Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 19:17  Titel:  Die lösung für alle Pioneer-Radio besitzer
Nach untenNach oben

Für alle die die ein Pioneer radio haben, habe ich gute nachichten... man kann den Car-PC ton an das radio übertragen... und die Quality ist einfach klasse...

Ihr könnt auch Adaptoren für den IP-Bus Kaufen, aber die kosten mindestens 9€ da ich auf jeden Euro achten muss habe ich noch gesucht und eine sehr einfache lösung gefunden...

1. Man nehme sich zwei alte leds aus dem PC bereich und trenne unten den stecker auseinnander... sodass ihr zwei buchsen mit plasteummantelung und nem bissel kabel drann habt... leds müssen ab... dann nehmt ihr euch ein chinchkabel... in der mitte durchschneiden und den inneren teil vom äusseren teil trennen...

2. nun nehmt ihr von den zwei chinchkabelenden jeweil den inneren teil und klemmt das an den jeweiligen fabigen pin das wird (+) und verlötet das fein und umwickelt das mit tape oder so nun neme man sich den äusseren teil und befestige den an dem pin mit dem weissen kabel das weird (-)

3. jetzt ins auto damit... radio raus und das folgendermassen angeschlossen:

oben: (o)(+R)(-R)(-L)
mitte: (0)(0)(x)(+L)

(x) ist der dicke pin in der mitte der buchse...

4. Zündung an... radio aus... mit gedrückter "function"-taste das radio anmachen und dann durchblätten bis ihr AUX gefunden habt... das noch auf "on" gestellt und fertig ist...

5. jetzt müsst ihr nurnoch nen diskman oder so mal an den chinchbuchsen anklemmen un testen wie es klingt...

6. und wie ihr hoffentlich sehen werdet hat der spass nurn paar cent gekostet und klingt gut...

Die Anleitung ist so nich ganz allein von mir... ich habe diese anleitung aus verschidenen internetquellen zusammengestellt...



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!!!

Weißt du bei welchen Pioneer radios das funktioniert? Hab einen DEH-2000R noch herum liegen.

KAnnst du von der Löterei und den anschlüssen vielleicht fotos machen?

LG
Soltek



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit das funktioniert, muß Dein Pionier Radio eine CD-Wechslersteuerung haben, die auf dem IP-Bus basiert. Der IP-Bus ist ein viereckige Buchse auf der Rückseite des Radios. Normalerweise erkennbar durch ein P in der Bezeichnung. Die vorrige Generation hatte ein M. Und wenn ich es richtig sehe, hat Dein Radio keine Wechslersteuerung und somit auch keinen IP-Bus...

Bernd

EDIT: Jeder der das nachbauen will, sollte dabei sehr sorgfälltig sein. Ich hatte es irgendwie fertig gebracht einen Kurzen auf den Eingang zu bekommen (hatte vermutlich zu sehr mit dem Schrumpfschlauch gespart) und mir damit den Vorverstärker meines DEH-P99R (das Teil war nicht billig, könnte mir Heute noch in den Hintern tretten) beschädigt...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich habe alles ganz ordentlich mit klebeband abgeklebt... und es geht alles 1A...

du musst nur das Chinchkabel an das Ledkabel mit dem pin drann ranlöten.. (ich habe es nur verzwirbelt ganz ordentlich, geht auch)

Die Buchse ist eckig blau und hat oben 4pin und in der mitte nen markanten dicken pin...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte IC-Sockel (die teueren runden) Beine verwendet. Passen sehr gut.

Aber das Pioneer Radio von Soltek kann leider nicht auf Aux-In gemoded werden, wenn seine angegebene Bezeichnung stimm. Das hat keine Wechslersteuerung und somit auch keinen IP-Bus.

Es gibt inzwischen ein günstiges Pioneer Radio mit "Direkt Aux-In" für die die auf Pioneer stehen :
http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/pioneer/deh-30mp.htm

Das Pioneer Radio in meinem Treser-Polo hatte ich auch dort bestellt, da die Preise gut und im rückblickend waren die auch sehr schnell. Morgens bestellt am nächsten Tag da...

Bernd



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich habe noch das gute alte DEH-P7300R das ist 1A... freisprecheinrichtung... oled display... DAB und nen haufen andern schnikschnack... display mit autodimmung und helligkeitoption... zwei fraben beleuchtung... und was nich alles...

ich bin heute mal ne zeitlang durch die gegend gefahren... und die strassen nach dem winter sind wirklich sauschlecht... und kein wackelkontackt... nix...

event. mach ich nacher noch mal bilder... denn den radiorahmen habe ich noch nicht fest verankert...



    
Brain-Smasher
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 05.04.2006
Beiträge: 52


2000 Ford Mondeo ST200 Turnier
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

gibt es so einen Adapter auch für den alten M-Bus von Pioneer ??

Gruß

Brain-Smasher



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss nicht wie die übertragung ist... leide habe ich dazu nichts gefunden...

@soltek: ist dein radio vor 1999 gebaut worden? denn es steht nicht in den online manuals von pioneer drinn



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.gutterslide.com/ip-bus_hack/

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das ist ne gute anleitung... ich habe die adresse blos nicht wiedergefunden...

habe die verzwirbelten kabelenden gestern nochmal in zinnbad getaucht und neu isoliert... und der ton ist noch besser geworden...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
ich weiss nicht wie die übertragung ist... leide habe ich dazu nichts gefunden...

@soltek: ist dein radio vor 1999 gebaut worden? denn es steht nicht in den online manuals von pioneer drinn


Die Pioneer Radios ohne M oder P in der Bezeichnung (so wie das von Soltek) haben gar keine CD-Wechsler Steuerung, sind die ganz billigen Geräte von Pioneer... Somit auch kein Aux-In möglich.

Bernd



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja zum m-bus habe ich so auch nichts gefunden...

naja die frage mit dem vor 99 gebaut worden bezog sich auf die online manual... weil alle radios sind aufgeführt nur ein 2000R nicht



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ich hab endeckt das ihr auch mit Pioneer Radios auskennt.
Ich hab n navi radio Avic x1 und ne CD wechsler steuerung und ne backbox
mit sehr vielen Steckplätzen.
Nun meine frage gibt es eine möglichkeit das ich über den Radio den pc steuern kann! oder wenigsens titel vor und zurück?
Es gibt ja den Ipod und für den gibts ja auch nen adapter den man an den CD wechsler anschlus anschliest. und hier kann man den Titel vor und zurück schalten

danke

MFg ich



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry damit kenn ich mich leider nicht aus... mein Pioneer radio ist schon etwas älter... und das einzige was man damit machen kann ist halt das anschliessen von audioquellen... 2002 war das noch nicht so mit IPOD... desshalb sorry...



    
tobias
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Baiersbronn


BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie isses denn mit dem Pioneer DEH 4700 MP? Hab in der Anleitung nix gefunden, weiss da jemand, wie man das dort aktiviert?

Grüße

Toby



    
siaro
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 19.06.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BS177 hat folgendes geschrieben:
Damit das funktioniert, muß Dein Pionier Radio eine CD-Wechslersteuerung haben, die auf dem IP-Bus basiert. Der IP-Bus ist ein viereckige Buchse auf der Rückseite des Radios. Normalerweise erkennbar durch ein P in der Bezeichnung. Die vorrige Generation hatte ein M. Und wenn ich es richtig sehe, hat Dein Radio keine Wechslersteuerung und somit auch keinen IP-Bus...

Bernd

EDIT: Jeder der das nachbauen will, sollte dabei sehr sorgfälltig sein. Ich hatte es irgendwie fertig gebracht einen Kurzen auf den Eingang zu bekommen (hatte vermutlich zu sehr mit dem Schrumpfschlauch gespart) und mir damit den Vorverstärker meines DEH-P99R (das Teil war nicht billig, könnte mir Heute noch in den Hintern tretten) beschädigt...


Die teile brennen bei Pioneer sehr gerne, ab, wenn man einen kleinen Fehler macht - hatte ich bei dem Pioneer Teil meiner Freundin auch. Beim Einbauen den Vorverstärker abgefackelt - jetzt läuft halt alles über die Endstufe.

Gruss Siaro



    
DeRnilZ
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.04.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super, hab mir den aux-in gebastelt und er hat so ca 90 % meiner Störungen beseitigt. Vielen Dank für diese geile Idee. echt klasse!!
Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hatte vorher einen FM modulator von Ebay, war nicht so super, hat verhältnismäßig doll gerauscht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5488s ][ Queries: 48 (0.1967s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com