösung`?
Awake - Mi 14 Dez, 2005 19:13
Titel:
Meinst du vielleicht sowas?
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-extern-DVD-R-W-CD-R-W-Slimline-Gehaeuse_W0QQitemZ8737001707QQcategoryZ30938QQrdZ1QQcmdZViewItem ??
Da bräuchte ich ja netmal nen extra Netzteil, aber ein Laufwerk. Und is fü usb
MacG - Do 15 Dez, 2005 18:41
Titel:
Du willst vorn bestimmt ein normales 5,25" Lw einbauen, da kannst Du USB nehmen und Strom mußt Du dann bereitstellen, per Festspannungsregler. Achte aber auf die Leistung derer und die für das Lw. Oder eben eine Verlängerung vom Netzteil. Das aus dem eBay-Link paßt nicht, Du mußt ein 5,25" Gehäuse oder nen USB zu IDE Adpapter suchen, der mit opt. Lw funktioniert. Ob USB1.1 für ne DVD reicht, kann ich nicht selber testen. Habe auch keine Infos drüber.
thecamper - Do 15 Dez, 2005 19:00
Titel:
eigentlich sollte das mit dem DVD gehen geb ich aber keine Garantie Für denn, bei ner DVD musst du mit bis zu 8000kbits rechnen und nen USB1.1 anschluss stellt 12000kbits zur verfügung... sollte auch wenn der reale wert woh etwas drunter liegt...
du wirst dann aber gleichzeitig wohl keine Maus bedienen können, weil die sich dann warscheinlich aufhängen würde (kenn ich wenn ich was von nem mp-3Player mit meinem K7S8X kopiert hab... das konnte den USB-Aktivverstärker nur mit USB1.1 akzeptieren. mein VIA zieht auch 2.0 durch), tastatur bzw Toucheingaben sollten aber gehen, ausser due simmulierst mit dem finger den Mauszeiger, für drücken aber sollte es reichen.
Awake - Do 15 Dez, 2005 22:33
Titel:
Ja das mit dem 5,25" Laufwerk hab ich schon verstanden. Aber hast was von Slimline erzählt, deshalb hab ich das andere für Slimlinegehäuse rausgesucht. Dann werd ich mir wohl doch sowas holen http://cgi.ebay.de/5-25-USB-2-0-CD-R-DVD-HDD-Gehaeuse-ALU-CHROM-TOP_W0QQitemZ6828336231QQcategoryZ58935QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem und noch strom irgendwo herbekommen.


Hat mir denn sonst keiner was zu meinem Projekt zu sagen?
MacG - Do 15 Dez, 2005 23:22
Titel:
Slimline Lw sind Notebookkomponenten die weniger Platz einnehmen und auch weniger Strom benötigen als normale PC Laufwerke.
Das Gehäuse ist okay. Andere melden sich bestimmt auch noch Wink
Awake - Mo 19 Dez, 2005 15:34
Titel:
Also ich werde mir jetzt wohl ein 5,25" Usb Gehäuse kaufen und ein Usb 2.0 Hub. Dann kann ich immernoch mit einer Steckkarte nachrüsten. Also Usb 1.1 dürfte ja mit nem 2.0 DVD LW und 2.0 USB Hub funktionieren oder?

Außerdem plane ich jetzt eine 2te Batterie einzubauen. Ist noch die Frage was für eine, was für ein Trennrelais und ob das Kabel was jetzt nach hinten liegt reicht. Was meint ihr was ich brauche? Hab jetzt auch endlich komplette Anlage, also 2 Endstufen und PowerCap im 2ten Boden versteckt. Endlich wieder platz. Naja, das dürfte ja bald wieder vergangenheit sein.

Außerdem weiß ich immernoch nicht was ich für Sachen brauch wegen Monitor einarbeiten. Und vor allem, wieviel davon!? Kann mir da keiner weiterhelfen?
MacG - Mo 19 Dez, 2005 16:31
Titel:
Die USB2.0 Geräte sind abwärtskompatibel, das heißt, sie gehen auch an USB1.1 Anschlüssen.
Awake - Mo 19 Dez, 2005 23:41
Titel:
3,2,1..... MEINS!!
MacG - Di 20 Dez, 2005 00:10
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
3,2,1..... MEINS!!

Glückwunsch, da kann es ja bald losgehen Wink
Awake - Fr 23 Dez, 2005 19:20
Titel:
Hab mein NT heute erhalten. Dachte das lässt sich auch so schalten das es mit dem Radio angeht oder so. Gibts da irgendwas zu beachten bei dem Teil?
MacG - Sa 24 Dez, 2005 01:24
Titel:
Das Netzteil hat nur Anschlüsse für die Versorgungsspannung, oder? Wenn ja benötigst Du eine weitere Schaltung, bzw. denkst daran, daß der PC erst in den Ruhezustand oder Heruntergefahren wird. Es gibt ein gutes Thema dazu, such mal nach e-PC per Zündung starten.
Awake - Sa 24 Dez, 2005 17:38
Titel:
Okay, damit befass ich mich wenns um den Kleinkram geht. Jetzt geht es erstma ans Gehäuse und tft einbau. Gibt es beim Gehäuse irgendwas was ich beachten u. wissen sollte?

Ich bin mir auch mittlerweile sehr sicher das ich mir ne Zusatzbatterie einbauen werde. Meine Frage ist jetzt aber was ich dann für einen Kabelquerschnittbrauche von vorne nach hinten. Hoffe nicht mehr als liegt... wäre sonst sehr ärgerlich. Wesentlich mehr Arbeit und nochmal mehr Kosten. So bräuchte ich ja eigentlich nur Batterie, Trennrelais und bissi Kabelkleinram, oder?
MiXeRy - Sa 24 Dez, 2005 19:12
Titel:
Smile genau das gleiche Display hab ich auch !

Viel Spaß beim Einbau ! Aber des Endergebnis entschädigt für alle mühen !
Scyn - So 25 Dez, 2005 12:35
Titel:
Von ej6 zu ej6 Fahrer :

Zum Kabelquerschnitt hab ich nich so viel Ahnung, bin mal gespannt auf antworten.
2.Batterie hab ich mir folgendes ausgedacht :
http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PRg19.htm
weil : Ist nicht so groß und schwer wie beispielsweise ne Maxxima sollte aber von den technischen Eigenschaften gut mitkommen.
ebay-trennrelais
MacG - So 25 Dez, 2005 13:06
Titel:
Ein ordentlich dimensioniertes Kabel nach hinten sollte es schon sein, Deine Zusatzbatterie wird ja darüber geladen. Ab 20mm² würde ich sagen.
Awake - So 25 Dez, 2005 14:58
Titel:
Hey geil.. noch n EJ6 Fahrer! Also hab mindestens 25mm² nach hinten liegen. Sehr beruhigend.. dann wär ja alles klar.
Awake - Di 27 Dez, 2005 17:24
Titel:
Jetzt wirds ernst. Es gibt kein zurück mehr.. dafür hab ich mich jetzt schon zu sehr in unkosten geschmissen. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Trennrelais

Batterie

Batterieklemmen

2 x Sicherungshalter mit 80A Sicherungen

Kabel hol ich mir hier noch in meiner City.
Was ich jetzt ncoh brauch sind Vga,usb ... kabel und UsbHub + UsbDVD LW


Hat jemand was einzuwenden?

Brauch übrigens immernoch dringend rat wegen TFT verbauen.Was für Materialien brauch ich?
Awake - Di 27 Dez, 2005 19:09
Titel:
Muss mir noch was für die Spannungsversorgung am USB-Hub bauen.

@MacG : Du hast dir doch son Step-Down Schaltnetzteil gebaut. Aber woher hast du die Spule mit 150µH und 3A ? Kann die bei Reichelt nicht finden.
MacG - Di 27 Dez, 2005 20:23
Titel:
Ich brauchte nur ne 100µH und die gibt es zum Glück bei Reichelt.de, die Artikelbezeichnung ist FED 100µ. Die restlichen Teile waren Cout: 400.00µF, Vmax: 100.00V; Cin: 100.00µF, Vmax: 23.00V; L: 100.00µH; D1: 3.00A, Vmax: 20.00V, TO220 und U1: LM2576T-5. Die habe ich mit dem Programm für den LM2576 berechnet.
Awake - Di 27 Dez, 2005 20:27
Titel:
Und wieviel A bringt dir das Teil jetzt? Weiß immernoch nicht genau wie ich das machen soll.. 2 bauen für Dvd un Usb - hub!? Weil eins für beide teile wird bissi viel oder?
MacG - Di 27 Dez, 2005 20:41
Titel:
Berechnet für 5V 3A, keine Ahnung was Deine beiden Geräte benötigen, sollte aber drauf stehen. Ich würde ja helfen, nur lohnt sich für mich ne Reichelt Bestellung nicht.
Awake - Di 27 Dez, 2005 21:30
Titel:
Wobei willst du helfen?
Ich hab ja noch garkein Usb Hub, und das Gehäuse fürn Usb LW hab ich acuh ncoh nicht. Aber ich überlege gerade.. ich muss eh 12V vorlegen fürn TFT.. da könntich doch einfach das LW dranhängen? Solange es 12V hat. Oder?
MacG - Di 27 Dez, 2005 21:44
Titel:
Okay mein Fehler, hatte Dich falsch verstanden, ich dachte Du weißt nicht, wie Du es mit dem Spannungswandler machen sollst. Das TFT kann doch von der Boardspannung gespeist werden? Ist es nicht der ELO, der 12-24V gehen soll? Ins USB-Gehäuse soll ja ein 5,25" Laufwerk, richtig? Dann wirst Du auch 12V brauchen und von 5V bestimmt auch ein paar Ampere. Was soll denn alles an den Hub? Vielleicht brauchts Du da nicht soviel Ampere.

Diesen 4-fach Hub habe ich.
Awake - Di 27 Dez, 2005 22:24
Titel:
Isn Elo, aber keine Ahnung bei welchen Spannungen der so funktionieren soll. Dachte nur das die Röhren dann vielleicht flackern oder so.
Ja soll ein 5,25" LW in das gehäuse. Da steht auch was drauf von Stromaufnahmen. 5V/12V | 0,9A/1,4A

Ans Usb-Hub soll dann der Touch, und das Dvd Lw.. sonst eigentlich nix. Evtl noch Tastatur fällt mir grad ein. Dann brauch ich nicht extra Ps2 nach vorne legen.
MacG - Di 27 Dez, 2005 23:28
Titel:
Dann sollte ja fast 0,5A für den Hub reichen und das Lw will ja auch nur 1A, mit den 3A geht also beides zu betreiben.
Hast Du nen Elektroniker an der Hand, der es Dir sagen kann? Anhand der Bauteile findet man dies ja raus. Oder setzt hier mal ein Bild von der Platine ins Forum, die Elektroniker hier können dann ja sagen welches Bauteil für verantwortlich ist und was es aushält, anhand dessen Bezeichnung.
Awake - Mi 28 Dez, 2005 03:11
Titel:
Jo, bin mein eigener Elektroniker Wink
Ne.. also mein Bruder kennt sich recht gut aus, aber denke mal das die Spule dafür verantwortlich ist oder?
MacG - Mi 28 Dez, 2005 03:31
Titel:
Gut ich bin nurZahntechniker, aber ich würde auf ein Bauteil in einem schwarzen Gehäuse tippen. Beim meinem ELO ist es in der Nähe der vier Kondensatoren und hat 5 Pins. Auf meinem steht LM2576D2T-5, sollte also ein 5V 3A Stepdownregler mit max. 40Vin sein. Da er baugleich mit dem LM2576 für unsere selbstgebauten Spannungsversorgungen ist, sollte es ohne Probleme direkt am Boardnetz funktionieren. Da Du eh 12V nach vorn ziehen mußt, kannst Du daran auch den TFT anschließen. Leistung hatte Dein Netzteil ja glaube satt.
Awake - Fr 30 Dez, 2005 23:35
Titel:
Trennrelais und Batterie ist heute gekommen.

Also werde 12V von hinten nach vorne ziehn.Wie ist es jetzt eigentlich mit Usb Hub? Mit passiven un aktiven. Wann soll man denn was nehmen? Wenn ich ja eh ein passives nehm brauch ich doch garkein Wandler baun. Oder seh ich das jetzt falsch?
MacG - Sa 31 Dez, 2005 00:24
Titel:
Na ein aktiver, sonst reicht der Strom nicht. Du kannst ja auch gleich 5V mit nach von ziehen Wink
Awake - Sa 31 Dez, 2005 02:14
Titel:
Oh man.. das wird ne Kabellegerei. 2x12V; 2x5V; VGA(das stell ich mir schrecklich vor);Usb; ps2... un was weiß ich noch alles.
Gibts vielleicht so PS2 auf USB Adapter? Dann brauch ich net extra nen Kabel legen sondern kanns einfach mit ans Hub machen. Das mit Hub usw sollte ich vorher aber vielleicht testen. Also das auch noch ans NT hängen. Ob das reicht an Strom?

Ich lass jetzt übrigens auch die Batterie in der Reserveradmulde verschwinden. Hoffe das passt. Naja.. wenn ich sie hinleg gehts vielleicht.

Was habt ihr (oder eher MacG) für Erfahrung gemacht mit dem VGA Kabel verlegen?

Ich bin ausserdem immernoch am überlegen wie ich das mit PC anschalten mache. Wollte das schon mit nem extra Schalter/Taster machen. Da kann ich doch dann eigentlich 2 Remoteleitungen ausm Chinchkabel nehmen oder? Liegen bei mir ja eh 4 Stück. Und 3 sind nicht belegt.
thecamper - Sa 31 Dez, 2005 02:21
Titel:
Zitat:
wenn ich sie hinleg gehts vielleicht.


bist du verrückt? Das macht man doch nicht... denn haste ja die halben bleilammelen oder was auch immer da drin ist ausm wasser ragen... und in null komma nix ist die abgeraucht... schonmal einen gesegen der die hinlegt?
selbst wenn man die bat. ins regal stellt stellt man die darein und legt die nicht him... böser junge Wink
Awake - Sa 31 Dez, 2005 02:43
Titel:
Schonma was von Optimas Red Top gehört? Laughing happy3
Kannste sogar aufn Kopf stellen und der passiert nix Wink
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. hrhr
MacG - Sa 31 Dez, 2005 02:54
Titel:
Um das Kabellegen kommt man nicht rum, ich habe den größten Teil durch den Mitteltunnel geführt. Zu VGA, das sollte ein ordentlich geschirmtes Kabel mit Ferritkernen sein. Die Remoteleitungen kannst Du natürlich als Kabel nutzen.
Awake - Di 03 Jan, 2006 21:57
Titel:
Also ich hab mir heute mal wieder Gedanken gemacht wegen meinem Gehäuse und wegen der HDD Aufhängung. Ich habe heute mit meiner Freundin angefangen einen Käfig zu bauen aus Holz wo ich die HDD reinspanne mit Gummibändern.

Weiterhin sind jetzt auch die Batterieklemmen und Sicherungshalter gekommen. Bin auch noch dabei die Batterie im Kofferaumboden zu verstecken und die 2te mit Trennrelais zu verkabeln.

Muss jetzt noch bei Reichelt Vga, usb .. usw kabel besorgen.
Außerdem mach ich mir Gedanken wie ich die Kabel zum PC einschalten un die 5V und 12V Leitung aus dem Gehäuse rauslege. Bräuche 4 oder 5 Stück. Am Schönsten wäre es dies über EINEN Stecker zu regeln wo ich die Buchse ins Gehäuse mach und dann einfach Stecker rein und rausmacken kann. Hat jemand eine Idee was für einen ich da nehmen könnte?

Und mir ist das mit Spachtelmassen usw immernoch nicht klar...
newevent - Di 03 Jan, 2006 22:05
Titel:
Will demnächst einen Mikrofon-Einbaustecker nutzen um die Kabel vom Gehäuse rauszuleiten (hab schon alles hier).

Schaut so aus (gibt es auch mit einer Polzahl von 8 )
Image
Image

Wie man sieht kann man die Verbindung Festverschrauben. Very Happy
Und diese Verbindung reicht dicke aus um den Rechner mit Strom zu versorgen.
Awake - Di 03 Jan, 2006 22:29
Titel:
Jo das schaut gut aus. Aber das soll net sein um den Pc mit Strom zu versorgen sondern Fürs USB-Hub und den Tft. Also das soll aus dem Gehäuse raus. Wo haste den her? Kann man den nicht falsch draufstecken?

GUck ma grad obs das bei Reichelt gibt
newevent - Di 03 Jan, 2006 22:44
Titel:
das sind sogar die reichelt bildaz ^^

kostet so um die 0,8€ euro ein Stecker (günstiger geht’s nicht)

die haben eine Kerbe so das man da nix Falschrum anschließt.
Awake - Mi 04 Jan, 2006 00:14
Titel:
Jo habs eben auch bei Reichelt gesehen. Die werd ich dann wohl auch nehmen. Danke für den Tipp.

Noch eine Frage hätte ich wegen Kabel verlegen. Muss ja noch Stromkabel bestellen. Wieviel mm² soll ich denn nehmen für die Stromversorgung des Hubs, DVD,LW und TFT?
Also die 12V Leitung sollte mit max. ca 3A und die 5V Leitung mit max. ca 4A belastet werden. Was sollte ich also für nen Querschnitt nehmen?
Awake - Mi 04 Jan, 2006 16:13
Titel:
Also.. mit dem Kabelquerschnitt ist jetzt eh egal denn hab die Nacht bei Reichelt bestellt. Ist schon wieder ne ganze Menge zusammengekommen.. hätte ich nicht gedacht. Embarassed

Ich mach nachher nochmal ne Liste was alles bestellt wurde.

Und ausserdem mal ne Liste der Gesamtkosten bisher. Hab das voll unterschätzt.


Ich denke fast das ich noch ne Autobatterie für vorne brauch. Die machts wohl netmehr. Auto springt mir mal wieder net an nach ne Bastelstunde. Nur Kofferaumbeleuchtung war an, und anscheinend Radio... aber ohne das Musik lief.. Also keine Endstufen dran, keine Lautsprecher. Also is die wohl schon zu schlapp.
Awake - Mi 04 Jan, 2006 19:17
Titel:
Habe die Rechnung nun auf die erste Seite gesetzt.. kann nur leider den Beitrag nicht löschen!
Awake - Do 05 Jan, 2006 18:38
Titel:
Reichelt ist heute gekommen. Alles dabei, und die Tastatur ist echt verdammt winzig Very Happy VOll geil!!

Und mal wieder ein paar Bilder:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Jetzt bin ich dabei die HDD in den Käfig zu spannen.
newevent - Do 05 Jan, 2006 20:23
Titel:
ui was das den für ein board? Selbst gebaut? Shock ^^
SChöne bilder... mach weiter so Wink
Awake - Do 05 Jan, 2006 21:27
Titel:
Welches board meinste? Keyboard oder Mainboard?? Endlich mal positive rückmeldungen Wink Jo ich mach weiter so!
newevent - Do 05 Jan, 2006 21:33
Titel:
ich mein das mainboard... die platien schaute irgendwie komische aus... also ich kenne keine weißen mainboards ^^
MacG - Do 05 Jan, 2006 22:01
Titel:
Bei Reichelt gibt es auch das KeySonic Nano, die will ich auch noch. Hat zwar nur USB und nicht auch PS/2, aber schön klein ist sie. Bei mir soll sie eventuell an den Dachhimmel gebaut werden. Beleuchtet wäre es noch besser Wink

Das Mainboard sieht wirklich recht clean aus. Ansosnten noch viel Spaß beim Basteln.
Awake - Do 05 Jan, 2006 22:56
Titel:
Jo, die ist echt klein Wink Was willste denn mit Ps2? Bin froh das ich net noch ps2 vorlegen muss.

Zum Board. Es gab auch mal weiße im Reichelt vor einiger zeit Wink
Aber ich hab meins lackiert... jo, ihr werdets kaum glauben.. Is aber echt cool geworden. MB weiß und alle Karten schwarz, wobei ich da nur die 3com karte lakken musste.

Image

Hab jetzt meine HDD abgespannt... was haltet ihr davon? Hab auch nochma nen Video gedraht.

Video 1

Video 2
MacG - Do 05 Jan, 2006 23:53
Titel:
PS/2 liegt bei mir schon und alles an USB muß ja auch nicht sein. Wink
Anonymous - Fr 06 Jan, 2006 09:32
Titel:
Hi - leider sind die Bilder tot.

Kannst Du vielleicht mal die Quelle und ArtikelNr. von Netzteil und TFT posten ? Wäre super... Smile
Awake - Fr 06 Jan, 2006 14:22
Titel:
Ja, also NT und TFT hab ich beides von Ebay. Willst du davon auch die Artikelnummer haben oder hat sichs dann erledigt?
Awake - So 08 Jan, 2006 01:35
Titel:
Also .. Neuigkeiten! Hab mal meine Signatur aktualisiert. Ich rechne jetzt so...:

Endstufen umbauen und Elektroinstallation erneuern (incl. trennrelais und batterie) = 30%
Pc einbauen (incl. kabel nach vorne) = 30%
TFT verspachteln, Amaturen umbauen = 40%

Heute hab ich meinen Kofferaumumbau soweit abgeschlossen. War ein Riesenaufwand. Hab noch für 35€ Kabel und Kabelschuhe gekauft. Und das nur für die Verkabelung im Kofferaum und bissi im Motorraum zum Trennrelais.
Naja, dafür hab ich jetzt 2 Tage gebraucht.. war saukalt und fast die ganze Zeit Stockdüster, hab die ganze Zeit mit Lampe gearbeitet. Naja.. trotzdem hab ich immernoch einige Fehler. Wollte das Trennrelais mit der Lima schalten. Jetzt hab ich ewig das richtige Kabel gesucht.. vorhin hab ichs im Service Manual gefunden. Das näcshte Problem ist dass das Relais fast 1A zieht und ich da net soviel abzwacken kann. Also muss ich vor das Relais noch n Transistor machen. Naja.. was tut man nicht alles.


Ach ein großes danke geht an dieser Stelle natürlich noch an meinen Bruder der mir die ganze Zeit geholfen hat und ohne den ichs erst garnicht soweit hinbekommen hätte.. diese ganzen Kabel ..aaaah!! Wink
Natürlihc musste auch er die ganze Zeit in der kälte und dunkelheit mit der Lampe arbeiten...
Hoffe er wird mir noch bis zu den 100% helfen. Bis morgen .. beim arbeiten.
jetzky - So 08 Jan, 2006 23:23
Titel:
Hey, klasse Projekt. Ich habe den selben TFT in meinem Civic Coupe. Nur den Rechner hab ich nicht so auf Optik gemacht. Hab nur nen einfaches Voom CarPC gehäuse.
Hast den Rechner im Kofferraum, oder? Bekommst du Störungen auf den Monitor?
all-finder - So 08 Jan, 2006 23:36
Titel:
na endlich gibts bilder... Wink Wink

schön...!

immer schön dokumentieren... Wink
Awake - Mo 09 Jan, 2006 00:57
Titel:
Hab doch schon von Anfang an Bilder Wink
Geb mir Mühe mit dem Dokumentieren. Wenn man dann Positive Resonanz hört macht alles gleich viel mehr Spaß Razz

@Jetzky : Aight Bruder Very Happy GIbt ja doch mehr Civic Coupes hier als erst angenommen. Welches Modell haste? Musst mich unbedingt im Icq adden, bin sehr gespannt!
Awake - Mi 11 Jan, 2006 18:48
Titel:
Das war ein guter Tag. Hab viel erreicht und somit ein Stück weiter mit der Fertigstellung. Trennrelais läuft jetzt, Anlage auch und Radio ist nach unten gewandert. Alles passt. Und sogar der Kofferaumboden ging noch richtig zu. Dachte die Batt. wäre zu hoch.. Bin jetzt Megaglücklich denn somit ist meine Stromversorgung sogut wie erledigt. Mein Auto kann jetzt auch nach ner halben Woche wieder fahren. Und sogar der Klang hat sich verbessert. Zumindest klarere Bässe. Das mit dem Radio hat auch prima geklappt, hatte unten quasi noch nen Dinschacht und wusste es nicht. Wink

Endlich die MIttelkonsole wieder zusammen. Das war ein gefummel. Jetzt ist unten alles ewig eng, aber oben hab ich Luft wie sonstwas.
Aber bald darf ich die wieder zerlegen, wegen tft. Also wieder ganzes auto auseinander nehmen. Denn dann muss ich noch VGA, USB, und Strom verlegen.

Außerdem anfangen die Mittelkonsole zu bearbeiten.
Aber mir is immernoch einiges unklar in sachen Spachtel!


Und mal wieder Bilder : Razz

Hier mein Bruder beim kabeln im dunkeln.
An dieser Stelle noch ma ein überdimensional großes DAAAANKESCHÖN an mein Bro. Der hat mir heute als ich in der Schule war das Trennrelais zurechtgemacht und sogar schon am Auto weiter gemacht. Ohne ihn wär ich nicht so weit gekommen wie ich jetzt schon bin.
Außerdem entwirft er mir schon ne Platine fürn LCD - Display wo ich die Spannung der vorderen und hinteren Batterie ablesen kann mit evtl Warnfunktion (piepen, blinken, ...)
Hoffe ich werde weiterhin noch unterstüzt.

Image

Kabelgewirr in der dunkelheit

Image

So in etwa sollte es mal angeordnet sein

Image

So sah es dann fertig aus

Image

Und hier das Radio.. aber noch nicht eingebaut

Image
rtv - Do 12 Jan, 2006 11:50
Titel:
Find's echt gut, dass du kein "halben Scheiss" machst wie einige andere hier.. Wer an der Verkabelung (besonders beim Strom) spart hat hinterher immer Ärger...
Snowy - Do 12 Jan, 2006 14:56
Titel:
Hey schöne grüße von einem Coupe Fahrer!
Mach weiter so!!!
Bist du dieses Jahr eventuell mal auf dem HondaPower Treffen zu finden? Würd mir das gerne mal aus der nähe ansehen Very Happy

Grüße
Snowy
Awake - Do 12 Jan, 2006 15:27
Titel:
@rtv : Vielen Dank. Sowas zu hören tut gut nach soviel arbeit aber erst 1/4 fertigstellung Smile

@Snowy : Ai.. ncoh ein Coupe-Fahrer.. wie geil. Gibt ja doch recht viele hier. Welches Modell fährste denn?
Treffen mal gucken.. hab noch keine genauen Dates. Außerdem kenn ich sonst keinen Hondafahrer Sad
Nurnoch nen Toyota Celica. Aber is ja uch nen Japaner Razz

Also jetzt gibts hier schon 2mal EJ6 und einmal EJ2.. also was hast du?
Snowy - Do 12 Jan, 2006 16:01
Titel:
Ich hab nen EJ2!
Für Interesse an der Marke Honda hätte ich da für dich zwei Links
Hondapower.de
Hondatreffen.de

Gruß
Snowy
Awake - Do 12 Jan, 2006 16:14
Titel:
Jo,.. also ich bein bei maxrev.de und civiccoupe.de unterwegs
manu - Do 12 Jan, 2006 19:56
Titel:
Hallo Coupe-Freaks!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle mal anschließen, ich hab nämlich auch n Coupe, um genau zu sein einen EJ2!

Das was ihr im Avatar seht, ist nur mein Sommerauto.

Grüße an alle Hondafahrer!
mat.her - Do 12 Jan, 2006 21:32
Titel:
Gleichfalls.
Besitze ebenfalls noch einen EJ2. Wird zur Zeit durch meine Frau genutzt.
Awake - Do 12 Jan, 2006 21:37
Titel:
@manu :en del sol... hübsches Auto. kannst mir ja beim Spachteln helfen.. so unter honda fahrern und so .. hehe Razz

@mat.her : wie kannst du nur Razz
Awake - Fr 13 Jan, 2006 17:40
Titel:
Mal wieder ein paar Bilder für euch.
(extra für euch in die Kälte gerannt) Wink

Hier nochmal die Mittelkonsole

Image

nochmal

Image

mit TFT Atrappe (original Größe)

Image

Hier der Schalter für die Heckscheibenheizung und Warnblinker. Noch die Frage wo ich die hinmach... hat jemand eine Idee?

Image
Image

Weitergehts mit dem eingebautem Trennrelais:

Image
Image

Zum Schluss noch Kofferaumbilder, rechts neben den Sub irgendwo solls PC-Case hin.

Image
Image
Image

Kritik, ideen... alles als raus mit!!
MacG - Fr 13 Jan, 2006 17:58
Titel:
Schick! Rechts und links vom TFT passen die Schalter ja nicht mehr rein. Eventuell rechts und links von der Heizung? Wird der TFT nicht etwas zu hoch?
Awake - Fr 13 Jan, 2006 19:08
Titel:
danke für die antwort.
Bei der Heizung hatte ich acuh erst gedacht. Das geht aber nicht weil da die Heizung festgeschraubt ist. Was gibt es für Bedingungen wo der Schalter sein muss?
Der TFT steht oben über... richtig, geht aber auch net anders. War aber auch so geplant. Werds halt auch von hinten verspachteln *mansch mansch*

Danke für die Tipps schonma!
MacG - Fr 13 Jan, 2006 19:17
Titel:
Der Warnblinkschalter muß vom Fahrer gut erreichbar und sichtbar plaziert sein. Eventuelle den TFT nicht mittig einbauen, so daß noch etwas Platz links oder rechts für die Schalter bleibt. Wenn man die auseinanderbauen kann, gehen die bestimmt gut einzuspachteln. Man kann aber auch andere Schalter kaufen.
Awake - Fr 13 Jan, 2006 20:00
Titel:
Ja, das mit dem TFT nicht mittig einbauen hat mir mein Bruder auch schon empfohlen. Sähe halt mittig wahrscheinlich schöner aus. Das muss ich nochmal planen. Eventuell nochmal meine Atrappe vorhalten wie das dann passt. Mache dann natürlich wieder FOTOS.

Man kann den Schalter aus dieser kleinen Frontplatte rausclipsen. Dann könnte ich diese Platte mit einspachteln und danach einfach wieder den Schalter einclipsen. Dies würde aber den Spachtelaufwand noch komplizierter machen.

Nochma zum Thema "Spachteln": Ich würde mir jetzt Glasfasermatten, Polyesterharz, Feinspachtel und Füller bestellen. Dachte dabei an EBAY. Leider kann ich dort keinen Verkäufer finden, der alle Produkte im Angebot hat. Alternativ gäbe es ja noch diverse Bootsbaufirmen im Netz, wie ich es im Spachtelboard *g* schon gepostet habe. Leider ist die Produktpalette dieser Firmen sehr unübersichtlich bzw. sehr fachlich. Kann dort kaum erkennen was ich eigentlich brauche. Kann mir da jmd weiterhelfen? Auch eventuelle Mengenangaben?

Gruß Benedikt
coolchip - Sa 14 Jan, 2006 21:08
Titel:
So, hab mich jetzt auch mal endlich hier im Forum angemeldet. Auch wenn ich mir erst mal keinen Car-PC zulegen werde.

Bin aber total begeistert von dem Projekt von meinem Bruder (Awake). Hoffe das der Rest genauso reibungslos über die Bühne geht wie das was wir bisher gemacht haben. Aber gerade beim Einbau und Verspachteln des TFTs bin ich echt gespannt wie das klappen soll.

PC einbauen sollte ja dann das kleinere Problem sein. Bis auf die vielen Kabel schon wieder. Wink

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.
Werde dich natürlich weiterhin helfen. Und vor allem das Display mit den
Spannungsanzeigen bauen. Smile

PS: Und weiterhin immer schön viele Bilder posten! Smile
Awake - Sa 14 Jan, 2006 21:51
Titel:
Danke für die positive Kritik Smile Und danke für die versprochene Hilfe !!
Deepgear - So 15 Jan, 2006 01:27
Titel:
@ coolchip

Willkommen im Carpc.info Forum....

Bevor du dich frägst wo die Begrüßung herkommt, Ich liebe deine 6n Umbauanleitungen Very Happy Die haben mir n Haufen Arbeit an meinem 6kv erspart.

Viel Spaß im Forum
Awake - So 15 Jan, 2006 13:03
Titel:
Ich sach doch.. ich hab den richtigen Bruder hier an der Hand.. da ist zumindest das Thema Elektonik erledigt Very Happy
Awake - So 15 Jan, 2006 14:52
Titel:
Spricht irgendwas gegen diese WLan Antenne?

http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-2-4-GHz-5dBi-WLAN-RP-SMA-Antenne-1m-Kabel_W0QQitemZ5851332874QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
coolchip - So 15 Jan, 2006 15:00
Titel:
@Deepgear
Danke für die nette Begrüßung. Ich helfe doch gerne. Wink
Awake - Mo 16 Jan, 2006 22:50
Titel:
JUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUU, noch mehr Geld ausgegeben Twisted Evil

Folgendes wurde jetzt noch bestellt.

Diese WLan Antenne:
Image

Und da ich nicht die Versandkosten verschwenden wollte gleich noch diese Röhre Wink Kommt dann natürlich ins Pc Gehäuse.
PreisUpdate auf der allerersten Seite, erster Post.. Da ist nun auch die gesamte Rechnung zu finden mit allen Kosten.

Image


Außerdem bei E-bug.de bestellt.

Diesen USB 2.0 Controller

Image

Und diese 108Mbit Wlan Karte.. passend zum Router gewählt
Image

Reelle Bilder gibts natürlich auchnoch, sobald Artikel eingetroffen sind. Geld ist überwiesen.
Übrigens ist mein Gig- Traffic von Arcor sogut wie aufgebraucht für diesen Monat. Falls die Bilder also mal weg sind muss ichs mal aufn andern Space schieben. Falls ichs nicht merke, einfach mal drauf hinweisen..
Awake - Di 17 Jan, 2006 01:22
Titel:
Hab mir mal eine Liste erstellt wo ich Punkt für Punkt abarbeiten kann. Werde alles was fertig ist optisch hervorheben.


TFT

- TFT-Rückblech zurechtsägen
- TFT hinter Mittelkonsole befestigen
- Mittelkonsole zurechtschneiden
- TFT mit Mittelkonsole verspachteln / schleifen / Füllern
- Mittelkonsole lackieren
- TFT einbauen und verkabeln

Sonstiges

- µ-Prozessorschaltung mit LCD-Anzeige für Batteriezustände
- Handy - Pager
- Mittelkonsole an Schalterplatte anpassen

PC

- Kabel verlegen (USB, VGA, +5V, +12V, Masse)
- USB-Hub "verbauen"
- Tastatur "verbauen"
- USB 2.0 Karte verbauen
- WLAN Karte verbauen
- alte Netzwerkkarte entfernen
- Mainboardschlitten verschrauben
- Platz für PCI Slots sägen
- HDD Rahmen mit Gehäuse verschrauben
- NT verbauen
- Connector - Stecker verschrauben / verkabeln (für remote, und Strom)
- Externe WLan Antenne verbauen
- Pc neuinstallieren und mit CarPc Software ausstatten
- Pc gegen rutschen sichern (Filz?!?)
- GPS - Maus
- Schalterplatte mit remote für Pc und TFT verkabeln
- fehlende Gehäusewände zurechtschneiden
- Gehäusewände anbringen / verschrauben
- Aluwinkel zurechtsägen & anbringen
- Beleuchtung - Case
thecamper - Di 17 Jan, 2006 20:52
Titel:
Meine Güte ich hab gedacht der Kofferraum von meinem Astra-F Caravan ist verwinkelt... aber ich glaub bei dir ist das schwieriger den PC einzubauen als das Display Wink
Awake - Di 17 Jan, 2006 22:01
Titel:
Ach.. Pc sollte kein Problem sein. Stell ja nur n Cube rein. Wink aber is schon etwas verwinkelt Smile
Übrigens.. danke für die Antwort
Tomek81 - Di 17 Jan, 2006 22:16
Titel:
Ein vorschlag habe ich, aber net zum Pc: hol die Leistungsbremse oder auch Offener Luftfilter genannt aus der Karre raus, es ist doch zu schade um jeden PS der dadurch geklaut wird, und ausserdem ist es illegal seit mindestens Letztes Jahr. Ansonsten weiter so mit der Arbeit am PC, wird sicherlich ganz gut werden.
Awake - Di 17 Jan, 2006 22:58
Titel:
Also.. zur Leistungsbremse.
1. Ich bin net so der Leistugsphreak. Da ist mir Sound etwas wichtiger.
2. Habe ich keinen originalen Luftfilter und mir fällt es schwer mir extra einen zu kaufen
3. Das Offene Intakes verboten ist stimmt so mal garnicht. Seit mitte des letzten jahres wurde die Kombi von SportESD und AirIntake verboten. Da ich aber auch nen anderen ESD drauf hab ist es trotzdem illegal. Naja, muss mal sehen wie sich der Sound dann ändert. Dann kann ich mir das ganze nochmal überlegen. Wird mir aber schon schwer fallen. Finde nämlihc ausserdem noch das es ziemlich geil aussieht.
Und obs nun nen Leistungsfresser ist oder nicht hat noch niemand so 100% gesagt Wink

Trotzdem danke für deinen Eintrag. Hoffe ich mein Einbau wird so wie ich ihn mir vorstelle.
Tomek81 - Mi 18 Jan, 2006 00:48
Titel:
Naja ich hatte vor kurzem auch nen offenen Lufti liegen, mit dem TÜV Prüfer meines vertrauens geredet (war der Bruder von meinem Chef) und er sagte mir nur dass alle Prüfer ein Rundschreiben erhalten haben dass mit offenen Luftfiltern gar nix mehr ist weil die Gutachten nichts über das Abgasverhalten aussagen und so weiter und sofort, naja wollte meinen offenen trotzdem woanders versuchen einzutragen (der Luftfilter war der teure K&N 57i) aber der sagte nur is nicht. Und zum thema weniger Leistung, naja das ist schon in vielen Foren besprochen worden, aber kannst ja auch mal selbst testen wenn du mal nen Luftfilterkasten hast, einfach mal Vmax mit offenem Luftfilter und einmal mit Serie versuchen, bei selben Verhältnissen versteht sich, dann merkst du dass es paar km/h weniger sind, am besten mit GPS messen ist genauer Wink aber ich verstehe dass du den Sound vorziehst klingt auch geil bei den Hondas.Aber ich glaube der Thread passt hier sowieso net richtig rein is mehr was für andere Foren lol.
Awake - Do 19 Jan, 2006 15:41
Titel:
Wie schon gesagt.. Leistung ist mir nicht so wichtig. Aber der Sound würde mir fehlen. Bin Trotzdem der Meinung das en offener Intake kein Problem darstellt. Bei nem Cold Air Intake sieht das schon ganz anders aus. Naja, ich muss mal sehen wie ich das mach..

Zum Thema CarPc mal wieder. Hat jemand ne elegante Lösung das Audio Signal von Klinke auf Chinch zu bekommen? Ohne Adapter?
Tomek81 - Do 19 Jan, 2006 15:46
Titel:
naja wie meinst du es ohne adapter? es gibt kabel die haben auf einer seite klinke und auf der anderen seite 2 cinch, aber es wäre ja eine adaption von klinke auf chinch. die kabel gibt es sogar auf flohmärkten,habe für ein 2meter langes kabel 2 oder 3 euro bezahlt.
coolchip - Do 19 Jan, 2006 15:57
Titel:
Ich hab ne Idee. Du nimmst eine Slotblende, bohrst zwei Löcher rein und setzt da vergoldete Chinchbuchsen in die Löcher. Dann verbindest du das ganze mit den extra herausgeführten Audioanschlüssen direkt auf deiner Soundkarte. Razz
Fertig. Wink
MacG - Do 19 Jan, 2006 16:02
Titel:
Mit den einfachen Klinke zu Cinch Kabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb ist jetzt das Clicktronic Home Cinema Kabel im Auto.
Image

Erhältlich bei Reichelt und der Artikelnummer HC 90-300 zum Beispiel.
Awake - Do 19 Jan, 2006 16:06
Titel:
@MacG : Aber Chinchkabel liegt ja schon.. will net neu legen.
@Bruda: Deine Lösung kenn ich schon. Bin aber zu bequem dazu.. naja wird aber wohl so enden ..

@Tomek81 : Ja genau.. das ist ein Adapter Wink
Awake - Sa 21 Jan, 2006 23:53
Titel:
Halli hallo... gibt mal wieder ein Problem.
Die WLan Karte, die Usb Karte, Röhre und Wlan Antenne ist heute gekommen. Wlan funktioniert prima. Find sogar Lan von meinen Nachbarn.Das alles hier aus meinem Zimmer...aaaber ich hab folgendes Problem. Ich habe mal das Usb hub mit dem 5m kabel an die usb2.0 Karte gehängt. Dann bekomm ich aber nur ne Fehlermeldung und es funktioniet nicht. Schließe ich das Hub mit dem 5m Kabel an den Usb 1.1 Port an, funktioniert alles, bekomme nur eine Meldung, dass keine Usb 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird. Schließe ich jetzt das Usbhub mit dem kurzen Kabel an den 2.0 Port an, geht alles wieder.
Schließe ich nun mit dem 5m Kabel den TFT an den Usb 2.0 Port an, funktioniert dieser auch, etwas seltsam alles.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
MR Action - So 22 Jan, 2006 12:32
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Awake - So 22 Jan, 2006 12:38
Titel:
Möglich wäre es das der TFT nur USB 1.1 ist. Hm.. sowas in der Richtung hab ich acuh schon befürchtet.. das wär echt sche***e. Mit 2m komm ihc nie im leben hin. Vom Kofferaum bis vor?? Ne ne.. Vielleicht tuts dann eher so ein Verstärker und 2x2m Kabel? ... Aber nochma extra bestellen.. verdammt!
MR Action - So 22 Jan, 2006 12:43
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Awake - So 22 Jan, 2006 12:44
Titel:
Bin einfach von ausgegangen das es nicht geht. Und Preislich wars auch kein großer Unterschied.. und immer lieber etwas mehr als zu wenig.. will net überall die letzten cm rausreissen damit dann passt. Und ich denke mal 3m brauch ich mindestens!
MacG - So 22 Jan, 2006 13:31
Titel:
Läuft der Hub passiv? Wenn ja, würde ich ihn einfach aktiv laufen lassen. Ich habe auch die Kabel ausgemessen, denn wohin soll ich mit den Überlängen, falls ich nur die längeren Kabel gekauft hätte Wink
BS177 - So 22 Jan, 2006 21:38
Titel:
Wegen der Kabel-Länge : In meinem Prelude läuft das ca. 1m lange Hub-Kabel vom Board in die Ablage zwischen den hinteren Sitze und von dort aus reicht bei mir das org. USB-Kabel des TFTs bis zu den oberen Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole. Der Hub ist auch ein aktiver USB2.0...

Bernd
Awake - Mo 23 Jan, 2006 00:06
Titel:
Ja das ist ein aktives Hub. Aber da soll ja noch etwas mehr dran als der TFT.. Und hab keine Lust 4 Kabel nach hinten zu legen wenn ich statt dessen 1 Kabel nach vorne legen kann Wink
Ich werde es wohl mal mit 3m probieren!
BS177 - Mo 23 Jan, 2006 00:13
Titel:
An meinem Hub hängt immer der Touch des TFT und der DVD-Brenner. Das funktioniert auch passive problemlos...

Bernd
Awake - Mo 23 Jan, 2006 02:00
Titel:
Ja.. hilft mir nur leider grad net soviel weiter Wink
MacG - Mo 23 Jan, 2006 10:58
Titel:
Und auch wenn das Netzteil vom Hub mit angeschlossen ist, kommt der Fehler mit dem 5m Kabel?
Awake - Mo 23 Jan, 2006 13:29
Titel:
Hab es erst garnicht ohne Netzteil ausprobiert..
Neo - Mo 23 Jan, 2006 13:48
Titel:
Also ich würde es mal mit Netzteil probieren wär gut möglich das es dann funktioniert.
Awake - Mo 23 Jan, 2006 15:38
Titel:
hää?? Habs doch nie ohe netzteil gemacht? wie soll ich dann noch eins dran machen?

Also hab jetzt mal screenshots gemacht. Hier das 5m Kabel am 1.1 Port:
Awake - Mo 23 Jan, 2006 15:41
Titel:
Und hier mit 5m Kabel am USB 2.0 Port.. dann geht auch nix.
Neo - Mo 23 Jan, 2006 19:45
Titel:
ohh sry tut mir leid hatte mich verlesen
X-Fire - Mi 25 Jan, 2006 18:16
Titel:
wie wäre es mit nem aktiven kabel?

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=KABUSB-REPEA2&kategorieId=1123&file=1

sowas wie hier?
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 19:22
Titel:
Also ich hab die erfahrung gemacht, das es durchaus am board liegt ob man USB 2.0 problemlos über 5m bekommt oder nicht...

Ich habe zuhause einen HTPC vo daraus 5m USB-Aktivkabel auf nen passiven USB 4-Port-HUB und daran Tastatur, Maus, Joystick, mp3-Player...

Anfangs hatte ich ein AsRock K7S8X (SIS) Board drinne und dieses wollte ums verrecken das ganze nur als 1.1 akzeptieren... und hat nichtmal gebootet wenn 2.0 drinn war... (fehlercode 92)
Weil ich auch mit der Multimedia-Leistung des Board unzufrieden war, d.h. ruckeldes TV (aufnahme) mit nem 1700+, habe ich mich dann für ein K7VT4A Pro (ViA KT400) ebenfalls aus dem hause AsRock entschieden... und es lief alles Tadellos d.h. alles USB 2.0, Multimedia-Leistung war da... ich konnte sogar HDTV ruckelfrei genissen... ein klasse board also... heute habe ich 2stück...

Wie gesagt ich behaubte das liegt am Board
Awake - Mi 25 Jan, 2006 20:32
Titel:
Hallooooo,

Danke, endlich mal wieder Beiträge Wink

@ X-Fire : Generell eine gute Idee.. aber der Repeater befindet sich ja erst am ende des 5m Kabels. Und dort ist das Signal ja wohl schon zu schwach. Ich werde es mit 3m schaffen müssen. Wird dann vielleicht nicht so einfach wie geplant, aber wird schon.

@ thecamper : Vielleicht hast du recht. Hab ja extra nen USB2.0 Controller gekauft. Aber an diesem funktionierts garnicht. Auch nciht als USB1.1. Sondern es geht nur wenn ichs an die alten 1.1 Ports mache. Und an meinem Asus A7N8X-E Deluxe (also home Pc) scheint es auch nicht zu gehen... naja.. wie schon gesagt. 3m gehen hoffentlich.

@ all :

Hab heute testweise Pc ins Auto gemacht. Also NT in Kofferaum, Mainboard, Hdd auf die Rücksitzbank und TFT aufn Beifahrersitz. Dann noch Wlan Antenne auf die Hutablage und auf die Jagd gegangen. Das war ein riesen Spaß Very Happy.
Vor allem weil ich in nem Neubaugebiet wohne und ich behaupte mal das man da mehr WLan Spots findet. Hab auch einige unverschlüsselte gefunden un bin ma ins Netz gegangen. Alles prima geklappt. Und im Schnitt alle 10m nen neuen Spot gefunden... echt geil.
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 20:52
Titel:
Böser Bub Wink denn musst du auch so nett sein und die Leute mal drauf hinweisen... vorher aber das angebot nochmal nutzen Wink... bei mir kommt denn auch irgendwann W-Lan rein, denn kann ich bei Bekannten nen bissel mitsurfen Wink
Awake - Mi 25 Jan, 2006 22:23
Titel:
Das isn absolut lustiges Gefühl.. im Auto zu sitzen... das Inet von irgendjemand anders zu nutzen und im Netz zu surfen oder jemand im ICQ hallo zu sagen Very Happy
Bin froh das alles klappt.. Motorstart natürlich auch ohne weiteres überlebt, aber das war mir sowieso klar.

EDIT : @thecamper : Alles Gute zum Geburtstag Smile
Jetzt erst 18 geworden? Und ich dachte ich wäre jung hehe. Und was fährste jetzt fürn schlitten?
Tomek81 - Mi 25 Jan, 2006 22:38
Titel:
Aber ohne Verlängerungen funktionieren die Geräte mit USB2 also wird auch als USB 2 erkannt, oder? Kollege hatte sowas an seinem HomePc mit nem Sockel939 Board, bei ihm lag es nur am Windows Servicepack, ohne das SERVICEPACK hatte er nur USB1 und nach dem Update liefen die Klamotten mit USB2.
Und mit dem Rumsurfen musst du aufpassen weil es Leute gibt die Fallen Stellen und extra offene AP´s haben um dich auszuspionieren, und wenn du ICQ und Co benutzt könnten die auch deine Passwörter abfangen, mal davon abgesehen könnten sie dich auch Verklagen.
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 22:55
Titel:
Ich fahr meinen Astra-F Caravan mit 55kw und allem kompfort... klima...

Hat auch schon nen Project-Thread bekommen...
Awake - Mi 25 Jan, 2006 23:01
Titel:
Mir fehlen die Worte .. Wink Net böse gemeint, aber musste echt lachen.

Also erstma zum USB:
Es ist in der Tat so das man um USB 2.0 installieren zu können den SP2 installiert haben musste. Das ist bei mir auch der fall. USB 2.0 macht ja auch keine Probleme. Nur zusammen mit dem Hub treten die Probleme auf.

Wegen rumsurfen:
Solange ich offene APs benutze ist dies meines Wissens legal. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand hinsetzt und darauf wartet dass sich jemand bei ihm reinhängt. Und was wolln sie mich schon groß ausspionieren... also sorry.. aber da mach ich mir mal am wenigsten Gedanken Smile

Trotzdem danke für die Antworten Tomek.

Ach übrigens. Auf dem Parkplatz vorm Haus hatte ich so 88% Empfang. Bin damit mehr als zufrieden Wink Könnte aber auf nem anderen Parkplatz bestimmt sogar 100% erreichen. Also WLan funzt supi.
Awake - Mi 25 Jan, 2006 23:13
Titel:
@thecamper: Und warum gerade dieses Auto wenn ich fragen darf?
Tomek81 - Mi 25 Jan, 2006 23:24
Titel:
Naja ich hab mal in nem anderem Forum mitgelesen und es ist ohne ausdrückliche erlaubnis des AP besitzer nicht legal, ein Grund ist dass du der Person Kosten verursachen könntest, du weisst ja nicht ob er einen Volumentarif hat ach ja übrigens das Forum ist dieses hier http://www.wardriving-forum.de/ kannst ja mal reinschauen gibt auch gute Hinweise zur Hardware und Software Wink
Awake - Do 26 Jan, 2006 00:14
Titel:
Jetzt bin ich langsam verunsichert.. naja, AP zu suchen macht schon genug Spass..echt interessant. Und das darf man. Also scheinst woh ldoch recht zu haben. Aber das mit den absichtlichen offenen APs glaub ich mal nicht Wink

Das Forum is cool, danke.. viel interessantes.
Tomek81 - Do 26 Jan, 2006 01:59
Titel:
Naja ich hab da im Forum von so einem Fall gelesen, da war ein Typ mit Notbook unterwegs in irgendeinem Gewerbegebiet und hat dort nen offenen AP gehabt also kurz reingegangen und die Programme der Firma haben nen Eindringling gemeldet. Dannn hat einer kurz aus dem Firmengebäude geguckt und sich das Kennzeichen notiert und paar Tage später stand die Kripo vor der Tür und hat seine Rechner beschlahgnahmt die im Haus waren. Die Firma warf ihm Industriespionage vor und dass es an ihm liegen würde dass die Rechner paar Tage zuvor abgekackt sind. Es ist halt immer so ne Sache wo kein Kläger da kein Richter, aber in dem Forum wirst du früher oder später über einen Beitrag stossen der einen doch etwas ängstlich macht, den jemand der Ahnung hat kann auf deinen Rechner ohne Probleme zugreifen.
Awake - Sa 28 Jan, 2006 20:27
Titel:
Also

@Tomek81: Jo ich werd damit schon aufpassen und nix in Industriegebieten rumschnüffeln bzw. scannen. Danke für den Hinweis.

Bin weiter gekommen mit meinem PC-Gehäuse. Hab heute mal wieder ein paar Stunden mit meiner Freundin geschraubt. Habe die restlichen Seitenwände des Gehäuses zurecht gesägt und verschraubt. Das klingt alles leichter als es ist, dA viele Dinge zu beachten sind. An die Kanten des Gehäuses kommen noch Aluwinkel, also nicht wundern wegen den merkwürdigen Kanten. Die wird man am Ende eh nicht sehen.
Zum Schluss mal wieder Bilder, wie imma...

Habe mal die Unterbodenbeleuchtung und Frontplatte angeschlossen. Gehäuse jedoch noch ohne Inhalt.

Image

Image

Image
Awake - Di 31 Jan, 2006 23:39
Titel:
Habe mir mal eine Instrumentenhalterung bestellt.
Diese hier
Image

Ausserdem natürlich Zusatzinstrumente.
2x Volt (für beide Batterien)
Image

Und nen Drehzahlmesser.
Image

Hier schreibt ja garkeine mehr was!?
manu - Mi 01 Feb, 2006 01:06
Titel:
Ui, das sieht aber abgefahren aus, wenn es so beleuchtet ist.
Mir wär das viel zu spacing!!! Aber irgendwie find ichs cool! Ich bin eben mehr der Unterstandment-Typ, da passt das halt nicht so gut rein. Aber gut gemacht ist es auf jeden Fall!

Was sind das für Anzeigen? 52mm Durchmesser? Die sehen so klein aus. Bist du sicher, dass sie auch in die A-Säule passen?

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Modell ist, aber bei meinem EJ2 (Winterauto) ist in der Mitte auf dem Armaturenbrett noch so ein Belüftungsteil, was kein Mensch braucht. Ich hab vor da im Sommer mal zwei bis drei Anzeigen draufzuspachteln. Und genau dafür such ich noch KLEINE Anzeigen. Durchmesser so 3-4cm... Dann würden nämlich auch 3 hin passen.

Hier kann man den Lüftungsauslass gut sehen, den ich meine:
Image
Ich bin mir relativ sicher, dass das Teil den Generationswechsel überlebt hat.
Daher könnte es für dich vielleicht auch eine Option sein, wenn du noch mehr Anzeigen (Öltemp, Öldruck,...) einbauen willst.

Ich find die Megan-Anzeigen übrigens total genial und wunderschön!
Image
Image

Mal ne andere Frage.
Sieht man sich beim CPI-Treffen in Darmstadt zum Saisonbeginn im April? Wäre schön, wenn ich nicht wieder der einzige Hondafahrer wäre! Wink
Scyn - Mi 01 Feb, 2006 16:59
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Modell ist, aber bei meinem EJ2 (Winterauto) ist in der Mitte auf dem Armaturenbrett noch so ein Belüftungsteil, was kein Mensch braucht. Ich hab vor da im Sommer mal zwei bis drei Anzeigen draufzuspachteln. Und genau dafür such ich noch KLEINE Anzeigen. Durchmesser so 3-4cm... Dann würden nämlich auch 3 hin passen.

Hier kann man den Lüftungsauslass gut sehen, den ich meine:
(...)
Ich bin mir relativ sicher, dass das Teil den Generationswechsel überlebt hat.
Mal ne andere Frage.
Sieht man sich beim CPI-Treffen in Darmstadt zum Saisonbeginn im April? Wäre schön, wenn ich nicht wieder der einzige Hondafahrer wäre! Wink

Ich schreib mal für Awake Wink

Den Lüftungsauslass haben wir ej6-Fahrer leider nicht Sad
Aber den Generationswechsel hat er Überlebt, denn die Hatchback (ek/ej) haben den !!!
Will mir eventuell genau deshalb auch ein HB Armaturenbrett besorgen (auch zum basteln usw wenn meine Lüftungsdüsen vorn wegfallen)

Hmm Treffen ist interessant muss ich auch mal schauen ob ich Zeit hab. Interessant wärs bestimmt.
Awake - Mi 01 Feb, 2006 17:01
Titel:
@Manu : Danke für den Beitrag. Ich hab dich auch mal vor ner weile im ICQ geadded. Haben aber noch net gelabert. Treffen in Darmstadt?? Garnix von mitbekommen .. da bin ich mit sicherheit dabei!!*begeistert* Da kommt mein Bruder sicher auch gleich mit. Hoffe wir sind bis dahin beide fertig. Kommst dann mit deinem Sol? In welchem haste eigentlich den CarPc? Wahrscheinlich im Sol oder?

Und zu den Megan-Tuning Anzeigen.. die sind der absolute hammer. Die sehen einfach nur voll edel aus. Wenn beleuchtung aus ist sieht man einfach nur schwarzes Glas. Voll geil. Und wenn sie angeschaltet werden kommt erst noch so eine Initialisierung, das sie einmal voll ausschlagen. Glaube ich zumindest. Habe da bei TSS welche gesehen die sehen sehr ähnlich aus und da steht das dabei.

Zu meinen Anzeigen: Ja das sind 52er, wie auch die Halterung.(Übrigens bei ImportCarParts.de bestellt) Ist ja quasi genormt. hab noch nie von 3-4cm teilen gehört!?
Und ich habe diesen Luftauslass bei mir nicht. Aber gibt ja noch eine andere Option falls ich noch mehr Instrumente haben will.
Dieses Ding hier :

Image
manu - Mi 01 Feb, 2006 17:08
Titel:
Ja, das Teil kenn ich auch, gefällt mir aber nicht!
Hast du es mal live (eingebaut) gesehen? Ich find das wirkt total billig!

Ich veranstalte immer zweimal pro Jahr (Saisonanfang und -ende) ein CPI-Treffen in Darmstadt. Bisher wars noch nicht sooo groß, aber die Community ist gewachsen und ich bin mir sicher, dass es von mal zu mal mehr werden. Würde mich freuen, wenn wir uns da sehen.

Wenn mein Sol bis dahin wieder auf eigenen Beinen stehen kann (was ich hoffe), werd ich 100%ig mit ihm kommen. Keine Frage.
Momentan ist der CarPC nur im Sol. Aber über kurz oder lang werd ich das Coupe auch noch ausstatten. Very Happy

Gruß Manu

PS: Warste mit ImportCarParts zufrieden? Haste gehandelt? Die gehen nämlich ganz gern mal im Preis runter! Wink hihi
PPS: Weißt du, ob die Megan Anzeigen blau oder weiß beleuchtet sind?
PPPS: Es gibt auch Anzeigen in 1,5 Zoll, nicht nur in 2 Zoll!
Awake - Mi 01 Feb, 2006 17:39
Titel:
Das mit den Anzeigen wusste ich noch nicht.
Hab das Teil noch nicht live gesehen, aber sieht auch so schon nicht so schön aus, stimmt schon. Aber denke auch nicht das so schnell noch andere Anzeigen dazukommen. Vielleicht werde ich mal RMP gegen Öltemp tauschen. Aber nochmal zu den Lüftungsdüsen in der mitte. Selbst wenn ich sie hätte und da Anzeigen hinmachen würde, das würde mir nicht so sehr viel bringen da mein TFT da mal hinkommen soll. Du hast doch Ahnung vom Spachteln Steh da ncoh total am Schlauch, hoffe ich bekomm das noch hin bis April. Dieses WE bau ich mal wieder das PC Case weiter mit meiner Freundin.

Also zu dem Treffen würde ich auf jeden fall kommen!! Und Scyn dann bestimmt auch hoffe ich Das wär cool.

Zu ImprtCarParts kann ich noch nicht sehr viel sagen. Hab ja gestern erst bestellt. Habe es aber auch günstiger bekommen. Also alle die Member im Civiccoupe.de Forum sind haben schonmal rabatte bekommen. Somit hab ichs das für 50€ bekommen plus 6€ Versand. Denke der Preis ist okay.
Aber bisher bin ich schon mehr als zufrieden. Hab nämlich wohl die falsche halterung bestellt. Fürn andern Civic, da der Admin im Forum aber wusste das ich nen EJ6 fahre hat er mich nochma gefragt zum Glück, sonst hätte ich wohl die falsche bekommen..
manu - Mi 01 Feb, 2006 17:55
Titel:
Ja, leider findet man die kleinen Anzeigen kaum. Bin am suchen wie blöd, aber ich hab bisher nur bei eBay.com so ein paar hässliche mit Totenköpfen auf den Scheiben gesehen.
Dieser Halter um den Tacho rum, sieht wirklich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Hier das Bild von TSS, wobei ich sogar finde, dass es da noch erträglich aussieht.
Image

Jo, vom Spachteln hab ich schon ein wenig Ahnung. Hab hier mal ne Blende für den Egon gespachtelt und das im Forum dokumentiert. Kannst es dir ja mal angucken, da steht eigentlich alles, was man wissen muss. (Hier ist der Link) Wenn du Lust hast und ich mal ein wenig Zeit finde, können wir uns auch gern mal treffen du die Sache zusammen angehen. Meine Freundin kommt ursprünglich bei euch aus der Ecke (Vogelberg). Wenn wir mal wieder dort sind, kann ich mich mit Sicherheit für nen Samstag abseilen und bei dir vorbeikommen. Dann hat sie auch ganz viel Zeit für ihre Pferde und muss nicht immer nur mich reiten. Very Happy
Hast du denn ne gute Möglichkeit zum basteln? Wenn ja, würd mein bester Kumpel (EG8-Fahrer) bestimmt auch mitkommen und wir könnten nen kleinen Workshop machen. Bei dem stehen nämlich auch noch Spachtelarbeiten an.

Bei civiccoupe.de bin ich übrigens auch angemeldet, aber nich sonderlich aktiv.

Gruß Manu
Awake - Mi 01 Feb, 2006 18:19
Titel:
So ein mist.. eben nen fetten Text geschrieben und dann mal wieder aufn falschen Button gekommen.

Also nochmal Wink

__________________________________________________________

Das mit der Tachoblende ist wirklich nicht so hübsch, aber ich habe momentan auch nicht vor weitere Instrumente einzubauen.

Das du Ahnung vom Spachteln hast weiß ich Wink Die Blende fürn Touran ist echt gut geworden. Bei mir wird das ganze nur ein bisschen schwieriger sein schätze ich, denn bei mir is ja net einfach so mit Blende einspachteln. Hab ja garkeine Blende. Könnten ja mal im ICQ labern und eine mögliche Lösung finden wie das gemacht werden könnte. Und wenn du mir helfen könntest wäre das auf jeden fall sehr geil!

Ein EG8? Schönes Auto, was will er denn Spachteln? Und was verstehst du unter einer guten Möglichkeit zum basteln? Haben halt nen Keller, nicht wirklich groß.. aber da mach ich meine sachen auch immer. Für mich wäre es aber auch kein Problem mal nach Darmstadt zu fahren. Ist ja auch nicht so weit.
manu - Mi 01 Feb, 2006 18:47
Titel:
Also ich persönlich find den EG8 nicht soo toll! Die Coupes sind doch um einiges schöner. Aber ich finde er hat ihn ganz nett gemacht. Sehr dezent, aber edel. So würd ich ihn auch fahren.

Nach Darmstadt kommen kannste gerne. Aber wit haben leider beide keine sonderlich guten Möglichkeiten zum basteln hier. Freddy (mein Kumpel) wohn in ner winzig kleinen Wohnung ohne Keller und ich zieh jetzt in ne Eigentumswohnung, mit Tiefgarage. Folge: Auch kein Keller. Die einzige Möglichkeit ist bei meinen Eltern im Keller. Aber du kannst dir vorstellen, wie sich meine Mom freut, wenn ich mal wieder alles mit Schleifstaub verschöner. Wink

Ich muss aber sowieso mal gucken, wann ich mal wieder Zeit hab. Heute wäre ein guter Tag gewesen, aber ab morgen hab ich wieder ordentlich Stress.

Gruß Manu

PS: Bin jetzt im ICQ!
Awake - Mi 01 Feb, 2006 19:05
Titel:
Na solange es vor dem Treffen klappt wär das doch schonmal was. Hab mir als Projektfertigstellung so in etwa April vorgestellt..
Bis wann ist es bei dir eng? Kann dir ja mal n Foto vom Keller machen un du sagst mir dann ob dir das groß genug ist Wink Meine Mum freut sich sicherlich auch über Staub Very Happy Naja, das wird schon net so schlimm sein.
Awake - Fr 10 Feb, 2006 16:22
Titel:
Mal wieder eine kleine Neuigkeit. Hab den USB2.0 Controller mit nem Kollegen getauscht. Mit seinem geht es jetzt auch mit 5m Kabel.

Außerdem 2 neue Bilderchens Smile Das soll an die A-Säule.

Image

Image
manu - Fr 10 Feb, 2006 17:42
Titel:
Boa, ist das nicht zu hell?
Könnte mir vorstellen, dass das nachts blendet, wenn du unterwegs bist. Also sowohl dich, als auch andere Verkehrsteilnehmer.

Was hältest du davon, wenn wir uns an dem Wochenende 25./26. Februar um dein TFT kümmern? Ist zwar das Wochenende, wo mein Schatz wiederkommt, aber ich hoffe das sie nicht allzu böse ist. Wink

Gruß Manu
MacG - Fr 10 Feb, 2006 18:45
Titel:
Auch haben will Wink Schade das es sich bei meinem Motor sicht nicht lohnt ihn mit massig Anzeige auszustatten. Gibt es die auch in anderen Farben?
hightower_626 - Fr 10 Feb, 2006 19:12
Titel:
guck doch ma hier:
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_rundinstrumente_und_halterun.html

ich find die preise recht ok
Awake - Fr 10 Feb, 2006 19:13
Titel:
Könnte mich vielleicht etwas blenden. Mal sehen. Aber es sieht einfach nur Hammergeil aus. Hätte ich echt nicht gedacht. *schwärm*
Morz den Motor hab ich doch auch nicht. Brauch das eher um meine Batterien zu kontrollieren Wink

@Manu : Dachte Ende März, aber umso früher, umso besser Wink
Können wir dann nochmal näher besprechen. Falls das mit deiner Freundin denn klar geht. Wink
Awake - Mo 20 Feb, 2006 19:04
Titel:
Habe endlich mal meine 2 do Liste aktuallisiert. Grün = erledigt (kaum zu glauben Wink )


TFT (Manu ? Rolling Eyes )

- TFT-Rückblech zurechtsägen
- TFT hinter Mittelkonsole befestigen
- Mittelkonsole zurechtschneiden
- TFT mit Mittelkonsole verspachteln / schleifen / Füllern
- Mittelkonsole lackieren
- TFT einbauen und verkabeln

Sonstiges

- µ-Prozessorschaltung mit LCD-Anzeige für Batteriezustände
- Handy - Pager
- Mittelkonsole an Schalterplatte anpassen


PC

- Kabel verlegen (USB, VGA, +5V, +12V, Masse)
- USB-Hub "verbauen"
- Tastatur "verbauen"
- USB 2.0 Karte verbauen
- WLAN Karte verbauen
- alte Netzwerkkarte entfernen
- Mainboardschlitten verschrauben
- Platz für PCI Slots sägen
- HDD Rahmen mit Gehäuse verschrauben
- NT verbauen
- Connector - Stecker verschrauben / verkabeln (für remote, und Strom)
- Externe WLan Antenne verbauen
- Pc neuinstallieren und mit CarPc Software ausstatten
- Pc gegen rutschen sichern (Filz?!?)
- GPS - Maus
- Schalterplatte mit remote für Pc und TFT verkabeln
- fehlende Gehäusewände zurechtschneiden
- Gehäusewände anbringen / verschrauben
- Aluwinkel zurechtsägen & anbringen
- Beleuchtung - Case
manu - Mo 20 Feb, 2006 19:19
Titel:
Jaaa? Hat mich da jemand gerufen?

Wie es bei mir am Wochenende aussieht, kann ich erst sagen, wenn ich mit meinem Schatz telefoniert hab. Aber ich fürchte, wir müssen die Aktion noch um einer Woche nach hinten verschieben. Wäre das okay für dich?

Gruß Manu
Awake - Mo 20 Feb, 2006 19:43
Titel:
Klar wäre das okay. Bin doch schon froh das du mir überhaupt hilfst.. dann richte ich mich natürlich nach dir. Wär halt nur gut wenn du mir früh genug bescheid sagst. Und vor allem was ich an Vorbereitungen treffen soll. Spachtelzeugs kaufen etc..

Gruß Benedikt
Scyn - Sa 04 März, 2006 11:51
Titel:
Hoffe ihr spachtelt und bastelt fleißig Smile

Will später gut Dokumentierte Ergebnisse sehen !
manu - Sa 04 März, 2006 12:02
Titel:
Ja, heute ist es so weit!!! Very Happy
Awake - Sa 04 März, 2006 12:10
Titel:
JAAAHHHHHHHAAAAAA notworthy
Awake - Sa 04 März, 2006 21:28
Titel:
So, heute hab ich ja Besuch vom Manu. Haben angefangen den TFT einzuspachteln. Momentan lassen wir das Harz aushärten. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit hier mal ein paar Neuigkeiten zu Präsentieren.

Hier haben wir die Lüftungskanäle gekürzt damit der TFT auch schön reinpasst.

Image

Hier das Blech zurechtgeschnitten wo der TFT drauf befestigt ist.

Image

Eingepackt un Glasfasermatten, bereit zum einstreichen Wink

Image

2te und 3te Schicht Matten.

Image

Image
ck222 - So 05 März, 2006 00:33
Titel:
Hi,

sieht alles noch schwer vorstellbar aus, aber ihr macht das schon Wink
bin auch gerade am Harz trocknen. - blöd Wink

mfg
ck222
Awake - So 05 März, 2006 12:31
Titel:
Ja,.. ist auch nicht leicht vorzustellen. Aber das klappt schon. Der TFT is schon ziemlich groß Wink Bin echt mal gespannt wie es am Ende aussehen wird. Hab zum Glück ne große Hilfe an der Hand. Wird heute nochma kommen. Dann gehts weiter.. Part II.

Wir werden berichten.
Awake - So 05 März, 2006 16:48
Titel:
Es ist wieder soweit. Es gibt neues zu berichten. Haben als erstes den TFT wieder aus der HarzHülle ausgepackt.

Image

Hier mal zwei Bilder von der Mittelkonsole wie der TFT später mal drinne sitzt. Oder sitzen sollte Wink

Image
Image

Der erste Spachtel drauf!

Image

Und das ganze von hinten.

Image
ck222 - So 05 März, 2006 16:59
Titel:
Ach du grüne neune!!
Das ist ja RIESIG!
und jetzt kapier ich das auch etwas, du hast erstmal ein negativ oder so erstellt.
Ich komm auch gerade aus dem Keller vom Spachteln meines Aschenbechers. Wink

mfg
ck222
Awake - So 05 März, 2006 19:08
Titel:
Und schon wieder ist es soweit. Es gibt neue Bilder. Hoffe dieses mal bekommen wir mehr Feedback von euch Wink

Hier die Lüftung verschlossen mit Pappe/Panzerband und Heiskleber. Hat den Test bestanden, hält gut..

Image

Hier war der Manu dabei die Screenfläche auszudremeln : Very Happy (Manu muss ganz dringend mal wieder zum Friseur *gg*)

Image

Sieht doch gut aus oder?

Image

Und langsam sollte man erkennen was es wird!
Image
MacG - So 05 März, 2006 20:44
Titel:
Gute Arbeit, ich hätte da aber Angst beim TÜV und bei den Grün-Weißen, da ja nichts höher sein darf als die Tachoeinheit (soweit mir bekannt).
Awake - So 05 März, 2006 21:26
Titel:
Der ist auch nicht wirklich höher.
Scyn - So 05 März, 2006 22:17
Titel:
Fein wird das Smile

Wie tief istn der TFT gesammt ?
Überleg wie das bei mir aussieht, wie meiner irgendwann mal drinsitzt.
Awake - So 05 März, 2006 22:38
Titel:
Wie genau meinste das? Bei dir ist es doch eh ganz anders. Der 8Zoll passt vielleicht sogar einfach so rein.
coolchip - Mo 06 März, 2006 01:36
Titel:
Wow! Echt gut geworden. Werde mir das ganze morgen dann mal in der Realität angucken. Bin gerade zu kaputt vom Arbeiten.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen wie ihr das vor habt. Hab da anfangs noch net so ganz durchgeblickt.

PS: Mach mal ein Update von deiner Signatur. Du bist ja wohl schon weiter mit der Fertigstellung! Wink
manu - Mo 06 März, 2006 23:16
Titel:
Die Bilder vom letzten Stand (gestern Abend), sind ja noch gar nicht drin. Sad
Dabei hab ich mir solche Mühe mit den Kanten gegeben. Ich hoffe du bist fürs erste zufrieden.

Wann wir weiter machen können weiß ich leider noch nicht. Kommendes Wochenende wäre vielleicht ein Tag drin. Aber sicher weiß ich das erst am Donnerstag. Wärs okay, wenn ich dir dann Bescheid gebe?

Noch was zum Projekt: Für meinen Geschmack ist der TFT viel zu groß. Aber das muss ja letztendlich du wissen. Dass der TFT höher als der Tacho kommt stimmt leider. Ließ sich aber auch nicht vermeiden. Ich glaub aber nicht, dass es deswegen wirklich Probleme geben wird. Die meisten Grünen/Prüfer sind von dem Anblick dieses REISEN TFTs sowieso derartig geflasht, dass sie alle Gesetze sofort vergessen. Very Happy

Grüße Manu, der morgen endlich zum Friseur geht!!! Wink
Awake - Mo 06 März, 2006 23:21
Titel:
Hey Manu,

Nochmal ein riiiiesen Dank nach Darmstadt. Hab gestern dann noch 2mal Feinspachtel aufgetragen un einmal geschliffen. Danach erstmal Keller etwas gereinigt. Dann war aber auch schluss für den Abend. War dann doch ziemlich fertig nach 2 Tagen Bauphase und musste mich auch nochmal der Schule widmen. Die Kanten sind wirklich gut geworden. Fotos gibts dann aber erst morgen Sorry. Muss schon zugeben das der TFT vielleicht etwas groß ist. Aber 8" hat jeder und 9" gibts nicht. Hab mcih außerdem halt etwas verschätzt. Dachte ja selber nicht das er so riesig ist. Ist eher Deckenmonitorgröße Wink Naja was solls.. am Ende siehts bestimmt geil aus. Bin bisher wirklich zufrieden. Hätte nicht gedacht das wir das so gut hinbekommen. Wegen We sag mir einfach Bescheid.

Gruß Benedikt
coolchip - Di 07 März, 2006 01:21
Titel:
Ich finde es auch total genial und bin sehr auf das Endergebnis gespannt.

PS: Jetzt biste aber sehr optimistisch geworden mit der Fertigstellung. Von 32 auf 72... Wink
Awake - Di 07 März, 2006 01:35
Titel:
Nene, mal langsam. Das war ein Fortschritt von 39 auf 72. Schon allein das mit dem TFT in Angriff zu nehmen sind 10% Razz
Awake - Di 07 März, 2006 17:50
Titel:
Irgendwie hats mir jetzt voll die Motivation genommen. Überall hör ich nur "zu groooß" usw. Und langsam finde ich das sogar selber. Naja, mal das Endergebnis abwarten. Muss einfach gut werden. Manu und ich haben uns so den Arsch aufgerissen um das schön hinzubekommen.. bin echt grad deprimiert. Wenn mir dann irgendeiner ankommt und mir erzählt ich müsse das ausbauen. Shame on you Oh man... was dann!?

Naja, trotzdem hier mal wieder Ergebnisse.

Image

Image


Extrem depri... Yellow Sad
christophx3m - Di 07 März, 2006 18:11
Titel:
Hallo,

ich denke Du soltest nicht so auf die anderen hören...
Der Dir lieber:

Einen 7zöller einzuspachteln ist nicht die Kunst, kann ja jeder, aber so einen schön unter zu bekommen, das kann bestimmt nicht jeder... und auch wenn sich jeder sofort einen CarPC zulegen sollte, einen mit diesem TFT wird keiner haben...
Nur mut, Du bist auf dem besten weg es wirklich sehr gut hin zu bekommen, also nur weiter so...

Christoph
ck222 - Di 07 März, 2006 18:22
Titel:
Hi,
ich zweifel nicht daran, das du das super hin bekommst, aber ich zweifel daran, das der tüv oder die grünen nichts sagen! er nimmt doch ordendlich an sicht.
Wenn er doch noch etwas weiter nach unten gehen würde, also über die klimasteuerung!

mfg
ck222
Awake - Di 07 März, 2006 18:28
Titel:
Jo danke für die Antwort. Warten wir mal das Endergebnis ab.
Bei dir siehts aber auch sehr cool aus. 8" vorne un nen Deckenmoni hinten fänd ich auch fein. Aber hinten sitz bei mir eh fast nie jemand..
christophx3m - Di 07 März, 2006 18:35
Titel:
Ja, das kenne ich... bin früher ca 8jahre selbst ein ed9 gefahren... da war don weniger platz hinten.
Und.... naja, bei mir hat es ja mit dem deckenmoni. hinten angefangen... von meiner tocher höre ich seit dem nur noch... kannst Du mal die DVD wechseln, die ist zu ende Wink

Christoph
manu - Di 07 März, 2006 18:37
Titel:
Ich würd sagen, wir machen da auf jeden Fall fertig! Da steckt jetzt schon verdammt viel Arbeit drin. Wäre doch extrem schade jetzt alles wieder hinzuwerfen und von vorne anzufangen.
Ich bin mir auch sicher, dass es keine rechtlichen Probleme geben wird. Hier sind sooo viele im Forum, die ihr TFT so verbaut haben und bisher hab ich nur von einem mitbekommen, dass es Probleme gab. Außerdem habt doch inzwischen jeder zweite einen PDA oder ein TomTom mit dem Saugnapf an die Windschutzscheide geklebt. Ich bin mir sicher dass das die Sicht mehr stört!

Du hast am Wochenende doch immer gesagt: "Kleiner kann jeder" und deswegen bin ich dafür das Projekt fortzuführen. Zumal es auch für mich was neues ist.

Wir schaffen das schon! Da bin ich mir sicher!!!

Gruß Manu
manu - Di 07 März, 2006 18:55
Titel:
PS: Bei diesem TFT brauchste doch keinen Deckenmonitor mehr. Ich denke auf der Rückbank sollte man noch genug erkennen.
SirGroovy2004 - Di 07 März, 2006 18:58
Titel:
Aufhören? Du spinnst wohl!! So, jetzt Kopf hoch und weiter gemacht. Image
Awake - Di 07 März, 2006 19:20
Titel:
Hey danke für die ganzen positiven Antworten. Jetzt bekomm ich schon wieder Lust. Hm.. was ein Forum so alles bewegen kann Wink

@christophx3m : Ja bei dir ist das schon sinnvoll mit nem Deckenmonitor, bei mir Schwachsinn. Wie kommts das du von Honda auf Opel wechselst? Oder was war da noch alles dazwischen?

@Manu : Hey danke... jetzt hilfst du mir nicht nur beim basteln sondern bewegst mich noch dazu mein Projekt weiterzumachen. *daumen hoch*
Hast schon recht, klein kann jeder.. Das mit den TomToms für die Windschutzscheibe hab ich mir auch schon überlegt. Warum soll das erlaubt sein, is doch auch höher als der Tacho.
Das mit dem Deckenmonitor hab ich nicht so gemeint. Meinte damit nur das ich die Kombination cool finde, vorne nen normalen und hinten nen größeren. Hab ich doch garnicht vor... keine Angst Wink Hab vorhin auch erstmal von hinten geschaut. Bild dürfte dann echt groß genug sein. Jetzt müsste nur die Batt. eine Filmlänge reichen, das wär cool. Aber wird wohl eng werden.
Wer hatte den rechtliche Probleme und warum?

@SirGroovy2004 : Danke fürs aufmuntern.

@Ck222 : Hab dein Beitrag vorhin irgendwie überlesen. Wegen TÜV usw kann wohl niemand genau sagen. Aber hab mir grad nochmal die Bilder angeschaut. Mein Lenkrad ist ja höhenverstellbar. Angenommen ich würde es ganz hoch machen, dann würde es wahrscheinlich ca. auf gleicher höhe sein.. Außerdem hab ich eigentlich keine Probleme über den TFT hinwegzusehen. Ich werd das mit dem Lenkrad nochmal probieren...

PS : Geiles Board, geile Community, weiter so !!!
manu - Di 07 März, 2006 19:32
Titel:
Das klingt doch schon wieder viel besser!!! Very Happy

Klar helf ich dir beim weiter machen. Keine Frage!
Hat mir doch auch Spaß gemacht zu sehen, wie das Gehäuse langsam entsteht.

Am besten machen wir gleich dieses Wochenende weiter, denn da ist meine Freundin noch in Berlin und ich gab etwas Zeit. Hehe!!! Tut mir leid, dass ich am Sonntag dann weg musste. Aber ich wollte auch nicht, dass sie sich zu Tode langweilt.

Wer das mit den rechtlichen Problemen war, weiß ich nicht mehr. Einer hat mal keine HU bekommen, wegen dem TFT. Aber er ist dann zu nem anderen Prüfer gefahren, wo's kein Problem war.

Gruß Manu
coolchip - Di 07 März, 2006 19:43
Titel:
Ich frag mich echt, warum du dir deswegen so Gedanken machst. Die Gedanken kannst du dir machen, wenn du nicht durch den TÜV kommst. Und das is noch ne Weile hin. Zu allerletzen not bauste die ganze Mittelkonsole aus und fährst so zum TÜV. Was soll der denn dann sagen? Warnblinker und Heckscheibe dann mit Panzertape auf die Amaturen und fertig. Dann ist alles da! Laughing
Oder du setzt deinen Tachon noch höher als den TFT. Laughing

Ok, genug gewitzelt. Erstens haben wir hier genug TÜV, DEKRA usw. in Fulda. Können wir also alle durchprobieren und zweitens kennt der Manfred noch einen TÜV Typ. Wink
Aber so weit muss es erst gar nicht kommen.

Und außerdem weiß hier mit Sicherheit keiner 100prozentig wie die Rechtliche Lage ist. Denk doch mal an die Luftfilter ESD Kombi. Da hat kein Mensch Ahnung. Noch net mal der TÜV. Und so was kommt öfter vor. Wie hoch ein TFT sein darf weiß wahrscheinlich sowieso keiner.
christophx3m - Di 07 März, 2006 19:52
Titel:
Hallo,

nun, ich habe meinen CRX ED9 VTech in Zahlung für einen BMW 325i Coupe (E36) gegeben, der mir wiederum direkt vor der Haustür geklaut wurde... und dann kam die Tochter... und.... es musste was grösseres hier...

Christoph
MiXeRy - Di 07 März, 2006 20:19
Titel:
HI

nur weiter so ! Der Spaß fängt ab 10" erst richtig an ! HAb ja selber nen 12" im Auto nur habe ich halt das ganze AB dem Monitor angepasst das der weiter unten sitzt !Aber das wird schon gut werden nur immer dranbleiben ! Aber nehm das nächste mal wenn du GFK bearbeitest nen Mundschutz ! Das Zeug ist gesundheitsschädlich ! Vor allem der feine staub beim schleifen und dremeln ! Denk an deine Gesundheit, ich arbeite nur noch mit Gasmaske nachdem ich teilweise übelst den husten hatte nach längeren schleifanktionen !

MfG

Thomas
thecamper - Di 07 März, 2006 20:51
Titel:
mal abgesehen davon das das den TÜV wohl auch nicht wirklich interissiert... der Prüfer wird sich reinsetzten... sich freuen wie kleinkind das sowas im auto drinn ist... (am besten haste noch nen ressourcenvernichtendes winamp-plugin an und schon sieht der über sowas hinweg...
MacG - Di 07 März, 2006 21:47
Titel:
Weiterhin viel Spaß beim Spachteln, sollte nur ein Hinweis sein. Jeder kann es händeln wie er will. TomTom und Co. an der Frontscheibe bestraft ein übereifriger Bobby gern, da es dafür ne rechtliche Handhabe gibt. Ich möchte hier nicht als Miesmacher dastehen, nur meine Meinung dazu mitteilen. Einen 12 Zöller im Auto fände ich auch heiß, meiner hängt zuhause an der Wand, weil der Touchscreen fehlt. Persönlich wäre mir tiefer leiber, auch wegen den Blicken von Außen. Aber jeden hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!!
MR Action - Di 07 März, 2006 22:10
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Awake - Di 07 März, 2006 23:10
Titel:
Das weiß ich auch noch nicht so genau. Eventuell Spiegelband. Hält glaube ich 5kg bei 15cm oder so. Und das mit 3fachen Sicherheitsfaktor berechnet *uhuhu*. Das werd ich dann aber sehen wenn ichs fertig gespachtelt hab.
DrNeo - Mi 08 März, 2006 01:15
Titel:
also ich finds auch richtig geil was du da amchst hör blos nicht auf mach weiter damit die anderen staunen können Smile

MFG
DrNeo
manu - Mi 08 März, 2006 03:00
Titel:
Ich danke euch für das Lob! Wink

Gruß Manu
MR Action - Mi 08 März, 2006 15:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
manu - Mi 08 März, 2006 15:45
Titel:
Das Ding hält doch jetzt schon problemlos im Rahmen. Wir haben die GFK-Schale so eng gebastelt, dass man da eigentlich kaum noch was machen muss. Wenn wir jetzt noch Spiegelband zum fixieren rein kleben, hab ich überhaupt keine Bedenken mehr.
Die meiste Kraft wirkt ja durch das Gewicht des Displays nach unten. Und dort steht es ja quasi auf dem Rahmen.

Das Klebeband sollen wir ja auch nicht hinten dran machen, sondern vorne auf den Rand der Scheibe vom TFT. Und diesen so mit dem Rand des Rahmens verkleben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Gruß Manu

PS: Außerdem kenn ich zwei Leute, die ihre Nummernschilder mit dem Band festkleben. Und ich denke, dass da die Belastung größer ist.
MR Action - Mi 08 März, 2006 15:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
coolchip - Mi 08 März, 2006 19:51
Titel:
Ich sehe das genauso. Das ist bei Awake ganz anders als bei dir 'MR Action'. Du hast da ja einen ganzen PC dran. Das ist schon ein "kleiner" Gewichtsunterschied. Und Spiegelband und Heißkleber ist schon ein riesen Unterschied. Heißkleber kannst du mit kleinem Kraftaufwand einfach abreißen. Das Spiegelband nicht so leicht.

@manu
Ich versteh schon wie du das meinst. Ich hätte das genauso gemacht. Das hat nämlich auch noch den Vorteil, dass zwischen der Touch-Platte und dem Rahmen ein kleiner Abstand ist. Und das ist sicherlich auch nicht verkehrt.
martindresden - Fr 10 März, 2006 22:16
Titel:
tolles Projekt
Awake - Mo 13 März, 2006 19:08
Titel:
Hallöchen.
Ich bin nicht Awake,sondern seine Freundin. Ich hab mich mal ganz still un heimlich hier eingeloggt un will auch mal was los werden Smile .

Also erstmal ein ganz ganz ganz fettes Lob an meinen Schatz, bin echt stolz auf dich. Sieht alles schon recht cool aus un man kann sich langsam denken was das mal werden soll Yellow Laugh ...
Am Anfang dachte ich mir nur so: "oh mann,der ist schon net so ganz normal Smile". Aber ich freu mich jetz umso mehr,dass er es trotz meinen Bedenken etc in die Tat umgesetzt hat bzw es umsetzt.
Klar,es kostet viel Zeit un Geld und ich hab dich ja auch ab und an weniger gesehen,aber ich hab dir ja auch geholfe,gä schatz?

Also mach weiter so und ich freu mich dann im Auto zu sitzen und Film zu gucken Yellow Very Happy

Liebe Grüße... love10
Awake - Mo 13 März, 2006 21:58
Titel:
Hier das gleich wie im nächsten Beitrag.. sorry
Awake - Mo 13 März, 2006 22:00
Titel:
Shit, ausversehen doppelpost.. kann ich die nicht löschen irgendwie? Die beiden Beiträge?!
Awake - Mo 13 März, 2006 22:01
Titel:
Hier nochmal ein kompletter Statusbericht !!!
übrigens hab ich gestern oder so die 10000 Views Grenze überschritten hehe Smile

@Awake : Danke mein Schatz Wink Aufbauende Worte. Bald ist es hoffentlich geschafft... also dann auch hoffentlich wieder mehr zeit Kiss
Und danke für deine Hilfe beim Pc Gehäuse Bau... (jaja, hat sich echt geschickt angestellt Smile )

TFT

- TFT-Rückblech zurechtsägen
- TFT hinter Mittelkonsole befestigen
- Mittelkonsole zurechtschneiden
- TFT mit Mittelkonsole verspachteln / schleifen / Füllern
- Mittelkonsole lackieren
- TFT einbauen und verkabeln
- Warnblinkschalter und Schalter für Heckscheibenheizung verlegen

Sonstiges

- µ-Prozessorschaltung mit LCD-Anzeige für Batteriezustände
- Handy - Pager
- Mittelkonsole an Schalterplatte anpassen


PC

- Kabel verlegen (USB, VGA, +5V, +12V, Masse)
- USB-Hub "verbauen"
- Tastatur "verbauen"
- USB 2.0 Karte verbauen
- WLAN Karte verbauen
- alte Netzwerkkarte entfernen
- Mainboardschlitten verschrauben
- Platz für PCI Slots sägen
- HDD Rahmen mit Gehäuse verschrauben
- NT verbauen
- Connector - Stecker verschrauben / verkabeln (für remote, und Strom)
- Externe WLan Antenne verbauen
- Pc neuinstallieren und mit CarPc Software ausstatten
- Pc gegen rutschen sichern (Filz?!?)
- GPS - Maus
- Schalterplatte mit remote für Pc und TFT verkabeln
- fehlende Gehäusewände zurechtschneiden
- Gehäusewände anbringen / verschrauben
- Aluwinkel zurechtsägen & anbringen
- Beleuchtung - Case

----------------------------------------------------------------------------------
__________________________________________________________________________________
PREISLISTE !!


Bestellung bei Reichelt :

Aktiv Usb 4-Port Hub 2.0 9,90€
Mikrofon-Einbaustecker 0,72€
Mikrofon-Kupplung 0,41€
2 x Verteilerblock 10,40€
Monitorkabel mit Ferrit 5m 4,50€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 5m 1,20€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 2m 0,60€
Tastatur KeySonic ACK-3400U 22,50€
Zwillingslitze 2x 1,5mm² - 10m 3,85€

VERSAND 5,00€
___________________________________________

Gesamt 59,08€


Anderes Zubehör :

Batterieklemmen 9,90€
2x Sicherungshalter 19,80€

VERSAND 4,99€
____________________________________________

Gesamt 34,69€


Zusatzbatterie & Trennrelais

Optima RedTop 50Ah 129,00€
Trennrealais 19,00€

VERSAND 0,00€
____________________________________________

Gesamt 148,90€


Touchscreen

TFT- Display 131,66€

VERSAND 10,00€
MwSt 16% 22,67€
____________________________________________

Gesamt 164,33€


Netzteil

12V DC-DC ATX-Netzteil 250 Watt 94,24€

VERSAND 8,00€
_____________________________________________

Gesamt 102,24€


Kabel & Kabelschuhe

Zubehör 35,00€

______________________________________________

GESAMT 35,00€


PC - Zubehör

Netgear WLan-Karte 41,10€
Controller USB 2.0 PCI 4+1 Port 7,17€
Liquid Blau Neonröhre Wassereffekt 9,85€
Wireless LAN Antenne +1m Kabel 7,85€
Versand 3,50€
Versand 6,40€
_____________________________________________

GESAMT 75,87€


Baumarkt

Spachtel usw. 34,38€
______________________

Gesamt 34,38€


Reichelt Kleinzeugs

ca. 10€
______________________

Gesamt 10€
_____________________________________________
_____________________________________________

e-Bug.de

Logitech Rublepad II 26,07 EUR
Externe Gehäuse 5,25" USB 2.0 21,09 EUR
______________________

Gesamt 47,16€


GPS - Maus

81,10€
__________________

Gesamt 81,10€


INSG : 792,75€
Awake - Di 28 März, 2006 14:11
Titel:
Ich bins ma wieder,deine Freundin...
In der letzten Zeit hat sich ja in Bezug auf den Car Pc nicht sehr viel getan *g*,aber bald gehts dann rund,ne schatz?
Momentan siehts ja schon n bissi chaotisch aus im Inneren des Autos,aber ich muss ja net so oft mit fahren love4
Freu mich aber trotzdem total auf den Sommer,mit offenem Schiebedach durch die Gegend zu fahren und im I-net zu surfen oder n Film zu gucken, nein du nicht Ha Ha Sucker , du musst fahren, oder soll ich? Think

Schreibt ma wieder...voll lang keiner mehr hier irgendwas gepostet,LANGEWEILIG, will was lesen Yellow Laugh

weiter so...
Awake - Di 28 März, 2006 14:33
Titel:
@newsevent : Nein keine Selbstgespräche Wink Freundin hat sich mal wieder eingeloggt.
Recht hat sie ... momentan gehts nicht weiter mitm PC wegen ABI Stress. Hör schon wieder CD Sad
MR Action - Di 28 März, 2006 16:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
coolchip - Di 28 März, 2006 17:24
Titel:
Eben. Und wenn du's ABI hast, dann kannst du dich wieder voll auf den PC konzentrieren. Vielleicht kannst du dann auch ein bisschen aus meinen Fehlern oder Erfahrungen lernen. Bin ja jetzt etwas weiter als du. War ja mal anders herum. Wink
-Ice- - Di 28 März, 2006 19:09
Titel:
Ja mach mal weiter hier.

Abi 2006? bin auch dabei Smile

kannst ja im mündlichen von deinem car-pc erzählen *g*

Wie ist denn euer Moto?

bye
thecamper - Di 28 März, 2006 21:04
Titel:
ich bin beim Abi 07 dabei... also viel glück...
Awake - Sa 01 Apr, 2006 23:59
Titel:
@thecamper : Danke... Glück werd ich brauchen Wink

@-Ice- : Haben noch kein Motto. Weiß auch nicht obs das jemals geben wird Wink Wär natürlich chillig wenn ich denen in der mündlichen was übern CarPc erzählen könnte Very Happy Was ist euer Motto?
Cosmo333 - So 02 Apr, 2006 12:29
Titel:
Wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg.

Scheinst ja nicht dumm zu sein, also was Du so in Sachen Car-PC fabrizierst mein ich zeigt das ja Wink
Dann wirste das Abi schon schaffen.

Mal zum Car-PC: Super Sache mit dem RIESEN Display und auch sonst setzt Du das gut um finde ich.
Muss noch ein paar Klausuren vor Ostern schreiben und dann kommt mein Einbau dran.
Gruß
-Andy-
MR Action - So 02 Apr, 2006 13:02
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Awake - So 02 Apr, 2006 13:37
Titel:
Zu hell?? Ne fand ich nicht wirklich.. Mir würde da jetzt auch keine Lösung einfallen. Und spätestens wenn die Sonne etwas scheint ist es alles andere als zu hell Wink
Wo verbaust du deins? Auch 12,1"?
MiXeRy - So 02 Apr, 2006 15:21
Titel:
Dimme das doch einfach übers Windows bzw. CARPC software ! MCh ich auch so ! Geht problemlos
Awake - So 02 Apr, 2006 17:45
Titel:
ABer er meint ja sogar das es zu hell ist wenn der Moni schwarz is.. also eher die Röhren zu hell, oder?
Muss ich nochmal rumexperimentieren.. ich hab ihn ja bei mir grad net drin.
Johnny - Mo 03 Apr, 2006 08:29
Titel:
na dann mal viel glück beim abi Wink an alle die haben *gg*

an awakes freundin:
respekt meine freundin schüttelt immer nur'n kopf wenn ich von meinem pc anfang.gg

scheinbar falsch erzogen *hehe*
MR Action - Mo 03 Apr, 2006 15:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
coolchip - Mo 03 Apr, 2006 15:23
Titel:
Ide Hintergrundbeleuchtung müssest du auch dimmen können. Geht ja bei den Notebooks auch. Du kannst die Versorgungspannung vor dem Inverter für die Röhren verändern. Wenn du die niedriger machst, sinkt auch die HElligkeit. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt.
MR Action - Mo 03 Apr, 2006 16:16
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
coolchip - Mo 03 Apr, 2006 17:21
Titel:
Also ich habe hier schon mal testweise eine CCFL gedimmt. Die war zwar nicht in einem TFT verbaut aber es war trotzdem eine CCFL. Ich habe einfach nur die Spannung verändert und damit konnte ich die Helligkeit regeln.
Kann natürlich sein, dass es nicht mit allen Invertern geht. Aber das kann man ja testen.
MacG - Mo 03 Apr, 2006 20:29
Titel:
Der 12,1" hat einen Anschluß für ein Panel mit Bedientasten, nur kenne ich dessen Belegung nicht. Dann könnte man es, wie bei einem normalen TFT einstellen.
Awake - Mo 03 Apr, 2006 21:33
Titel:
Das is richtig. Hat nen OSD. ABer ich bin mit zufrieden.. da ncoh taster anschließen, ne danke.
MR Action - Mo 03 Apr, 2006 21:55
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MacG - Mo 03 Apr, 2006 22:19
Titel:
Einmal eingestellt, müßte es sich ja merken. Mein 7"TFT merkt sich auch die 10%.
coolchip - Mo 03 Apr, 2006 23:05
Titel:
Da kannst du aber glaube ich nicht die Helligkeit der CCFLs einstellen sondern nur wie sich die Flüssigkeitsanzeige davor verhällt. Wink Deswegen reicht es ja auch nicht das im Windows zu verstellen. Smile
Awake - So 23 Apr, 2006 13:01
Titel:
Muss mal wieder was schreiben.. bin ja schon auf die 2te Seite gerutscht.... Wink
Seit gestern (CPI Treffen) schwirrt mir was "neues" im Kopf rum. Und zwar den TFT doch tiefer zu setzen und die Heizung rauszuschmeißen. Diese dann über den PC steuern. Es hat einfach zu viele Vorteile.

Vorteile :

1. Brauch ich mir keine Gedanken machen wie ich den TFT von hinten noch verschließe.
2. Sitzt er nicht zu auffällig hoch
3. Airbag... ist momentan schon kritisch .. Sad
4. Tüv, auch wenn ich das sicher auch so hinbekommen hätte
5. Noch ist es nicht zu spät weil ich eh noch keine ordentliche Oberfläche hatte und ich kann trotzdem noch die Einbauschale verwenden dich ich mit Manu gebaut habe!

Nachteile :

1. Tft sitzt tiefer. Bisher hatte ich immer nen guten Blick auf die Straße auch wenn ich was rumgedrückt habe.
2. Mehr Arbeit wegen der Lüftung.
Nightmare - So 23 Apr, 2006 14:40
Titel:
Hi, ich konnte ja deinen TFT gestern auch bewundern. Wink

Also ich würd den wirklich tiefer setzen. Allein schon wegen dem Risiko beim TÜV. Stell dir mal vor, du spachtelst alles schön fertig, schleifst und lackierst dir die Finger wund und beim nächsten Besuch beim TÜV kriegst du wegen dem Teil den Stempel nich, das wär mal extrem ärgerlich.

Zudem müsste man deinem Beifahrer nach nem Crash nicht den TFT aus dem Kopf operieren Wink

Gruß Christian
Awake - So 23 Apr, 2006 18:17
Titel:
Ich denke auch dass das sinnvoller so ist. Wollte nur am Anfang nicht auf die Heizung verzichten weil sie frisch umgelötet war..
Nunja, jetzt muss ich mich mal darüber informieren wie ich das alles über den PC regel und wie die Rechtslage ist ...

Jetzt kommt ja zum Glück erstmal der Sommer... da müssen nur die Fenster runtergehen.. Heizung braucht man dann nicht. Klima hab ich eh nicht.
Nightmare - So 23 Apr, 2006 18:28
Titel:
Wär ja auch langweilig wenn alles gleich im ersten Anlauf passen und funktionieren würde, gell? Wink
Awake - So 23 Apr, 2006 18:35
Titel:
Ja das tut es sowieso nicht. Aber besser wenn ich mich jetzt dafür entscheide als dann wenns schon geschliffen und lackiert ist. Jetzt kann ich den fast "Rohrahmen" weiterverarbeiten und hab nicht so sehr viel Arbeit umsonst reingesteckt.
manu - So 23 Apr, 2006 22:20
Titel:
grrr
Awake - So 23 Apr, 2006 23:14
Titel:
Hey Manu, was findest du daran so schlimm? Der gebaute Rahmen war doch deshalb keineswegs überflüssig! Den brauch ich doch trotzdem .. Okay.. bei den Seitenteilen hast du dir viel Mühe gegeben. Aber denkst du nicht auch das ist so sinnvoller? Sorry das ich dich jetzt anscheinend enttäusche..
fireball - So 23 Apr, 2006 23:20
Titel:
Ich denke auch du solltest etwas tiefer gehen mit dem Monitor. Denn Ich denke das ist ziemlich knapp, mit dem Airback. Wenn der losgehen würde bei einem Unfall könnte Ich mir vorstellen das es den Monitor mitreißen würde. Oder du läßt Ihm bei Honda Abschalten. Das würde zwar gehen. Aber da mußt du auch die Papiere umschreiben lassen und du benötigst eine TÜV - Abnahme dafür.

Gruß

Fireball
Awake - So 23 Apr, 2006 23:45
Titel:
Ja, ich will wirklich ungern auf den Airbag verzichten.. Sad
Nightmare - Mo 24 Apr, 2006 06:01
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
Ja, ich will wirklich ungern auf den Airbag verzichten.. Sad

Wohl doch eher deine Beifahrer Wink
mcloud - Mo 24 Apr, 2006 10:56
Titel:
@awake

Gute Entscheidung....

Ist für Deine Freundin besser... Very Happy
Awake - Mo 24 Apr, 2006 12:21
Titel:
@Mcloud

Frag mich nur was Manu dagegen hat?! Question Yellow Neutral
Sicherer wäre mein Beifahrer oder auch ich auf jeden Fall...

Ich weiß auch was für deine Reifen besser wär Smile
mcloud - Mo 24 Apr, 2006 14:05
Titel:
@Awake

Manu hat sicher nichts dagegen, er sieht halt wieder die Arbeit die da auf Dich (und evtl. auf ihn Very Happy ) zukommt...

Was ist für meine Reifen besser?? Wenn Du meine hinteren meinst, dann weiß ich auch was für die besser wäre... (kommt aber dieses Jahr)... Wink
Awake - Mo 24 Apr, 2006 15:37
Titel:
Ich denke er sieht eher die Arbeit die wir schon hinter uns haben..

Ja ich meine deine hinteren Reifen Wink Willst du den Sturz wieder normal stellen? Sieht echt geil aus... aber wohl auch schön teuer .. vor allem bei den Reifendimensionen..
manu - Mo 24 Apr, 2006 17:16
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
Ich denke er sieht eher die Arbeit die wir schon hinter uns haben..

Genau so ist es! Crying or Very sad

Eigentlich war ich ja von Anfang an dafür das Teil nach unten zu setzen und die Heizung
über den PC zu regeln. Sonst hätte ich es bei mir ja nicht so gemacht. Aber nachdem wir
jetzt ein komplettes Wochenende damit verbracht haben den TFT da oben einzupassen,
habe ich eine gewisse Liebe zu diesem Projekt und somit auch zu dem Bauplatz entwickelt.
Natürlich ist das unten immernoch die beste Lösung und ich bin der festen Überzeugung,
dass es 1000mal besser aussehen wird. Aber irgendwie leide ich dennoch unter dem
Gedanken das alles wieder zerdremeln zu müssen... *heul* Damit machen wir auch die tolle
Konstruktion an der Seite mit dem Hasengitter wieder kaputt.

Hmmm... Na ja, schade drum, aber es heißt ja immer so schön "Das Ergebnis zählt". Wink
Und weil das so ist, muss man eben auch hin und wieder Rückschläge hinnehmen, um
letztendlich zum perfekten Ergebnis zu gelangen.

Ich freu mich schon auf die Arbeit, die auf uns wartet. Very Happy

Gruß Manu

PS: War gestern schon wieder ganz wild am Laminieren und Spachteln! Aber ausnahms-
weise mal nichts für den PC sondern für Freddy's Hochtöner. Solange mein Auto noch
nicht wieder da ist, kann ich ja meine Zeit und Energie ja noch in eure Wagen stecken. Smile
Awake - Mo 24 Apr, 2006 17:40
Titel:
Kann das wirklich nachvollziehen. Wollte das am Anfang halt absolut nicht mit der Heizung denn ich hätte ja auch selber nie gedacht das es so hoch wird. Siehe Dummy auf der ersten Seite (zurechtgeschnittenes Blatt Papier)
Und ich war auch durchgehend überzeugt von dieser Konstruktion. Natürlich gabs Rückschläge wegen der Meinung andere wegen Tüv usw. Doch auch das konnte mein Hirn wegstecken und mich nicht beeinflussen.. Erst die Gedanken am Treffen was passieren würde wenn der Airbag auslösen würde hat mir den Spaß daran geraubt. Um die Hasengitter Kostruktion ist es allemal Schade... stimmt schon. Haben wir diesen denn fotographisch festgehalten? Hoffe doch...
Aber denke immer daran. Min. 70% der Arbeit waren nicht umsonst... ich erinnere an das mühselige ausdrehmeln der Screenfläche.. die können wir ncoh sehr gut gebrauchen. Und überhaupt das gebaute Gehäuse aus Kunstharz und Glasfasermatten. Aber es wird alles sein gutes Ende haben.. da bin ich mir sicher. Am Ende werd ich umso glücklicher sein. Und besser das ich es jetzt eingesehen hab als wenn es schon lackiert ist.. oder ncoh schlimmer, wenn was schlimmes damit passiert ist.

Wir schaffen das schon noch. Da bin ich mir sicher... Würde auch gerne nochmal in Darmstadt vorbeikommen Smile Die Location ist einfach zu genial. Da kann man sicherlich auch einigen Unfug anstellen ... Very Happy

Außerdem schulde ich dir noch ne fette Pizza ... perfekte Gelegenheit dafür. Hoffe auch für dich das dein Sol bald mal wieder fertig für die Straße ist.

Und nochmal... sorry das ich mich nicht eher dazu überreden lassen hab und wir unnötige Arbeit hatten... *duckundweg*

Bis dann...

Gruß Benedikt
Scyn - Mo 24 Apr, 2006 18:29
Titel:
Hey Awake, weiß nicht ob dus nicht schon geschrieben hast, setzt doch die Heizung runter und versuch die Seilzüge dahinzubekommen.
Wenn dir die Wirkung eh nicht so dramatisch wichtig ist, müsste das auch gehen und mit ein bissel perfektionismuss schätzungsweise sogar ganz gut!!

Radio könntest du wesentlich einfacher über PC steuern!!!
oder du stopfst das Bedienteil vom Radio in den Himmel oder die Sonnenblende.....
manu - Mo 24 Apr, 2006 18:32
Titel:
Nene, wir machen das schon mit der Lüftungssteuerung über den PC!!!
Ab jetzt werden keine Kompromisse oder Notlösungen mehr gemacht! Wink

Gruß Manu, der schon wieder total motiviert ist!!! Very Happy
Awake - Mo 24 Apr, 2006 18:43
Titel:
@ Manu : Das ist schön zu hören Smile
So machen wir das auch Wink

@Scyn : Finds immernoch schade das du net zum Treffen gekommen bist... dann wären wir 3 CivicCoupes gewesen. Wie siehts denn mit deinem Projekt aus?
Nur mal aus Interesse. Wo soll ich die Heizung denn runtersetzen? Da wo jetzt das Radio ist? Radio soll auf jeden Fall drin bleiben.
Das mit der Lüftungssteuerung über den PC wird schon klappen Smile



Biete : Blaue Lüftungseinheit für Honda Civic (EJ6,EJ9,EJ8,EK3,EK4 ... usw) Razz
manu - Mo 24 Apr, 2006 18:46
Titel:
Ach so...
Du bist selbstverständlich gerne eingeladen nach Darmstadt zu kommen. Wir
müssen halt gucken, dass ich mir ein Wochenende frei nehmen kann, was
jetzt vermutlich noch schwieriger wird, weil meine Oma schwer krank ist und
ich daher recht häufig bei ihr in München sein werde.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir bis zum nächsten Treffen
zumindest einen GROSSEN Schritt weiter sind.

Gruß Manu
Awake - Mo 24 Apr, 2006 18:57
Titel:
Mir passt es eh erst nach meinen Prüfungen. Also erst nach dem 12ten Mai..
Ja danke für die Einladung. Hab mich doch eh schon selber eingeladen Wink
Das mit deiner Oma tut mir leid... dann mal Gute Besserung von mir.
Wir bleiben in Kontakt. Kann ja auch ohne dich schonmal anfangen Smile

Gruß
Benedikt
Chris1985 - Di 27 Jun, 2006 19:09
Titel:
Hey Benedikt,

auch von mir ein kurzes "Hallo" hier im Forum,... wie schauts aus, steht dein Projekt momentan still, oder schaffst du es momentan nicht hier zu schreiben!?
Viel Erfolg beim weiteren Einbau...
man "sieht" sich bei maxrev
ciao Chris:)
Awake - Mi 28 Jun, 2006 13:20
Titel:
Ja dich kenn ich doch Wink
Roter EJ2 kann das sein? Mit blauem Hatchback im Avatar?
Mein Projekt steht gerade, aber diese Woche solls noch weiter gehen. Hab zwar momentan frei, aber irgendwie komm ich trotzdem als nicht dazu. News gibts also diese Woche hoffentlich noch.
Awake - Mo 28 Aug, 2006 21:22
Titel:
Guten Tag zusammen,

es ist endlich soweit. Ich bin wieder im Rennen und werde mein Projekt weiterführen. Schließlich will ich vor Dezember fertig werden, denn letztes Jahr im Dez. habe ich angefangen... eine lange Zeit Wink Es gibt einiges neues zu berichten nur leider noch nicht viel zu sehen. Einige werden schockiert sein was mein Projekt für eine Wendung genommen hat. *zu Manu schiel Crying or Very sad *

Auch wenn ich glaube das sich diesen ganzen Text maximal 5 Leute durchlesen werden, werde ich ein paar Sätze schreiben.. finde es nach einem Jahr oder so zum Beispiel sehr interessant mal zu lesen was ich mal gemacht habe Wink

Aber ich fange erstmal mit den harmlosen Dingen an..
Ich habe mir einen Stift bestellt .. wahnsinns Informationen, ich weiß.. aber ich will ja nix verschweigen.

Image

Außerdem ein Bluetoothdongle

Image

Und jetzt Luft holen....
mcloud - Mo 28 Aug, 2006 21:30
Titel:
He Awake,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.... Very Happy

Der Stift, das ist ja der Wahnsinn... wav

Neeee, mal im Ernst, schön das Du wieder Zeit für Dein Projekt hast.
Bist Du schon am Moni dran, oder ist es so wie im April geblieben???
Awake - Mo 28 Aug, 2006 21:41
Titel:
Das große Image Update kommt doch gleich.. aber du konntest ja nicht warten Wink
BTW : Wann ist SaisonendeTreffen?
DrNeo - Mo 28 Aug, 2006 21:49
Titel:
*trommel wirbel* ^^
mcloud - Mo 28 Aug, 2006 21:57
Titel:
Sorry, aber als ich mich eingeloggt hatte, da warst Du nicht (mehr) eingeloggt.. deswegen habe ich mal was zum tollen Stift geschrieben...

Wegen dem Saisonendetreffen müßte ja wieder von Manu kommen...

Es gibt ja noch ein Treffen in Landau von Nightmare + Blacktiger (die waren auch in Darmstadt).. Termin ist der 07.10.06
Mal schauen was noch kommt.... Wink
Nightmare - Mo 28 Aug, 2006 22:07
Titel:
@mcloud: Danke für die Schleichwerbung. Wink

Beim Saisonfinish bin ich auch dabei, sofern sich manu von meinem termin fern hält. Dann seh ich endlich mal, was aus deinem riesen TFT geworden ist Wink
Awake - Mo 28 Aug, 2006 22:12
Titel:
Soooooooooooooooo... jetzt gehts los.

@Manu : Höchste Zeit für dich den Browser zu schließen, Monitor auszumachen oder PC ausm Fenster zu schmeißen.

WARNUNG : Beitrag für Manus unzugänglich aufbewahren!

Mein größtes Problem war nachwievor den kleinen TFT in meine MK zu integrieren... Wie einige wissen hatte ich ihn ja shcon drinne, leider fand ich ihn nach einer Weile dnan aber doch zu hoch und entschied mich dafür ihn runter zu setzen. Das hieß also, komplett alles wieder auseinandernehmen und sich was neues überlegen, wobei der aufwendig aufgebaute Rahmen aber noch seine Verwendung hätte, nur halt etwas tiefer. Weitere Konsequenz wäre, dass das Heizungselement verschwinden müsste. Ich will nicht weiter ins Detail gehen denn eigentlich ist das alles Schnee von gestern..
Nach einigen Versuchen alles gescheid unterzubringen drangen mir böse, seeeeeeeeeehr böööööööööööse Gedanken in mein Hirn... Ich habe tagelang gegen diese Gedanken gekämpft, doch leider habe ich den Kampf verloren. Das sollte heißen ... : Ein komplettes Umwerfen des Projektes.. um es kurz auszudrücken, ein kleinerer Monitor muss her. Image

Hier sieht man mal ganz grob wo die Probleme sind. Also wo der Moni überall zu groß ist :


Image


Klingt relativ einfach.. aber das ist es wirklich nicht. Ich will jetzt nicht weiter erläutern was für eine Arbeit bisher schon in dem Monitor steckt, das würde den Rahmen sprengen, deshalb rede ich jetzt nur von materiellen Dingen.

Es fängt damit an das eine neue MK her muss..
Hier mal die alte und die neue im Vergleich :

Image

Image

Zum GLück hat jemand gerade sein EJ6 geschlachtet und viele Teile bei Ebay vertickt..
Kostenpunkt der MK : 30€ (ohne Versand)

Da ich schon angefangen habe die Schalter (Warnblinkschalter und Heckscheibenheizungsschalter) in ein Ablagefach unterhalb des Radios zu Spachteln waren die Gehäuse der Schalter, wo die eigentlichen Schalter eingeclipst sind, auch schon versaut. Deshalb brauche ich neue Gehäuse. Diese :

Image

Leider waren die nicht einzeln zu bekommen, also musste ich die Schalter auch gleich mitkaufen.
Kostenpunkt : 12€ pro Schalter / = 24€ (ohne Versand)

Image

Aber damit nicht genug... Die Ablage wo ich das alles reingespachtelt hab musste natürlich auch noch erneuert werden.

Image

Image

Kostenpunkt : Was um die 10€ (in nem Forum ergattert)


Und nun zum Monitor.. es musste auf jeden Fall ein 8" ... der Abstieg darf natürlich nicht so groß sein. Natürlich mit Touchscreen und möglichst günstig. Außerdem etwas relativ hochwertiges wo sich die Arbeit auch lohnt. Habe lange auf Angebote gewartet und mir ein Angebot vom KT-Comp eingeholt was wirklich gut war. Und zwar ein Hami 8001.. ( http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=29 )doch im letzten moment wurde genau dieser gebraucht hier im Board angeboten. Da musste ich natürlich zuschlagen und erwarb ihn für schlappe 170€ incl. Versand (danke an abstrax an dieser Stelle).

Jetzt gibt es also kein zurück mehr. Ich hoffe ich bekomm den Monitor bis Mittwoch, dann gehts direkt an die Arbeit.. ich will endlich wieder einen PC im Auto haben! Wink

Das wars erstmal von mir... jetzt Frage Fragen Fragen... natürlich kommen die nächten Tage immer wieder Updates..

@Manu : Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder.. aber dann bitte nicht überfahren. Wie siehts aus mit SaisonendeTreffen?

Gruß Benedikt aka Awake
Awake - Mo 28 Aug, 2006 22:13
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Dann seh ich endlich mal, was aus deinem riesen TFT geworden ist Wink


Ja, ist eingegangen Wink
mcloud - Mo 28 Aug, 2006 22:29
Titel:
Also, ein 8" wird schon besser in Deinem Auto sein... (ist auch für Deine Freundin besser... Wink )

Bin mal gespannt....
Awake - Mo 28 Aug, 2006 22:55
Titel:
Ich bin selber gespannt.. vor allem will ich endlich loslegen! Hoffe auf mcih warten keine größeren Tiefschläge mehr..

Gruß
Awake
DrNeo - Mo 28 Aug, 2006 23:13
Titel:
wünsche dir viel erfolg das alles sauber klappt
Awake - Mo 28 Aug, 2006 23:22
Titel:
Danke DrNeo... halte dich auf dem laufenden
Scyn - Di 29 Aug, 2006 08:49
Titel:
Ich freu mich auch sehr das es bei dir weitergeht !!!
Kann 8" HAMI nur empfehlen Smile

Bist du schon dran die Lüftung über'n PC zu regeln ? Find das is übel Arbeit.
Alternativ könntest du auch diesen Draht-Zug von der Heizung verkürzen und das Teil wie hier :
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=75770
oder an die untere Radioposition versetzen. Und dann Radio vom Bedienteil trennen und irgendwo hin damit.
ck222 - Di 29 Aug, 2006 08:57
Titel:
OH NEIN, der schöne große Monitor!
Der hätte auch nach weiter unten gepasst - nur ein bischen anpassen und die Ecken abschrägen Wink

...

Nunja, sind wir relaistisch Smile, freue mich, das es weiter geht und der 8" ist auch groß Wink

mfg
ck222
manu - Di 29 Aug, 2006 11:05
Titel:
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Sorry liebe Mods und Admins, aber das musste sein...
Wenn ich mir überlege wieviel Arbeit in dem Projekt mit dem TFT gesteckt hat (nicht nur meine Arbeit), kommen mir einfach die Tränen.
Sehr sehr schade!!!

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe dir ja von Anfang an gesagt, dass mir der TFT viel zu groß wäre und ich einen 8"er nehmen würde. Aber du warst ja total besessen von dem Gedanken mit dem riesen Monitor, dass ich mir gedacht habe: Er wird schon wissen, was er macht.
Aber gut, nun bist du wohl doch zur Vernunft gekommen. Eigentlich ist es ja nicht sooo schlimm, aber ich trauere trotzdem und die Arbeit.

Wenn du magst, können wir das mit dem 8-Zöller auch gerne wieder zusammen angehen. So wie es aussieht, hab ich in den nächsten Wochen (vor allem ab Mitte Oktober) auch etwas mehr Zeit. Dann können wir und gern mal wieder ein Wochenende um die Ohren schlagen.

Zum Thema "Saisonendetreffen" kann ich leider noch nicht viel sagen, außer einer Kleinigkeit und zwar, dass es auf jeden Fall eins geben wird. Terminlich ist mir Nightmare leider ein wenig in die Quere gekommen. Außerdem fürchte ich, dass wir nach einem neuen Platz suchen müssen. Rings um unsere Werkstatt wird nämlich grad alles abgerissen und der Platz steht voll mit Baggern und Kränen. Aber irgendwie bekommen wir das 100%ig hin.

Ich wünsch dir erstmal noch viel Erfolg und schnelles Vorankommen für dein Projekt. Meins steht leider momentan still, weil der Sol noch immer mit Unfallschaden in der Werkstatt steht und ich keine Zeit hab um mich darum zu kümmern.

Bis dann...
Grüße aus dem Süden

Manu
DrNeo - Mi 30 Aug, 2006 01:23
Titel:
Hi

Das freut mich Smile

MFG
DrNeo Smile
coolchip - Do 31 Aug, 2006 20:18
Titel:
Ich wünsch dir natürlich auch viel erfolg und helf dir auch wo ich nur kann und es die Zeit zulässt. Aber ist ganz gut das du auch Spachteln musst. Dann komme ich vielleicht auch mal dazu meinen Rest fertig zu spachteln.
Wink

Und es freut mich auch, dass die elektronische Belüftungssteuerung, die ich in mühevoller Arbeit entworfen habe nun auch zum Einsatz kommt. Smile
Awake - Fr 01 Sep, 2006 22:09
Titel:
@Manu : Mir kommen auch jeden Tag die Tränen wenn ich daran denk was ich damit schon für ne Arbeit hatte. Von Lüftungskanäle cutten & dichten über Monitor so klein wie möglich schneiden bis Gehäuse basteln war alles umsonst. Was glaubst du wie mcih das ärgert.. aber es hat halt keinen Sinn so. Der Anblick des neuen Hamis macht mich wiederrum glücklich Smile

@Coolchip : Das freut mich dass du mir helfen willst. Morgen gehts los Wink In der früh... ich weck dich dann! Very Happy
Belüftung sollten wir dann auch demnächst mal in Angriff nehmen.. denn das wird auch noch etwas Arbeit. Und der Winter kommt..

@all : Hami ist gestern gekommen. Hab den PC erstmal wieder eingebaut und alles getestet. Geht soweit alles. Muss noch ein neues VGA Kabel verlegen, denn das alte hat die falschen Stecker, leider.
Ich denke morgen gibt es BILDER.
coolchip - Sa 02 Sep, 2006 00:05
Titel:
@awake
Boar... net so früh. Ich hab doch noch Ferien. Very Happy
MR Action - Sa 02 Sep, 2006 00:16
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
sixonezero - Mo 04 Sep, 2006 22:22
Titel:
Servus,
ist zwar OT,aber wollte mal wissen ob du jemanden kennst der nen grauen Opel mit LANPARTY.de auf der Seite drauf fährt und sich "schlachti" nennt???
nur so ne frage nebenbei!
Awake - Fr 08 Sep, 2006 15:41
Titel:
@sixonezero :

Lol, ja den kenn ich. Mit dem war ich in einer Klasse. Woher kennst du ihn denn?
sixonezero - Sa 09 Sep, 2006 23:54
Titel:
Cool bist das echt du!Das war so,ich war auf der LAN Nation 8 die am Freitag anfängt.Bin aber schon mit 2 Kumpels en Tag früher hin um um um,ja sagen wir mal um unseren enormen Durst zu stillen!Also schon am Donnerstag zum Zelten fahren!Als wir dort ankamen, vielen uns gleich 3 Gestalten auf die leicht,aber auch nur wirklich leicht angeheitert aussahen!Drei mal darfst du raten wer das war, schlachti!!!
Hab ihn ja nicht gekannt!Er drückt uns dreien ne Flasche Röhnbier oder so ähnlich in die Hand (die er aus seinem KÜHLSCHRANK im AUTO Shock rauskramte),hat uns mit Wein abgefüllt und lies uns armen Säcke in seinem Pavillon übernachten das es um 5 das Regnen anfing,als gerechten Ausgleich gab es von uns Keckse!
Naja,auf jeden Fall habe ich ihm gesagt das ich bei mir nen CarPC ins Auto einbauen will und dann hat er gleich angefangen von dir zu erzählen!!Er hat nur erwähnt "Honda" "Rot" "CarPC" und "Fulda"!!!Da habe ich gedacht,des kannst nur du sein!!Habe dein Beitrag ja schon vorher verfolgt!
Wollte ich halt mal wissen ob es stimmt!Find`s echt lustig!!!Kleine Welt halt!!

cya 610

P.S.: Frag ihn bitte mal was das für Wein war,wenn es geht!
schlachti - Mo 18 Sep, 2006 21:13
Titel:
Hallo 610,

hier bin ich =)

Der Wein kam aus Edesheim von Diehl, kannst du direkt über Web bestellen

--> http://www.diehl-wein.de/onlineshop/index.html "Rotwein Süß"

Das Bier war Schwarzer Hahn, ein Landbier aus Fulda. Und hier nochmal die sinnvollste Erweiterung, die ein Auto besitzen kann. Der Car-PC mit 17"-CRT steht dahinter Very Happy

http://www.lanparty.de/images/1926

Schönen Gruß,

Simon

Ps: KEKSE! Rückblick von damals Smile -> http://www.lanparty.de/news/16389/
sixonezero - Mi 20 Sep, 2006 19:33
Titel:
Moin Schlacht,
danke für die Links!!!
Ach das verstehst du unter "bin mal eben in der Küche Bier holen"! Very Happy
Dein review hatte ich schon gelesen,wo mir besonders der Satz "
Das Wespen-TDM auf dem Campingplatz, welches geschätzt 400:2 für uns ausging!" gefallen hat!
Wer die 2 treffer wohl bekommen hat!!! Rolling Eyes Very Happy
Also bis nächstes Jahr und danke noch mal!
Awake - Fr 22 Sep, 2006 21:15
Titel:
So, jetzt is aber vorbei hier mit Offtopic Wink Ich schreib gleich mal n Update Smile
mcloud - Fr 22 Sep, 2006 23:08
Titel:
Hi Awake,

jetzt warte ich schon ca. 1,5 Std. und kein Update!!!!! Very Happy
ck222 - Fr 22 Sep, 2006 23:18
Titel:
So sieht aus, bin extra noch wach geblieben!!

mfg
ck222
Chris1985 - Sa 23 Sep, 2006 01:22
Titel:
wir warten..... Wink
manu - Sa 23 Sep, 2006 09:38
Titel:
...und warten...
Silverbullet - Sa 23 Sep, 2006 10:06
Titel:
und warten immer noch Wink
RalfOL - Sa 23 Sep, 2006 11:45
Titel:
Immernoch nix neues... ich schlürf schon den 13ten Kaffe... gleich passt keiner mehr rein und die Augen hängen schon auf Halbmast... los los los... gib uns updates Very Happy
mcloud - Sa 23 Sep, 2006 12:52
Titel:
eeeeek eeeeek eeeeek Kann kaum mehr meine Augen offen halten....
Bin extra nicht ins Bett gegangen, sondern am PC kurz eingenickt... Very Happy
Chris1985 - Sa 23 Sep, 2006 15:23
Titel:
jetzt gehts los, jetzt gehts los Computer Dancing
Awake - Sa 23 Sep, 2006 15:46
Titel:
Oh man ey, ihr seid Clowns Very Happy

Gestern kam mir ganz plötzlich was wichtiges dazwischen, deshalb musste ich abbrechen. Tut mir leid für die schlaflose Nacht von einigen Wink
Dieses mal etwas mehr Bilder und nicht so viel Text, ihr wollt ja eh immer nur Bilder sehen... Twisted Evil Naja, soviel gibts dazu auch nicht zu sagen Cool

Also legen wir mal los.

Als ich den Monitor bekommen habe musste ich ihn natürlich erstmal testen und schauen ob mein verstaubter CarPc überhaupt noch funktioniert Wink


Image
Image

Danach sollte es gleich losgehen den Monitor zu zerlegen und das Gehäuse sowie die Mittelkonsole anzupassen.
War doch weniger Platz als ich dachte. Doch dann kam ich auf die Idee den Monitor nicht bündig mit der Mittelkonsole einzuspachteln sondern unten vor die MK zu setzen. Somit hatte ich auch den perfekten Betrachtungswinkel für den TFT.

Image
Image
Image

Dann gings los mit dem spachteln... endlich mal wieder.

Image
Image
Image
Image


Unser Arbeitsplatz Wink (coolchip & me)

Image
Image


Da ich dann 2 Wochen auf Seminar war und der CARPC natürlich mit musste hab ich die Mittelkonsole erstmal in diesem Zustand eingebaut.

Image

Nach den 2Wochen hatte ich mich wieder schön an den CarPC gewöhnt, und dann musste er schon wieder raus Sad
Ab hier hat mein Bruder weitergearbeitet, da er Semesterferien hat und sowieso an seiner Konsole weiterspachtelt. Hierfür an dieser Stelle schonmal ein riesen Image

Naja, und das sah dann so aus :

Image
Image
Image
Image

Und jetzt hoffe ich das wir am Wochenende vielleicht noch zum lackieren kommen. Dann gibts natürlich SOFORT Bilder Very Happy

Also... jetzt könnt ihr beruhigt schlafen gehen Wink
ecki - Sa 23 Sep, 2006 15:54
Titel:
sieht doch ganz ordentlich aus!
bin mal gespannt, wie die console lackiert aussieht Smile
Awake - Sa 23 Sep, 2006 17:14
Titel:
Vielen Dank Wink
Ich bin auch gespannt Smile


edit: Sorry,dass ihr soo lange auf das Update warten musstet,aber das war meine Schuld (Freundin Smile )...
Was ich aber eig ma wieder sagen wollte,dass ich sehr stolz auf dich und deinen Brudi bin,dass ihr das so toll hinbekommt,werde es mir heute Abend in Echt mal angucken Smile
Aber die Bilder sehen schon echt gut aus. Respekt Wink
mcloud - Sa 23 Sep, 2006 18:35
Titel:
Ja sehr schön Awake.....

Wenn es fertig wird, passt es klasse bei Dir rein... Wink

Hat sich doch das lange wach bleiben gelohnt... Very Happy Very Happy Very Happy
Chris1985 - Sa 23 Sep, 2006 18:53
Titel:
tz tz tz, die Kleine also Wink

Ja sieht doch schick aus,.. bin auf den lackierten Zustand gespannt...

ciao Chris:)
fireball - Sa 23 Sep, 2006 18:53
Titel:
Sieht Klasse aus Freue mich schon auf Darmstadt dort kann Ich mir es Live ansehen

Gruß

Fireball
Silverbullet - Sa 23 Sep, 2006 22:13
Titel:
sieht super aus. Bin schon gespannt wie sie lackiert bzw. in der MK ausschaut Wink
*freumichschon*
coolchip - So 24 Sep, 2006 01:46
Titel:
Finde auch, dass es sehr gut aussieht. Very Happy

Hab heute abend noch ne Schicht Grundierung drüber gezogen und komme morgen hoffentlich noch zum Lackieren. Muss ja mal nicht arbeiten. Da bietet sich das an.

@awake
Hab ich doch gerne für mein Brüderchen gemacht. Lerne ja auch immer wieder dazu. Also falls ich mir mal ne neue Mittelkonsole machen will könnte ich es jetzt. Wink
sixonezero - So 24 Sep, 2006 02:59
Titel:
Sorry für OT!!! Embarassed
Schaut jetzt schon ordentlich gearbeitet aus!!!
Kann ja nur was werden!!
Mach auch mal paar Pics vom Auto,schaut auch seeeehr gut aus!Coupes sind schon was feines!!! Evil or Very Mad
Awake - So 24 Sep, 2006 15:36
Titel:
Vielen Dank für all die positiven Kommentare! Ich freue mich schon riesig endlich wieder meinen Innenraum zusammenbauen zu dürfen! Ich fahr jetzt bestimmt schon nen 3/4 Jahr ohne Konsolen rum.. das Problem dabei ist, ich hab mich schon dran gewöhnt. Dabei sieht es total grauenhaft aus!! Wink
Übrigens wird es heute noch neue Fotos geben. Vom grundieren und wahrscheinlich sogar lackieren.. also seid gespannt und freut euch auf neue Bilder..

BTW : Seite 9 Razz
BTW2 : Maaanu, wann gibts Darmstadt Treffen? Vom Wetter her wäre die Woche perfekt gewesen Wink Naja, findet sich schon noch n guter Termin! Cool
mcloud - So 24 Sep, 2006 16:09
Titel:
Hi Awake,

aber nicht das ich mir schon wieder eine Nacht um die Ohren hauen muß !!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Muß schließlich morgen wieder arbeiten... Wink

Auf das Darmstätter Treffen bin ich schon gespannt...
Awake - So 24 Sep, 2006 16:25
Titel:
Nein, solange dieses mal nichts dazwischen kommt werde ich die Bilder heute noch reinstellen. Die erste Schicht Lack ist übrigens schon drauf Image

Ich freu mich auch riesig auf Darmstadt Smile
Chris1985 - So 24 Sep, 2006 17:32
Titel:
ja, da bin ich ja mal gespannt, wie es aussieht... vorallem, wenn es dann verbaut ist...
lackierst du matt oder metallic? schwarz oder was neues?

ciao Chris:)
Awake - So 24 Sep, 2006 19:22
Titel:
So, Konsole is fertig gelackt Smile Jetzt nurnoch trocknen lassen, einbauen und freuen .. ich freu mich Smile

Fotos gibts nachher Wink

@Chris : Schwarz matt Smile
coolchip - So 24 Sep, 2006 20:22
Titel:
...schwarz matt mit Coolchip-Effekt-Lackierung Very Happy
Scyn - So 24 Sep, 2006 21:11
Titel:
schneller Very Happy
Chris1985 - So 24 Sep, 2006 21:22
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
...schwarz matt mit Coolchip-Effekt-Lackierung Very Happy


Also ob ich bei matt ne Effekt-Lackierung haben wollte... Wink

Kreuzgang-Effekt-Lackierung? Laughing


ciao Chris:)
DrNeo - So 24 Sep, 2006 21:44
Titel:
sieht schon mal richtig gut aus

jetzt nur noch die bilder ^^ vom lacken
coolchip - So 24 Sep, 2006 21:52
Titel:
@Chris1985
Ne... einfach zusammen mit heißer Luft (Fön) aufgesprüht. Dann wird die Oberfläche rauh und net so glatt wie wenn man ihn einfach drauf sprüht. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Hab das bei meiner Konsole auch gemacht.
Awake - So 24 Sep, 2006 23:21
Titel:
So es ist endlich soweit. Morgen kommt dann der Einbau incl Bilder Smile

Ich poste jetzt einfach die Bilder ohne viel Text. Muss eigentlich nix gesagt werden Wink

Grundierung :

Image
Image
Image

Erste Schicht Lack :

Image
Image
Image
Image
Image

Finish !! Die MK erscheint auf dem Bild sehr grau, ist sie in Wirklichkeit aber nicht. Wird man morgen aber in den Einbaubildern noch sehen.

Image
Image
Chris1985 - So 24 Sep, 2006 23:34
Titel:
@ coolship: Achso, ja hab ich schon was von im Forum gelesen

@Beide: sehr sehr gut geworden, gefällt mir gut, auch der "Coolchip-heiße-Luft-ausm-Fön-effekt" Very Happy

ciao Chris:)
Awake - So 24 Sep, 2006 23:41
Titel:
Danke Chris Wink Smile !

BTW : Coolchip, net coolship ! Wink
Chris1985 - So 24 Sep, 2006 23:48
Titel:
ups..hab beide varianten drin Wink

Ich denke eingebaut mit TFT wird es top aussehen und meine Angst, dass es dann nach "husch-husch"-fertig machen aussieht, hat sich so eben erledigt, sieht top aus..

ciao Chris:)
Awake - So 24 Sep, 2006 23:51
Titel:
Jetzt hab ich allein für meine ganzen Monitorgeschichten bald nen 3/4 Jahr gebraucht.. dann nehm ich mir auch noch ausreichen Zeit fürs Finish, keine Sorge. Wink

Konnte mich sogar noch mitm Einbau zurückhalten... man bin ich vernünftig Wink
Willst du nicht auch mal ein Projekt hier starten Chris?

Gruß Awake
fireball - Mo 25 Sep, 2006 00:17
Titel:
Dafür ist es aber auch super geworden Very Happy

Very Happy Gruß

Fireball
manu - Mo 25 Sep, 2006 00:34
Titel:
Genau so hätte ich es ja von Anfang an gemacht. Wink
Jaja, hinterher weiß man es immer besser! Very Happy

Mach so sauber weiter, das Ding wird FETT!!!

Gruß Manu
Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 01:45
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:

Willst du nicht auch mal ein Projekt hier starten Chris?


Bin kurz vorm Start und werd es dann hier dokumentieren, ...
Planungsphase ist so gut wie durch, nun startet die Beschaffungsphase, wo das Geld von der Versicherung gekommen ist..

ciao Chris:)
DrNeo - Mo 25 Sep, 2006 06:56
Titel:
sieht mal richtig gut aus schön gemacht

MFG
DrNeo
ecki - Mo 25 Sep, 2006 10:41
Titel:
sieht top aus! Smile
SirGroovy2004 - Mo 25 Sep, 2006 10:43
Titel:
Servus Avake,
Servus Coolchip,

schöne Arbeit. Die Oberfläche hat was "Satin" artiges. Kathl frägt übrigens obs von euch auch Fotos mit "nix" an gibt...? *wäh*

CU

Sirgroovy2004
sixonezero - Mo 25 Sep, 2006 15:25
Titel:
Ich habe es mir früher beim Kumpel (der nen Civic 3 Türer hatte) schon immer gedacht, das die Mittelkonsole wunderbar für einen TFT geeignet ist!!!!

Die ganze Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
Daumen hoch,super einbau!!
Awake - Mo 25 Sep, 2006 23:13
Titel:
Sorry, als ich die MK endlich drin hatte und den Rest auch zusammen hatte war es schon zu dunkel und ich hatte keine Lust mehr. Also, Bilder erst morgen.. könnt jetzt schlafen gehen ^^ Smile
coolchip - Di 26 Sep, 2006 11:12
Titel:
@SirGroovy2004
Wer ist Kathl?
mcloud - Di 26 Sep, 2006 11:45
Titel:
Kathl ist SirGroovy's Freundin... Wink
SirGroovy2004 - Di 26 Sep, 2006 11:58
Titel:
Servus mcloud,

sollten wir das ins Wiki aufnehmen?

CU

SirGroovy2004
manu - Di 26 Sep, 2006 12:03
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
BTW2 : Maaanu, wann gibts Darmstadt Treffen?

Am 21. Oktober!!!

Hier der Thread: Saison-Abschluss-Treffen am 21. Oktober in Darmstadt
ecki - Mi 27 Sep, 2006 23:26
Titel:
wo bleiben die bilder? Surprised
coolchip - Do 28 Sep, 2006 23:19
Titel:
Jo echt ma... du lässt dir mal wieder ganz schön viel Zeit. Razz
Aber ich kann schon mal sagen es sieht echt gut aus. Wink
Awake - So 01 Okt, 2006 19:00
Titel:
Sorry, hat mal wieder länger gedauert. Wink Und der PC ist nicht an... naja vielleicht aktualisier ich das demnächst nochmal. Muss ja auch noch Bilder vom PC selbst machen.

Hier nun die Bilder : Cool

Image
Image
Image
Image

Gruß Awake
Chris1985 - So 01 Okt, 2006 19:05
Titel:
Sehr sehr schick, finde nur, die "Seiten" sehen recht leer aus, hast da ja evtl noch Platz für Taster/Schalter o.ä.

ciao Chris:)
Scyn - So 01 Okt, 2006 19:42
Titel:
Echt schick !! freu mich schon auf Darmstadt Smile
Aber erstmal Landau wo ich schon in der Nähe bin.

Hab ja auch so nen Display und so ne Konsole...wenn ich das bei mir noch ma ändern wollte würd ich mich glaub ich mal bei dir melden *g*

Vielleicht kannst du ja die Uhr modden das sie kleiner wird und ggf. da noch wo reinpasst oder so...
Aber ich könnts verstehen wenn du sagst das bleibt jetzt erstmal so Wink

btw Hast kein Bild von hinten ?
ecki - So 01 Okt, 2006 20:00
Titel:
sehr gut geworden! hut ab!
Awake - So 01 Okt, 2006 23:01
Titel:
Danke fürs ganze Lob.
@Scyn : Wegen dem ganzen Feinspachteln musst du dich bei meinem Bruder melden Wink Bilder von hinten hab ich glaub ich keine. Ich guck morgen mal.. bin grad net zu Hause.

Mir gefällts gerade gut das alles so clean ist Wink Da bastel ich mir bestimmt keine Schalter mehr rein oda so ^^
coolchip - So 01 Okt, 2006 23:19
Titel:
Ich find das auch gerade geil, dass die Seiten leer sind. Dadurch wirkt die Mittelkonsole jetzt viel ruhiger und "eleganter". Clean halt... Wink
mcloud - So 01 Okt, 2006 23:20
Titel:
Hi awake,

das sieht klasse aus... Viiiiiiiiiiel besser als vorher mit dem Riesenmoni!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Awake - Di 03 Okt, 2006 14:49
Titel:
Danke mcloud Wink
Awake - Di 03 Okt, 2006 18:54
Titel:
Schaltung, entworfen von Coolchip Wink

Image
coolchip - Di 03 Okt, 2006 19:17
Titel:
Äh jo.... also das wird die Schaltung mit der man dann die Lüftung via PC steuern kann. Die Stecker vom Civic kann man direkt da drauf stecken. Gesteuert wird das dann von einem Microprozessor, der seriell mit dem CarPC verbunden wird. Soweit die Theorie... Very Happy
Chris1985 - Di 03 Okt, 2006 19:31
Titel:
sehr cool, vorallem weil die Heizung vom EJ gleich der vom EG/EJ ist Smile

na da bin ich total gespannt und interessiert...

ciao Chris:)
manu - Di 03 Okt, 2006 20:30
Titel:
Hey, hey...
DAS IST JA GEIL!!!

Oh man, ich hab mit meinem Ding so ewig rumgemacht, bis ich wenigstens irgendwas steuern konnte. Und du kommst plötzlich mit so einer Steuerung daher... Ich fass es nicht.

Wir haben ja schon mal drüber gesprochen, wie ich den Kram realisiert hab. Aber ich glaub, ich muss das alles noch einmal umbauen, wenn es jetzt so eine geniale Alternative gibt. RESPEKT an euch beide!!! Coolchip, du hasts drauf!

Gruß Manu
Scyn - Di 03 Okt, 2006 21:39
Titel:
Schick Smile
Ich schreib deinem bro mal ne pm Wink Aber nur aus interesse an der Schaltung.

Edit : Habt ihr schon was gebastelt ? Nen Motor an den Temperatur-Regler ?
coolchip - Di 03 Okt, 2006 21:54
Titel:
Net vor voreilig. Very Happy
Die Schaltung und vor allem die Programmierung ist doch noch net mal fertig. Razz
Ich hab das Teil leider etwas aus den Augen verloren weil mein Bruder (awake) ja längere Zeit nicht wusste wie er das mit der Belüftung macht. Habe das Ding jetzt wieder rausgekramt und es fertig machen. Aber ich werd hier die News zu den Teil natürlich posten und wenn das Ding funktioniert bekommt natürlich jeder Honda eins. Wink

*EDIT*
Aber schon mal ein paar Details: Die original Lüftungssteuerung fliegt komplett raus. Die beiden Stecker können direkt (ohne Adapter) an die Schaltung angeschlossen werden. Der Zug für die Temperatur wird über ein Servo geregelt. Das Herz der Schaltung ist ein Microprozessor der Firma Microchip. Er lauscht über die serielle Schnittstelle (USB-Seriell-Wandler auch möglich) was der PC ihm zu sagen hat und setzt das dann um. Über den PC kann dann die Luftrichtung und die Lüfterdrehzahl (stufenlos!) geregelt werden.
Zusätzlich hat das Teil zwei Eingänge für Taster. Die sind für so eine Art Notlauf. Wenn man die Schaltung mal ohne PC betreiben will. Smile
manu - Di 03 Okt, 2006 21:56
Titel:
Ohhh, das klingt ja noch viel besser!!!
Ich muss dir gleich mal ne PM schreiben!

Gruß Manu
Awake - Di 03 Okt, 2006 22:32
Titel:
Razz find ich auch geil Razz

@ Scyn : Willst du bei dir die Lüftung etwa auch noch rausschmeißen?
ck222 - Di 03 Okt, 2006 23:17
Titel:
So muss das sein Smile

mfg
ck222
philipp_c - Mi 04 Okt, 2006 01:13
Titel:
@coolchip kann dich beruhigen, auch wenn deine Hardware noch nicht fertig ist, es wird funktionieren. Habe das seit geraumer Zeit exakt so in meinem Honda laufen (nur halt noch Relais an den original Kontakten, aber wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die weglassen) ansonsten ganz exakt die Schaltung nur das ich damit nicht an die serielle gehe sondern an meinen CAN Bus.

Gruß Philipp
coolchip - Mi 04 Okt, 2006 17:10
Titel:
Hier gehts übrigens weiter mit der Lüftungssteuerung:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=135231

@philipp_c
Schön das von dir zu hören. Smile
CAN Bus wäre natürlich schon komfortabler. Aber solange man nur das eine Gerät mit steuert wohl übertieben.
Awake - Do 19 Okt, 2006 21:50
Titel:
Warum is mein CarPC immer vorm Wochenende wo CarPc Treffen ist kaputt???
ck222 - Do 19 Okt, 2006 21:56
Titel:
Das ist normal Wink kenne das auch.
Was genau ist denn kaputt?

mfg
ck222
Awake - Do 19 Okt, 2006 22:14
Titel:
Ach nur eine datei NTFS.ini oder .sys im system32 ordner.. also nur Software. Aber trotzdem.. ahrg
jetzky - Di 31 Okt, 2006 21:12
Titel:
Nicht schlecht, hab mich mal ne Zeit lang nicht gekümmert und jetzt kommt er mit so na genialen Steuerung daher. Ich hab alles mit gewöhnlichen Schaltern realisiert aber wenn das wirklich funzt hätte ich wohl gern ne Kopie vom Layout und Stückliste Twisted Evil
PS. Bin dann wohl wieder der Einzige mit so nem "großen" TFT Sad
coolchip - Di 31 Okt, 2006 21:35
Titel:
@jetzky
Bin schon wieder fleißig am Programmieren. Sobald das Teil fertig ist gebe ich bescheid.
manu - Di 31 Okt, 2006 22:05
Titel:
Jaaa, das Teil wird rischdisch FETT!!!

@coolchip: Red mal mit deinem Bruder. Ich hab ihm eben erklärt wieso die Software keine Oberfläche braucht.
Snowy - Mo 06 Nov, 2006 11:01
Titel:
man man man, wenn ich das hier alles so überfliege (zum x-ten mal Very Happy ) werd ich nicht nur neidisch. Sondern bekomm echt wieder lust über einen einbau in meinem Coupe nachzudenken!

Ich glaub ich muss mal wieder mit dir ne tour machen Jetzky.
Schleptop und Din-Schacht-TFT hab ich ja ^^

Gruß
Jan
Awake - Mo 06 Nov, 2006 20:37
Titel:
Danke fürs Lob.

Leider muss ich mitteilen das mein PC wohl schlapp gemacht hat.
Dachte erst es wär nur ein Softwareproblem. Aber nach 1000 Versuchen das System komplett neu zu installieren bin ich immer wieder gescheitert. Scheint also so als ob das Mainboard sich verabschiedet hat Sad

Jetzt ist es mir eigentlich zu blöd wieder ein Normales MB zu kaufen also wollte ich auf Via Epia umsteigen. Leider kenn ich mich noch überhaupt nicht mit aus. Gibts auch Epias mit 2 PCI Slots? Sonst brauch ich ja noch eine externe Soundkarte Confused
Nightmare - Mo 06 Nov, 2006 23:21
Titel:
Willt du wirklich mit so ner dünnen CPU rumfahren?
Awake - Mo 06 Nov, 2006 23:33
Titel:
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Die Sache ist halt die... damals wollte ich kein Epia weil ich erstens spielen wollte, und zweitens hatte ich die Teile noch da. Jetzt wo ich sie aber eh neu kaufen muss, kann ich mir auch gleich ein optimaleres System bestellen. Denn ein System zum spielen brauch ich nicht wirklich... wie oft spiel ich schon..
Nightmare - Mo 06 Nov, 2006 23:41
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
Wie soll ich das jetzt verstehen?

War nur so ne Frage. Ein der 1000er EPIA is ja grad mal auf dem Niveau von nem 400er oder 500er Pentium. Das wär mir zu wenig. Sicherlich reicht es für die normalen Sachen wie Navi und MP3, aber ich hab halt gerne noch etwas Reserven für den Rest Wink

Und außerdem: Ich missioniere gerne für kleine Sempron-Systeme für wenig Geld Wink
philipp_c - Mo 06 Nov, 2006 23:48
Titel:
Naja das mit dem 400er Pentium halte ich zumindest mal für gewagt Smile
Und die Epias sind sehr klein und sehr sparsam Smile

Aber wenn du schon sagst: "... wie oft spiel ich schon.. " dann hat Nightmare vielleicht wirklich recht.

Gruß Philipp
Nightmare - Mo 06 Nov, 2006 23:54
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Naja das mit dem 400er Pentium halte ich zumindest mal für gewagt Smile

Ist zumindest die häufigste Aussage hier. Ich habs anfangs auch net geglaubt.
Sparsam sind sie auf jeden Fall, das steht außer Frage. Aber wie sparsam muss ein PC eigentlich sein. Mein Sempron taktet dank Cool&Quiet automatisch runter, wenn er nix zu tun hat. Da braucht er auch sehr wenig.
Derzeit läuft nicht mal der CPU Lüfter, weil das Ding zu kalt ist. Als ich vorhin am Auto war lief der PC rund 5 Minuten und blieb bei 18 Grad. Dachte erst mein Lüfter hätte sich verabschiedet Wink
coolchip - Di 07 Nov, 2006 00:02
Titel:
Wenn die wirklich nur so wenig leistung haben wie ein 500er Pentium, dann müsste man ja schon Probleme bei DivX-Videos bekommen. Das wäre natürlich nix.
Sempron wäre auch nicht schlecht. Stromverbauch ist zwar etwas höher aber dafür hast du genügend PCI-Slots und ausreichend Performance.
Anonymous - Di 07 Nov, 2006 00:06
Titel:
Ach Stimmt ... im Xantia ham sie keine Heizung verbaut stimmt Very Happy ? Ich wusste das son Alu Rahmen nix fürn Citröööön wäre Very Happy Very Happy


Btw: ich liebe es dich zu verfolgen!
Nightmare - Di 07 Nov, 2006 00:06
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Wenn die wirklich nur so wenig leistung haben wie ein 500er Pentium, dann müsste man ja schon Probleme bei DivX-Videos bekommen. Das wäre natürlich nix.
Sempron wäre auch nicht schlecht. Stromverbauch ist zwar etwas höher aber dafür hast du genügend PCI-Slots und ausreichend Performance.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Grafik-Chip nen extra decoder, welcher auch mit den Videos recht gut klar kommt. Aber wenn dann mal ein Paar Anwendungen gleichzeitig laufen merkt man es denke ich schon schnell, wo die Grenzen sind.
Wenn gleich richtig sparsam sein soll, kann ich euch nur dem Sempron mit 35 Watt max auf Sockel AM2 empfehlen. Blacktiger hat sich den geholt.
Zum Vergleich, meiner braucht unter Vollast max 65 Watt
philipp_c - Di 07 Nov, 2006 00:13
Titel:
Meiner 12-18W allerdings halt ein 800er. Das M1 ATX zieht ungefähr 1A - 1,5A je nach Festplatte und Last und das tolle ist ja der S3 Modus mit nur 80mA das kann man wenigstens an lassen und hat innerhalb von Sekunden einen voll einsatzfähigen PC. Ja schnell ist er wirklich nicht, aber es reicht (mir).

Gruß Philipp
Nightmare - Di 07 Nov, 2006 00:16
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ja schnell ist er wirklich nicht, aber es reicht (mir).

Da soll er sich mal in Ruhe seinen Kopf drüber zerbrechen, was er alles auf dem PC installieren will. Wink
Awake - Sa 11 Nov, 2006 15:34
Titel:
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert mit dem PC.. aber da stimmt was nicht. Entweder CPU oder Mainboard ist kaputt. Jetzt führt kein weg daran vorbei sich neu einzudecken.

Zur Auswahl steht also irgendein Epia Board. Oder ein Sempron System. Darauf müsste Nightmare vielleicht nochma näher drauf eingehen. Hab dich mal im ICQ geadded.. hoffe du kannst mich da vielleicht mal etwas aufklären. Mit einem Sempron System könnte ich halt alle Teile wie Grafikkarte, Soundkarte und Wlankarte weiterverwenden. Brauch halt neuen Ram, CPu + Kühler und MB. Welches MB ist zu empfelen und welcher Prozessor. Und wieviel darf dieser kosten?

Was ich mit dem PC machen will? Das gleiche wie bisher. Cpos, Navi, Internet... auf spielen könnte ich verzichten.

Gruß Awake
Nightmare - Sa 11 Nov, 2006 19:01
Titel:
Das klären wir über ICQ, hab dich angenommen Wink
jetzky - Di 14 Nov, 2006 14:18
Titel:
Mahlzeit, alles was du machen willst, macht mein Epia ohne Probs. Auch Xvid. Grafik kommt super auf meinem 12er TFT und Sound ist 1A, trotz Onboard. Wlan geht über nen Stick für 10euronen und das Ding ist besser als meine Belkin Karte. Das einzige wo es Probleme gab, war als ich nen Videosignal über USB aufzeichnen wollte. Wenn dann hol dir aber eins der neueren Generation. Meins hat nur ne 166er Taktung und das ist zu wenig.
toya_ger - Di 14 Nov, 2006 20:41
Titel:
ich wollte nur mal sagen sieht doch super aus!

axo und was zu großen Monitoren ^^

Image

Der ist GROß!!!!! Razz

mehr davon unter http://www.unomania.de

und neben bei ich baue mir einen 10,4zoll touchscreen ein!

mfg toya
Awake - Sa 18 Nov, 2006 01:16
Titel:
@toya_ger : KRASS !! Wieviel Zoll ist das? Fenster im Fullscreen Modus kann nur der Beifahrer schließen oder? Oder Dinge aus dem Task öffnen Wink
10" ist noch eine humane Größe, aber findet man so selten. Hatte ich mir auch überlegt.

Mehr davon bitte ! Smile

Ich habe jetzt neue PC Teile bestellt. Das hat einfach kein Zweck mehr.
Diese Auswahl hab ich auf Nightmares Empfelung getroffen. An dieser Stelle nochmal vielen dank für die Hilfe!

STRG + C -> STRG + V

Mainboard :

Gigabyte GA-K8N51GMF Socket 754
-Abmessungen (B x L) 220 x 244 mm
Formfaktor Micro ATX
-Stromanschluss
24pol ATX
4pol ATX 12V
-Chipsatz
nVidia GeForce 6100
Front Side Bus 800 MHz
Southbridge nVidia nForce 410

Image

CPU :

AMD Sempron 64 3000+ tray S754 64Bit E-6 Stepping

Cache L2 128 KB
Front Side Bus 800 MHz
Package OµPGA
Sockel Socket 754
Taktfrequenz 1800 MHz
Voltage 1.40 V

Image

Kühler :

Kühler CPU Arctic Cooling Alpine 64 754 / 939 / 940 /AM2

Image

RAM :

512MB DDRRAM Infineon/Qimonda Orig. PC400

Image

Und noch ein Micro für Freisprecheinrichtung und Singstar Laughing

Labtec PC mic 333

Image

_________________________________________

Da das Board Sound und Grafik onboard hat frage ich mich was ich davon verwenden soll. Grafik muss ich eh nehmen, da meine AGP Karte nicht auf das neue Board mit PCI-E passt.. logisch. Beim Sound werde ich mal ausprobieren ob man einen Unterschied hört. Sollte man keinen hören verzichte ich auf die Soundkarte auch. Die WlanKarte übernehme ich aber auf jeden Fall. Die HDD werde ich auch noch eine Weile behalten obwohl die mein System wahrscheinlich dank ATA100,5400upm und nur 40GB sehr ausbremst. Naja, jetzt heißt es abwarten.
Scyn - Sa 18 Nov, 2006 19:35
Titel:
lecker lecker das Teil hat ja ordentlich Potential Smile
Nightmare - Sa 18 Nov, 2006 21:19
Titel:
Scyn hat folgendes geschrieben:
lecker lecker das Teil hat ja ordentlich Potential Smile

Ja, hat es Wink

Ich würd mir nie wieder was anderes einbauen. naja, zumindest nix langsameres Wink
toya_ger - So 19 Nov, 2006 13:02
Titel:
also ich habe auc keine ahnung wie groß das ding von dem UNO ist.

achso 10zoll bekommt man doch bei EBAYdas teil habe ich auch es hat ne super BILD und ist nicht zu hell nich zu dunkel! naja habe ich auf Risiko gekauft steht ja nicht viel drüber wär ist aber schlecht gewesen hätte ich immer noch 14tage Rückgaberecht!

also das ding ist SUPER nur so als kleine Kaufempfelung^^!
Nightmare - So 19 Nov, 2006 13:28
Titel:
Hier noch ein Paar Punkte und Kommas für dich:

.......,,,,,,,,........,,,,,,

Nix für ungut, aber ich musste deinen Post gerade 3 mal lesen Wink
toya_ger - So 19 Nov, 2006 18:17
Titel:
das ligt an meiner dreckigen tastatur ! immer wenn ich auf den punkt oder komma drücke fligen mir die tasten entgegen. boah nicht schon wieder !
Yellow Evil
sollte mir mal echt ne neue zu legen Punkt punkt punkt ^^

so überlistet du doofe tastatur Ha Ha Sucker
Nightmare - So 19 Nov, 2006 18:52
Titel:
lol, wie haste denn das hingekriegt?? Wink
toya_ger - So 19 Nov, 2006 23:29
Titel:
ich habe so eine blöde tastatur von anno tuff die bestimmt schon 10jahre alt wenn nicht älter ! da sind unter denn tasten federn und die halterbeine sind schon ein wenich abgenutzt . aber auch nur bei punkt und komma!
toxdafox - So 19 Nov, 2006 23:31
Titel:
Morons
breaz - Sa 19 Mai, 2007 21:27
Titel:
@Awake

Ich fahre auch einen Honda Civic (ej9 hatch) und
möchte mir auch einen Car-Pc einbauen. Dein Displayeinbau
sieht echt super aus und ich möchte mir einen Hami 8" mit TS
genau so wie bei dir einspachteln. Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Ich hab allerdings noch einige fragen und hoffe das du und die user
hier sie mir beantworten können.

1. Mit welchen Mitteln (Spachtelmasse etc.) hast du das TFT-gehäuse eingespachtelt?
2. Hast du links und rechts die großen löcher neben dem TFT-Gehäuse
(da wo normalerweise die Uhr ist) mit etwas Speziellem zu gemacht oder hast du einfach etwas mehr Spachtelmasse benutzt?
3. Ich will das Bedienteil für die Lüftung und die Klimaanlage in
den unteren DIN-Schacht einbauen und wüsste gerne, ob die Kabel
von der Länge her reichen und ob es dabei noch andere Probleme geben würde?
4. Wie hast du das mit dem Lüftungsbedienteil gereglet?

Dein Einbau ist ja schon einige Zeit her und ich wüsste gerne wie deine Langzeiterfahrung ist und ob z.B. risse in der Spachtelmasse entstanden sind oder ob du noch irgendwelche andere Problem mit dem Einbau hast oder hattest?

das wärs erstmal von meiner seite.

Ist echt ein super Forum hier!
Anonymous - Sa 19 Mai, 2007 21:31
Titel:
Hier is tooooote Hose wie so oft in diesem Forum o.O
Chris1985 - Sa 19 Mai, 2007 22:29
Titel:
breaz hat folgendes geschrieben:
@Awake

Ich fahre auch einen Honda Civic (ej9 hatch) und
möchte mir auch einen Car-Pc einbauen. Dein Displayeinbau
sieht echt super aus und ich möchte mir einen Hami 8" mit TS
genau so wie bei dir einspachteln. Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Ich hab allerdings noch einige fragen und hoffe das du und die user
hier sie mir beantworten können.

1. Mit welchen Mitteln (Spachtelmasse etc.) hast du das TFT-gehäuse eingespachtelt?
2. Hast du links und rechts die großen löcher neben dem TFT-Gehäuse
(da wo normalerweise die Uhr ist) mit etwas Speziellem zu gemacht oder hast du einfach etwas mehr Spachtelmasse benutzt?
3. Ich will das Bedienteil für die Lüftung und die Klimaanlage in
den unteren DIN-Schacht einbauen und wüsste gerne, ob die Kabel
von der Länge her reichen und ob es dabei noch andere Probleme geben würde?
4. Wie hast du das mit dem Lüftungsbedienteil gereglet?

Dein Einbau ist ja schon einige Zeit her und ich wüsste gerne wie deine Langzeiterfahrung ist und ob z.B. risse in der Spachtelmasse entstanden sind oder ob du noch irgendwelche andere Problem mit dem Einbau hast oder hattest?

das wärs erstmal von meiner seite.

Ist echt ein super Forum hier!


Hi breaz,
ich antworte einfach mal auf ein paar von deinen Fragen, da ich auch Hondafahrer bin /allerdings nen EJ2

1. Ich denke mal, nur mit Spachtelmasse kommst du da nicht weit. Eine Grundbasis aus GFK it pflicht, da es sonst sicherlich zu rissen kommt.

2. Kann ich nichts zu sagen, da dort nen Unterschied zwischen -95 und 96- besteht

3. Die Länge müßte reichen... ansonsten einfach die Kabel verlängern, ist ja nicht sooo der Aufwand..

Andere Probleme dürfte es nicht geben.

4. Da it er gerad dran Wink
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12937

5. Kann ich nichts zu sagen...

Ich hoffe, ich konnt dir auf die schnelle schonmal ein wenig helfen...
aber ich denke, Awake wird sich hier auch noch zu Wort melden, hab gestern kurz it ihm geschrieben und er hat gerad ne Menge um die Ohren...

Wollt ihm jetzt hier nicht vorgreifen, wollt nur sagen, dass hier nicht tote Hose ist Wink


ciao Chris:)
Awake - Sa 19 Mai, 2007 23:29
Titel:
breaz hat folgendes geschrieben:
@Awake

Ich fahre auch einen Honda Civic (ej9 hatch) und
möchte mir auch einen Car-Pc einbauen. Dein Displayeinbau
sieht echt super aus und ich möchte mir einen Hami 8" mit TS
genau so wie bei dir einspachteln. Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Ich hab allerdings noch einige fragen und hoffe das du und die user
hier sie mir beantworten können.

1. Mit welchen Mitteln (Spachtelmasse etc.) hast du das TFT-gehäuse eingespachtelt?
2. Hast du links und rechts die großen löcher neben dem TFT-Gehäuse
(da wo normalerweise die Uhr ist) mit etwas Speziellem zu gemacht oder hast du einfach etwas mehr Spachtelmasse benutzt?
3. Ich will das Bedienteil für die Lüftung und die Klimaanlage in
den unteren DIN-Schacht einbauen und wüsste gerne, ob die Kabel
von der Länge her reichen und ob es dabei noch andere Probleme geben würde?
4. Wie hast du das mit dem Lüftungsbedienteil gereglet?

Dein Einbau ist ja schon einige Zeit her und ich wüsste gerne wie deine Langzeiterfahrung ist und ob z.B. risse in der Spachtelmasse entstanden sind oder ob du noch irgendwelche andere Problem mit dem Einbau hast oder hattest?

das wärs erstmal von meiner seite.

Ist echt ein super Forum hier!



Ich beantworte jetzt einfach nochmal alle Fragen ohne Berücksichtigung von Chris Antworten, sonst wirds mir zu kompliziert.. Wink

Erstens mal wüsste ich nicht warum ich dir böse sein sollte Wink
Blöderweise habe ich bei mir schon zwei Risse in der Konsole, weiß leider auch nicht woran das liegt. Vielleicht zu viel Feinspachtel genommen.

1. Habe als Basis natürlich Glasfaserspachtel genommen, dann Füllspachtel.
2. Hinter dir großen Löcher habe ich einfach Kartonstücke gemacht und dann mit Glasfaserspachtel aufgefüllt.
3. Generell ist das kein Problem mit der Lüftungseinheit. Ob die Kabel lang genug sind kann ich dir leider nicht sagen, ein Problem könnte aber der Bowdenzug für die Wärmeregulierung sein.. aber ich denke auch das ist machbar. Lang genug wird er sein weil er eh von unten kommt.. vielleicht musst du ihn etwas kürzen. Aber wo willst du das Radio hin machen? Oder ganz weglassen?
4. da übernehm ich jetzt mal chris seine Antwort Wink

Und wenn ich schon dabei bin.. bei mir gibts eigentlich auch n Haufen Updates. Neues Board,Ram,Hdd, .. einiges. Auch mein Gehäuse habe ich rausgeschmissen, aber dazu kommen noch Bilder.

Gruß
Ben
breaz - So 20 Mai, 2007 14:20
Titel:
Erstmal vielen dank an Chris1985 & Awake für eure schnelle Antwort.

@Awake

Ich hab auf deinen Bildern gesehen, dass du die Bedienknöpfe
des Displays abgesägt hast. Braucht man diese nicht und
wie schaltest du jetzt das Display ein und aus und wie stellst
du jetzt die Helligkeit, kontrast usw. ein?

Ich würde jetzt auch Glasfaserspachtel als grundmaterial fürs
Einspachtel des TFTs nehmen, aber was halltet ihr von Kunststoffspachtelmasse? In einem onlineshop hab ich gelsen,
dass das Material unabdingbar ist, wenn man ein Display ins
Amaturenbrett einspachteln möchte. Damit könnte man doch das
enstehen von rissen vorbeugen, weil es etwas flexibler sein soll.

Was haltet ihr davon und hat jemand erfahrung mit dem zeug?
Awake - So 20 Mai, 2007 20:56
Titel:
Das mit Kunststoffspachtel halte ich für eine gute Idee.. kann dir dazu aber auch keine Erfahrungsberichte schreiben.. habe noch nie damit gearbeitet.

Die Bedientknöpfe habe ich nciht abgesägt.. habe lediglich die Bedienleiste rausgenommen. Hatte keinen Platz mehr dafür und hatte auch keine Lust das beim Spachteln zu berücksichtigen.
An geht der Hami von selber.. in den Einstellungen habe ich noch nie was machen müssen. In Planung ist es aber den Infarotempfäger noch irgendwo zu verbauen.. dann kann man alle Einstellungen auch am TFT vornehmen.

Gruß
Ben
Scyn - So 20 Mai, 2007 22:09
Titel:
ka wie lang das Kabel vom Bedienteil ist aber man kanns ja verlängern und zur not irgendwo versteckt verbauen. Ich stell zusätzlich zur Software die Helligkeit am Display Nachts auf der AB nochmal ganz ordentlich runter.
Awake - So 20 Mai, 2007 22:14
Titel:
Ja, du mit deiner Helligkeitssensibilität stellst klar alles runter Razz
Ich werde mir das Bedienteil wohl einfach hinter das obere Lüftungsgitter oder so hängen.. ist am einfachsten.

In meinem letzten Satz im letzten Post meinte ich natürlich statt "TFT" - "Fernbedienung"
guybrush - Do 26 Jul, 2007 10:37
Titel:
Zitat:
Planung : 94,5485%
Fertigstellung : 94,3641%


Wie haste denn _DAS_ errechnet?! Very Happy
Awake - Do 26 Jul, 2007 11:11
Titel:
Das wäre jetzt etwas zu komplex Wink
manu - Do 26 Jul, 2007 11:15
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
Das wäre jetzt etwas zu komplex Wink

Very Happy Coole Antwort!

Wie läufts mit der Lüftung? Ich setze da ja immer noch auf euch! Wink

Viele Grüße aus Darmstadt!

PS: Es wird wieder ein Herbsttreffen in Darmstadt geben!!!
Awake - Do 26 Jul, 2007 12:42
Titel:
Wink

Ja Lüftung.. du kannst ruhig auf uns setzen, nur leider nicht in den nächsten Wochen. Muss erstmal meinen PC selbst zum laufen bekommen, der ärgert mich momentan ein wenig, außerdem hat das Bodykit zu dieser Jahreszeit höhere Priorität Wink

Ich freu mich aufs Treffen Smile Genaueres ist noch nicht bekannt oder?
Awake - Mo 16 Feb, 2009 01:50
Titel:
Nur ein kleines Update, ... will damit nur zeigen, dass ich noch lebe Very Happy

Neue Mittelkonsole.. kommt aus den Staaten, gibts hier garnicht. Mit Doppeldin.. nun die Frage, was krieg ich da fürn TFT rein der was taugt un möglich viel Bild bietet Smile

Image
Image

Und so siehts gerade im Motorraum aus Very Happy
Nurnoch 1,5Monate zum Saisonstart un ich hab noch garkein Motor.. au weia. Nur zu schaffen mit viel Optimismus Very Happy

Image
Image
Image
Image
Image

Und nochma paar Bilder von letzter Saison Smile

Image
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
austrian_eh6 - Mo 16 Feb, 2009 11:44
Titel:
thumbleft WOOW echt Hammer Pics!!! und wunderschöner Civic!!! thumbright viel glück bei deinem Projekt

lg aleX
Coupe Freak - Mo 16 Feb, 2009 13:13
Titel:
Dein wagen ist der hammer.aber nicht zu oft den Bobo die Ej2 bilder zeigen sonst weint der wieder Very Happy Very Happy
Awake - Mo 16 Feb, 2009 16:27
Titel:
Ach.. leo auch hier Smile Servus ^^

Na bobo soll sich net so anstellen.. er ist ja wieder zu verkaufen, kann er ihn ja wiederholen..
Er hat diesen weg gewählt, auch wenn jeder ihm davon abgeraten hat Wink
Er wird seinen weg gehen..
Hsat du auch nen projektthread hier?
tha-paul - Mo 16 Feb, 2009 21:25
Titel:
nettes Auto, nette Bilder!
Coupe Freak - Di 17 Feb, 2009 02:22
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
Ach.. leo auch hier Smile Servus ^^

Na bobo soll sich net so anstellen.. er ist ja wieder zu verkaufen, kann er ihn ja wiederholen..
Er hat diesen weg gewählt, auch wenn jeder ihm davon abgeraten hat Wink
Er wird seinen weg gehen..
Hsat du auch nen projektthread hier?

ja mein projekt ist auch drin.nur weiß jetzt nicht wo genau Embarassed Embarassed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB