Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 18:07  Titel: Rollenspiel CarPC im Polo 9N by Gammla
Nach untenNach oben

Servus!

Erst mal ganz vorne weg...
Dieser erste post wird immer aktuell gehalten!
Da ich nicht immer viel zeit am stück habe, werde ich das hier schritt für schritt mit bildern texten etc. erweitern!

So erst mal ein paar Eckdaten!

Das Auto:

Polo 9N 1.9 TDI (100 PS)

Bilder folgen....
Der TFT:
Xenarc 700TSV

Der Pc:

M2 ATX
VIA EPIA M 1000 LVDS
512 MB DDR Corsair RAM
200 GB 3.5' Seagate Festplatte
Terratec Aureon 7.1 FireWire
Navilock GPS Mouse (NL-202U)

Bilder folgen...


Die Hifi Anlage:


Head Unit:

Pioneer P-9300

Front:

µP 16er Serie 3 Vollaktiv

Sub:

JL Audio 12W6v2

Amps:

Genesis Profile 4 (für Vollaktive Front)
Genesis Profile Sub

Ich werde jetzt einfach mal drauf los schreiben, wie sich das alles so entwickelt hat, welche kriterien für mich bei der Komponentenauswahl entscheidend waren etc.

Angefangen hat alles mit der CarHifi Anlage. Als diese dann in meinen Augen fertig war habe ich so ein feines Navi ins Auge gefasst. Doch da ein gutes Navi mit Touchscreen und Laufzeitkorrektur sehr teuer ist, dachte ich mir meine Komponenten zu behalten und alles um einen CarPC zu erweitern, was ich bis jetzt auch noch nicht all zu sehr bereuht habe. Er ist ja auch noch nicht ganz fertig...

Bildschirm:


So das wichtigste würde ich eigentlich sagen, ist der Bildschirm...
Ob mit Touchscreen oder ohne! Fakt ist.... So was braucht Man(n).
Eigentlich wollte ich einen ohne Touchscreen haben, da die Spiegelungen nicht so stark und die Helligkeit besser gewesen wäre. Aber ich wollte einfach nicht auf den Bedienungskomfot eines Touchscreens verzichten!

Ich habe zwar keinen Vergleich mit einem TFT ohne TS aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Sonn morgen oder abends von der Seite oder hinten in das Auto scheint jeder probleme mit der Sicht hat.
Im gerade beschriebenen Fall ist das Bild einfach nur schlecht bis gar nicht sichtbar...
Ist eben so.... in einer S-Klasse ist das nicht anders!
Wenn die Sonne nicht direkt auf das Display scheint und es einfach nur hell ist, ist das Bild des Xenarc 700TSV akzeptabel.
Kann dazu aber auch noch nicht mehr sagen, da ich das Bild nur bei so einem Wetter wie wir es wahrscheinlich gearde alle haben testen konnte.
Bei Nacht ist es einfach nur geil...
Wenn es bwölkt ist könnte ich mir vorstellen, dass es auch keine Probleme gibt!

Fazit:
Im gorßen und ganzen kann ich einen Touchscreen empfehlen. Wer aber Lust und Zeit hat ein Eingabesystem mit PowerMate etc. zu konfigurieren und zu programmieren wird damit wohl von der Bildqualität her besser bedient sein!


Pc:


Früher habe ich immer davon geträumt einen Pc ins Auto zu bauen. Aber da gab es irgendwie noch nicht die richtigen Netzteile und die deutsche CarPC Szene steckte wohl noch in den Kinderschuhen.

Aber der Technik sei Dank.

M2ATX:

Bei meinem System wäre ein M2 bestimmt nicht zwingend nötig gewesen, doch man kann ja nie wissen was noch kommt...

Zu dem NT kann ich nur so viel sagen, dass es einwandfrei funktioniert jeden Motorstart überlebt und den PC auch immer brav in den Standby fährt.
Eine lohnenswerte Investition!

Via Epia M 1000:

Das ist jetzt so eine Sache... Eigentlich reicht es! Nach einigem hin und her im Bios und mit den Codecs liefen auch die Vidios ohne zu ruckeln!
Aber im großen und ganzen fehlt dem Board die Leistung und die Performance.
Wenn man z.B. während der Navigation MP3s hört und eine Neuberechnugn von Falk Navibook 2 Prof nötig ist, hat der Track aussetzer... Das ist jetzt nicht weiter schlimm! Aber ein Punkt an dem die Leistung einfach nicht aussreicht!
Visiualisierung sind nicht möglich (zumindest nicht ruckelfrei). Aber wer will schon Visualisierungen haben!
Das muss einem von von Anfang an klar sein, dass ein M 1000 keine Render Maschiene ist... *g*
Mehr kann ich zu dem M1000 noch nicht sagen! Bis jetzt hat es fast jede Aufgabe erfüllt!

Fazit:
Das M1000 ist etwas schwach auf der Brust! Reicht aber für die Grundfunkionen für mobile Anwendungen vollkommen aus! (Video, DVD, Mp3, Navigation) Wer es schneller und dynamischer haben will sollte zu einem anderen Board greifen.

Ram:

Was soll ich dazu sagen... 512 MB sollten vollkommen ausreichen! Es geht bestimmt auch weiniger.

Terratec Aureon 7.1 FireWire:

Zu dem ollen ding kann ich einiges sagen!
Der Klang ist sehr gut! Zwar nicht vergleichbar mit einer CD in einem P-9R aber das sollte ja jedem klar sein! *g*
Ich hatte mit dem guten Stück bis jetzt einige Probleme!
Eigentlich wollte ich vom Kofferraum mit einem FireWire Kabel in das Handschuhfach gehen um den Weg von Soundkarte zum Aux des Radios so gereing wie möglich zu halten und die größte Strecke digital und getrennt vom PC zurück zu legen....
Toller Plan aber denkste!!!
FireWire darf nach spezifikation max. 4m lang sein! In den FAQs von Terratec steht 5 m sollten nicht überschritten werden. Mein PC Händler (PC King) sagte nur.... 5 m war noch nie ein Problem!
4 m verkauft mein Händler nicht bzw. soll es nur auf maßfertigung geben und 3 m sind zu kurz.... habe mich damit dann auch nicht mehr beschäftigt. Also nehmen wir einfach mal 5m FireWire Kabel....
5m funktionieren NICHT. Aus der Traum. Da ich auch keine Lust mehr hatte da viel herum zu experimentieren trat ein 5m Cinch Kabel seinen Dienst an! Ich muss sagen den macht es gut! Kein Problem!
So ein paar macken hat die Soundkarte aber immernoch! Wenn ich in cPos auf "Pause" drücke, stellt sie sich auf Mute... => Pause gibt es wohl erst mal nicht!
Werde morgen mal die aktuellsten Betas drauf spielen!


Die Gps Maus:

Es ist eine Navilock NL-202U geworden!
Da ich das ganze System eigentlich nur wegen der Navigation verbaut habe, also dort auch mein Interessenschwerpunkt liegt, kann ich nur sagen, dass navigieren verdammt schlecht geht!
Ich verwende als Software die Falk Navibook 2 Prof. Die Software sollte eigentlich verhältnismässig gut sein! Kann auch bis jetzt keine wirklichen Sofwarefehler feststellen! Das einzigste Problem ist diese verdammte GPS Maus!
Auf der Autobahn macht sie ihre Dienste recht gut! Aber sobald es in die Innenstadt geht (z.B. Köln) gibt sie auf! Verliert ständig Sateliten und braucht auch ewig bis sie wieder welche findet (auch wenn meiner meinung nach freie Sicht ist).
Falls das hier doch mal einer lesen sollte... Kennt einer da Abhilfe? Liegt sie an der falschen Position? Vorne rechts in der Ecke... Vielleicht ist eine externe Antenne doch besser....?! Oder werde ich damit leben müssen?
Ich kenne die Navigation von festen Navigeräten wie dem Becker Traffic Pro... zu diesem Gerät liegen aber noch Welten. Warum hat so ein Gerät ständig gute Verbindung? Die arbeiten doch mit der selben Technik?! Ich verstehe das alles nicht?!?!?




mfg,

gammla





Zuletzt bearbeitet von gammla am Di 13 Jun, 2006 14:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Genosse *g* willkommen im Forum

Viel Spaß beim Basteln Smile



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 05:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus!

ich habe oben mal noch was ergänzt und zu folgendem Thema ein paar fragen...

Die Gps Maus:

Es ist eine Navilock geworden... Mir fällt aber jetzt auch so spontan nicht mehr der Modellname ein! Müsste da mal nach schauen!
Da ich das ganze System eigentlich nur wegen der Navigation verbaut habe, also dort auch mein Interessenschwerpunkt liegt, kann ich nur sagen, dass navigieren verdammt schlecht geht!
Ich verwende als Software die Falk Navibook 2 Prof. Die Software sollte eigentlich verhältnismässig gut sein! Kann auch bis jetzt keine wirklichen Sofwarefehler feststellen! Das einzigste Problem ist diese verdammte GPS Maus!
Auf der Autobahn macht sie ihre Dienste recht gut! Aber sobald es in die Innenstadt geht (z.B. Köln) gibt sie auf! Verliert ständig Sateliten und braucht auch ewig bis sie wieder welche findet (auch wenn meiner meinung nach freie Sicht ist).
Falls das hier doch mal einer lesen sollte... Kennt einer da Abhilfe? Liegt sie an der falschen Position? Vorne rechts in der Ecke... Vielleicht ist eine externe Antenne doch besser....?! Oder werde ich damit leben müssen?
Ich kenne die Navigation von festen Navigeräten wie dem Becker Traffic Pro... zu diesem Gerät liegen aber noch Welten. Warum hat so ein Gerät ständig gute Verbindung? Die arbeiten doch mit der selben Technik?! Ich verstehe das alles nicht?!?!?

mfg,

gammla



    
Wolfgang
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS-Empfang:
wenn mit Sirf-II Chip ist Sichtkontakt unbedingt erforderlich... (Sirf-III kann man auch ins Handschuhfach packen und findet immer noch Staelliten Wink )

leg deine Maus testweise mal weiter in den Sichtbereich der Windschutzscheibe bzw. alternativ auf die (sofern vorhanden) Hutablage (das Soundboard) hinten


eipa:
schalt mal alle unnoetigen Dienste und Applikationen im OS ab...
Navibook und MP3 gemeinsam muessen mehr als nur fluessig laufen..
das Problem liegt da sicher nicht am lahmenden Via-Chip/Board sondern in der Software



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm...ich bezweifle das das beim polo besser sein wird, da er doch eine senkrechte heckscheibe hat.
Aber vielleicht solltest du mal in erfahrung bringen ob deine Windschutzscheibe Metall-Bedampft ist...bezweifel ich zwar, aber wäre eine Fehlerquelle Smile



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn dass kabel lang genug ist, und die Antenne nen Magnetfuß hat (was sie sicher hat) klatsch sie einfach mal aufs dach, hatte beimmir im auto auch nur miesen empfang, nun hab ich sie auf dem Dach in ner Triplex verbaut, und ständig 8-9 Sputnicks Smile



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus!
ich habe mich da jetzt noch einmal schlau gemacht! es handelt sich um eine Navilock NL-202U mit einem Sirf 2 Chipsatz.
meine frontscheibe ist nicht metallbedampft und hat keine scheibenheizung (gibt es leider nicht... hätte die sonst von carglas ohne aufpreis eingebaut bekommen.... *g*)
die heckscheibe ist mehr oder weniger metallbedampft (silber tönungsfolie). das wird da schon mal nicht hinhauen...
wenn ich die maus direkt in die mitte (ganz vorne) der forntscheibe leg müsste ich ja mein sichtfeld theoretisch um die rechte seite erweitern.
die probleme treten halt in häuserschluchten oder baum alleen auf. da würde die rechte seite ja nicht all zu viel bringen. zusätzliche informationen würde der komplette hintere teil liefern, der aber nur zur verfügung steht, wenn die maus auf dem dach wäre.... so nun aber mal weg von der theorie...
in köln habe ich mal alles aus probiert die maus lag bestimmt schon an jeder stelle auf dem amaturenbrett, die es gibt.
was mir aber ganz besonders aufgefallen ist, ist dass sie einfach keine satelliten mehr findet.... wenn sie dann mal wieder glücklicherweise welche hat zeigt sie aber nicht die richtige position an.... ist eigentlich auch logisch. gps ist ja nicht all zu genau in häuserschluchten etc.. also rechnet die software den umkreis der aktuellen position auf die straße, auf der man dich eigentlich befinden solltest. da es aber in köln verdammt viele straßen gibt, und ich mich da regelmäßig verfahre, kommt die software gar nicht klar, weil ihr die genauigkeit der gps maus fehlt.
fazit: mehr satelliten --> höhere genauigkeit --> richtige position auf der karte --> korrekte navigation
warum braucht das gute stück eigenltich ewigkeiten um wieder neue satelliten zu finden, wenn es mal alle verloren hat?
@gfacek ist das bei dir auch so? habe gesehen du hast die gleiche maus.

noch kurz du der leistungsfähigkeit des via boards. so funktioniert das auch alles prinzipell. wenn ich ganz normal auf route berechnen gehe läuft es flüssig und die mp3 wird ohne aussetzer abgespielt! mir sind nur tonaussetzer aufgefallen, wenn eine lange route während der navigation wegen falsch fahren neu berechnet wird. ich habe eigentlich schon alles über msconfig beim start raus geworfen. aber das mit den diensten ist eine sehr gute idee.... da habe ich noch gar nicht dran gedacht... werde da mal alles entfernen! vielleicht läuft dann das ganze system auch dynamischer und etwas schneller!

EDIT Nachtrag @ Polo_100PS_TDI:
sie hat einen magnetfuss! werde sie mal zum testen auf das dach legen! noch eine dumme frage.... was ist eine triplex
ist das der original gps antennenfuß von vw? hast du bilder vom umbau? oder kannst du kurz mal was dazu sagen? ich denke auf dem dach wird es die beste lösung sein! ist ja auch irgenwie logisch


mfg,

gammla



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so habe mir mal die wiki seite angeschaut.
top beschrieben.... jetzt stellt sich mir nur noch die frage, ob ich da meine NL-202U rein bekomme?! aber prinzipell müssten diese gps antennen ja fast alle baugleich sein?!

ist es ein problem beim polo an die antenne zu kommen? geht der himmel dabei kaputt oder muss man einfach nur extrem vorsichtig sein?

mfg,

gammla



    
Engelhuber
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 27.04.2004
Beiträge: 37
Wohnort: /home/nrw/siegburg/windeck

1996 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß nicht genau wies beim 9N is, aber beim 6N is hinten am Himmel eine Leiste.
Die abmachen und dann kannst du den Himmel vorsichtrig runter klappen.
Aber aufpassen sonst gibts hässliche Knicke im Himmel Wink

btw, poste doch mal Bilder von deinem kleinen Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Engelhuber hat folgendes geschrieben:
weiß nicht genau wies beim 9N is, aber beim 6N is hinten am Himmel eine Leiste.
Die abmachen und dann kannst du den Himmel vorsichtrig runter klappen.
Aber aufpassen sonst gibts hässliche Knicke im Himmel Wink

btw, poste doch mal Bilder von deinem kleinen Wink


genau so gehts beim 9N auch, die leiste abziehen (ist mit 5 Clips befestigt) dann den Himmel vorsichtig etwas nach unten drücken und schon kommst mit nem MAulschlüßel oder ner Ratsche rein Smile



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal so als Tip:Ich hab auch ne Navilock Maus-allerdings ein anderes Modell-und überhaupt keine Empfangsschwiergkeiten.Bei meiner Maus war so ein Reflektionsblech dabei,da soll man die Maus raufsetzen wenn man sie z.B.auf dem Armaturenbrett,also ohne direkten Metallkontakt wie das Autodach o.ä verwendet.Wenn sowas bei deiner Maus nicht dabei war kannst du dir ja mal ein kleines Blech bauen und mal testen obs besser läuft-bevor du den großen Umbau aufs Dach startest.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht ja auch ohne Umbau, zum Testen allemale. ist ja nur erstmal zum rausfinden ob die MAus denn auch guten Empfang hat wenn sie außerhalb des Autos ist, wenn dass nciht der Fall ist, stimmt mit der MAus was ned.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 3.8768s ][ Queries: 47 (0.2144s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com