Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 14:55  Titel:  Sonnenlicht und Helligkeit der Displays
Nach untenNach oben

war letzten Samstag auf dem Car-PC Treffen hier in München.
Ich wollte mal von anderen TFT/LCD Besitzern wissen (und auch sehen), wie sich deren Displays bei Tageslicht und natürlich bei Sonnenschein verhalten. Genauer gesagt, ob und was man noch dann auf dem eingeschalteten Display erkennen kann.

Ich selber habe 2 Alpine Monitore (derzeit nur ein Monitor in meinem Wagen, wegen Umbau meiner kompletten Konsole), und war mit der Helligkeit nicht zufrieden.
Wenn ich dann bei schönen Wetter mein Dach (Targadach) rausgemacht habe, dann war es tagsüber vorbei mit Navi oder DVD oder sonstwas auf dem TFT zu gucken..

Leider schien die Sonne an diesem Tage nicht (es war bewölkt),
aber es war trotzdem erschreckend, wie schlecht ablesbar alle Displays waren!

Ich habe ein Xenarc entdeckt, einen T-8200, einige von cartft, lilliputs und einige andere....
Das T-8200 schien mir von allen noch das Hellste zu sein (danach das Xenarc), aber ich bezweifle, dass der Besitzer, wenn er ein offenes Verdeck hätte, auch noch seione Freude dran hätte (nur Spekulation).

Jetzt wird von vielen Händlern (auch hier im Forum) mit Helligkeit und Kontrast von 300-550 geworben (o.k. schmeissen wir Helligkeit und Kontrast jetzt nicht zusammen. ..)

Ich versteh nicht, BMW schafft es doch auch, Monitore direkt auf dem Armaturenbrett (und zwar ohne Sonnenblende) zu verbauen, und diese Displays sollen lt. (glaubwürdigen) Aussagen auch bei Tageslicht / Sonnenschein gut ablesbar zu sein!!

O.k., ich hab keine BMW, ich fahr nur eine Toyota Supra MKIII...

Nun die konkrete Frage:
(vielleicht gibt es ja noch Besitzer von Displays, die wirklich gut sind)

Wo gibt es Displays, die auch bei Tages-/Sonnenlicht wirklich gut ablesbar sind??,
ich brauch kein touchscreen (wenns aber nur meinen Wunschmonitor als Touch gibt, dann halt mit)
Hochauflösend für VGA (800 x 480, oder 600 x 480, nativ)
soll auch 2 x Chinch/fbas/composite Eingänge haben (für meine fest eingebauten "Abbiege"-Kameras (und evtl. DVD-Player, falls mein "neuer" zukünftiger nicht nen VGA spendiert.
Der Monitor sollte sich selbst einschalten, wenn am Eingang ( auf jeden Fall dann composite-Eingänge) ein Signal anliegt
wenns geht entspiegelt...
Nachtrag:
Wenns geht, 16:9 Format, umschaltbar auf 4:3

Bin bereit, auch etwas dafür auszugeben (meine Alpines haben pro Stück mal 700 Euro gekostet! Soviel solls nun nicht unbedingt sein, aber wenns nicht anders geht...)





Zuletzt bearbeitet von Knight Rider am Di 02 Mai, 2006 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich besitze ein T-8200 und einen Twingo mit Faltdach. Kennst vielleicht das große Dach. Wenn ich dies aufmache erkennt man fast gar nix mehr auf dem TFT (Also bei Sonne).
Ich weiss jetzt nicht wie stark der Unterschied von Touschscreen zu non-Touchscreen ist aber ich denke mal da wird es schon einige Unterschiede geben. Jedenfalls finde ich es schade das ich so im Sommer nicht mit Dach und TFT gleichzeitig gut fahren kann.



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich gibt es einen Unterschied ob mit oder ohne Touch!
Der T-8200 ist ja ein Touchscreen Monitor.

Aus dem, was ich in der Vergangenheit gelesen habe, nimmt eine TS-Folie von 15-25% der Helligkeit.

Aber selbst wenn ich das T-8200 nehme, und die TS-Folie entferne (und dann wieder eine anderen Folie draufmachen muss, weil das Display sonst zu sehr spiegelt)
glaub ich nicht (vielleicht kann mich einer besseres belehren?), dass es Sonnenschein es viel besser wird. . Ein bischen auf jeden Fall...



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch schon ne ganze Weile am rätseln, was mein nächstes TFT werden wird?! Xenarc bietet ja ein helleres Display an, welches durch ein Zusatz sogar nochmal heller sein soll. Und auch bei CarTFT gibts den Nachfolger vom MM400 das 450 welches mit 550nits glänzen soll...
Allerdings gibts hier noch keine positiven Berichte über diese...also weiß man nicht obs wirklich was bringt!

Also Fireball ist ja mit seinem Hami 8001 so zufrieden. Er hatte mal vor kurzem Gelegenheit mit ein paar anderen zu vergleichen, und meinte seines wäre wohl an Helligkeit, Farben und Kontrast mit abstand noch das beste gewesen!

Es müßte mal diesbezüglich nen showroom irgendwo geben...das wär klasse... Smile Oder es könnte sich mal Stefan (Krüßmann) dazu bereit erklären, mal einen direktvergleich zu starten...das wärs doch mal...von den ganzen shops ihre tfts gegeneinander antreten lassen!!! Smile



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte gerne auch mal einen Vergleich der ganzen Monitore haben.
Deswegen hab ich ja so gespannt auf das Forum-Treffen gewartet. Da ich selbst in München wohne.

Ich habe auch oft gehört, der und der ist mit seinem Monitor zufrieden,
aber leider muss man sich die Sachen selber anschauen, weil man selbst den Schwerpunkt auf was anderes legt.
Natürlich ist der Kontrast und Farbe ebenfalls wichtig. Aber das nützt mir alles nichts, wenn im Sonnenlicht dann nichts mehr zu sehen ist.

Mittlerweile hab ich mich ein wenig weiter eingelesen:

Es gibt da einen Beitrag von Glow hier im Forum.
Der hat von seinem Xenarc Display (wahrscheinlich noch die "alte" Version) die CCFL getauscht.
siehe: Glow's CarPC im Bora

Das Hauptproblem scheint also die Hintergrundbeleuchtung zu sein.
Diese Hintergrundbeleuchtung besteht aus: CCFL (der Leuchtröhre), Dem Lichtverteiler (daas Licht der Röhre muss ja über die Fläche gleichmäßig verteilt werden, und dem Inverter (das die CCFL-Röhren mit Wechselspanungen von > 100 Volt arbeiten, und mit > 30 kHz (na ja, etwa)

Also, passender Monitor, und ne Anleitung, die CCFL (meistens nur eine Röhre) gegen ne 2-Röhren Version auszutauschen. Und der Inverter muss dann auch noch passen (oder ausgetauscht werden).



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ums ganz deutlich zu sagen - was uns bislang von den Haendlern an Displays sei es mit oder ohne Touch angeboten wurde ist einfach nur laecherlich!
Da gibt man annaehernd bis zu 350 Euro fuer den Schrott aus und sieht bisweilen tagsueber nich mal, ob das Ding noch an ist - Bedienung ohne LFB geht schon garnicht mehr.
Mein Gott, heutzutage gibts schon jede menge Notebooks, mit denen man wunderbar im Freien arbeiten kann, das was die meisten Autohersteller ( nicht nur BMW) werkseitig verbauen kann sich ebenfalls sehen lassen, dasselbe gilt fuer Industriepanels seit Jahren (leider hab ich noch keins in 7" gefunden).
Vielleicht schau ich mir das mm450 mal an, wobei meine Erwartungen allerdings eher bescheiden sind - der Vorgaenger wird schlieslich auch mit 400 nits angepriesen und rauskommt allenfalls die Haelfte, wenn ueberhaupt.
...vielleicht waers aber auch besser, wir lassen die ganzen Jungs ne Weile auf ihrem Tft-Muell sitzen bis die Botschaft verstanden wird Smile



    
DirtyMägs
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 30.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab kein tft da zum zerlegen
aber ist es nicht möglich die bleuchtung selber auf 2 ccfl umzubaun?
ich mein die ccfl an sich und der inverter sollten kein problem
darstellen, wie schauts platzmäßig oder so aus?

wär das theoretisch ne möglichkeit?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

da muss ich auch zustimmen...
Kann mich errinern das Con ein Industriepanel (>1000) verbaut hat, jedoch lief das ganze nicht über einen "gewöhnlichen" VGA und war somit für mich dann schon wieder einen nummer zu "hoch"...
Am besten Con mal anschreiben, denke er wird da auch sicherlich eine gute Quelle für sein TFT preigeben können.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab schon con angeschrieben, aber leider noch keine Antwort.

Aber wegen den CCFL's.
das müssten doch alle die beantworten können, die ihr Hami schon zerlegt haben, wegen Festeinbau (gell, Christoph?)

kommt drauf an, ob der Inverter, der die Spannung für die CCFL liefert, fest auf der Platine eingebaut ist.

Um die CCFL zu ändern (andere), braucht man ja auch meistens einen anderen Inverter.

Lt. Google gibts einige Seiten, auf denen CCFL vertrieben werden.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@knight rider
ich kenn kein einziges display was für otto normalverbraucher bezahlbar und als carpc display mit touchscreen geeignet wäre.
bei sonneneinstrahlung versagen alle.

da du auf einem `jüngeren`treffen warst, sind dir wahrscheinlich die alten lilliputs entgangen - da musste man zweimal schaun ob der abblendspiegel
nicht weniger spiegelt Very Happy
das was uns die hersteller bieten ist ein schlechter witz.

hauptproblem ist das backlight, ich möchte mal sagen 75% der ablesbarkeit macht allein das aus.
die restlichen 25% `schluckt` der touchscreen. jetzt nicht was die helligkeit angeht, das spiegeln wird dadurch eben verstärkt.

es gibt auf mp3car.com genung eingenbaulösungen die das bestätigen, und ich habs selbst auch mit meinem alten xenarc probiert.
da existieren die heisesten eigenbauten - im wahrsten sinne des wortes,
teilweise wird sogar wasserkühlung des backlights verbaut.

trotzdem - im vergleich zu nem oem display ala audi mmi - da liegen welten dazwischen.
das display ist selbst bei sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar.

das problem bei nem hellerem backlight - nachts blendets stark, man müsste also eine dimmfunktion mit vorsehen, allein den gammawert ändern bringt nichts.

das 2te problem ist das kontrastverhältnis der angeboteten displays im carpc bereich - durch ein besseres backlight wird zwar die ablesbarkeit bei sonne besser, schwarz ist dann aber nichtmehr schwarz - sondern grau.

industriepanels sind die ideallösung, leider auch sehr teuer. ich hatte mal die möglichkeit das 10" display des eurofighters zu sehen (echte 1100cd/m2). ein bild wie ein buch sozusagen...ob da die sonne draufblendet - egal.
mit 6800€ + steuer ab 5000 stck. leider aber kaum bezahlbar.



    
TechnoFeather
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 10.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Bielefeld <-> Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich bin neu hier und habe kaum/gar keine Erfahrungen mit CarPC's, jedoch mit PC Hardware. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich über das Thema schockiert bin. Habe bisher nur ein Navi vom BMW sehen dürfen und habe mir daher natürlich gedacht, dass es so ähnlich auch bei den TFTs aussehen würde, die man einzeln kaufen kann (Man müsste dann eben nur wie beim normalen TFT auf die Werte achten) und auch ein Aldi-PDA mit Navi machte gar nicht mal so eine schlechte Figur.

Ich wollte aber innerhalb der nächsten 2 Monaten mir einen CarPC zusammenbasteln und bis jetzt sah ich nur ein Problem mit dem TFT, welches sich nun natürlich als ein sehr großes entpuppt, da ich (wie wahrscheinlich so einige hier Wink) sehr oft im guten Wetter mit meiner Freundin durch die Gegend fahren möchte (ab und zu auch mal ins Ausland). Gibt es denn schon alternativen oder workarounds?
Ich verstehe auch noch nicht, wieso sich dann nicht mehr Leute darüber beschweren, wenn man plötzlich nicht mehr erkennen kann wo einen das Navi überhaupt hinführen will. Im Moment scheint ja jeder so-la-la zufrieden zu sein und die Hersteller machen dann natürlich so weiter, weil ja kein negatives feedback kommt. Confused



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@technofeather

willkommen im forum! Smile

nachdem mittlerweile stromversorgung, radio und die letzten probleme (gute navisoftware zum bezahlbarem preis für xp fehlt noch) ziemlich ausgemerzt sind hängts noch an den displays.

wenn du dir den einabuten (eure carpcs) thread durschaust wirst schnell sehen wie schlecht die displays dastehen - und das is nicht nur wegem dem foto so. die realität sieht genauso aus.

unterschiede gabs schon immer, die xenarc waren lange zeit das maß aller dinge in sachen helligkeit und verarbeitung...mittlerweile gibts zig neue hersteller, grade in letzter zeit tut sich da einiges.
ich selbst hatte mir kürzlich den 8" tft von vegashop geholt, der direkte vergleich zum xenarc ist der hammer - das bild ist viel klarer, der ablesewinkel um welten besser und die helligkeit...naja, ich dachte nicht das sowas überhaupt mal kommt Smile
für den preis echt gut. (wenn man andere vergleicht)

was mich interessieren würde - das neue mm450 mit angegeben 500cd/m²
von cartft.com, den daten nach das hellste display bisher.

sicher tut sich da in zukunft auch mehr...nur bis dahin ist der carpc schnee von gestern, entweder kann die orignal werkslösung schon soviel ...idrive, mmi usw oder die umpcs kosten dahin nur noch 300€ Smile



    
TechnoFeather
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 10.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Bielefeld <-> Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke. Very Happy

Meinst du diesen hier? -> Klick!

Es ließt sich ja schonmal recht gut:
Zitat:
- hoher Blickwinkel von 150°
- Auflösung von 800 x 600
- Panasonic Display
- Helligkeit 500cd/m²
- Kontrast 350/1
- Displayformat 4:3
- Touch Screen Sensorpanel über USB
- Auflösungen von mehr als 800 x 600 Pixel können ebenfalls dargestellt werden.
- Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Bildposition, Bildbreite, Bildhöhe, Farbtiefe uvm. sind stufenlos einstellbar. Eine automatische Anpassung zur bestmöglichen Darstellung aller Werte kann ebenfalls vorgenommen werden.


für 235 Euro find ich das ganze aber schon relativ günstig (vergleichbar mit 7" TS Displays).

Und die 3M Displayfolie, die in diesem Thread gefunden wurde scheint ja auch das zu halten, was sie verspricht: nochmal klick

Also mit der Kombi wären wir dann wieder ein stückchen näher dem, was man auch im Sommer (und offenem Schiebedach) gebrauchen kann?



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shit...jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich lieber das vom vegashop oder das hami nehmen soll *schluck* vielleicht bestell ich auch einfach mal beide, und das was mir nicht gefällt wird wieder zurückgeschickt...14-Tage-Rückgaberecht sollte ja gehen, oder?! In dem zusammenhang könnt ich auch mal das MM450 probieren...obwohl ich ja eher ein 8" haben möchte...mal sehen! Smile



    
TechnoFeather
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 10.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Bielefeld <-> Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl. könnte diese Seite auch mal ein Displayroundup starten? Wie sowas z.B.: "PCI Express Showdown". Die Hersteller sollten sich eigentlich dazu bereit erklären dafür ein Sample zum Sitebetreiber zu schicken. Nach ein paar Tagen wird die Ware dann einfach wieder zurückgeschickt und das Review dazu verfasst. Smile



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Rede... Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jup, das wäre gut.
hab das hami noch nicht gesehen, aber wenn ich mir die ganzen variationen anschau in ebay dies allein vom hami und dem display des vegashops gibts...
das hami hat auch panasonic panel, und bis auf die cd/m² fast die selben angaben wie der vom vegashop...man könnte fast denken das das selbe display panel verwendet wird und die bei vegashop eben mit den 500 cd/m stark übertreiben.
hell is das display auf alle fälle - um einiges heller im vergleich zu nem newison 692, lilliput und xenarc.
die kenn ich alle aus eigener erfahrung.

das display vom vegashop kommt aber auch mit den 500cd/m² nicht an meinen laptop ran dessen display nur mit 200 cd/m² angegeben ist.

was mich positiv überrascht hat beim vega display ist der ablesewinkel von der seite, da ist echt top.
somit muss es nicht unbedingt direkt auf den fahrer ausgerichtet sein um ein gutes, kontrastreiches bild zu liefern.
aber bisher ist meine mk ja noch nicht drin, ein direkter `sonnentest` steht also noch aus.

@technofeather
so wie auf gasolinos bildern aus dem link spiegelt das vega schon von grund auf nicht, auch das xenarc nicht.
das erinnert mich an die alten lilliputs.



    
TechnoFeather
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 10.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Bielefeld <-> Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur so nebenbei:

Grade beim Display vom Vegashop gelesen:

- Abmessungen: (B x H x T) 20 cm x 16,5 cm x 2 cm

find ich persönlich ein bisschen mächtig, ist dann bestimmt das gehäuse, oder? Hätte nicht gedacht, dass ein 8" TFT so "riesig" ist. o_O

Edit:
Grade auf Papier abgemessen, ausgeschnitten und zum Auto gegangen -> ich glaube 8" is nix für mich Very Happy



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 12 Mai, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Ebay Teil sieht mir eher wie das T-8200 aus dem kt-shop24 aus:
Image
Oder?
Und so sah das Teil auch aus, welches ich auf dem Münchner Treffen gesehen habe (soll das 8200er gewesen sein)

Preislich sind diese auch gleich.
Die candela Werte sind doch eh subjektiv und möglicherweise nur auf die maximale Helligkeit der ccfl-Röhre zu beziehen, und nicht auf die am Bildschirm gemessene Helligkeit.
Ansonsten kann ich mir die Unterschiede in den Angaben zu Laptops (die dann trotzdem heller scheinen) nicht erklären.

Allerdings habe ich über google einen Unterschied (jetzt allgemein) gefunden.

Es gibt drei verschiedene Arte von Displaybeleuchtungen (wenn man so sagen darf)


Reflektiv (Rückstrahlend)
Reflektive Displays werden eingesetzt in Umgebungen mit hohen Lichtanteil oder in Anwendungen bei denen nicht genügend Energie zur Speisung der Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist
Werden hauptsächlich in handheld games, PDA's eingesetzt.

Transflektiv (Halbdurchlässig)
Transflektive Displays haben die Möglichkeit sowohl reflektiv als auch transmissiv zu arbeiten und haben gute Betrachtungseigenschaften. Transflektive Displays können in direktem Sonnenlicht und zusammen mit einer Hintergrundbeleuchtung auch bei schwachem Licht betrachtet werden.

Transmissiv (Durchlässig)
Transmissive Displays benötigen immer eine Hintergrundbeleuchtung und haben die grössten Kontrasteigenschaften. Sie sind geeignet bei Anwendungen bei welchen normalerweise kein direktes Sonnenlicht stört.

Wir reden halt immer von transmissiven Displays (obwohl auch hier große Unterschiede)

Für uns wäre es doch das Optimum, auf transflectiv aufzurüsten.
In der Theorie also bräuchte man nur eine Halbdurchlässige Schicht vor dem Lichtverteiler der CCFL zu legen.
Diese Schicht würde das Sonnenlicht reflektieren (also gute Ablesbarkeit bei Sonnenlicht), und gleichzeitig könnte die CCFL noch durchleuchten. Allerdings würde die Helligkeit abnehmen, weil die Transflektive schicht ja nur halbdurchlässig wäre.

Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Jetzt stellt sich nur die Frage, woher bekommt man so halbdurchlässige Schichten...



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 12 Mai, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der theorie hört sich das echt gut an...denke das ist der richtige ansatzpunkt...mal gucken wer als erstes den fehler entdeckt...ich habe jedenfalls noch keinen entdecken können Wink

Weiter so...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.1012s ][ Queries: 48 (0.2169s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com