Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Fiat Bravo

MacG - So 13 März, 2005 21:28
Titel: CarPC im Fiat Bravo
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema PC im Auto, aber erst nach dem Abschluß des Projektes HTPC konnte ich das nächste in Angriff nehmen.

Mein Fahrzeug ist ein Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V mit 82PS. Da es ein Sondermodell ist, gibt es ein paar kleine Extras wie Alu´s, Sportsitze, Sportfahrwerk, Teilleder und ein paar Designeingiffe.

Das originale Highclassradio soll bleiben, da es von Grundig ist und mit den 4 Lautsprechern und zwei Tweetern recht gut klingt. Eine Endstufe mit Subwoofer habe ich schon vor einiger Zeit, wegen etwas mehr Bass eingebaut.

Komponenten für den CarPC:
- 7"TFT (baugleich zu VE-708VGA) mit VGA-In aber ohne Touchscreen
- Hewlett Packard e-PC C10 mit 1GHz PentiumIII, 256MB, 20GB und DVD-Lw
- KFZ-Notebookadapter von Vanson, da der e-PC einen 19V Eingang hat
- VDO Dayton Lenkradfernbedienung RCS5100
- USB-Infrarotempfänger von my-irshop.de
- GPS-Empfänger von Navilock die NL-202U
- aktiver USB-Hub
- Verzögerungsschaltung für das Hibernateproblem mit dem GPS-Empfänger
- Schaltung für das automatische An- bzw. Ausschalten

Potential für weiteren Ausbau:
- SirfIII GPS-Empfänger Navilock NL-302U
- Rückfahrkamera
- Anschluß der Siemens FSE (erledigt, nur ohne Erfolg)

Als GUI wird mir myHTPC dienen, da es sich komplett und recht einfach per Tasten steuern läßt. Der TFT bekommt einen Klappmechanismus und verschwindet eingeschoben somit fast im Amaturenbrett. Die Position ist etwas tief, vor der Gangschaltung. Nur da war halt Platz, er nimmt die stelle meines Aschenbechers bzw. Zigarettenanzünders ein. Wegen aktueller bzw. Fortschritts-Pics muß ich mal schauen, da ich leider keine eigene Cam habe.

Edit: Ich habe die Zusammenstellung mal auf den aktuellen Stand gebracht. Inzwischen bin ich aber zu Road Runner als Frontend gewechselt.

Solero1975 - Mo 14 März, 2005 10:33
Titel:
Das klingt durchdacht.

Genau die FB von Blaupunkt hab ich mir auch schon mal ueberlegt. Hatte jedoch nie eine zum testen. Mir wurde jedoch gesagt das das nicht das gelbe vom Ei ist (die FB) da sie wie es halt bei IR-Geraete so ist immer Sichtkontakt zum Epfaenger haben muss. Wenn Du die FB an das Lenkrad machst, musst Du einen idealen Platz fuer den Empfaenger finden da sich ja die FB mit dem Lenkrad dreht.
MacG - Mo 14 März, 2005 13:38
Titel:
Der Empfänger für die Fernbedienung ist noch nicht fertig, deshalb kann ich nichts über die Sendeeigenschaften der Fernbedienung sagen. Es ist auch nur die Blaupunkt RC08, obwohl ich eine RC10 ersteigert hatte, aber die knapp 7€ inkl. Versand lassen es verschmerzen.
Meine Q-Sonic zu Hause kommt auch ohne direkte Sichtverbindung per Infrarot aus. Im Auto wird der Empfänger so ausgerichtet, daß ein sehr guter Empfang bei der Normalstellung des Lenkrades gewährleistet ist und somit auch bei kleinem Lenkeinschlag funktioniert. Ich wüßte nicht, warum ich bei starkem Lenkeinschlag, was in meinem CarPC steuern müßte.
Zur Not kann ich ja die Sony RM-X6S nehmen, da ich ja noch nicht die entgültige Fernbedienung habe.
Hier mal Bilder von der Blaupunkt RC09 und der Sony RM-X6S.
Image Image
gegy - Mo 14 März, 2005 17:26
Titel:
Hast Du das Display schon, oder warum wolltest Du kein Touchscreen. Bedienung ist doch so viel komfortabler (und cooler) als per tasten. Natürlich wenn Du schon ein Display hast ist es sicher besser so, da Du Dir ja eine Menge geld ersparrst.
MacG - Mo 14 März, 2005 19:03
Titel:
Für die Bedienung ist der Einbauplatz des TFTs etwas tief und so habe ich mehr als 100€ gespart. Klar sehen die Skins von MediaCar und Co wirklich sehr gut aus, aber manche Tasten sind wirklich sehr klein. Nun muß ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und es doch auch cool, wenn der Beifahrer nicht gleich mitbekommt, wie man im Menü gerade auswählt.

Einen neuen Einbauplatz für den e- PC muß ich mir nur noch suchen, da er mit seinen 250 x 95 x 280 mm nicht mehr unter den Rücksitz paßt. Unter die vorderen Sitze soll er auch nicht, da ich es eher mag, wenn alles versteckt eingebaut ist. Bleibt also nur der Kofferraum und ein liegender Einbau, damit die 3,5" HDD nicht auf der Seite steht. Vielleicht verstärke ich meine zusätzliche Hutablage und montiere ihn unten kopfüber dran, dazu muß aber ersteinmal der vorhandene Platz vermessen werden. Wink Direkt oberhalb der Bassbox wird der Platz wohl nicht ausreichen und es ist vielleicht wegen der Bassbox auch nicht ideal.
MacG - Di 15 März, 2005 02:22
Titel:
Das Warten auf den PC habe ich mal wieder mit Arbeiten an myHTPC überbrückt. Da ich davon ausgehe, daß der e-PC nicht unbedingt eine Auflösung von 800x480 kann, habe ich den Background gestreckt. So wird er nun im richtigen Verhältnis auf dem TFT angezeigt, wenn der mit 800x600 angesteuert wird. Da hier wenig mit myHTPC gearbeitet wird, habe ich noch ein Bild von einer Variante vom "Jetzt spielt"-Screen angehangen. Mit einem Klick auf "Zeige Video" wird anstatt der Playlist die Visualisierung vom WMP9 angezeigt, mit "Vollbild" diese dann bildschirmfüllend. Wink
Maxi730 - Di 15 März, 2005 07:28
Titel:
Und ich glaube man braucht für myHTPC sowie so eine Tastatur weil es sich nämlich nicht nur rein mit einem Touch bedienen lässt.Mann kommt zwar in die Menüs aber nicht wieder raus !!! Eine "Zurück" Taste fehlt.

Wenn ich mich irre korrigiert mich. Wenn es doch "zurück" geht über Touch sehe ich mir myHTPC doch nochmal an
MacG - Di 15 März, 2005 21:30
Titel:
Es gibt "Zurück" überall, mit nur einer Ausnahme im Suchenmenü vom TV-Modul. Man muß nur ein Häckchen bei "Add back button to all menus" bei Display machen. Viel Spaß, beim nochmal anschauen Wink

Ich habe heute mal meine Billigcam bemüht, die hat nichtmal 1 Mega Sad Man kann es sehr gut ablesen, nur nicht wenn die Sonne direkt drauf scheint.
gegy - Mi 16 März, 2005 00:32
Titel:
Na sieht ja garnicht mal so schlecht aus. Wofür sind eigendlich die drei lustigen orangen Schalter?

Baust Du dir da noch ne Konsole oder so etwas Ähnliches um das Display einfahren zu lassen.

Ein Problem hast aber doch bei Deiner einbauvariante. Bei Navi oder Mp3 abspielen, musst doch sehr tief schauen und bist schon etwas viel abgelenkt beim Fahren, oder irre ich mich da?
MacG - Mi 16 März, 2005 00:47
Titel:
Die Schalter sind rot Wink und für Fußraumbeleuchtung, Schrothgurtsperre und Netzteil MP3-Player. Der letztere wird dann für den PC verwendet werden. Das Display ist schon tief, aber oben auf das Amaturenbrett wollte ihn ihn nicht haben. Es ist halt so, wie ein Blick bei fast jedem Auto auf die Heizungsregler. Die Auswahl der MP3 Dateien werde ich wohl im stehen erledigen, das Springen in der Playlist kann ich schon intuitiv. Beim Navi lege ich die Hoffnung auf ein Programm mit Ansage und großen Pfeilen im Display. So was gibt es doch, oder?
Das TFT ist dreh- und schiebbar gelagert, daß heißt, ich kann es hochklappen und dann reinschieben. Komplett verschwindet es nicht in der Konsole, dafür ist zuwenig Tiefe vorhanden. Es schließt dann aber hinter der Konsole mit den Heizungsreglern ab.
gegy - Mi 16 März, 2005 01:42
Titel:
Hört sich nicht schlecht an.

Wegen dem Navi, weiß ich auch nicht so recht noch was ich nehme, aber ich weiß nur, das es bei TOM Tom große Pfeile gibt. Leider gibt es so weit ich weiß das nur für Handhelds und tragbare geräte.

Sprachausgabe denke ich hat jede Navisoftware
manu - Mi 16 März, 2005 02:51
Titel:
Ich finde (wie HIER), dass das Display eindeutig zu tief ist. Aber vielleicht empfinde auch nur ich das so.

Gruß Manu
gegy - Mi 16 März, 2005 03:01
Titel:
Ja genau, das meinte ich auch. Ich wollte es bei mir zuerst auch genau an dieser Stelle einbauen. Nur bin ich da so vom Fahren abgelenkt. Will ja nicht nur auf die freundliche Navistimme hören sondern auch wissen, ob es stimmt was sie sagt. *g*

Na ja aber es ist auf jedenfall jeden seine eigene Sache.

Vorteile wären:

+ Beser gegen Diebstahl geschützt, weil nicht gleich zu sehen.
+ Polizei sieht es auch nicht so schnell.
MacG - Mi 16 März, 2005 19:01
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Ich finde (wie HIER), dass das Display eindeutig zu tief ist. Aber vielleicht empfinde auch nur ich das so.

Gruß Manu


Mag schon sein, aber finde mal einen besseren Platz in meinem Auto.
manu - Mi 16 März, 2005 22:30
Titel:
Kein Problem!!!

- Mittlere Lüftung raus
- Heizungsregler raus
Und dann einen 8-Zöller rein setzen.

So hab ichs auch gemacht. Bei mir ist es zwar kein 8-Zöller geworden, was ich jetzt bereuhe, aber es geht ALLES!!!

Gruß Manu
MacG - Mi 16 März, 2005 23:41
Titel:
Da paßt ja dann ein noch größerer TFT rein Wink Ne aber mal im Ernst, das ist wohl zu viel Aufwand für nen CarPC. Die Schalterleiste müßte dabei ja auch noch raus. Dann würde sich ja die Frage stellen wohin damit.
Mir reicht es schon den TFT in den Aschenbecher einzubauen. Bisher dachte ich, der mechanische Teil wäre der größere Aufwand. Nein, die Bearbeitung der Klappen stellt sich als Problem heraus, es wird auf jeden Fall nicht so werden, wie ich es mir vorgestellt habe. Noch habe ich keine rechte Lösung gefunden, trotzdem geht es langsam voran.
Heute kam mein e-PC an, ein wirklich kompaktes Teil. Die Festplatte sitzt in einem leicht herausnehmbaren Käfig und ist daran auch leicht gedämpft festgeschraubt. Bei DVD-Wiedergabe braucht er so 40-50% der CPU-Last. Die Pivotfunktion ist noch nicht installiert, mal sehen, wie es danach aussieht. Zur Zeit habe ich einige kleine Problem beim Netzwerkzugriff mit Win2K, aber egal, man hat ja noch ne USB-Festplatte Wink Es ist nur Win2K, PowerDVD, myHTPC, WindowsMediaPlayer9 und Girder installiert, was das ganze System recht flott laufen läßt. Zur Temperaturüberwachung werde ich mal SpeedFan installieren. Insgesamt ist der e-PC recht leise, nur die Festplatte von Seagate singt etwas.
gegy - Do 17 März, 2005 00:53
Titel:
Zuviel Aufwand für nen CAR-Pc. Ich denke mal, dass solte schon was gutaussehendes werden und nicht mal was schnell eingebautes. Na ja und wegen der Sicherheit hab ich ja auch schon was gesagt, wegen dem abgelenkt sein.

Heizungsregler stelle ich ein - bis dreimal ein. Aufs Navi schaue ich aber sicher viel öfter. Von ner DVD garnicht zu sprechen.

Aber ist jeden seine Sache, wieviel Aufwand und Zeit er investieren will um sein perfektes Muldimedia Center im Auto zu haben.

Gruß
MacG - Do 17 März, 2005 01:41
Titel:
Ich mag es halt dezent, so dick auftragen will ich nicht.

Nach einem Update des Onboard-GraKa-Treibers liegt die DVD Wiedergabe bei 20-30%. IRotate geht nicht, dafür aber PivotPro. Mit PivotPro geht die DVD-Wiedergabe aber leider nicht. Somit kein DVD-Player im Auto Sad oder ich montiere das TFT doch richtig rum.
gegy - Do 17 März, 2005 12:46
Titel:
Kannst Du mir bitte mal genau sagen, welches Problem bei Deiner DVD wiedergabe vorliegt, ich glaube ich habe das noch nicht so geanu begriffen.

Gruß
MacG - Do 17 März, 2005 19:24
Titel:
Da das TFT auf dem Kopf steht bzw. hängt, muß der Desktop ja um 180° gedreht werden. Das geht bei mir nur mit PivotPro, dieses Programm dreht mir den Desktop inkl. Maus. Somit sind dann alle Ausgaben auf dem TFT dann wieder richtig herum und lesbar. Nur eben bei der DVD-Wiedergabe geht es nicht. Alles andere geht, inkl. WMP9 Visualisierung und einfache Videos.
gegy - Do 17 März, 2005 23:17
Titel:
Ach ja jetzt wo ich genau hingesehen habe. Steht ja wirklich auf dem Kopf. Das ist ne schwierige Sache. Welche DVD Software benutzt denn?

Ich würde mir eventuell wirklich ne Lösung suchen das TFT richtigrum einzubauen.

Vielleicht kannst das TFT unten auf der Mittelkonsole aufliegen lassen und dort irgendwo die Kabel wegführen.
MacG - Do 17 März, 2005 23:49
Titel:
Ich habe heute schon geschaut, wenn ich ihn richtig herum einbaue, kann ich die jetzige Mechanik vielleicht nicht behalten. Da würde man auch die Schraube und den Befestigungswinkel sehen. Es müßte dann wohl was neues her, wo der TFT immer zu sehen ist. Ich denke aber, ich kann auch ohne DVD auskommen, da ich meist eh nur allein im Auto bin und ich ja fahren muß Very Happy Zuhause gehen sie auch auch und da sogar in Dolby Digital 5.1.
Die linke Klappe paßt nun fast, morgen kommt die rechte dran. Von dem riesigen Loch in den Klappen, wenn der TFT eingeschoben ist, muß ich dann mal ein Bild machen. Mal sehen, vielleicht findet ihr ne Lösung, dies zu vertuschen.

PS: DVD-Software PowerDVD bzw. SimpleDVD
gegy - Do 17 März, 2005 23:56
Titel:
Geht das nicht irgenwie mit dem Windows Mediaplayer DVDs zu schauen?
MacG - Fr 18 März, 2005 00:00
Titel:
Jedenfalls nicht mit meinem WMP9, der kann keine DVD abspielen, keine Ahnung warum?! Auch bei Videos mit einem ähnlichem Datenstrom, wie bei einer DVD, kann er das Bild nicht um 180° gedreht ausgeben. Er bleibt auch schwarz.
gegy - Fr 18 März, 2005 00:06
Titel:
Mach doch ein Update auf WMP 10.
MacG - Mo 21 März, 2005 14:36
Titel:
WMP10 geht mit Windows2k nicht. Würde auch nicht denken, daß es damit funktioniert. Mit den vier vorhanden geht es ja auch nicht, ergo: Verzicht auf DVD-Wiedergabe Wink
MacG - Di 22 März, 2005 13:50
Titel:
So eine gute und eine schlechte Nachricht. Der USB-Ir-Empfänger ist angekommen und funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, aber nicht mit der Blaupunkt RC06 die ich hier habe. Mit meiner Wohnzimmer FB geht es. Nun stehe ich vor der Frage, ob es mit der RC10 von Blaupunkt geht, die ich gerne haben wollte bzw. welche Alternative mir bleibt. Sad
MacG - Do 24 März, 2005 01:00
Titel:
Konnte es mir heute nicht verkneifen, die Testfahrt mit Probeeinbau ist überstanden Wink Okay die Bedienung war ne Tastatur im Kofferraum, der Sound kam nur links aus den Boxen Shock War aber mit dem Notebook auch so, keine Ahnung warum ich am selben Anscluß mit meinem MP3-CD-Player bisher Stereo hatte Confused Das KFZ-Notebooknetzteil hat mich positiv überrascht, es ist nicht beim Motorstart in die Knie gegangen, der e-PC lief weiter. Auf dem Display ist ein leichter horizontaler Streifen der immerwieder, von oben nach unten, über das Display wandert. Der ist aber kaum zu erkennen. Liegt wohl am 3m VGA-Kabel oder der Fußraumbeleuchtung, den Fehler habe ich noch nicht gesucht.
MacG - Di 29 März, 2005 16:11
Titel:
Meine Anfrage an Blaupunkt:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte Ihre Lenkradfernbedienung etwas zweckentfremden und zur Steuerung eines PCs im Auto nutzen. Nur stellt sich mir die Frage, auf welcher Trägerfrequenz das Infrarotsignal gesendet wird. 36KHz scheint es jedenfalls nicht zu sein, da mein Ir-Empfänger für den PC leider nichts empfängt. Welches Frequenzband muß mein Empfänger abdecken?

Ich würde mich freuen, von Ihnen einen Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

Blaupunkt hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Uns liegen leider keine Informationen zu den von Ihnen gewünschten Punkten vor.
Unsere Fernbedienungen sind für die Steuerung von Autoradios entwickelt. Von einer
anderweitigen Anwendung raten wir aus Gewährleistungsgründen ab.

Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. mehr unter www.blaupunkt.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blaupunkt Service Team


Wenigstens ne persönliche Anwort, von mehr kann man da ja nicht reden. Sad
Hat jemand ein Bild von einer eingebauten VDO-FB, die soll ja angeblich mit dem USB-Empfänger funktionieren.
Slavi - Di 29 März, 2005 16:36
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Hat jemand ein Bild von einer eingebauten VDO-FB, die soll ja angeblich mit dem USB-Empfänger funktionieren.


Schau mal hier rein
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4954&highlight=vdo
MacG - Di 29 März, 2005 16:52
Titel:
ups übersehen - THX

Sieht nicht so gut wie die von Blaupunkt aus, aber gerade so akzeptabel.
Slavi - Di 29 März, 2005 17:18
Titel:
wen ich damit meinen MM400 TFT einschalten könnte hätte ich sie mir schon längst geholt
Nur gibt es kein Programierbaren für´s Auto leider
MacG - Di 29 März, 2005 17:34
Titel:
Ich stehe vor der Entscheidung, entweder die von VDO für 50€ inkl. Versand zu kaufen oder in eine defekte RC10 (die ich nicht habe) einen Eigenbau-Ir-Sender einzubauen. Was wohl genauso teuer kommt.
MacG - Do 31 März, 2005 23:42
Titel:
Den ersten Teil vom Einbau habe ich heute erledigt. Die Kabel für VGA, Audio, USB und Strom für den TFT habe ich heute im Mitteltunnel nach hinten verlegt. Der e-PC steht im Kofferraum auf einem Schaumstoffklotz, bis mir was Besseres einfällt. Ein paar kleine Probleme sind aufgetaucht, das Audioproblem (rechts keinen Sound) hatte ich ja schon bei der Probe letzte Woche und nun kommt noch hinzu, das der TFT sich nicht mit einem Tastendruck auf Power abschalten läßt. Ob dies daran liegt, daß er keine stabilisierte 12V Spannung bekommt?
Vorerst wird dieses Problem mit der Verkabelung der Stromversorgung, die spätestens am Wochenende erfolgt, gelöst. Ein Schalter in der Mittelkonsole wird verwendet, um per Relais die Spannung an den TFT und an das KFZ-Notebooknetzteil weiterzugeben. Eine Verlängerung des Powertasters vom e-PC ist vorerst nicht geplant, da der e-PC beim Anlegen der Spannung aus dem Ruhezustand erwacht. Beim Kabelquerschnitt habe ich mich für 2,5mm² entschieden, da ja nicht viel Kabellänge und keine große Leistung zusammenkommt. Die Kabel vom KFZ-Notebooknetzteil sind jedenfalls dünner. Die Masse kommt von der Karosserie und der Pluspol vorerst von der Endstufe, aus Ermangelung an einem Verteiler.
Dem Audioproblem werde ich mich morgen widmen, ich habe die Vorahnung, daß der e-PC nur auf einem Kanal Sound abgibt. Mit dem 220V Netzteil kam jedenfalls auf beiden Kanälen der Sound. Mit einer Adapterkassette kam jedefalls auch nur links etwas aus den Boxen.
Zur Bedienung dient mir zur Zeit meine alte Videorecorderfernbedienung, der Ir-Empfänger ist unter dem Fahrersitz montiert, da ich am Amaturenbrett nicht bohren möchte und auf Polypropylen (PP) ja kein Kleber hält. Es funktioniert ohne Probleme, man muß nur in den Fußraum bzw. nach von zielen, eine FB am Lenkrad wäre auch im Empfangsbereich.
MacG - Mo 04 Apr, 2005 23:25
Titel:
Die Elektrik ist nun drin und funktioniert einwandfrei.

Der TSOP vom USB-Ir-Empfänger habe ich gegen den TSOP1738 gewechselt, ohne Erfolg. Mir ist folgendes eingefallen, da ich mir ja eh eine andere RC von Blaupunkt holen wollte. Könnte man nicht den Blaupunktempfänger irgendwie an den PC anschließen, der gibt glaube eine analoges Signal aus.
MacG - Mi 13 Apr, 2005 16:16
Titel:
Der Sound kommt seit gestern auch in Stereo im Radio an, dank eines Wireless FM-Modulators. Es gibt nur noch minimale Störgeräusche, die aber bei Musikwiedergabe kaum hörbar sind. Er läuft mit Batterie mit 12V waren die Störgeräusche wesentlich stärker. Statt des An/Aus-Schalters bekommt der Modulator demnächst ein Relais, damit auch er automatisch mit eingeschalten wird. Mal sehen, wie lange die beiden Batterien halten Wink

Nun fehlt wohl nur ein Kofferraumausbau. Ich hatte ja an eine neue Bandpassbox gedacht, die flacher als die jetztige ist, damit der PC darauf gestellt werden kann. Davon wurde mir aber leider abgeraten, wegen der Vibration und dem Magnetfeld. Einen Ausbau mit Seitenwänden sehe ich leider als zu aufwendig an - vielleicht kommt mir ja noch ne bessere Idee.

Bewährt hat er sich schon über 600km im Auto ohne Probleme, egal ob auf der Autobahn oder ob auf unseren schlechten Straßen, es gab keine Aussetzer.

Wegen Navi überlege ich, ob ich MapMonkey nehme, also Destinator3.
MacG - Mo 25 Apr, 2005 00:18
Titel:
Der Versuch den FM-Modulator automatisch über den Remotausgang meines Radios einzuschalten ging schief. Ein Relais an Remote überbrückte den verbauten FM-Modulator. Dadurch entstanden einige starke Störgeräusche im Radio. Somit ist wieder alles beim Alten.

Einen letzten Versuch waage ich noch, einen Entstörfilter (PNS-10 o.ä.) in die (noch nicht verwendete) 12V Spannungsversorgung des FM-Modulators hängen. Ich traue den Batterien keine sehr lange Lebensdauer zu und das Ein/Ausschalten dessen im Kofferraum geht mir langam auf den Keks Wink

MapMonkey habe ich mir angeschaut und scheint recht passend. Nur ohne Maus geht es wohl nicht zu steuern. Deshalb wird auf die Ir-Fernbedienung eine vereinfachte Mausfunktion gelegt. Eine GPS-Maus habe ich noch nicht ausgesucht, ideal wäre vielleicht eine für den seriellen Port, um die teilweisen Probleme mit dem USB-Treiber zu umgehen. Falls einer ne gut Empfehlung für eine GPS-Maus hat, kann sie ja posten. Obergrenze 60€.
MacG - Fr 29 Apr, 2005 20:00
Titel:
Der erste Satz Batterien ist verbraucht, hat ja eine Weile gehalten Wink

Das leidige Thema Lenkradfernbedienung habe ich heute auch erledigt. Der günstigste Anbieter ist www.caraudio24.de (im Shop nicht über eBay), da man im Shop auf 54€ inkl. Versand kommt. Ich war heute in einem Car Audio Shop in Dresden und habe nach der FB gefragt und ihn auf 54€ gehandelt, er hat ein Geschäft gemacht und ich habe eine RCS 5100 gleich mitbekommen. Wink Sie funktioniert super, nur den USB-Ir-Empfänger neben meinem Fahrersitz mußte ich neu ausrichten. Bisher hat er in den Fußraum gezeigt, nun zeigt er zum Dach.
roan - Fr 29 Apr, 2005 20:42
Titel:
@MacG
ich gebe zu deine letzten mega Beiträge nur überflogen zu haben aber ich wollte dir nur mitteilen das es mit keiner Blaupunkt geht.

Ich suche auch schon seit geraumer zeit eine schöne passende FB
Die von VDo ist da schon besser als der rest und sie funktioniert auch zu 100% nur klar 50 bzw. 40 euro sind da ganz schön viel für 7 tasten.

Wenn du was schöneres finden solltest dann lasse es mich wissen.


edit:

Ok den letzten Beitrag habe ich scheinbar nicht wirklich gelesen *schämemichjaschon*

Allerdings finde ich 54 Euro schon heftig.

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob das bei der VDO mit dem umschalten klappt. Also der kleine schalter rechts. Schaltet der auf ein anderes IR signal so das man die Tasten 2mal belegen könnte?
MacG - Sa 30 Apr, 2005 19:46
Titel:
Doppelbelegung per Schiebeschalter geht. Ob alle Tasten dann auch doppelt sind, habe ich nicht probiert, wenn ja würden 18 Tasten zur Verfügung stehen. Wenn ich demnächst mein USB Kabel (A-A) bekomme, werde ich mal in Ruhe in Girder alles einstellen. Die zweite Ebene soll Mausfunktionen erhalten. Im Auto geht das Girder programmieren ziehmlich bescheiden.

Die 54€ würde man bei caraudio24.de auch bezahlen, nur daß sich die Summe da aus dem Preis und Versand zusammen setzt. Ich habe den Händler von 59€ heruntergehandelt. wer mit 9 Tasten auskommt kann ja die RCS 4000 nehmen.
MacG - Di 03 Mai, 2005 19:42
Titel:
Heut war Schlachtfest, nein nicht ganz Wink Aber ich habe an meinem e-PC die Kunststoffverkleidung demontiert. Jetzt ist er flacher, hat gerade Flächen und die Abmaße sind nun ca. 270x225x75mm. Für vorn werde ich eine neue Front anfertigen, da da DVD-Laufwerk jetzt 12mm übersteht. Auf den Seiten und oben werde ich Schaumstoff oder Moosgummi kleben, stehen wird er weiterhin auf einem Schaumstoffblock.
roan - Di 03 Mai, 2005 20:47
Titel:
Ich habe noch eine Frage im Bezug auf die VDO, da ich mir die jetzt auch kaufen will, evt kannst du das mal testen.

In der Anleitung steht ja das du in der Navi mode, auch ne Funktion hast wenn du ne taste länger drückst.

Jetzt würde mich es intressieren ob dann auch ein anderes IR signal kommt, oder ob das Softwaretechnisch gehen würde.

Denn dann wäre es genau die richtige.

Ach ja und wie willste dann die Front eigendlich befestigen?
MacG - Di 03 Mai, 2005 22:25
Titel:
mmh Testen, den Code müßte ich ja in Girder sehen. Das geht aber zur Zeit nur im Auto, aber der CarPC ist gerade nicht eingebaut. Sad Betreffen würde es ja eh nur zwei Tasten, dir reichen wohl nicht die 18 Tasten Wink Diese Woche wird es noch, bis zum Wochenende soll er eh wieder eingebaut sein.

Die originale Front war geschraubt, zum Glück von innen, ideal für eine cleane Front. Beim Material konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob nun Holz schwarz lackiert, Plexiglas dunkel hinterlegt und Alu schwirrt hier auch noch rum.
roan - Di 03 Mai, 2005 22:48
Titel:
ja da haste glück, da kannste ja alles dranschrauben.

und ja mir reichen nicht 18 tasten, wenn man es leichter haben kann warum nicht. Denke da an zb. kurz drücken menü lang drücken navi aufrufen oder so.
MacG - Do 12 Mai, 2005 20:14
Titel:
@roan: gute Nachrichten, Du kannst 20 Tasten an der VDO belegen. Der lange Tastendruck gibt ein anderes Ir-Signal aus und das Signal vom kurzen Tastendruck, kommt auch nur bei diesem.

@all: ich habe mich mal an den Einbau des e-PC´s in die zusätzliche Ablage gemacht. Ich komme gut voran, nur nicht so schnell wie ich dachte. Die jetzige Variante wird als Vorlage für die endgültige dienen. Das jetzt verwendete Sperrholz ist zu spöde und wird durch ein anderes oder MDF ersetzt. Es dient ja auch zu Stabilisierung der zersägten Ablage. Dieses Brett und das Brett für die Front wird dann mit Stoff bespannt damit es sich besser einfügt. Dafür ist auch eine glatte Oberfläche nötig, die es jetzt mit den Einschlagmutter nicht gibt. Bilder folgen nach dem Wochenende, da auch der Einbau der neuen 2-Kanal-FFB und des PopUp-Motors für die Heckklappenentriegelung ansteht.
MacG - Di 17 Mai, 2005 20:12
Titel:
So hier die versprochenen Fotos.
Das endgültige Brett muß wohl länger ausfallen, man sieht wie die Ablage leicht durchhängt. Oder ich baue eine Ablage komplett aus Holz neu.

Image
Image
MacG - Di 24 Mai, 2005 17:35
Titel:
Ich habe aus Geldmangel zur Navilock 202U gegriffen, weil nicht mehr so viele Probleme mit dem Modell aufgetreten sind. Hauptsache ist nur, die sitzt auf Metall, da muß ich auch improvisieren. Drückt mir die Daumen, daß sie ordentlich funktioniert!

Ein 30A Entstörfilter in der Zuleitung zum PC-Netzteil hat keine Verbesserung beim Sound über LineIn gebracht. Auch nicht bei der zweiten Variante FM-Mofulator. Dort hatte ich ihn in die 12V Versorgung gehangen, aber wieder jede Menge Störgeräusche im Radio. Also bleibt es beim Batteriebetrieb, schade nur, daß sich der Schalter nicht verlängern lies (siehe oben).

Für Morgen steht der Bau der endgültigen Ablage an, 5mm Faserplatten, schwarzes Lackspray und schwarzen Stoff habe ich heute gekauft. Hoffentlich schaffe ich das Ganze auch in 2 Tagen Wink Am Samstag ist ein kleines Fiattreffen in Leipzig, da sollte es schon fertig sein. Meine GPS-Maus müßte bis dahin auch da sein.
MacG - Mi 25 Mai, 2005 23:03
Titel:
Der GPS-Empfänger ist da, Montag ersteigert, per Vorkasse gezahlt und heute vormittag per Post erhalten Wink Probleme habe ich natürlich mit der Maus Wink Sieben Sats, wenn sie auf dem Dach ist. Innen auf der Hutablage 3-4 oder weniger. Also heißt es jetzt den besten Einbauplatz finden. Achja eine Metallplatte fehlt noch, die Metallstrebe in der Hutablage hilft anscheinend nicht viel. Nach dem Ruhezustand geht sie auch nicht, nur nach einem Neustart von Windows Sad Ich hoffe dafür finde ich noch ne Lösung. MapMonkey funktioniert soweit ganz gut, es gab aber auf 5km schon einiges zu Belächeln. Die allgemeine Geschwindigkeitsüberwachung nervt schon etwas, wenn man mit 35km/h durch eine 30iger Zone fährt. Auch eine kurze Überlandstrecke hielt er für ne Straße in der Stadt. Als ich nicht den vorgegebenen Weg nahm, hat MapMonkey recht schnell reagiert und die neue Route berechnet. Für meine Bedürfnisse reicht es, das Navi, will ich ja nicht täglich nutzen.

Die Ablage habe ich heute mit einem Aluprofil unter der Ablage verstärkt, leider um 180° verdreht, aber solche Flüchtigkeitsfehler bin ich von mir gewohnt. Die DVD-ROM-Blende und Teile vom Case habe ich schwarz lackiert. Morgen geht es ans Beziehen des Brettes und die Front für den PC. Diese erhält auch einen Stoffbezug und natürlich einen Ausschnitt für das Slimline-LW und die LEDs und der Powertaster.
MacG - Do 26 Mai, 2005 12:07
Titel:
Nach dem Ruhezustand läßt sich die GPS-Maus nicht ansprechen, erst nach Neustart des Systems oder nach abziehen und wiedereinstecken des GPS-Empfängers. Auch mit dem neuen Treiber von Navilock für die NL-202U. Ich überlege nun, ob ich es mal mit dem Fortunatreiber probiere, die Hardware ist ja ähnlich und mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Noch eine Idee ist, die USB-Leitung per Relais zu trennen und wiederzuverbinden. Ausgelöst durch den PC oder ähnlich. Ach man hätte so schön sein können, wenn es auf Anhieb funktioniert hätte.
MacG - So 29 Mai, 2005 11:51
Titel:
Der e-PC ist jetzt wieder im Auto, Bilder davon folgen.
Der Navilock-Empfänger überzeugt mich immernoch nicht, selbst auf dem Dach und bei freiem Gelände findet er nur sieben Satelliten, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, in der Stadt geht es dann aber doch schnell auf 3 Satelliten runter. Was eine Navigation mit MapMonkey nicht mehr möglich macht. Auf der Fahrt nach Leipzig war der Empfänger auf der Hutablage und mal hatte er Empfang und mal nicht, dank ShowGPS war wenigsten die Höchstgeschwindigkeit auf 196km/h geloggt. Was aber nicht unbedingt dem Maximum auf dieser Fahrt entspricht. Das USB-Problem vom Empfänger nach dem Ruhezustand hat weiterhin Bestand Sad
MacG - Mo 06 Jun, 2005 21:37
Titel:
Hier das Bild vom bezogenen Brett und der neuen Front vom PC. Es ist leider eine schlechte Bildqualität, die CAM funktioniert leider nicht so gut im Dunkeln.

Image
MacG - Do 09 Jun, 2005 00:28
Titel:
So hier nochmal ein besseres Bild. Und Bilder vom TFT und der Lenkradfernbedienung, mit der man alles steuert.

Die Kabel müssen noch sauber verlegt werden.
Image

Der gut ablesbare TFT.
Image
Image

Hier ist die Lenkradfernbedienung von VDO auch mit im Bild.
Image

Jetzt fehlt noch eine Verlängerung bzw. USB-Hub für den GPS-Empfänger und etwas Kosmetik am TFT.
roan - Do 09 Jun, 2005 00:38
Titel:
Wow, ist super geworden
MacG - Do 09 Jun, 2005 20:23
Titel:
THX, der schwierige Teil kommt ja noch. Das Verkleiden der Mechanik vom TFT. Da habe ich an einen Kunstlederbezug für den Aschenbecher/Zigarettenanzünder (da wo der TFT eingebaut ist) gedacht, leider sind es einige Wölbungen und das Bespannen mit Stoff war auch schon das erste Mal für mich. Wink
MacG - Mo 20 Jun, 2005 22:37
Titel:
Wieder ein kleiner Rückschlag, der USB-Hub funktioniert nach dem Ruhezustand genauso wenig, wie der Navilock-GPS-Empfänger. Zur Zeit frage ich mich, warum aber mein USB-Ir-Empfänger immer ohne Probleme funktioniert. Vielleicht mal Ports tauschen?!
Der GPS-Empfänger hat eh noch keinen Platz und so kommt er jetzt, wenn er gebraucht wird, auf´s Dach und das USB-Kabel wird kurz gezogen und wieder reingesteckt. Dann klappt es auch nach dem Ruhezustand Wink Wenn das Kabel inkl. Verlängerung reicht, kommt er unter die Abdeckung vor den Scheibenwischern. Einen Versuch starte ich noch auf dem Amaturenbrett, mal sehen wie da der Empfang ist.
roan - Mi 22 Jun, 2005 21:21
Titel:
lade dir mal den neuen treiber von der navilock seite.
MacG - Mi 22 Jun, 2005 22:09
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
lade dir mal den neuen treiber von der navilock seite.


Wie neu ist der? Ich habe meinen ja auch von da. Scheint ja auch eher ein Boardproblem zu sein, da der USB-Hub nach dem Ruhezustand auch nicht geht.

Ich habe gerade geschaut, die aktuelle Version vom 10.01.2005 habe ich installiert.
roan - Mi 22 Jun, 2005 22:14
Titel:
ja den meinte ich. Aber wenn der hub nicht geht dann liegt es am board treiber das ist naheliegend
MacG - Mi 22 Jun, 2005 22:33
Titel:
Da schaue ich mich mal nach einem anderen USB Treiber um. Komisch, daß der USB-Ir-Empfänger läuft. Vielleicht doch mal Ports tauschen, ich habe ja zweie Wink
MacG - Mi 29 Jun, 2005 23:31
Titel:
Getauscht habe ich die Geräte am den USB- Ports noch nicht.

Ich habe ein extra Massekabel vom e-PC zum Massepunkt gezogen. Audiotechnisch kein Erfolg am LineIn. Aber der TFT leuchtet nun nicht mehr blau, wenn er aus ist. Er ist dunkel wie es sein sollte Wink

Der MapMonkey Skin ist soweit angepaßt Wink

FreeDrive ist nun installiert und absolviert Testfahrten, da ich da den Skin in etwas so umsetzen kann, wie ich es möchte. Mit der Infobar unten. FD ist auch etwas angenehmer in der Skin.ini gestaltet. Nur leider gibt es keine Tasten wie man es von MapMonkey kennt, sondern nur den Menübutton. Der Rest kommt dann in drei PopUp-Menüs. Insgesamt ist es übersichtlicher zu bedienen als MapMonkey (wenn man von den Tasten in der Menübar unten absieht). Nur mit meinem Mausersatz (Lenkradfernbedienung) sind die Wege manchmal etwas weit Wink
MacG - So 03 Jul, 2005 21:16
Titel:
Ich hatte heute mal ein wenig Zeit und habe mal den Skin für FreeDrive an meine Oberfläche angepaßt. Man sieht, daß ich grafikmäßig nicht viel drauf habe, aber er paßt ganz gut Very Happy

Dayskin
Image

Nightskin
Image
MacG - Fr 15 Jul, 2005 17:52
Titel:
Die Woche ist der GPS-Empfänger unter dem Amaturenbrett verschwunden.

Für den Modulator habe ich mir überlegt meine Schatung mit dem Relais nochmals auzubauen, diesmal aber mit geschirmten Leitungen. Vielleicht funktioniert er auch anständigt wenn er mit 12V über ein geschirmtes Kabel versorgt wird. Da bleibt mir wohl nur "try and error". Das Stromkabel habe ich heute mal wieder angeschlossen und mit Aluminiumfolie umwickelt, die Störgeräusche halten sich in Grenzen, es sind aber mehr gegenüber dem Batteriebetrieb Sad

Für das Reconnecten nach dem Ruhezustand habe ich mir überlegt, ein Relais in die USB-Leitung zu hängen, was nach dem Resume kurz die Leitungen trennt. Somit würde ich mir das nervige ziehen und stecken des USB-Kabels sparen. Scheint ja die einzigste Lösung zu sein.
MacG - So 24 Jul, 2005 19:03
Titel:
Die Mini-Tastatur von Sharkoon ist nun im Auto, die paßt gerade so in das Handschuhfach. Nun bin ich am Überlegen ob ich sie im Himmel verbaue, da sie ja auch so schön blau leuchten könnte. Nur müßte ich dann wohl, von meinem Vorhaben alles rückbaubar zu gestalten, Abstand nehmen. Selbst mit der Nano-Tastatur von Keysonic bekomme ich wohl nichts stabiles an der Deckenbeleuchtung hin. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.
manu - Fr 29 Jul, 2005 17:00
Titel:
Dein Freedriveskin kommt ja mal richtig gut!!!

RESPEKT! Der gefällt mir!
MacG - Fr 29 Jul, 2005 17:39
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Dein Freedriveskin kommt ja mal richtig gut!!!

RESPEKT! Der gefällt mir!

Den habe ich gerade wieder etwas abgeändert, die Cams sind verschwunden. Die Satelliten und die Richtung stehen nun links und rechts neben den Infos unten. Da man durch das Klicken auf die Satelliten FD neuerdings GPS reconnecten kann (benötigt nach dem Ruihezustand). ETA/ETR und Distance sind jetzt mit Ankunftszeit, Fahrtdauer und Entfernung betitelt. Der Hintergund von den Daten sind auch nicht mehr so viele Kästchen Wink Dem OSK wurde das Ü hinzugefügt. Für die anderen Menüs (Favoriten, SavePos...) habe ich nun auch passende Hintergünde erstellt. Jetzt sieht die Software auf dem CarPC wie aus einem Guß aus.

Wie schon im FD-Bereich geschrieben versuche ich gerade mit den COMSend Befehlen von FD einiges zu vereinfachen. So soll mit der Taste für die Gamma-Umschaltung auch gleich von Day/Night in FD umgeschaltet werden.
SirGroovy2004 - Fr 29 Jul, 2005 18:04
Titel:
Servus MacG,

von mir auch tiefen Respekt. Sieht sehr ordentlich aus! Weiter so.

CU

SirGroovy2004
Vik - Fr 29 Jul, 2005 18:16
Titel:
Hast du das USB Problem schon gelöst? Wenn nicht dann versuch mal im Gerätemanager bei deinen USB-Root-Hubs unter Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abzuschalten. Dazu gibts auch nen Artikel in der Microsoft Knowledgebase.
MacG - Fr 29 Jul, 2005 18:30
Titel:
Vielen Dank, zu Belohnung mal ein paar Screenshots. Die Schrift bei der Geschwindigkeit ist dünner, ist ein kleiner Bug, fett soll demnächst in der skin.ini verfügbar sein. Bis 0.82 war die Schrift immer fett.

Dayskin
Image

Adresseingabe
Image

History
Image

@Vik: habe ich noch nicht, zur Zeit zieh/stecke ich das Kabel noch. Liegt zum glück neben dem Fahrersitz Wink Die Einstellung gibt es nur bei den Geräten nicht beim USB-Root-Hub, da ist sie aber deaktiviert.
SirGroovy2004 - Fr 29 Jul, 2005 18:40
Titel:
Servus MacG,

mir ist gerade eingefallen, dich zu fragen, ob du dein Skin nicht CDRSkull anbieten möchtest? Er ist bestimmt an einer Erweiterung seiner Download Sektion auf www.freedrive.co.uk interessiert!

CU

SirGroovy2004
MacG - Fr 29 Jul, 2005 18:47
Titel:
Werde ich noch machen, hat zwar keinen rechten Sinn, da der Hintergrund an mein myHTPC angepaßt ist, ebenso wie die Tasten. Aber bei ShowGPS habe ich es ja auch gemacht, da ist mein Fiat-Skin jetzt auch in der Downloadsektion. Wenn alles läuft und paßt kommt er eh zum Download.
MacG - Sa 30 Jul, 2005 12:09
Titel:
So nach einem Test gestern auf dem CarPC muß doch noch etwas am Skin gemacht werden. Durch das Stauchen vom TFT sieht die Schrift (Entfernung, Fahrtdauer...) etwas komisch aus und bei den Satelliten werde ich wohl nur die Zahl darstellen lassen und die Erdkugel wieder entfernen. Das ergibt ein besseres Gesamtbild. Ansonsten habe ich auf der kurzen Fahrt keine Fehler endeckt.
MacG - So 31 Jul, 2005 20:53
Titel:
So der Skin ist überarbeitet, jetzt warte ich noch auf eine neue Version, wo man die Schrift fett darstellen kann.

Mit dem COMSend für FD bin ich noch nicht weiter, da brauche ich wohl nen Programmierer.

Für das USB-Problem überlege ich, ob ich eine Verzögerungsschaltung in die USB-Leitung einbaue, die einfach nach einer Minute den Strom erst weiterleitet.
lynx - Di 09 Aug, 2005 15:39
Titel:
MacG deine mechanik is ja geil, sowas will ich auch fürn radio-schacht (hab 2) selbst baun

was fürn teil hast du da? wie geht das? bitte infos Mr. Green
MacG - Mi 10 Aug, 2005 00:16
Titel:
Da brauchst Du aber eine etwas andere Lösung. Bei mir dient der Befestigungswinkel am TFT als Gleitschiene. Darin ist ein passendes Kunststoffprofil was einen Teil des Scharniers trägt. Die zwei anderen sind an dem alten Aschenbecher dran. Die Drehachse ist eine mit Schrumpfschlauch überzogene Gewindestange. Das Aluscharnier und die Aluprofile sind von Alfer und gibt es in fast jeden Baumarkt.

Die Funktion ist wie folgt. Ein Stück herausziehen, nach unter kippen und dann hochschieben, da sogar mehr als in der Parkposition.

Die Mechanik ist immernoch zu sehen, eine rechte Lösung habe ich leider noch nicht.
lynx - Mi 10 Aug, 2005 08:27
Titel:
ist da auch eine feder irgendwo mit drin, damit wenigstens in eine richtung das ausfahren / einfahren wenigstens teilweise unterstützt wird oder ist das ganze komplett manuell?
MacG - Mi 10 Aug, 2005 18:47
Titel:
Komplett manuell, da die bei mir nicht viel Sinn hätte. Ich könnte sie nur fürs rein- bzw. hochziehen nehmen, aber der Gleitweg ist eh nur vier Zentimeter lang.
MacG - So 21 Aug, 2005 15:52
Titel:
Schlechte Nachricht der TFT ist wohl hinüber, siehe hier. Hilfe wird gern angenommen, da keine Garantie vorhanden. Der TFT ist ausgebaut und der CarPC wird die Tage folgen, für einen neuen TFT ist einfach kein Geld da. Kommt davon, wenn man nur eine ABM-Stelle hat. Das einzigste Modell, was von den Maßen her paßt, wäre der MM400. Selbst ohne Touchscreen und einem eventuellen Rabatt noch unbezahlbar.

Die Kabel bleiben vorerst im Auto, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto.
MacG - Sa 17 Sep, 2005 12:50
Titel:
Nachdem der defekte TFT repariert wurde (Big THXs an Citroen_Andre), ist der CarPC nach vier Wochen wieder im Auto verbaut.

Eine Neuerung ist nur GPSGate zum verteilen der Daten vom GPS-Empfänger an drei Programme. cPOS ist auch testweise aufgespielt, die Videos werden damit aber ruckelnt und schlechter dargestellt, obwohl es wie myHTPC auch auf den WMP zurückgreift. Eine Lösung könnte da 512MB Ram sein, beim meinem e-PC liegt das Maximum aber bei 256MB.

Nächste Woche wird nochmal die Verkabelung für Audio erneuert. Jetzt sind es zuviele Kabel hintereinander. Auch fehlt noch eine ordentliche PS/2-Verlängerung. Der GPS-Empfänger soll vom linken Hochtöner in die Mitte des Amaturenbrettes, übers Radio, wandern. Ebenso kommt eine Verzögerungsschaltung für die USB-Datenleitung ins Auto, um das Hibernate-Problem zu lösen.
MacG - So 13 Nov, 2005 18:41
Titel: Hibernateproblem adé
Heute mal ein kleines Update. Ich habe eine Platine geätzt bekommen und komme nun in den Genuß eines 5V Spannungswandlers und einer Verzögerungschaltung für mein Hibernate-Problem.

Beim Einschalten des PCs bekommt auch gleichzeitig diese Schaltung Strom. Nach 45 Sekunden ist mein e-PC aufgewacht. 5 bis 20 Sekunden später zieht das Relais der Verzögerungsschaltung an und verbindet die Datenleitungen meines USB-Hubs. Weitere 20 Sekunden später ist ein GPS-Signal vorhanden. Da der USB-GPS-Empfänger durch den aktiven Hub schon von Anfang an mit Strom versorgt wird, hat er schon Empfang, bevor verbunden er wird.

Somit habe ich innerhalb von 25-40 Sekunden, nach Aufwachen von Windows, GPS-Empfang. Kein lästiges USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken mehr Wink Wenn das Kabel zur Verbindung Freisprecheinrichtung mit PC da ist, werde ich nochmal die Rückbank ausbauen und die Kabel (Tastatur, GPS-Empfänger, Handy, Audio) in den Mitteltunnel verlegen. Was ich noch suche, ist eine längeres USB- A-A Kabel, die verbauten 1,8mm sind nur minimal zu kurz. Das ist mir aufgefallen, als ich die Kabel hinter der Rücksitzlehne neu verlegt habe. Bisher ging das Kabelbündel beim leicht klappbaren Teil der Lehne entlang.

Was noch fehlt ist etwas mehr Ordnung unter der Rückbank, da sieht es bei NT und Elektronik recht wild aus. Das Audiokabel am Radio LineIn muß auch noch erneuert werden.

RoadRunner habe ich mir mal näher angeschaut und mich an zwei Mods von Skins gemacht. Am MMI und am BMV2. Der neue MC2.0 gefällt mir sehr gut, nur leider ist er per Ir-FB sehr schlecht steuerbar.
all-finder - So 13 Nov, 2005 20:02
Titel:
wie siehts aus mit neuen bildern? Wink
MacG - So 13 Nov, 2005 20:15
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
wie siehts aus mit neuen bildern? Wink

Was möchtest Du den sehen, das Chaos unter der Rückbank? Wenn die Wünsche umsetzbar sind, komme ich dem gerne nach. Wink
all-finder - So 13 Nov, 2005 21:38
Titel:
ja immer doch... ich finde bei den projektseiten immer den verlauf der arbeiten im interessantesten. sprich zuerst das"Chaos unter der Rückbank" - ...
aber das soll kein zwang sein Wink
Coupeforlife - So 27 Nov, 2005 15:55
Titel:
Erstmal fette Respekt, Hast mir wirklich weitergeholfen. Will die tage auch in die Car PC welt eintauchen denke jedoch mit dem Hewlett Packard HP e-PC 40 - 1200MHz Celeron Mini-PC variante.

Hab da jedoch noch ne Frage wie verhält sich der PC im sommer bei hohen Temperaturen im Auto läuft er ohne Probleme oder muss man befürchten das der Prozessor abraucht?

MFg
Coupeforlife
MacG - So 27 Nov, 2005 17:53
Titel:
Meiner hat diesen Sommer überlebt, aber über eine ordentliche Kühlung sollte man schon nachdenken. Ich habe leider keine Software, die die CPU-Temperatur anzeigen kann. Die Festplatte kam aber auf 55°C, was schon recht viel ist.

PS: Willkommen im Forum!
Coupeforlife - Mo 28 Nov, 2005 00:04
Titel:
So hab jetzt folgendes Besorgt:

1) GPS-USB-Empfänger mit dem aktuellen SIRF II Chipsatz+Marco Polo Reiseplaner 2005 / 2006+3m USB-Verlängerungskabel

2) HP ePC-40, 1200Mhz Celeron, 256MB (PC133), 20GB IDE, USB, Sound, Ethernet 10/100 Grafikarte on Board

3) M400 V2 VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - Fernbedienung

4) Vanson Kfz-NT

Hab ich was vergessen nicht das der ganze gram ankommt und ich dann feststellen muss das mir noch was fehlt. Vielen dan für die infos im voraus.

MFg
MacG - Mo 28 Nov, 2005 00:21
Titel:
Da ist ja langsam ein eigenes Topic fällig Wink

Ich hätte gleich zu einem GPS-Empfänger mit Sirf III Chipsatz gegriffen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der e-PC 40 kommt glaube nicht nur mit 19V aus. Er braucht auch noch 12V und 5V. Wende Dich mal an Largevanman VR6, hier aus dem Forum, er hat auch einen e-PC 40.
Coupeforlife - Mo 28 Nov, 2005 00:36
Titel:
was kann denn der Sirf III Chipsatz mehr? Werdem nächst nen Tread aufbauen aber momentan hab ich fragen über fragen *G*
SirGroovy2004 - Mo 28 Nov, 2005 10:35
Titel:
Servus Coupeforlife,

dies ist MacG´s Thread. Es ist gut, dass du so viel zu fragen hast, aber mach das bitte über deinen eigenen Thread. Dies ist nötig, um die Etikette und die Übersicht im Forum zu waren. Dir wird auch geholfen werden, wenn du deinen eigenen Thread im "Car-pC Einbauten" Forum erstellst. Smile

Die Frage, was am Sirf III Chip so geil ist, wurde schon im GPS Forum des öfteren erwähnt. Lies dich einfach ins Forum ein Wenig ein. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MacG - Fr 16 Dez, 2005 17:26
Titel:
Sehr SirfIII Chipsatz hat einen besseren Empfang und somit immer mehr Satelitten als ein SirfII in ähnlicher Situation.

Ein Handybild vom "Rückbank-Chaos" habe ich angehangen. Zu sehen sind der 4-fach Hub links neben dem weißen Brett mit André´s Schaltung (Spannungsversorgung 5V 3A und Verzögerung für den USB-Hub). Rechts davon liegt der alte Zigarettenanzünder in dem das Netzteil von Vanson steckt. Das Kabelchaos liegt unter dem linken Sitz.

Inzwischen ist es aber beseitigt. Ich hatte diese Woche Zeit die Rückbank auszubauen, um die Audiokabel und das zu kurze USB-Kabel zu entfernen. Und im gleichen Zuge ein neues Audiokabel, ein längeres USB-Kabel, die PS/2 Verlängerung und die Serielle Verlängerung im Mitteltunel zu verlegen.
Audio sind nun zwei Kabel und nicht mehr fünf inkl. Masseschleifenfilter hintereinander. Vom CarPC führt nun eine 3m lange Klinke auf Cinch 50 Ohm Audioleitung (Reichelt Art.Nr. HC 90-300) nach vorn. Am Radio ist ein neuer LineIn Adapter, der alte hatte nen Kabelbruch, deshalb war der rechte Kanal leiser. Ich habe mir den teuren Blaupunktadapter von Conrad gegönnt (Gutschein sein Dank) und ihn für Grundig modifiziert. Vom ersten selbstgebauten Adapter waren noch Mini-ISO-Klemmen über. Der Klinkenstecker wurde abgeschnitten und das Kabel direkt in den Masseschleifenisolator eingelötet, die Cinchkupplungen, auf der anderen Seite, nehmen nun das Audiokabel auf. Die Serielle Verlängerung ist für den Datenanschluß meiner Siemens FSE gedacht, aber mit meinem normalen Handyprogramm bekomme ich keinen Zugriff auf mein Handy, die Investition war wohl umsonst.

Nun fehlt immernoch die Verkleidung der TFT-Mechanik, ansonsten ist nun alles fein säuberlich verbaut. Unter den Rücksitz kommt noch ein Brett oder Kunststoffplatte, die die ganze Versorgungstechnik und Sicherungen aufnimmt - für noch etwas mehr Ordnung Wink Ach ja, der USB-Hub steckt einfach zwischen den hinteren Sitzflächen, somit sind zwei USB-Anschlüsse frei zugänglich.
MacG - Sa 18 März, 2006 15:09
Titel:
Wiedermal ein kleines Update:

Am ePC hängt jetzt die Schaltung zum automatischen herunterfahren über den COM-Port. Realisiert mit Shadowrun´s Shutdown-Programm. Der ursprüngliche Schaltplan dürfte bekannt sein, unten habe ich den etwas modifizierten angehangen. Jetzt fehlt nur noch der Anschluß der Lichtes an den zusätzlichen Eingang. Damit automatisch der Skin und/oder der Gammawert umgeschalten wird, wenn man das Licht einschaltet, weil es draußen dunkel ist.

Gestern war ich in Bayern und habe mir da unter anderem eine neue Sonnenblende für die Fahrerseite vom Schrottplatz geholt. Darin werde ich versuchen eine Tastatur (Keysonic Nano) zu verbauen. Damit ich mein Handschuhfach wieder normal nutzen kann. Dort liegt zurzeit eine beleuchtete Microtastatur (30cm) von Sharkoon drin.

Die Erstellung meines easy-Skins für Road Runner schreitet nur langsam voran, bei dem Skin für ShowGPS gab es kleinere Rückschläge. Der Skin für FD 1.0 ist noch nichtmal angefangen. Durch den Umstieg auf RR habe ich ersteinmal kleinere Probleme, wie die einfache Steuerung von RR per Lenkradfernbedienung gelöst und arbeite gerade an den zu leisen Naviansagen.
MacG - Do 25 Mai, 2006 22:03
Titel:
Mal wieder ein kleines Update:

Die Keysonic-Nano ist in der Sonnenblende verbaut. Endlich kann die Microtastatur aus dem Handschuhfach verschwinden. Es ist ganz gut geworden, zwar nicht hundertprozentig, aber ich kann damit leben. Bilder folgen, wenn ich mal wieder eine Kamera zur Hand habe.

Ich habe zum Ausgleich ein Bild vom TFT mit neuem Skin angehangen.
MacG - So 11 Jun, 2006 21:22
Titel:
Ich habe mir gestern ne Kamera geliehen und hier sind die versprochenen Fotos. Wie man sieht, für den Einbau habe ich eine Blende angefertig. Deren Stärke von 1 mm löst auch keinen Tastendruck aus, wenn die Blende hochgeklappt ist. Und weil ich es heute in einem anderen Topic gelesen habe, die Blende gibt nicht nach, wenn ich auf der Tastatur tippe.
fireball - Mo 12 Jun, 2006 00:39
Titel:
Die Idee die Tastatur oben einzubauen finde Ich richtig gut. Wie hast du diese Belnde angefertigt.

Gruß

Fireball
MacG - Mo 12 Jun, 2006 18:53
Titel:
Aus einer 1mm Polystyrolplatte habe ich die Blende ausgeschnitten und dazu noch vier zirka 15mm breite Streifen, die ich im 90° Winkel an die Blende (rum um die Tastatur) geklebt habe. Unten ist dann noch ein schmaler Streifen dran gekommen, der jetzt hinter der Tastatur liegt. Denn die Tastatur ist ja vorn bekanntermaßen dünner. Somit kann ich die Tastatur da nicht in die Sonnenblende drücken. Dann habe ich sie lackiert und in die Aussparung von der Sonnenblende geklebt. Die Tastatur mußte ich öffnen, damit ich das Kabel durch die aufgebohrte originale Halterung führen konnte. Die Garantie ist somit futsch.
mcloud - Mo 12 Jun, 2006 23:45
Titel:
Das mit der Tastatur finde ich eine schöne Lösung...
Hast Du echt klasse hinbekommen....
MacG - Mo 12 Jun, 2006 23:58
Titel:
Danke, freut mich, daß es euch gefällt. Wink
MacG - Sa 24 Jun, 2006 00:30
Titel:
Heute früh habe ich nen Schreck bekommen, als ich sah, daß ich am Vorabend den Schalter für den PC vergessen hatte. Aber der Bravo sprang ohne Probleme an, obwohl der PC 9,5 Stunden durchweg lief. Die Musikwiedergabe war auf Pause und der TFT war aus. Roadrunner blockiert anscheinend das Runterfahren in den Standby, vor der Installaition dessen, tat der PC es jedenfalls. Somit kann ich den PC beruhigt öfters mal länger an lassen Wink
MacG - Mo 10 Jul, 2006 19:40
Titel:
Und noch eine kleine Anekdote aus dem Leben meines CarPCs. Ich habe den Mechaniker vom Bremsflüssigkeitswechsel einfach überführen können, daß er an den verlockenden, roten Schaltern gespielt hat. Er hat den Schalter für den CarPC aktiviert und deaktiviert, bevor der PC aus dem Ruhezustand komplett aufgewacht war. Die Folge, der CarPC blieb an. Bei ShowGPS wird eingeblendet, wieviel Zeit vergangen ist, seit dem Aufwachen. Somit war klar, daß er nicht noch an war von meinem Abstellen bei der Werkstatt. Naja, ich nehme es ihm nicht krumm, wie sind doch alle neugierig. Wink

Das dürfte einen Eigenheit der verbauten Schaltung sein. Es ist ja auch schon doof, wenn er sich beim booten aufhängt. Dann muß ich auch in den Kofferraum, da der Schalter da nichts bringt, da ja weiterhin die 5V vom PS/2 anliegen. Die sind dafür gedacht, daß das Netzteil erst nach abfallen derer, komplett vom Boardnetzt zu trennen.

Das "To do" müßte somit lauten: Powertaster nach vorn verlängern und weil die USB-Tastatur beim booten nicht geht (sie hängt am verzögert eingeschalteten Hub), passiven Hub für den zwei Port anschaffen oder eine PS/2 Tastatur schlachten und nur deren Enter nach vorn legen.
Celica-T23 - Sa 09 Sep, 2006 01:56
Titel:
Das mit der Tastatur ist ja mal geil, habe mir schon überlegt wo ich meine hin tun kann bin aber noch auf keine Lösung gekommen.
Jetzt habe ich die aber gesehen.

Wo bekomme ich so eine kleine Tastatur her und wie sind die genauen Maße der Tastatur?

Mfg. Denny
thecamper - Sa 09 Sep, 2006 09:54
Titel:
bekommt man in fast jedem online pc handel... z.b. www.mix-computer.de
einfach mal das passende model suchen... kostenpunkt so von 10-20€ für schlichte modelle...

@macG: du müsstest deine sonnenblende noch so umbauen das man sie rausnehmen kann... vllt. so das man sie auf die stange die links (fahrerseite) ist... raufstecken kann... die einrastet und dann ne normale sonnenblende ist... und man die natürlich wieder abnehmen kann...
MacG - Sa 09 Sep, 2006 17:07
Titel:
Also die Keysonic Nano kostet um die 20€ und ist bisher die einzigste so kleine Tastatur. Andere Modelle mit einer Länge von um die 22cm sind mir nicht bekannt.

@thecamper: Auf die Stange links ist die Sonnenblende gesteckt, nur geht auch da das Kabel durch. Für abnehmbar müßte es wohl dann eher eine Funktastatur sein. Wenn man neben dem Auto steht kann man ja die Sonnenblende zum Fenster drehen Wink

@all: Ich überlege gerade, ob ich ein kleines Script schreibe, um die drei blauen Kontroll-LEDs blinken zu lassen. Mit etwas Glück kann man die Tastatur in den Bereich der Windschutzscheibe schieben. Very Happy
ck222 - Sa 20 Jan, 2007 01:18
Titel:
Hi,
da du den selben Monitor hast wie ich, wollte ich mal fragen ob du auch damit Proleme im Winter hast.
Meiner ist ganz schön kälteempfindlich und schaltet sich immer wieder aus! Erst wenn es schön mückelich war ist im Auto geht er von alleine wieder an. Sad

mfg
ck222
MacG - Sa 20 Jan, 2007 01:53
Titel:
Nein damit habe ich keine Probleme, auch nicht im letzten Winter, wo es so kalt war. Er spinnt ab und zu mit einem weißen Bildschrim, aber da muß ich nur dessen Stromversorgung kurz kappen.
MacG - So 11 März, 2007 20:06
Titel:
So nach dem zweiten Mal leere Batterie (ich werde wohl nicht jünger), habe ich heute zusätzlich den Remot vom Radio mit dem Shutdowncontroller verbunden. Da wird der PC auch in den Ruhezustand gefahren, wenn ich mal wieder den Schalter in der Mttelkonsole vergesse. Viel helfen wird es nicht, da die Netzteile (19V und 5V) weiterhin Strom bekommen.

Da hier noch eine Velleman K8055 liegt, werde ich wohl mal versuchen, die in RR einzubinden. Gedacht ist die Überwachung des Remote und Trennen der Leitung vom Schalter. Dies funktioniert aber nur, wenn das Relais weiter offen bliebe, wenn der PC aus ist. Nur wie mache ich dann den PC wieder an? Es wird doch wohl etwas kniffliger.
MacG - So 22 Apr, 2007 11:50
Titel:
Zum Thema Shutdown habe ich mir folgende Lösung überlegt. Das Remote vom Radio nehmen und da ein Zwischenschalter rein. Somit lege ich noch fest, ob ich den PC benötige. Vorteil, das Radio schaltet sich automatisch nach 20min aus und somit dann auch den PC.

Mein Ablage ist nun fast nur noch Bruch, sie fällt täglich runter. Bis jetzt hat der PC es immer überlebt. Ich werde mich gleich an den Einbau eines doppelten Bodens machen, mal sehen ob ich mein Vorstellungen umgesetzt bekomme Wink

Das Verkleiden der TFT-Halterung gestaltet sich schwieriger als gedacht (obwohl, sonst wäre es ja seit zwei Jahren ja schon gemacht). Ich habe jetzt ein Lederstück, was nur den Schlitz verschließen wird. Eventuell probiere ich mich irgendwann nochmal an einer besseren Lösung.

Im doppelten Boden verschwindet vorerst der ePC und dann natürlich das 2te Projekt.
MacG - Sa 21 Jul, 2007 13:37
Titel:
Nach drei Stunden werkeln am doppelten Boden, ist nun die Festplatte vom ePC hin. Leider besitze ich kein Image derer. Beim neuen CarPC ist dies zum Glück geplant.

Tja man sollte eben nicht einen beleuchteten Lüfter in die Leitung zur Festplatte hängen. Keine Ahnung warum dies der ePC nicht verkraftet und warum meine Festplatte nun nicht mehr dreht. Ich hab schon Angst, wenn ich ne neue dranhänge, ob die nicht auch gleich hops geht.
MacG - Fr 27 Jul, 2007 20:56
Titel:
Eine ganz alte 10GB mußte herhalten und wurde mit WindowsXP bespielt.

Wie fast klar war, ging dies nicht ohne Probleme. Da man nicht vom verbauten DVD-Laufwerk booten kann. Ich habe aber den Fehler gefunden. Das Bios arbeitet nur mit Mastergeräten, Slaves erscheinen erst unter Windows. Ich habe einfach ein anderes Slimlinelaufwerk genommen, welches anscheinend als Master geflasht ist.

Mit der Einrichtung der ganzen Software wird es noch etwas dauern. Da z.Bsp. die neue RRConfig ab und zu Mist produziert und die alte RRConfig nicht alle neuen Settings beinhaltet. Eine neue Lizenz für ShowGPS muß ich auch noch holen, da es ein neues Betriebssystem ist.

Die Bootzeit/Aufwachzeit ist nun länger. 40 Sekunden braucht der allein für das HP-Logo, liegt wohl an der alten Festplatte. Der Ladebalken läuft schnell durch (<20 s), dann kommen nochmal 30 Sekunden schwarzer Bildschirm, bis Windows wieder aufgewacht ist. Hauptsache er läuft wieder.
MacG - Mo 30 Jul, 2007 21:06
Titel:
So langsam habe ich die Schn**** voll.
Gestern lief noch alles, auch die automatische Helligkeitsumschaltung mit dem Programm Gammacontrol. Heute habe ich nur noch ShowGPS installiert. Egal ob ShowGPS läuft oder nicht, Gammacontrol schaltet zwar um, aber sofort geht es wieder zurück, ohne das es Gammacontrol merkt oder es auslöst. Ich bin echt ratlos und könnte mich dreimal in den Ar*** beißen, daß ich kein Image vom CarPC hab. Da lief alles astrein und nun dies. Auch an anderen Stellen habe ich Probleme, die ich nun kosmetisch umgehe. Tja, da habe ich nun eine blendenden TFT in der Nacht und weiß nicht was daran Schuld hat.
MacG - Mo 30 Jul, 2007 21:36
Titel:
aaahhhhhrg, Fehler gefunden!! Das Shutdownprogramm hatte ich auf Helligkeitsänderung gesetzt, anstatt Ruhezustand. Da ich beim Booten keine Zeit zum Beenden des Tools hatte, da die Hardware dazu ja im Auto ist. So fuhr der PC immer gleich runter, kaum daß er gebootet hatte.
Es sind immer die Kleinigkeiten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB