Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Folgende Aussage habe ich auf Computerbase.de gefunden:

Zitat:
Ausgenommen sind die Modelle SBLive! 24Bit, Audigy LS bzw. Audigy 2 NX, da diese Soundadapter nicht über den benötigten EMU10k1/EMU10k2-Soundchip verfügen, sind sie nicht zum Treiber kompatibel.

Ebenfalls im Forum ist eine Aussage von Eugene, das er keinen Hardwaresupport für die SBLive!24bit oder sonstige USB/Firewire Geräte liefern wird.

Da hiermit alle externen Varianten ausfallen, kommen diese Treiber für mich leider nicht in Betracht Sad



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Somebuddy: Will doch den PXA auch nicht schlecht machen. Er hat halt auch seine Nachteile, mit denen man sich erstmal befassen muss. Sicher ist das bereits eine "highendige" Lösung. Ich denke einfach, dass man um sowas umzusetzen nicht zwangsläufig nen PXA braucht. Wie gesagt - ne ordentliche Soundkarte kostet um die 200€. Und selbst wenn ich nen PXA an den CarPC hängen würde, müsste da zumindest ne Karte mit Opto-Out drin sein.

Bei PowerDVD braucht man glaub ich ein zusätzliches PlugIn für 5.1. Weiß ja nicht, ob du das hast?


Welche KX-kompatible Soundkarte würdet ihr den empfehlen?

Trotzdem find ich die Linux-MAudio-Lösung auch interessant. Würde mir das gern mal ansehen

Gruß Peter



    
Somebuddy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 06.06.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Gründau


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei linux haperts eher an der car pc soft ? oder lässt sich da mit wine was machen ?
eigenltich braucht man für pdvd kein plugin.. mit dem home theathre hats auch immer funktioniert.. nur eben ueber den digitalen chinch.. toslink konnte ich nicht testen.. jedenfalls empfängt der pxa kein dolby digital signal..



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kx kompatible soundkarte... also ich hatte zuerst eine soundblaster Live, danach aber eine Audigy 2 weil die mehrere Filter gleichzeitig verwenden kann. (hab die geschenkt bekommen...die Soundblaster LIVE hätte gnügt) Kriegste bei eBay schon für 10€ *g*

Oder brauchste Optical Out?



    
GrannySmith
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss gestehen, ich blick im Augenblick nicht mehr ganz durch ...

Also wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten
- Audigy 2 mit KX-Treiber - oder evtl. günstiere kompatible Karte
- M-Audio, z.b. Delta 1010LT für 3 Wege Vollaktiv + Sub

Die erste Variante scheint günstig und auch sehr flexibel.

Die zweite Variante ist teuer aber einfach ...

Gibt es noch andere Faktoren? Kann ich z.B. von der M-Audio besseren (hörbar, kein Voodoo) Klang erwarten?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die M-Audio kannst du koppeln, wnen du z.B. zwei M-Audio Delta 410 nimmst hast du 16 Kanäle.

Meine Delta habe ich übrigens für 100€ bei eBay gekauft, also weit unter UVP Smile



    
GrannySmith
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Frage, ob ich einen zur guten HU vergleichbaren DSP mit der M-Audio erreiche betrachte ich damit mal als geklärt Wink

100 Euro klingt schon mal ganz nett. Ich vermute auch mal, dass ich vom Mikrophon-Eingang der M-Audio ne Menge mehr erwarten kann als von der Creative ...

Wie siehts eigentlich mit Linux-Treibern für die M-Audio Aus?
Die Audigy sollte ja diesbezüglich keine Probleme machen.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mikrophoneingang? Hat die M-Audio nicht, die hat lediglich einen Line-In also ein unverstärkter Stereoeingang. Von dem kannst du aber definitiv mehr erwarten als von der Audigy Wink Ebenso dürften die Ausgänge auch etwas hochwertiger sein.

Ein weiterer Vorteil ist das die Delta 410 direkt Cinchkupplungen hat, so kann man direkt mit anständigem Cinchkabel an die Endstufen gehen Smile

Treiber für die M-Audio Delta sind schon fester Bestandteil vom Linuxkernel (ICE 1712 heisst der Treiber, der Name kommt von dem verwendeten Chipsatz auf der Karte).

Einziges Problem bei mir war das die M-Audio keinen Masterregler für die Hauptlautstärke hat, aber das Problem kann man mit Software umgehen, bzw. ich benutze jetzt den Griffin Powermate um alle Kanäle parallel zu regeln.



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt noch mal zur Klärung: Die M-Audio-Variante funzt nur unter Linux? Oder gibt es für die Delta 10LT auch nen Windows-Treiber, der einem das ganze DSP-Zeug ermöglicht?

Und die Creative-Variante ist dann für Windows mit KX-Treiber gedacht - richtig?

Ich glaub ich lern Linux;-)

Gruß Peter



    
GrannySmith
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Treiber gibts für Win und Mac gleich dazu ...

und das mit Linux klingt mal sehr entspannt Wink

Genau die Cinch-Kabel sind der Grund, warum ich auch etwas mehr angetan bin von der M-Audio. Schließlich kauf ich nicht extra ein Audison Best (geiles Kabel, Empfehlung!!!), nur um dann das Signal wieder durch nen Klinge-Cinch-Adapter zu stören...

Das mit dem Mikro wundert mich allerdings, denn:
Zitat:
8 x 8 analog Ein/Ausgängen


2 symmetrische XLR Mikrofon-Eingänge/Verstärker


1 x 1 MIDI I/O


Word Clock Ein- und Ausgang


S/PDIF digital I/O mit PCM und AC-3/DTS surround


Um ein Mikro an die Karte ranzuhängen, wäre also noch ein Vorverstärker nötig?



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GrannySmith hat folgendes geschrieben:
Treiber gibts für Win und Mac gleich dazu ...


naja das es da treiber gibt ist klar hab ja die kleine delta unter xp am laufen - meine die treber, die das dsp-zeug ermöglichen

Gruß Peter



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GrannySmith hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Mikro wundert mich allerdings, denn:
Zitat:
8 x 8 analog Ein/Ausgängen


2 symmetrische XLR Mikrofon-Eingänge/Verstärker


1 x 1 MIDI I/O


Word Clock Ein- und Ausgang


S/PDIF digital I/O mit PCM und AC-3/DTS surround


Um ein Mikro an die Karte ranzuhängen, wäre also noch ein Vorverstärker nötig?


Da hast du Recht, ich hatte die Spezifikation der 410 im Kopf, die hat keinen Mikroeingang, aber umso besser für dich Smile

Unter Windows klappen die Karten natürlich auch und sind koppelbar, die LZK ist ebenfalls einstellbar aber nur in sehr groben Schritten unter Linux geht das mit dem ladspa-Plugin. Und das geht dann in sehr feinen Schritten Wink Ebenfalls stellt das ladspa-Plugin die Frequenzfilter etc. zur Verfügung.



    
mixa
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 12.08.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Also hab ich was falsch verstanden, oder geht der KX treiber nicht mit der USB Variante der SB live....?

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Soundkarte mit gescheiten Treibern die LZK unterstützen an einen Laptop anzuschließen?

Danke



    
GrannySmith
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke für die Info, Benny

Um jetzt den Thread nicht noch mehr vollzumüllen:
Gibt es irgendwo im Netz genauere Info über die von M-Audio mitgelieferten Treiber? Vielleicht bieten die ja auch ne Zusatzsoftware an.

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass mein CarPC-Projekt sich grad am Anfang der Planungsphase befindet und ich noch nicht weiß, welches BS ich fahren und ob ich das nicht auch mal wechseln werde. Daher möchte so flexibel wie möglich bleiben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich zwei vernetzte Rechner mit nem Cygwin und X-Server unter Windows ... aber so weit geht meine Linux-Überzeugung doch nicht Very Happy



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="BennY-"]
GrannySmith hat folgendes geschrieben:

Unter Windows klappen die Karten natürlich auch und sind koppelbar, die LZK ist ebenfalls einstellbar aber nur in sehr groben Schritten unter Linux geht das mit dem ladspa-Plugin. Und das geht dann in sehr feinen Schritten Wink Ebenfalls stellt das ladspa-Plugin die Frequenzfilter etc. zur Verfügung.


Die Frequenzfilter sidn aber auch unter Windows nutzbar?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:
GrannySmith hat folgendes geschrieben:

Unter Windows klappen die Karten natürlich auch und sind koppelbar, die LZK ist ebenfalls einstellbar aber nur in sehr groben Schritten unter Linux geht das mit dem ladspa-Plugin. Und das geht dann in sehr feinen Schritten Wink Ebenfalls stellt das ladspa-Plugin die Frequenzfilter etc. zur Verfügung.


Die Frequenzfilter sidn aber auch unter Windows nutzbar?

Unter Windows sind ein paar Trennfrequenzen im Treiber integriert, aber wirklich sauber trennen kann man damit auchnicht.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:


BennY- hat folgendes geschrieben:

Unter Windows klappen die Karten natürlich auch und sind koppelbar, die LZK ist ebenfalls einstellbar aber nur in sehr groben Schritten unter Linux geht das mit dem ladspa-Plugin. Und das geht dann in sehr feinen Schritten Wink Ebenfalls stellt das ladspa-Plugin die Frequenzfilter etc. zur Verfügung.


Die Frequenzfilter sidn aber auch unter Windows nutzbar?


Unter Windows sind ein paar Trennfrequenzen im Treiber integriert, aber wirklich sauber trennen kann man damit auchnicht.



    
stebhend
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.07.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute
Bin mit dem gleichen problem dran.

Eventuell gibt es eine Lösung, welche nicht ganz billig, und nur mit PCI Karte lösbar ist.

Unter diesem Link habt ihr eine Karte (von Cremware), welche DSP-basiert ist.
auf diesen DSP könnt ihr euer Signal frei routen.
Könnt von ADAT, Spdif, interner Wave-Source...etc über plugins das ganze auf irgendwelche Outputs routen.

Latenz... bin nicht ganz sicher, aber rein theoretisch ein Delay-Plug laden, originalsignal auf null, wiederholung auf 1 und ihr habt eine Latenz Smile)

bin gespannt, was ihr dazu meint.

http://www.creamware.de/index.php?submenu=products&seite=products&lang=de

Gruss aus der Schweiz



    
pietklokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Coburg


BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nicht das ihr glaubt ich habe das ganze Projekt schon ad acta gelegt Wink Habe mir jetzt endlich mal nen "Linux-Test-Rechner" zusammen gebastelt. Das Board wird noch getauscht weil das alte bissl zickt. Aber nun folgt die "Auseinandersetzung" mit Linux.
BennYs aussagen zu den M-Audio-Karten haben mir am meisten zugesagt und ich denke, dass sie Hardware-seitig eine mehr als solide Basis für mein Vorhaben bilden.
A Propos Vorhaben: Habe immernoch das "alte" Fronsystem in Betrieb - mittlerweile allerding vollaktiv an dem Alpine 9855r. HT@Audison LR3041, TMT@Eton PA 1502, Sub@ESX V900.2
Die 3-Wege-Vollaktiv-Pläne sind weiter gereift und äußern sich in einem vorhandenen Pärchen Fokal 4w2 aus dem alten Utopia-kit.

Im CarPC-Konzept wird das Alpine als vollwertiges Parallelgerät laufen - also keine reine CarPC-Anlage.

Denke, dass das ganze hier noch genauere Formen annimmt - hoffe es jedenfalls.

Gruß Peter



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glaub mir mit Linux hast du die richtige Wahl getroffen, wenn die Karte einmal läuft wirst du deinen Spaß haben, ich kann dir auch gerne beim Kernel konfiguration und der Treiberinstallation helfen.

Weisst du schon welche Distribution du einsetzen willst?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5840s ][ Queries: 48 (0.2016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com