Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 00:46  Titel: Frage car-PC ein- und ausschalten per Zentralverriegelung
Nach untenNach oben

Moin!
Habe nen Passat 35i und will über die ZV den Rechner ein- und ausschalten!
ZV auf -> PC ein
ZV zu -> PC hibernate

Problem an der ZV:
3 Kabel: 2x plus und 1x minus
beide + Kabel haben dauerhaft 12V(!)
die ZV geht auf bzw. zu wenn jeweils eines der beiden Kabel 0V hat!

Wie kann man das hinkriegen?
Kenne mich nicht wirklich mit Relais aus - denke aber dennoch das es damit möglich ist?!

MfG

Micha



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 03:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab n masserelaisausgang bei meiner zv für optionales zubehör. beim ersten mal drücken schließt der stromkreis und beim zweiten mal öffnet er wieder. deshalbt habe ich mich für folgendes relais bei conrad entschieden:
RELAIS GRL-S-112DF 12VDC
Artikel-Nr.: 504209 - 62

wenn deine zv aber nur einen impuls gibt, brauchst du etwas was den stromkreis schließt bis ein neuer impuls von der zv kommt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@blueazzh Wenn es wirklich 0V auf der Leitung sind sollte es kein Problem sein (also nicht einfach offen). Dann kannst du wenn es ganz einfach sein soll ein Bistabiles Relais nehmen. Das hat dann 2 Spulen eine zum einschalten und eine zum Ausschalten. An den gemeinsamen Spulenanschluß legst du dann 12V an die anderen beiden die beiden Leitungen auf denen der kurze 0V Impuls kommt. Wenn nun auf der einen Leitung der 0V Impuls kommt schaltet es in Stellung A bei der anderen Leitung in Stellung B und bleibt dort solange bis der andere Impuls kommt.

Gruß Philipp



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn nun auf der einen Leitung der 0V Impuls kommt schaltet es in Stellung A bei der anderen Leitung in Stellung B und bleibt dort solange bis der andere Impuls kommt.



Demnach hat er, wenn die ZV offen ist durch dieses Relais immer Saft auf der Leitung zum PC???
Ein PC nach ATX Standart wird aber nur durch einen kurzen Impuls gestartet.
Dauerhafte Spannung am ATX Schalter würde den PC sofort wieder abschalten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das schon klar. Ich dachte auch das Signal vom Relais legt er dann zB auf den Zündungseingang vom M1-ATX oder so. Wenn man beim schließen nur jedesmal einen Impuls haben möchte kann man ja einfach die beiden Impulsleitungen mit Dioden entkoppeln und damit zB ein Relais kurz schalten das den Power Taster bedient, aber dann weiß der PC ja nicht ob nun auf oder zugeschlossen wurde. Das finde ich keine gute Lösung.

Gruß Philipp



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja und wenn er dann während der fahrt den knopf runter macht fährt der PC wieder runter.
Ganz so einfach wirds wohl nicht sein.
google mal nach autosteuerung oder so ähnlich, da gibts ne homepage wo man sich einen schaltplan für so einen funktion runterladen kann.

ciao marco



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, er hat wohl auch nicht erwartet das er ne Löszung bekommt die er einfach nur eben schnell nachbaut. Das mit bei der Fahrt knopf runter könnte man ja umgehen in dem man paralell zum relais noch zündung zum M1 legt. dann wäre es an wenn auf ist oder Zündung an.

Gruß Philipp



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also sowas hab ich mir auch schonmal überlegt. Da mein Autöchen mit dem Blinker das Auf-und Zuschließen signalisiert hab ich mir überlegt ob ich nicht ne Logikschaltung mit nem µC realisieren soll. Auch wenn das Auto zu ist man aber ein weiteres mal auf den Zuschließknopf drückt, blink er nochmal 3 mal. Also könnte man die Logik so programmieren, wenn man 2 mal auf zuschließen gedrückt hat, er also 6mal geblinkt hat, der Rechner einschaltet. Zum Ausschalten halt was ähnliches oder nen festgeleges Zeitfenster von 60 mins bis der Rechner wieder ausgeht.
Sollte eigentlich ziemlich zuverlässig laufen, blinken tun ja viele Autos beim Schließen und Öffnen. Natürlich muss die Schaltung auch noch die Zündung überwachen, damit der Rechner nicht auf den Richtungblinker reagiert Wink



    
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:45  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also... mir kam die zündende Idee bei philipp_c's Beitrag
Ich will doch nicht mit den 12V der ZV an das ATX Mainboard (was ja nur einen Einschalt-Impuls braucht) sondern muss ans M2-ATX! Das kriegt dann DauerPlus solange die ZV offen ist - schaltet den Rechner somit nach 3-4 sec an!
Normalerweise müsste es schon bei dieser Schaltung unmöglich sein das der Rechner runter fährt wenn ich den Knopf von innen während der Fahrt runter mache da ich direkt über einen Schalter IM Türgriff gehe. Falls er trotzdem runterfahren sollte, kann man das ja noch über Zündung schalten/überbrücken.
Werde mich für das bistabile Relais mit zwei Spulen entscheiden und es ausprobieren! (ich hoffe ich finde auf Anhieb das richtige bei Conrad... *g*)



    
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Mediaman2000: coole Idee
Zitat:
Sollte eigentlich ziemlich zuverlässig laufen, blinken tun ja viele Autos beim Schließen und Öffnen.

Hab nen Passat 35i (BJ1991) - da is nix mit blinken Sad



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner blinkt zwar auch, aber das Signal hab ich trotzdem an der Leitung zum Stellmotor abgenohmen. Leigen beide auf Masse und auf einem kommt ein kurzer 12V Impuls (genau andersrum wie bei blueazzh). Das geht bei mir auf 2 IOs vom Mikrocontroller der dann auswertet ob das Auto gerade auf oder zugeschlossen wurde und entsprechende ne CAN Nachricht schickt. Der PC startet dann wenn er hört das das Auto aufgeschlossen wurde (der reagiert nur auf das Signal von der FB nicht wenn ich das Auto verschließe indem ich den Knopf drücke oder so)

Gruß Philipp



    
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ philipp_c: kannst du mir vielleicht nen kleinen Denkanstoß in Form einer Artikelnummer von http://www.conrad.de geben?!
Da gibts echt viele Relais............

MfG Micha



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

504840-LN müsste gehen. Du benötigst auf jedenfall eins mit 2 Spulen. Jeweils eine pro Schaltstellung. Das war das erste Relais was ich gesehen hab mit 2 Spulen. Ob es das billigste sw ist weiß ich nicht

Gruß Philipp



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst dir auch ne zv von conrad holen. die kannste dann einstellen wie du willst. die kannste einfach anstelle des pc powerschalters ans mainboard ranhängen. gibt ja nur kurz n schließkontakt, das gleiche was ich zu hause per schraubenzieher auf den pins mache, wenn de verstehst. kostet halt ca.50€ kannst dann aber auch an und ausmachen wann du willst (und ohne das dein auto für die fernwartung aufgeht).



    
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ netjunk:
bevor ich mir ne zv von Conrad hole (für 50 T€uro) nehm ich lieber diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8033226090&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
MfG Micha



    
blueazzh
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Rodenberg


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab doch nochmal nen kleines Problem...
Habe jetzt bei Conrad per mail nachgefragt - und auch persönlich nachgefragt... Die sagen das sie kein Relais haben das auf diese Art und Weise schaltet!
Hat vielleicht irgendwer doch noch eine genauere Idee was für ein Relais ich dort verbauen könnte?!
MfG
Micha



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon bei http://www.raichelt.de/ nachgefragt?
kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass conrad sowas nicht hat. aber du hast ja zweimal nachgefragt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die haben das definitiv so da. Hab damals auch so eins dort gekauft und ich glaub nicht das sie den Typ komplett aus dem Programm genohmen haben.

Gruß Philipp



    
Henrik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 13:51  Titel: Frage Re: car-PC ein- und ausschalten per Zentralverriegelung
Nach untenNach oben

blueazzh hat folgendes geschrieben:
Moin!
Habe nen Passat 35i und will über die ZV den Rechner ein- und ausschalten!
ZV auf -> PC ein
ZV zu -> PC hibernate

Problem an der ZV:
3 Kabel: 2x plus und 1x minus
beide + Kabel haben dauerhaft 12V(!)
die ZV geht auf bzw. zu wenn jeweils eines der beiden Kabel 0V hat!



Na da nimmst du ein ganz normales normales Relais, zB bei Conrad dieses: Relais 12V





Wenn du deine Dauerplus-Leitung "ZV-auf" nun an den Steuerkreis (die beiden Pins an der einen Seite) anschließt, ist das Relais also immer angezogen.

Beim Arbeitskreis (die 3 Pins nebeneinander) guckst du nun, ob zwischen den 2. und 1. Pin oder dem 2. und 3. Pin KEIN Durchgang ist. Das schließt du an den "An-Taster" des Computers.

Schließt du nun die ZV auf, unterbricht der 12V-Dauerstromkreis kurz, das Relais fällt ab, und der Arbeitskreis schließt kurz zwei der drei Pins, und der Computer fährt hoch.

Dasselbe mit ZV-zu machen...


Hoffe geholfen zu haben!



    
twice_rock
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Henrik hat folgendes geschrieben:
blueazzh hat folgendes geschrieben:
Moin!
Habe nen Passat 35i und will über die ZV den Rechner ein- und ausschalten!
ZV auf -> PC ein
ZV zu -> PC hibernate

Problem an der ZV:
3 Kabel: 2x plus und 1x minus
beide + Kabel haben dauerhaft 12V(!)
die ZV geht auf bzw. zu wenn jeweils eines der beiden Kabel 0V hat!



Na da nimmst du ein ganz normales normales Relais, zB bei Conrad 505170 - 62 (Kleinrelais 12V).

Wenn du deine Dauerplus-Leitung "ZV-auf" nun an den Steuerkreis (die beiden Pins an der einen Seite) anschließt, ist das Relais also immer angezogen.

Beim Arbeitskreis (die 3 Pins nebeneinander) guckst du nun, ob zwischen den 2. und 1. Pin oder dem 2. und 3. Pin KEIN Durchgang ist. Das schließt du an den "An-Taster" des Computers.

Schließt du nun die ZV auf, unterbricht der 12V-Dauerstromkreis kurz, das Relais fällt ab, und der Arbeitskreis schließt kurz zwei der drei Pins, und der Computer fährt hoch.

Dasselbe mit ZV-zu machen...


Hoffe geholfen zu haben!
dann ist aber nach 2 tagen die batterie leer....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5949s ][ Queries: 48 (0.2010s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com