Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 22:35  Titel:  Netzteil/Spannungswandler für ITX Via Board
Nach untenNach oben

Tagchen Leute,

also ich blicke da nicht ganz durch, kann mir einer erklären, wo der Unterschied zwischen M1-ATX, M2-ATX, PW-120, Carnintix, ITPS usw. ist?????

Ich möchte ein VIA MII 10000 Board im Auto betreiben, was wäre denn für diesen Fall das Beste?

Stimmt es, das das M1 bzw. das M2 öfters Probleme macht, oder leicht defekt wird???

Bitte und danke für Infos! Und noch was, bitte verschont mich mit eurem benutz die Suchen Funktion Posts, ich suche schon lang und finde nichts passendes, deshalb der thread!

THX für eure Hilfe!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

M1 und M2 sind vollwertige netzteile fürs automit ein/aus schltlogik unterschieden nur durch die maximale leistung

PW120 benötigt eine versorgungsspannung mit exakt 12V und hat keine logik

itps ist der passende regler zum pw 120 in kombination funktioniert die ein/ausschaltlogik, jedoch überlebt diese kombination keinen motorstart.

Carnetix, bin ich leider überfragt, ist aber soviel ich mitbekommen habe ein netzteil mit geregelter ausgangsspannung und ein/ausschaltlogik. es wird nur eine spannung ausgegen.

bitte korrigieren fals es nicht stimmt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für VIA reicht ein M1ATX du darfst allerdings nur 2.5" Mobile Laufwerke damit versorgen die brauchen nur 5v als Versorgungsspannung 12V ist Achillesferse von M1ATX.
Wenn du alerdings 3.5" Laufwerke und dein TFT mit Netzteil versorgst dann nimm lieber ein M2ATX

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
Für VIA reicht ein M1ATX du darfst allerdings nur 2.5" Mobile Laufwerke damit versorgen die brauchen nur 5v als Versorgungsspannung 12V ist Achillesferse von M1ATX.
Wenn du alerdings 3.5" Laufwerke und dein TFT mit Netzteil versorgst dann nimm lieber ein M2ATX


12V ist die Archilesferse des M1?? Aber das Motherboard läuft doch mit 12V, oder nicht?

Werde WAHRSCHEINLICH ne 3,5" HDD nehmen. Was soll ich denn dann benutzen?

Der TFT wird sicherlich direkt versorgt! (also hängt nicht am M1)

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm das M2 und häng den TFT direkt mit dran, das vermeidet Bildstörungen durch unterschiedliche Massepunkte

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Nimm das M2 und häng den TFT direkt mit dran, das vermeidet Bildstörungen durch unterschiedliche Massepunkte


Das wäre aber enorm umständlich, das kann ich extra ein Stromkabel vom Kofferraum bis nach vorn ziehen.... oder kann ich das M1/M2 vorne unter der Armatur anbringen und dann ein Kabel zurück, nein, oder?!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst das netzteil klar unter die Armaturen machen, doch würde ich an deiner Stelle das netzteil und das Board beieinander einbauen und eben eine 12V Leitung vor zum TFT ziehen. ist im erstn mOment vl mehr Arbeit, aber alles andere denke ich wird dir keine Freude machen!



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Simon16V hat folgendes geschrieben:
Du kannst das netzteil klar unter die Armaturen machen, doch würde ich an deiner Stelle das netzteil und das Board beieinander einbauen und eben eine 12V Leitung vor zum TFT ziehen. ist im erstn mOment vl mehr Arbeit, aber alles andere denke ich wird dir keine Freude machen!
Habt ihr alle eure TFTs an dem Netzteil???

Ist doch eigentlich voll umsonst, wenn ich mir nen TFT mit nen DVD Player reinghänge dann läufts auch ohne NT!

Aber um zurückzukommen zu meiner eigentlichen Frage:

Welches NT, soll ich denn nun für das ITX nehmen? DAs M2-ATX??
Wie schauts mit der Qualität aus? Ich höre immer wieder von Zwischenfällen, bei denn das NT und das MB in Rauch aufgehen!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M2 ist das einzige was mich bisher vollends zufrieden stellt, wenn man von der etwas verwirrenden Anleitung absieht. Hatte vorher schon andere Lösungen drin, die aber allesamt wieder rausgeflogen sind

RedBull hat folgendes geschrieben:


Ist doch eigentlich voll umsonst, wenn ich mir nen TFT mit nen DVD Player reinghänge dann läufts auch ohne NT!



Den Satz versteh ich net so ganz...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab meinen CarPC nun schon seit 2 Jahren in der Grundkonfig drin. Hab seitdem auch das M10000 mit ner 3,5" Platte, 1x 512er Ram Modul sowie einigen USB Geräten am M1 laufen und bisher NULL Probleme gehabt. Achja, Monitor hängt auch am M1, also an nem Laufwerksstecker. Da die Kabel für VGA und Touch ja eh nach vorn müssen ists ja kein Problem das 12V Kabel auchnoch vorzulegen, oder? Sollten vielleicht nurnicht direkt nebeneinander liegen. Bei mir laufen alle Stromkabel links im Schwellertunnel und alle Datenkabel (USB,VGA,AUDIO) im Mitteltunnel.



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Das M2 ist das einzige was mich bisher vollends zufrieden stellt, wenn man von der etwas verwirrenden Anleitung absieht. Hatte vorher schon andere Lösungen drin, die aber allesamt wieder rausgeflogen sind

RedBull hat folgendes geschrieben:


Ist doch eigentlich voll umsonst, wenn ich mir nen TFT mit nen DVD Player reinghänge dann läufts auch ohne NT!



Den Satz versteh ich net so ganz...


Ich meinte, dass ich das nicht verstehe wieso ich den TFT zum Netzteil hängen soll, denn wenn ich ohne CarPC einfach einen Portable DVD Player mit TFT habe, dann hängt auch beides am Dauerplus des KFZs.

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist richtig TFT muss nicht umbedingt an NT nur wenn jemand will das TFT nicht absturzt mit Motorstart Fast alle TFT vertragen boardspannung nur sollte man eine sogenannte suppresor diode vor TFT die spannungs spitzen auffängt einbauen sonst gibt kein grung TFT an NT anzuschliessen.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich kann Dir auf jeden Fall das M2-ATX ans Herz legen...
Es ist nur ca. 10-11€ teurer bietet aber die doppelte Leistung... Somit hast Du auf jeden Fall auch für die Zukunft genügend reserven.
Bestellen würde ich es hier (weil günstiger Wink):

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9303

Christoph

P.S. Eines verstehe ich noch nicht so ganz... Du hast ein Portable DVD Player mit TFT und möchtest den CarPC dadrüber laufen lassen?
Über ein TVOut vermutte ich...?
Würde es mir auch jeden Fall gründlich überlegen... oder besser noch vorher am TV ausprobieren...

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Christoph

Stimmt nicht ganz mit doppelte Leistung er hat mehr Amp am 12V 8A aber weniger am 5V und 3,3V also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
M1 hat am 5V 10A, M2 aber am 5V 8A also weniger nur insgesammt fast doppelte Leistung eben wegen 12V die allein 96W ausmacht also die gesammt Leistung von M1ATX.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

auch ich kann Dir auf jeden Fall das M2-ATX ans Herz legen...
Es ist nur ca. 10-11€ teurer bietet aber die doppelte Leistung... Somit hast Du auf jeden Fall auch für die Zukunft genügend reserven.
Bestellen würde ich es hier (weil günstiger Wink):

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9303

Christoph

P.S. Eines verstehe ich noch nicht so ganz... Du hast ein Portable DVD Player mit TFT und möchtest den CarPC dadrüber laufen lassen?
Über ein TVOut vermutte ich...?
Würde es mir auch jeden Fall gründlich überlegen... oder besser noch vorher am TV ausprobieren...


Vielen, vielen Dank für den Link zu den Forenpreisen, den hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden! Smile

Ich werde das M2-ATX nehmen, aber dennoch noch die Frage, welches Board....Smile

Bezüglich DVD Player: Ich meinte dies nur als Vergleich! Wink Habe keinen DVD Player imer Auto, will nur nen CarPC! Wink

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5903s ][ Queries: 47 (0.2203s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com