Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 16:05  Titel:  ATX PC 12V Netzteil 250W ausreichend?
Nach untenNach oben

Hi.
Bin neu hier und lese mich nun seit einiger Zeit aufmerksam durch dieses Forum. Bin sehr begeistert von der Idee eines PC´s im Auto und von der Kompetenz, die sich in diesem Forum breit macht.
Ich bin nun nicht grade der Technikversierteste und versuche mir mühsam Stück für Stück den Aufbau eines CarPc´s aus den zahlreichen Diskussionen herzuleiten; was nicht immer ganz leicht fällt...
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir nun folgende Schlussfolgerungen einfach nochmal bestätigt/erläutert werden (ich weiß, es ist nervig immer wieder auf die gleichen Themen einzugehen. Aber für einen Newbie hier ist es auch übelst schwer sich das KnowHow ohne großartige Grundkenntnisse herzuleiten)
Also:
1. Könnte ich diesen PC http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260001697706&fromMakeTrack=true
oder einen ähnlichen problemlos mit einem 250W ATX PC 12V Netzteil betreiben? (einfach Netzteil des PC´s auswechseln und an die Bordversorgung anschließen)? oder sollte vorsichtshalber das 300W Netzteil genommen werden (der Rechner aus dem Link hat ein 200W Netzteil!!!!)

2. Ist der PC gegen Überspannungen oder sonstiges geschützt?

3. Kann mir der PC die Autobatterie auch nicht im ausgeschalteten Zustand ausnuckeln?

Also meine Idee rührt daher, einen solchen PC im Auto anzuschließen, mir einen TFT (habe noch keine Auswahl getroffen) zuzulegen und entsprechende Eingabegeräte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße....

externes DVD-Laufwerk käme dann noch dazu



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also herzlich willkommen in Forum.
Ist meistens so das ein PC weniger braucht als Netzteil Leistung.
Wenn du Angst hast das deine Batterie leer wird kauf ein M2ATX NT er hat shutdowncontroller der eingentlich auch Schutz gegen entladung erstens schaltet PC und sich aus und zweitens überwacht Batteriespannung wenn der wert unter 11,5V.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir grad mal die Beschreibung des M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) bei cartft angeschaut. Hört sich gut an. Vom Preis her mit knapp 80%u20AC natürlich auch noch ansprechender. Aber gibt es da max. 160W? reicht das noch für einen "normalen" PC? oder werde ich dann dazu gezwungen mir ein entsprechendes Mainboard etc zu kaufen, die sparsamer im Stromverbrauch sind?
Also die sicherere Lösung scheint es ja zu sein. Muss ich dafür ein extra Lüfter einbauen oder benötigt dieses NT keinen?
Danke für die Antwort
edit: was würde passieren wenn das NT zu wenig Watt liefert?



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn zu wenig Watt PC startet nicht oder stürtzt nur ab also nichts besonderes
Bei diesen und anderen NT-s ist wichtig ein Lüfter einzubauen wenn man ihn am Limit betreibt das wissen nicht vielle und deswegen gibt schon manche gegrillte und die wundern sie sich warum...
M2ATX kann bestimmt ein PIV oder Athlon befeuern naturlich weder hungrige Grafikkarte oder noch SLI.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
DarkHund
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.07.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2006 06:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja leistung wird dicke ausreichen da der rechner im carpc betrieb eher selten stark belastet wird. meiner macht zu 90% der zeit nix anderes als musik.... habe die stromversorgung nicht über ein 12v netzteil gelöst sondern kleines 220v atx mit wechselrichter. Der eingang des wechselrichters ist mit einer 10A sicherung geschützt (eigentlich gehört da ne 25A sicherung rein) und der rechner läuft wunderbar mit gerademal max 120watt....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4844s ][ Queries: 48 (0.2041s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com