Car-PC.info

CarPc Projekte - Der Car PC in meinem Golf 4

Fillip13 - Mi 30 Jan, 2013 18:56
Titel: Der Car PC in meinem Golf 4
Hallo,

werde mich nochmal kurz vorstellen.

Ich bin 19 Jahre Jung, geboren in Frankfurt lebe aber nun in Wolfsburg. Im Oktober 2010 habe ich meinen schicken Golf bekommen.

Ein paar Daten zu dem Auto:
Golf 4 - 1.4 75 PS
Baujahr: 2003
KM Momentan ca. 95.000
Farbe Perlblau

Nun zum System:
Als Car PC Dient ein MSI Windbook U100 welches Über die Zündung eingeschaltet wird, wahlweise aber auch über einen Schalter Dauer ein oder Dauer aus geschaltet werden kann. Die USB Ports sind momentan mit einem Wlan Stick, Bluetooth Stick, UMTS Stick, einer Relaiskarte, der Soundkarte, dem TouchBildschirm und der Rückfahrkamera belegt. Außerdem befindet sich im Handschuhfach noch ein HUB für USB Sticks.


Den CarPC habe ich bei mir (da ich nur einen drei Türer habe) in der rechten hinteren Seitenverkleidung eingebaut. Im Kofferraum habe ich eine zweite Batterie die über ein Trennrelais wärend der fahrt geladen wird. Eine kleine Endstufe ist auch eingebaur soll aber bald gegen eine größere und Bessere getauscht werden da ich momentan richtige Störgeräusche habe... Außerdem ist im Kofferraum auf der Grundplatte noch eine k8055 Relaiskarte eingebaut.
Als Car PC Frontend nutze ich Centrafuse 4.x ohne Navi da ich mir dies leider nicht mit dazu gekauft habe aber nun doch eins haben möchte. Hat jemand vielleicht eine gute Idee welche Software gut mit Centrafuse zusammen arbeitet?

Weitere Bilder folgen noch da ich nur 6 hintereinander hochlanden kann...
Fillip13 - Mi 30 Jan, 2013 18:58
Titel:
Weitere Bilder
datenflo - Mi 30 Jan, 2013 19:09
Titel:
ich sehe bei deiner 2 bat kein Trennrelais...das würde ich (wenn nicht vorhanden) noch verbauen sonst saugen sich bei längerer standzeit 1 die bats gegenseitig leer und 2 hast du so wenn du länger stehst die sicherheit das der wagen noch anspringt gg
Fillip13 - Mi 30 Jan, 2013 21:20
Titel:
Hatte ich das oben nicht geschrieben? *schäm*

Natürlich habe ich auch ein Trennrelais drinne damit mir die Batterie nicht leer gesaugt wird. Aufgeladen wird diese dann nur wenn die LiMa läuft Very Happy
Fillip13 - Sa 02 Feb, 2013 22:45
Titel:
So nun habe ich endlich meine echt nervigen Störgeräusche weg bekommen...

Und zwar mit dem Teil: (ich weiß es ist in den HiFi Foren nicht soo beliebt)

http://www.amazon.de/gp/product/B00006JAYQ/ref=oh_details_o02_s00_i00

Ich habe vor der Bestellung gedacht "naja ob so ein Günstiges Teil was an meinem Problem ändern kann" Aber für 9 %u20AC kann man ja nicht vieel falsch machen. Gestern eingebaut und ich hab gedacht ich hör nicht richtig! Alle Störgeräusche sind weg Very Happy Habe sogar das Gefühl das der Sound noch besser geworden ist ;-)

Somit ist meine "To do Liste" nun etwas geschrumpft :-P



- Bessere Endstufe einbauen

- Subwoofer einbauem (Ja, ich habe noch keinen Wink Muss erstmal einen passenden Einbauort dafür finden) -> http://www.amazon.de/Kenwood-KFC-W-300mm-Subwoofer-schwarz/dp/B000XCOEN4/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=3RBSBETBN9DXR&coliid=I1AD12XQQJ08LY

- SSD Nachrüsten -> http://www.amazon.de/Sandisk-ReadyCache-SSD-SATA-600/dp/B008U3038I/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=39G5BFA3UY9QV&coliid=I1SOYE1F5ODSE6

- FM / DAB Radio (kaufen und dann) einbauen. Vielleicht das? -> http://www.coolapplab.com/ultimate_computer_dab_fm_radio_unit_usb_stick_windows_car_pc_centrafuse_ride_road_runner_frontier_silicon_venice_verona/index.html

- iPhone Dock im Auto einbauen


Denke das wars erst mal mehr fällt mir im moment nicht ein :-D

Erledigt:

- MFA Hebel einbauen, anschließen und Konfigurieren -> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28287

- GRA Nachrüsten -> http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1789&products_id=1789

- CarPC um einen weitere GB Ram erweitert

- Neue k8055 Relaiskarte einbauen (alte Karte ist leider kaputt gegangen, warum auch immer)
BennY- - Mo 04 Feb, 2013 00:46
Titel:
Bei dem Radio habe ich mal irgendwo gelesen das es Softwaretechnisch nicht so toll gelöst wurde und es ab und zu Probleme bereitet, evt. findest du auf mp3car.com mehr Infos dazu.

Was hattest du für Störgeräusche? Bei mir hat z.B. ein Massekabel vom Gehäuse zur Karosserie für Ruhe gesorgt.
Fillip13 - Mo 04 Feb, 2013 00:59
Titel:
Hatte wenn die LiMa läuft und die hintere Batterie geladen wird ein ständiges piepen vom Netzteil und auch LiMa Pfeifen in den Boxen... Hatte auch schon versucht nur einen Massepunkt zu verwenden ist aber auch gescheitert... Daher jetzt mit dem Gerät geht alles gut Very Happy

Und werde ich mal schauen mit dem Radio. Danke Wink
BennY- - Mo 04 Feb, 2013 01:27
Titel:
Bei mir war es auch ein pfeifen von der Lima, wie gesagt Masse vom PC an die Karosse könnte da helfen.

Kannst ja mal zwischen der Masse vom Audioout vom PC (ohne angeschlossene Endstufe) zur Karosserie messen ob du eine Spannungsdifferenz hast.
Fillip13 - Di 05 Feb, 2013 21:41
Titel:
So GRA ist heute gekommen. Werde bei uns um die Ecke die Tage mal fragen ob die mir den Airbag ausbauen damit ich den Rest so machen kann. Hoffe das Wetter spielt einiger maßen mit Wink Dann kommt auch gleich der MFA Hebel für die Musikumschaltung mit dran dann habe ich schon mal zwei Fliegen mit einer Klatsche Very Happy

Dann ist meine GPS Maus auch schon unterwegs und kommt morgen an Smile Mal schauen ob ich mir die auch in eine "Haifischflosse" einbaue Wink
Fillip13 - Do 07 Feb, 2013 22:44
Titel:
Endlich ist es so weit Smile Morgen fahr ich in die Werkstatt die Bauen mir den Airbag erst mal aus und ich dann den Hebel für die GRA und den für die MFA (zum Umschalten der Musik) Mein GPS Emfänger ist auch schon angekommen und funktionier nun mit Automapa super! Habe Ihn im Handschuhfach verstaut da hat er guten empfang Wink

Außerdem habe ich den Externe App Skin für Centrafuse mal angepasst (u.a für Automapa)

Fals jemand daran interesse hat schicke ich das gerne Wink
nixx - Fr 08 Feb, 2013 00:03
Titel:
Hallo

Oh man, bist du gut!
Im CF Forum hieß es immer man könne den Balken der ext. App nicht anpassen.

Grüße
Robert
Fillip13 - Fr 08 Feb, 2013 00:17
Titel:
Smile habe es einfach mal ausprobiert und es hat geklappt Smile leider zeigt er aber noch wenn die Musik läuft den Selben Button (Play) an. Muss nochmal schauen woran das liegt...
Peug107 - Fr 08 Feb, 2013 03:38
Titel:
Fillip13 hat folgendes geschrieben:
Endlich ist es so weit Smile Morgen fahr ich in die Werkstatt die Bauen mir den Airbag erst mal aus ...


Sagst mir mal bitte was die dafür haben wollen?
Fillip13 - Fr 08 Feb, 2013 08:00
Titel:
Für den Ausbau von Airbag, dann wieder den Einbau, Freischalten der Gra und löschen vom Airbagfehler 25€
nixx - Fr 08 Feb, 2013 09:56
Titel:
Hallo

Das ist ein guter Preis.
Hatte damals bei VW nur fürs Freischalten GRA über 50 Euro bezahlt.
Da hatte ich aber den Hebel schon selber eingebaut und ich musste eine Anleitung mitbringen da die von VW nicht wussten wie das Freischalten geht.

Grüße
Robert
datenflo - Fr 08 Feb, 2013 11:52
Titel:
der preis ist echt fair Wink
billy - Fr 08 Feb, 2013 16:22
Titel:
naja ist relativ, für das geld hab ich mir damals ein VAG-COM interface bei ebay bestellt, den airbag selber demontiert (XZN Nuss gekauft) die GRA verbaut und selber freigeschalten.

Wegen deinen Störgeräuschen, ich vermute eine Masseschleife also fehlerhaft oder unzureichende masseverbindung.

Gruß
billy
datenflo - Fr 08 Feb, 2013 17:02
Titel:
wenn man da aber nicht selbst ran gehen will ist der preis voll ok....airbag und co sollte man nur anpacken wenn man weiß was man da tut Wink
BennY- - Fr 08 Feb, 2013 19:01
Titel:
muss das Lenkrad für den GRA Hebel wirklich demontiert werden?

Die lassen sich doch auseinanderschrauben und so tauschen?! (jedenfalls beim Golf IV)
Fillip13 - Fr 08 Feb, 2013 21:49
Titel:
So Airbag ist draußen.. Wird wieder eingebaut wenn ich fertig bin Wink Wäre ich heute schon fast gewesen... Alles Eingebaut dann musste ich den Hebel nochmal abmachen weil der MFA Hebel nicht so funktioniert hat und dabei ist es passiert! Sad Das Flachbandkabel am GRA Heben ist gerissen Sad Alle reparier Versuche waren erfolglos Sad Darf mir morgen erst mal einen Hebel bei VW Direkt holen... Bin mal gespannt was der da Kostet...
Fillip13 - Sa 09 Feb, 2013 20:57
Titel:
Ist das eigentlich normal/bei euch auch so:

Wenn ich meinen PC Hochfahre und Centrafuse Starte (Egal ob komplett Hochfahren oder aus dem Ruhezustand) "Hängt" CF erst mal ca. eine halbe Minute... Musik läuft schon aber ich kann keine Eingaben machen... Woran kann das liegen? Der Festplatte?
move_some - Sa 09 Feb, 2013 21:34
Titel:
Ist bei mir nicht so.

Kannst Du nur mit dem Touch keine Eingaben machen und mit der Maus geht es?
Bei mir dauert es eine kurze Zeit (so gut 5 Sec.) bis der Touch reagiert. Mit der Maus geht es gleich.
Fillip13 - Sa 09 Feb, 2013 21:45
Titel:
Nein beides geht nicht... Wie als wenn sich CF "aufhängt" Wenn ich auch ins Bild klicke kommt einigesmal "Programm reagiert nicht" Musik läuft trotzdem weiter... Dann warte ich einen moment dann geht es... CF ist dann auch noch nicht ganz gestartet... z.B Läuft der Musikbalken oben noch nicht, das BT Zeichen blinkt nicht und das Mikrofon ist noch nicht da. Wenn das alles da ist dann geht alles...
nixx - Sa 09 Feb, 2013 23:15
Titel:
Hallo

Hört sich fast so an als ob dein PC ein wenig überfordert ist beim starten.

Grüße
Robert
move_some - So 10 Feb, 2013 11:19
Titel:
Stimme nixx zu.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor für diese Zeit?
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 12:07
Titel:
Schaue ich mal später
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 19:10
Titel:
Super jetzt kommt das nächste Problem... Wenn ich nun AutoMapa über CF startet startet es immer als Komplettes Vollbild also ich sehe nicht mehr von CF Sad
move_some - So 10 Feb, 2013 19:18
Titel:
Wie hast Du es eingebunden? Könnte sein, dass er den Prozess nicht findet um es ins Fenster (Container) zu ziehen.
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 19:37
Titel:
Es ging ja vorher auch... Eben ging es zum Beispiel wieder... Keine ahnung woran das liegen kann :-/
move_some - So 10 Feb, 2013 20:23
Titel:
Hm. Gute Frage. Mit den Navi Lösungen war ich bisher auch nie zu 100% zufrieden. Das ist auch der Grund, warum ich angefangen habe mein eigenes Plugin für Sygic zu schreiben.
Hast Du mal probiert das GMPC Plugin zu verwenden. Wenn man ATT in den Systemeinstellungen deaktiviert ist es ganz brauchbar.
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 21:00
Titel:
das GMPC Plugin für AutoMapa`?
move_some - So 10 Feb, 2013 21:09
Titel:
Warum nicht?
Sollte gehen. Hatte am Anfang Sygic damit laufen.
Einfach auf die entsprechende exe verweisen und den Prozessnamen ändern.
Wenn es soweit gut läuft, kannst Du den Skin noch etwas anpassen.
blazerk5 - So 10 Feb, 2013 22:11
Titel:
Darf ich mal AMCaputre in den Saal werfen?!
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27855
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 22:18
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Stimme nixx zu.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor für diese Zeit?


Also habe vorhind mal geschaut... Arbeitsspeicher ist fast am Limit... 892 von 1 GB und der CPU ist auch bei guten 80 - 100 % Sad
nixx - So 10 Feb, 2013 22:51
Titel:
Hallo

Ist komisch!
Hab zu Hause einen Testrechner für den CarPC um neues zuerst zu testen. Der hat auch nur 1,6Ghz aber 2 GB Arbeitsspeicher. Beim starten hab ich da höchstens 50% CPU Auslastung.
Man kann CF einstellen das es weniger Hardwarebelastend ist. Probier das mal.
Wird Automapa beim Hochfahren geladen oder erst beim aufrufen?

Grüße
Robert
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 22:58
Titel:
Wo kan man das denn Einstellen? Und habe momentan nur 1GB Arbeitsspeicher drinne... Und nein erst bei Abruf
nixx - So 10 Feb, 2013 23:07
Titel:
Hallo

Schau mal in den Einstellungen. Hab grad den Testrechner nicht am laufen. Der wird umgebaut.

Grüße
Robert
Fillip13 - So 10 Feb, 2013 23:14
Titel:
Was bedeutet denn eigentlich "als System Sehell Ausführen" ?


Ach und bin am überlegen ob ich mein Netbook rausschmeiße und ein neues Majnboard einbaue... Habe im Internet ein gutes Mainboard gefunden denke ich mal... Wollte mal von euch höre. Was so gut wäre damit der CarPC sauber läuft?
Stryder - Mo 11 Feb, 2013 21:21
Titel:
"Als System Shell" ausführen bedeutet, dass anstatt dem Windows Explorer (welcher die normale Windows Oberfläche darstellt) sofort dein Programm (in diesem Fall CF) gestaret wird. Das gibt zum einen einen kleinen Zeitvorteil und zum anderen hast du die vorherigen Anzeigen vom Desktop dann nicht.
Fillip13 - Mo 11 Feb, 2013 21:35
Titel:
Zitat:
"Als System Shell" ausführen bedeutet, dass anstatt dem Windows Explorer (welcher die normale Windows Oberfläche darstellt) sofort dein Programm (in diesem Fall CF) gestaret wird. Das gibt zum einen einen kleinen Zeitvorteil und zum anderen hast du die vorherigen Anzeigen vom Desktop dann nicht.




Na das ist ja Super Very Happy Probiere ich doch gleich mal aus Wink Heißt aber dann auch das ich (wenn ich zu Windows möchte) keine Taskleiste habe oder?
Stryder - Mo 11 Feb, 2013 21:39
Titel:
Doch die wird dann aktiviert Wink
Fillip13 - Mo 11 Feb, 2013 23:17
Titel:
Super danke klappt! Smile

Leider hängt sich CF das ein oder andere mal imme rnoch beim starten auf Sad

Und das Problem habe ich nun auch mit AutoMapa gefunden wieso mir AutoMapa oft als komplettes Vollbild angezeigt wird. Wenn ich AM über CF starte hat er anfangs einen anderen Fensternamen "aqurat" als wenn es läuft "AutoMapa TPC" Wenn ich aber als Fenstername aquarar eingebe bindet der Skin es zwar ein aber AM wird nicht ganz angezeigt, sondern unten die Leiste fehlt Sad
Fillip13 - Mi 13 Feb, 2013 12:33
Titel: GRA ist Eingebaut und funktioniert
Tadaaaa :-)

Tempomat ist nun aktiviert und funktioniert Wink Airbag ist auch endlich wieder drinne Wink War ungewohnt so ohne zu fahren...


Meinen CarPC habe ich nun auch einen weiteren 1GB RAM gegönnt da sich Centrafuse die ganze zeit nur aufgehängt hatte... Nun klappts besser...

Leider habe ich immer noch das Probmel mit AutoMapa. Mal schauen ob, wann und wie ich dort zu einer guten Lösung komme
Fillip13 - Mi 27 Feb, 2013 21:25
Titel:
So möchte mal wieder etwas weiter machen mit dem Projekt. Wenn es endlich mal wieder wärmer wird will ich gerne meienn TFT einspachteln... Ich habe mir aber als besonderes "i" Tüpfelchen überlegt zwei Drehschalter einzubauen. Wie bei einem Normalen Radio wo man die Lautstärke regelt... Hat einer eine Idee was für Drehschalter ich dort nehmen kann? Möchte gerne welche die man immer drehen kann. Also nichz nur bsp. 180° dann ist ende und man muss wieder zurück. Einer von denen sollte auch noch eine "Taster" möglichkeit haben... Eventuell hat dies ja schon mal einer hier realisiert...

Habe gerade mal diesen Drehschalter gefunden:
http://www.heimkino-hifi.de/energie-messtechnik-selbstbau/schalter-potis/rsp-126-stufen-drehschalter-2-kontakte-6-stellungen/a-1016842/

weiß aber leider nicht ob der diese DruckTaster Funktion hat...
datenflo - Mi 27 Feb, 2013 22:00
Titel:
sieht nich so aus
Fillip13 - Mi 27 Feb, 2013 22:01
Titel:
Sad Bin gerade dabei das ganze Internet danach zu durchforsten... Auch nach "schicken" Pressitzen...
Fillip13 - Mi 27 Feb, 2013 22:11
Titel:
Ha Pressitze habe ich gefunden Very Happy Mal im Lager bei uns nachfragen was die kosten und schauen ob die passen
blazerk5 - Do 28 Feb, 2013 06:20
Titel:
www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25672&
Fillip13 - Do 28 Feb, 2013 09:10
Titel:
Interessanter Beitrag und Gut gemacht Smile nur habe ich bei mir im Auto schon ein Gamepad zur Steuerung des MFA Hebels. Soll heißen dass ich das mit der Maus so nicht machen brauche... Suche nur noch ein Drehknopf mit Tasterfunktion...
Fillip13 - Mi 20 März, 2013 22:04
Titel: Einbau TFT Monitor
So mein Bildschirm ist nun eingebaut so wie es soll Smile Wollte Ihn erst einspachteln, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Habe mir eine Kunststoffplatte passend fräsen lassen.

Dann habe ich eine Touch Folie befestigt und dahinter den Monitor. Klappt wunderbar Smile

Wird eventuell noch mit Folie beklebt aber dass weiß ich noch nicht soo genau.
Fillip13 - Mi 20 März, 2013 22:06
Titel:
Außerdem habe ich auch noch einen kleinen Prototypen für eine Fernbedienung entworfen. Dies soll dazu dienen um eventuell später am TFT noch Bedienknöpfe für die CPC Oberfläche einzurichten. Die Knöpfe sind alle Individuell einstellbar. Das Drehrad ist dafür um die Lautstärke zu regeln.

Die Knöpfe werden über ein Gamepad "umgewandelt". Das Drehrad für die Lautsärke ist eine umgebaute Maus, wo ich auf den Beitag von "blazerk5" sehr gerne verweisen möchte. Vielen Dank Very Happy
Fillip13 - Sa 06 Apr, 2013 17:17
Titel: Neuer CarPC im "Anflug"
So nachdem ich leider so langsam feststellen muss, dass mein Netbook nicht mehr lange mitmachen wird habe ich mir schon einen neuen CarPC Zusammen gestellt. Einige Teile sind auch schon da.

Das Mainboard ist ein Intel Desktop Board DQ45EK, der Prozessor ein Intel Core Duo mit 2x 2,33 Ghz und 2GB Arbeitsspeicher. Das Netzteil wird nun doch ein M2-ATX und das Gehäuse ein VoomPC


Desweitern habe ich mir endlich mal eine HD Webcam zugelegt um diese als DashCam nutzen zu können. Dies ist eine Logitech C207. "Verbaut" ist diese über dem Spiegel. Zum Aufzeichnen nehme ich das Programm "MiniCam" welches alle 15 Minuten ein neues Video anfängt. Sobald 12 Aufzeichnungen aufgenommen wurden wird immer die letzte gelöscht.

Außerdem habe ich mir in den Kofferraum auch noch eine Vodafone EasyBox mit UMTS Stick eingebaut. Klingt vielleicht verrückt aber ist es nicht. Wenn ich den CarPC Starte startet diese mit und stellt über den UMTS Stick (mit Fonic SImkarte) eine Internetverbindung her und auch WLan. Der CarPC ist dann per LAN direkt verbunden. Dann kann ich beispielsweise mit meinem iPhone Musik per AirPlay auf den CarPC streamen. Dies geschieht momentan mit dem kleinen Programm "Sharepoint" Die Internetverbindung habe ich auch mal während der fahrt gemessen bei ca 50 - 60 km/h.

Dann habe ich auch noch in der Mittelkonsole hinten wo eigentlich der Becherhalter rein kommt in die Blende mir ein 2x USB Anschluss sowie ein Kopfhörer und Mikrofon eingang eingebaut. Den Kopfhörer werde ich denke ich mal nicht nutzen aber der MIC eingang wird dann für "AUX IN"

So nun komme ich mal zu den Bildern Wink
Fillip13 - Di 16 Apr, 2013 17:45
Titel:
Schade... Muss ich dann wohl doch in die Werkstatt mit meinem Wagen... Dachte vielleicht finde hier jemand der mit helfen kann aber anscheinend sehen die Moderatoren es nicht so und mein Beitrag wurde gleich gesperrt das er "nicht ins Forum passt". Nichts gegen den Moderator aber bitte warum denn nicht? Und was definiert bitte was alles ins Forum gehört?

Aber zurück zum Thema... Baue bald meinen neuen CarPC ein... Teile sind nun alle da nur den Lüfter muss ich noch testen ob dieser dann ins Gehäuse passt Wink Bilder folgen dann
Fillip13 - So 12 Mai, 2013 17:20
Titel:
Ups. Das sollte hier rein Very Happy

So es hat sich mitlerweilie einiges getaht an meinem Projekt Car-PC. So ist nun der neue PC drinne und auch schon am laufen. Leider noch nicht so ganz wie ich möchte...

Über die Feiertage habe ich dann auch meinen TFT/Mittelkonsole mit Carbonfolie beklebt. Sieht echt super aus, bis auf ein paar Blasen aber die gehen nach ein paar Tagen weg. Außerdem habe ich auch noch meine mittleren Lüftungsdüsen mit der Folie beklebt. Die Mittelkonsole sah so einsam da aus Very Happy


Folgende Probleme habe ich noch:
(vielleicht habt Ihr ja ne Idee)

- Nutzte als Rückfahrkamera ja eine normale Kamera die mit einem Videograbber auf dem PC angezeigt wird. Leider ist es da nicht möglich das zwei Programme gleichzeitig auf den Videograbber zugreifen. CF mit dem PDC App für die Einparkhilfe und dann wollte ich noch MiniCam zum Aufzeichnen nutzen. Das klappt leider nicht... Gibt es ein Programm wie in der art von X-Port das ein USB Signal "Verteilt"?

- Mein Mainboard startet, und zeigt mir dann fast 10 -15 sekunden erstmal das INTEL Logo an und setzt den Bootvorgang dann erst fort... Habe im BIOS schon mal versucht nach einem art "Fast" Boot oder so zu suchen aber leider nichts gefunden... Weiß auch nicht genau nach was ich da suchen könne... Deshalb hoffe ich Ihr habt ne Idee...

Nun noch ein paar Bilder...
MacG - So 12 Mai, 2013 21:05
Titel:
Zum "Fast Boot" fällt mir nur noch Boot Logo On/Off ein. Manche Mainboard-Hersteller wolle eben werben. Macht ein ASUS bei mir auch so Sad
Fillip13 - So 12 Mai, 2013 21:49
Titel:
Hm... Dann werde ich mich morgen im BIOS nochmal umschauen... Er zeigt mir das Logo so 10 Sekunden an ohne irgend einen Hinweis und dann kommt nach den 10 Sekunden für ca 3 Sekunden die Meldung "Enter BIOS" mit F10 und so und dann geht es mit dem Windows Boot los...
Subaru_tom - Di 14 Mai, 2013 16:04
Titel:
Eventuell hilft es auch die USB Unterstützung im Bios abzuschalten (USB legacy support).
Ist diese Unterstützung eingeschaltet verhindern oder verzögern manche USB Geräte den Bootvorgang. Bei meinen Rechner im Auto zB verzögert der Speicherkartenleser den Bootvorgang dann um 30 sec.
Fillip13 - Di 14 Mai, 2013 16:29
Titel:
Diese ist meiner meinung nach schon aus... Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und werde heute abend mal schauen...
Fillip13 - Mi 07 Aug, 2013 12:08
Titel: Kopfstützen Monitore
Hallo Ihr,

Bin nun wieder da und am weiter bauen nach einer "kurzen" Pause. Hatte Urlaub und der Gärten musste komplett gemacht werden was leider noch nochmal ganz abgeschlossen ist.

Meinen Kofferraum habe ich nun mit einem Doppelboden Ausgebaut und dort auch noch zwei LS und einen 600w Subwoofer untergebracht sowie meine Endstufe.

Habe mir nun zwei Monitore bestellt die ich gerne in die Kopfstütze einhauen möchte dazu habe ich aber eine Frage.

Die Monitore habe ich schon sind 7" mit (leider nur) chinch Eingang. Mein PC hat leider nur einen DVI Ausgang und noch einen DVI-D wobei der normale DVI schon durch den Hauptmonitor belegt ist. Nun die Frage, wie bekomme ich von DVI-D ein Chinch Signal? Klingt krass und mir ist der Qualitätsverlust auch klar. Erst habe ich gesehen das es einen HDMI auf Chinch Konverter gibt... Wurde dieser so gehen? Oder ich nehme eine USB Grafikkarte mit VGA und nutze (den schon vorhandenen) VGA zu Chinch Adapter... Was denkt ihr?
Fillip13 - So 11 Aug, 2013 18:52
Titel: Ergebnis Kopfstützenmonitor
So sieht das Ergebnis nun aus. Leider haben die Rahmen nicht gepasst, was auch nicht schlimm ist da diese eh nicht so gut aussahen. Deshalb habe ich die Monitore nun ohne Rahmen eingebaut/eingeklebt.

Die Anzeige findet nun über eine USB Grafikkarte und einem VGA zu Chinch Konverter statt.
SpacelordJoe - Mo 12 Aug, 2013 10:23
Titel:
Wie ist die Sache mit dem Bootdelay ausgegangen? Hast Du eine Lösung gefunden?

die Monitore sehen schick aus. Splittest du das Chinch-Signal dann auf?
Wie steuerst Du die software-technisch an? kann Centrafuse das?
Fillip13 - Mo 12 Aug, 2013 11:28
Titel:
Nein für den Bootdelay habe ich leider noch keine Lösung gefunden...

Die Monitore habe ich mit einem Y Kabel angeschlossen. Die Steuerung erfolgt über die USB Graka und über Centrafuse da kann man einstellen wo die Anzeige statt finden soll.
Fillip13 - Sa 17 Aug, 2013 21:16
Titel:
Wie nutzt Ihr so Internet im Auto? Habe momenat einen Vodafone K3765 STick an der EasyBox 803 die mir das Internet stellt. Bin im moment am Überlegen mir eine Antenne zuzulegen... Habt Ihr da ein paar Erfahrungen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB