Autor |
Nachricht |
wageck
Manchmalposter
Anmeldung: 06.08.2004
|
|
da ja scheinbar probleme mit en festplatten im auto gibt hab ich mir überlegt einfache speicherkarten die zwar ordentlich kosten aber erschütterungstechnisch keine probleme haben/machen an einen Raid controller zu hängen (Raid 0 um die geschwindigkeits verlzuste der medien wieder heraus zu holen) um dann die teile als fesplatte an zu sprechen allerdings währe die kapazizät nicht gerade riesieg oder spricht da etwas dagegen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vik
Forumjunkie
Anmeldung: 18.04.2004
2005 Volkswagen Passat
|
|
Das Thema hatten wir schon...
dagegen spricht dass die Medien nur eine bestimmte anzahl Speicherzyklen haben. Danach sind die Dinger nicht mehr zu gebrauchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Anmeldung: 21.05.2004
|
|
vorallem maximal 1GB Speicher haben und was willste damit anfangen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Vik
Forumjunkie
2005 Volkswagen Passat
|
|
Wofür man diese Speichermedien höchstens nutzen könnte wäre das BIOS. Es gibt die Möglichkeit den BIOS Chip gegen ein DoC (DiskonChip) auszutauschen. Auf diesen Chip kommt dann ein kleines Linux. Dadurch erreicht man Bootzeiten von ca. 3 sek...
|
|
|
|
|
|
|
|
wageck
Manchmalposter
|
|
ok sorry an die Speicherzyklen hatte ich nicht gedacht
|
|
|
|
|
|
|
|
Dirk
Moderator a.D.
Anmeldung: 11.07.2004
2007 Audi A3
|
|
Vik hat folgendes geschrieben:
|
Wofür man diese Speichermedien höchstens nutzen könnte wäre das BIOS. Es gibt die Möglichkeit den BIOS Chip gegen ein DoC (DiskonChip) auszutauschen. Auf diesen Chip kommt dann ein kleines Linux. Dadurch erreicht man Bootzeiten von ca. 3 sek...
|
müsste dass ciht auch mit nem abgespeckten Windows gehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
|
|
a, die neuen karten haben speicherzyklen von über 1 mio, also wurscht
b, allerdings schaffen diese scheiss teile net mehr als 2 - 3 MB/sec. deine HDD macht im schnitt 25 MB/sec ... nun willst du wirklich auf ner CF/MMC/SD oder sonst was speichern???
hatte auch scho nachgedacht, aber ist net rentabel (habs getestet)
|
|
|
|
|
|
|
|
Deepgear
Moderator a.D.
Anmeldung: 21.02.2004
1992 BMW 5 Series
|
|
Hi anakin,
also das mit den 2-3mb kann ich nicht bestätigen.
Gute Flash Speicher haben eine Übertragungsrate bis zu 10 MB/s.
Es ist alles nur eine Frage des Preises.
Mfg
Deepgear
|
|
|
|
|
|
|
|
Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
|
|
mom, sicher der speicher, aber die lesegeräte können net mehr ... selbst eine 400€ teuere digi cam von sony kann nicht die 16mb bringen, die der MS pro bringen sollte
|
|
|
|
|
|
|
|
Vik
Forumjunkie
2005 Volkswagen Passat
|
|
Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
|
Vik hat folgendes geschrieben:
|
|
müsste dass ciht auch mit nem abgespeckten Windows gehen?
|
Ich denke nicht, dass es mit Windows geht. Es wird doch das komplette BIOS ausgetauscht. Hier mal ein Link zu einem Projekt. Soweit ich weiss gibt es da mehrere.
http://www.linuxbios.org/
|
|
|
|
|
|
|
|
wageck
Manchmalposter
|
|
wegen der langsam heit der teile dachte ich ja an ein raid 0 womit dann praktisch bis zu 4 stück zu einem zu sammen gefasst werden und somit fasst die 4 fach leistung vorhanden ist das wären bei 10 mb/s dann schon fast 40MB/s und das wäre schneller als udma 33 und das hat ja auch lange gereicht und für dvd und cd rom laufwere reicht es heute noch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nellor
Stammposter
Anmeldung: 09.04.2004
|
|
|
|
wageck
Manchmalposter
|
|
genau und von 1 gb modelen 4 stück an einem (soft)raid 0 bringt dann
4gb speicherplatz und ca das 4 an geschwindigkeit 16 * 4 = 64 und schon ises fast so schnel wie ne udma 66 platte oder lieg ich da falsch
|
|
|
|
|
|
|
|
nellor
Stammposter
Anmeldung: 09.04.2004
|
|
theoretisch......
Hab mich schon länger nicht damit befasst, aber wenn du 4GB haben möchtest dann hast du nur die einfache Geschwindigkeit.
Schaltest du hingegen alle 4 zusammen hast du 1GB mit der vierfachen Geschwindigkeit....
Kan sein dass das jetzt nicht stimmt, aber logisch ist es.
|
|
|
|
|
|
|
|
Dirk
Moderator a.D.
Anmeldung: 11.07.2004
2007 Audi A3
|
|
ne, genau umgedreht
bei Raid 0 schreibt er ja auf alle Platten (in diesem Fall jedoch immer nur 1/4 wass die Lese/Schreibgeschwindigkeit vervierfacht.
du kannst auch spiegeln ober dass ist wenig sinnvoll.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
Inputsammler
Anmeldung: 18.08.2004
|
|
Miss ich wohl was zu ablassen:
Raid 1 = Mirror, beie Platten haben den gelichen Inhalt. Bei 2x20 GB haste dann trotzdem nur 20 GB Plattenplatz weil auf beiden Platten das gleiche Steht.
Raid 0 = Stripe, das ist das was du willst/brauchst. Hier schreibt er Simultan auf beide Platten, einen Teil auf Platte 1, anderen Teil auf Platte 2. 2x20 GB ergeben dann 40 GB. Ist eine Platte im Eimer kannste die andere auch knicken da ja immer die hälfte der Daten fehlen.
Hier gibbet nen Link zu:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/3.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Anmeldung: 13.01.2004
|
|
Um nochmal zurück auf DOC (DiskOnChip) zu kommen:
Was kostet so ein "Boot-Chip"? Wie wird das System da drauf gespielt oder muss man ihn fertig kaufen?
Und wo bekommt man son Ding her?
BOBsega
|
|
|
|
|
|
|
|
the-x
Forum-Veteran
Anmeldung: 07.09.2004
|
|
also warum nehmt ir nich microdrives? diese minniefestplatten gibts bis 4gb und die sind auchsehr erschütterungsfest und die interessieren speicherzyklen nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
the-x hat folgendes geschrieben:
|
also warum nehmt ir nich microdrives? diese minniefestplatten gibts bis 4gb und die sind auchsehr erschütterungsfest und die interessieren speicherzyklen nicht
|
Hab gehört, nur allein das rausfallen aus der Hosentasche, läst die dinger defekt werden... daher nicht zu gebrauchen
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
Anmeldung: 12.04.2004
|
|
newevent hat folgendes geschrieben:
|
the-x hat folgendes geschrieben:
|
|
Hab gehört, nur allein das rausfallen aus der Hosentasche, läst die dinger defekt werden... daher nicht zu gebrauchen
|
Die Dinger sind empfindlicher als ne normale Festplatte (3,5") ! Kannste also vergessen...
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
|
|