Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 17:01  Titel:  CarPC als Soundprozessor?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich bin ein kleiner CarHifi-Freak und sehe mich gezwungen, mir ein neues Steuergerät für meine Anlage zuzulegen. Habe mich mal bisschen schlau gemacht und meine Sound-technischen Anforderungen treiben den Preis für entsprechende Komponenten auf ca. 800-1000Euro.
Da hab ich mich gefragt, ob man das gleiche nicht sogar noch besser mit einem CarPC realisieren könnte.
Folgendes ist geplant:
Bisher sollen ein 3-Wege-Frontsystem und ein Woofer vollaktiv angesteuert werden - also 7 Kanäle. Da ein CarPC aber auch multimediatauglich ist wäre theoretisch auch denkbar das ganze als 5.1-Sytem aufzubauen, was dann allerdings 12-13 Kanäle erforden würde.
Ich bräuchte auf jedem Kanal Laufzeitkorrektur, aktive Frequenzweichen und nen tauglichen parametrischen EQ.

Große Preisfrage: Ist sowas überhaupt möglich?

Dachte Soundkartentechnisch an etwas aus dem Producer-Bereich - z.B. die Delta 10LT von M Audio. Habe schon eine Delta Audiophile 2496 des gleichen Herstellers und weiß, dass die Karten sich koppeln lassen.
Allerdings weiß ich nicht ob der Treiber, solche Funktionen ermöglicht.
Habe hier im Forum gelesen, das die Creativ XFI solche Features bietet. Aber da bräuchte man ja dann 2 davon - lassen die sich parallel betreiben?

Also ich weiß nur, dass es theoretisch möglich sein müsste, sowas über nen PC/CarPC zu realisieren. Aber ich habe keine Ahnung, ob es bereits geeignete Software/Hardware/Treiber für mein Vorhaben gibt.

Sollte es nicht möglich sein, muss ich wohl auf Alpine-Komponenten zurückgreifen. Das wäre schade, weil die halt für ihr Geld dann "nur" Audio können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer vollaktiv betriebenen Anlage an nem CarPC?

Gruß Peter



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HIER findest du nen EQ Plugin für den Windows Media Player... weiß allerdings nicht wie das dann mit der Performance aussieht... zum Thema Laufzeikorrektur oÄ. kann ich dir leider nix sagen...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für den wmp gibts auch plugins zur laufzeitkorrektur.. nur dann sollte der pc auch nicht umbedingt langsamer sein. aber glaub perfekter wirds über deinen alpine-dinger... umfangsreicher und flexibler sicher mit dem carpc



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die LZK und den EQ bekommt man sicher hin. Ich denke das Problem wäre eher das Routing und die Frequenztrennung des Stereo/5.1-Signales auf die entsprechenden Ausgänge - ich brauche ja quasi für jeden einzelnen Lautsprecher einen laufzeitkorrigierten, frequenzgetrennten Ausgang. Ich kenne bisher keine Spoundkarte/Anwendung, die das so einfach ermöglicht.
Ich habe noch ne AudioTrak Maya hier rumliegen - ne USB Soundkarte mit acht Ausgängen - aber selbst die hab ich noch nie alle zum Laufen gebracht.

Also so wie sich das anhört gibt es nich wirklich ne Anwendung, die die selben Features bietet wie zum Beispiel der PXA von alpine. Dachte es gibt so eine Art DSP-Programm, mit dem man seine Soundkarten derart ausreizen kann.

Schade - na dann wird das wohl nix mit meinem CarPC und Multimedia und so Sad



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun.. ich bin mir auch nich so sicher ob du hier im richtigen forum bist..
die wenigsten hier haben so ne anlage im auto Wink
aber vielleicht findest mal noch ein anderes forum in dem es speziell um sound anwendungen am pc geht..
da gibts sicher noch ein paar andere "freaks" die ähnliche spielereien haben..
wenn du deine programme dann gefunden hast sidn wir wieder zuständig, dass du das alles möglichst sauber und funktionierend ins auto bekommst Wink

nur was ich nich verstehe:
warum musst die frequenzeweiche mit elektronik steuern.. also sei es car pc oder eben was von alpine..
ich kenn mich da absolut fats gar nich aus aber jede standbox fürs wohnzimmer hat foch ne frequenzweiche drin..
oder is dir das zu ungenau wenn sich manche frequenzen überlagern?

5.1 und laufzeitkorrektur etc sollte gut machbar sein.. aber frequenzweiche.. dontknow



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das verwenden von passiven Frequenzweichen(wie die in deiner HomeHifiBox) bringt ein paar Nachteile mit sich:
1. ist sie verlustbehaftet
2. gibt sie alles fest vor. will man beispielsweise den Pegel des rechten Hochtöners etwas anheben, müsste man an den Weichen rumlöten. Auch Trenfrequenzen und die Flankensteilheit der Filter sind vorgegeben. Das verbietet praktisch mal eben einen anderen Hochtöner oder Mitteltöner auszuprobieren.
3. lässt sich mit einer passive Weiche die Laufzeit nur z.B. für das komplette Frontsystem verändern, aber nicht für HT und TMT einzeln. für eine gute Bühne ist letzteres aber nötig.

Vollaktiv angesteuerte Lautsprechersysteme erlauben eine optimale Abstimmung der Lautsprecher an die Hörposition und ermöglichen auch einzelne Komponenten unterschiedlicher Hersteller quasi beliebig zu kombinieren.

Ich weiß --> Freak - aber wer im Auto audiophil Musik hören will kommt quasi nicht darum herum

Ich habe die Frage auch schon im HTPC-Forum gestellt, aber da konnte man mir auch nicht so recht weiter helfen Sad



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm.. das is dumm..
also ich muss sagen..
das is alles nich so mein gebiet.. ich hör sehr gerne musik im auto..
aba bei mir heißt die devise: hauptsache laut, alles andere is egal Wink

ansosnten wünsch ich dir viel glück bei der suche...
und du weißt ja.. nich zu früh aufgeben, machbar ist alles, oft nur eine frage des preises und der zeit die man investieren muss Wink



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die Musik muss bei auch laut gehen Wink so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Aber dabei muss alles trotzdem sauber klingen. Da darf kein Ton aua im Ohr machen. Und die Bässe müssen kicken! Und das is halt leider nich so einfach



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich denke auch das Dein vorhaben leider nicht sehr erfolgreich sein wird... Es sei den Du begibst Dich in den Profi Studio ausrüstungen, und das dürfte auch die Alpine Anlage um ein vielfaches übertreffen.
Ich finde auch das eine Vollaktive Anlage im Auto sehr gut klingen kann... jedoch ist das mit nicht zu wenig Aufwand möglich. Ohne wirklich guter und vor alem teurer Einmessanlage wird es schwierig bis fast unmöglich.
Allein die Phasenverschiebung die sich auf grund mehrerer Komponenten im System ergibt dürfte nicht so einfach und günstig in den griff zu bekommen sein.
Ich würde eher zum Teilaktiven System greifen, vorne ein gutes, und auch gut aufeinander abgestimmtes System einbauen...
Aber... naja... es ist nur meine Meinung... daher... falls Du es doch vorhaben solltest... viel Glück beim suchen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich möchte jetzt mal von mir behaupten, schon einen guten Einbau zu haben. Der läuft teilaktiv und stellt mich noch nich wirklich zufrieden. Meine "Radio" hat leider keine LZK, keinen guten EQ und keine Aktivweichen. Mit der geplanten Neuanschaffung der HeadUnit (offenbar nun doch in Form der Alpine-Geräte) will ich das Potenzial in dieser Anlage ausreizen und mich auf mein für nächstes Jahr geplantes 3-Wege-Compo vorbereiten.
Für die die es interessiert hier mal ein paar Bilder - ist aber noch nicht ganz fertig.
Image

Image

Image

Also das mit dem CarPC werd ich mir wohl vorerst aus dem Kopf schlagen - schade.

Gruß Peter



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Linux geht's also mit ALSA und DMix + passenden Plugins geht jedenfalls LZK, Frequenzfilter, etc.

Die M-Audiokarten kannst du unter Linux auch mit EnvyControl24 zusammenfassen.

Das 5.1 Signal kannst du über DMix auch auf die passenden Ausgänge routen.

Allerdings ist das ganze super umfangreich und eigentlich nicht machbar wenn man keine Linuxkentnisse hat.

Ich stand vorher genauso da wie du.

PXA + 7878 oder CarPC mit M-Audio Delta

letzendlich habe ich den CarPC genommen, was aber mit erheblichem Aufwand verbunden ist... Sad aber wir bastlen ja alle gerne Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

linux is nicht mein gebiet - aber unter xp schlags dir ausm kopf.
hatten das thema hier schonmal im forum und mittlerweile gibts immer noch keine soundhardware und entsprechende software die vollaktiven betrieb auf allen kanälen ermöglicht.
um teure studiohardware wirst dabei also nicht drumrumkommen.

ist wieder relativ...ob sich der aufwand wirklich lohnt wenn du wert auf audiophiles carhifi legst über den carpc dann aber mp3s auf der anlage hörst.



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nix da mp3! *.wav sag ich nur Wink naja von linux hab ich null ahnung - aber das wäre mal ein grund sich damit zu befassen-hehe
naja wie gesagt - hatte gehofft, dass es da schon was gibt. aber wenn ich alles selbst aufbauen muss, dann übersteigt das glaub ich meine Kenntnisse bei weitem. Aber ich werd den CarPC als Multimedia-Quelle mal nicht aus den Augen verlieren. Könnte man ja auch parallel zu ner normalen HU betreiben.

Aber bis ich soweit bin... das dauert.

Danke für eure Antworten - Gruß Peter



    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. ich weiß nich ob ich mir das wirklich antuen wollen würde mit wav files rumzumachen..
naja ok.. sagen wir du baust ne 80er platte rein, 10 davon sind belegt hast noch 70 da kriegst dann auch an die 100 alben drauf...
und dann kannst ja eben auch navi etc mit drauf machen..
aber ich sag jetzt mal 1000€ sind in nem car pc schnell verbraten..
zeitaufwendig is er auch..
manche mögens.. manche nich Wink
aber um deine HU kommst dann aj wohl trotzdem nich rum Razz



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 03:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

pietklokke hat folgendes geschrieben:
nix da mp3! *.wav sag ich nur Wink naja von linux hab ich null ahnung - aber das wäre mal ein grund sich damit zu befassen-hehe
naja wie gesagt - hatte gehofft, dass es da schon was gibt. aber wenn ich alles selbst aufbauen muss, dann übersteigt das glaub ich meine Kenntnisse bei weitem. Aber ich werd den CarPC als Multimedia-Quelle mal nicht aus den Augen verlieren. Könnte man ja auch parallel zu ner normalen HU betreiben.

Aber bis ich soweit bin... das dauert.

Danke für eure Antworten - Gruß Peter


Kannst du ja digital am PXA dann anschließen Wink



    
tobias
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Baiersbronn


BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ pietklokke kleiner Tip, wenns um M-Audio geht:

http://www.homerecording.de <- ist zwar in deinem Fall Themenfremd, aber die Leute dort kennen sich einwandfrei mit solchen Karteb wie der 1010LT aus - ich selber hab auch eine, allerdings die 19"-Variante, da ich nebenher noch ein kleines Tonstudio hab, und weiss aus Erfahrung, dass das so wie du dir das vorstellst, ohne Probleme zu realisieren ist - ich hab hier 16 Ausgänge parallel betrieben Smile

Grüße

Toby



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi PietKlokke!

Ich stehe vor genau dem elben Problem wie du.
hast du dich schon für eine Variante entschieden?

Ich fände es auch bescheiden, zum CarPC dann auch noch CarHiFi Komponenten kaufen zu müssen.
Darum suche ich schön weiter.

Vielleicht können wir ja Erfahrungen austauschen.
Ist ja schön mal einen hier zu treffen, der mehr HiFi-Tick als CarPC Tick hat... (die anderesn mögens mir bitte verzeihen)


Chris



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt unter Linux ist euch garantiert geholfen, ihr braucht halt jemanden der euch die Kiste installiert, und die Frage nach der Benutzeroberfläche ist dann leider immernoch offen, da es nicht viel Auswahl gibt.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch ich habe insgesamt null ahnung von Linux. Ich weiß nur das es das gibt. Aber ich will glaub ich gar nicht wechseln, ich hab mein eigenes Prog in Vb gschrieben.....und ihc bezweifle das das unter Linux läuft.



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir jetzt erstmal ein alpine 9855r geholt. ich will das mit dem Carpc nicht aus dem auge verlieren, aber ich sach jetzt mal: das klappt eh nich von jetzt auf gleich. werd mich langfristig mal mit dem thema befassen. aber solange konnte ich nich auf audio verzichten;-)

Jedenfalls schön zu sehen, dass ich nich der einzige mit "dummen Ideen" bin Wink

Wenn es soweit ist, gibt es natürlich bilder und nen Bericht.

Gruß Peter



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5970s ][ Queries: 48 (0.2031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com