Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 23:27  Titel:  Trackball behindert Handbremse
Nach untenNach oben

Hallo!

Bin gerade dabei mir nen Trackball auf den Mitteltunnel zu setzen.
Jetzt hab ich nur das Problem das sich der Handbremsenhebel nicht mehr so optimal greifen lässt wie zuvor.

Meine Frage ist das legal oder bekomm ich probleme wenn die Handbremse nicht mehr optimal greifbar ist?
Also sie lässt sich durchaus betätigen nur eben nicht gerade konfortabel...aber mir würde es nichts ausmachen!

PS: Die Seitenansicht täuscht, das Model ist wie ein "L" geformt. Daher lässt sich der Trackball nicht oder nur Kaum "tieferlegen" als jetzt.

Grüße Alex



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dürfte wurscht sein ob sie sich komfortabel oder nicht bedienen lässt, hauptsache sie lässt sich bedienen, dient ja auch nur als parkbremse und nicht um in irgendwelchen gefahrensituationen daran zu rupen. solange du keinen arsch beim tüv erwischt der am vortag stress mit seiner alten hatte und jetzt den frust an dir rauslassen will solltest du keine probleme bekommen.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
dient ja auch nur als parkbremse und nicht um in irgendwelchen gefahrensituationen daran zu rupen


Leider VÖLLIG falsch!

Die Handbremse dient neben der Funktion als "Parkbremse" eben SEHR WOHL als etwas sehr wichtiges. Nämlich als "Ersatzbremse", wenn die Hauptbremse mal ausfällt!
Und daher ist es eben ein SICHERHEITSRELEVANTES Teil, dass man ohne Probleme erreichen und bedienen können muss.

Ich würde damit sicherheitshalber beim TÜV vorfahren und nachfragen - ruhig auch mehrere der TÜV-Prüfer, die werden schon sagen, obs ok ist oder nicht.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn du den trackball schräge anbringst? also an der bremse etwas tiefer als an der seite des beifahrersitzes?

gesetztechnisch wirste auf jedenfall ein problem bekommen... anderer tipp:

im 6er Passat gibt es keine Handbremse sondern nur nen schalter für die bremse... kann man ganz einfach bauen... man braucht einen hydraulik zylinder... denn man per taster ein oder ausfahren kann... dran muss man nurnoch das seil befestigen... und schon kann der hebel raus... (musst warscheinlich mal den tüv vorher fragen... und den haste platz in der mittelkonsole... holla...



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thecamper: Die Idee finde ich klasse, da mein Handbremshebel mein Projekt massiv behindert Sad
Aber glaubst du, dass der Tüv da mitspielt?
Wenn ja, wo sollte man diesen Hydraulikylinder unterbringen?

Ansonsten habe ich überlegt, ob man den Hebel der Handbremse nicht irgendwie kürzen kann, so dass quasi nur noch ein kurzes Stückchen herausschaut und nicht mehr dieses 30cm lange Teil.

aber die Idee mit dem Hydraulikzylinder finde ich super!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sachma liege ich falsch, oder kann es nicht sein das Mercendes in einigen Modellen Handbremsen verbaut die links unter dem Armaturenbrett zum Ziehen ist? Wie soll ich die denn als ersatzbremse nutzen können? Bin der meinung das mein Daddy ma sone Handbremse hatte...Denke nicht das die beim TÜF da meckern aba am besten wirklich ma nachfragen, und ANTWORT POSTEN......dann besteht immer klarheit...

Gruß Paulo



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das stimmt, Mercedes verbaut in einigen Modellen die Feststellbremse als Pedal links im Fahrerfußraum. Gelöst wird diese dann mit einem Hebel, den man rauszieht, der befindet sich links vom Lenkrad unter dem Lichtschalter.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich denke, der Umbau auf solch ein System sprengt den Rahmen...

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
jennico
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 59
Anmeldung: 16.07.2006
Beiträge: 727
Wohnort: berlin


BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, jetzt hört mal auf mit dem quatsch. den tüv interessiert das überhaupt nicht, und die polizei auch nur, wenn der trackball mal unfallrelevant werden sollte. ist aber eher unwahrscheinlich.
gegen das teil ist absolut gar nichts vorzubringen. es gibt auch fernbedienungen für autoradios, die kann man sich hinkleben wo man will. man sollte es nur so machen, dass bei einem unfall nicht hinterher behauptet werden kann, das teil hätte eine mitschuld.
okay ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5852s ][ Queries: 48 (0.2369s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com