Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:02  Titel: Frage Strom für M2 von der Endstufe "klauen"?!?
Nach untenNach oben

Hai,

folgendes. Da in naher Zukunft ein M2 ins Auto soll bin ich am überlegen wo der Strom herkommt... Denke von der Batterie bis in den Kofferraum is etwas aufwendig. Da ich ne Endstufe hinten drin hab, wäre es doch theoretich möglich den Strom daher zu nehmen oder? Habt ihr euren TFT auch am M2 hängen oder woanders?
Danke



    
twice_rock
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Stromkabel für die Endstufe und dessen Sicherung noch die zusätzlichen 160Watt (= 13,4 Ampere) verkraften, ist das kein Problem.

Ja, ich versorge mein Display über M2-ATX.



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sry für die dume frage aber wie krieg ich denn am besten raus wieviel des Kabel noch verträgt?!?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zuerst solltest du mal sagen was du für ein querschnitt hast, dann wieviel watt deine endstufe hat (besser wie stark die sicherungen da dran sind) und dann sagen wir dir mehr ok Wink



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von der sache her funzt es ohne probleme, ich habe meinen pc auch mit an den amp angeschlossen. aber wie schon erwähnt ist auf den querschnitt zu achten.



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok Danke erstma... was für ein Querschnitte sollte es denn sein? Hab da en Rodek 5 Kanal AMp dran hängen... Die Wattzahl von dem kann ich euch gar nih sagn muss ich ma guckn morgen



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann kuck erstma den wir können es dir erst rech nicht sagen, denke das rodek mehrere amps zur auswahl hat, aber ich sag mal ganz grob wenn du in deinem auto ein kabel mit 25mm² hast brauchst du dir bestimmt keine sorgen zu machen.



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab mich doch tatsächlich vertan... hab ne Axton drin.. Sie hat laut beschreibung 4x70 + 1x170 Watt... Kabel müsst ich morgen ma guckn was da drin is... aber was denkt ihr bei der leistung was müssten man ham?



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 22:38  Titel:  Vielleicht hilft das,
Nach untenNach oben

Die Axton zieht 75 A, und die sagen wir mal 20 Ampere Deines Netzteils dazu bist Du bei 95 A.
Der Optimale Kabelquerschnitt bei 5 Meter Kabellänge beträgt für die zu erwartende Maximallast 35mm².

Da hast Du dann, die richtige Batterie vorrausgesetzt genug da von den Ampere Dingern;)))



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

echt 35mm² @rico530??? woher hast du diese angaben? ich hätte nämlich glatt gesagt das 25mm² auch reichen würden ohne im geringsten warm zu werden, aber ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren.
hab hier mal einen link aus nem car hifi forum der ziemlich interessant ist http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9000 man sollte sich ruhig einiges durchlesen auf der seite, der scheint zu wissen wovon er redet. und wie kommst du auf 75A für den Amp??? ich sehe da 4*70watt+170watt=450watt 450watt/14volt=ca.32Ampere und selbst bei 12volt 450watt/12volt=37,5ampere



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der richtige Kabelquerschnitt
http://www.chief-rocker.de/index.htm?http://www.chief-rocker.de/Grundlagen/der_richtige_kabelquersch nitt.htm



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt zum Thema Kabelquerschnitt sicherlich viele verschiedene Meinungen und Theorien.
Ich habe die Angabe mit dem 35mm² Kabel aus der Tabelle von Dietz, ACR oder AIV, die gleichen sich in der Regel. Es ist der OPTIMALE Querschnitt, kann natürlich sein das das 25er auch reicht.
Es gibt aber auch Quellen die gehen bei 100 A schon von 50er Kabel aus.
Guckst Du:



Empfohlene Leiterquerschnitte:
Querschnitt Stromstärkte Verstärkerleistung
4,0 mm² 20 A ca. 150 W*
6,0 mm² 25 A ca. 200 W*
10,0 mm² 35 A ca. 300 W*
16,0 mm² 50 A ca. 400 W*
25,0 mm² 60 A ca. 500 W*
35,0 mm² 80 A ca. 600 W*
50,0mm² 100 A ca. 1000 W*
*Die Verstärkerleistung bezieht sich hier auf die gesamte Ausgangsleistung aller
Kanäle. Zu Grunde gelegt wurde ein Wirkungsgrad der Endstufe von 60 – 70%.Web Page Name

Man sollte auch die Qualität des Kabels nicht unterschätzen, und wie gesagt die Länge.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun gut aber selbst bei einem wirkungsgrad von nur 60% komme ich nicht auf 75A. und das müsste dann heissen das die sicherungen am Axton Amp 3*25A haben, also beflo bring mal klarheit ins spiel wieviel ampere da nun wirklich im Verstärker reingesteckt sind.



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat sie;)



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich war sau froh, dass ich gleich was dickeres verlegt habe, als ich meinen amp eingebaut habe. so brauchte ich mir beim pc keine gedanken machen.



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab nochma en par Informationen. ALso Axton empfiehlt ne 20 mm² Leitung und ne 60 A Sicherung, was genau verbaut ist guck ich später.
Aber wäre es überhaupt möglich, den richtigen querschnitt vorrausgesetzt, die Sicherung auf 80A zu erhöhen? Oder könnte da dann doch was passieren?
Noch ne andere Frage, wenn ich an das M2 kein Zündungsplus anhäng, könnte ich des dann einfach über den Jumper J9 per Taster startren und würde das M2 dann auch die Batterieentladungsüberwachung machen oder nicht? Wollte halt den Rechner lieber von Hand starten, da ich den bei Kurzstreckenfahrten nicht immer unbedingt brauch.
Danke



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach doch einfach an die litung einen schalter statt zündungsplus, also einfach in den schalter dauerplus und wenn er umgelegt wird gibst du plus an das atx wo eigentlich zündungsplus sein sollte, was anderes passiert ja beim auto auch nicht, das zündschloss ist einfach ein schalter.
zu deinem kabelquerschnitt, nein passieren wird da nix auch wenn du "nur" 16mm² verwenden würdest die wärmeentwicklung wird sich in grenzen halten laut dem link den ich gepostet habe wirst du halt ein wenig leistungsverlust der endstufe in kauf nehmen müssen, aber dazu liesst du dir am besten den link von mir durch, wenigstens den ersten post, dann weisst du auch etwas mehr. und sag uns nicht jedesmal du musst noch kucken was verbaut ist, das sagst du schon seit paar tage, also mach dir die arbeit und kuck erstmal wird ja wohl nicht so schwer sein einmal in kofferraum zu glotzen,oder?



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die sicherung vom amp darfst du nicht erhöhen. nur die sicherung kurz nach der batterie am stromkabel muß jetzt die amper von amp und pc vertragen. dein amp hat ne 60A, dann würd ne 80A für amp und pc sehr warscheinlich reichen. wenn du beim verstärker sowieso nicht bis an die grenze gehst, werdens auch 70A oder 60A machen.



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab jetz endlich ma nachgeguckt, is ne 20mm² Leitung, also ich glaub ich leg lieber en extra 6mm² Kabel is besser. An des Zündungsplus könnte ich doch den Remote der zur Endstufe geht auch nehmen oder?



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 05:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schließ die remote vom amp an das m2. dann ziehst du ne neue leitung vom m2 an den amp. denn das m2 hat extra n remoteausgang für amps und ähnliches, was sich erst kurze zeit nach starten des pc einschalten sollen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5506s ][ Queries: 48 (0.1977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com