Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde mich definitiv nicht um Flash kümmern. Wink

Wal



    
eltasa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 17.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: Rheinland, zw. Bonn und Koblenz


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 08:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin moin!
Noch´n Wunsch für cPOS:
im Mediacenter gibts eine "Löschtaste" für Files....Wie kann man diese entfernen oder deaktivieren? Ich möchte nicht aus Versehejn Files von der Festplatte löschen sondern lösche lieber "hintenrum" übern Explorer.
Frage: Habe noch keine Navisoft installiert, wenn ich jetzt den Navibutton anklicke, geht der Skin aus....und ich muss mit dem Affengriff übern Taskmanager cPos ausmachen und neustarten... Sad Oder bediene ich da was falsch?

greets
Eltasa



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@eltasa,
benutze bitte die Suche oder das cPOS-Wiki.

Wal



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn wir hier schon bei einer Wunschliste für cPOS sind, dann würde ich mir ein paar Erweiterungen für den CAN wünschen. z.B. das Senden der Radio Stationskennung direkt als HEX Message. Entweder die Stationskennung oder die Frequenz, falls keine Kennung vorhanden ist. Oder aber das Label vom der Tracknummer ... zb. 07 18 .. Track 7 von 18. Vielleicht lassen sich auch andere Label direkt als HEX umsetzen und senden ..

Gruß
Seven



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sevensworld,
das ist kein Problem, es muß nur einer machen der ein CAN-Bus im Auto hat.

Wal



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee hatte ich auch schon länger.
Als erstes benötigt man dafür allerdings den RS-Code (im Skin nennt er sich dann radio_name)
Jetzt müsste nur noch eine Möglichkeit geschaffen werden diese in den Sendesrting mit einzubauen.
Der Befehl lautet ja "command=sendmessage_can:t56573E13C000000000"
t= 11 Bit
565=Adresse
7=Anzahl der gesendeten Byte
3E13C000000000=Der RS-Code der gesendet wird (hier DVD + 5 Leerstellen)

Wenn man jetzt in den Settings folgende Auswahl machen würde:
1.: t oder T (11 oder 29 Bit)
2.: Adresse (im Beispiel 565)
3.: Anzahl der Bytes (müsste für den RS-Code immer 7-Stellig sein)
und der RS-Code direkt aus dem Radio nehmen, würde das klappen.

@Wal: hälst du das für möglich?
Ich würd auch gerne testen Wink

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm so ganz verstehe ich das noch nicht.

Bei deinem Beispiel: 3E13C000000000

Wie kommst du da auf DVD + 5 Leerstellen? das wären dann aber gesamt 8, oder? ich zähle aber nur 7: 3E 13 C0 00 00 00 00 , wobei 3E 13 C0 doch niemals DVD ausgeben würde !? oder habe ich da jetzt nicht ganz verstanden was du gemeint hast?
Außerdem warum nur 7 Byte? Mein CAN will z.B. 8 Byte (direkt in HEX) und würde für DVD + 5 Leerstellen das hier haben wollen: 44 56 44 20 20 20 20 20 ( D = 0x44 , V = 0x56, Leerstelle = 0x20)

Vom Prinzip her möchten wir sicher das Gleiche, aber das geht dann wohl nicht mit den selben Voraussetzungen. Prinzipiell würde es ja ausreichen, wenn cPOS das hier ausführen könnte und dann die passenden HEX Werte selber einfügt: "command=sendmessage_can:t5658Radio_Name"
Also cPOS die Werte für Radio_Name in dem Moment ausliest und in HEX umwandelt. Genau so könnte man das dann mit anderen vorhandenen Werten auch machen, wie z.B. Trackanzeige oder OBD Werte. Diese lassen sich ja schließlich per Label alle darstellen. Fehlt also nur noch die Umsetzung um die Werte aus den Labels per HEX auf den CAN zu senden.

Scheinbar wird dann aber wohl eine Menüeinstellung für den CAN notwendig, da der Fiat anders arbeitet als der Audi/VW CAN oder man weist cPOS über die Anzahl der zu sendenden Bytes auf die jeweilige Umsetzung hin !?

@WAL: Ich weiß auch das diese Funktion nicht unbedingt eine Funktion für die breite Masse ist, wäre aber sehr dankbar wenn du dir darüber zumindest ein paar Gedanken machen würdest. Das so etwas nur jemand mit CAN im Fahrzeug programmieren kann, das ist doch so nicht richtig .. denn die Grunddaten hat cPOS schon alle in den Labels, das SENDEN selbst funktioniert auch schon .. fehlt also nur die "Übersetzung" in die passenden Werte.

Gruß
Seven



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Seven,
der Trick bei dem RS Code ist, das ein 4Bit Code in einem 6-Bit Code verrechnet wird.
Bei interresse findest du HIER die Lösung für die Berechnung.
Normalerweise macht dann das FIS die Umrechnung.

Deshalb ist auch der direkte RS-Code aud dem gesammten RDS-Stream notwendig.

Hast du mal versucht direkt einen Text auf das FIS zuschreiben?

Die Anzeige radio_name dürfte eigendlich nur die Umrechnung des RS-Codes in für uns lesbare Zeichen sein.
@Wal: Stimmt das so?

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich kann einen Text auf das FIS schreiben, allerdings habe ich das erst mit dem CAN-Hacker Tool von Fuchs probiert und noch nicht mit cPOS. Das Schreiben geht dann direkt mit der Kombination, die ich oben gepostet habe.

Das mit dem "command=sendmessage_can:t5658Radio_Name" war nur ein Beispiel von mir, dass die Variable radio_name eine besondere Bedeutung hat, habe ich erst mal außen vor gelassen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5734s ][ Queries: 48 (0.2497s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com