Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 21:40  Titel:  CarPC Einbau Audi A3
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich will jetzt auch endlich meinen CarPC verwirklichen. Da ich mir aber beim Gesamtkonzept zum Thema Elektrik bzw. Strom etwas unsicher bin, hab ich mich mal hingesetzt und einen Plan gezeichnet. Könnt Ihr euch den bitte mal anschauen ob das ganze so funktioniert oder ob noch irgendwo Sicherungen fehlen, Kabel falsch dimensioniert sind, usw...

Stromlaufplan

Danke

Shakesbier

P.S. Habe gerade noch gesehen das die Verkabelung der Remoteanschlüsse fehlt aber die sollte ja klar sein. Das Zündungsplus kommt vom Lenkradschloss und wird dann zu den jeweiligen Verbrauchern gezogen.



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
auf jeden Fall würde ich zwischen Zweit-Batterie und 6fach-Stromverteiler auch eine Sicherung setzen. Die Sicherung zw. Trennrelais und Zweitbatterie ist entbehrlich, schadet aber sicher auch nicht.
Da die Zweitbatterie mit 45 Ah eine relativ große Kapazität hat, könnte im Winter der LiMa-Strom knapp werden, auch im Sommer mit Klimaanlage (durch die Stromfresser Zusatzlüfter). Insbesondere, wenn beide Batterien durch vorherige Belastung ohne laufenden Motor wenig geladen sind. Wieviel Strom macht Deine Lima ? Nebenbei: Strom wird in Ampere (A) angegeben, Kapazitäten in Amperestunden (Ah). Daher kann eine Sicherung nicht 120 Ah haben, sondern nur 120 A (bei diesem Strom unterbricht sie den Stromkreis).


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok! Zur Lichtmaschine die müsste 120Ah Stunden bringen. Die Fehler in der Zeichnung sind ausgebessert

Wie muss ich eigentlich einen Schalter verdrahten bzw. schalten damit ich die Zweitbat. wegschalten kann das nur die erste geladen wird???



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, der Schalter (besser ein Relais) wird irgendwo zwischen beide Batterien gesetzt, um deren Verbindung zu trennen. Aber wozu hast Du dann in Deiner Zeichnung das Trennrelais ? Das erfüllt doch schon genau diese Aufgabe. Ich steuere bei meinem Auto das Trennrelais übrigens durch den D+-Anschluss der LiMa an. D+ führt nur bei laufender LiMa Spannung. So ist die Zweitbatterie nur bei laufendem Motor am Netz und der PC saugt im Stand nicht die Starterbatt. leer.

Die 120 A der LiMa sollten übrigens völlig ausreichen.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Trennrelais ist eben dafür da das die BAt. nicht leergesaugt wird wie du es beschrieben hast. Allerdings möchte ich auch während der FAhrt bestimmen kann ob beide geladen werden oder nur die Hauptbat.

Evtl. währe es besser wenn der Thread von einem Admin ins Elektrikforum verschoben wird.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*bidde verschieben* Thema gehört wirklich eher in den Elektrikbereich...hab keine Rechte hier zum verschieben Sad


thx,
polo6n_ch



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

shakesbier hat folgendes geschrieben:
Das Trennrelais ist eben dafür da das die BAt. nicht leergesaugt wird wie du es beschrieben hast. Allerdings möchte ich auch während der FAhrt bestimmen kann ob beide geladen werden oder nur die Hauptbat.

Evtl. währe es besser wenn der Thread von einem Admin ins Elektrikforum verschoben wird.


Dann mach doch die Steuerleitung für das Trennrelais mit einem kleinen Schalter im Cockpit schaltbar. Dann brauchst Du den Kreis zwischen den Batterien nur einmal zu unterbrechen (mit dem vorhandenen Trennrelais). Und für die Steuerleitung reichen dünne Adern und ein kleiner (unauffälliger) Schalter.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok. Das ist ja dann einfacher als gedacht habe.

Eine Frage hätte ich noch macht es was aus wenn ich alle Teile (TFT,CARPC,2 Endstufen, Radio) ans Zündungsplus hänge??? Und kann ich das da genauso handhaben wie beim Trennrelais wenn ich das ganze auch per Schalter ein und ausschalten will???



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du alles an Zündplus hängen willst, solltest Du über Zündplus ein Relais schalten, welches dann die aufgezählten Geräte auf die Batterie aufschaltet. Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wozu dann die Geschichte mit dem Zweitakku und Trennrelais und dergleichen ? Wenn alles direkt an der Zündung hängt, fehlt die Pufferwirkung und Startüberbrückung. Das kann nervig sein, wenn man den Motor mal abwürgt und neu starten muss. Zu leicht hängt sich der PC dann auf.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie würdest du dann den PC einschalten??? Ich wollte das so haben das sich der PC automatisch einschaltet und hochfährt wenn das Auto gestartet wird und über das M1 ATX kann ich ja den PC nachlaufen lassen bevor er runterfährt.



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, alles klar. Das heißt der Bootvorgang soll durch die Zündung gestartet werden, ebenso das Runterfahren, wenn ich das recht verstehe. Remoteleitungen kann man wohl bedenkenlos ohne Relais auf die Zündung aufschalten, da gehts ja mehr um die Steuerspannung als um strommäßige Belastungen. Die Stromversorgung(en) würde ich dann, wie geschildert, über Zeitbatterie und Trennrelais ausführen.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genauso habe ich das vor. Dachte schon ich hätte einen Bock in meinem Konzept.

DANKE übrigens für deine Hilfe. Andere halten sich ja scheinbar weitgehend aus unserem Dialog raus.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5302s ][ Queries: 48 (0.2096s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com