Autor |
Nachricht |
GTAKnight
Inputsammler
Anmeldung: 12.10.2007
|
|
Möchte mein Panasonic DVD Laufwerk von intern auf extern umbauen, da ich es in der Mittelkonsole verwenden will. PC ist ein Lilliput, wo man einfach die CD reinschiebt und kein upbooten zum Abspielen notwendig ist.
Meine Überlegung: ein Slimline Verlängerungskabel vom PC zum nun externen DVD Laufwerk nehmen.
Gibt es so ein Slimline 50 pin Verlängerungskabel? Gegoogelt hab ich und in diversen Shops nachgeschaut, jedoch nichts gefunden.
Gibts sonst eine gute Lösung wie man diesen PC mit einem DVD Laufwerk ohne upbooten betreiben kann? Möchte hin und wieder schnell mal ne CD reingeben ohne den PC einzuschalten.
Martin
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von GTAKnight am Sa 13 Okt, 2007 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Da ich mal annehme, daß du von einem längeren IDE Kabel redest, muss ich dich enttäuschen. Die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt.
Maximal 47 cm glaube ich
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
mach doch mal ein bild von dem kabel/stecker.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
roan
Moderator
Anmeldung: 26.07.2004
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Ohne eine Verlängerung des IDE Kabels wirst Du die Funktionalität von Instant On bzw PlayNow verlieren (die CD Wiedergabe ohne Booten).
Findet sich vorn kein Platz für den PC? Man muß ja nur den Slot-in sehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
Sorry, glaube ich hab zu wenig Infos geschrieben.
Der PC wird trotzdem vorne im Amaturenbrett eingebaut, nur ganz versteckt, nicht im Kofferraum!! Das DVD Laufwerk soll nur unterhalb des Bildschirms hin, da würden ca. 20 cm Verlängerungskabel reichen - 47 cm maximal würden absolut reichen.
Ist ein stinknormales internes DVD Laufwerk von Panasonik mit Slimline Stecker mit 50 Pins:
Soll ich einen Adapter von Slimline auf IDE --> IDE Verlängerungskabel --> Adapter IDE auf Slimline verwenden? Wäre das möglich?
Möchte die Funktionalität von Instant On bzw PlayNow unbedingt erhalten! Gibts da irgendeine Möglichkeit?
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Was für ein Kabel ist denn original verbaut?
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
Original ist gar kein Kabel verbaut, da das DVD Laufwerk ein internes ist und es im PC Gehäuse drinnensteckt.
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Zwischen Mainboard und Laufwerk ist ne Platine, kein Kabel?
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
Das ist jetzt ne gute Frage ... hab den PC leider nicht bei mir. Dachte da ist generell ne Platine dazwischen.
|
|
|
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
Anmeldung: 27.11.2005
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
kauf dir bei ebay für 5%u20AC ein ganz normalen slimline to ide adaptor... den machst du an das laufwerk rann und dann mittels IDE kabel an den pc...
gibt es ide kabel nicht auch mit 90cm?
hier
adaptor sieht dann so aus:
hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
thecamper hat folgendes geschrieben:
|
kauf dir bei ebay für 5%u20AC ein ganz normalen slimline to ide adaptor... den machst du an das laufwerk rann und dann mittels IDE kabel an den pc...
|
War auch eine Überlegung von mir. Das ist eben die Frage, ob das IDE Kabel dann ans Motherboard passt, da ich von einem Slimlineanschluss ausgehe. Oder gibts auch einen IDE --> Slimline Adapter?
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Anmeldung: 19.02.2007
1997 Ford Mondeo
|
|
thecamper:
Tolle Idee, besonders wenn am PC bereits ein Slim-Anschluss ist... was soll er damit? Entweder ist im PC bereits ein IDE-to-Slim-Adapter, dann braucht er nur ein längeres IDE-Kabel verwenden, oder es ist ein Folienleiter/Platine mit Slim-Stecker, und dann hilfts ihm herzlich wenig da mit einem IDE-Kabel anzukommen. Es gibt keine Adapter von Slim auf IDE. Wozu auch, was für einen Sinn sollte es machen ein Desktop-Laufwerk im Notebook zu verbauen wo es gar net rein passt?
Also entweder du hast Glück und da wird ein IDE-Kabel verwendet, oder du darfst auf InstantOn verzichten und musst dir z.B. einen dieser Festplatten-Player dafür holen.
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
Anmeldung: 26.07.2004
|
|
oder selber löten
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
50 pins schlimmstenfalls selber löten? hab auch schon dran gedacht, doch ob das was wird ... was denkt ihr? schon mal jemand von euch sowas umgelötet? ist sicher lupenarbeit ...
Hier sind Bilder des Mainboards - ihr seht sicher schneller, ob da das DVD Laufwerk vom IDE Stecker weggeht:
|
|
|
|
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Anmeldung: 10.12.2006
|
|
ich seh da ein IDE-Kabel, wo sowohl die Festplatte wie warscheinlich auch das Slimline dranne hängt.
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
Anmeldung: 27.11.2005
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
und sogar noch einen zweiten ide anschluss... jetzt brauch man nur ein 90cm kabel
|
|
|
|
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
Jungs danke, jetzt steht meinem Projekt ja nichts mehr im Wege!
|
|
|
|
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Anmeldung: 29.11.2005
|
|
Dieser Post wurde vom User entfernt
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
GTAKnight
Inputsammler
|
|
Wie gesagt, brauch ca. 20 cm Verlängerung, geht sich also locker aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|