Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 21:32  Titel:  the camper's car-pc (2)
Nach untenNach oben

naja da mein erster thead total misslungen war, eröffne ich hier mal einen neuen... da es für mich als modemuser unzumutbar ist... alle bilder aus dem andern thread zu ändern...

P.S. Jetzt ist es wohl verdammt Modemfreundlich geworden...

Also mal zu meinem Projekt:

--------------------------------------------------------------
Das Auto:
--------------------------------------------------------------
Hersteller: OPEL
Model: Astra-F Caravan [club]
Erstzulassung: 1997-07-03
Farbe: Marsaille (Weinrot)
Ausstattung: 2xAirbag; ABS; Zentralverigelung mit Alarmanlage, Nebelscheinwerfer


--------------------------------------------------------------
Der Sound:
--------------------------------------------------------------
Radio: Pioneer DEH-R7300P [O-Led, DAB, Aux, Freispecheinrichtung, 4x 50W, ...]
Verstärker: Crunch PowerZone P4125 [500w]
Surround: k.p. wollt ich noch nicht nachgucken...
Höhen: Magnat/Alpine
Sub: Magnat X-Power [360w]

Der CarPC wird mittels Selbstgebautem Chinch->IP-Bus Adaptor an das Radio angeschlossen... somit wechselt für mich das Radio Automatisch zwischen CarPC audio und Verkehrsfunk... wie ich dann den Navisound weiter laufen lasse weiss ich noch nicht so genau...

--------------------------------------------------------------
Die Hardware:
--------------------------------------------------------------
Ich weiss das noch nicht ganz genau:

1. Variante [bevorzugt/in benutzung]:
--------------------------------------------------------------
CPU: AMD - AthlonXP 2800+ @ 1250mhz
M/B: MSI MSI - KM4AM

2. Variante [event besser]:
--------------------------------------------------------------
CPU: Intel Celeron 2000 @ k.p.
M/B: AsRock P4VM800

Auf jeden fall drinn:
--------------------------------------------------------------
Grafik: GF4MX4000T-128
HDD: WD400JB
CD/DVD: Toshiba/Samsung DVD-DL
Cooler: Titan TTC-D5TB
Lüfter: 2x Titan TFD-A120D, 1x Titan TFD-A80D
Netzteil: 8-17V 250w NT von Cermy


--------------------------------------------------------------
Die Software:
--------------------------------------------------------------
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP1 (nLite)
Frontend: RoadRunner für Multimedia
weitere SW: FireFox, Nero 6.6, WinAmp, WinDVD6, DirectoryOpus, DiManager, Miranda, OpenOffice05

--------------------------------------------------------------
Der Einbau:
--------------------------------------------------------------
TFT:
--------------------------------------------------------------
Hami 8001-T
8" 800x600pixel
VGA, Composite, TV Tuner

Mit einer Rändelsraube (von der befestigung der Bremsklöze beim Fahrrad) an eigenbau Halterung befestigt.


Steuerung:
--------------------------------------------------------------
Touchscreen
Steuerung bestehend aus einem alten Joystick
Apple iMacG3 Tastatur
USB Trackball/Maus

Die Platte auf dem alle taster/schalter für winamp oder ein/aus, reset, moduswechsel, tennralais auf/zu befestigt sind befindet sich anstelle der ablage vor/unter der handbremse


Upgrades:
--------------------------------------------------------------
MSI BToes BT-Stick
USB 4-Port Hub
Haupage WinTV PCI terristisch/kabel


Cooling:
--------------------------------------------------------------
2x 12er, 2x 80er Lüfter und ein 80er auf dem NT
Ein kleiner Ansaugstrang mit einem 80er Lüfter hinter der Kofstütze ders Beifahrerrücksitzes... damit klimatisierte Luft am CarPC ankommt...
Alle Lüfter werden Regelbar... und der am Ansaugrohr auch abstellbar... damit der PC im Winter oder im Frühjahr nicht die ganze zeit warme Luft anzieht...


Car-PC Gehäuse:
--------------------------------------------------------------
Das gehäuse ist komplett aus 15mm Spanholz gefertigt mit einem deckel aus 10mm spanholz... es verfügt über einen Moboschlitten sodass man das komplette Mobo incl. aller karten und des CPU kühlblocks hinten aus dem PC ziehen kann... Die HDD befindet sich in nem Wechselrahmen sodass man es rausziehen kann...
ebendso ist auf einem zwischenbrett zwischen HDD und µATXboard Das NT befestigt...

Das gehäuse ist mit Trittschalldämmung aus dem OBI markt gedämmt... rundherum eine schicht... und am boden 3schichten (das gestell in dem es steht... hat am boden auch 3schichten damit vibrationen verhindert werden)

Bezogen habe ich das Gehäuse [man glaubt es kaum] mit Anti-Unkraut-Folie aus dem Baumarkt das zeug sieht gut aus ist reissfest und zudem noch verdammt billig... 1000x90cm kostet ~5€...
Es ist eine Art Fliesmatrial was kreuzweise verflochten ist...


Kofferraumeinbau:
--------------------------------------------------------------
Ich habe eine kleine Konstuktion gebaut in die man den CarPC reinstellen kann und neben dem CarPC kommt noch eine Batt rein sowie eine Klappe vor dem Teilstück... die Endstufe kommt noch auf dieses Gestell rauf sodass es nach hinten geschoben werden kann und mir dem Sub abschliesst... das ganze wird noch mit dem schwarzen stoff bezogen mit dem auch der rest des CarPCs bezogen ist...

--------------------------------------------------------------
Der Status:
--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------
Planung: 70% Fertig: ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage
--------------------------------------------------------------
Einbau: 40% Fertig: ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage
--------------------------------------------------------------
Software: 60% Fertig: ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage
--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------
Die Bilder:
--------------------------------------------------------------

Kofferraumansicht:
Image

CarPC-Bezugsstoff:
Image

Car-PC noch in der Werkstatt:
Image

Car-PC fertig im Auto:
Image

Car-PC im Kofferraum:
Image

Draufsicht auf das gehäuse [in den Deckel kommen noch 2x 80er Lüfter]:
Image

TFT Halterung mit Blende für TID schacht [TFT wird con unten festgeschraubt]:
Image

TFT eingebaut [aber nicht festgeschraubt]:
Image

USB/LAN Anschlüsse im Beifahrerfussraum:
Image

Steuerungsplatte [das war vorher eine ablage, vernünftige eckige taster kommen da noch rein]:
Image

Paralelkabel [für alle taster und leds vorne]:
Image

aktuelle Bilder [2006-04-19]:

carPC einbau Fertig bezogen [über Sub und Endstufe kommt noch ne Blende hin diese verdeckt dann auch die sicherungen und den Luftschacht die noch neben die Endstufe kommen]:
Image
Image

und da soll der ansaugschacht hin...:
Image





Zuletzt bearbeitet von thecamper am Fr 09 Jun, 2006 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr guter einbau bisher....

die steuerungsplatte würd ich jedoch auf alle fälle noch veredeln ... bzw. ich bin grad auf dem kunstledertrip....

schau mal ob du das evtl. überziehen kannst... hatte da schon bei deinem rechner gedacht... aber dann wars doch nur stoff *g* Wink



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Toller einbau bis jetzt!
Den stoff fürs gehäuse find ich gar nicht mal schlecht, ist ein bisschen robuster!
Aber wie all-finder schon gesagt hat, plexiglas würde ich auch mit Kunstleder beziehen, ist auch nicht teurer wie stoff...

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vorallem ist das stoff-zeug günstig wie nix...

und naja die steuerungsplatte ist erstmal noch übergang...
da kommen in die erste reihe... 4taster für Winamp... und ein wahltaster mit aus position [für was weiss ich noch nicht]...
dadrunter kommt ein wahlschalter [ein/(aus)/ein] hin... um zwischen den modi [tanken / aus / normal] zu wechseln... sowie ein weiter wahlschalter und zwei taster für aus und reset... [alle taster natürlich eckig und schwarz] und ganz unten bzw. hinten kommt ein warnblinkschalter rein... [welchen weiss ich leider noch nicht... möglichst recheckig und flach...]... und zu guter letzt muss das ganze noch gespachtelt werden...

aso bevor ich es vergesse... das material aus dem alle plasteteile sind ist ein alter Acer-PC... naja halt ein Vollplaste desktor PC... mit nem drehmel und nem bohrer kann man daraus so einiges machen... leider habe ich das ganze dann mit schwarz hochglanz statt seidenmatt lakiert... und jetzt spiegelt es wie doll...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es bald Intel Inside heissen?

Ja diese frage stellt sich mir ernsthaft... denn ich habe wie gesagt nen neuen Intel Celeron2000 und nen passendes Asrock P4VM800 auf meinem tisch liegen und habe das heute mal etwas geqält... "Matrix Reloaded.avi" und das ohne treiber für die on Board graka... zu meinem erstaunen alles flüssig... und der CPU hat sich bei rund 70% abgerackert... das habe ich denn so mal knapp 45min laufen lassen und der CPU ist nicht grade doll warm geworden...

CPU vorher: 28/29°C
M/B vorher: 33/34°C

CPU nacher: 34/35°C
M/B nacher: 34/35°C

da habe ich mir gedacht oha der CPU ist ja verdammt "kalt" mein athlon legt im ruhezustand glatte 40hin...

Jetzt binn ich natürlich am überlegen... den Intel oder den AMD... vom verbrauch habe ich beim Intel keine daten aber bei der geringen themp kann der woh nicht allzu hoch sein...

Ich fasse einfach mal die wichtigsten eckdaten der CPUs zusammen...

AMD Athlon XP2800+
Barton, 512k L2, FSB166, 1,45V, 13µM, 64bit LCache anbindung

INTEL Celeron 2000
Northwood, 128k L2, FSB100, 1,6V, 13µM, 256bit LCache anbindung

Welchen würdet ihr nehmen?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du mehr auf geschwindigkeit stehst, nimm den AMD, der dürfte wohl etwas schneller sein, das ist halt einer der unterschiede, Intel CPUs werden nicht so warm wie AMDs, aber ich denke mal 40° sind nicht viel, das ist schon noch im grünen bereich!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Sisko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven


BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nach meinen informationen (ohne garantie):
amd 2800/barton 68watt
intel celeron 2000 53watt

Quelle:
http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
CPU auswählen und dann -43watt rechnen weil das die grundleistung ist wegen mabo ect.

ich ergänze:

Durch obrige Angaben ergibt sich:

AMD:
2800/68Watt
=0,0243Watt/MHz*

INTEL:
2000/53Watt
=0,0265Watt/MHz

Wie man sieht nehmen sich die beiden echt nix Wink

*mir ist bekannt, dass der AMD keinesfalls 2800MHz Realtakt hat, aber man darf in diesem Bezug auf jedenfall so rechnen. Ein AMD mit Realtakt 2000MHz ledert jeden INTEL mit 2000MHz Takt ab ohne rot zu werden.
Ich gehe also von der letztendlichen Leistung aus.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Athlon XP2800+ [2086mhz]
ein Sempron 3000+ [2000mhz]

nur um das mal ganz richtig zu stellen... Wink

also ich bleibe warscheinlich bei meinem XP2800+ da ich den auf 1250mhz runtertakten kann... nen Celeron bekomme ich auf maximal 1800mhz und ich möchte fast behaubten das der 1250er AMD dank 512k L2 noch mehr rausreisst als ein Celeron mit 128k L2.
Ausserdem habe ich einen selected XP 2800+ der mit 1,45 - 1,5V auskommt... habe ich darmals richtig viel geld für bezahlt...

Ich werde mir das wochenende noch zeit nehmen... und dann mal gucken...

Also event gibbet nächste woche denn ein angebot von mir...

Celeron2000, Asrock P4VM800 [nimmt auch dualcore], 256mb ram, und CoolerMaster Kühlblock... für 110€ [+ Versand] das ganze teil ist auch recht klein... [liegend: L24.4 x B20.8 x H7.5] also eingentlich perfekt fürn CarPC...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Mai, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ich kann nen neuen zwischenbericht abliefern...

12V, 5V, -12V, -5V, zündplus nach vorne gezogen zündplus angeklemmt... USB-Hub unter das handschuhfach verfrachtet... alle kabel wie VGA, USB, Audio, und Parallel ordentlich verlegt... die von opel haben beim Kanten entgraten leider etwas geschlampt... so haben denn meine arme auch ausgesehen...

nen bissel was an meiner MK habe ich auch noch gemacht... ich komme jetzt aber nicht weiter da ich noch ne drehmelwelle brauche... und dann brauche ich das ganze spachtelzeug... meine klima ist nach unten gewandert... leider sind die bowdenzüge etwas zu kurz... aber darum kümmere ich mich heute noch...

jetzt erstmal noch ein kleiner eindruck...

Auf dem Display ist natürlich noch die komplette garantie da es einfach mit der Halterung die am Display ist an den A-Brett-Rahmen geschraubt ist. Das war mir ganz besonders wichtig... Wink

Image



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Kabel sind endlich da!

der gute mann mit dem trennrelais was besonders lustig... 35x35cm karton und nurn trennrelais drinn...

D.h. ich binn jetzt ertmal am basteln und hoffe das alles läuft... werde heute aber warscheinlich nochmal inne stadt und mir noch nen paar passende sicherungen fürn sicherungsblock und noch eine fürn sicherungshalter kaufen denn wass soll ich mit 1x100Amp und 4x80Amp... meine Endstufe hat nur 40Amp und mein CarPC sollte mit 30Amp gesichert sein und die ANL wird nur ne 80er

So denn denn...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die komplette grundausstattung ist fertig!

Alles läuft wunderbar... 2. Batt wird geladen... ein und aus geht einwandfrei sound ist geil... naja "kleinigkeiten" kommen noch... konsole spachteln... schalter für zusätzliche funktionen einbauen... nen kabel von der 2. Batt zum radio ziehen... damit die Batt vorne nie leer wird... aber eigentlich unsinnig... wichtig ist nurnoch nen Kabel direkt von der Lima zum Trennrelais... nen MIC für die freisprecheinrichtung muss auch noch... und ganz wichtig ist noch ne verkleidung für den teil oberhalb des PCs bauen... damit nichts in den sicherungskasten und die ganzen verteiler b.z.w. ins trennrelais fällt...

Technische Veränderungen:
Batt -20-> 80Amp -20-> 80-150AMP Trennrelais -20-> 100AMP -20-> 2. Batt -20-> 4fach sicherungsverteiler -10-> Endgeräte

Software:
Mein kleiner schlichter aber feiner RR-Skin neigt sich einem erfreulichem zustand...
Die Rammstein-Rosenrot Variante ist momentan von mir bevorzugt...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der datenverarbeitende Teil meines CarPCs darf gehen... d.h.
Ich werde die nächsten Tage wohl folgendes zum Verkauf anbieten [ich habe kein bock mehr auf die fummellei mit dem NT von Cermy und zuviel strom frisst das gute Stück auch... und es ist gross...]:

AMD AthlonXP 2800+ [Barton]
MSI KM4AM [KT400, oB Grafic, DDR400, 3xPCI, 1x 8xAGP, 5.1Sound, 10/100Lan]
Toshiba Samsung DVD+/-/Ram-Brenner
Das 250W NT von Cermy kann auch jemand haben [Preis ~87€]
HDD kann ich nen MDT MD400BB anbieten [lizensbau der WD400BB]
Ram gibbet 256mb DDR400

Jetzt ist natürlich die Frage: was kommt jetzt... naja ich weiss es nicht... ich will den CarPC schon behalten... doch das aktuelle modell frisst mir einfach zuviel Power...

Ich glaube ich werde mich auf ein VIA Epia M10000 LVDS und nem passendem M2ATX festlegen... würde mich aber freuen wenn auch jemand aus der Ecke P4(M) ITX zu berichten hat und event. nen epfehlenswerteres Board kennt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5984s ][ Queries: 47 (0.2367s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com