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paul_mönkeberg
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BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 15:24  Titel:  an der Tanke soll der PC anbleiben
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Hallo Leute. Ich habe irgendwo ne Schaltung gesehen, wie man Ignition überbrücken kann, um an der Tanke den PC anlassen zu können. Habe ein M2-Atx, das beim Schlüsselumdrehen sofort runterfährt. Ich glaube das ist die Einstellung 30sec. Nun meine Frage wenn ich an der Tanke stehe, ist es möglich vor dem Umdrehen des Schlüssels möglich ist einen Knopf zu drücken, der Ignition überbrückt? Es müsste doch möglich sein mit dem Schalter umlegen, aus Zündungsplus Dauerplus zu machen, oder? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mein Problem was ich nur sehe, das wenn ich von Zündungsplus auf Dauerplus umschalte kurzzeitig 0V anliegt, was für den PC ja bedeutet RUNTERFAHREN. Oder???



    
Ti-ejtsch
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Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

bin vor dem selben Problem gestanden. Schau mal hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6432&highlight=tankstellenproblem

Gruß
Ti-ejtsch



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel)
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Eigendlich sollte es funtkionieren, da der Rechner ja erst nach 30 sec. runterfährt.

Also eine kurz Unterbrechung dürfte nichts machen.

Ich überlege aber gerade auch noch, wie das z.B. mit einem Taster zu lösen wäre.
Also sobald die Zündungn aus ist, hat man die 30 sec. Zeit den Taster zu drücken.
-Wenn Nicht gedrückt, fährt der Rechenr runter.
-Wenn gedrückt wurde, beleit der Rechern solange an, bis er manuell runtergefahren wird.
Nach dem Runterfahren, geht die Schaltung wieder in die Ausgangsposition.

Also eine Art Menorytaster.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
paul_mönkeberg
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BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 16:11  Titel:  (Kein Titel)
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Super Jungs danke für die schnellen Antworten...werde es wohl einfach mal mit dem Simplen überbrücken versuchen. Bin nur skeptisch ob das M2 das kurzzeitige unterbrechen wirklich nicht stört....

Bye Paulo



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 16:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

warum stellst Du das M2 einfach nicht um.... habe bei mir A-D gebrückt... der rechner bleibt so glaube ich 10-15 min an bevor es runterfährt...

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

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christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
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habe es gerade wieder gefunden...
hier sind noch mehr möglichkeiten:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7921&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Christoph

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paul_mönkeberg
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BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 16:37  Titel:  (Kein Titel)
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naja die sache ist, das ich wenn ich aussteige (also so richtig ohne wieder zu kommen), dann soll er ja sofort ausgehen ohne das die musik weiter brummt oder der Monitor noch 10 min Langfinger anzieht..., sondern NUR wenn ich einen Schalter drücke (wenn ich dann an der Tanke bin) dann soll der PC weiter laufen...



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
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Nun, so hatte ich es auch... stromversorgung vom TFT habe ich am Radio angeschlossen (über ein Spannungsregler) So geht das Radio und TFT beim aussteigen aus.... nur der PC bleibt an

Christoph

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BennY-
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 17:08  Titel:  (Kein Titel)
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schalt doch dauerplus auf die leitung solange der motor noch an ist, dann hast du keine Unterbrechung.

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!



    
gfacek
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BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
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Kenn mich jetzt bei den Elektrobauteilen net so genau aus, aber es gibt sicher ein Relais das folgendes kann:
zündungsplus wird durchgeschleift. wenn er über eine andere leitung (schalter) strom bekommt, dann schaltet das relais auf den ebenfalls angeschlossenen dauerstrom! Allerdings müßte man in dem fall den schalter per hand wieder umlegen!
Aber in einer schaltung wäre sowas denke ich mal auch recht einfach zu bewerkstelligen!

Da ich eigentlich anwendungsentwickler bin, hätte ich das folgendermassen gemacht...

Code:

function ignition(zuendungsplus, dauerplus, schalter): ausgabe;
begin
 ausgabe := zuendungsplus;
 if zuendungsplus = false then
 begin
  if schalter = true then ausgabe := dauerplus;
 end
 else
 begin
  if schalter = true then schalter := false;
  ausgabe := zuendungsplus;
 end;
end;


funktioniert natürlich so jetzt gerade im programmieren nicht wirklich...oder man müßte die funktion halt immer aufrufen, wenn sich was an "zuendungsplus" oder "schalter" ändert...aber grundsätzlich sollte klar sein was ich damit sagen will, oder?! Very Happy

Also ich hatte mein m1 ans remote vom radio gehängt...wenn ich jetzt z.b. nur tanken war, hab ich nachdem ich den schlüssel gezogen hab, das radio grad wieder angemacht und so lief der pc durch! Fand ich jetzt die bessere und einfachere lösung Wink

PS(edit): dieses kurzzeitige überbrücken stört das M2 übrigens gar nicht...da es ja erst ausgeht wenn er über ignition länger als 5sek. (je nach jumper) keinen saft bekommt. Das M2 bekommt ja keinen saft über ignition sondern über dauerplus! ignition schaltet das netzteil ja nur...



    
paul_mönkeberg
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 10:12  Titel:  WIeso das?
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BennY- hat folgendes geschrieben:

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!


Wieso das? Wieso soll da ne Sperrdiode dazwischen Zündungsplus hängt ja immoment schon am M2, für die Steuerung. Nun müsste es doch möglich sein einfach aus Zündungsplus Dauerplus mit nem Schalter zu machen. Wofür wäre denn die Diode? Damit der Strom nicht in die Falsche Richtung fliesst? Oder mach mal bitte eine Zeichnung für nen Elektro Deppen wie mich.

Smile

Paulo



    
gfacek
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
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Kapier ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber im grunde ist das eh sinnlos, da das m2 ja nicht sofort ausschaltet, wenn kein strom mehr auf dem zündungsplus ist. Das kannst du ja dann über die jumper regeln...also wann das netzteil den "aus"-Impuls ans mainboard weitergibt. Strom bezieht das netzteil ja weiterhin über das dauerplus!



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab da noch einen Vorschlag:

Es handlet sich um eine Bistabile Wink

Die Schaltung funz so:
Über den normalen Zündplus bekommt das M1/M2 den Einschaltimpuls für den Rechner.
Wenn jetzt die Zündung aus geht, hat man 30sec. Zeit (je nach Einstellug) die Taste zu drücken.
Das Relais zieht an, und gibt Dauerplus auf den Schalteingang des M1/M2.

Nun muss der Rechern manuell runtergefahren werden.

Ich überlege noch eine weiter Funktion mit rein zu bringen, das sobald die Zündung wieder an geht, der FlipFlop wieder in Ausgangsposition geht.
Es müsste nur die Basis des 2te NPN auf Masse gesetzt werden.
Dies könnte man über ein Relais machen, das von der Zündung geschaltet wird.

Ein weiterer Taster ist aber auch einfach möglich.
Dann fährt der Rechern hat wieder normal in 30sec. runter.

Und hier noch die Schaltung:

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dbassix
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe mir das so gedacht:

1 Taster
2 Relais


Drücke ich den Taster während ich die Zündung ausschalte zieht K1 an und hält die 12V Versorgung der Remoteleitung aufrecht durch die Selbsthaltung.

Schalte ich die Zündung nun wieder ein, dann zieht K2 an und öffnet den Selbsthaltekreis, somit fällt K1 wieder ab und alles ist beim alten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!



    
Viper_BB9
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel)
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würde sagen die schaltung ist genial!!! und dazu noch sehr einfach aufzubauen.

ich würde aber noch ein paar sperrdioden mit einbauen sonst haben ja alle verbraucher die am zündungsplus angeschlossen sind nach dem drücken des tasters dauerplus.



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:45  Titel:  (Kein Titel)
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@ dbassix:

PeerfeKt, so funzt das !!

2 Relais und 1 Taster

Ich würde trozudem noch in der Leitung von 15 zum M1 (also der normalen Zündungs-EIN-Leitung) eine Diode mit reinsetzten.
Diese würde dann ungefähr da liegen, wo K1 steht.

Sonst legst du ja 12V über das Relais auf die Zündung zurück.

Gruß
Peer

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dbassix
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel)
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Da hasst du natürlich recht. Denke die eine müßte dann wohl zureichen.



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel)
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Genau so meinte ich das.

Da ja auf der Zündungsleitung kaum Strom fließt sollte ne 1N4001 oder sage ne 1N4148 reichen.

Jetzt klappt die Schaltung perfekt.

Schade eigendlich, das von den Entwicklern des M1 und M2 niemand auf die Idee gekommen ist, sowas mit einzubauen.
Hiermit stelle ich einen VV (VerbesserungsVorschlag) Smile

Gruß
Peer

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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, wäre eigentlich wirklich einfach diese Schaltung mit auf die Platine zu setzen.



    
paul_mönkeberg
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BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
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Verdammt das sieht cool aus, wenn ich das richtig verstehe, taster drücken wärend ich den Schlüssel umdrehe, und taster loslassen wenn ich den schlüssel entnommen habe? könntest du mir die schaltung zusammenschustern? geld würde ich dir auch geben natürlich???!!! Diese Idee hatte ich auch schonma aber musste sie wegen meiner Elektrischen Unbegabtheit wider aufgeben...



    
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