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ck222
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Hm,
ich hab gelesen das einige ein Notebook netzteil dafür verwenden um erstmal über die 14V kommen um die Spannung überhaupt zu regeln.
Das Notebook netzteil würde auch die 2,2A liefern (meins geht bis 3A, gibt auch welche bis 6A).
Das könnte ich auf 15 oder 20V einstellen und damit zwei bis drei 1A Stromregler (MOS-FETs) füttern.
Ich hab aber keine Ahnung welche ich dafür brauche!
mfg
ck222
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philipp_c
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Wenn der Akku 13,8V erreicht hat solltest du auch abschalten. Aber das sollte ja kein Prob sein. Deine PICs haben warscheinlich einen AD Wandler drin. Einen Tick über 14V hab ich im Auto auch so wenn der Motor läuft und wenn er nicht läut will ich ja auch nicht laden. Nur leider sind 0,2V Differenz viel zu wenig um das mit Bipolar Transisoren zu regeln (habs trotzdem mal erfolglos versucht).
Ich wollte gern einen DC/DC Wandler vermeiden. Mal sehen wie gut ich mit FET und den 14V aus der LiMa klarkomme. Du musst ja mit deinem Netzteil nicht einfach 2,2A zB zur Verfügung stellen sondern musst die auch auf einen Wert begrenzen (falls du das nicht eh meintest)
Gruß Philipp
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ck222
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Alter: 48
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Ich hab davon leider zu wenig ahnung.
ich kenne mich mit spannungsreglern aus, aber bei strom hörts auf . Ich stelle sie mir halt so vor wie spannungsregler.
Hm. wenn ich mit 13,8V lade, wie stelle ich dann fest das der akku 13,8V erreicht hat? muss ich dann immer für kurze zeit die ladung unterbrechen und messen?
mfg
ck222
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coolchip
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Na das sieht doch schon mal recht gut aus. Wie geht das mit der Endstufe unter dem Rücksitz? ISt da genug Platz? Und wird die nicht zu warm? Hat ja dann überhaupt keine Möglichkeit zu kühlen. Oder?
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Die Ladung musst du nicht unterbrechen. Du musst nur die Klemmenspannung der Batterie messen. Wenn die Ausgangsimpedanz deines Laderegler viel größer ist als der Innenwiderstand der Batterie dann hast du an der Batterie ja fast die Batteriespannung. Um den Strom zu begrenzen musst du ja entweder die Ausgangsspannung deiner Schaltung solange reduzieren bis nur noch der gewünschte Strom fließt oder einen Widerstand vor schalten, was aber auch einen Spannungsfall über dem Widerstand zur Folge hätte.
Gruß Philipp
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ck222
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@coolchip
die Endstufe ist bei mir untervordert! Die wird noch nicht mal handwarm, von daher glaube ich nicht das sie überhitzt.
Wie lädst du deinen akku?
Die Pioneer endstufe hat doch einen Remote eingang, also werd ich das Relais wieder zurückrüsten.
Nun zum akkuladen. Bei Conrad gibt es zwei ladegeräte die in frage kommen würden.
Einmal dieses hier, es benötigt aber eine eingangsspannun ab 16V (somit mit Notebook netzteil realisierbar)
Artikel-Nr.: 190857 - 62
Oder einen ladegerät das für zwei akkus ausgelegt ist, also für unseren zweck gemacht. Es wird an die Lichtmaschine angeschlossen.
Artikel-Nr.: 130282 - 62
Hier ein PDF dazu: link
welches wäre geeignet? Eine bastellösung dauert jetzt etwas zu lange, denn bis freitag sollte der PC einziehn!
mfg
ck222
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philipp_c
CPI Profi
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Ersteres müsste gehen. Das begrenzt den Strom ja scheinbar auf 1,5A. Das 2. Modell ist wohl wieder nur für "nasse" Akkus geeignet.
Gruß Philipp
PS: Berichte mal was Dir nun kaufst und ob es funktioniert
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coolchip
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@ck222
Na dann... wirst ja sehen ob es geht. Die haben bestimmt eine Temperaturabschaltung. Wundert mich nur wie das mit dem PLatz geht. Bei meinem Polo würde das nicht gehen.
Ich habe keinen Gel-Akku sondern eine Wickelzelle. Momentan habe ich noch keine Strombegrenzung. Ich weiß aber, dass das schlecht für die Batterie ist. Wenn ich dann mein MOS-Fet Trennrelais baue, dann kommt da eine Strombegrenzung mit rein.
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ck222
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Hi,
ich hab mir eben bei Conrad einen Solar laderegler gekauft. Ich hab viel darüber hier im forum gelesen. Die einen empfehlen ihn, andere haben probleme das plötzlich ihre starterbatterie oder der zusatzakku leer ist. Ich denke das wird mir nicht passieren, da das trennrelais auf jeden fall drin bleibt!
Der laderegler soll 4A schaffen, das ist zwar das doppelte was ich brauche (2,2A) aber ich denke sooo schädlich wird es nicht sein. Besser als ohne Laderegler!
mfg
ck222
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ck222
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Alter: 48
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Projektübersicht:
Im Auto:
zweite Batterie eingebaut
Trennrelais
Laderegler
neue Endstufe eingebaut
Kabel/Sicherungen verlegt
DVD Laufwerk ins original Radio
USB und PS/2 Leitungen gelegt
Datenleitung (Cat.5) verlegt
Sensoren angeschlossen
Trackball in den Aschenbecher
Tastatur verstaut
7" TFT Monitor eingebaut
GPS navigation
Freisprecheinrichtung über PC
PC eingebaut
Festplatten vorichtung eingebaut
USB Port eingebaut
Car-PC:
Car-PC testphase im Keller = bestanden!
mit DVD laufwerk verbunden
Startkontrolle über PIC
Webcam angeschlossen
Videocam angeschlossen
MP3 Update über WLAN
Bluetooth steuerung
I/O Steuerungen:
"Patchfeld" gebaut
Haupt PIC angeschlossen.
Porterweiterungen angeschlossen.
Lichtschalter PIC
Tür PIC (4mal)
Alarmanlagen PIC
Notfall PIC
Sicherheits PIC
Controll PIC
Display PIC (FIS Tacho)
Eingabe PIC
Beleuchtungs PIC
Innenlicht PIC
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Zuletzt bearbeitet von ck222 am Di 14 März, 2006 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
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philipp_c
CPI Profi
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Was benötigt der Solarladeregler denn als Eingangsspannung?
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ck222
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Tja, in der Anleitung steht nur 12/24V nennspannung.
Ausgangsspannung 13,8V. Ansonsten kein Hinweis darauf ab wann er anständig arbeitet. Ich denke hier heist es messen.
mfg
ck222
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ck222
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So, angeschlossen und etwas rätzelhaft!
Nachdem ich es wie folg angeschlossen habe, hat keine LED im Laderegler geleuchtet. Ist auch irgendwie klar, denn die eingangsspannung (Solarmodul) war noch durch das Trennrelais getrennt.
Die Motor Batterie hatte 12,66V
Der Akku hatte ebenfalls ca. 12,64V
Dann hab ich den Motor gestartet. Es ist nichts explodiert, schon mal ein Erfolg
Die Ladespannung betrug 14,5V
Das mysteriöse, am Ausgang des Ladereglers waren ebenfalls 14,5V und keine 13,8V!
Die grüne LED hatte geleuchtet (Akku voll, Ladeschlusspannung erreicht, genügend Ladespannung)
Motor und Trennrelais wieder aus.
die Spannungen sind wieder auf 12,66V abgefallen.
die Grüne LED bleibt an! Obwohl das Modul am eingang (Solareingang) keine Spannung bekommt. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn dort messe ich ebenfalls 12,66V
Als ob das Modul nichts machen würde als ganz normal alles durch lassen
mfg
ck222
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philipp_c
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Mess doch auch mal den Strom der in die Batterie fließt und ob ein Strom in den Regler fließt wenn das Trennrelais abfällt.
Gruß Philipp
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ck222
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Also,
so lange das Trennrelais offen ist, fliest vom akku zum Ladekontroller kein Strom.
Klemme ich den Akku ab und messe vom geschlossenen Trennrelais zum Ladekontroller fliest ein Strom von 1,5mA (das ist der Ruhestrom vom Ladekontroller)
Messe ich bei geschlossenem Trennrelais und angeschlossenem Akku einen Strom von ca. 40mA. der fließt zur zeit von der Hauptbatterie zum Akku! Da die Hauptbatterie eine bischen höhere Spannung hat und somit wohl voller ist.
Starte ich den Motor fließt ein Ladestrom von ca. 700mA. Er ist wohl so gering da der Akku auch recht voll ist und der Ladekontroller zeigt das ja auch an (grün).
Ich erkläre mir das ganze nun so.
Kommt vom Solarpannel (dafür ist er ja gedacht!!!) eine zu geringe spannung, schaltet der Ladekontroller einfach durch um wenigstens diese Energie für die Verbraucher nutzbar zu machen. Schließlich sind die Akkus nur zur Pufferung da. Es ist somit ZWINGEND ein Trennrelais erforderlich, da sich sonst die beiden Akkus selbst entladen würden, daher haben viele mit leeren Batterien zu kämpfen die so einen Solarregler eingesetzt haben.
Offen bleibt immer noch die Frage warum er nicht auf 13,8V runterregelt!
Aber das soll mir nun auch egal sein, immerhin wird der Strom begrenzt und später soll es dann durch eine selbstgebaute ladekontrolle ersetzt werden!
mfg
ck222
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philipp_c
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Hast du mal in das Ding reingeguckt? Würde mich mal interessieren was da überhaupt drin ist. Das die Spannung etwas hoch ist, ist natürlich ärgerlich. Aber ich glaube du killst den Akku so wenigstens nicht so schnell wie ohne das Teil.
Gruß Philipp
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ck222
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ja, ich hab mal reingeguckt.
ist ein OP drin, viele widerstände, ein Trimm poti (wohl um die 13,8V einzustgellen) und zwei leistungstransistoren ohne kühlblech IRFZ24N.
mfg
ck222
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ck222
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heute hab ich den ganzen Tag im Auto gesessen, aber vom PC ist bisher immer noch kein Teil eingebaut
Das Hauptproblem hat die alte Endstufe gebracht. Ich habe sie so umgerüstet, das sie sich über die Remote leitung einschaltet, so sollte es ja auch sein, denn komischerweiße ging sie immer sofort an wenn sie strom bekommen hatte.
Des rätzels lösung war, da hat innen jemand auf der Platine ein paar Kabel reingezogen, diese habe ich wieder zurückgerüstet.
Klappte wunderbar, bis ich wieder aus dem Keller kahm, dann wollte sie nicht anschalten über remote!!
Kein plan waru, jedenfalls muss ich nun die kabel wieder herstellen damit sie überhaupt wieder läuft.
Zudem ist es auch besser so, da sie im ruhezustand satte 40mA zieht!!
Ich hab mir nun ein kleines verteilerboard gebaut. Dort laufen Plus, Masse, Remote und X-Kontakt auf. Diese werden von vielen komponenten benötigt und stehen somit immer zur verfügung. Es werden sicherlich noch viel mehr werden (Zündplus, Tür auf/zu, Beleuchtung usw usw...)
An Akku sind nun auch alle Komponenten angeschlossen. (Eine Pluspolabdekung kommt noch! )
mfg
ck222
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ck222
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Nächster Tag vorbei.
Als erstes ging es wieder um die Endstufe. Ich habe die Kabel hergestellt, das Relais verbaut und sie ging wieder.
Erster Sounttest....
Sch***e!!! total leise, geknister und rauschen = kaputt!
Das ding hat mich jetzt schon genug zeit gekostet, also schnell zu Media Markt gefahren und eine neue kleine billige gekauft, Fertig! Funktioniert!
Nun ging es endlich mal an den PC zum einbauen.
Es musste eine Konstruktion sein, mit der das ein und Ausbauen des PCs recht einfach geht. Es blieb nur eine Möglichkeit! Direkt am erweiterten stück der Hutablage montieren.
Das teil musste ein bischen angepasst werden.
Dann noch löscher für die Schrauben gebort und angeschraubt.
Fehlt nur noch das Netzteil, das hat gleich daneben Platz gefunden.
Passt auf wunderbar!
Die Festplatte kommt ebenfalls dort hin. Leider hab ich meine Gummibänder nicht gefunden, daher müssen es erstmal Kaelbinder machen.
Das gesammte teil kann man mit wenigen Handgrifen abmontieren, das hat sich auch als Vorteil herrausgestellt, da ich mit dem Computer ca. 8 mal wieder in den Keller an den Monitor flitzen musste, da er im Auto nicht so wollte wie ich wollte
Das problem lag darin, das ich im Auto keinen Monitor angeschlossen habe. Windows hat das nicht gefallen und hat nicht gebootet!
Bis ich das raugefunden habe :bevil: , denn im Keller hab ich ihn ja an einen Monitor angeschlossen und dann lief alles.
Ich habe ihn nun ausgetrickst, indem ich eine USB TV Karte über den TV/out der Grafikkarte angeschlossen habe. Die Grafikkarte sagt dem PC nun, das etwas angeschlossen sei und Windows bootet
Die Musik steuer ich im moment übers Handy, wie oben schon etwas beschreiben. Hier mal ein paar bilder dazu:
Mit der registrierten Version kann man die Maus steuern und zoomen und Text eingeben usw.
Zudem kann der PC herunter gefahren werden (Ruhezustand, neustarten, ausschalten und Stand By).
Desweitern steuer ich den PC natürlich über das Netzwerk! VNC oder Radmin sind geeignete Programme
Ich bin heute aber nicht ganz fertig geworden. Der PC bootet im Auto, alles wunderbar, kann per Handy die Musik steuern, aber der Lappi findet sein Funknetzwerk nicht - warum auch immer, vorher hat wie immer alles geklappt
Daher gehts morgen weiter.
mfg
ck222
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Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
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Du kommst ja gut weiter! Jetzt noch der Monitor un du bist schon fast fertig würd ich sagen
Und immer schön viele Bilder knipsen.. das is immer gut.
Ah, da seh ich den Manu Zumindest nen Beitrag von ihm.. hehe!
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