Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPos NCK 4 und OSK ???
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 53
Anmeldung: 06.10.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 23:39  Titel:  cPos NCK 4 und OSK ???
Nach untenNach oben

Hallo Leutz,

Ich habe eine Navigations Software auf meinem Car-PC installiert.

Nach langem hin und her habe mich für NCK 4 entschieden.

Das Manko an diesem System ist, das es wohl für Notebooks entwickelt wurde und keine OSK Touchscreen Unterstützung hat sondern mit Keyboard bedient werden sollte.

Schön wäre es, wenn bei Klick auf den „Zieleingabe“ Button automatisch ein OSK aufgehen würde und mit Abschluss der Zieleingabe wieder geschlossen würde.

Kann der cPos Eventhandler so etwas vielleicht überwachen ?
Wie habt ihr das gelöst ?

Ein highlight wäre es natürlich, wenn es sich hierbei um ein Skinbares OSK handelt, das man dem Navigon Skin anpassen kann. Optimaler weise sollte es sich um ein anderes als das cPos default OSK handeln, da man beim default OSK ja alle Tasten benötigt. Für Navi reichen ja Buchstaben, Zahlen, Backspace und Enter.


Gruß aus Bochum

Mic



    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der vOSK von cPOS hab ich nicht so gute erfahrung gemacht, aber da ich nicht so unendlich oft ziele eingebe langt mir in dem fall dann auch locker die osk von windows. Eine bessere Lösung hab ich noch nicht, wenn du eine haben solltest ... sag bescheid ...

grüße ...



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist zwar net wirklich ne lösung für das problem, aber ich hab es mit der minitastatur hier umgangen:

http://www.cartft.com/catalog/il/478

klappt eigentlich super und ist so klein, dass man sie gut noch irgendwo verbauen kann

bringt natürlich nichts, wenn ihr unbedingt ne softwarelösung wollt...



    
kaype
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Minitastatur kommt ... zummindest in meinem fall ... so absolut garnicht in frage Wink

grüße ... Smile



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NCk 4 hat meiner Meinung nach auch OSK eingebaut, schlagt mich wenn's nicht stimmt. Habs schon lang nicht mehr genutzt.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hatte ähnliches Problem und habe es mit folgendem Tool gelöst. Es handelt sich um eine virtuelle Tastatur, die sich optisch verändern läßt.
Damit ich diese Tastatur immer zu Verfügung steht, habe ich diese in den Autostart-Ordner gelegt.

Vielleicht ist das für´s erste mal eine Hilfe.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Mic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 53
Anmeldung: 06.10.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Ti-ejtsch,

Ist noch nicht perfekt, aber ein sehr guter Anfang.

Gruß Mic

P.S. Weitere Lösungen immer willkommen.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist genau das keyboard das bei cpos dabei ist.

Wal



    
RalfOL
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Osnabrück

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss das Thema leider aufrollen. Ich benutze Cpos mit der aktuellsten Pre Version.
Wenn ich über die Navigation gehe (NCK 5) und per OSK ein Ziel eintippen möchte passiert nichts. Auch nicht wenn ich mehrfach mit dem Finger in die Zeile tippe wo ich etwas per osk eintippen möchte. Sobald ich aber mit einer richtigen Maus ein einziges mal in die Zeile klicke, ist das Feld auch über die osk verfügbar und ich kann darüber alles eintippen. Diese Zeile lässt sich also per "Touch" nicht 100%ig aktivieren...

Gibt es da evtl eine Lösung? Viele Grüße



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RalfOl
ab der naruto .21 Version schiebt sich cpos immer in den Vordergrund - möglicherweise nimmt dir das den Focus - vielleicht liegts bei dir ja auch an was anderem, aber probier mal ne ältere Version
@ Mic
hab mir nen Autoit-script erstellt, was genau das macht, was du willst - also in Zusammenhang mit der 'vitualkeyboard.exe' aus der Vosk sich haargenau so wie die nck-osk verhält - also automatisches öffnen und schliessen, Focus bleibt auf Eingabefenster. Hab aber nur nck5 und somit keine Garantie, daß es auch mit der nck4 funktioniert.
Nen passenden skin für den defaultskin der nck hätt ich auch noch.

...wollt das eigentlich vor ner Weile schon mal hier reinstellen, da die Autoit.exe aber unter bestimmten Umständen ( muss aber nicht sein) etwas erhöhte cpu-last bei der 'handels'-abfrage des betr. Fensters verursacht (hat leider keinen Titel), hab ich's vorerst mal sein lassen .
Vielleicht erbarmt sich aber einer der Entwickler und codet das mal vernünftig Wink
Wenns wer dennoch will, entweder hier posten oder PN

gruss

Image



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habenwillllll....... webmaster@mmcar.de
bitte zumailen am besten alles was man dafür brauch source und fertiges zip skin auch bitte.
Danke...



    
RalfOL
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Osnabrück

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klasse... habe es heute inegspielt und es funktioniert echt spitze! Also ehrlich... 1A !!! Aber es könnte noch ne kleinigkeit verbessert werden. Ich nutze das NCK Skin, dass hier mal gepostet wurde... dort ist alles viel größer dargestellt (wegen 7Zoll Monitor). Die neue OSK verdeckt beim tippen leider die Zeile in der man schreibt. Kann man die OSK evtl auch leicht transparent machen? Viele Grüße



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schön daß geklappt hat

könntest du mal nen screen posten, wie's bei dir aussieht?
Man kann für die Osk in der Kb.ini sowohl die Grösse als auch die Transparenz einstellen

[KEYBOARD]
ICON=0,0
KeyBD=52,160
DRAG_ENABLED=0
KEYBOARD_DRAG=0
HIDEBTN=252,282,300,350
SIZE=100
OSKTrans=254

könnt evtl. mal auch noch nen skin mit weniger Tasten machen - braucht ja eh nicht alle ...sobald ich Zeit hab

gruss



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also echt genial habe es gerade mal getestet mit dem besagten kleinen skin.

1. Leider kann ich die transparenz nicht einstellen. hab 100 150 200 50 versucht aber nichts ändert sich. was muss ich da eingeben.?

2. diese version ist für den original skin denke ich sehr gut.

3. für den anderen NCK skin müsstest du nur die zahlen nach rechts velegen dann würde mir das vollkommen reichen.

4. kann man die osk auch so aufrufen um sie in cpos und anderen programmen zu nutzen? vielleicht eine 2. exe die man über den cPOS button ausführt um die osk in den vordergrund zu rufen?

5. fettes Lob für einen nichtcoder.

Ein screen wie das in cPOS aussieht und wo man sehen kann wo die zahlen hin sollten.
Damit würde das die OSK für NCK werden.

Frage noch darf ich die Version auf die cPOS homepage verlinken?

Image



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo auch
1. mein Fehler, sorry - 'OSkTrans' hat Wal für seine Vosk nachträglich in die Ini eingebaut, geht also nur über diese. Grössenänderung geht aber.
Mit der Vosk wird zwar das Problem umgangen, daß die virtualkb.exe jedesmal beim Aufruf ne neue Instanz aufmacht, allerdings werden dadurch auch die Koordinaten in der Ini nicht übernommen und die OSK erscheint fest auf 0,300 - keine Ahnung warum Wal das so gemacht hat, wollts aber aus dem Grund für den Originalskin nicht über die Vosk laufen lassen.
Habs deshalb so gemacht, daß die Osk nicht einfach nur getoggelt wird, sondern jedesmal neu aufgerufen und komplett wieder geschlossen wird,
sobald das Eingabefenster geschlossen wird -deshalb:

4. mit der Version gehts derzeit in cpos nicht - werd mich aber nochmal dransetzen - für euren modifizierten Skin könnt mans auch über die Vosk laufen lassen, werd dann den Oskskin entsprechend umbauen. Wenns nur für nck wär, könnt man die Zahlen auch komplett weglassen - braucht man ja eigentlich nicht. Wenn ich den Screen allerdings seh, schauderts mich schon ein wenig - da sollt man echt noch dran arbeiten Wink
Bin grad selber dran nen gut bedienbaren Komplettskin für cpos +nck +Osk zu machen, hab da auch schon ne Idee, wie ich den Navipfeil in cpos angezeigt bekomme Very Happy ...is aber ne Schweinearbeit und dauert noch.

5. Danke! Wink

...und verlinken darfst natürlich auch ( nur sollt man's irgendwann schonmal 'gescheit' coden - finds einfach etwas zu gefrässig so wie's jetzt ist)

gruss



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also zahlen müssen sein da man PLZ und hausnummern eingeben muss!!!
wie gesagt wenn es leicht machbar ist pack die zahlen nach rechts neben die buchstaben dann sollte es für 90% der user langen.

wie du das gelöst hast finde ich schon sehr gut auch das automatische öffnen und schließen so sollte navigon das anbieten. lass das blos so denn das mit cpos wa nur ne idee ich dachte da an eine weitere exe die man in cpos als OSK einstellt und die deinen skin mit der virtualkeyboard startet aber das ist nebensache.

zu deinem neuen skin ich bin da gerade voll am verzweifeln.
versuche mich gerade durch die ganzen inis schlauzulesen.
was mir fehlt ist einfach in der navigation das ich rechts wo manchmal diese back und home tasten in den anderen menüs unter dem tmc sind das die auch in der navigation zu sehen sind.

in der defaultlt.ini und defaultltTMC.ini stehen diese buttons mit position und so und in vielen menüs z.B. adressviewlt.ini steht

; standard buttons. only specify own neighbour relations
[gps]
above = startnavi

[tmc]
above = startnavi

[log]
above = startnavi

[win]
above = startnavi

[mainmenu]
above = startnavi

[back]
above = startnavi

die letzten beiden habe ich gedacht trage ich einfach in die mapviewlt.ini ein.

DENKSTE die tauchen aber trotzdem nicht auf.

mir fehlt die möglichkeit ohne rechter maus aus der navigation raus zu kommen.

dan dachte ich mir fügste in das linkemausmenü einfach den button Karte schließen ein geht auch nicht.

die MapPopupLt.ini ist das rechtmausmenü da steht schön

[finish]
x = 0
y = 8
cx = 94
cy = 60
PicNormal = StopNavigation.bmp
PicDisabled = StopNavigation_d.bmp
PicFocused = StopNavigation_p.bmp
PicPressed = StopNavigation_p.bmp
PicPos = Top
Font = SmallBold
TextFlags = HCenter VCenter SingleLine

das also in die mapcontextdlglt.ini eingetragen und einfach eine andere ausgeklammert und die werte für x y cx cy übernommen.

auch nichts.

kannst du weiterhelfen.

passt zwar nicht gerade hier rein Smile



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin zwar bis zu dem Menü noch nicht vorgedrungen, hab da aber auch schon dran gedacht, die Karte direkt übern Button links zu schliesen.
Nur: bin mir zwar noch nicht zu 100% sicher, aber glaube, daß es generell nicht möglich ist, den Menüs beliebige Funktionen zuzuordnen, sondern daß nck das fest vorgibt. Dasselbe ist, wenn du einen Buttoneintrag komplett löschst taucht die Beschriftung trotzdem irgendwo im Menü wieder auf - kann man also auch nur Offscreen legen.

gruss



    
RalfOL
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Osnabrück

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh ihr ward schon schneller als ich... hier die Bilder der ersten Version:



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habs mal umgebaut - hoffe so's jetzt recht Wink
man kann ja auch die Größe und Position in der kb.ini noch etwas anpassen, wenn nötig.

@RalfOL kriegst ne PN

@hoernertee via mail

gruss


Image



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du bist mein Held.
Das wird viele freuen Smile

Sobald du raus hast wie das mit dem Karte schließen funzt melde dich das ist noch doof.

Danke noch mal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5997s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com