Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2006 00:29  Titel:  CarPC an CD-Wechsler Input - ein HowTo
Nach untenNach oben

So hier könnt ihr ab morgen Anleitungen finden wie ihr euren CarPC einfach an euer Radio anschliesst... schön sortiert nach modellen der verschiedenen Hersteller bzw. dem Anschlussstandart...

Ich hoffe alle die ihren PC an das Radio geklemmt haben und jetzt die Pinbelegung wissen helfen mit... Wink

Morgen kommt gleich als erstes die Grundanleitung und Die Belegung und Konfiguration für Pioneer... die belegung vom phillips sc804 folgt bald...





Zuletzt bearbeitet von thecamper am Mi 26 Sep, 2007 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2006 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

die belegung für Pioneer radios ist zwar nicht schlecht, viele denken sich aber, so wie ich auch, bevor ich chinchkabel zerschneide und an dem radio rumpfusche, kauf ich mir bei ebay nen adapter für 5€ und freu mich!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die kosten 9,99 und dann noch versand... und wenn man selber baut nur 30cent... wenns hochkommt... denn eigentlich hat man ja alles da...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2006 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Pioneer ist es ganz einfach... den Adaptor aus den pins...
und schliesse das ganze in dem unten aufgelistet Schema an die IP-BUS buchse an...

Den Adaptor Bauen:
--------------------------
pins:
man neme sich 4 leds... [am besten eignen sich aber powerleds mit 3pin-stecker und turbo taster, denn man braucht nur 2] und trenne die stecker mit sammt dem kabel ab...
nun trenne man die pins von einander... wer jetzt einen power oder turbo stecker hat... hat es hier besser den er kann einfach den stecker in der mitte duchtrennen... wer nur normale stecker hat braucht desshalb mehr... denn er kann jeweils nur einen von den 2pins behalten...

Image
Image

jetzt die bruchstellen noch schleifen... den sonst passt es nicht... sodass ihr schöne quadratische stecker habt...


chinch:
jetzt nehme man sich ein chinchkabel und schneide dieses durch... jetzt die aussenisolierung abmachen ~4cm und dan den aussenleiter etwas zusammenzwirbeln... beim innenleiter macht ihr jetzt 2cm der isolierung ab und zwirble diesen zusammen...

Image


verbinden:
jetzt zirbelt ihr den innenleiter mit einem kabel eurer pins zusammen... falls ihr es könnt das ganze verlöten oder in ein zinnbad tauchen... jetzt das ganze mit isoband umwickeln... jetzt verbindet ihr den aussenleiter mit dem anderen kabel und umwickelt das ganze dan mit isoband...
das ganze jetzt noch mit dem 2. stecker machen und... fertig...

Image

Anschliessen:
--------------------------
Einfach die pins nach dem schema anschlissen... das ist etwas fummellig.. aber mit leichtem druck passt es... nun machen man um die schwarzen Pins noch einen krabelbinder rumm und ziehen den fest... so wird verhindert das sich ein einzelnder pin lösen kann... da die obere reihe fest sitzt...


"AUX" aktivieren:
--------------------------
man baue alles wieder ein und mache die Zündung an... das radio geht jetzt auch an... aber man kann noch kein Aux wählen... also schalte man das radio aus... aber lässt die zündung an... und drücke die "FUNCTION" taste... halte sie gedrückt und Betätige "Source"... bzw. "ON"... auch gedrückt halten... nach ca. 2secunden sollte sich das radio nun im config modus einschalten... nun drücke man so oft "Function" bis man in dem menü "AUX" gelandet ist und stelle diesen auf "ON" nun drücke man "ENT" und dann ggf. "Source" um wieder im normalen Radioscreen zu landen...

Fertig... jetzt müsst ihr nurnoch zum testen einen MP3 Player anschliessen und euch über einen tollen klang freuen...



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 02:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thecamper
super sache, genau so hab ich mir das vorgestellt!!


ich hab n sony mdx-c6400r (minidisc) und da ist schon einiges mehr einzusparen. immerhin kostet der einzige adapter für sony radios (neben dem teueren xa-300) stolze 35 €'s!

ich hab da auch ne gebrauchsanweisung aus dem web, in der alle funktionen, schaltpläne, baupläne, und so aufgelistet sind. wesentlich umfangreicher, als die, die hier in deutscheland ausgeliefert werden.

MDX-C6400R/C6500R/C6500RX SERVICE MANUAL --- Ver 1.2 2001.12 --- AEP/ UK MODELL --- 5 MB

wegen der Manual:
UK Modelle sind ja nur die MDX-C6500R/C6500RX.
Mein C6400R steht ja unter AEP Modell. aber was bedeutet das? europäisches modell? scheint aber meins zu sein, das in der manual steht.
außerdem sind alle sony bus-anschlüsse gleich, soweit ich weiß.

also über so ne anschlußbeschreibung wie fürs pioneer radio würde ich mich richtig freuen!! Goofy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 10:41  Titel:  Grundig
Nach untenNach oben

Bei fast allen Grundig-Radios ist der Wechslereingang auch als LineIn nutzbar, auch bei den Werksmodellen von z.Bsp. Smart und Fiat. Über die Soucre oder CD Taste am Radio kommt man dann zum Aux bzw. LineIn Signal.

Anstatt dem Mini-ISO-Wechsler-Stecker muß man sich einen Adapter bauen, beides gleichzeitig ist nicht möglich (eventuell per Umschalter). Als Grundlage entweder den Blaupunkt-LineIn Adapter oder halt einen blauen Mini-ISO Stecker.

Die Belegung ist meist:
C 13 CD-Bus Steuerleitung, ist für den AUX-Betrieb mit C 15 zu verbinden
C 15 CD-Bus Masse
C 18 CD/AUX-NF-Masse
C 19 CD/AUX-NF-links
C 20 CD/AUX-NF-rechts

Einfach anhand der hier aufgeführten Bezeichnung und der eigenen Bedienungsanleitung überprüfen.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke @ibiza82. genaus sowas hab ich gesucht... bei dem link etwas weiter unten ist die brücke nicht verzeichnet.





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Mo 24 Apr, 2006 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mo 24 Apr, 2006 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kenwood

Pinbelegung für Line in!


13
9 10 11 12
5 6 7 8
1 2 3 4


eine Brücke von Pin 1 zu Pin 9 und eine Brücke von Pin 10 zu Pin 11
die Masse ist Pin 6
der rechte Kanal Pin 8
der linke Kanal Pin 12

REC Qc und REG W verbinden
Dat H mit dem unbeschrifteten Pin daneben verbinden.


Stecker:
"ATARI/Commodore-Stecker" Conrad 736996 eigentlich gleich dem
"Monitor-Stecker, 13-polig" Reichelt SE-DIO 13

kostet paar cent, also billiger gehts nun wirklich nicht!
wers lieber fertig zusammengebaut und mittelgünstig haben will - ebay!
wer auf original und teuer abfährt dann hier klicken Very Happy

http://www.computeruniverse.net/products/90174667.asp





Zuletzt bearbeitet von ibiza82 am Mo 24 Apr, 2006 03:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mo 24 Apr, 2006 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Allgemeine Steckerbelegungen von Autoradio-Herstellern

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 24 Apr, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist gut... das bring einen ja schon einiges weiter...



    
Viktor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Graben-Neudorf


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi...
sagt mal, wo genau ist der unterschied zwischen line out und dem kopfhörer-ausgang (am pc)

soweit ich das jetzt verstehe ist line in = aux

oder bin ich jetzt total verkehrt?! Embarassed Question

ps hab selbst ein kenwood mit aux...hab mal meinen laptop an den aux angeschlossen...und zwar aux in kopfhörer-anschluß

und das funzt bestens...deshalb bin ich jetzt ein bischen wirr



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

z.B. beim PC:

kopfhörer-out:
dient um wie gesagt kopfhörer, bzw. boxen anzuschließen
die ausgabeleistung kann verändert werden und somit lauter und leiser gestellt werden!

line-out:
hat einen fixen ausgangs "lautstärke"
diese ist genormt auf eine bestimmte max. ausgangsspannung!
somit ist der klang hierrüber am besten, da nicht über- bzw. untersteuert wird und dient somit zum anschluss an verstärker, zum musiküberspielen, etc.



    
Viktor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Graben-Neudorf


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ibiza82 hat folgendes geschrieben:
z.B. beim PC:

kopfhörer-out:
dient um wie gesagt kopfhörer, bzw. boxen anzuschließen
die ausgabeleistung kann verändert werden und somit lauter und leiser gestellt werden!

line-out:
hat einen fixen ausgangs "lautstärke"
diese ist genormt auf eine bestimmte max. ausgangsspannung!
somit ist der klang hierrüber am besten, da nicht über- bzw. untersteuert wird und dient somit zum anschluss an verstärker, zum musiküberspielen, etc.


ok...das mit der fixen "lautstärke" hab ich nicht gewusst...wieder was neues gelernt

und dann hab ich noch eine frage:
gibt es einen 3,5 klincke die nicht diese standard-form (lang & gerade) hat?! hab bis jetzt noch nichts gefunden...das beste ist (bis jetzt) die abgeknickte form (meist bei kopfhörern)
oder sollte ich vielleicht doch löten?! ich will kein knacken, wenn mal der stecker (klincke) zufällig bewegt wird.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich gibts auch abgewinkelte klinkenstecker...

bzgl. kennwood adapter: lasst die brücke Dat H & daneben auf alle Fälle weg. so bekomm ich keinen ton! ist bei meinem "original" adapter auch nicht vorhanden.



    
rnrjunkie1971
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Hat schon jemand den CD Wechsler Anschluss als Aux-In zum laufen gebracht beim Blaupunkt? Ist die schaltung wie beim Grundig?

Grüsse,

Andy



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht ja eh bei dem link dabei : http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Blaupunkt CD-Wechsler
Data-in mit data-out verbinden
6 masse
8 rechts
12 links



    
rnrjunkie1971
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, super schneller Antwort...

Ich habe Data-in mit data-out verbunden, danach erscheint "Mag Scan" auf den Display aber kein Ton. Irgend eine Idee was ich machen kann?


Grüsse,

Andy

P.S. Das Gerät ist ein Travelpilot DX-R5



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke bei dem Blaupunkt wird keine Brücke benötigt, wenn der Wechsleranschluß der Blaue Mini-ISO-Stecker ist. Ohne die wird das LineIN-Kabel ja auch im Handel verkauft.



    
rnrjunkie1971
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eine Blaue Mini-Iso, das Gerät hat aber keine möglichkeit im Menü auf AUX zu stellen.



    
rnrjunkie1971
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kennt sich da keiner aus?

Was ich bisher gemacht habe:

Original Blaupunkt Blauer Mini-ISO Kabel gekauft (war voll geschaltet mit A05 Wechsler Adapter und Cinch Steckern)
Data-in mit Data-out verbunden laut Radio Anleitung
L + R + Masse verbunden um 2 vers. Geräte zum Testen

Beim umschalten auf CD Wechsler erscheint im Display "Mag Scan" und nichts geht weiter. Das Gerät scheint auch viel zu tun haben, da alles langggggsam reagiert.

Es kommt kein Ton, ich kann aber jederzeit (mit verzögerung) auf Radio umschalten und alles geht wie gewöhnt.

Das Auto is ja ein Leasing Auto, das Radio gehört dazu, also suche wirklich eine möglichkeit bevor ich irgendwelche FM Transmittern ausprobiere.


Hilfffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6255s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com