Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sich das Treffen nähert, läuft die Produktion hier wieder auf vollen Touren Wink

Nach ca 15 vergeblichen Versuchen, mein Layout für die neue MMI Platine auf nen Rohling zu bringen, habe ich die fehlenden Stücke nun einfach mit nem säurefesten Edding nachgemalt.

Die Platine kam gerade aus dem Säurebad. Für meine erste Platine bin ich damit eigentlich ganz zufrieden.

Image

Jetzt wird gebohrt und bestückt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kleiner Tip... SMD brauchste net bohren, und wenn du die ganzen Freiflaechen zur Masseflaeche machst haelt deine Aetzloesung wesentlich laenger und ist schneller geaetzt. Am besten laesst sich das Layout nach meinen Erfahrungen nach der Buegelmethode, bzw. noch besser nach der Laminator-Methode uebertragen. Gerade bei letzterem brauchste auch praktisch nichts mehr nachmalen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SMD hab ich noch nie gelötet. wollte das erst mal mit alt bewährtem machen. Das Layout habe ich übrigens mit der Bügelmethode und Reichelt Katalogpapier übertragen. Aber irgendwie wollte das nie komplett rüber.
Es muss erst mal laufen bis samstag. ne neue (bessere) Platine ist dann später gleich gemacht. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja dann... wenn du's haeufiger vor hast besorg dir'nen Laminator, aber die grossen Masseflaechen helfen vielfach auch schonmal beim Uebertragen. Und wenn du das oefter machst schauste bald das du SMD lernst Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so viele Platinen sind derzeit nicht geplant, aber man weiß ja nie Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und nochmal....

Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Velleman hat heute auch ihren Platz gekriegt. Zwischen den Sitzen war es doch zu eng, also hab ich sie im Kofferraum in das rechte Seitenfach gepackt.

Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe deine ganzen 31 Seiten angeschaut und muss sagen RESPEKT!!!

Nur was ich nicht verstehen kann, ist wie kann man soviel Arbeit, Zeit und Geld in sein Auto stecken und dann noch nen CarPc einbauen und am Ende am Wichtigsten sparen. Der Soundanlage!

Dein Einbau ist echt super geworden, doch mit diesen Billigkomponenten hättest du dir auch nen 40Euro Blaupunktradio kaufen können. Dann hättest du dir noch Geld und Kabel gespart. Und das Gespachtel im Kofferraum hättest du mit einem Gehäuse von eb** umgehen können.

Tut mir leid für die Kritik, aber ich dachte eigentlich bisher man baut sich einen PC ins Auto um die Klangqualität zu verbessern und nebenbei halt noch Navi etc. zu haben. Aber die Klangqualität verbessert sich auch nur, wenn man die passenden Komponenten hat.

Find ich schade. Ist wie ein 3kW Amp mit einer normalen Starterbatterie, die keinen Strom bekommt und nur leidet und auch nur 400Watt ausgibt anstatt ihre vollen 3kW.

Gruß

Marc



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um den Klang zu verbessen gibt es vermutlich so einiges anderes was sinniger ist als ein CarPC. Da muss man beim CarPC vermutlich schon gut Ahnung haben und kräftig investieren um damit anständige "Standalone"-Komponenten zu übertreffen. Einen CarPC bauen sich die meisten wohl eher wegen der Möglichkeiten ein die man damit hat. Und was nützt dir die beste qualitativ hochwertigste Anlage, wenn du nicht das Gehör hast um den Unterschied zu bemerken oder gar das System richtig abzustimmen? Was helfen mir 1 Million Regler bei denen ich keine Ahnung hab wie ich sie einstellen soll? Wenn Nightmare der Klang reicht und er nichts vermisst, warum alles wegwerfen und für teuer Geld neu kaufen? Oder warum auf den CarPC verzichten und sich mit irgendwelchem 0815-Kram abquälen?



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sags mal so man kanns mitm pc verbessern wenn mans einstellen kann...

bei mir war auch erst der pc da dann die anlage...

und zu soundqualität, bei mir wars letzte woche so anlage mit mp3 player hatte ne bessere quali wie jetzt der pc da nichts richtig eingestellt...



    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jede Audigy2ZS klingt besser als nen Pioneer für 800 Euro.
Mag zwar komisch klingen, dass die Karte für 20Euro nen Radio was über 800Euro kostet überklingt, ist aber so.

Gruß

Marc

PS: Wenn du nen Radio nicht einstellt klingt es auch nicht besser als eine nicht eingestellte Soundkarte.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

]Marc[ hat folgendes geschrieben:
Tut mir leid für die Kritik, aber ich dachte eigentlich bisher man baut sich einen PC ins Auto um die Klangqualität zu verbessern und nebenbei halt noch Navi etc. zu haben. Aber die Klangqualität verbessert sich auch nur, wenn man die passenden Komponenten hat.


Das ist nicht das Hauptanliegen der User hier. Den meisten geht es wohl hier um MP3, Videos und Navi. Nicht zu vergessen, die Zeit die man investiert und die Herausforderung zum Aufbau des Systems. Die Klangverliebten sind aber im Kommen. Was wohl am Preis-Leistung-Verhältnis liegt.

back to topic:

@Nightmare: wirklich gelungen. Was soll die Velleman steuern? Und wie schaut es mit dem MMi im Himmel aus?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Marc: Wie meine Vorredner schon sagten, ging es mir nicht um besseren Klang, sondern um die Möglichkeiten, die mir ein CarPC im Vergleich zu nem normalen Radio bietet. Dabei hauptsächlich das Navi und die Menge an MP3 Dateien, die ich auf diese Art mit mir rumfahren kann.

@MacG: Danke Wink
Die Velleman wertet mir derzeit über eine eigene Software die Signale der Lenkradfernbedienung aus. Dadurch habe ich eine weitere Möglichkeit, CES zu steuern ohne wärend der Fahrt auf dem Touchscreen rumtippen zu müssen. Das MMI liegt derzeit noch trocken, da meine Platine leider nicht funktioniert hat. Im Moment überarbeite ich die Steuersoftware für die Velleman, danach werd ich wieder ans MMI gehen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat zwar jetzt nichts mit dem CarPC ansich zu tun, aber erfreulich isses trotzdem Wink

Hab den Xantia gerade von der 200.000er Inspektion inkl. TÜV abgeholt.

Bestanden ohne Mängel!!!!!

Hoffe, das kann ich nach den nächsten 9 Jahren auch schreiben Wink

Der CarPC wurde übrigens wie immer nicht weiter beachtet.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

200.000 ist nicht viel für ein auto und besonders nicht für einen diesel. aber es ist auch ganz gut so das, dass auto läuft ohne angst zu haben das was kaputt geht wie bei manchen.

achja kannst du mir helfen welches relai ich anschließen soll damit dich die endstuffen schalten kann über J6.
habe schon ein thread offen aber keiner kann so richtig helfen.

grüße



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Bora hat folgendes geschrieben:
200.000 ist nicht viel für ein auto und besonders nicht für einen diesel.

Ich sehe das auch noch nicht als viel an. Die ersten Xantia HDI fahren heute teilweise mit 700.000 km rum (dank Taxibetrieb).

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, während mein CarPC wegen einiger Treiberprobleme immer unzuverlässiger wird, wenigstens auf Karosserieseite was neues Wink

Jeder, der mich mal auf nem Treffen getroffen hat, hat auch die diversen kleinen und großen Kratzer an meinem Auto gesehen.
Seit ich den Xantia von meiner Mutter übernommen habe, versuche ich diese Stück für Stück auszubessern.

Da nun in der Nähe von Chemnitz endlich mal ein gut erhaltener mauritiusblauer Xantia geschlachtet wurde, habe ich zugeschlagen.
Spenderfahrzeug war ein 2000er Xantia V6 Activa, das damalige Topmodell vom Xantia. Motor und Getriebe wurden vom Besitzer für ein anderes Projekt benötigt, den Rest hat er hergegeben.
Die linken Türen hatten leider einen Hagelschaden und waren somit für mich nicht zu gebrauchen.
Ich habe mit nun die komplette Heckklappe inkl Activa-Spoiler, die Heckschürze inkl. Stoßfänger und die 4 noch gut bereiften Venise-Alufelgen geholt. Mehr wäre auch beim besten Willen nicht in mein Auto gegangen.

Da die Subwoofer im Weg waren, passte nicht mal die Heckklappe, also mussten wir vor Ort die neue Heckklappe gegen meine zerkratzte tauschen und die alte dort lassen.

Dadurch verzögerte sich leider unsere Abfahrt aus Chemnitz und wir konnten leider nicht mehr bei billy in Nürnberg vorbei schauen.

Fazit:

  • 1180 km an einem Tag gefahren
  • 1 Tankfüllung verballert --> 5,6 Liter Verbrauch auf 100 km
  • bei Ikea nen HotDog gefuttert und uns über den Dialekt amüsiert *g*
  • gute Teile zu einem guten Preis ergattern können


Image Image Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schick, steht im gut Wink

und der verbrauch kann sich echt mal sehn lassn o_O

schade, dass dus nicht mehr nach schwabach geschafft hast, bin mit meiner freundin extra bei fiesem gewitter zu billy ruebergefahren xD
welche treiber machn denn probleme?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter anderem dieses fiese Wetter hat uns ausgebremst. Bei 80 Km/h hinter LKW hertuckern, damit man überhaupt was von der Strasse sieht war nicht so prickelnd Wink
Waren irgendwann gegen halb 12 bei Nürnberg

Der Treiber für den High-Definition Soundchip macht Probleme. XP kann ab Werk kein HD-Audio. Die Patches funktionieren aber bei mir nicht. Werd nächste Woche mal genauer auf Ursachensuche gehen und evtl. mal Vista installieren.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Di 13 Jan, 2009 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast sp3 drauf? da sollte der patch schon intergriert sein...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6540s ][ Queries: 48 (0.2703s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com