Car-PC.info

CarPc Projekte - Coolchip´s CarPC im VW Polo 6N

coolchip - Fr 27 Jan, 2006 21:46
Titel: Coolchip´s CarPC im VW Polo 6N
Hallo Forum,
wie vielleicht ein paar mitbekommen haben hat mich mein Bruder Awake mit seinem CarPC im Honda Civic total angesteckt. Bin jetzt auch voll im CarPC Fieber (oder besser Rausch) und will mir unbedingt einen in meinen VW Polo 6N bauen. Und mit diesem tollen Forum in dem ich schon jede Menge gelernt habe sollte das ja kein Problem sein. Smile

Erstmal eine kleine Info zu meinem Polo.
Farbe: Flashrot
Motor: AEE, 75PS, 1.6l
Fahrwerk: FK Hightech 60/40
Felgen: Borbet BS 8x15 (ich liebe sie)

Ich denke das reicht für's erste. Für Details einfach nachfragen. Hier noch zwei Fotos:

Image

Image




Nun zu meinem CarPC. Der soll natürlich in meinen Kofferraum. Und da fängt's doch schon an mit Problemen. So viel Platz habe ich da:

Image

Also eigentlich gar keinen. Bis auf ein kleines Versteck mit dem Namen Reserveradmulde. Da muss der CarPC dann wohl rein.



Planung

Computer:
CPU: AMD Athlon XP 2200+ @ ????+
Board: ASUS A7N8X Deluxe
Ram: 2x Infineon 256MB DDR 166MHz
Grafik: AOpen Aeolus Ti4200 (Geforce 4)
Sound: Soundblaster Live! Player 1024
HDD: 80GB Western Digital 800JD 7200rpm (3,5" SATA)
DVD: Slimline oder normal
Netzteil: 300 Watt CarPC Netzteil

TFT und Ein-/Ausgabe:
TFT: (MM500) 8,4" TFT mit Touchscreen
Tastatur: Sansun SN-119 USB silber

Kommunikation:
Netzwerk: Netgear WG311T PCI (108 Mbit) mit externer Antenne
Bluetooth: Ein Class I Bluetooth-Stick
GPS: SIRF III GPS Empfänger Navilock NL-302U
GSM: Ein altes Siemens mit dem ich dann via GSM irgendwas im Auto steuern kann. Oder das Auto mir irgendwas per GSM mitteilen kann. Wink

Elektronik:
Versorgung: Optima RedTop
Verteilung: Trennrelais

Sonstiges:
USB: USB 4-Port Hub 2.0 mit 5 Volt
Game: Logitech Gamepad Rumblepad II USB


blau bedeutet ich habe mich schon fest entschieden oder sogar schon gekauft. Also hier keine Diskussion mehr zu. Das bleibt so. Wink
orange heißt, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin. Hier könnte ich noch Hilfe gebrauchen.





Kostenliste (Teile die ich noch zu Hause hatte werden nicht mit reingerechnet)


ASUS A7N8X Deluxe (noch zu Hause gehabt)
0,00 EUR
2x Infineon 256MB DDR 166MHz (noch zu Hause gehabt)
0,00 EUR
Soundblaster Live! Player 1024 (noch zu Hause gehabt)
0,00 EUR
CarPC Netzteil 300 Watt
79,53 EUR
Geforce 4 Ti 4200 64MB (AOpen)
20,00 EUR
AMD Athlon XP 2200+
57,50 EUR
80GB Western Digital 800JD 7200rpm
54,87 EUR
Sansun Tastatur SN-119 USB silber
11,94 EUR
Netzwerk WLAN Netgear WG311T PCI Adapter
41,11 EUR
Gehäuselüfter Arctic Cooling FAN PRO TC geregelt
2,80 EUR
WLAN RP-SMA Antenne 5 dBi
8,20 EUR
MM500 8,4" TFT (gebraucht)
235,00 EUR
Optima RedTop Batterie
139,00 EUR
Trennrelais
19,90 EUR
Anschlussterminals und Sicherungshalter
35,89 EUR
Kabelzeugs (dickes Kabel) und Kabelschuhe
55,00 EUR
Stromverteilerblock (vom Bruder)
5,00 EUR
USB 4-Port Hub 2.0
9,90 EUR
Kabel und Kleinteile (USB, Chinch...)
7,35 EUR
Logitech Gamepad Rumblepad II USB
26,07 EUR
SIRF 3 GPS Empfänger Navilock NL-302U
80,90 EUR
Unmengen an Spachtelmasse, Sprühspachtel und Lack und viele Nerven (Preis geschätzt)
70,00 EUR


Gesamt:
959,96 EUR





So, jetzt könnt ihr mir mal erzählen was ihr davon haltet. Smile
coolchip - Fr 27 Jan, 2006 22:07
Titel:
Und gleich ein Update. Heute ist mein 300 Watt Netzteil gekommen. Hab ich sehr günstig bei eBay bekommen.

Image

hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6840604993&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Hat mich incl. Versand ganze 79,53 EUR gekostet. Danke noch mal an den netten Verkäufer.
Also um die Spannungsversorgung brauche ich mir keine Gedanken mehr machen. Die ist gesichert.

Hab eben gerade zum Spaß mal meinen HomePC an das Netzteil gehängt. Mit Athlon XP 2500+ @ 3200+, zwei Festplatten, zwei DVDs, Geforce, Audigy 2... läuft 1A! Wink

Aus Interesse habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. 16 Ampere bei Vollauslastung (am Eingang). Habe gedacht das wären mehr.
Awake - Fr 27 Jan, 2006 22:44
Titel:
Ah hier mein Bruder der alte Schnäppchenschießer.. das NT warn echtes Schnäppchen. Freu mich schon wenn wir beide fertig sind un ma zusammen aufn Treffen fahrn oder sogar selbst eins organisieren Smile
coolchip - Sa 28 Jan, 2006 20:29
Titel:
Hey... ich wollte ein bisschen Kritik von euch. Kann doch net sein, dass ich alles richitg gemacht hab. Was haltet ihr von der HDD? 3,5" Western Digital?
Awake - Sa 28 Jan, 2006 20:35
Titel:
Fertigstellung : 1%
ach wie süß....
wie kommt dieser denn zu Stande?

Also zur HDD, denke das mit der 3.5" sollte klappen mit unserer genialen Aufhängung.
Mach weiter so, imma schön viele Bilder...
Gruß yoo brotha
coolchip - Sa 28 Jan, 2006 20:37
Titel:
Die 1% kommen dadurch, dass ich die Teile die ich bisher habe alle zusammen auf mein Sofa gelegt habe. Das sind doch min. 1% Wert.

Ja klar. Das läuft dann nur mit unserer Aufhängung.
MacG - So 29 Jan, 2006 16:19
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Hey... ich wollte ein bisschen Kritik von euch. Kann doch net sein, dass ich alles richitg gemacht hab. Was haltet ihr von der HDD? 3,5" Western Digital?

Warum nicht, ist doch alles okay. Zu der WD kann ich nichts sagen, ich fahre ne Seagate (3,5") durch die Gegend.
Polo-Freak - So 29 Jan, 2006 18:02
Titel:
find ich ja mal gut das es hier nen 6n fahrer gibt Wink
bin auch einer und fang in nem monat auch mit nem car pc an
ok bisschen hab ich ja schon angefangen
mittelkonsole und beiges alcantara (mittelkonsole + Kofferraumausbau) liegt neben mir Wink
coolchip - Mo 30 Jan, 2006 01:23
Titel:
Oh man... ich werd noch wahnsinnig. Ich versuche bei eBay einen Prozessor zu ersteigern. Kann man aber total vergessen! Die Athlon XP gehen so hoch. Bekomme jeden vor der Nase weg geschnappt. Sad

@Polo-Freak
Mach dann bitte mal Bilder von deinem Umbau. Würd mich ma interessieren wie du das machst. Welchen TFT willst du dir rein machen?
Olli84 - Mo 30 Jan, 2006 10:35
Titel:
Hallo coolchip!

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit WD Platten gemacht... Ich hatte mal zwei verbaut, zu Zeiten, als ich noch aktiv an LAN Partys teilgenommen hab. Bei dem häufigen Transport des Rechners haben sich die Platten beide sehr schnell verabschiedet, obwohl ich immer sehr vorsichtig mit meinem Rechner umgegangen bin, nie angeeckt oder gestoßen.
Habe die dann durch eine Maxtor Platte ersetzt, welche nach zahlreichen Transporten bis heute tadellos läuft. Deshalb wäre ich persönlich skeptisch bei WD Platten im Auto, aber das spiegelt ja auch nur meine Erfahrung wieder. Vielleicht habe ich damals einfach zwei Montagsplatten erwischt Wink
Seit dem haben sich die Platten aber bestimmt auch positiv weiter entwickelt.

Gruß, Olli
coolchip - Mo 30 Jan, 2006 12:30
Titel:
Habe halt schon öfter gehört, dass die WD ganz gut sein sollen. Außerdem sollen die recht kulant sein was den Umtausch betrifft. Wink Ich kaufe mir die Platte ja neu. Wenn sie mal kaputt gehen sollte... Garantie! Smile
Und ich werde sie auch auf jeden Fall so einbauen, dass sie mit Gummiebändern gedämpft ist und nicht die vollen Erschütterungen abbekommt.
christophx3m - Mo 30 Jan, 2006 13:01
Titel:
Hallo,

ich hatte vor ewigkeiten eine WD... ich glaube 4GB..., und als sie dann mal das Zeitlichen gesegent hat, habe ich bei WD wg. umtausch angerufen. Die haben mir eine SchadensNr. mitgeteilt die ich mit der alten HD an sie schicken sollte, und würde dann Ersatz bekommen.
Das witzige war.... am nächsten Tag hatte ich bereits eine neue geliefert bekommen, obwohl die alte noch bei mir zu Hause lag.
Also für den Service von mir eine 1+
Am sonsten hilft glaube ich nur ausprobieren.

Christoph
ck222 - Mo 30 Jan, 2006 13:37
Titel:
Du bist mir immer einen Schritt vorraus *grrr* Wink
bin noch bei 0% bzw meine lappi geschichte im Auto hab ich nun aufgegeben und hatte auf ein VIA gepart, doch nun bin ich auch davon wieder abgekommen und möchte mir doch ein normales Mainboard mit 1000er CPU einpflanzen, die vermehren sich schon im Keller Wink, kost also nix. Zudem sollen die Kosten nahe 0 bleiben, daher werde ich einen Spannungswandler einsetzen (16€) mit 150W, das dürfte reichen. Du baust dir da ja ne richtige spielekiste ein. klappt das auch mit der Lüftung under dem Subwoofer? Baust du dir einen Doppelten boden? - falls du noch keinen hast?
Ich hab jedenfalls einen und werde dort versuchen lüftungskanäle zu verlegen.
Zu der Platte kann ich auch nicht viel sagen. Bin aber mit WD bisher immer gut gefahren.

mfg
ck222
coolchip - Mo 30 Jan, 2006 13:57
Titel:
@christophx3m
Ok, ich denke mal mit der WD mache ich das richitge. Smile

@ck222
Du auch hier? Wie geil! Very Happy Bist aber schon viel länger angemeldet als ich.
Ich hatte das mit dem CarPC auch eigentlich nicht vor. Aber mein Bruder hat mich damit total angesteckt.
Ich habe mir schon eine Holzbodenplatte hinten rein gemacht. Die wird dann noch etwas höher gesetzt und dann kommt da alles drunter. Ich werde dann einfach mal beobachten wie hoch die Temperatur geht. Wenn es zu heiß wird kommen zwei Lüfter in die Bodenplatte. Einen zum Reinblasen und einen für die Abluft.
Zur Spielekiste: Ich wollte erst einen ganz einfachen und stromsparenden PC einbauen. Aber dann hatte ich noch das ASUS A7N8X rumliegen und hab günstig das 300W Netzteil bekommen und schon ging es los mit dem Spieleding. Smile
ck222 - Mo 30 Jan, 2006 14:12
Titel:
..ich weiß, hab dir schon hinterher geschnüffelt und alles gelesen Wink

mal zum vergleich, ich habe zuhause gerade einen AMD 64 3000+ mit Netzteil und zwei HDs in einem Bettkasten liegen. Der Bettkasten hat einen luftspalt von max. 9cm. - wenn ich ihn öffne strömt mir dennoch jede menge warme Luft entgegen, das gehäuse ist total warm! Vorher hatte ich ihn ohne Geäuse im bettkasten liegen, dabei ist eine HD einen Hitzetot gestorben!!! - war aber keine NB Platte. Du müsstest also auf jeden fall für einen Luftstrom sorgen (reinpusten und rauspusten). und am besten noch einen Kühlkörper an die HD packen oder so - wäre jedenfalls eine überlegung wert.

http://ck222s.bithal.de/forum/maleben/pc3.jpg


http://ck222s.bithal.de/forum/maleben/pc3.jpg

Hier ist einmal mein doppelter boden zu sehen - hab aber noch ncihts ausgemessen, weiß garnicht ob ein PC darunter platz hat (mit umgelegten PCI steckplätzen)

http://ck222.dyndns.org/roadmap/6.jpg

http://ck222.dyndns.org/roadmap/kofferraum2.jpg


Hier mein vorheriger versuch mit einem NB unterm Rücksitz:

http://ck222.dyndns.org/roadmap/rueckbank2.jpg

mfg
ck222
Anonymous - Mo 30 Jan, 2006 19:54
Titel:
Hmm ...



ck du fährst doch einen 3er Golf? Is da nicht allgemein bisschen mehr platz ? Und auch wenns leicht vom eigentlich Topic abschweift, kannst dir mal mein Projekt anschaun wenn du möchtest oder mir ne PN schreiben dann mach ich nochmal pics für dich, is eigentlich ganz einfach im Golf 3 Smile


Grüße
ck222 - Mo 30 Jan, 2006 20:25
Titel:
Hi,

hab mir dein projekt mal angeschaut und festgestellt, das das mainbord doch weiter über die seitenwand schaut wie ich es befürchtet hatte.
das möchte/wollte ich verhindern. Mein ziel ist es, den kofferraum Ikea tauglich zu halten und so serie wie möglich - so das man nix anmerkt. Aber dazu mehr wenn ich mein eigenen Projekt Thread erstelle, hier gehts ja um Coolchip Smile

Ich bin mal gespannt wie er es alles umsetzt - bestimmt professioneller als ich, bei mir stümper ich immer rum Wink

mfg
ck222
mat.her - Mo 30 Jan, 2006 20:50
Titel:
@ck222

Ganz schönes Kabel-Chaos - oder ???

Hast Du keine Störgeräusche? Mir wäre das ein wenig zu heikel (Kabelbrand bzw. "Kurzer").
thecamper - Mo 30 Jan, 2006 21:12
Titel:
@ck222: Ganz ehrlich... ich bin ja PC technisch schon auf die dollsten Ideen gekommen... PC in meiner Anbauwand... Monitor in der Bar meiner Anbauwand... PC zerlegt auf dem tisch... mit normal PC im sommer innem Kühl LKW gesessen oder im garten unterm baum... aber nen PC hab ich noch nie innen Bettkasten geschoben... und dennnoch mit bettzeug drinn... hast glück gehabt das du nicht abgebrannt bist... und wozu braucht man scanner und drucker im bettkasten?

@coolchip: weiter so... gute doku...

@all: wir sollten alle mal nen "How to?" ausarbeiten... für alle kommenden generationen von CarPC besitzen... nen Kleines Word-Dokument... oder so...

@meinewenigkeit: ich sollte auch mal anfangen mit Fotos und so... dazu brauche ich erstma ne Digicam... also loslaufen eine leihen... und denn kann es losgehen... und hätte ich heute nicht im parkverbot gestanden hätte ich heute auch das TFT kaufen können... so ein mist...
Awake - Mo 30 Jan, 2006 22:26
Titel:
Der ck222 hat sowieso immer ganz verrückte Ideen. Smile
Musst seinen Tacho mal sehen, da weisste Bescheid. hihi
coolchip - Di 31 Jan, 2006 00:12
Titel:
@ck222
So in etwa sieht mein HomePC im moment auch aus. Aber der ist hier am Tisch verstreut und nicht im Bettkasten. Very Happy
Mach doch mal einen Threat für deinen CarPC auf. Und mach dann mal Fotos rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir knapp wird.
coolchip - Mi 01 Feb, 2006 01:41
Titel:
Habe endlich eine CPU. Einen AMD Athlon XP 2200+, den ich mir bei eBay hart erkämpft habe. Die Athlon XP sind ja so übel teuer bei eBay. Echt abnormal.
Das ist er:

Image

Dafür musste ich incl. Versand noch 57,50€ bezahlen. Aber jetzt habe ich endlich einen.
Aufschrift:
AXDA 2200 DKV3C
AIRGA 0233WPBW


Ein scheiß Stepping, ich weiß! Aber ich will das Ding ja runtertakten. Nicht hoch. Und soweit ich weiß ist das Ding unlocked.

Falls jetzt die Frage aufkommt warum ich mir eine so "schnelle" CPU hole. Ganz einfach: Umso höher die Taktfrequenz von dem Ding umso weiter kann ich ihn runter takten. Und umso weniger der Takt und die Vcore, umso weniger auch die Verlustleistung.
So denke ich mir das zumindest. Smile
ck222 - Mi 01 Feb, 2006 13:50
Titel:
So würde ich es auch machen,
einen großen Prozi nehmen und runtertackten.
Leider hab ich nur einen 1000er im keller rumfliegen und werde ihn somit nicht runtertakten. Sad

übrigens hab ich nun auch mein Projekt "angemeldet":
CK222 Car-PC

mfg
ck222
coolchip - Mi 01 Feb, 2006 20:04
Titel:
Und wieder bin ich einen Schritt weiter. Ich habe mir eine Halterung für mein Mainboard und die Karten "gebaut". Die sieht so aus:

Image
Image

Und wie macht man so was? Man nimmt einfach ein altes ATX-Gehäuse das keiner mehr braucht (danke René). Und flext den Teil raus, den man als Halterung verwenden will. Smile
So:

Image
Awake - Mi 01 Feb, 2006 20:37
Titel:
Das haste wirklich top hinbekommen. Jetzt bleiben die PCI Karten auch bestimmt gut stecken. Klasse Arbeit. Sieht ordentlich aus!!
ck222 - Mi 01 Feb, 2006 21:03
Titel:
Gute Idee Smile
hab nur keine Flex, nur einen Drehmel oder Säge = schei** arbeit Wink

mfg
ck222
coolchip - Mi 01 Feb, 2006 23:36
Titel:
Mit der Flex ging das echt ruck zuck. Smile
Dann noch die Kanten abgefeilt damit die nicht so scharf sind und fertig war das gestell. Und so ein Gehäuse haben ja viele noch rumfliegen.
Hast doch bestimmt einen Verwandten oder Kumpel der dir ne Flex leiht.
Polo-Freak - Mo 06 Feb, 2006 18:45
Titel:
sauber sauber

wo machsch deinen rechner eigentlich hin?
reserveradmulde wird mit dem gehäuse ja knapp oder täusche ich mich da?
und doppelter boden würde ja bisschen arg hoch werden.
Awake - Mo 06 Feb, 2006 18:55
Titel:
Doppelter Boden... passt grad so. Sub wird dann wohl sehr knapp unter den Boxen in der Ablage klemmen, Aber muss passen Wink
@coolchip : Korrigier mich wenn ich mich vertan habe
coolchip - Mo 06 Feb, 2006 21:08
Titel:
Ich hoffe schon, dass der in die Reserveradmulde passt. Sonst hab ich ein Problem. Wink

Was mich im Moment noch viel mehr ankotzt ist das ich nicht weiß wo ich meine zweite Batterie hin machen soll. :-\
Awake - Mo 06 Feb, 2006 21:43
Titel:
Achso, dachte es soll in den 2ten doppelten Boden.. hm, Dann könntest du doch deine 2te Batterie dahin machen?
coolchip - Mo 06 Feb, 2006 22:01
Titel:
Nö... wenn ich einen zweiten doppelten boden rein mache komme ich doch von der Höhe her net mehr hin. Die Batterie is für hinten so und so zu hoch.
ck222 - Mo 06 Feb, 2006 22:39
Titel:
Nimm doch auch ein oder zwei motorrad gel batterien, die kann man auch hinlegen. Die ist dann nur ca. 8cm hoch.

mfg
ck222
coolchip - Mo 06 Feb, 2006 23:56
Titel:
Hmm... gute Idee eigentlich. Aber ich will sehr viel Ah!! Wieviel hat eine gute Motorrad-Batterie?
Scyn - Di 07 Feb, 2006 09:18
Titel:
Schau mal bei http://www.louis.de hatten Restposten zuletzt Smile
Meine hat 19Ah.
ck222 - Di 07 Feb, 2006 10:34
Titel:
Also die ich gekauft habe hat 22Ah und hat ~50€ gekostet.

mfg
ck222
coolchip - Di 07 Feb, 2006 13:19
Titel:
Also 50€ wären mir eindeutig zu viel. Für 50€ bekomme ich eine 65Ah Gel für KfZ. Und das ist eine sehr Gute.
Aber das mit den Restposten bei Louis is gut. Habe da jetzt ein paar 19Ah für 10€ gefunden. Wenn ich da jetzt 3 parallel schalte habe ich ja schon einiges. Kann ich die eigentlich einfach so parallel schalten oder muss ich da was beachten?
ck222 - Di 07 Feb, 2006 13:26
Titel:
Sind das denn dort auch Gel akkus? weil normale kannst du ja nicht hinlegen!

Batterien sollte man nicht parallel schalten da sie sich dann gegenseitig entladen! Daher ja das Trennrelais.
Dennoch würde ich da kein richtiges Trennrelais für über 20€ verbauen sondern normale ca. 10A oder so, denn du möchtest mit den Batterien ja kein Motorstart hinlegen oder so.

mfg
ck222
coolchip - Di 07 Feb, 2006 15:20
Titel:
Da hast du Recht. Geht nicht parallel schalten. Und bei drei 3 Stück bräuchte ich dann ja auch 3 Relais... wie blöd.
Hab garnicht genau geguckt ob es Gel sind. Wahrscheinlich nicht. Deswegen so günstig.
Oh man... ich muss einfach noch einen Platz für die KfZ-Batterie finden. Dann wäre das alles kein Problem.
ck222 - Di 07 Feb, 2006 15:27
Titel:
*brainstromingan*

Im motorraum
am unterboden
in der subwooferkiste

*brainstromingaus*

mfg
ck222
Scyn - Di 07 Feb, 2006 15:57
Titel:
@coolchip lies ma deine pn's brauch nen schaltplan Smile
maschder - Di 07 Feb, 2006 20:46
Titel:
hab den AEA Motor im Golf und hab den KN 57i Luftfilter, der sittz direkt auf der Drosselklappe und das original Gehäuse des Luftfilter fliegt raus, da wäre Platz für eine 2te Batt,zumindest beim 3er Golf, beim Polo müsst das aber auch reichen
coolchip - Mi 08 Feb, 2006 02:01
Titel:
@ck222
Das mit der Subwooferkiste ist vielleicht gar nicht so schlecht. Aber nicht IN der Subwooferkiste sondern daneben. Einfach noch eine Seitenteil mit dran. Hab ich mal bei jemandem hier im Forum gesehen.

@sync
Hast eine Email von mir!

@maschder
Hab mir jetzt auch den KN 57i rein gemacht. Hab auch erst gedacht das ich dadurch mehr platz für eine zweite Batterie bekomme. Aber die passt da auch net hin. Ich muss ma Fotos vom Motorraum machen.
coolchip - Mi 08 Feb, 2006 17:09
Titel:
So, nachdem es jetzt endlich mal aufgehört hat zu regnen hab ich mich mal ans ausmessen gemacht. Am liebsten hätte ich die zweite Batterie ja im Motorraum gehabt. Aber das wird nichts: Rolling Eyes

Image

Es soll so eine Batterie werden wie rechts schon verbaut. Maße etwa 25x18x20 (lxbxh). Der Ansaugstutzen und der Schlauch auf der linken Seite kommen zwar noch raus. Aber da ist noch die Motoraufhängung. Es sieht zwar so aus als wäre da genug Platz. Aber da passt die zweite auf keinen Fall hin.

Dann hab ich mich mal an meinen Kofferraum gemacht. Subwoofer und Bodenplatte raus und siehe da... so klein ist die Reserveradmulde gar nicht. War richitg erstaunt als ich das Board mal rein gelegt habe:

Image

Image

Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht so gut. Aber da ist noch so viel Platz (dort wo der Zollstock steht), dass ich da locker noch die zweite Batterie, das PC-Netzteil und noch ein paar Sicherungsblocks unterbringen kann.
Nur von der Höhe kommt es noch nicht so hin. Aber ich kann die Bodenplatte ja auf "Stelzen" stellen. Dann passt das auch. Smile
coolchip - Fr 17 Feb, 2006 15:34
Titel:
Kleines Update. Habe jetzt endlich die Grafikkarte und meine eBug-Bestellung ist angekommen. Habe auch die Kostenliste schon aktualisiert.
Die GeForce4 habe ich günstig von 'nem Freund (Danke René!) bekommen. Das ist diese hier:

Image

Der Lüfter auf der GraKa geht mir aber tierisch auf den Geist. Mad Aber denke mal wenn der PC unter der Bodenplatte verschwindet hört man das net mehr so. Funktionieren tut die einwandfrei. Smile

Dann habe ich meinem Netzteil noch einen sehr leisen und temperaturgesteuerten Lüfter von artic cooling spendiert. Den Lüfter kann ich echt nur jedem empfehlen. Der dreht bei niedriger Temperatur schön langsam und ist eigentlich nicht zu hören. Sobald es etwas wärmer wird fördert er einiges an Luft (wesentlich mehr als der von Werk verbaute!!) und ich immernoch sehr leise! Top Teil und günstig!

Image

Meine Festplattenpläne haben sich etwas geändert. Ist zwar eine 3,5" Western Digital mit 80GB geworden. Aber es ist eine SATA. Warum das? Die normale ATA war im Lieferrückstand und die SATA hat einen doppelt so großen Cache (8MB) und kostete kaum mehr. Smile

Image

Und da ich sowieso einen SATA Controller onboard habe... Wink
Die Platte ist sehr leise. Und sie hat zusätzlich zu dem SATA-Stromanschluss auch einen normalen Stromanschluss. Und das Beste: Der Daten-Stecker sitzt bombenfest! Habe auch SATA Platten in meinem HomePC aber da flutscht der Stecker schon beim Anschauen raus. Sad Nicht bei der Western Digital! Echt top!

Eine 108 Mbit WLAN Karte von Netgear hab ich jetzt auch. Die gleiche hat auch mein Bruder und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Image

Und da wir auch einen 108 MBit Router zu Hause haben passt das ja. Allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich keine 108 Mbit Verbindung hinbekomme. Lediglich 54 Mbit zeigt die Software an. Und das obwohl ich zwei Meter von dem Router entfernt bin. Confused

Und das allerbeste zum Schluss. Die Tastatur:

Image

Das Teil ist von Sansun... das hat mir eigentlich gar nichts gesagt und ich habe für 11,94 EUR auch nicht erwartet, dass es ein total gutes Markenteil ist. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Tasten sind nicht zu klein. Lassen sich ganz gut drücken, solange man direkt von oben drauf drückt. Wenn man seitlich drauf drückt hakt es etwas.
Die Tastatur hat auch noch Zusatztasten wie Lied vor/zurück, Play, Pause, Stopp, Internet Explorer u.s.w. die alle auf Anhieb ohne Treiber funktioniert haben.
Aber am schönsten wird es, wenn man Nachts das Licht anschaltet:

Image

Echt tolles Teil. Smile

Jetzt fehlt mir nur noch der TFT, die ext. WLAN Antenne und das DVD Laufwerk und dann ist mein PC schon mal komplett.
ck222 - So 19 Feb, 2006 11:53
Titel:
Na dann hop hop Einbauen Smile
die Tastatur möchte ich auch haben! Smile

mfg
ck222
coolchip - So 19 Feb, 2006 23:42
Titel:
So, das mit den 108 Mbit via WLAN geht jetzt auch. War eine Einstellung im Router, die da nicht ganz gepasst hat. War sehr komisch. Ist wohl ein Fehler in der Firmware. Aber mit der neusten (Beta) wurde das nur noch schlimmer. Egal... jetzt geht es. Smile

@ck222
Bin schon dabei. Smile Muss erst mal den Kofferraum feritg machen. Bodenplatte habe ich schon höher gelegt und die Radmulde mit Holz "ausgekleidet". Fotos kommen noch.

Die Tastatur ist echt zu empfehlen. Vom Tippen her ist sie nicht ganz so gut. Aber wie die Nachts leuchtet... Smile Und dann nur 12 EUR. Da kann man echt nichts sagen.
ousbkassel - Di 21 Feb, 2006 14:47
Titel:
Wo hast du denn die Tastatur genau her. Bei Ebay ersteigert?
Hast du die genaue Bezeichnung von der da?
Awake - Di 21 Feb, 2006 16:20
Titel:
Die Tastatur gabs bei www.e-bug.de . Wirst du dann schon finden. Marke : Sansun. Hoffe ich konnte helfen Wink
coolchip - Mi 22 Feb, 2006 02:23
Titel:
Danke Bruder. Wink
Wer in mein erstens Posting schaut sieht, dass die genaue Bezeichnugn "Sansun SN-119 USB silber" lautet und das Ding nur 11,94 EUR kostet. Wink
ousbkassel - Mi 22 Feb, 2006 15:55
Titel:
War vielleicht ein bißchen blind. Danke nochmal für den Link.
Denke mal werde mir das Teil zulegen. Sieht echt cool aus.
coolchip - Di 28 Feb, 2006 14:07
Titel:
Wieder ein kleines Update. Hab mal wieder Sachen bestellt und viel zu viel Geld ausgegeben. Rolling Eyes Die Preise stehen wie immer im ersten Posting. So langsam habe ich alle Teile zusammen.

Im Moment bin ich dabei meinen Kofferraum so umzubauen, dass alles rein passt. Davon kommen auch bald Fotos. Da ich jetzt die neuen Teile habe werde ich erst mal die Elektro-Installation machen.
Habe mich bei der zweiten Batterie für eine RedTop von Optima entschieden. Die hat mein Bruder auch. Sie hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand und sollte genug Strom für meine Anlage und den PC liefern. Wink

Image

Um das ganze Anzuschließen und Abzusichern brauchte ich noch
Sicherungen und Schlussterminals.

Image

Das schönste ist aber, dass ich endlich meinen TFT gefunden habe. Ist ein 8,4" TFT von cartft.com. Und zwar der MM500. Habe ich gebraucht bekommen und funktioniert einwandfrei.

Image

Der kommt aber erst ganz zum Schluss ins Auto. Erstmal muss der Rest passen und alles angeschlossen sein.
SirGroovy2004 - Di 28 Feb, 2006 17:36
Titel:
Servus coolchip,

sieht doch alles schon ziemlich gut aus! Jetz bau mal ein.

CU

SirGroovy2004
ck222 - Di 28 Feb, 2006 22:28
Titel:
Hi,

warum 45€ für die Anschlussterminals und Sicherungen???
Bei Reichelt gibt es Sicherungshalter ab 1,95€ und die Sicherungen für 1,3€.
Batterieklemmen ab 1,75 oder vergoldet ab 6,85€.

ojeojeojeoje, schon 700€ *schluck*
Aber das TFT ist geil.
Ich muss mir wohl ein 7" holen, da es eng wird in der höhe.

Na dann muss nur noch das scheiß wetter aufhören, leider kein ende in sicht Sad

mfg
ck222
coolchip - Mi 01 März, 2006 01:44
Titel:
Es kommt noch viel schlimmer. Ich habe heute Kabel (nur Stromkabel!) und Kabelschuhe gekauft und trotz großzügigem Rabatt 55,- EUR bezahlt. Das finde ich viel schlimmer.

@ck222
Wie kommst du eigentlich auf 45,- EUR? Waren doch "nur" 35,- EUR.
Ich weiß, dass Reichelt auch Batterieklemmen hat. Aber nicht die, die ich brauche. Bei meinen sind schon direkt Löcher zum Verschrauben der Kabel. Man braucht also nicht noch mal extra Kabelschuhe. Außerdem haben die beiden Batterieklemmen auch nur 9,95 EUR gekostet. Die ANL-Sicherungshalter sind halt recht teuer. Aber zeig mir mal einen Sicherungshalter in Reichelt, der 35mm² Kabel aufnimmt. Und Reichelt hat glaube ich gar keine ANL-Sicherungshalter. Und die ANL-Sicherungen bei Reichelt sind 3 mal so teuer wie meine Quelle.
Aber trotzdem dumm, dass das alles so viel kostet. Rolling Eyes

Das Wetter is voll zum kotzen. angryfire
Würde echt gerne weiter machen. Aber ohne Garage...
laorea - Mi 01 März, 2006 22:51
Titel:
sehr schön gemacht - mir gefällt dein Projekt.

Ich habe da noch ne Frage, wie machst du das mit der Belüftung für den PC, wenn er in der Reserveradmulde ist?

Gruß Roland
coolchip - Do 02 März, 2006 01:24
Titel:
Ich habe heute, trotz Schneesturm Rolling Eyes an meinem Kofferraum weiter gemacht. Bin mit dem Ausbauen jetzt fertig.
Und noch viel mehr. Ich habe die ganzen Stromkabel verlegt und die zweite Batterie mit Trennrelais, Sicherungen und Stromverteilerblocks eingebaut. Ist zwar alles noch recht ungeordnet. Aber es funktioniert einwandfrei. Der nächste Schritt wird sein die Verkabelung schön zu ordnen. Ich hasse es wenn die ganzen Kabel kreuz und quer herumliegen.

Hier mal ein Plan den ich gemacht habe bevor ich die Kabel verteilt habe:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/planung/strom.pdf

Und genauso habe ich die Kabel verlegt. Fotos folgen noch. Bin erst spät abends fertig geworden und da war es schon stockduster.

Aber hier schon mal ein paar Bilder von meiner Bodenplatte mit kleiner Öffnung. Die Öffnung sitzt später direkt über den Mainboard.

Image

Image

Image

Die Verstrebungen an der Unterseite sind einerseits dafür da die Klappe zu halten. Die soll ja nicht in die Reserveradmulde fallen. Der Hauptgrund ist aber die Bodenplatte höher zu bekommen. Da drunter muss ja das Board, die zweite Batterie und viel Kabel. Und das braucht Platz.

@laorea
Über die Belüftung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da es sicherlich zu warm wird da unten. Entweder ich mache in meine Holzplatte Löcher rein und transportiere die Wäre mit Lüftern raus oder ich verlege Lüftungsrohre. Muss ich mal sehen wie ich das am besten mache.
ck222 - Do 02 März, 2006 11:54
Titel:
Das sieht doch schon wunderbar aus Smile
bin auf Bilder gespannt wie es unter der platte ausschaut! Ich will dein Kabelchaos sehen! Razz ich liebe Kabelchaos Wink

Heute scheint hier die Sonne und man könnte etwas arbeiten, aber es fehlt noch an viel kleinkram wie Steckverbinder und ösen usw.
Daher baue ich heute mal das DVD laufwerk ins Radio ein.

Hast du viel kleinkram im Kofferraum liegen? weil nach Murphies gesetzt fällt alles in dein kleine Loch rein, und sei es ein ganzer Regenschirm! ich kenne das von meinem Subwoofer Wink

ok, es sind wirklich "nur" 35€ Wink
hab mir jetzt bei Reichelt die restlichen Sachen bestellt (150€ krimskrams) Rolling Eyes

mfg
ck222
coolchip - Do 02 März, 2006 18:55
Titel:
Hab heute bei dem tollen Wetter mal weiter gemacht. Auch wenn ich nicht viel machen konnte, weil ich noch was für die FH machen musste.
Ich fange jetzt an die Signalkabel zu verlegen. Dafür habe ich mir natürlich einen Plan gemacht. Smile
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/planung/signale.pdf

Habe die Kabel im linken Seitenschweller verlegt. Zum Glück hat VW da ordentlich Platz gelassen. Da liegt jetzt ein 35mm² Kabel zum laden der 2ten Batterie, ein 4mm² von der zweiten Batterie nach vorne zum Radio, zwei mal Zwingslingslitze für 12 Volt und 5 Volt vom PC zum TFT und USB Hub und ein dickes, sehr flexibles und gut geschirmtes Signalkabel zum schalten des Trennrelais und des PCs. Sind aber noch mehr Adern frei. Kann ich also noch ein paar Sachen verlegen. Wink

Jetzt noch mal wie versprochen ein Bilder von dem Chaos unter der Bodenplatte und hinten am Rücksitz. Das wird später alles noch geordnet und schön fest gemacht. Wink

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Das zugeklebte Ding neben der Batterie ist das Trennrelais. Ich habe da noch eine Verzögerungsschaltung drangebastelt und damit die nicht irgendwie kontakt zu den Anschlüssen des Relais bekommt habe ich das mal provisorisch zugeklebt. Wird dann aber auch noch besser gemacht.
Ebenso wie die Befestigung der Batterie. Die ist ja schon in den Boden eingelassen und kann eigentlich nicht verutschen. Trotzdem habe ich sie noch mit dieser genialen Hüpfseilkonstruktion gesichert. Das ersetze ich dann aber auch noch durch ein stabiles Metallband.
Durch die neue Verkabelung und die zweite Batterie hat meine Anlage übrigens noch mal ein deutlichen Schub im Tiefbassbereich bekommen. Smile

@ck222
Hab auch etwas Angst das durch das Loch was auf das Mainbaord fallen könnte. Aber erstens habe ich außer meinem Subwoofer nie was im Kofferraum und dann steht der Subwoofer auch auf dem Loch drauf. Sollte also nicht passieren.
Da geht ganz schnell mit den Kosten. Einfach mal ein paar Teile bestellt und schon gibt mal wieder jede Menge Geld aus. Schrecklich. Rolling Eyes
Was meinst du mit DVD ins Radio einbauen??
ck222 - Do 02 März, 2006 19:31
Titel:
Das DVD laufwerk im Radio kommt gleich in meinem Beitrag.

Aber mal ne Frage, wie steuerst du das Trennrelais an? Ich hoffe du benutzt den X-Kontakt. Da brauchst du aber auch keine Zeitverzögerung!
Die zweite Batterie sollte NIEMALS beim Motorstart drann hängen, der X-Kontakt verhindert das. Er schaltet auch das Abblendlicht/lüftung usw aus wärend der motor gestartet wird, daher ist er perfekt dafür geeignet.
Den X-Kontakt gibs nicht bei allen Autos, aber VW hat ihn.
Wenn du die zweite Batterie zum Motorstart mit einbeziehst, fliegt dir locker eine 60A sicherung durch, die hoffendlich zwichen den beiden Batterien eingebaut ist!

mfg
ck222

PS:
Deine Verkabelungspläne könntest du aber mal schöner machen Razz
Und nicht die Rückseite deines Datenblattes vom neuen Monitor dafür benutzen Razz
coolchip - Do 02 März, 2006 23:06
Titel:
Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Mit 2te Batterie und Trennrelais habe ich schon jede Menge Erfahrung. Deswegen wollte ich mir statt dem Trennrelais auch eigentlich ein MOS-FET Schalter mit Laderegelung bauen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9026
Aber dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Was nicht ist kann aber noch werden... Wink

Das Trennrelais wird über die Elektronik der Lichtmaschine geschaltet. Wenn die Lichtmaschine genügend Umdrehungen hat um die Batterien zu laden (kurz nach dem Start) wird das Trennrelais eingeschaltet. Zur Sicherheit habe ich das ganze noch mal um 5 Sekunden verzögert. Schaden kann das nicht. Ich wollte halt einfach nur basteln. Smile

Abgesichert ist das ganze natürlich auch. Mit zwei Sicherungen im Ladekabel. Ein vorne bei der Batterie und eine hinten bei der 2ten Batterie. Zwei Sicherungen sind sehr wichitg!
Sind auf beiden Seiten 80A Sicherungen drinne. Damit kann ich im Notfall mein Auto auch locker über die 2te Batterie starten. Falls die vorne mal leer sein sollte. Habe das schon getestet. Geht. Smile

*EDIT*
Die Verkabelungspläne habe ich wie du aus langeweile bei dem schlechten Wetter gemacht. Und das Schmierblatt lag halt gerade herum. Laughing
Bei dir sieht das schon besser aus. Aber ich bin da irgendwie zu faul das auch noch am PC zu machen. Sollte ja nur eine kleine Hilfe für mich sein. Da reicht das Geschmiere. Wink
ck222 - Do 02 März, 2006 23:23
Titel:
Okay, so kann man es auch machen und eine zeitschaltung ist da auch sinnvoll Smile

Das mit dem Schalttransistor ist geil, ich warte aber bis das bei dir läuft Wink


mfg
ck222
coolchip - Fr 03 März, 2006 00:39
Titel:
Ich wollte das mit dem MOS-FET schon früher machen aber habe es noch nicht geschafft. Deswegen habe ich mir jetzt erst mal ein Trennrelais eingebaut. Wenn ich das mit dem MOS-FET Ding fertig habe sag ich dir natürlich bescheid.
coolchip - Sa 11 März, 2006 17:30
Titel:
So, hab zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben, war aber keinesfalls untätig. Ganz im Gegenteil. Ich habe mittlerweile fast alle Kabel im Auto verlegt. Lediglich das Monitor und das USB Kabel fehlen noch. Die wollte ich eigentlich heute rein legen. Aber hier schwankt das Wetter zwischen Hagel und Schnee.... Sad

Auf meinem CarPC hab ich mittlerweile auch alles installiert. Gleich auch erst mal Need4Speed Underground drauf gemacht. Wer hat hier behauptet, dass das auf einem kleinen TFT sch***e aussieht? Das is total geil. Ich spiel hier schon seit 3 Tagen und bin gar nicht mehr davon weg zu bekommen. Laughing

Image

Hab mir gleich erst mal das Auto von meinem Bruder nachgebaut. Kann dann beim Autofahren mein Auto und das vom meinem Bruder gleichzeitig fahren. Wink (Anm. für alle Sicherheitsfanatiker: das war ein Scherz!)

Image

Also solange das Wetter noch so bleibt muss ich wohl weiter spielen. Smile
lupo - Sa 11 März, 2006 20:36
Titel:
Hallo coolchip,
super sache was du hier so machst.
Will mir wie du eine 2.Batterie einbauen und habe ein paar fragen an dich.
Kanst du mir mal bitte sagen wo du die Batterie, Trenrelais, Stromkabel und Verzögerungsschaltung gekauft hast.

Schau dir doch mal mein Stomlaufplan an und sag mal was dazu.

Mfg lupo
coolchip - Sa 11 März, 2006 21:56
Titel:
@lupo
Gekauft habe ich das bei dem Typ hier im eBay:
http://stores.ebay.de/Hermann-GmbH

Fand ich eigentlich recht günstig.
lupo - So 12 März, 2006 00:32
Titel:
Danke coolchip
und wo hast du Trenrelais und Verzögerungsschaltung her?
Hab den Stromlaufplan aktualisiert.
Awake - So 12 März, 2006 12:12
Titel:
Der Verzögerungsschaltung hat er sich selber gebaut. Trennrelais hat er auch von Ebay.. Musste ma schaun!
coolchip - Mo 13 März, 2006 00:58
Titel:
Ja richitg. Die Verzögerungsschaltung ist Marke eigenbau. Die brauchst du aber nicht, wenn du das Signal von der LiMa nimmst. Ich hab das nur zum Spaß gebaut.
Das Trennrelais habe ich da gekauft wo ich auch die Batterie her habe!
lupo - Di 14 März, 2006 14:09
Titel:
Vielen Dank noch mal Very Happy
Für mich ist eine Verzögerungsschaltung deshalb so wichtig weil ich noch einen alten Verstärker habe und beim einschalten die Boxen krachen und ich es dafür verwenden möchte. Siehe hier
Ich habe mir gestern einen Bausatz für einen Verzögerungs Ein-/Ausschalter bei Conrad Artikel-Nr.: 195901 - 62 besorgt.

Der eBay Händler hat das Trennrelais zur zeit nicht im Angebot, ich hab jezt mal angefragt ob es bald wieder verfügbar ist.
Hab es zwar hier auch gefunden aber da kostet es ja 50% mehr Shock
coolchip - Mi 15 März, 2006 15:28
Titel:
Denke schon, dass der das bald wieder im Angebot hat. Der muss es vielleicht nur wieder neu reinstellen.
coolchip - Mi 15 März, 2006 15:55
Titel:
So... gestern habe ich mich wirklich angestrengt und nun ist es vollbracht!! Mein PC ist eingebaut. Smile
Habe die zwei fehlenden Kabel verlegt, kleinere Dinge noch angeschlossen und dann erst mal alles lose in den Kofferraum geworfen. Es hat alles funktioniert. Also hab ichs gleich fest eingebaut. Bis auf die Festplatte. Mein toller Shock-Absorber-Rahmen war leider zu groß. Also liegt sie jetzt erst mal auf Schaumstoff.
Die Batterie hat eine Pluspolabdeckung mit Kreppband bekommen. Smile

Image

Image

Der Klang ist einwandfrei. Keine Probleme wie zu schwache Bässe oder Störungen. Selbst wenn ich die Lautstärke voll hoch drehe höre ich nichts. Weder die Festplatte noch Maus oder Lichtmaschine. Gar nichts. Razz

Nur mit dem TFT hab ich Probleme. Ich habe mir extra von Reichelt ein 5m RGB Kabel gekauft. Aber damit hatte ich schon hier im Haus Probleme. Also habe ich das mitgelieferte kürzere Kabel genommen. Im Zimmer geht das einwandfrei. Im Auto hab ich immer Störungen. Alle scharfen Kanten sind immer so vergrieselt und flackern. Und das unabhängig vom Motor. Ich vermute es liegt am USB Kabel, dass direkt neben dem RGB Kabel liegt. Das muss ich noch mal überprüfen.

Am Wochenende werde ich hoffentlich meinen TFT einbauen können. Hab da aber schon ziemlich Angst davor, weil der doch recht groß ist und das ziemlich knapp wird mit dem Einspachteln... mal überraschen lassen. Confused
manu - Mi 15 März, 2006 17:24
Titel:
Wie wärs, wenn ihr (Awake und du) am Samstag zu mir kommt.
Dann können wir das zusammen angehen. Außerdem können wir dann bei deinem Bruder weiter machen!

Natürlich nur, wenn ihr wollt!

Gruß Manu
Awake - Mi 15 März, 2006 17:55
Titel:
Hey Manu,

geile Idee.. muss nurnoch meine Freundin überzeugen hehe.
Ich fahr übrigens schon die ganze Woche mit dem TFT rum. Ist echt geil, nur halt leider noch nicht wirklich schön Razz

Dafür das ich ihn nurmal testweise eingebaut hab hält er sehr gut. Mit Spiegelband fixiert sollte da nix passieren.

Gruß Benedikt
manu - Mi 15 März, 2006 17:58
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
muss nurnoch meine Freundin überzeugen

Ich auch... Rolling Eyes
ck222 - Mi 15 März, 2006 20:41
Titel:
Aha, da ist ja heute auch noch einer fast fertig geworden Smile

mfg
ck222
coolchip - Do 16 März, 2006 03:01
Titel:
@awake & manu
Mich fragt wohl keiner.. Confused
Aber ich finde die Idee auch ganz gut.

@ck222
Hey.. bis ja auch gut voran gekommen.
Awake - Do 16 März, 2006 16:26
Titel:
@coolchip : Was sollen wir dich auch fragen?? Du brauchst dich ja nach keinem richten Wink

@Manu : Wie siehts aus bei dir? Bei mir scheints klar zu gehen. Wir haben uns GPS - Mäuse bestellt, aber befürchte das die bis Samstag nicht da sind.. wäre mal ein schöner Test gewesen...
coolchip - Do 16 März, 2006 16:29
Titel:
Yipee! Dancing

Die Störungen im TFT sind weg! Ich habe einfach das USB und das RGB-Kabel voneinander getrennt (eins links vom Mitteltunnel und das andere rechts) und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Das MM500 is da wohl überempfindlich! Confused Aber jetzt geht es. Das ist die Hauptsache.

Die zweite Batterie im Kofferraum habe ich jetzt auch schon fast leer gesaugt. Aber kein Wunder... ich bin ja nur noch draußen am PC und fahre zu wenig. Und der Stromverbrauch meines PCs ist auch nicht gerade wenig. Rolling Eyes Habe mal mit unterschiedlichen Taktungen gemessen:


Konfiguration PC ... Ruhe (A) ... Last (A)

. 1833 MHz .......... 11,0 ........ 13,5
. 1,650 Volt

. 1583 MHz .......... 10,0 ........ 11,5
. 1,600 Volt

. 1250 MHz ........... 8,5 ......... 9,5
. 1,525 Volt

(Ich habe keine Ahnung wie man hier ne ordentlich Tabelle macht)

Der nächste Schritt ist jetzt meinen TFT einzuspachteln. Allerdings ist der doch recht groß. Größer als ich erwartet habe. Passt nicht so ganz.
Werde deswegen das Radio schon mal nach unten versetzen. Noch mehr Arbeit... Wink
coolchip - Sa 18 März, 2006 04:20
Titel:
Und wieder ein Stück weiter. Ich hab mir die Glasfaser- und Feinspachtel von meinem Bruder geschnappt und angefangen meinen TFT einzuspachteln.

Image

So sah es vorher aus. Das is meine Mittelkonsole... langweilig und ohne TFT.

Image

Erstmal alles ausbauen.

Image

Die "Oberschale" vom TFT soll da rein. Also erst mal wegschneiden was im weg ist.

Image

Mal reinhalten - Sieht schon gut aus. Steht aber leider oben über. War mir aber schon vorher klar.

Image

Bissel mit Drähten fixiert und festgespachtelt. War mein erstes mal, dass ich mit dem Zeug gearbeitet habe. Und hab gleich 3 Fehler gemacht. Erstens war ich wegen dem Gestank draußen und da war es kalt. Zweitens habe ich anfangs zu wenig Härter genommen und drittens hab ich die Flächen am TFT vorher nicht angerauht. Also is alles wieder auseinander geflogen. Smile Aber beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Konnte dank einem Fön auch immer alles schön trocknen. Smile

Image

Zum Schluss konnte ich dann noch mal mit Feinspachtel drüber gehen und alles schon recht gut formen. Müssen halt noch die Kleinigkeiten gemacht werden.

Und vor allem muss das Radio noch nach unten versetzt werden. Das stelle ich mir auch alles andere als leicht vor. Aber ich habe es ja so gewollt. Jetzt muss ich da durch. Rolling Eyes
manu - Sa 18 März, 2006 16:56
Titel:
Hast du schon probiert, ob es so noch rein passt? Also sowohl das Display, wie auch die Konsole.

Sonst finde ich es schon ganz ordentlich. Dafür, dass es das erste Mal war - RESPEKT! Aber hat dir dein Bruder nichts vom anrauhen gesagt? No No Wink

Wo ist denn das Problem mit dem Radio? Du hast doch da unten, wo die Fenster-Schalter sind noch nen DIN-Schacht. Den würd ich nehmen. Für die Schalter findest du bestimmt leicher nen geeigneten Platz. Oder was hast du vor?

Gruß Manu (der leider verdammt viel zu tun hat und das komplette Wochenende arbeiten muss und deswegen nicht helfen kann)
coolchip - Mo 20 März, 2006 03:11
Titel:
Hmm... irgendwie teilt mir das Board net mehr mit, wenn ich einen neuen Eintrag hab. Sad

Die Konsole passt so natürlich nicht mehr. Aber ich habe schon alles angepasst. Jetzt geht sie rein. Fahr schon damit rum. Is echt cool. Gibt auch bald wieder neue Fotos.
Das mit dem Anrauhen hat er mir gesagt... aber zu spät. Hab schon angefangen als er nicht zu Hause war. Hätte ich mir aber eigentlich auch selber denken können.

Nene... nix DIN Schacht. Das ist ein Polo und kein Civic. Laughing Da unten ist irgendeine Öffnung die überhaupt nichts mit der Größe eines Radios zu tun hat. Ist zu breit, zu hoch und dummerweise nicht tief genug. Außerdem gibt es keine Schiene oder so was wo man das fest machen könnte. Hab da aber schon eine Idee. Die Schalter wandern nach unten. Das ist kein Problem.
coolchip - Fr 24 März, 2006 19:46
Titel:
Nach langer Pause endlich wieder Fotos. Und weiter gehts....

Image

Nachdem ich bei der Einspachtelung des TFTs noch einiges verbessert habe, kam die Rückschale des TFTs drauf und ich habe die Amaturen an den TFT angepasst.

Image

Dabei musste ich ziemlich viel weg sägen. Das tat weh. Sad

Image

So sah es danach aus. Große Öffnung und viel Späne. Armer Polo. Wink

Image

Natürlich wollte ich dann gleich testen wie es mit angeschlossenem TFT aussieht. Also gleich TFT ins Gehäuse gebaut und Mittelkonsole eingebaut. Aber... ging nicht. Sad
Warum das habe ich erst ne Stunde danach rausgefunden. Hatte das Flachbandkabel vom TFT falsch herum dran gesteckt. Das hat mir viele Nerven gekostet. Aber zum Glück war nichts kaputt.
Aber sieht doch schon mal ganz gut aus.

Image

Problem ist jetzt noch oben der kleine Schlitz. Aber da kommen dann noch Glasfasermatten drüber. Werde da so einen kleinen "Hügel" daurf machen in den Ich dann auch Schraublöcher mache um die Mittelkonsole anschrauben zu können.
coolchip - Fr 24 März, 2006 19:51
Titel:
Und gleich weiter mit dem nächsten Teil...

Image

Zuersteinmal habe ich die Lüftungsdüsen, die jetzt hinter dem TFT liegen, Zugeklebt. Da habe ich die Technik von Manu&Awake angewendet. Einfach eine Pappe mit Heißkleber rein gemacht und Sicherheitshalber Panzertape drüber.

Image

Weiter ging es mit dem Radio. Das sollte ja da rein wo früher mal Fensterheber waren. Das ist aber kein DIN-Schacht. Und es ist absolut keine Halterung oder Führung für das Radio vorgesehen. Habe dann erst mal ein Rechteck in Blende gesägt und da den Rahmen von meinem Radio rein gesetzt (leider kein Foto gemacht). Dort habe ich das Radio dann schon mal rein gesetzt. Hat aber hinten absolut nicht gepasst weil da noch ein Lüftungskanal war. Also musste ich den auch noch bearbeiten.

Image

Hab hier von irgendjemandem den Tipp bekomman das dann mit Panzertape zu zu kleben. Das erschien mir erst zu "billig". Aber ich hatte absolut kein Bock da jetzt noch was mit GFK zu zaubern. Und die Lösung mit dem Panzertape ist echt gut und hält einwandfrei. Smile
In die Mulde die da in dem Schacht entstanden ist passt das Radio jetzt rein und es hat noch den netten Nebeneffekt, dass das Radio gehalten wird.

Image

Als ich dann so weit war musste ich gleich erst mal alles zusammen bauen. Schaut dann so aus wie auf dem Foto hier. Funktioniert auch alles einwandfrei. Smile

Image

Die Knöpfe vom TFT fehlen noch. Die hab ich natürlich raus gemacht, damit sie beim Schleifen nicht verkratzt werden.
Nächster Schritt ist jetzt den kleinen "Hügel" oben drauf zu bauen und dann alles zu lackieren.
Außerdem kommt in die Ablage die mal unter dem ganzen war eine Schalterplatte für die Fensterheber, für den PC und wahrscheinlich noch ein Display für die Batteriespannung.

Aber so weit bin ich erst mal ganz zufrieden. Smile
toxdafox - Fr 24 März, 2006 20:13
Titel:
Hast die LED im TFT nicht auf blau gewechselt?
Awake - Fr 24 März, 2006 20:16
Titel:
Erwischt.... Very Happy
toxdafox - Fr 24 März, 2006 20:18
Titel:
Auge Wink
coolchip - Fr 24 März, 2006 21:47
Titel:
Ha.... echt gut aufgepasst! Smile
Aber ich habe mir natürlich schon gedanken darüber gemacht. Das Problem bei dem TFT ist, dass man keine einzige der LEDs sieht, wenn man die Knöpfe drinne hat. Die sind nämlich undurchsichtig. Aber ich werde das wohl so lösen, dass ich irgendwo in einen Knopf oder in den Rahmen des TFT ein Löchlein bohre und da eine LED rein mache - natürlich blau. Wink
laorea - Sa 25 März, 2006 18:36
Titel:
wie befestigst du die Mittelkonsole oben?
Zuerst waren doch bei den beiden Lüftungsdürsen zwei Schrauben vorhanden, aber duch das TFT mußten diese ja weichen. Bei mir ist es ein bisschen wackelig - mir zumindest.
coolchip - So 26 März, 2006 15:22
Titel:
Das ist richitg. Die Schrauben sind weg. Wackeln tut bei mir zwar nichts. Aber die Konsole steht rechts voll ab. Ich muss die also auf jeden Fall festschrauben.

Ich habe mir das so gedacht: Ich mache ja oben vom TFT über die Amaturen noch einen kleinen "Hügel" damit der Spalt zwischen TFT und Amaturen abgedeckt ist.
In diesen "Hügel" werde ich dann Schraublöcher machen und den Hügel, der ja an der Mittelkonsole befestigt ist mit der Amatur verschrauben. Soweit die Theorie...
coolchip - So 26 März, 2006 18:55
Titel:
Hab mir mal wieder Sachen für meinen CarPC gekauft.
Erstmal ein schönes Spielzeug von Logitech.

Image

Macht wahnsinnig Spaß damit Need for Speed zu spielen. Mit der Tastatur ist das immer etwas schierig, weil die dann ja auf dem Schoß liegen muss. So ist es ganz einfach. Einfach Gamepad in die Hand und los geht's. Smile Ist sogar mit Rumble-Funktion. *wrrrrr* *wrrr*

Image

Mein Bruder hat sich schon eine Weile mit GPS Mäusen befasst und meinte nun, dass wir uns die Navilock NL-302U kaufen sollten. Das haben wir auch gemacht. Bei mir ist das Teil schon drinne und funktioniert auch sehr gut. Im Moment benutze ich FreeDrive und bin damit für den Anfang schon mal sehr zufrieden.
Habe nur ein kleines Problem. Und zwar ist die Maus beim Systemstart manchmal aus. Dann muss ich erst umständlich den Stecker raus ziehen, eine Weile draußen lassen und wieder rein stecken. Das nervt etwas. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung hierzu.
ck222 - So 26 März, 2006 19:11
Titel:
Das Problem habe ich auch mit meinem Bluetooth stick.
Wenns da keine lösung für gibt, kommt ein relais ins usb kabel und der Pick macht das nach jedem Rechnerstart Razz

mfg
ck222
MacG - So 26 März, 2006 20:36
Titel:
Ich habe/hatte dieses Problem nur nach dem Ruhezustand. Eine Verzögerungsschaltung schaltet die Datenleitung vom USB-Hub (da hängt der GPS-Empfänger dran) erst nach einer eingestellten Zeit durch. Da ist dann Windows schon wieder aktiv.
coolchip - So 26 März, 2006 21:15
Titel:
@ck222
Hmm... gute Idee eigentlich. Wenn ich keine andere Lösung finde mache ich das auch so.

@MacG
Mit dem Ruhezustand habe ich noch gar nichts gemacht. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Ich denke ich werde dann die Datenleitungen zum GPS-Teil schalten. Das ganze Hub kann ich nicht schalten. Da hängt ja noch Tastatur und TouchScreen dran.
MacG - So 26 März, 2006 22:05
Titel:
Der Hub bei mir auch deswegen, weil er auch nicht nach dem Ruhezustand mehr da ist.
Dorisje - Do 30 März, 2006 16:48
Titel:
Heisskleber? Was ist das? Ich komme aus Holland... Very Happy
Awake - Do 30 März, 2006 18:25
Titel:
Is das dein Ernst oder irgendnen Insider???
Dorisje - Do 30 März, 2006 22:44
Titel:
das ist ernst
Awake - Fr 31 März, 2006 00:07
Titel:
Vielleicht reicht dir das Bild!?

Da kommen halt diese Sticks rein, werden erhitzt.. schmelzen. Dann kannst dus überall hinschmieren (z.B. auch auf die Hand.. das macht Spaß) und nach ner Weile wirds fest und klebt.

Image
coolchip - Fr 31 März, 2006 11:17
Titel:
Das mit der Hand war natürlich ein Scherz!! Net das du hier auf dumme Gedanken kommst. Das Zeug wird sau heiß und brennt dir locker ein Locher in die Haut.

Aber sonst ist das ganz praktisch. Hällt aber auch nicht überall. Auf glatten Flächen geht der Kleber auch mal leicht wieder ab. Das hat Vorteile (wenn man das später mal wieder entfernen will) aber auch Nachteile (wenn es eigentich dran bleiben sollte).
coolchip - Di 04 Apr, 2006 20:04
Titel:
Bin gerade dabei einen "Hügel" oben auf den TFT zu setzten, damit das einen sauberen Abschluss gibt. Sieht schon ganz gut aus. Fotos folgen noch.

Hatte vor kurzem eine CarPC Begegnung mit der Polizei. Wer es noch nicht gelesen hat:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10226
coolchip - Fr 14 Apr, 2006 20:26
Titel:
So, und weiter geht's. Erst möchte ich noch mal eine Kleinigkeit nachtragen was ich erst jetzt fotografiert habe. Und zwar das Teil wo vorher meine Fensterheber untergebracht waren und jetzt mein Radio drinne sitzt.

Image

Image

Wie man sieht habe ich einfach nur ein DIN-Förmiges Rechteck reingeschnitten und dort den Rahmen des Radios reingesetzt. Ganz einfach. Gehalten wird das durch diese Konstruktion nachtürlich nicht. Der Halt kommt dadurch, dass das Radio noch in dem bearbeiteten Lüftungskanal sitzt.
coolchip - Fr 14 Apr, 2006 21:25
Titel:
Was hab ich noch so in letzter Zeit gemacht?
Habe mich damit beschäftigt einen kleinen "Hügel" über den TFT zu machen um einen sauberen Abschluss zu bekommen und den Schlitz zwischen Amatur und TFT zu verdecken.

Da der TFT ja noch nicht richitg befestigt war stand der immer ab. Beim Spachteln sollte der aber fest anliegen. Dafür habe ich mir diese Konstruktion gebaut.

Image

Image

Dann alles schön abgeklebt was keine Spachtelmasse abbekommen sollte. Auf den TFT hab ich ein bisschen Pappe drauf gemacht. Da soll ja mal ein Hügel entstehen.

Image

Image

Und dann ging's los. Draufschmieren, schleifen, draufschmieren, schleifen.... mein Polo war von Innen schön weiß. Alles voller Schleifstaub. Sad
Aber nachdem ich die Konsole dann abgenommen hab und noch ein bisschen mit dem Dremel bearbeitet habe sah das schon ganz gut aus.

Image

Und nach dem Feinspachteln natürlich noch besser. Und alles schön glatt. Smile

Image

Image

Sitzt alles absolut perfekt!! Damit das so fest dran bleibt hab ich oben in den "Hügel" zwei Löcher gemacht und das Teil mit der Amatur verschraubt.

Image

Aber nicht irgendwie. Da steckt Technik dahinter. Wink
Habe Klips und Schrauben von VW genommen die sowieso überall im Polo verteilt sind.

Image

Image

Image

Ich denk mir mal die Fotos sprechen für sich. Da muss ich nicht noch lange erklären wie ich das gemacht habe. Smile

Die Spritzspachtel ist jetzt auch schon drauf. Das hat mich einiges an Nerven und fast drei (!!!) Dosen von dem Zeug gekostet! An alle die das auch vor haben: Macht unbedingt vorher KOMPLETT den ganzen alten Lack von der Konsole ab. Sonst bekommt ihr nur Probleme!
fireball - Fr 14 Apr, 2006 21:31
Titel: Polo
Hallo

Sehr geile Arbeit. Respekt. Das Einspachteln liegt auch nun vor mir. Konnte mir bei dir ein paar gute Tipps holen Danke

Gruß

Fireball
ck222 - Fr 14 Apr, 2006 21:32
Titel:
Wie immer, einfach Perfekt Smile
Bin gespannt wie es ausschaut wenns lackiert ist und alles fertig ist. Smile

mfg
ck222
MacG - Fr 14 Apr, 2006 21:37
Titel:
Respekt, schaut sehr gut aus. Fast wie original!
coolchip - Fr 14 Apr, 2006 21:48
Titel:
@fireball
Das ist das erste mal das ich mit Spachtelmasse arbeite. Ich hab das vorher wirklich noch nie gemacht! Wenn mir jemand das Teil was ich jetzt gebaut habe vorher mal gezeigt hätte, dann hätte ich gesagt: "Wahnsinn, so was würde ich nie hinbekommen!".
Aber ich habe es hinbekommen und es ist wirklich gar nicht so schwer. Versuch es einfach. Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne fragen.

@ck222
Bin auch schon gespannt wie es nach dem Lackieren aussieht. Allerdings ist das Wetter im moment so kakke, dass ich nicht lackieren kann. Hoffentlich ist es morgen besser.

@MacG
Danke. Smile
Absi - Fr 14 Apr, 2006 22:24
Titel:
Ich hab deine Variante mit dem zerflexten Gehäuse mal so nachgebaut für meinen Bruder ... kann ich nur wärmstens empfehlen!
Echt super lösung!
manu - Fr 14 Apr, 2006 22:39
Titel:
Sehr schön!!! Gefällt mir!

Jetzt solltest du doch eigentlich mehr oder weniger fertig sein.
Wieso steht "Fertigstellung" immernoch auf 89% ?
Was gibts denn nocht zu tun? Schreib mal ne ToDo-Liste!

So gut, wie du mit dem Spachtel jetzt offenbar arbeiten kannst, kannste ja deinem Bruder helfen. Der scheint irgendwie nicht so richtig weiter zu kommen.

Freue mich schon, wenn ich am Wochenende alle live sehen kann!

Gruß Manu
Dirk - Fr 14 Apr, 2006 23:11
Titel:
auch ein sehr schöner Einbau

Schöne Mittelkonsole Smile
(auch wenn ich nicht das armaturenbrett zersägt hätte, sondern den tft bzw die Konsole noch etwas mehr bearbeitet hätte (da denk ich halt etwas anderst, da ich bisher immer nur Jahreswägen hatte, die Problemlos rückrüstbar sein mussten Smile)


Irgendwie bekommt man hier im Forum das Gefühl, dass sich so langsam jeder zum Spachtelprofi entwickelt Smile (oder egen GFK-Profi Smile)
laorea - Sa 15 Apr, 2006 11:14
Titel:
Respekt für deine Arbeit, aber ich hätte mein A-Brett nicht zersäbelt.
Bin aber auch gespannt, wenn es fertig ist.
coolchip - Sa 15 Apr, 2006 21:54
Titel:
@Manu
Die Fertigstellung mach ich dann hoch, wenn die Konsole fertig verbaut ist.
Sind dann noch ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen. Zum Beispiel brauche ich noch eine Schalterplatte.

Ich weiß... das mit dem A-Brett ist so eine Sache. Hab lange überlegt ob ich das mache. Aber mein Polo ist schon ziemlich alt. Und ich habe nicht mehr vor, den weiter zu verkaufen. Und wenn dann irgendwann für 300,- EUR Schrottwert. Und dann ist das mit dem A-Brett auch egal.
Wenn es ein neueres Auto gewesen wäre hätte ich das auch anders gemacht.

Ich habe heute lackiert. Sieht sehr gut aus. Hab zwei Schichten Lack drauf gemacht. Jetzt ist die Dose leer. Hab wohl die Hälfte daneben gesprüht. Wink

Hab noch zwei Fragen zum Lackieren. Bringt es was, mehr als zwei Schichten Lack aufzutragen. Wird der dann strapazierfähiger? Oder ist das vielleicht sogar schlecht?
Zweitens: Ich hab noch einen kleinen Kratzer gefunden, der jetzt im Lack ist. Ist nicht sehr tief. Aber kann ich den noch weg machen? Einfach nass schleifen und drüber lackieren? Geht das?
thecamper - So 16 Apr, 2006 21:36
Titel:
naja bei dir ist das mit dem a-brett nicht ganz so schlimm wenn du da was versaust kommt einfach nen neues rein und fertig ist... dauert zwar etwas aber es ist fertig zu bringen...

aber in meinem astra mache ich das nicht... weil ich habe airbags in dem auto... und da macht sich das genze schlecht... ausserdem kostet das ganze bestimmt nen ende mehr wenn ich mir ne neue amatur kaufe

ansonsten muss ich sagen ganz schön geworden...
coolchip - So 16 Apr, 2006 21:39
Titel:
Airbag hab ich auch drinne und ein neues A-Brett ist auch bei mir sicherlich nicht billig und auf keinen Fall schnell eingebaut. Wink
Ich hoffe einfach mal, dass ich das nie machen muss. Smile
coolchip - So 16 Apr, 2006 21:48
Titel:
Hab die letzen Tage lackiert. Hab eben mal den TFT rein gesetzt und Fotos gemacht. Hier die Ergebnisse:

Image

Image

Bin eigentlich ganz zufireden. Lediglich an manchen scharfen Kanten fehlt noch etwas Lack. Das kommt dann am Dienstag noch drauf.

Außerdem hängen die Menütsten vom TFT noch etwas. das muss ich mir noch mal genauer angucken.

Ach genau... und ich hab mir eine Schaltung gebaut, die mir den MM500 (TFT) automatisch anschaltet. Weil das dumme Ding schaltet sich ja nicht automatisch ein. Sad
Dirk - So 16 Apr, 2006 21:58
Titel:
schön, saubere Arbeit Smile, so solls bei mir denn auch mal ausschauen (sobald ich wieder lack habe der in Ordnung ist, meiner hatte scheinbar den Winter in der Garage nciht verkraftet und darum dauernd blasen geworfen, egal wie dünn die schichten aufgetragen wurde, und egal wie viel Zeit zwischen den schichten war ...)
mcloud - So 16 Apr, 2006 21:59
Titel:
Sieht ja echt gut aus.... Applause

Bin mal auf den eingebauten Zustand gespannt.... Wink
coolchip - Mo 17 Apr, 2006 00:53
Titel:
@mcloud
Danke, danke.
Ist das deiner da in deinem Avatar? Falls ja: Wie läuft das so mit dem negativen Sturz? Hat TÜV oder die Grünen da Probleme mit? Wie ist so die Reifenabnutzung?
mcloud - Mo 17 Apr, 2006 10:56
Titel:
Ja, das ist meiner...

Habe jetzt zwar schwarze Rückleuchten, aber die Felgen sind noch drauf... Very Happy

Die Felgen sind so eingetragen und keine Probleme. Bei dem negativen Sturz ist der Reifenverschleiß "etwas" größer... Sad ABER was macht man nicht alles für die Optik!!!!! Cool
coolchip - Mo 17 Apr, 2006 12:29
Titel:
Ja die Optik finde ich auch Hammer geil! Aber ich dachte immer das sei verboten. Ist es also wohl nicht. Oder?
Hast du dir das selber so eingestellt oder einstellen lassen?
mcloud - Mo 17 Apr, 2006 13:34
Titel:
Es ist nicht verboten, wenn die Reifen noch in den Radkasten reinkommt und bei mir ist es so eingestellt... Wink
Radkästen sind gebördelt...

Habe ich bei SAT (Tuningfirma bei mir in der Gegend) machen lassen... Wollte auf Nummer sicher gehen.
Bei mir ist alles eingetragen... Very Happy
coolchip - Mo 17 Apr, 2006 13:45
Titel:
Hmm... cool. Bei mir is gebörtelt und gezogen. Genug Platz für die Reifen. Eingetragen ist auch alles. Hab nur immer gedacht das wäre verboten. Aber irgendwie muss ich da was falsch verstanden haben.
Weißt du auf wieviel Grad dein Sturz eingestellt ist?
mcloud - Mo 17 Apr, 2006 14:43
Titel:
Ne, leider nicht...

Habe mir vorgenommen, bald mal endlich mein CarPC-Projekt vorzustellen...
Dann werde ich auch ein paar Bilder vom Auto dabeistellen.... Very Happy

Bin echt zufrieden mit dem Wagen (aber irgendetwas finden man immer ... ist so wie mit dem PC, da ist man auch nie "wirklich" fertig.... Very Happy )
coolchip - Do 20 Apr, 2006 22:14
Titel:
Oh man... die letzte Woche war echt zum kotzen!!! Mad
Dieser unscheinbare kleine "Kratzer" den ich noch in der Konsole hatte war in wirklichkeit ein Riss. Da ist nämlich von hinten was aufgerissen und das ging bis nach vorne. Also hinten alles rausdremeln und neu verspachteln. Und vorne natürlich auch. Was natürlich zwangsweise bedeutete, dass ich neu lackieren musste. Sad

Gestern wollte ich den TFT dann in die Konsole machen. Aber die Tasten haben nicht mehr richitg gepasst. Irgendwie muss sich das Gehäuse beim verspachteln total verzogen haben. Oh man... mir blieb echt nichts erspart. Hab die Konsole dann trotzdem eingebaut. Dann war ein Taster aber total verklemmt und der TFT ging nicht mehr an. Rolling Eyes

Zusammen mit meinem Bruder hab ich das Teil wieder abmontiert und den TFT auseinander geschraubt und den Taster einfach von der Platine abgeschnitten. Ich hatte einfach kein Bock mehr. Außerdem kann ich den TFT auch per Fernbedienung steuern.
Nachdem die Konsole dann wieder dran war funktionierte alles.
Konsole an und ab macht bei mir überhaupt kein Spaß! Da ist so viel was nicht passt. Gerade jetzt nach dem Umbau... und dann die ganzen Kabel. Ich hoffe ich muss das Teil nie wieder raus machen.

Dafür war heute ein guter Tag! Ich habe den Metallrahmen vom Radio fest mit der Blende der Mittelkonsole verspachtelt und genau wie die Konsole lackiert. Und weil ich gerade dabei war habe ich auch den Plastik-Rahmen vom Radio mit lackiert. Hat jetzt alles einen Farbton. Smile

Das einzige was jetzt noch fehlt sind Fotos. Und die kommen bald weil ich heute und morgen welche machen werde. Wink
coolchip - Do 20 Apr, 2006 22:37
Titel:
...und was noch fehlt ist die ToDo Liste. Und die mache ich jetzt gleich. Wink

blau = muss ich noch machen
orange = hab ich schon gemacht


- Sportluftfilter eintragen lassen Wink
- Alle Programm im PC ordentlich konfigurieren
- Das Ablagefach unter der Mittelkonsole mit einer Schalterplatte versehen
- in diese Schalterplatte meine Fensterheber, den Taster vom PC und viel andere nützliche Dinge einbauen
- CAN-Vernetzung um Spannungen zu messen und PC besser steuern zu können
- Kabel im Kofferraum und der Reserveradmulde ordnen und fest machen
- Kabel bei der Zentralelektrik ordnen (das ist nicht mehr möglich. Zu viel Chaos!)
- OBD-Modul bauen und in den Polo stopfen
- Tastatur anpassen, damit sie ins "Handschuhfach" passt
- Mir Gedanken über eine sinnvolle DVD Lösung machen
- Mir was ausdenken wie ich meine Reserveradmulde kühlen kann (nicht mehr nötig. Ist kalt genug)

Denk mal das war's für's erste. Fallen mir aber bestimmt noch Sachen ein. Wink
fireball - Do 20 Apr, 2006 22:51
Titel:
Hallo Coolchip

Muss schon sagen sehr schöne Arbeit. In Darmstadt musst du mir unbedingt ein paar Tipps geben für meinen Monitor einzuspachteln. Bin da leider ein wenig am verzweifeln.

Gruß

Fireball
coolchip - Fr 21 Apr, 2006 00:25
Titel:
Confused Willst du mich ärgern? coolCHIP. net schip!

Freut mich aber, dass dir mein Einbau gefällt. Und kann dir auch gerne helfen. Bin im Moment sowieso bei jedem Auto in das ich steige am überlegen wie man einen Monitor einbauen könnte. Wink
thecamper - Fr 21 Apr, 2006 20:35
Titel:
kenn ich irgendwoher...

aber ansonsten: netter einbau... kann man echt nur wiederholen...
das mit den airbags hatte ich nicht gewusst... bei den ganzen CarPCs vergisst man auch schnell wer welches Auto mit welchen Innereien hatte... Wink
coolchip - Mi 26 Apr, 2006 22:48
Titel:
So... einige haben es schon auf unserem Treffen in Darmstadt gesehen. Für alle anderen jetzt die Bilder von meiner Mittelkonsole mit eingebautem TFT:

Image

Image

Image

Image

Bis jetzt läuft auch noch alles. Lediglich kleinere Probleme mit Windows, die ich aber bestimmt bald wieder behoben habe.
fireball - Mi 26 Apr, 2006 22:56
Titel:
Ach ja kann Ich mir immer wieder ansehen

Gruß

Fireball
mcloud - Mi 26 Apr, 2006 22:57
Titel:
He coolchip, die Konsole hatte ich ja schon am Treffen gesehen....

Sehr schöööööne Konsole.... Very Happy Hatte ich Dir aber auch schon da gesagt Wink
ck222 - Mi 26 Apr, 2006 23:21
Titel:
Wahnsinn!
wie alles was von coolchip kommt .. Perfekt! Smile

mfg
ck222
coolchip - Do 27 Apr, 2006 17:41
Titel:
Danke für eure positiven Worte! Tut echt immer gut so was zu hören! Smile
-Ice- - Fr 28 Apr, 2006 22:28
Titel:
Von mir auch ein großes Lob!

Man merkt garnicht, dass da was nicht originales verbaut wurde, sehr harmonisch das ganze...

...ja und astrein lackiert Smile
laorea - Mo 01 Mai, 2006 19:56
Titel:
finde deinen Einbau auch echt Klasse. Hoffe, dass du keine Probleme mit Rissbildung bei deinem "Aufbeu" bekommst.
*Daumenhoch*
coolchip - Mo 01 Mai, 2006 23:30
Titel:
@-Ice-
So soll das auch sein. Wink Danke schön.

@loaorea
Leider habe ich Probleme mit Rissbildung. Liegt wohl daran, dass das Teil ganz schön unter Spannung da drinne sitzt. Aber sind nur ganz minimale Risse. Sieht man kaum. So lange es nicht schlimmer wird kann ich mich damit abfinden. Wenn es mehr einreißt muss ich mal schaun.
Sag blos du hast auch so Probleme? Wink
laorea - Di 02 Mai, 2006 11:40
Titel:
bis jetzt habe ich noch keine richtigen Probleme. Einen Riss habe ich auch schon, aber da war ich beim Einbau etwa zu unvorsichtig Sad
aber bei dem TFT und beim DVD-LW hält alles
KaMpfKeKs - So 07 Mai, 2006 12:38
Titel:
Sehr schicker Umbau, aber hab ich dir ja schon gesagt Smile

Ich will in Naher Zukunft nach meinen Prüfungen auch einen CAR PC einbauen, allerdings möglichst ohne das Armaturenbrett oen zu zersägen Wink Man hat zwar einen größeren TFt, allerdings was macht man wenn man ihn wieder ausbauen will? Dann hat man ein Loch im Armaturenbrett...

Deswegen wollte ich mal anfragen, welche Maße dein monitor hat, ist ja ein 8.4". Vielleicht gibt es ja ein 8" der passt, wo man oben nicht das armaturenbrett zersägen muss...? Weiß da jemand einen TFT?

Dann wollte ich fragen wo man mal nen paar schöne Tipps oder ne Anleitung zum Spachteln bekommt, hab das noch nie gemacht.

Gruß
Basti
ZoGGi - So 07 Mai, 2006 12:50
Titel:
hey,

mal eine Frage:
wo hast du vor die Fensterheberschalter unterzubringen?
Ich wollte die jetzt anstelle der ABS und Airbag Leuchte setzen...
Hättest du vllt. eine bessere Idee?
coolchip - So 07 Mai, 2006 15:21
Titel:
@Kampfkeks
Die Tipps zum Spachteln bekommst von mir oder von anderen hier im Forum. Ist wirklich nicht so schwer. Ich habe auch das erste mal damit gearbeitet.
Wenn du das A-Brett nicht bearbeiten willst musst du dir wohl einen 7" einbauen. Guck dir mal das Projekt von 'laorea' an:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6457
oder das Projekt von 'ZoGGi':
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=83536

@ZoGGi
Wenn du die Fensterheberschalter so weit nach oben setzten willst, musst du ja noch die Kabel verlängern. Und das sind viele!! Das würde ich mir überlegen.
Also ich benutze das kleine Ablagefach unter dem Aschenbecher. Da spachtel ich eine Platte rein und in die Platte kommen dann die ganzen übrig gebliebenen Schalter. Wink
ZoGGi - So 07 Mai, 2006 15:41
Titel:
hey,

also die kabel sind bei mir lang genug und reichen bis da oben...
An das Ablagefach hab ich auch schonmal überlegt aber das wollte ich eigentlich behalten, ist manchmal ganz nützlich...
Vllt. werde ich auch Golf3 Schalter in die Türen verbauen...mal sehen...
jonsn - So 07 Mai, 2006 18:31
Titel:
schön schön
KaMpfKeKs - So 07 Mai, 2006 21:08
Titel:
Also ich kann nur empfehlen die 6N2 schalter zu verbauen. hab ich auch vor. Kommen in die Türen, und man hat noch nen praktischen ZV Schalter mit bei Wink

Ok, ich quetsch dich dann aus wenn ich die spachtel hilfe benötige Smile
Zoggis Projekt hab ich vorhin gesehen, gefällt mir sehr gut, allerdings is der Moni dann ja auch ne ecke kleiner...aber für den Anfang sollte das reichen...

Was für maße hat dein 8.4" Monitor coolchip? Vielleicht passt ja auch ein 8" rein...
thecamper - So 07 Mai, 2006 21:15
Titel:
fein fein geworden... muss man sagen... mein TFT ist mittlerweile auch in der konsole verschwunden... aber ich habe immernoch garantie auf den TS, da ich den einfach mit der Halterung an meinem Rahmen im A-Brett verschraubt habe... so sitzt das bombenfest... jetzt muss ich nurnoch die Mittelkonsole so zurechtspachteln das alles fein abschliesst und fertig ist das ganze... so komplex kann das nicht werden... und alzu grosse massen spachtel brauch ich auch nicht...

ich muss mir nurnoch was wegen den klima bowdenzügen überlegen... Wink
coolchip - Mi 10 Mai, 2006 09:47
Titel:
@KaMpfKeKs
Das dumme ist, dass man nicht nur alleine nach den Zoll gehen kann. Da ist ja immer noch was um den Monitor herum. Taster z.B. Manchmal kann man die weg machen oder wo anders hinlegen. Aber geht bestimmt auch nicht immer. Ich hab den MM500. Die Maße müssten bei www.cartft.com stehen.
Ich weiß, die 7" sind ein ganzes Stück kleiner als mein TFT. Und ehrlichgesagt würde ich mich jetzt nicht mehr mit einem 7" zufrieden geben. Ich finde 8,4" ist eine total schöne Größe. Aber man muss halt einiges machen. Ich behaupte mal 7" is einfacher.

@thecamper
Hast du eine Projektvorstellung hier im Forum?
mcloud - Mi 10 Mai, 2006 10:34
Titel:
@coolchip

hier ist das Projekt von thecamper

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10449
coolchip - Mo 15 Mai, 2006 23:26
Titel:
Danke mcloud Wink
paul_mönkeberg - Di 16 Mai, 2006 09:27
Titel:
Respekt coolchip...
wenn ich mal groß bin möchte ich auch so gut im Basteln sein.....

mach weiter so...

Gruß Paul
Stocky6n - Fr 26 Mai, 2006 03:05
Titel:
Cool, cool dein einbau. Hatte auch das Disblay mit TS von carpc drin ( ja hatte :-( ) fast genau so wie du. auch alles schön mit gfk verspachtelt und gelackt. dann stand ich abends vor der tür meiner freundin, als ich am nächsten morgen wiederkam war die komplette mittelkonsole inklusive aschenbächer, schalter usw. weg. jetzt die frage: wer klaut ein "so verhuntes" display, passt jetzt doch eh nur in den 6n weil das gehäuse doch voll zerschliffen und verspachtelt ist.

Meinen rechner habe ich im rechten seitenteil eingebaut.

Gruß

Daniel
coolchip - Fr 26 Mai, 2006 17:17
Titel:
Oh man... was ein scheiß! Ich hoffe so was passiert mir nie. Hab auch extra deswegen eine Alarmanlage eingebaut. Aber wenn man irgendwo abseits steht und keiner die hört bringt es auch nicht so viel.

Wie sind sie denn in deinen Polo rein gekommen? Hast du Teilkasko?
KaMpfKeKs - So 11 Jun, 2006 11:41
Titel:
Das ist ja echt verdammt ärgerlich! Die Leute die sowas machen gehören eingesperrt!!!!
Haben die den in aller ruhe ausgeschraubt den rahmen oder raus gerissen?

Lass dir doch mal was einfallen coolchip. das irgendwie wenn man nen knöpchen drückt ne schwarze scheibe oder sowas vor den tft fährt und man ihn nicht mehr sieht Razz

Gruß
datenflo - So 18 Jun, 2006 18:52
Titel:
hi, kann mich den anderen nur anschließen top arbeit

gruß flo
coolchip - Di 04 Jul, 2006 18:48
Titel:
So... nachdem jetzt schon ne ganze Weile vergangen ist möchte ich mal so meine Erfahrungen mit meinem PC schildern.

Fangen wir beim TFT an. Trotz der anfänglichen ziemlich massiven Probleme habe ich seit dem festen Einbau nichts mehr zu meckern. Läuft wie ne eins und ist seit dem kein einizges mal ausgefallen. Selbst jetzt im Sommer wenn das Plastik so heiß ist das ich es nicht mehr anfassen kann läuft der noch. Also echt top! Auch der Touch-Screen geht einfandfrei.

Meine toll verspachtelte Mittelkonsole hat leider einen leichten Riss bekommen. Der wird aber nicht größer. Also bleibt das erst mal so. Oben, wo die Mittelkonsole auf dem A-Brett aufliegt kam gleich am Anfang so ein weißer Schaum raus. Der ist immernoch da. Ist aber nicht mehr geworden. Komisch, komisch... Rolling Eyes

Die Ablage mit den Schaltern hab ich immernoch nicht gemacht. Die Schalter liegen immernoch kreuz und quer herum und das nervt mich. Aber jetzt in den Semesterferien wird das gemacht. Wink
Die leuchtende Tastatur von Reichelt hat leider doch nicht ganz in das "Handschuhfach" vom Polo gepasst. Musste an der Stelle wo das Schloss sitzt ein Stück vom PLastik rausschneiden. Sieht nicht schön aus aber jetzt passt es.

Die GPS-Maus macht weiterhin ab und zu Probleme wegen dem Ruhezustand. Aber nach einem Neustart oder Maus-Reset geht sie wieder und verrichtet sehr zufriedenstellend ihren Dienst! Kann nur jedem einen Sirf III Chip empfehlen. Der Empfang ist einfach super!

Der PC macht bisher auch fast alles mit. Leider lockern sich trotz meines Blech-Kastens die Karten oder der RAM manchmal (ca. alle 2tkm) etwas und müssen wieder reingedrückt werden.
Dafür verkraftet er aber die größte Hitze im Sommer. Zur Erinnerung: Ich habe einen Athlon XP. Und der sitzt in der Reserveradmulde. Und ich habe keine zusätzliche Lüftung eingebaut. Die Luft zirkuliert nur unter der Bodenplatte. Kommt aber nirgendwo raus. Maximale CPU-Temperatur war glaube ich mal so 69 °C. Ist also noch durchaus vertretbar.

Western Digital hat auch eine gute Festplatte gebaut. Aus Faulheit hab ich die ja nur in Schaumstoff gepackt und mit in die Mulde "geworfen". Macht ihr aber anscheinend nichts aus. Ebensowenig die Hitze. Kann diese Platte also auch weiter empfehlen.

Leider habe ich meine RedTop Batterie schon sehr gequält. Schon zwei mal tiefentladen. Sad Und das hat ihr gar nicht gut getan. Erreicht nicht mehr ihre volle Spannung. Warum die so leer geworden ist weiß ich nicht. Muss wohl irgendwie das Radio oder PC angelassen haben. Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen. Ich gucke immer zwei mal ob alles aus ist. Komische Sache...

Abschießend kann man sagen das ich sehr zufrieden mit dem CarPC bin. Abgesehen von der Arbeit würde ich mir jederzeit wieder einen einbauen. Es macht einfach Spaß und man kann so viel mit dem Ding machen. Smile
ck222 - Di 04 Jul, 2006 18:55
Titel:
Hi,
hattest du auch mal ein hängenbleiben bzw absturz des PCs?
Ist wahnsinn was der PC für temperaturen aushalten kann. Ich kann mein Gehäuse nur ca. 1sec anfassen so heiß ist es im Kofferraum, aber der PC läuft und wenn ich dem MBM Monitor der CPU Temperatur trauen schene (was ich im moment noch nicht tue) dann hat er max. 49°C.

Die Steckkarten haben es bei mir schwerer, da sie Waagrecht liegen und so mehr schwingen bei Schlaglöchern. So hab ich ca. alle 400km einen aufhänger Sad

mfg
ck222
mcloud - Di 04 Jul, 2006 18:58
Titel:
Hi coolchip,

schön mal wieder was von Dir zu lesen....

Es freut mich, dass Du noch genauso Spass am CarPC hast wie ich... Meiner funkzt genauso stabil wie Deiner... Very Happy Very Happy Very Happy

Ich hoffe, es bleibt auch soooo *klopfaufholz*... Wink
Scyn - Di 04 Jul, 2006 20:09
Titel:
Finds auch genial das der bei dir so reibungslos läuft !
Macht Hoffnung Smile

Vor allem das mit den Temps find ich gut, da ich auch alles in die Reserveradmulde stopfen werde ohne irgendwo extra Luftlöcher im Boden zu lassen!!
KaMpfKeKs - Mi 05 Jul, 2006 11:22
Titel:
Hätte auch nicht gedacht das der bei den Temperaturen überhaupt "gekühlt" werden kann Smile Ich gehe immer kaputt im Auto.

Haste mal nen Bild vom Riss? Sieht man den denn extrem? Würde ich aber auch lassen,w enn er nicht stört...musst ja sonst alles neu lacken usw...

Hab immer noch nicht bei mir angefangen, aber demnächst, hab schon die Kabel und verteiler bestellt Smile
toxdafox - Mi 05 Jul, 2006 12:48
Titel:
Ich hab jah auch mein CarPC inner Radmulde. Komplett zu und nur ein Lüfter sorgt für Luft. Keine Abfuhr.

Und siehe da: 38° laut Speedfan

Ich konnts kaum glauben.. aber nen Pentium M 1500 machts möglich Wink
coolchip - Mi 05 Jul, 2006 19:52
Titel:
@ck222
Ausfälle, Abstürze oder Aufhänger habe ich nur, wenn eine Karte oder der RAM mal nicht richitg drinne sitzt. Meistens ist es auch der RAM, der nicht mehr ordentlich sitzt.

@mcloud
So soll es ja auch sein. Wink Freut mich das deiner genauso gut läuft.

@Scyn
Dein Civic Coupé hat ja noch viel mehr Raum unten in der Reserveradmulde. Da sollte das überhaupt keine Probleme geben. Im Polo ist da nicht ganz so viel Platz.

@KaMpfKeKs
Hab jetzt kein Bild von dem Riss. Ist nicht so extrem. Das Problem war einfach, dass ich die Konsole im ausgebauten Zustand gespachtelt und lackiert habe. Wenn die eingebaut wird, dann wird die noch mal übelst unter Spannung gesetzt. Und das war dem Lack zu viel. Wink

@toxdafox
Pentium M hat ja auch mal viel, viel weniger Abwärme. Ich hab einen Athlon XP. Der macht Wärme. Wink
coolchip - Sa 02 Sep, 2006 00:12
Titel:
Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden der über Nacht ab und zu mal meine 2te Batterie tiefentladen hat. Es war der PC!!! Fragt mich aber nicht warum und wie. Ich hab den immer aus gemacht. Er braucht zwar 160mA im "ausgeschaltetem" Zustand. Aber das sollte die Battierie ja nicht ganz leer machen.
Im Moment habe ich einen Stecker zwischen 2te Batterie und PC gemacht den ich Nachts immer raus ziehe. Seit dem ist meine Batterie immer rand voll. Ich muss jetzt nur mal eine Elektronik bauen die das für mich übernimmt. Das mit dem Stecker ist irgendwie nervig. Wink
ck222 - Sa 02 Sep, 2006 08:53
Titel:
Kann es vielleicht sein, das er sich einfach eingeschaltet hatte?
Hättest ja im eventlock mal nachschauen können. - Ich vertraue PCs nicht, kommt schon öfter mal vor, das sie einfach so aus dem standby oder ruhezustand aufwachen, daher gibts bei mir das akku relais. - Alles aus wenns nicht gebraucht wird Wink

mfg
ck222
coolchip - Sa 02 Sep, 2006 13:02
Titel:
Das ist die einzige Erklärung die ich habe. Er muss sich irgendwie von selbst angeschaltet haben.
Aber einen Trenner wollte ich sowieso schon die ganze Zeit dazwischen machen. Schon wegen den 160mA "Ruhestrom" und damit ich eine Abschaltung bei zu niedriger Akkuspannung habe.
-Ice- - Sa 02 Sep, 2006 13:32
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Das ist die einzige Erklärung die ich habe. Er muss sich irgendwie von selbst angeschaltet haben.
Aber einen Trenner wollte ich sowieso schon die ganze Zeit dazwischen machen. Schon wegen den 160mA "Ruhestrom" und damit ich eine Abschaltung bei zu niedriger Akkuspannung habe.


eine handelsübliche Batterie mit 44Ah kann theoretisch 44 Stunden 1 Ampere liefern. Es ist also unwahrscheinlich das es nur am Ruhestrom lag.
Obwohl man natürlich nicht unterschätzen sollte, wieviel Leistung für ein Startvorgang notwendig sind.
Einige Tage mit 160 mA Ruhestrom reichen dann schon aus, um nicht mehr anlassen zu können.

bye
coolchip - Sa 02 Sep, 2006 14:16
Titel:
@-Ice-
Das es nicht am Ruhestrom liegt ist mir ja auch klar. Wink Ich habe eine 2te Batterie (62Ah) für den Rechner. Wenn die leer ist kann ich meinen Polo trotzdem starten. Und ich finde auch die 160mA müssen nicht sein. Wenn ich das Auto eine Woche stehen lasse machen auch die 160mA alles leer. Deswegen kommt da jetzt ein Trenner dazwischen.
Stocky6n - So 03 Sep, 2006 21:35
Titel:
das mit dem trenner ist echt ne gute idee. ist jetzt schon 2 mal vor gekommen das meine 2te bat (nur gott weis warum) leer war. anscheinent war die so übelst leer das die nun im arsc.. ist. wenn ich die über nacht lade und dann den rechner anmache hält die grade mal 30 min max, dann ist da feierabend. und das bei einer 45Ah bat. selbst wenn der rechner die 250 watt die das netzeil bringt vebrauchen würde (250:12= 20,83A) müsste der min 2 stunden laufen. ach ja die 100 mAh von der alarmanlage kommen noch dazu Wink
h4x0r - Mi 13 Sep, 2006 02:19
Titel:
Schick ist mal echt geil geworden
Awake - So 24 Sep, 2006 23:53
Titel:
Naaa, wo bleibt dein Update? ^^
coolchip - Mo 25 Sep, 2006 01:25
Titel:
Sooooooo..... lange war es her das ich mal was für den Car-PC getan hab. Aber da ich Semesterferien hatte und nicht nur die Mittelkonsole bei meinem Bruder gemacht hab Wink hab ich bei mir auch ein bisschen weiter gemacht.
Wer sich noch dran erinnern kann - Bei mir flogen sämmtliche Schalter die beim Mittelkonsolenumbau rausgeflogen sind im Fussraum rum. So z.B. die Fensterheber, PC-Power-Taster u.s.w. Das war natürlich extrem nervig. Trotzdem habe ich mich vor dem Umbau immer gedrückt.

Aber nun war es soweit. Die Schalter sollten alle unten in die Ablage wandern. Dazu gehören Fensterheberschalter, PC-Power-Taste und ganz neu Heckklappenentriegelung. Very Happy

Zuersteinmal hab ich mir ein Brett genommen und das grob an die Ablage angepasst. Dann hab ich die alten Aussparungen für die Fensterheber und den Taster für die Heckklappenentriegelung eingespachtelt.

Image

Image

Der Taster für die Heckklappenentriegelung ist dann allerdings wieder rausgeflogen, da es nicht der war, den ich mir vorgestellt habe und das Einspachteln nicht richitg funktioniert hat. Sad
Die Ablage hab ich auch ein wenig vorbereitet. Alles Abgeklebt und die zu spachtelnden Teile angerauht.

Image

Dann alles auf eine Höhe gebracht und Feingespachtelt. Und dann ging es los mit dem Einspachteln der Platte. Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen.... Rolling Eyes

Image

Image

Image

Image

Image

Als ich dann die richtige Form hatte kam Grundierung drauf (hab ich übrigens bei meiner Mittelkonsole "vergessen"). Is ne Braun-Rote Grundierung. Sieht irgendwie cool aus. Aber schwarz is mir schon lieber. Wink

Image

Nach der Grundierung der mattschwarze Lack mit dem coolchip-warm-luft-effekt. Very Happy

Image

Image

Und ab mit dem ganzen Folienkram. Fertig. blob5

Image

Image

Das einige was jetzt noch fehlt sind die Taster für die Heckklappenentriegelung und für den PC. Das werden diese beiden hier:

Image

Dazu muss ich noch mal Löcher in die Ablageplatte reinschneiden. Das wird auch noch mal ein Spaß. Ich werde berichten wenn auch das geschafft ist. Wink
Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 01:50
Titel:
Also lackieren kannste...sieht echt sauber aus, genauso wie beim Awake,...

Auch die Verarbeitung mitm Spachtel sieht 1A aus...

ciao Chris:)
ck222 - Mo 25 Sep, 2006 05:29
Titel:
Hi,
sieht super aus. Smile. Ich würde dem Ablagefach nachtrauern, aber nungut Wink

Noch ne Idee zum Heckklappenschalter, da du ja alles auf Blau umgebaut hast, hatte ich so einen auch mal umgebaut mit dem effekt, wenn die Heckklappe offen ist, leuchtet er Rot. Ging recht einfach Smile

http://img231.imageshack.us/img231/1029/kaybe173sb.jpg

Beide LEDs teilen sich eine plus leitung mit Widerstand! Die masse für die Blaue LED ist ganz normal, die für die Rote wird über den Türöffnungskontakt der Heckklappe gegeben. Da die Rote einen niedrigeren Innenwiederstand hat, leuchtet nur sie, sobald sie masse bekommt. - vielleicht ne kleine Idee bevor er eingespachtelt wird Wink

mfg
ck222
Scyn - Mo 25 Sep, 2006 08:11
Titel:
Sieht hübsch aus Smile Ihr habt das echt drauf Konsolen zu bauen Exclamation

@ck222 Geile Idee mit dem Schalter, feines Detail Smile
fireball - Mo 25 Sep, 2006 09:47
Titel:
Jetzt möchtest du es wissen Very Happy Very Happy Very Happy

Echt klasse Arbeit

Gruß

Fireball
coolchip - Mo 25 Sep, 2006 11:46
Titel:
Vielen Dank für die positive Kritik. Smile

ICh hoffe ich bekomme da heute die Taster rein. Will die Ablage endlich im Auto haben.

@ck222
OB du es glaubst oder nicht... ich hatte schon vor eine LED zu verbauen damit ich sehe wann die Klappe offen ist. Allerdings wollte ich die LED daneben setzen. Die Idee von dir ist da aber viel besser! Smile
Wie hast du das gemacht? Mit SMD? Oder hast du da noch ein weiteres Loch in die "Leuchtkammer" des Tasters gebohrt?
manu - Mo 25 Sep, 2006 11:59
Titel:
Boa geil!

Solche Projekte zu verfolgen macht einfach Spaß. weil es immer wieder was neues SCHÖNES gibt! Respekt!

Gruß Manu
Disco_Stu - Mo 25 Sep, 2006 15:36
Titel:
Sehr schön geworden!

Habe den teil der Mittelkonsole (oder ist das schon Mitteltunnel?) auch umgespachtelt.. bei mir sitzt jetzt nen Außen-/Innenthermometer und nen Golf V Ascher da mt drin.. muss das ganze nur noch ein wenig schleifen und dann beziehen!

Bin auf jeden Fall schonmal gespannt, wie es hier weiter geht!
ck222 - Mo 25 Sep, 2006 15:41
Titel:
Hmm,
gute frage ist schon etwas her Wink
auf jeden fall hab ich ein loch gebort und es war eine 3mm LED (bei beiden den kopf abgemacht wegen der ausleuchtung). Es hatte eigendlich wunderbar gepasst die masseleitung der roten LED muss man mit einem dünnen kabel nach ausen führen.
Du schafst das schon Wink

mfg
ck222
coolchip - Fr 29 Sep, 2006 00:04
Titel:
So, mein Bruder hat sein Update leider nicht machen können. Aber ich mach meins jetzt mal. Habe meine Ablage mit den Schaltern und Tastern jetzt fertig und heute eingebaut. Jetzt kommen die Bilder. Smile

Ich musste ja noch die zwei Taster für meine Kofferraumentriegelung und den CarPC einbauen. Also erstmal angezeichnet und dann mit nem Bohrer angefangen Löcher rein zu machen.

Image

Image


Natürlich ist das passiert was passieren musste. Ich hab mir die Oberfläche mit ner Feile heftig zerkratzt! Rolling Eyes


Image

Image


Also noch mal ran. Kratzer rausschleifen, neu grundieren und Lackieren.


Image

Image

Image

Image

Image


Aber ich finde es hat sich gelohnt. Die Oberfläche sieht viel besser aus als beim letzen Versuch. Da hatte ich so komische Schlieren am Lack weil ich den wohl zu früh zu feste angefasst habe. Diesmal habe ich ihn 24h trocknen lassen bevor ich dran rum gemacht habe. Wink


Image


Und so sieht es aus wenn es eingebaut ist. Ich will gar nicht damit anfangen wieviel Arbeit das war... oh man. Evil or Very Mad
Da hat es mein Bruder mit seiner Mittelkonsole 1000mal besser. Wink
Das ist echt einfach nur Stress mein Ding einzubauen.


Image

Image


Aber hat sich alles gelohnt. Jetzt kann ich endlich wieder meine Scheiben hoch und runter machen ohne im Fussraum nach den Schaltern zu suchen. Wink
ecki - Fr 29 Sep, 2006 08:14
Titel:
sieht sehr gut aus! Smile
projekt cap-pc beendet?
coolchip - Fr 29 Sep, 2006 11:00
Titel:
Wann ist so ein Projekt denn mal fertig? Geht doch gar nicht. Very Happy
Werde jetzt erst noch mal den Lackfehler bei meinem TFT ausbessern und dann mal schaun was ich noch so machen kann.
AVeal^king - So 01 Okt, 2006 12:52
Titel:
Gefällt mir sehr gut!
Vor allem deine Spachtel Arbeiten sind sehr gut! Würde das auch gern so gut können! Sad
coolchip - So 01 Okt, 2006 23:23
Titel:
So schwer ist das echt nicht. Hast du es denn schon mal versucht?
Schau dir mal meine Mittelkonsole an. Das was das erste was ich mit Spachtel gemacht hab. Ich geb zwar zu, dass es nicht gleich beim ersten mal geklappt hat. Aber es ist echt gut geworden.
focused - Mo 02 Okt, 2006 15:58
Titel:
Hehe, das macht mir richtig Mut mich auch mal ans Spachteln zu wagen ^^
Sieht jedenfalls super aus deine MK Wink
ck222 - Mo 02 Okt, 2006 16:08
Titel:
Einfach Lecker Smile
ich hab einfach nicht die gedult und die ausdauer sowas zu spachteln und zu lackieren. Bei wir einfach die farbe drauf geknallt ohne grundierung usw *g*.
Aber wo ich da links den drehregler sehe, für was ist der und warum hast du den nicht auch gleich integriert?

mfg
ck222
coolchip - Mo 02 Okt, 2006 16:55
Titel:
Der ist nur für die Subwooferlautstärke. Das war auch so ne Sache. Eigentlich wollte ich den integrieren. Aber ich wollen net den originalen nehmen. Aber ich hatte dann auch keinen passenden Regler mehr daheim rumfliegen. Und bestellen wollte ich nicht extra... wollte ja auch irgendwann mal fertig werden. Naja.. dabei ist dann das raus gekommen. Razz
AVeal^king - Do 05 Okt, 2006 22:39
Titel:
Joa hab mich jetzt auch dran gewagt ans Spachteln! Bilder poste ich erst wenn ich komplett fertig bin! Also nie Very Happy
coolchip - Do 05 Okt, 2006 23:14
Titel:
Immer schön dran denken die Teile die du aneinander Spachteln willst ordentlich anzurauhen!
Disco_Stu - Fr 20 Okt, 2006 11:28
Titel:
Hi, haste sehr schön gemacht! Was für ein schalter issn das neben dem für die Heckklappe? Und der Poti ganz links?Wie ist der ngeschlossen?

Hab meine jez auch endlich mal geledert Very Happy :

http://www.polotreff.de/data/upload/forum/big/21155
coolchip - Sa 21 Okt, 2006 11:40
Titel:
Der Schalter ist von Audi und eigentlich für die Innenraumüberwachung. Ich benutze den um meinen PC anzuschalten. Ich wollte halt unbedingt einen im VW-Style. Außerdem hat der noch eine ZUsatz-LED eingebaut, die ich als HDD-LED benutzen kann.
Disco_Stu - Di 24 Okt, 2006 15:43
Titel:
^^ hatt ich auch scho gemerkt,.. hab mir den ganzen schalterbaustein ausm TT geordert,. 7,50%u20AC fand ich fair für tankdeckel-, kofferraum-, und innenraumschalter..
passt auch optisch alles einfach besser ins gesamtbild und dieled is saupraktisch ^^
coolchip - Di 24 Okt, 2006 17:05
Titel:
genau genau. Wink
Achso... der Poti an der Seite idt für die Subwoofer-Lautstärke.
Disco_Stu - Di 07 Nov, 2006 16:05
Titel:
mhh, und wie haste den angeschlossen? war beim (aktiv-?)sub, bzw. der Endstufe dabei, oder selbstbau?
coolchip - Di 07 Nov, 2006 16:39
Titel:
War beim Monoblock mit dabei. Is bei manchen Tracks schon recht praktisch.
Disco_Stu - Mi 08 Nov, 2006 12:21
Titel:
schade,..

glaub ich gern,.. hätte mir das auch schon bei manchen liedern gewünscht

nur zerlegen möcht ich meine Endstufe dafür nicht, da die grad neulich abgeraucht war und ich jez ne neue bekommen habe,.. will die garantie nicht opfern..
coolchip - Mi 08 Nov, 2006 12:37
Titel:
Ne, würde ich auch nicht machen. Was hast du denn für eine?
KaMpfKeKs - So 12 Nov, 2006 16:56
Titel:
Ich kann die Lautstärke meines SUB mit dem Radio steuern Wink Verdammt praktisch *g*
Sieht gut aus mit der blende...würd aber den restlichen mitteltnunnel dann auch noch abschleifen und so lackieren, sonst ist der unterschied zu krass...
coolchip - So 12 Nov, 2006 19:04
Titel:
Da kann ich meine Sub-Lautstärke auch regeln. Wink Aber da muss ich immer ins Menü rein. So is einfacher.

Den Rest werde ich nicht mehr lackieren. Das is verdammt übel diese Plastik-Gummie-Oberfäche glatt zu bekommen. Außerdem finde ich den Übergang ganz gut. Das sieht jetzt eigentlich aus wie eine verlängerte Mittelkonsole.
6N-Fahrer - So 10 Dez, 2006 14:20
Titel:
Ich habe mal eine frage ich habe einen Kofferraumausbau gemacht aber irgendwie bekomme ich keinen richtigen klang und bass in meinem auto.
Nightmare - So 10 Dez, 2006 15:45
Titel:
Und wo ist da die Frage?? Wink
coolchip - So 10 Dez, 2006 17:40
Titel:
@6N-Fahrer
Beschreib deinen Kofferraumausbau und deine verwendeten Komponenten (HU, Amp, Sub) mal. Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen. Wink
Disco_Stu - Di 13 Feb, 2007 16:19
Titel:
so ohne genauere angaben würde ich bei nem komplett eigenbau auf zu wenig volumen für den sub tippen Wink
coolchip - So 27 Mai, 2007 21:31
Titel:
Gibt mal wieder News, auch wenn es keine schönen sind.

Ein Kumpel von mir hat zu fest auf meinen TFT getouched. Der hat jetzt zwei fette Risse. Der TFT selber geht zwar noch aber die Touch-Fläche ist natürlich total im Eimer. Confused

Die Haftpflicht von dem stellt sich irgendwie quer. Keine Ahnung warum die nicht bezahlen wollen, ist doch ein ganz normaler Haftpflichtschaden. Rolling Eyes
Ist aber nicht mein Problem. Er hat schon gemeint wenn die Versicherung net zahlt, dann macht er das aus seiner Tasche.

Mein Problem ist eher was ich jetzt machen soll. Den MM500, den ich eingebaut habe gibt es nicht mehr neu. Es gibt aber einen sehr interessanten Nachfolger. Meiner Meinung hab ich dann ja jetzt drei Möglichkeiten:

1) Ich kaufe mir den Nachfolger des MM500, der mir sehr gefällt, müsste dann aber alles neu verspachteln.
Vorteile: Der Monitor ist besser, der Monitor ist neu, ich kann meine Konsole mal neu machen. Die hat schon kleinere Macken.
Nachteil: höherer Preis, mehr Arbeit


2) Ich kaufe mir den MM500 von irgendjemanden gebraucht
Vorteile: ich kann einfach die Elektronik tauschen und muss nichts neu verspachteln
Nachteil: Ich muss erst mal einen finden und der sollte auch net so teuer sein


3) Ich kaufe nur die Touchfläche neu
Vorteil: billig!!, evtl passt die und ich muss auch nur die Touchfläche tauschen
Nachteil: Wenn ich Pech habe finde ich keine passende


Was meint ihr was ich machen soll? Kann mich echt nicht entscheiden aber es kotzt mich im Moment so an, dass ich meinen PC nicht nutzen kann. Weil mit ner Maus bedienen geht ja mal gar nicht. Da lass ich ihn lieber aus.
Scyn - So 27 Mai, 2007 21:52
Titel:
Argh so ein Ärger.

Die Frage ist wie viel Zeit und Lust hättest du die Konsole nochma zu machen ?
Ansonsten ist natürlich noch offen wie schnell du nen MM500 findest...
Für mich sind die meisten Projekte wenn sie das erste mal wirklich so fertig waren wie ich sie haben wollte "abgeschlossen". D.h. dann hab ich meist wenig Lust noch viel Zeit rein zu investieren so langs irgendwie einfach wieder hinzu bekommen ist...

Vermute mal der Rest der Konsole ist in nicht allzu schlechter Verfassung.
Wenn die Touchfläche zu bekommen ist wäre das daher wohl die Lösung.
Falls vom Einbau aber problematischer ist als Display zu tauschen würd ich nen Gebrauchtes suchen.
Musst nur hoffen beim Tausch nicht doch noch die Konsole zu beschädigen sonst wars fürn Arsch Wink
coolchip - So 27 Mai, 2007 22:26
Titel:
Sehe ich ähnlich wie du. Eigentlich war das Projekt abgeschlossen und die größte Lust zum neu spachteln hab ich net. Ausbauen kann ich auch alles, wäre also kein Problem zu tauschen.

Der Nachfolger des MM500 ist viel günstiger als der MM500 mal war. Ich hab schon mal versucht einen MM500 zu bekommen aber die meisten wollen gebraucht noch mehr Geld für das Teil als ein neuer Nachfolger. Wenn ich also das Display tauschen will, dann wird es wohl der Nachfolger des MM500.

Nur Scheibe tauschen wäre das einfachste. Aber woher bekomme ich die passende??
Soltek - Mo 28 Mai, 2007 10:30
Titel:
HAllo!

Muss es wirklich eine scheibe aus einem MM500 sein?
Red doch mal mit dem User nl hier im forum, der bestellt die ganze zeit touchscheiben. Hab selber eine von ihm für mein 10,4" display. Und ich kann nur sagen top qualität und angenehmer preis!

LINK

CU
Soltek
coolchip - Sa 02 Jun, 2007 18:18
Titel:
Nein, muss es nicht. Es muss nur eine Scheibe sein, die passt.
Also danke für den Link. Smile

Befinden uns momentan in verhandlung mit der Versicherung. Mal sehen was sich ergibt.
Scyn - Sa 02 Jun, 2007 22:01
Titel:
Viel Glück! Kohle is nie schlecht Wink
6N-Fahrer - So 24 Jun, 2007 18:46
Titel:
Hallo CoolChip ich habe mal eine Frage ich wollte heute mein JVC Radio unten in die Konsole einbauen so wie du das gemacht hast aber ich muste vestellen das es garnicht von der länge reinpasst was kann ich da machen das ich es rein bekomme.
Chef - So 24 Jun, 2007 21:11
Titel:
Seite 5 :

Image

Du musst was aus dem Lüftungsschacht rausschneiden
coolchip - So 24 Jun, 2007 21:57
Titel:
@Chef
Danke Smile

@6N-Fahrer
Ich habe zu allen Schritten Bilder gemacht und auch kurze Beschreibungen dazu. Musst nur diesen Threat mal durchgucken.
6N-Fahrer - Mo 25 Jun, 2007 05:37
Titel:
Danke du hast mir sehr weiter geholfen werde mich dann drann setzten und es ausschneiden. Wie kann ich ein Foto anhängen das man es sieht.
coolchip - Mo 25 Jun, 2007 07:42
Titel:
Das ist nicht so einfach. Muss man glaube ich extern verlinken. Brauchst also irgendwo Webspace. Da musst du es hochladen und den Link dann hier einfügen.
Sebastian - Mo 25 Jun, 2007 11:21
Titel:
kannst auch einfach auf attachment hinzufügen gehen dann nutzt du den boardspace Wink
6N-Fahrer - Mo 25 Jun, 2007 21:13
Titel:
Kannst du mir das mal bitte genauer erklären Sebastian das wäre nett
Chef - Mo 25 Jun, 2007 23:34
Titel:
Ich erklärs mal mit http://imageshack.us/ . Du gehst auf die Seite dann auf "Durchsuchen" Datei auswählen , "Host It" und den 2 Link von oben kopieren oder den ganz unten (wenn die Datei kleiner ist wie 800*600). Bei dem unteren Link musst du dann noch nen Code einfügen [img]www.deinbild.de[/img] , dann sollte alles klappen.


Gruss
6N-Fahrer - Di 26 Jun, 2007 05:24
Titel:
Image

Guckt das ist mein Polo es hat geklappt ihr seid genial.
Giovanni - Di 26 Jun, 2007 12:45
Titel:
okay, aber einmal hätte auch gereicht oder? Wink
Chef - Di 26 Jun, 2007 17:43
Titel:
Hi,

kannst ja auch ein Thread zu deinem Auto eröffnen , ist ja eigentlich Coolchips Thread und da sollte wir über sein Auto reden ^^

Gruss
coolchip - Di 24 Jul, 2007 07:35
Titel:
@Chef
noch mal danke. Wink

@all
Habe mich jetzt dazu entschlossen nur die Touchfläche bei mir auszutauschen und nicht den ganzen Screen. Ist natürlich trotzdem viel Arbeit und ich muss mir auch erst mal die Touchfläche besorgen. Da bin ich im moment mit beschäftigt.
istat_gb - Mi 25 Jul, 2007 00:05
Titel:
Juhuu, ich bin nicht allein heir in FD...

ich studier auch an der HS FD und glaub ich hab dich 8 deinen Wagen um genau zu sein ) schonmal gesehen.


gefällt mir richtig gut! Super arbeit!!!
Awake - Mi 25 Jul, 2007 16:19
Titel:
Hier gibt es sogar noch jemand aus Fulda Smile
coolchip - Do 26 Jul, 2007 17:33
Titel:
@istat_gb
Kann gut sein. Ich studiere ja an der FH. Du anscheinend auch. Oder? Welche Richtung?
Hast du Bilder von deinem Auto?
istat_gb - Do 26 Jul, 2007 20:51
Titel:
ja, also, cih studiere ET was machst du den so an der HS?... fahr nen silbernen vectra B:

Image

Image


wenn ihr beide Zeit hättet würd ich mich gern mal mit euch treffen, mal ein paar kleine Einblicke in die Car-PC-Welt genießen. Bin ja grad erst am Anfang...


Gruß
André
coolchip - Do 26 Jul, 2007 22:54
Titel:
Ich studier auch ET. Wink
In welchem Semester bist du denn?

Ein Treffen lässt sich sicherlich mal einrichten!
istat_gb - So 29 Jul, 2007 20:40
Titel:
aaahso - also, cih bin im 6. semester, ich glaub du bist noch nich so lang da, oder?
coolchip - Mo 30 Jul, 2007 00:17
Titel:
Ich bin im 8. Semester. Wink
Machst du IK oder AT?
Johnny - Mo 30 Jul, 2007 09:37
Titel:
ich hasse etechnik ;-p
istat_gb - Mo 30 Jul, 2007 12:21
Titel:
hmm, achtes Semester, da könnt cih dich eigtl kennen... Hmm, naja, wird sich beim Treffen rausstellen Wink ich mach AT
Johnny - Mo 30 Jul, 2007 12:27
Titel:
habt ihr als AT auch so schön viel regelungstechnik???
Scyn - Mo 30 Jul, 2007 21:00
Titel:
gnaa mag kein RT denke das müsste jeder zur Genüge haben der AT macht Wink bla (me2 AT)
Johnny - Mo 30 Jul, 2007 21:12
Titel:
lach ich hasse rt too..
hatte allein innerhalb von 7 tagen 2 RT Klausuren..naaaaaaaarf
istat_gb - Mo 30 Jul, 2007 23:59
Titel:
hehe - schön, dass ich da nich allein bin. ja, haben wir Wink und hatte auch 2 Klausuren in RT dieses Semester Sad Kann euch verstehen.. Wink
D-a-D - Di 31 Jul, 2007 00:10
Titel:
Ich hatte dieses Semester auch AT/RT..In einer Klausur..Aber nur den mathematischen Grundschleim..Das ist echt zum kotzen..Wenn mir was bei meinem Studium das Genick bricht, dann das..

In diesem Sinne

Gruß
D-a-D, der sich jetzt ein Bode-Diagramm auf den Hintern tattowieren lässt Very Happy Shake That Ass
Johnny - Di 31 Jul, 2007 00:27
Titel:
neeeeeeeeeeeeeeein kein bode..dieser mann ;-p
istat_gb - Mi 08 Aug, 2007 01:18
Titel:
@coolchip: hast du in den ferien schon was vor?
coolchip - Mi 08 Aug, 2007 14:32
Titel:
Lol... ja klar. Arbeiten.
Aber wir werden schon noch mal ein bisschen Zeit finden um uns zu treffen. Was machst du die Ferien? Wann hättest du mal Zeit?
istat_gb - Fr 10 Aug, 2007 13:29
Titel:
hmm, eigtl nichts mehr, ich musst nur mal meine Front neu machen, weil mir an der FH nen Lkw dran gefahren is *grrr*

ich hab eigtl die Woche über immer zeit.Wink
coolchip - Fr 21 Sep, 2007 21:40
Titel:
So, back2topic...

Weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe - die Versicherung hat mir den Monitor nach einigen Streitereien bezahlt. Hier noch mal mein MM500 mit beschädigter Touchfläche:

Image

Meine erste Idee war, nur die Touchfläche auszutauschen. Da es aber nicht so einfach ist ne neue Scheibe für den MM500 zu finden habe ich mich nach langem überlegen für einen neuen CFT840 entschieden.
Das Teil gefällt mir echt gut. Bin froh, dass es genommen habe. Meine Highlights beim CTF840: Auto Power-on und ein Kabel durch das alle Leitungen durch gehen.

Image

Jetzt muss das Teil nur noch rein. Wink
coolchip - Fr 21 Sep, 2007 21:51
Titel:
Und dazu muss der alte raus. Also ganze Mittelkonsole raus

Image

... und alten MM500 raussägen. (das tat weh)

Image

new (CTF840) vs. old (MM500)

Image

Mir kam der neue schon beim Auspacken viel größer vor als der MM500. Ich hatte mich nicht getäuchte. So ca. einen cm in der Breite hat er mehr.

Image

Hab die eine Seite dann leicht hinter das Plastik der Mittelkonsole gelegt und das ganze provisorisch mit Heißkleber fixiert.

Image

Dann das ganze mit Glasfaserspachtel befestigen. Dabei die Spachtelmasse schön in die Ecken und Ritzen drücken. Fürs erste fertig.

Image

Morgen kommt dann die Überraschung ob es noch in den Polo passt. Drückt mir die Daumen.
Wenn alles passt wird das ganze noch von hinten verspachtelt und in Form gebracht. Und dann kann ich hoffentlich bald wieder mit car-pc fahren. Kann ich mir kaum vorstellen. War jetzt so lange ohne.
DeadlyInstinct - Di 25 Sep, 2007 01:09
Titel:
und gibts was neues?
coolchip - Di 25 Sep, 2007 23:30
Titel:
Klar gibts was neues. Smile

Zuersteinmal hab ich alles schön in Form gebracht. Dann glatt geschliffen und mit Fein- und Spritzspachtel alle Lücken gefüllt.

Image

Hier mit ganz viel Spritzspachtel. Das Zeug wurde dann natürlich noch abgeschliffen. Soll ja nur in feinsten Löchern und Rillen hängenbleiben

Image

Dann Grundieren, und noch mal Fehler ausbessern.

Image

Und Schlussendlich Endlackierung mit spezieller Fön-Technik.

Image

So sieht es jetzt aus.

Image

Allerdings gibt es da noch ein paar ganz kleine Stellen die ich noch nachbearbeiten möchte. Hoffe es ist morgen gutes Wetter.
istat_gb - Mo 01 Okt, 2007 00:05
Titel:
bin mal echt gespannt auf die Live-Vorführung
coolchip - Mi 03 Okt, 2007 15:12
Titel:
So, und nun noch die Abschlussbilder.

Erstmal den TFT wieder zusammen bauen

Image

Und testen ob er funktioniert... geht! Smile

Image

Hab diesmal zu Beginn meine Sitze und die Rückbank ausgebaut. Dadurch war es viel, viel leichter die Kabel am Mitteltunnel entlang zu verlegen. Und auch der Einbau der Mittelkonsole gestaltete sich viel einfacher.

Image

Nach meinem letzten Einbau bildete sich nach einer Weile so ein komisches, weißes Zeug an den Verbindungen zwischen gespachtelter Konsole und Kunstlederoberfläche der Ablage. Wir haben vermutet, dass es sich um Ausdunstungen der Spachtelmasse handelt. Was es genau ist weiß ich immernoch nicht. Hab das Zeug nur Glücklicherweise mit Aceton sehr gut runter bekommen. Hoffe das kommt nie wieder!

Image

Die Konsole passt leider nicht mehr so 100%ig wie vorher. Die Seite beim Fahrer steht etwas ab. Sieht man aber fast gar nicht. Deswegen hab ich es jetzt einfach so gelassen.

Image

Radio rein und erster Testlauf. Smile

Image

Jetzt hab ich endlich wieder meinen CarPC drinn. Ich bin so froh. Musste jetzt über ein halbes Jahr drauf verzichten. Aber nun geht er wieder und das bisher 2 Tage ohne Probleme. Smile

Meine zweite Batterie (Optima RedTop) habe ich vor ca. einer Woche eingeschickt, da sie ausgelaufen ist. Keine Ahnung wie so was passieren kann. Aber solange ich sie ersetzt bekomme ist das ja kein Ding.
Chef - Mi 03 Okt, 2007 15:29
Titel:
Schaut verdammt gut aus Smile *Daumen hoch*
Awake - Mi 03 Okt, 2007 17:53
Titel:
Gute Arbeit mein Sohn... weiter so!
Übrigens... schönes Auto haste da bei NFS Wink
manu - Mi 03 Okt, 2007 21:09
Titel:
Ist wieder sehr schick geworden!!! *repsekt*
coolchip - Mo 08 Okt, 2007 23:20
Titel:
Danke Leute!
Mach gerade noch einen USB-Port in die Ablage und verkabel vorne alles neu. Beim ersten Einbau hab ich das alles recht chaotisch reingestopft.
manu - Di 09 Okt, 2007 00:17
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Beim ersten Einbau hab ich das alles recht chaotisch reingestopft.

Hehe, ich glaube das ist normal! Very Happy
Ich mach auch grad alles neu.
Jaaa, bei mir kommt endlich der VIA M10000 raus und ein ordentlicher 2Ghz Dual-Core rein! Wink

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder zu deinem Projekt!

Gruß Manu
istat_gb - Di 09 Okt, 2007 23:24
Titel:
ahso, also willst mit ner kleinen baustelle ins neue semester starten, oder biste fertig?
coolchip - Do 11 Okt, 2007 00:09
Titel:
@Manu
War in letzter Zeit ein wenig am überlegen ob ich ein VIA Board einbaue. Aber wenn du jetzt auch dein VIA raus schmeißt werde ich mein XP 2400+ doch drinne lassen. Wink

@istat_gb
Verkabelung ist fast fertig. Hab heute noch mein Ablagefach unter der Mittelkonsole fertig gemacht. Muss ich nur noch einbauen.
Dann ist eigentlich fast alles wieder in Ordnung

@ALL
Habe meine Optima RedTop ersetzt bekommen. Die war ausgelaufen, wie ich schon weiter oben berichtet habe.
Mein Händer schrieb mir, dass ich bald meine neue habe.

Die Frage ist immernoch warum sie kaputt gegangen ist. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall ein CTEK Ladegerät kaufen um auszuschließen, dass es am Ladegerät lag.
Awake - Do 11 Okt, 2007 01:03
Titel:
@manu : 999Beiträge ... wie toll Smile
Was macht dein Sol eigentlich ?
istat_gb - Do 11 Okt, 2007 19:50
Titel:
na, dann muss ich mir das mal in ner Freistunde wohl mal genau anschaun... hatte ja auch mal nen 6N.
coolchip - Do 11 Okt, 2007 20:54
Titel:
Du hattest auch mal einen 6N? Is ja cool. Smile
Hab mir heute nach Mikroprozessortechnik mal deinen Vectra angeschaut. Leider hat sie Sonne so auf die Scheiben geknallt, dass ich nicht so viel gesehen hab. Aber du zeigst mir das bestimmt auch noch mal irgendwann mit geöffneten Türen. Wink
istat_gb - Do 18 Okt, 2007 20:02
Titel:
klar doch... nur steht meiner jetzt mit Getriebeschaden in Trier... Aber hab ihn wohl bald wieder Smile

Ich hab dich mal in mein ICQ aufgenommen;-)
coolchip - Fr 19 Okt, 2007 12:41
Titel:
Ein Getriebeschaden? Wie hast du denn das geschafft?
istat_gb - Fr 19 Okt, 2007 20:04
Titel:
war kein ( kaum ) öl mehr im Getriebe... is aber evtl der fehler von Pfahls und Ruppert hier in FD - die haben damals meine Kupplung gewechselt und da wohl nen bißchen Sch***e gebaut. Naja, wird sich rausstellen. Werd meinen wohl erst nächste Wo wieder bekommen. bis dahin fahr ich den blauen Opel Tigra TwinTop Wink
Nightmare - Do 20 Dez, 2007 11:31
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:

Ein Kumpel von mir hat zu fest auf meinen TFT getouched. Der hat jetzt zwei fette Risse. Der TFT selber geht zwar noch aber die Touch-Fläche ist natürlich total im Eimer. Confused

Das Problem kenne ich nur zu gut. In der Anfangszeit meines Projektes musste ich Blacktiger ca 1000 Mal erklären, daß es beim Touchscreen nur auf die Berührung ankommt. Aber der is wohl auch einer, der die Fernbedienung fester drückt, wenn die Batterie leer ist Wink
Spätestens als dann mein ganzer TFT geknackt und genarzt hat, weil er wieder dran rumgefummelt hat, hab ich ihm ein Mitfahrverbot ausgesprochen, sofern er sich das net abgewöhnt. Mein TS hats zum Glück überlebt Wink

Btw: Wollt ihr net mal zu uns aufs Treffen kommen? Haben uns ja schon seit Ewigkeiten nimmer gesehen. Oder wirds mal wieder ein Treffen in Darmstadt geben?
Awake - Do 20 Dez, 2007 14:13
Titel:
Beim Treffen in Darmstadt wäre coolchip und ich bestimmt wieder dabei Smile
Scyn bestimmt auch .. Smile
coolchip - Do 20 Dez, 2007 19:06
Titel:
Klar bin ich wieder dabei. Muss nur wissen wann und wo. Wink
jwe297 - Do 20 Dez, 2007 23:04
Titel:
Hallo

Nightmare denk dran, in Darmstadt halten sie Dich wieder an und fragen ob Du Dr... genommen hast. Very Happy
Nightmare - Fr 21 Dez, 2007 09:43
Titel:
Dann sollte ich diesmal besser vorsorgen, damit sich die Sache für die Jungs auch lohnt Wink
Scyn - Sa 22 Dez, 2007 02:15
Titel:
Ich glaub ich geh erst wieder raus wenns wärmer wird Smile

Komme gerne zu Treffen Very Happy
...wenn ich Zeit hab. Wollte gerne zum Dönertellern kommen aber da ging leider nix
coolchip - Fr 15 Feb, 2008 15:24
Titel:
So, will mich auch mal wieder zu Wort melden. Hat sich nämlich ein bisschen was getan.

Wie schon ein paar Postings zuvor berichtet musste ich ja meinen TFT austauschen, da mir ein Kumpel die Touchfläche zerstört hat. Das ist abgeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Mein anderes Problem war meine 2te Batterie im Kofferraum. Da hatte ich eine Optima RedTop drinnen. Ich hatte schon darüber berichtet, dass sie irgendwann keine Kapazität mehr hatte. War also tot. Weil ich mir keiner Schuld bewusst war habe ich sie eingeschickt und habe auch eine nagelneue Batterie von Optima zurück bekommen. Klasse Service!! Smile

Weil ich keine Lust hatte mir meine neue Batterie wieder kaputt zu machen habe ich mich erst mal ausgiebig mit Blei-Batterien beschäftigt. Was ich herausgefunden habe wird für einige wohl nichts neues sein. Für mich aber war es teilweise sehr erschreckend weil ich das nicht wusste. Also:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Blei-Batterien. Starterbatterien und Traktionsbatterien.
Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt, eigentlich nur zum Starten gedacht (also für den Motor). Klar kann man damit auch ein Radio oder einen CarPC betreiben. Aber die Teile haben zwei gravierende Nachteile. Erstens darf man sie nur ca. 20% entladen - es sollten also immer 80% drinne bleiben - und sie sind absolut nicht tiefentladefest und auch nicht wirklich zyklenfest. Das bedeutet, dass man die Batterie extrem schädigt, wenn man sie mehr als 20% entlädt und das man sie auch nicht oft entladen und wieder laden kann (nur wenige Zyklen). Eine solche Batterie ist meine Optima. Genau wie alle anderen Batterien die Standartmäßig in den Kfz verbaut sind.
Für einen CarPC sind Traktionsbatterien viel besser geeignet. Diese kann man viel weiter entladen und sie machen auch mehrere Entlade-Lade-Zyklen mit. Traktionsbatterien sind den meisten hier als Gel-Batterien bekannt. Das ist auch wohl die häufigste Bauform. Allerdings muss man auch bei Gel-Batterien beachten, dass man sie nicht vollständig entladen darf.
Beide - Starterbatterien und Traktionsbatterien - fühlen sich am wohlsten, wenn sie vollgeladen sind. Umso tiefer und umso länger die Batterie nicht geladen ist, umso mehr wird sie geschädigt. Und dann kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der für beide wichtig ist. Das Laden! Eine Blei-Batterie zu laden ist an sich eigentlich kein Problem. Wenn man eine Sache beachtet: Die Batterie darf nie überladen werden! Wenn man sie über die eigentliche Kapazität lädt (über 100%) findet ein chemischer Prozess statt, der nicht wieder umgekehrt werden kann. Die Batterie kann durch überladen komplett unbrauchbar werden. Davon sind hauptsächlich geschlossene Batterien betroffen. Also meine Optima und auch die Gel-Batterien, die immer geschlossen sind.
Fassen wir also die drei Totsünden für Blei-Batterien zusammen:

Platz 1: Überladen
Platz 2: Tiefentladen
Platz 3: Ungeladen herumstehen lassen

Dummerweise habe ich gegen alle diese Regeln verstoßen bei meiner Optima. Das sie kaputt gegangen ist, war kein Wunder. Um dem entgegen zu wirken habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst: Die neue Optima kommt in den Motorraum - ausschließlich als Starterbatterie. Für den Kofferraum (und damit für die Anlage und den CarPC) kaufe ich mir eine Gel-Batterie.
Diesen Beschluss habe ich bereits in die Tat umgesetzt. Die Optima ist im Motorraum und ich habe mir eine Hawker SBS40 (Gel-Batterie) gekauft. Zudem habe ich mir ein CTEK Ladegerät besorgt, dass ich sehr, sehr empfehlen kann.
Mein nächster Schritt war, dass ich meinen Kofferraum komplett ausgeräumt habe um alles neu verkabeln zu können und die Hawker unterzubringen. Dabei passierte das nächste Malheur. Irgendwie muss ich beim Ausbau meinen CarPC beschädigt haben. Wenn ich ihn hier an ein normales PC Netzteil anschließe geht er sofort an (ohne die Power-Taste) aber macht dann nichts. Lüfter laufen alle aber es kommen weder ein Piep-Ton noch ein Bild. Was genau kaputt ist weiß ich nicht. Es muss am Board oder der CPU liegen. Alles andere habe ich getestet.

Das bedeutet, ich muss mir auch noch einen neuen PC kaufen. Ich habe mich schon erkundigt und werde wohl folgende Komponenten verbauen:
- Abit AN-M2 (alles on-board)
- AMD Athlon64 3000plus
- 1GB DDR2-800 RAM

Jetzt kommt bestimmt die Frage auf warum man als Car-PC ein total neues Sockel AM2-System nehmen sollte, da man die Leistung eigentlich nie braucht. Das ist soweit richtig. Aber viele andere Möglichkeiten bleiben nicht. Die alten Sockel 754 und 939 System sind ziemlich alle ausgelaufen. Man bekommt nur noch ein paar wenige. Und auch nicht wirklich günstig. Die neuen AM2-System sind sehr preiswert geworden und es gibt eine riesige Auswahl an Prozessoren und Boards. Die oben genannte Konfiguration mit Speicher würde im Moment ca. 110 EUR kosten. Wobei wir gleich beim Speicher wären. Der ist mittlerweile so billig, dass ich es nicht einsehe einen 512MB Modul zu nehmen. ein 1GB Modul kostet als DDR2-800 nur noch 25 EUR.

So... jetzt seid ihr gefragt. Würde mich freuen, wenn ihr mir mal schreibt was ihr von der ganzen Sache haltet. Speziell von meiner geplanten PC Konfiguration.
inf - Mo 18 Feb, 2008 22:08
Titel:
Hey coolchip,

habe mir gerade alle Seiten durchgesehen, ein wirklich schickes Projekt. Dafür dass du angeblich das erste Mal gespachtelt hast, sieht das wirklich gut aus. Mach weiter so und versorge uns immer schön mit Bildern Smile
coolchip - Di 19 Feb, 2008 00:24
Titel:
Nicht nur angeblich. Das war echt so. Aber meine zweite Spachtelei ist bedeutend besser geworden. Vor allem von der Haltbarkeit her.
Anonymous - Di 26 Feb, 2008 23:58
Titel:
Hi coolchip,
bin seit gerade eben neu hier, hab die Seite hier jedoch schon länger unter Beobachtung und du hast mich inspiriert;). Erst einmal auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit, sieht echt hammer geil aus, und hast deine Ideen echt gut umgesetzt=). Auch die Dokumentation, die wirklich viel Zeit in Anspruch genommen hat ist spitze.
Ich bin auch gerade dabei meinen CarPC zu planen und hab ihn und alles drumrum auch schon geplant und schon so gut wie alles gekauft. Jetzt hapert es nur noch an der Überlegung, ob ich mir eine Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen soll, oder ob ich es mit der Starterbatterie erst einmal versuchen soll. Wie lädst du deine neue Gel- Batterie? Hast du immer noch die Verbindung zur Starterbatterie mit dem Trennrelais, oder ist diese Variante des Ladens auch schädlich für die Batterie? Das Trennrelais schaltest du mit dem Zündungsplus oder?

Danke schon mal für deine Antwort
coolchip - Mi 27 Feb, 2008 11:59
Titel:
Freut mich, dass dir mein Projekt so gefällt.
Zur Batterie im Kofferraum. Grundsätzlich kannst du den PC auch erst mal ohne 2te Batterie betreiben. Hab ich jetzt auch einige Monate ohne Probleme gemacht. Du musst halt nur bedenken, dass du den PC immer gleich aus machen musst, wenn du das Auto aus machst. Sonst saugt er die Batterie im Motorraum leer. Aber wenn du das bedenkst gibt es eigentlich kein Problem.

Meine alte Batterie (Optima RedTop) war nur über ein Trennrelais angeschlossen. Das Trennrelais wurde über das "Ladesignal" D+ von der Lichtmaschine gesteuert. Aber wie schon gesagt baue ich mir im Moment eine Gel-Batterie in den Kofferraum. Was auch auch nur jedem empfehlen kann weil alles andere was keine Traktionsbatterie ist nicht geeignet ist.

Die Gel-Batterien kann man leider nicht einfach so mit einem Trennrelais an die vordere hängen. Ich kenne zwar aus der Car-HiFi-Scene einige, die das machen aber auf Dauer schadet man der Gel-Batterie dadurch, dass sie ständig überladen wird.
Deswegen bin ich im Moment dabei eine Laderegelung für die Gel-Batterie im Kofferraum zu entwickeln. Mal sehen wie das funktioniert.
Anonymous - Mi 27 Feb, 2008 16:08
Titel:
Also ich stöber gerade auf allen möglichen Seiten zu Trennrelais und 2. Batterie rum, konnte bis jetzt aber nichts richtig Brauchbares finden. Das Problem liegt daran, dass wenn ich die beiden Batterien direkt parallel verbinde (Trennrelais natürlich dazwischen) Wird die hintere Batterie ja mit ziemlich hohen Strömen geladen, was ihr sicherlich nicht gut tut. Außerdem hat man keinen Überladeschutz und auch keinen Tiefentladeschutz, wobei dieses Problem ja noch mit deinem Display das die Spannung anzeigt lösen. Wie weit sind deine Erkenntnisse bis jetzt, wie man diese Probleme lösen könnte? Bzw. wie weit bist du mit deiner Schaltung, währe nämlich an ihr interessiert Wink.

Was hälst du von agm-Batterien

Denn durch den geringen Innenwiderstand, entlädt die hintere mal nicht so schnell die Starterbatterie. Durch die hohe Ladestromaufnahme (was auch immer die mit hoch meinen) Müsste man sich nicht mehr so Gedanken über die hohen Ströme beim Laden machen. Dann hat sie ja auch noch gute Tiefentladungseigenschaften, die ja vielleicht dafür reichen, dass dien Anlage aus geht, bevor die Batterie in den Bereich der Tiefentladung kommt wo es schädlich für sie währe. Nun würde nur noch der Überladungsschutz fehlen.
Was hältst du von dem was ich da geschrieben hab? Is es völliger Schwachsinn? Denn ich bin in Sachen Batterien und Elektrik noch nicht so doll bewandert^^
Beispiel einer Agm - Batterie

Mir ist noch was eingefallen und zwar, wie ist es eigentlich mit der Starterbatterie, wird die nicht auch ständig überladen? Denn die hat ja auch nirgends einen Überladeschutz oder dergleichen verbaut, oder?
Ich hatte noch eine Idee, um die Batterien eigentlich ganz einfach anzuschliesen, ohne großen Aufwand und zwar könnte man doch beide Batterien direkt an der Lima anschließen und die beiden plus Kabel mit einer Diode versehen. Somit währen beide Batterien an der Lima angeschlossen, werden durch sie geladen, sind jedoch nicht direkt miteinander verbunden, sprich sie können sich nicht gegenseitig laden bzw entladen. Somit würde das Relais wegfallen. Und jetzt kommt es eben auf meine zuvor gestellte Frage an, denn wenn die Starterbatterie durch die Lima nicht überladen wird, dann wird ja auch nicht die hintere Batterie überladen und es währen eigentlich alle Probleme gelöst. Zur überwachung der Tiefentladung baut man sich einfach einen Spannungsmesser und die Sache währe doch eigentlich geregelt.
coolchip - Sa 29 März, 2008 16:12
Titel:
So, endlich mal wieder etwas Zeit.

@Daniel
Hab mein Projekt so ziemich gekippt, da eine Laderegelung für die neue Gel-Batterie im Kofferraum doch sehr kompliziert wäre. Sie ist jetzt lediglich durch ein Trennrelais mit der vorderen verbunden. Begründung:
- Laut Datenblatt zu meiner Hawker-Gel muss man den Ladestrom nicht begrenzen, so lange die Batterie nicht sehr tief entladen ist. Tiefentladen tu ich sie nicht. Falls das passiert lade ich sie über mein gutes CTEK-Ladegerät.
- Laut Datenblatt kann die Batterie Konstant mit 13,8V geladen werden ohne Schaden zu nehmen. Um sie möglichst schnell zu laden gehen 14,2V
- Im Kofferraum habe ich ca. 14V. Ich würde sie also theoretisch mit der Zeit überladen, was ungesund wäre. ABER ich fahre so oft Kurzstrecke, dass die Batterie eigentlich immer leerer wird und ich sie sowieso irgendwann ans Ladegerät hängen muss

Von AGM Batterien halte ich viel. Habe ja selber eine (die RedTop Optima). Allerdings sind das STARTERBATTERIEN. Also nichts für den CarPC. Wink Meine ist durch den CarPC Betrieb kaputt gegangen. Hab sie glücklicherweise ersetzt bekommen. Und jetzt sitzt sie vorne im Motorraum wo sie hingehört.
coolchip - Sa 29 März, 2008 16:19
Titel:
Und nun entlich was zu meinem neuen CarPC. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Ich habe mir einen neuen eingebaut. Folgende Komponeten habe ich erneuert: Mainboard, Speicher und CPU.
- Abit AN-M2 (alles on-board)
- AMD Athlon64 X2 2300+ BE
- 1GB DDR2-800 RAM OSZ

Das Board ist total genial. Sehr viele Einstellmöglichkeiten im Bios und alles On-Board, was man braucht. Dadurch folgen meine alten Grafikkarte und meine Soundkarte raus.
Der Athlon Dual-Core Prozessor der BE-Reihe ist ebenfalls genial! Ich habe mit allem zusammen (incl. HDD) jetzt nur noch eine Stromaufname von 2,7A! Vorher hatte ich ca. 11A! Die CPU hat bei 500 U/min des Lüfters Zimmertemperatur aber trotzdem eine spitzen Leistung. Das System rennt. Smile Kurzum: Ich bin begeistert.
Einen nachteil hat das Board allerdingt. Es hat keine serielle Schnittstelle.

Hier noch ein paar Bilder. Meine Festplatte ist jetzt mit in die Mainboard-Halterung gekommen, da das neue Board kleiner ist und ich dadruch mehr PLatz habe.

Image

Image

Image

Image

Image
Anonymous - So 30 März, 2008 14:50
Titel:
Coole Sache mit deinem neuen CarPC=) Hört sich ja echt genial an und das mit den seriellen Anschlüssen lässt sich ja bestimmt noch mit Karten und co. beheben, wenn du die unbedingt brauchst.

Also wegen der AGM Batterie, ich glaube da gibt es verschiedene, denn ich hatte den Händler von eBay angeschrieben (Link is im Beitrag davor) und der meinte, er würde die Batterie nicht als Starterbatterie verwenden, aber ich könnte es theoretisch tun. Folglich es ist eigentlich keine Starterbatterie.

Warst du schonmal mit deinem CarPC beim TÜV? Haben die was dazu gesagt? Oder ist das gar kein Problem?
coolchip - So 30 März, 2008 16:31
Titel:
Mit den AGM scheinst du Recht zu haben. Dachte immer, dass es die nur als Starterbatterie gibt. Aber dann gibt es da wohl doch unterschiede. Allerdings sehe ich keinen Vorteil bei einer AGM Batterie im Vergleich zu einer Gel-Batterie (Wenn man sie nicht als Starterbatterie verwendet). Aber auch keine Nachteile. Wink

War schon mit dem CarPC beim TÜV. Das hat den überhaupt nicht interessiert. Das einzige was der gesehen hat war ja der Monitor. Und das kann ja alles mögliche sein.
Außerdem gibt es auch nichts was rein rechtlich gegen einen CarPC sprechen würde.
Matrix - So 30 März, 2008 18:28
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:

Mein anderes Problem war meine 2te Batterie im Kofferraum. Da hatte ich eine Optima RedTop drinnen. Ich hatte schon darüber berichtet, dass sie irgendwann keine Kapazität mehr hatte. War also tot


Genauso war es bei meiner Optima Red auch! Aber danke dir weiß ich jetzt wenigstens an was es gelegen hat! Very Happy

Naja zwar zu spät, aber wenigstens mal wieder etwas gelernt Wink
coolchip - So 30 März, 2008 18:47
Titel:
Ich hab die übrigens eingeschickt und eine komplett neue bekommen. Nur so als Tipp. Wink
Jetzt sitzt sie vorne im Motorraum wo sie hin gehört.
Matrix - So 30 März, 2008 18:55
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Ich hab die übrigens eingeschickt und eine komplett neue bekommen. Nur so als Tipp. Wink


Ich habe meine leider nicht mehr, sonst hätte ich das auch versucht!
cjay - Fr 15 Mai, 2009 23:16
Titel:
schade, dass das thema hier eingefroren ist! wie siehts denn aus? was gibts denn neues von deinem carpc?
coolchip - Sa 16 Mai, 2009 10:01
Titel:
Gibt eigentlich nichts neues. Er läuft und läuft und läuft...
Macht immernoch viel Spaß und ich möchte ihn nicht vermissen.

Mir fällt auch eigentlich nichts ein was ich noch verbessern oder verändern könnte. Der PC ist ja relativ neu und von der Leistung voll ausreichend. Ausfälle hatte auch schon ewig nicht mehr.

Hm... eine Neuerung gab es doch noch. Ich habe mir eine PCI-E Karte mit zwei seriellen Schnittstellen gekauft. Mein Board hatte nämlich keine und ich brauchte zwei. Hab es erst mit USB-zu-Seriell Wandlern versucht aber die haben des öfteren herumgespannen. Das hat mich irgenwann so genervt, dass ich mir die Karte gekauft habe. Die ist top!
ck222 - Mi 20 Mai, 2009 22:55
Titel:
Er lebt! wow! Smile

Was läst du über die zwei seriellen anschlüsse laufen?

mfg
ck222
coolchip - Do 21 Mai, 2009 14:18
Titel:
Ich lasse OBD und das Steuergerät der Breitbandsonde über serielle Schnittstelle laufen. OBD würde auch auch über einen USB-Seriell-Adapter laufen. Aber die Breitbandsonde nicht. Die feuert da mit hoher Geschwindigkeit (60 Samples/Sekunde) mehrere Messwerte über die serielle Schnittstelle und das verkraften die USB-Seriell-Adapter irgendwie nicht. Das läuft immer ne Weile und dann sieht es aus als wenn irgendein Puffer überläuft - Aussetzer und Zeitverzögerungen bis hin zum kompletten Ausfall.

Zur Breitbandsonde könnte ich noch was erzählen. Für alle die nicht wissen, was das ist: Der richitge Bezeichnung ist eigentlich Breitbandlambdasonde. Die Sonde sitzt bei mir im Auspuffrohr vor dem KAT. Da, wo eigentlich die vom Autohersteller verbaute Lambdasonde sitzt. Und die Breitbandsonde macht auch eigentlich nichts anderes als das, was auch die vom Hersteller verbaute Lambdasonde macht. Nämlich "Abgaswerte" messen. Der einzige Unterschied: Die Breitbandsonde macht das viel, viel genauer. Die vom Hersteller verbaute Sonde ist nämlich nur eine Sprung-Lambdasonde.
Von diesem genaueren Messwert hat mein Auto allerdings erstmal keinen großen Vorteil. Der Vorteil ist eher für mich. Ich kann mir diesen genauen Messwert - den Lambda-Wert - nämlich anzeigen lassen und kann damit Rückschlüsse auf das Benzingemisch und die Verbrennung machen.

Und was bringt mir das? Im normalen Betrieb nicht sehr viel. Höchstens zur Fehlersuche, falls was mit dem Motor nicht stimmen sollte. Ich bin aber eine Weile mit E85 (Ethanol) im Tank gefahren. Dieser Brennstoff hat andere Brennwerte und damit man damit problemlos fahren kann, muss die Einspritzung angepasst werden. Das habe ich natürlich gemacht. Und damit ich weiß, dass das Mischungsverhälltnis Luft zu Ethanol auch stimmt habe ich die Breitbandsonde. Die zeigt das nämlich sehr schön an.

Das fahren mit Ethanol hat übrigens einwandfrei geklappt. Der Grund, warum ich im Moment nicht mehr mit Ethanol fahre ist, dass ich mir vor etwa einem Monat einen neuen Motor eingebaut habe. Den neuen Motor habe ich noch nicht auf Ethanol umgerüstet. Deswegen habe ich jetzt wieder toten Dino im Tank.

Noch mal zur Breitbandsonde: Wenn man sich so ein Teil kauft ist da fast immer noch ein Steuergerät dabei, weil man mit einer Breitbandsonde alleine nicht viel anfangen kann. Und in dem Steuergerät unterscheiden sich auch die Hersteller. Da gibt es nämlich verschiedene. Die meisten bereiten das Signal "nur" so auf, dass es auf einer Rundmessanzeige ausgegeben wird. Ich habe lange gesucht und habe einen Hersteller gefunden, der das Signal zusätzlich noch über serielle Schnittstelle ausgibt und kostenlos ein sehr brauchbares PC-Programm mitliefert. Der Hersteller heißt Zeitronix und ich kann das Teil echt jedem empfehlen, der so was braucht. Man kann alternativ zum PC auch eine gewöhnliche Anzeige dran bauen. Wenn es interessiert. Das habe ich:
http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.htm

Und wenn die Sache mit Ethanol (E85) interessiert... ich habe eine Seite auf der ich mein Wissen teilweise notiert habe:
http://www.scriptclip.net/
Freezer - Do 21 Mai, 2009 18:24
Titel:
klingt sehr interessant mit der breitbandlambda, aber 280 dollar ist natürlich auch einiges...
ich hab 40% großere einspritzventile verbaut und hoffe, dass mich die motorkontrolleuchte warnt falls das gemisch unerwartet doch mal zu mager werden sollte...
coolchip - Do 21 Mai, 2009 18:35
Titel:
Aaahh... da hat sich noch jemand mit E85 befasst. Smile Sehr schön. Ich selber habe an meinem alten Motor auch 40% größere Einspritzventile verbaut und es hat einwandfrei funktioniert. Das hat auch die Breitbandsonde bestätigt.

Ich habe meine Zeitronix hier in Deutschland bestellt. Für um die 200 EUR. Das ist wirklich günstig, wenn man sich die Preise von Konkurrenz-Produkten anschaut die meist zwischen 350-600 Euro liegen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB