Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schaltung ist noch komfortabler:
Wenn dein M2 auf 30sec. eingestellt ist, hast du 30 Sekunden Zeit die Taste zu drücken.
Also Zündung aus, und dann hast du 30 sec. Zeit dir zu überlegen ob der Recher an beilben soll.

Aufbauen ist wirklich seeehr einfach...
Am besten nimmt man KFZ Relais.

Vielleicht kann ja jemand mit 2 Micro-Relais mal ne Platine ätzen.. ???

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Paul

Kommt drauf an in welcher Form du die Schaltung gern hättest. Als Platine oder nur ganz normal aus Kfz Relais gebaut.
Letzteres dürfte mit dem Schaltplan ja nun auch für dich kein Problem mehr sein, oder?

Falls doch helf ich da gern weiter. Würde dir das dann zusammenbauen und alle Kabel soweit vorkonfektionieren und beschriften. Diese kannste dir dann ja selber anschließen und fertig ist der Lack (in diesem Fall die Schaltung).

Grüße

Andreas



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin ehrlich und traue mir das nicht zu...habe was spannungen und volt ud sowas betrifft überhaupt kein plan. habe mich mal damit beschäftigt, aber ist irgendwie n thema was mir nicht liegt. was willste denn alles in allem haben für sone schaltung? also auf ner platine muss es nicht unbedingt sein. biste denn sicher das deine idee wirklich so derbe funktioniert, das man 30 sec zeit hat den knopf zu drücken? hast du das schonmal probiert???

Gruß Paul



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das läßt sich über J7 am M1 einstellen.

Wäre dann Jumperstellung 4.
Also 30 Sekunden OFFDELAY und 2 Stunden bis zum HARDOFF

Damit wäre es so dass du 30 sekunden Zeit hättest den Schalter zu drücken. Ich habe es momentan auch so laufen, allerdings noch ohne der oben abgebildeten Schaltung. Damit kann ich innerhalb von 30sekunden die Zündung wieder einschalten und der Rechner bleibt an. Ansonsten habe ich auch nur 25 Sekunden aus dem Hibernate.

Desweiteren hängen meine Endstufen direkt an der 15 (Zündungsplus) was bedeutet das PC zwar die 30sek. nachläuft allerdings kein Ton aus den Lautsprechern mehr kommt.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich frage mich eigentlich warum das alles so kompliziert werden soll, wäre es doch nicht viel einfacher einen schalter zu nehmen statt zündungsplus?? dann kannst du auch immer entscheiden ob der rechner ausgehen soll oder ob er anbleiben soll wenn du aussteigst.also einfach dauerplus an den schalter und vom schalter ein kabel zum m2 wo eigentlich zündschlossplus hin soll. dann kannst du den pc auch ausslassen beim fahren und anlassen wann du möchtest.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Sache hab ich da noch.

Bitte baut paralell zur Spule der Relais eine Diode in Sperrichtung ein.
Sonst knallt euch möglicherweise ein Spannung beim ausschalten des Ralis auf die Plus-Leitung.
Und da wir (gerade mit demCarPC) eine nicht unempfindliche Anlage haben, kann dieser Impuls schon ordentlich Schaden anrichten.

@dbassix: könntest du bitte noch die Dioden mit einzeichnen?

@Tomek81: klar kannst du die 12V aus dem PC einfach per Schalter auf den Zündplus geben.
Aber auch hier rate ich sehr zu Sperrdioden.
Ein Taster ist halt einfach die optisch schönere Lösung.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@c1500 nene meine lösung tatstet das zündungsplus gar nicht an, ich nehme dauerplus und mache einen schalter dran damit ich mir das zündungsplus gänzlich sparen kann, somit ist mein pc nur an wenn der schalter an ist, unabhängig vom zündungsplus.und es gibt schalter die wie taster aussehen also optisch auch schön



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update:

Hoffe die Dioden sind richtigrum.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 19:26  Titel:  Re: WIeso das?
Nach untenNach oben

paul_mönkeberg hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!


Wieso das? Wieso soll da ne Sperrdiode dazwischen Zündungsplus hängt ja immoment schon am M2, für die Steuerung. Nun müsste es doch möglich sein einfach aus Zündungsplus Dauerplus mit nem Schalter zu machen. Wofür wäre denn die Diode? Damit der Strom nicht in die Falsche Richtung fliesst? Oder mach mal bitte eine Zeichnung für nen Elektro Deppen wie mich.

Smile

Paulo


Du schaltest mit dem Schalter Dauerplus auf das M2, parallel ist Zündungsplus dran. So, wenn jetzt die Zündung an ist, ODER der Schalter an ist bekommt das M2 den Strom der es eingeschaltet hält. Wenn du jetzt den Schalter anmachst und danach die Zündung ausmachst, würde dein Schalter die komplette Boardelektronik mit Strom versorgen und die Zündung wäre im Prinzip noch an und nicht aus.

Darum machst du einfach an die Zündungsplusleitung die zum M2 geht eine Diode Smile somit kann nur Strom vom Zündungsplus zum M2 fliessen und nicht andersrum.

Image



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
@dbassix: Genau so war das gemeint.
Jetzt ist die Schaltung nicht nur perfekt, sondern auch Sicher.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab mal alle Bauteile zusammengesucht. Werde die Schaltung mal aufbauen und bei mir testen. Sollte alles funktionieren würde ich sie für Interessenten auf ne Platine bringen. Also, wer Interesse hat, bitte melden.

Würde dann so aussehen, das ich ne Platine mache auf welcher die Relais und Dioden drauf sind. Als Anschluß wäre dann ein Mehrfachsteckverbinder 8polig zur Crimpmontage, sodaß jeder seine Kabel ordentlich verlegen kann und selbst ancrimpen kann. Oder ich crimpe die Kabel selber dran und ihr müßt sie dann selbst verlängern. Würde mal so nen 10er pro Platine ansetzen inkl. allen Kabeln, Crimpsteckern und nem Anschlußplan. Den Taster müsstet ihr dann aber selbst organisieren, da ja Geschmäcker verschieden sind.

Für weitere Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde in etwa so aussehen:



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 03:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß nich warum ihr das so kompliziert macht...

wie gfacek schon geschrieben hat einfach den "zündimpuls" an die remoteleitung vom radio hängen.. (dazu gedacht um bei noblen autos die antenne auszufahren oder aber auch nen subwoofer einzuschalten)

so hab ichs zB auch..
allerdings war das erst als notlösung gedacht weil bei mir der zündimpuls über den VAN bus von citroen geht.. also alles digital und keine chance irgendwie abzugreifen..

wenn ich radio an hab is pc an und wenn ich radio aus hab geht pc aus..
und da das radio an is wenn ich zündung an mach funktioniert das ohne probleme..

ich hab bei mir 5 sekunden eingestellt und das reicht eigentlich auch..
aba wer es länger will kann ja seine 30 sekunden einstellen..

also zündung aus -> auf radio power knopf drücken und pc bleibt an..
die beste lösung finde ich ohne irgendwelche großartigen schaltungen...

achja.. bei manchen radios kann es dann aber zu störgeräuschen beim radio hören (also FM) kommen.. dann müsste es reichen ein entstörglied reinzuhängen..

gruß
wundama



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi wundama,

das funzt bei dir, so würde es bei mir auch klappen. ABER:
Bei mir fleigt das Radio raus, somit fällt diese Art schon mal weg.

Es gibt auch viele Fahrzeuge, bei denen das Radio nur läuft wenn Zündung an ist. (Liegt meist am Radio)

Die Lösung von dbassix funktioniert in jedem PKW. Auch wenn kein Radio mehr verbaut ist.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie C1500 schon sagt, es gibt Leute die aufs Radio verzichten. Ich gehöre dazu. Und selbst dann geht es mit 90% der Radios nicht. z.B. Sony oder Pioneer sind bei Zündung aus auch wirklich AUS und lassen sich nicht einschalten.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt eher drauf an wie das Radio angeschlossen ist...weniger auf das Radio!
Ich hab z.b. bei mir immer Dauerplus am Radio. An meinem Sony konnt ich dann sogar zusätzlich zum Dauerplus auch geschaltetes anschließen. Beim Audi jetzt läuft das natürlich alles über CAN Wink Aber kennst du ja Smile



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dbassix hiermit möchte ich diese Platine bestellen. Aber ich würde sagen teste ruhig erstmal bevor du für mehrere Leute bestellst, ob das ding wirklich so funktioniert wie es sollte. Wenn das ding funzt, bin ich dabei und überweise dir das Geld....Schonmal danke an euch für die Mühe. (@wundama ich habe auch kein Radio mehr, und bastel mir derzeit ein Schaltpanel, mit einigen Tastern zum rebooten usw, unter anderem soll auch eine Tankstellen-Schaltung-Ignition-Überbrückung, oder wie man das nennen will rein da.)

THX Paul



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok ok.. dann hab ich nix gesagt Very Happy

nun ja.. für mich is es eben die perfekte lösung und andere bei denen es funktioniert die sollten drüber nachdenken ob sie sich wirklich so ne schaltung basteln Smile

gruß
wundama



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich frag mich wozu ihr die platine braucht. Nur damit ihr nen Taster statt nem Schalter habt, oder habe ich irgendwas anderes wichtiges überlesen?



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Platine ist einfach die saubere Lösung. Oder willst du zwei Relais und die Dioden frei verkabeln??? Sowas würd ich mir ehrlichgesagt nicht antun. Außerdem ist eine Platine billiger als wie wenn man normale Kfz Relais nimmt und dann noch die Dioden dazu. Der Schalter kommt sowieso nicht direkt auf die Platine drauf.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6782s ][ Queries: 48 (0.2289s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com