Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 21:36  Titel: Frage Car Pc im BMW E36 Cabrio
Nach untenNach oben

Hallo - ich möchte gerne einen PC in meinem Wagen verbauen - was sonst Wink) - ich möchte gerne : ein für den DIN Schacht herausfahrenden TFT mit Touchscreen - möchte gerne mit DVB-T fernsehen können und Navigieren können und MP'3 s und DVD's abspielen können und möchte keine Tastatur oder Maus (außer die GPS Maus die ich ja wohl brauche) im Wagen haben ! Wenn es sein muß um alles bedienen zu können wäre so ein Drehknopf wie ich hier schon einmal gesehen habe in Ordnung ! --- Puh- das waren oder sind meine Vorstellungen nur wie realisiere ich das nun? Welches Moutherboard und woher ein Gehäuse und was kann ich alles per Touchscreen bedienen? Ach ja Windows XP möchte ich nehmen und denke mal ich brauche noch ne DVB-T karte und ne Radiokarte und Navisoftware und ne GPS Maus und etwas was die Spannung stabil hält aber welche Hardwarekompenenten am Besten (Gehäuse soll in den Kofferraum und möglichst klein sein,habe nämlich die Batterie im Kofferraum Wink

Naja ,bin mal gespannt ob jemand Lust hat mir weiterzuhelfen

PS: Ach ja und gibt es dann ein Bios welches den Rechner Automatisch und schnell hochlaufen läßt?

Grüße und Danke im voraus



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich sind alle Deine Fragen schon einmal hier im Forum beantwortet worden.

Ich werde daher nur kurz auf ein paar Punkte eingehen, der Rest sollte sich dann über die Suchfunktion erledigen.

Wenn Du einen Touchscreen Monitor nimmst kannst Du mit einer eingabefreundlichen Car-PC Software wie C.E.S., CPOS und wie sie alle heissen recht problemlos Deinen Rechner bedienen und alle gewünschten Dinge realisieren. Laufen alle unter WinXP.

Da Du ein kleines Gehäuse willst würde ich mich mal bei den Via ITX Boards umsehen. Diese haben eine kleine Bauform bei geringer Stromaufnahme und noch genügend Leistung.

Noch kleiner aber auch teurer ist das Nano ITX Board.

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest musst Du dich wohl für ein Mini ATX Board mit Mobile Prozessor entscheiden.

Von der Leistung ist auch dann letztendlich die Stromversorgung abhängig. Du musst halt erst mal wissen, was das System, welches DU nutzen willst verbraucht.

Viele User haben auch ein älteres Notebook in Verwendung (evt. auch mit Displayschaden) Das ist auch nicht besonders groß und lässt sich mit einem entsprechenden Adapterkabel am Zigarettenanzünder oder eben der Batterie betreiben. Über eine Dockingstation lässt sich auch oft der Ein-Schalter einfach nach vorne verlängern, ohne am Gerät selbst löten zu müssen.

Die Sache mit den Komponenten ist dann wohl ein Kompromiss aus Geldbeutel und Leistung. Als Hausnummer würde ich mal sagen der Spass fängt für alles bei ca. 1000 Euro an, hat aber viel Spielraum nach oben. Ich weiss es gibt hier auch einige Low Budget Lösungen, aber diese verfügen über zu wenig Leistung für DVB-T etc. und das In-Dash Display alleine liegt ja schon über 300 Euro. Hinzu kommen dann oft noch massig Verlängerungskabel und andere Kleinteile, die man bei der ersten Planung leicht vergisst. Es summiert sich halt alles.

Um den Rechner schnell hoch und Runterzufahren empfiehlt sich der Hibernate (Ruhezustand).

Automatisch lässt sich so etwas über ein ITPS z.B. über die Zündung realisieren.

In Sachen Radio gibt es eigentlich keine richtig gute Lösung über den PC.
Daher nutzen viele zusätzlich Ihr Autoradio und betreiben den PC über den Line-In. (Aber wer braucht bei einem CPC noch ein Radio ?)

Hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Für Details zu den einzelnen Produkten dann bite die Suche benutzen.

CU Basilisk



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi - bitte nicht auf die Suche verweisen - das mache ich ja schon aber es sind soo viele Sachen die es zu durchlesen gibt,mir flimmern schon die Augen Sad

Grüße



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi - über nen Laptop mit Displayschaden habe ich auch schon nachgedacht aber bekommt man da ne DVB-T Karte rein und gibt es keine Radio Karten? Welche GPS Mäuse taugen denn was oder ist da alles gleich - Mann Mann Mann ist echt komplex Razz



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es machen sich alle möglichen User halt sehr einfach mit dem Wiunsch empfehlt mal. Dabei sind fast zu allem Themen bereist zahlreiche Beiträge vorhanden.

Ich denke mal ich habe Dir auch genügend Anstöße gegeben.
Die Sache ist halt auch sehr schwer, da Du selbst noch keine konkreten Vorstellungen hast. Was das System können soll lässt sich mit praktisch jedem CPC realisieren.

Es ist aber weder bekannt in welchem Preissegment sich das Projekt abspielen soll und wieviel Platz das Gehäuse genau einnehmen kann.
Soll es z.B. in die Reserveradmulde, in einen doppelten Boden oder einfach an der Seitenwand angebracht werden.

Schau Dir einfach am Besten Projekte von anderen Usern an, um erstmal eine konkrete Vorstellung zu bekommen, was für ein System Du willst, auch bezahlen kannst und wieviel Platz Dir zur Verfügung steht.

DVB-T Karten gibt es z.B. als PCMCIA oder USB Version und lassen sich so leicht an jedem Notebook nutzen.
Die Radiokarten bekommen halt kein vernünftiges Signal während der Fahrt, so dass die Qualität zu wünschen übrig lässt.

In Sachen GPS-Maus würde ich inzwischen in den Sirf III Chipsatz investieren.
Wenn Du TMC möchtest bist Du aber auch schnell bei 200 Euro für die Bluetooth von GNS.


CU Basilisk





Zuletzt bearbeitet von Basilisk am Do 22 Jun, 2006 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Taugt das teil wohl was? hat Radio intigriert:http://cgi.ebay.de/MAQMA-DVD-CD-MP3-WMA-AUTORADIO-6-5-LCD-TFT-IN-DASH-NEU_W0QQitemZ465354 6317QQihZ002QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder der ? http://cgi.ebay.de/In-Dash-TFT-Auto-7-Touchscreen-Monitor-mit-IR-NEU_W0QQitemZ4652106967QQihZ002QQca tegoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi - was das System können soll habe ich doch geschrieben und wegen der größe,naja so ungefähr wie ein DVD Recorder/Player für Zuhause ca. -- Preis so bis 1100 € max !

Grüße



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das erste Display kannst Du vergessen.
Das hat keinen VGA Eingang und wohl auch nicht die Möglichkeit Deine Touch Eingaben an den PC weiterzuleiten.
Ausserdem würde ich in Sachen Car Hifi nur zu Markengeräten greifen und nicht zu irgendwelchem Ebay Ramsch.

Variante 2 scheint da besser. Das Display wurde glaube ich auch schon im Forum vorgestellt. Kenne es aber nicht und habe auch selbst kein In Dash.

CU Basilisk



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://cgi.ebay.de/miniITX-via-epia-v-board-im-19-Rackgehaeuse-mini-ITX_W0QQitemZ9744181975QQcategor yZ8074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

reicht denn hier die Prozessorleistung ??

Grüße



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://cgi.ebay.de/Car-PC-Der-PC-fuers-Auto-als-Navigationssystem-u-v-m_W0QQitemZ8831914706QQcategor yZ77191QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier ein Car PC für Din Schacht !



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Prozessorleistung ist zu gering für Deine Vorstellungen.
Die Epia Systeme liegen mit der gleichen Taktung noch unter der Leistung eines P3 Systems.
Auf der Kiste läuft nicht mal vernünftig WinXP, geschweige denn der Rest.
Also unter einem Epia mit 1GHz brauchst Du gar nicht anzufangen.

Natürlich gibt es auch Rechner für den DIN Schacht.
Sofern Du aber kein Doppel-DIN hast kannst Du sonst kein In-Dash mehr verwenden.
Ausserdem musst Du darauf achten, ob das Gerät in der Tiefe passt, den die ist beim DIN Rahmen oft unterschiedlich. Da ist nur Höhe und Breite genormt. Selbes gilt auch für das Display im DIN Schacht.

CU Basilisk



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo der erste Schritt ist getan - habe : http://cgi.ebay.de/In-Dash-TFT-Auto-7-Touchscreen-Monitor-mit-IR-NEU_W0QQitemZ4652106967QQihZ002QQca tegoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem ersteigert - nun geht es mit dem Rechner weiter Twisted Evil



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://cgi.ebay.de/Mini-PC-System-HP-E-PC-Intel-P4-1-7-GHz-CAR-PC-256-MB_W0QQitemZ8831299092QQihZ005 QQcategoryZ132302QQrdZ1QQcmdZViewItem

Taugt denn so etwas als CarPc etwas ??

Grüße



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst.

Für meine Verhältnisse fehlen z.B. mindestens 256 MB Ram (+29 Euro), ein DVD-Laufwerk/evt. Brenner und eine 80GB Festplatte.
Der Onboard Grafikchip lässt wohl auch eher zu wünschen übrig.

Der Prozessor ist natürlich Top, allerdings keine Mobile Variante und das System hat demnach eine höhere Stromaufnahme und Wärmeentwicklung.

Sind die USB denn USB 2.0?

Ausserdem macht mich der Satz irgendwie stutzig:
Mit entsprechenden Adaptern (im freien Handel erhältlich) auch als CAR - PC geeignet (entsprechende Kenntnisse erforderlich)!!

Als Ultra Leise <33 db !! würde ich 33db nicht bezeichnen.

CU Basilisk



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270000756193&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

wäre der denn vollkommen ausreichend ? Weiß nur nicht was der für eine Grafik hat - was kann bzw. müßte man da wohl für hinblättern ?

Grüße und Danke für die Antworten



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sieht schon wesentlich besser aus.
Hat halt auch nur Onboard Grafik (Via Board), aber solange Du nicht damit zocken willst OK
und stellt an Prozessorleistung halt das absolute Minimum dar.

Ich hatte mich immer für dieses System begeistert:

S 625 Barebone ohne CPU

Gibt es im Car-pc-shop.de unter Komplettsysteme, wobei das System bei weitem nicht komplett ist.

CU Basilisk



    
Höggi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.06.2006
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber das was ich Dir gepostet hatte ist doch komplett ? Und für navigieren u.s.w. reicht es doch ? Was würdest Du dafür denn ausgeben? mehr als 300 € Nur so ungefähr !

Grüße



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basilisk hat folgendes geschrieben:
Die Prozessorleistung ist zu gering für Deine Vorstellungen.
Die Epia Systeme liegen mit der gleichen Taktung noch unter der Leistung eines P3 Systems.
Auf der Kiste läuft nicht mal vernünftig WinXP, geschweige denn der Rest.
Also unter einem Epia mit 1GHz brauchst Du gar nicht anzufangen.

Also ich habe nen 900er EPIA drin. Hat zwar mittlerweile 512MB RAM, aber mit 256MB konnte ich auch navigieren, MP3s hören und DVDs schauen. Und ne Webcam betreibe ich auch am System. Das System läuft schnell und ohne Probleme. Ich glaube du hast da etwas falsche Vorstellungen.

Ok, Halflife2 kann ich nicht drauf zocken, oder irgendwelche aktuellen Computerspiele *g. Aber danach wurde ja auch nicht gefragt ;)

EDIT:
Betreibe WinXP SP2. So'n quatsch von wegen "läuft nicht vernünftig".



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe ein HP Notebook mit P3 1,133 GHz, 512MB Ram, 16MB Radeon Grafikkarte etc.

Ich nutze auch Win XP mit SP2 und selbst bei mir geraten manche DVDs ins ruckeln, obwohl sie komplett auf der Festplatte liegen. Das DVD-Laufwerk ist also definitiv nicht die Ursache. Bei DVB-T denke ich ist die Situation wohl ähnlich, kann ich aber nicht 100% sagen.

Dass das 900er System für MP3s oder Webcam ausreicht ist logisch.
Das lief ja schon flüssig auf einem Pentium 90 mit Win98 und Winamp Wink
Navigation hängt halt vom Programm ab. Mir persönlich sind die Ladezeiten beim Navigon NCK zum Beispiel schon mit meinem System zu lange und nervig, auch wenn es dann beim eigentlichen navigieren flüssig läuft.

Ausserdem hat das System auf das er sich bezog nicht den 900er Via Prozessor, sondern den 533er und das ist beinahe die Hälfte an Taktrate.
Damit wird er wohl nie und nimmer glücklich, da die Leistung des Vias ja noch unter der eines gleichgetakteten P3 oder Athlons liegt.

Sicher bin ich ein Mensch für den es das Wort "Oversized" nicht gibt, aber ich denke mal ein 1GHz System sollte es schon sein, alleine für WinXP.
Das macht ja schon auf einem P3 mit 750Mhz keinen Spass mehr.
Sicher es läuft auch auf langsameren Systemen, aber wie??

Man kann auch mit einem Trabant oder 2CV überall hinfahren, aber ich bevorzuge es da etwas komfortabler und sportlicher.

Es ist ja nur eine Empfehlung und ich weiss nicht, ob Du wenn Du Dir heute ein neues Via anschaffen würdest nicht auch zur höheren Taktung greifen würdest. So immens sind in dem Sektor die Preisunterschiede ja nicht, so dass zumindest Ich persönlich eher in die Zukunft investieren würde.
Die Anforderungen werden halt nicht geringer. Wenn ich mir schon ein System zulege investiere ich halt lieber etwas mehr und nutze es dann länger. So habe ich meinen Athlon 3,2 GHz im Shuttle mit Radeon 9800 Pro schon vor fast 3 Jahren zugelegt, kann aber heute noch immer alles mitzocken.

Andere machen das halt anders und holen sich öfter was neues aber langsameres. Das ist halt eine persönliche Einstellung.

CU Basilisk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6502s ][ Queries: 47 (0.2328s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com