Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Video ist ja sowas von coooool Very Happy *lol* echt klasse...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet ihr von dieser Cam:

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaayuNLcihe91gbqs8PxeYvIttCWCRY?screenX=1024&screenY=768

ProduktNr: PE-8000-906

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich vermute mal das der Schwanenhals nicht sonderlich stabil ist und bei der Fahrt ziemlich wackeln wird Sad



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmmh....
den Schwanenhals wollte ich auch nicht benutzen Wink
Bin nur scharf auf die Größe Wink ausserdem ist's ein recht neutrales Gehäuse (und die Elektronik darin wird wohl auch sehr kompakt sein Wink).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Ist zwar etwas OT, aber weiß jemand ob es auch bezahlbare Webcams für den Outdoorbereich gibt? Die einzige die ich gefunden habe kostet 900€. Sad

Gruß

Leonardo



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile Also ich denke mal, dass man jede Cam ohne viel Aufwand "outdoor-fähig" machen kann...
Frag doch mal Benni, ob er dir so ein Mannometer-Gehäuse besorgt!

@benni:
Besorgst du mir auch sowas Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ furious
Gute Idee

@ benni
Kannst du so ein Gehäuse günstig besorgen und wenn ja wieviel würde es kosten?

Viele Grüße

Leonardo



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Leute,

die cam ist nicht alleine in einem Manometergehäuse verbaut, sondern dieses dient eigentlich nur dazu, in einem anderen gehäuse eine Sichtscheibe zum durchschauen zu montieren - diese kleinen manometer- plastikgehäuse und sichtscheiben dazu (ein paar als ersatz) kann ich gerne kostenlos organisieren - aber wie gesagt kann man damit alleine nichts anfangen und muss sich schon bisserl überlegen wie man sich da was "zusammenzimmert" Smile



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Webcam Funktion ist eine Killer-Applikation für CES! Will heissen die Funktion muss unbedingt eingebaut werden! Ich war schon fast dabei mir eine eigene Software in .NET zu schreiben um meine Webcam ansprechen zu können. Hab auch schon einige Fahrten-Videos aufgenommen.


Für mich wichtige Funktionen:

Automatisches Aufnehmen im Hintergrund in ein DivX komprimiertes AVI File (den .NET Code dazu hätte ich bereits Surprised ) (Automatischer Start beim CES start und dann immer z.b. die letzte halbe Stunde als File oder pro Start ein neues File und nur die letzten 5 werden archiviert usw..)

Display als Vollbild, Buttons über dem Bild für Record, Vollbild verlassen, Cam 1-2 umschalten.

Start per Taste (kann eine Taste der Tastatur ans Bremslicht koppeln und so die Rückfahrkamera automatisch starten. Die Vollbild-Cam müsste demnach immer nur solange angezeigt werden, wie die Taste gedrückt bleibt)

Zusätzlich zu jedem Video-File sollten auch noch die Daten vom GPS Empfänger gespeichert werden. Optimal wäre eine Text-Datei pro AVI File wo im Sekundenabstand Einträge zu Geschwindigkeit und Position eingetragen würden. Beginnend von 0 Sekunden synchron zum AVI laufend.. Optional könnte man auch die Geschwindigkeit im AVI File in einer Ecke einbinden. Wär glaube ich nicht mal so ein grosser Aufwand. Die Geschwindigkeit bekommt man ja im Klartext über den COM-Port vom GPS Empfänger und ein Text-File schreiben ist auch nicht so schwer Wink



Hier mal ein Video und ein Bild meiner Webcam im RX-8:


http://www.iteconomy.ch/public/race.avi

Image


Link zu meinem CarPC beschrieb:

http://www.diamond-chat.de/wbb2/thread.php?threadid=1643&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&pa ge=1


Ein Problem noch: Die Creative Webcam Notebook scheint Probleme mit dem Suspend to Disk modus zu haben. Die Kamera müsste bei jedem CES Start demnach neu initialisiert werden (ev. sogar Treiber neu laden).

Wär wirklich geiiiilll wenn diese Funktion gut integriert würde! *freu* Very Happy



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
Also zu allererst: du hast die falsche Software auf den Bildern laufen Razz
Deine Ideen zeugen von großer Fantasie Smile aber das schöne an dieser ganzen CarPC-Sache: gerade die Fantasien lassen sich hier am besten umsetzen Smile)) finde ich toll, wie du dich hier artikuliert hast Smile scheint ja gar nicht mehr aufzuhören Wink
Also erstmal: ja, dass machen wir!!!! Will ich auch... ich weiß auch schon worauf du hinaus willst mit den "immer letzte halbe Std aufzeichen". Bedenklich sind dabei jedoch die Systemresourcen.... Sad was meinst du was das Speicherlastig ist, die GANZE ZEIT ein Video aufzuzeichnen??!

Zu der Taste: ich hoffe du wilst es ans Rückfahrlicht und nicht ans Bremslicht koppeln Wink)

Zu dem GPS-Signal: das Problem hier ist, dass nur ein Prog gleichzeitig auf den COM-Port zugreifen können. Ist die GPS-Soft aktiv, kann somit C.E.S. nicht mehr auf die Werte zugreifen Sad

Das Video ziehe ich mir später rein!

Bis dann!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Furious!

Stimmt! Ich will ja umsteigen auf C.E.S! Smile (Verträgt CES eigentlich 8000 MP3s in einer einzigen Playlist mit Random-Play?)

Hab gerade nochmals Tests mit DirectX.Capture gemacht. Die Cam ist ziemlich störrisch. Mal tut sie mal nicht.. Nach dem Umstecken in einen anderen USB Port funktioniert sie wieder. Nicht mal deaktivieren und kativieren im Gerätemanager hat geholfen.. Muss mal noch rausfinden wieso die Cam so bockig tut..

Hier mal der Sourcecode und Demoprogramm zum DirectX-Videocapture in .NET:

http://www.codeproject.com/cs/media/directxcapture.asp


Das mit dem GPS-Comport habe ich mir auch schon überlegt. Wie wärs denn mit einem "Com-Proxy"? Also GPS Daten an USB-Virtual-COM3 entgegennehmen (zum Recorden und Geschwindigkeit anzeigen) und wieder an einen Virtual-COM4 für andere Applikationen zur verfügung stellen. Würde sicher gehen Very Happy

Hach wenn ichs könnte würd ichs gerne selbst programmieren Laughing

Grüsse! Chris



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect:
Shuffle = Random, nicht?! Smile ich habe da ein Array drinnen, und diesem habe ich eine Spanne von 2000 Stück gegeben... habe nicht gedacht, dass so ein Freak hier auftaucht Smile)) naja, dass Array kann man erweitern... ich weiß jedoch nicht, in wieweit sich dies auf die Performance auswirkt.... wer um Gotteswillen will 8000 MP3s in eine Playlist hauen?! Smile)

Ne, jetzt mal im Ernst: noch nie probiert, aber ich würde mich freuen, wenn du sagen könntest, ob's funktioniert!

COM-Proxy???? Höre ich zum ersten mal... hört sich aber interessant an! Wo bekomme ich Infos hierzu?? Insb. für VB und nicht .NET!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

öhm naja ich hab halt mal alle meine alten mp3 cds in einen ordner kopiert und in winamp5 medialibrary per doppelklick auf "all audio" eine playlist gemacht. jetzt sind halt 8000 mp3s in der liste Smile

finde das noch praktisch: so muss ich nie umständlich einen ordner öffnen und auch noch auswählen was ich hören will.. klick (momentan in mediacar) einfach auf next, solange bis was gescheites kommt *g*

"com-proxy" als wort gibts glaube ich noch nicht.. hab nur prinzipiell mal die idee gehabt.. und siehe da: es gibt bereits tools die sowas machen! :http://www.mks.zp.ua/vspcontrol.php gibts sogar für vb Wink

wäre damit kein problem die gps-daten einzulesen und sofort wieder an den virtuellen com-port weiterzuleiten. die navi-software holt die daten dann beim virtuellen port ab, ces speichert die daten direkt in ein text-log und zeigt die geschwindigkeit (und die höhe?) direkt an.


PS: VB gibts auch als VB.NET Cool


zum video-recorden:
man könnte 3 videofiles statisch anlegen auf der platte. bei jedem erwachen aus den suspend wird dann wieder das nächste überschrieben. so hätte man immer die letzten beiden fahrten auf video.

12 minuten video (mein arbeitsweg) belegen gerade mal 130MB. Auf meiner 80gb platte kann ich sicher noch ein paar GB platz machen wenn ich mal ein paar staffeln sex&thecity lösche Embarassed

pro GB könnte man 90 Minuten recorden.. soo viel platz brauchen die videos also nicht. (und das ist mit der maximalen divx-datenrate gerechnet)


Grüsse! Chris



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect:
Aber bei 8000 tracks... naja, da finde ich eine Unterteilung tausendmal besser... aber jedem das Seine!

Das COM-Proxy Teil ziehe ich mir mal rein Smile))

Ich weiß dass es Vb auch als NET gibt, aber es unterscheidet sich leider bissle....

Zu der Komprimierung: trotzdem sind 130 MB recht viel... momentan habe ich sowieso gerademal eine 10 GB 2,5" platte laufen... was meinst wieviel eine 80 GB 2,5" platte kostet Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2004 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es sein, dass man nicht zwei baugleiche Cams anschließen kann (also zweimal die gleiche Cam)?? Im Hardware-Manager wird mir da ein Ausrufezeichen beim zweiten angezeigt Sad

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2004 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann gut sein, solche probleme hatte ich auch schon mal..

es gibt auch eine lösung: irgendwo in der registry muss man die eine der beiden cams umbenennen. sonnst weiss der treiber nicht für welche er zuständig ist.

hab heute mein OBD-II Modul bekommen. Gibts da schon was in CES dafür?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect:
Nein, leider nicht. Ich habe kein ODBII fähiges Fahrzeug, deshalb wird das so schnell auch nichts geben Sad

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt wird CES für mich auch interessant.
Habe da gleich noch einen Vorschlag. Warum müß man denn mit 30 fps aufnehmen. Kannst du nicht einbauen, daß man die fps selber einstellen kann. Für viele Sachen reicht doch auch eine niedrigere Rate - wie zB bei Überwahungskameras. Da haben ja auch manchmal nur 1fps. Vielleicht das ganze noch mit einem Schalter. Einer für normale Auszeichnung, eine für´s überwachen.....



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich finde diese Webcam Option auch genial, habe mir das auch schon sleber mal überlegt, aber mit ner richtigen Cam die irgendwie am Rückfahrlicht hängt und als Rückfahrkamera dient, aber so ist das natürlich noch vieel besser.

Bin nur mal gespannt wie es auf meinem Epia 800 läuft (Sound+WC+WC) lol



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passt jetzt nicht unbedingt ganz hier rein aber ich habe vor einiger Zeit folgende Hardware gefunden um normale Cameras an den PC anzuschließen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23941&item=5915934874&rd=1&ssPageName=WDVW

Das ist eigentlich die Perfekte Lösung fürs Auto denn:
- Der 4 X Video-In, kann für die Front und Rear Cam genutzt werden die restlichen zwei Eingänge z.B. für externe Einspeisungen.
- Man kann "normale" Cameras verwenden mit Chinch oder BNC Ausgang
- Die Cameras sind gibts mit Alu-Gehäuse und IR-Scheinwerfer, können also auch bei Nacht betrieben werden. Außerdem ist eine Montage außerhalb des Innenraumes möglich.

Das Ganze ist sehr klein und kann direkt an den USB Port angeschlossen werden.
Ich bekommen diesen Adapter für 65 Euro über den Handel und werde ihn mir diese Woche noch kaufen.

@Furious
Ich wäre bereit dir kostenlos ein Adapter zukommen zu lassen falls du Interesse hast solch eine Lösung einzubinden bzw. es versuchen möchtest. (sei es als Zusatzmodul oder wie auch immer)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6306s ][ Queries: 48 (0.1941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com