Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 14:42  Titel:  Golf4 Masse-Frage
Nach untenNach oben

Hi!

Habe mein CarPc soweit schon komplett eingebaut. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Streifen/Flimmern auf dem TFT und das Störgeräusch im Sound (Rauschen, Drehzahlsurren usw).
Nach eingehendem Forumstudium liegt mein Problem in einer Masseschleife.
Und mit einem Massekabel vom Pc (Gehäuseschraube) zu einer unlackierten Karosseriestelle soll alles besser werden.
Ne feine Sache, finde ich ^^

Aber wo wäre denn ein guter und leicht erreichbarer Massepunkt in der Nähe vom Handschuhfach?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rechts unten neben der fußraumabdeckung, dahinter befinden sich die kabel die in die tür gehen, div. stecker und ein massepunkt von dem ein braunes kabel weggeht.



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen dank für die schnelle antwort.
da heute leider alle geschäfte zu sind, werde ich mir erst morgen ein kabel zum testen kaufen können.
wie siehts eigentlich gerade mit skins aus, glow?
ist was in planung / arbeit? bin mit den bisher von dir erhältlichen sehr sehr sehr zufrieden Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kein thema...wirst aber mit dem drehzahlsurren nicht um nen entstörfilter für die chinch leitung rumkommen....kann sein - muss nicht Smile
die 12v vom tft könntest auch vom carpc abgreifen, da du dort stabilisierte hast. damit dürften die streifen weg sein.

skins ist der brilliant black in arbeit, bin aber die letzten beiden wochen nicht groß dazu gekommen.
da ich erst heut abends mit kumpels saufen geh und jetzt einwenig zeit hab sitz ich grad an der osk dafür. gut ding braucht weile Very Happy



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die streifen auf dem tft kommen - denke ich - vom carpc. ich benutze den dc dc adapter von cartft.com. wenn ich den hausstrom adapter testweise nehme, sind die streifen auf dem tft weg.

joa un sonst mit dem enstörfilter muss ich mal schauen. hoffentlich gehts auch ohne, weil nach mitteilungen anderer user soll darunter die sound qualität sehr leiden Sad

lass dir ruhig zeit mit den skins. hauptsache es wird was!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein avatar macht mir angst.



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum?
ich find den toll ^^



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 10:43  Titel:  Re: Golf4 Masse-Frage
Nach untenNach oben

mopLor hat folgendes geschrieben:
Hi!

Habe mein CarPc soweit schon komplett eingebaut. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Streifen/Flimmern auf dem TFT und das Störgeräusch im Sound (Rauschen, Drehzahlsurren usw).
Nach eingehendem Forumstudium liegt mein Problem in einer Masseschleife.
Und mit einem Massekabel vom Pc (Gehäuseschraube) zu einer unlackierten Karosseriestelle soll alles besser werden.
Ne feine Sache, finde ich ^^

Aber wo wäre denn ein guter und leicht erreichbarer Massepunkt in der Nähe vom Handschuhfach?


Ich hatte auch das nervige Lichtmaschinenpfeifen. Ich habe viel experimentiert und das Problem zu lösen. So habe ich z.B. das PC-Gehäuse auf Masse gelegt (was Du beschrieben hast), alles auf einen gemeinsamen Massepunkt gelegt usw. Nichts brachte Besserung. Auch diverse Entstörfilter halfen nicht. Eher zufällig habe ich den PC mit einer Adaptercassette ans Autoradio angeschlossen: Das Pfeifen war weg. Das Geheimnis liegt in der so vorhandenen galvanischen Trennung von Verstärker (Autoradio) und Soundkarte. So habe ich dann einen 1:1-Übertrager (Conrad ca. 15,-) gekauft und zwischen Soundkarte und FM-Modulator geschaltet. Nun herrscht, außer dem Nutzsignal, Stille.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du sämtliche verkleidungen unter dem lenkrad entfernst ist auch ein masseanschluss... der is ungefähr 20 cm links von der mittelkonsole etwas weiter oben hinten..
naja siehst du dann schon Wink hab ich auch letztens erst entdeckt

mfg



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde es auch eventuell was bringen, wenn ich eine externe soundkarte verwende? also quasi eine usb soundkarte ?

hab mir heute n massekabel mit 2 rundkabelschuhen (heisst das so?!) geholt. eigentlich mache ich selber nichts mit strom verkabelung, weil ich es nicht so mit der elektrik hab. mein zuständiger bekannter dafür ist allerdings übers wochenende nicht da.
soll ich lieber warten oder kriege ich die pc-gehäuse/karosserie verbindung auch selber hin?
gibts da was zu beachten? (z.b. rechner aus, oder geht das auch im laufenden betrieb?)



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, so schwer is das ganze ja gar nicht ^^

habe mein pc case nun an masse angeschlossen. die streifen auf dem tft sind nun völlig weg. übrig bleibt ein sehr sehr gutes bild. Rock On

so und nun gehts "leider" weiter. die störgeräusche sind entweder gar nicht oder nur ein wenig weggegangen.
habe

- knistern/knirschen beim hdd zugriff
- drehzahlsurren
- permantenes rauschen

der pc is ja per aux in am autoradio angeschlossen. wenn ich radio bzw. cd vom radio höre, sind keine störgeräusche da.
sobald aux in angeschaltet wird, sind sie da. also kann es ja jetzt nicht mehr unbedingt ein masse problem sein.

viele leute sagen, eine usb soundkarte würde was bringen. wird das bei mir der fall sein, oder fehlt immer noch irgendwo ein massekabel?



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 07:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das nennt man wohl Masseschleife, wie oben beschrieben. Ich prophezeie, dass eine galvanische Trennung hier Abhilfe schafft. Bei einer USB-Soundkarte passiert nämlich genau dieses.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5



Zuletzt bearbeitet von emil am Fr 02 Jun, 2006 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 08:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich muss sagen das mein Drehzahlsurren dadurch weggegangen ist, das ich n Entstörfilter bei ebay für 10 € gekauft habe. Aber keinen Chinch Filter sondern Masse Filter. Der hat bei mir das Drehzahlsurren komplett wechgemacht. Also nun rockt auch mein Sound. Aber das Case muss ich glaube ich auch nochmal an Masse anschliessen. Habe zwar keine streifen aufm Display, aber so komische kleine kästchen, aba nur bei schwarzem Hintergrund.

Gruß Paule



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bis jetzt klemmt mein TFT am PC-NT und der Sound geht via Chinch ins Radio und ich habe keine Probleme... aber heute kommt event. das kabel zwischen 2. Batt und Lima denn mal gehofft Wink



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hoffe echt, dass es so einfach ist wie du es sagst @ emil.

hatte sowieso vor ne bessere soundkarte zu nehmen, weil meine onboard doch etwas "dünne" für die gute anlage ist.

hab mich schon mal wegen usb sound hier im forum umgeschaut. leider gehen da bzgl. marke oder modell die meinungen weit auseinander.

gehen wir mal davon aus, dass die kostenfrage nicht so wichtig ist,
welche usb soundkarte soll ich nehmen?

(vielen vielen dank schonmal für eure hilfe und die guten tips!! Surprised )



    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, habe mir die terratec aureon 5.1 eingebaut.
die störgeräusche sind schwächer geworden, aber weg sind sie nicht.
langsam komme ich echt ins verzweifeln. was könnte man denn jetzt noch machen?



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kenne mich mit den einzelnen Typen nicht aus. Ist es eine USB-Sound-Karte ?
Wie ich schon andeutete, wird die Lösung in einer galvanischen Trennung liegen. Versuch mal probeweise einen Entstörbaustein auf Übertragerbasis, also mit galvanischer Trennung beider Geräte. Ein Entstörbaustein mit einer L-C-Kombination wird nicht helfen.
Bei ATU gibts sowas. Gleich dort auf dem Hof einbauen. Wenns nichts hilft sofort wieder umtauschen.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, kannste vielleicht mal einen produkt link posten?
kann mir gerade nix unter "l-c kombination" vorstellen...



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !

Ein LC-Filter gibts bei Conrad: Unter Suche "entstör l-c" eingeben. Ist dann auf Platz 68. Das Ding ist nur ein Filter und wird wenig helfen, allenfalls wird der Klang beeinträchtigt.

Besser ist sowas:

Entstörung durch galv. Trennung


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
mopLor
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 39


2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, vielen dank für die sehr ausführliche beschreibung.
werde mir mal so ein teil bestellen und dann natürlich auch berichten, was am ende bei raus kommt Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5496s ][ Queries: 48 (0.1987s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com