Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 20:36  Titel:  Vanson 120W Netzteil an Zigarettenanzünder-Adapter?
Nach untenNach oben

Hallo.
Seid kurzem hat mich das Car PC Virus befallen und ich habe angefangen zu überlegen wie ich das ganze in meinem Auto realisieren möchte. Dabei sind natürlich erstmal eine Menge Fragen aufgetaucht, die ich mir teilweise durch die Forenbeiträge beantworten konnte. Dennoch habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen, die ich gern loswerden möchte.

1.Ich plane meinen e-pc mit einem Vanson Netzteil anzuschließen. Das Netzteil wird normalerweise in den Zigarettenanzünder eingesteckt. Als Dauerlösung sieht das natürlich nicht schön aus, so viele Kabel im Innenraum zu sehen, ich dachte von daher ob ich nicht die beiden Kabel vom Zigarettenanzünder abklemmen könnte und eine "Zigarettenanzünderadapter" also quasi das gleich Teil wie bisher verbaut ist, nur eben mit einer Plastikisolierung drumherum, so dass ich das VAnson Netzteil dort reinstecken kann. DAs hätte den Vorteil das ich das Netzteil hinter der Mittelkonsole verstecken könnte.

2. Brauche ich auch irgendeinen Schalter den ich vor den Zigarettenzünder bzw. Zigarettenzünderadapter schalte, damit die Batterie nicht entleert wird, oder bekommt der PC sowieso keinen Strom mehr wenn die Zündung aus ist?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde davon ehr abstand nehmen, da die Zigarettenanzünderverkabelung idR nicht für hohe dauerströme ausgelegt ist. Das wird zwar vermutlich klappen bringt die beteiligten Kabel aber an ihre Grenzen was wiederum Verluste mit sich bringt (und nebenbei deine Zigrattenanzünder verschwinden lässt so das man den nicht mehjr für andere Sachen wie Kühlboxen nutzen kann)

Wenn den geht zieh ein Kabel von der Batterie. Häufig gbt es brachliegende durchlässe vom Moter- in den Innenraum. Oder bei einem Vorhanden kannst dich mit durchquetschen. Wenn du nur den PC (kein AMP) anschliessen willst denke ich bist mit 4-6 mm² gut beraten. (am besten Masse gleich mitholen und alles an die Masse (inkl. Radio) um Masseschleifen (Brummen) von vornherein vorzubeugen.


Gruß,
Anti

[Edit]
P.s.: Musst mal testen ob der Ziggianz. auch ohne zündung tut. Falls ja aufjedenfall ein Trennrelais verwenden (stinknormales KFZ Relais) was Du mit Zündung koppelst (vermutlich am ienfachsten am Radio zu entnehmen)



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm...also das der Zigarettenanzünder weg ist, juckt mich nicht, ich bin eh Nichtraucher und eine Kühlbox hab ich noch nie gebraucht. Mit der Batterie ist das so eine Sache da sie bei mir im Kofferraum sitzt, und ich ungern Kabel ziehen würde.

Könnte vll. noch jemand einen Link zu diesen "Zigarettenanzünderadapter-Dings" posten?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5059s ][ Queries: 47 (0.2315s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com