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ck222
Stammposter
Alter: 48
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Weiter gehts.
Die Erste Testfahrt.
Erstmal Standbilder:
Ich stehe auf der Straße, das licht ist aus.
Erstes Bild zeigt meine Sicht aus der Scheibe.
©ck222
Zweites Bild. Der Monitor. Dort im vergleich, Tag Frontcam gegen Zoom Nachtsichtcam.
©ck222
Nun, Abblendlicht ein.
©ck222
Nun nur das Fernlicht ein. - Das Fernlicht kann mit den Infrarot Scheinwerfern verglichen werden! Die bestehen später aus Fernscheinwerfern. Der Nachtsichtcam ist es später egal ob da noch ein IR Filter drauf kommt.
©ck222
DAs ganze ist schwer mit Bildern fest zu halten. In Real sieht es doch anders aus.
Hier nun ein paar Videofahrten. Bei den Fahrten hab ich öfters mal das Fernlicht an und wieder aus geschaltet um einen Vergleich zu sehen wie es später mit den IR-Scheinwerfern wird.
Als ersts eine Fahrt auf der Landstraße. (13MB)
VIDEO1
Nochmals Landstraße. (3MB)
VIDEO2
Nun Autobahn. Wenn Schwarz ist, ist wirklich Schwarz. Man erkennt nichts, da das Sichtfeld vor dem Abblendlicht liegt. (5MB)
VIDEO3
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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ck222
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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Bei mir wird es demnächst ein Update in der Stromversorgung geben.
Es kommt noch ein drittes "Trennrelais" dazu.
Normal hat man ja hinten den zusatzakku getrennt mit einem Relais von der Hauptbatterie. Das hat mir ja schon von anfang an nicht gereicht, da ich diese Verbindung nur haben wollte, wenn der Motor läuft.
Ist der Motor aus, kommt der Strom alleine vom Zusatzakku.
Klappt auch alles. Das Problem ist nur die Ladung des Akkus.
Dadurch, das der Akku näher an den Verbrauchern im Kofferraum ist (PC und Anlage) holen die sich den Strom lieber vom Zusatzakku als von der Hauptbatterie, da es dort einen größeren Leitungswiderstand gibt.
So wird der Zusatzakku nie richtig voll geladen!
Daher kommt wieder ein Laderelais zum einsatz.
Dies verbindet über eine Extra Leitung den Akku mit der Hauptbatterie.
Das Akkurelais bleibt daraufhin offen, so das die Verbraucher den Akku nicht mehr in anspruch nehmen können wenn der Motor läuft.
Ist der Motor aus, können sie wieder vom Akku saugen.
mfg
ck222
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sr-50-lc
Inputsammler
Alter: 35
Anmeldung: 04.12.2007
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Ganz ehrlich gesagt ist das genial
Aber wie steuerst du die Drei Relais denn überhaupt an???
Das Laderelais Kann man ja einfach übern Generator steuern aber die anderen?? Oder erledigst due die ganze schaltarbeit über eine Plantine???
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ck222
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Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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Die Schaltarbeiten erledigt eine Platine mit programmiertem AVR (eine seite weiter vorne sichtbar).
Ja, Laderelais und das trennrelais kann man parallel ansteuern und auf plus vom generator legen.
Mit dem Akkurelais wird es schwieriger.
Zur not per schalter manuell ansteuern.
mfg
ck222
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amiarts
Inputsammler
Alter: 47
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 29
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Also so toll finde ist die Idee nicht wirklich. Wenn Du willst, dass beide Akkus den gleichen Ladezustand haben, dann sollten diese erstens baugleich sein und zweitens mit ein ausreichend groß dimmensionierten Kabel sammt Trennrelais verbunden sein. Es ist dann völlig egal wie weit der Zweitakku vom PC entfernt ist. Gruss René
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kevin_lebt
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Alter: 41
Anmeldung: 26.12.2004
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Wohnort: Neumarkt
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Also irgendwie ist für mich das erste Bild und das zweite Bild identisch ^^
Den Stromkreis vom offenen Accurelais kannst dir quasi wegdenken und ob das Laderelais jetzt vor dem Trennrelais oder danach angeschlossen ist, is doch ziemlich egal.
Naja und das was du auf dem dritten Bild machst, das kannst ja eigentlich auf den ersten Bild auch schon verwirklichen.
Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen Dann könnt ihr mich gerne etwas besserem belehren.
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ck222
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Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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Zitat:
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und ob das Laderelais jetzt vor dem Trennrelais oder danach angeschlossen ist, is doch ziemlich egal.
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Es geht nicht darum ob davor oder dahinter.
Es geht darum, das der Akku über eine leitung geladen wird, die direkt von der batterie/Generator kommt und nicht irgend welche Verbraucher noch davo etwas abzweigen.
Hier unterscheidet sich die Theorie von der Praxis.
Theoretisch dürfte diese Konstruktion keinen unterschied machen - Praktisch ist es aber anders und das habe ich mit dem extra laderelais ausgeglichen.
Es ist ja auch Messbar!
mfg
ck222
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disi77
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Alter: 47
Anmeldung: 09.02.2009
Beiträge: 85
Wohnort: Weiler-Simmerberg
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Also da fällt mir ja garnix mehr dazu ein !!!! Das Projekt von dir ist ja der Hammer !!!
mich würde es reizen, so ne Steuerung auch bei mir einzubauen, leider bin ich nicht der "Programmierer" bzw. "Schaltungsentwerfer" ;o(
Gibts es denn die Möglichkeit auch an Layout und die Teileliste ranzukommen bzw. ne Anleitung zu bekommen ?
welche Schaltleistung haben deine Trennrelais?
Wieso nimmst du nicht einfach ein Öffner/Schliesser?
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ck222
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Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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So, Zeit für ein Update.
der Aufklappbare Monitor vor dem Tacho wird wieder zurück gerüstet!
als Andenke hier nochmal ein Video und ein paar Bilder davon:
Von außen wird sich nicht viel verändern.
Evt. die Hella DE Scheinwerfer statt die Projekt zwo, das steht aber noch nicht fest.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder
Mit dabei als Special ein paar mehr Monitorbilder und ein Video vom auf und Zuklappen. Denn der TFT wird nun doch wieder zurückgerüstet. Es gefällt mir einfach nicht!
Natürlich verschwindet er nicht ganz :] Man darf gespannt sein.
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
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Monitor Video: LINK
Aber keine Angst, das ist nicht das ende des Projekts.
Der Monitor wird nur verlegt, er kommt nun in den Tacho rein.
Der Tacho selbst wird im Amaturenbrett verschwinden und mit einer Kamera gefilmt, so das er auf dem Monitor sichtbar ist.
Das ist wichtig um TÜV Komform zu bleiben.
Ansonsten bleiben alle car-pc funktionen erhalten.
eine OBD Lösung wird sicherlich auch einzug halten.
mfg
ck222
mfg
ck222
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Nocke
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 25.04.2008
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schöne Idee mit dem "LCD-Tacho" find ich super.
Was machst du in die alten Tank und Temp. Anzeige rein?
gruss jens
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Hardware: Intel D945GCLF2,1GB GEIL RAM, Vega 8" rest ist im aufbau Software: in planung bis jetzt XP und CPos
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
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1996 Volkswagen Golf III
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ich vermute mal Tank und Temperatur
oder hast du dort auch Sensoren drinne?
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ck222
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Alter: 48
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So, ein kleines Update:
Heute ging es ein bisschen weiter mit dem neuen Tacho.
Hier nochmal ein Bild im Rohbau.
©ck222
Nach vielen vielen langen schleifen, spachteln, lackieren, schleifen, spa.... hatte ich keine Lust mehr, war aber auch mit dem Ergebnis zufrieden
Also gleich den TFT eingesetzt.
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
Nun ging es an die Symbolreihen links und rechts.
"verkleidet" werden sie mit einem Stück Folie das aus einem Laserdrucker kommt. Es ist matt schwarz, läst aber noch genügend Licht durch für die Symbole.
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
Die Original "Leuchtkammern" konnte ich nicht verwenden, da ich mindestens 7 Symbole brauche, aber so nur Platz für 6 sind.
©ck222
So bin ich gezwungen eigende "Kammern" zu bauen. Dadurch kann ich auch versuchen noch mehr als 7 Symbole zu verbauen.
Als Vorlage dienen mir einmal die Golf 3 Symbole und von einem Sharan Tacho
©ck222
So kommen neben den Standardsymbolen:
Öl
Wasser
Batterie
Blinker links
Blinker rechts
Handbremse
Fernlicht
noch das Symbol Wischwasser hinzu.
Die freien Bereiche neben den Symbolschnippseln wurde mit schwarzer Wandfarbe aufgefüllt.
Ist noch nicht ganz fertig, die erste Schicht muss noch Trocknen und die reste auf den Symbolen entfernt werden. Also noch nicht sagen, das es Sch***e ausschaut
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
mfg
ck222
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ck222
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Alter: 48
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So, hier einmal der fortschritt.
Die Symbole sind nun vertig verkleidet und mit LEDs versehen.
ich denke die Bilder sagen alles..
©ck222
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©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
©ck222
Das Symbol für das Wischwasser kann die Zunstände rot/gelb/grün. Je nach Füllstand des Wassers.
Zur zeit sind eine rote und eine Grüne LED verbaut, da die Farbmischung aber so gut wie garnicht stattfindet, kommt wohl noch eine extra gelbe LED rein.
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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Wow nicht schlecht, was sagtn der Tüv dazu? muss man ne analoge Tachoanzeige haben?
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ck222
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund
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Vorschrift ist ein geeichter Tacho und ein Kilometerzähler, sichtbar verbaut.
Somit ist das legal und eintragungsfrei.
mfg
ck222
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Und wo ist der geeichte Tacho mit Kilometerzähler?
Schaut ganz gut aus. Die Symbole hättest Du Dir auch plotten lassen können. Dann hättest Du eine durchgehende Folie gehabt.
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Nocke
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 25.04.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Essen
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geiler fortschritt, find die idee super.
weiter so und uns immer auf dem laufenden halten.
gruss ausm pott
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ck222
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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Wohnort: dortmund
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Der geeichte tacho kommt hinter den "tft tacho" und wird von der videokamera gefilmt und auf dem tft dagestellt.
Natürlich kann ich dann wärend der Fahr auf den car-pc umschalten.
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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austrian_eh6
Inputsammler
Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2009
Beiträge: 30
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sehr schön... bin schon gespannt wie das aussieht wenn der "geeichte tacho" am TFT abgebildet wird !
viel spaß noch beim basteln!
lg alex
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tobias_1978
Frischfleisch
Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2009
Beiträge: 13
Wohnort: essen
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hi
wusste garnicht das die geeicht sein müssen
weil pkw tachos nicht grad geeicht sind ziehen sie ja tolleranz ab
schöne idee mit dem tft
viel erfolg
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